Pokémon unterwegs freilassen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie fändet Ihr es, wenn man seine Pokemon auch von unterwegs freilasssen könnte ?



    Mir kam die Idee, als ich ein Pokemon mit einem bestimmten Item im hohen Gras gesucht habe. Nach einigen Versuchen, war mein Team voll und ich musste mehrmals zurück zu einem Pokemon-Center zurück gehen.
    Oder wenn man im Spielverlauf in einem Gebiet untwerwegs ist, mit keiner Stadt oder einem Computer in der Nähe. Und man ein neues Teammitglied gefangen hat, man dann aber merkt, dass es ein total unpassendes Wesen besitzt. Man es nun lange bei sich behalten muss und es dann vielleicht sogar zu einem Kampf kommt, in dem es mehrere Level austeigt. Und man dann später wieder zur Route läuft, und dann mehrere Exemplare fangen muss.


    Sinnvoll oder reicht euch die Möglichkeit des Cmputers/Poke-Centers ?

  • Mir kam die Idee, als ich ein Pokemon mit einem bestimmten Item im hohen Gras gesucht habe. Nach einigen Versuchen, war mein Team voll und ich musste mehrmals zurück zu einem Pokemon-Center zurück gehen.

    Raub? ^^ Aber an sich wäre es auch beim DV-Shinies züchten suuuuper angenehm... Da es auch einfach keinen Sinn macht, Pokémon nicht unterwegs freilassen zu können, spricht doch auch eigentlich nichts dagegen.

  • Ich persönlich finde die Idee ziemlich gut! ich hab mich auch oftmals darüber geärgert, dass das Team so schnell voll war & man gerade dann ein Poki gefangen hat und immer zum Pokemon-Center laufen musste, um es zu holen.

  • Persönlich gefällt mir die Idee ganz gut. Würde mir das Züchten versüßen/vereinfachen...allerdings würde ich mir gerne eine Failsafe-Option mit dazu wünschen ("Bist du dir wirklich sicher, dass du X freilassen möchtest?"), wie man sie halt auch auf dem PC hat.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Persönlich gefällt mir die Idee ganz gut. Würde mir das Züchten versüßen/vereinfachen...allerdings würde ich mir gerne eine Failsafe-Option mit dazu wünschen ("Bist du dir wirklich sicher, dass du X freilassen möchtest?"), wie man sie halt auch auf dem PC hat.

    Das ist wohl selbstverständlich :D

  • Für Züchter und Item-Hunter ist es sicher eine gute Idee, aber dann nur mit einer "Failsafe"-Option wie über mir beschrieben.
    Wenn ich daran denke, wie gedankenverloren ich manchmal auf meinem 3DS rumtippe oder A drücke... mir sind schon Pokemon deswegen abhanden gekommen.
    Bestes Beispiel war ein Dragoran, welches ich mühsam gezüchtet und trainiert habe... nur um es dann ausversehen freizulassen. Zum Glück hatte ich noch nicht gespeichert, als ich mein Missgeschick bemerkt habe. :ugly:

  • @Honoka-Chan: Mit einer solchen Funktion wirst du wohl immer Gefahr laufen, ein Pokémon versehentlich freizulassen und gerade, wenn es um so etwas Endgültiges geht, würde es diese Option doch ganz sicher im Spiel geben. (^・ω・^ )
    Ich selbst fange eigentlich nie Pokémon, die ich danach nicht mehr brauche und habe noch nie sehr intensiv gezüchtet. Ausnahmen gibt es aber immer: Vor ein paar Monaten habe ich zum ersten Mal versucht, Shinys zu züchten wobei sich einige Boxen rasch mit Pokémon gefüllt haben, die ich nicht gebraucht habe. Da war es schon fast mühsam, jedes einzelnen Pokémon freizulassen - besonders jetzt, wo das Züchten eigentlich immer beliebter wird, könnte ich mir auch eine Option vorstellen, bei der man mehrere Pokémon gleichzeitig freilassen kann, aber das nur so nebenbei.
    Unterwegs finde ich das an sich nicht nützlich, aber ich kann mir vorstellen, dass es bequemer wäre, frisch geschlüpfte Pokémon gleich draußen freizulassen. In diesem Fall müsste man sie nicht mehr zwingend in so einer Vielzahl auf den PC abschieben. Für die Pokémon-Bank dürfte das auch keinen großen Verlust darstellen, zumal ich sowieso denke, dass ich mir diesen zusätzlichen Platz für Pokémon niemals kaufen werde. Auch wenn ich damals bei meinen ersten Zuchtversuchen etliche Boxen füllen konnte; ich hatte immer zumindest zwei übrig, die komplett leer waren, also.. naja, ich brauch's nicht wirklich.
    Da ich sehr an meiner Zeit hänge und die Wartezeiten beim PC (auch wenn es nur ein paar Sekunden sind) schrecklich finde, wäre es auch mir lieber, die Pokémon gleich vor Ort wieder freizulassen. Und unrealistisch wäre das auch nicht!

  • Mit einer solchen Funktion wirst du wohl immer Gefahr laufen, ein Pokémon versehentlich freizulassen

    Solange man nicht auch noch sofort speichert, wäre selbst ein versehentliches bestätigen der Nachfrage ob man denn wirklich sicher ist kein wirkliches Problem. Ansonsten selbst schuld, dann macht man solche Fehler wohl auch bei der herkömmlichen Form des Freilassens. :D
    Jedenfalls sollte es dann bei Pokemon, die VMs beherrschen, unmöglich sein, sie unterwegs freizulassen, sonst steckt man mit viel Pech irgendwo fest, von wo man nie wieder wegkommt und das wäre dann wirklich mehr als ärgerlich. Ansonsten stört mich das beim Shiny züchten sowieso und auch sonst hätte ich nichts dagegen, wenn das endlich mal etwas unkomplizierter werden würde. Unrealistisch ist es ja irgendwie sowieso, dass man ein eben gefangenes Pokemon nicht direkt wieder freilassen kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Interessant wäre diese Option im Spiel sicherlich, jedoch auch ein wenig riskant, insofern kein Sicherheitsnetz, wie oben bereits beschrieben, eingebaut wird.




    Persönlicher Tipp bis die Option implementiert wird:



    Insofern der Erwerb von Pokemon Bank in Kombination mit jenem einer Zusatzedition der sechsten Generation ( Hier empfehle ich x/y, da schnell der Pokedexerhalt erspielt werden kann, um Pokemon Bank zu nutzen) finanziell möglich ist, können binnen weniger Minuten bis zu 31 Boxen an unliebsamen Zucht-/ Jagdresten gelöscht werden.

  • Jedenfalls sollte es dann bei Pokemon, die VMs beherrschen, unmöglich sein, sie unterwegs freizulassen, sonst steckt man mit viel Pech irgendwo fest, von wo man nie wieder wegkommt und das wäre dann wirklich mehr als ärgerlich.

    Dafür könnte man herausfinden, ob die Protagonisten schwimmen bzw. tauchen können, wenn man ihnen ihre Surf- oder Tauchsklaven wegnimmt. :grin:



    Auch wenn der Einsatz von VMs in manchen Gens. abgeschwächt wurde (in der 5. und 6.Gen waren diese doch nicht mehr zwingend notwendig oder?), sollte man schon darauf achten, dass man diese nicht freilässt. Die einzigen Pokemon, die man mit einer VM-Attacke freilassen könnte, wären die mit der Attacke Fliegen, da man es während der Fluganimation sowieso nicht freilassen könnte und beim Überflieger kann man ja auch nicht ins Menü zurückgreifen. Aber diese Funktion bei einer VM-Attacke trotzdem zu aktivieren und bei den anderen zu deaktivieren, erscheint mir ziemlich penibel, wobei das aktivieren und deaktivieren dieser Einstellung im allgemeinem Sinne auch ein gute Idee sein könnte.


    Um nochmal zur der Idee selber zu kommen:
    Ich selber züchte mir zur Zeit einfach ein paar DV-Pokemon und da ich dafür sowieso auf dem Kampfresort bin, habe ich diese Funktion nicht zwingend notwendig, weil ich, bevor ich diese Pokemon freilasse bzw. diese auf dem PC ablege, vorher immer zu dem DV-Typen im Pokemon Center gehe, um eine ungefähre Vorstellung von der, Anzahl der 31 DVs zu haben. Wenn ich dann schon im Pokemon Center bin, dann kann ich ja anschließend die 3 Schritte zum PC laufen und es nach meinem belieben einzustellen.


    Aber im Grunde genommen würde ich diese Idee trotzdem mit Freude begrüßen, da es, wie oft schon erwähnt, ziemlich lästig sein kann, wenn man nach nem bestimmten Pokemon sucht, das Team voll ist und sobald man es gefunden und anschließend gefangen hat wieder zur letzen Stadt zurücklaufen muss, um es in seinem Team zu packen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon von unterwegs freilassen“ zu „Pokémon unterwegs freilassen?“ geändert.