Moderatoren-Evaluation August 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kritik an den Gmods
    @Narime
    Ihre Stimmungsschwankungen im Chat und ihr gehabe mit wushl geht inzwischen jedem einfach nur noch auf die Nerven.
    Wieso ist sie bei nur einem Bereich eig Globale Moderation


    @007
    Man nimmt dich im Chat kaum wahr,du bist zwar anwesend aber das merkt man kaum. In deinem anderen Bereich nimmt man dich sofort war.


    ----Diese Mods könnten gute GMods sein---
    @Lime de Pie @Morpheus @Nalay @Chess  Guineapig

  • Der Grund wieso ich anonym poste, ist weil einige Mods die ich kritisieren werde, dies eventuell persönlich nehmen würden und das möchte ich nicht riskieren. Um eine möglichst objektive Kritik zu geben, nutze ich diese Funktion.


    Dazu werde ich nicht zu jedem Moderator etwas schreiben, sondern nur zu einer engeren Auswahl.


    narime :
    Ich fand es auch verwundernswert, dass du so hoch gestiegen bist. Im Fanworkbereich bist du sehr engagiert und fällst wirklich positiv auf. Dort kann ich deine Arbeit kaum bemängeln.
    Im Chat jedoch enttäuscht du mich sehr.
    Meinem empfinden nach handelst du dort nicht objektiv und lässt dich viel von deinen Gefühlen beeinflussen. Deine Sanktionen und deren härte wirken manchmal leicht zufällig und es fällt auch auf dass du mit deiner Beziehung zu wushl glücklich bist, aber musst auch verstehen, dass du dies nicht permanent jedem unter die Nase reiben musst. Tut mir leid, falls das hart klingt. Deine Arbeit als Fanworkmoderation ist gut, die im Chat leider weniger.


    moxie :
    Du bist wirklich freundlich und ich finde deinen Posten verdient. Doch auch dir rate ich an deine Gefühle und deine Beziehung von deiner Moderation zu trennen. Es fällt auf, dass du dich viel beeinflussen lässt und das ist nicht optimal.
    Versuche dich in dem Punkt zu verbessern, dann bin ich mir sicher dass du deine Arbeit gut ausführen wirst.


    007 : Wie du so aufgestiegen bist kann ich nicht ganz nachvollziehen auch wenn ich es dir gönne.
    Dass du damals Helfer im Chat wurdest war schwer umstritten, zurecht, da du dich zu der Zeit nicht allzu aktiv im Char gezeigt hast und man merkte anfangs auch, dass du als Chathelfer nicht respektiert wurdest. Dies hat sich inzwischen verändert. Im Chat bist du leider weniger aktiv, vielleicht liegt es daran dass du einfach weniger Zeit hast, ich weiss es nicht. Doch das stört mich in gewisser Weise schon.
    Ansonsten kann ich deine Moderation in anderen Bereichen weniger beurteilen, doch im Chat bist du mir zu inaktiv.


    @'Steampunk Mew" :
    Du leistest sehr gute Arbeit. Bist kompetent und aktiv und hast Ahnung.

  • Ich würde gern auch ein paar Worte da lassen wollen. Sie sind zu gegeben allgemeiner Natur und
    sollen eher dazu dienen, dass sich jeder Einzelne hier an Board (egal ob Mod oder User) von Zeit
    zu Zeit selbst mal hinterfragt (nicht negativ gemeint).


    Feedback, egal ob gut oder schlecht ist immer ´ne gute Sache. Ob man das in der vorliegenden Form
    tun muss steht dahin, ich bevorzuge eher die persönliche Ansprache. Desweiteren sind ja Feedback-
    möglichkeiten für die einzelnen Unterforen eingerichtet.


    Ich bin jetzt knapp ein dreiviertel Jahr aktiver im BB unterwegs (hauptsächlich Foto / FA) und habe mir
    auch darüber hinaus durchaus ein Bild über die Arbeit der Moderatoren und anderen fleißigen Helfern
    machen können. Eines ist klar, ihnen Allen gilt mein Respekt und auch mein Dank dafür, dass sie diesen
    Job hier meistern und zwar ehrenamtlich. Dieser Dank geht bei mir aber auch mit der Erwartungshaltung
    einher, dass diese ihren Job natürlich auch richtig machen. Was "hinter den Kulissen" läuft stellt sicher
    den Löwenanteil Eurer Arbeit da und wird leider zu oft verkannt (ich musste hier auch erst lernen). :thumbup:


    Was imo aber wichtiger ist, dass sind die Dinge, die die User tatsächlich auch wahrnehmen. Und das
    bedeutet für mich in erster Linie Fach- und Sozialkompetenz für den jeweiligen Bereich, regelmäßiges/zeitnahes (!)
    Feedback an die User, Unterstützung eines Jeden (egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi, etwa gesundheitlich
    eingeschränkt, egal welcher Herkunft und ja egal ob lesbisch oder schwul). Denkt bitte daran, die User von
    Heute sind die Moderatoren von Morgen, bereitet sie anständig darauf vor. Bedenkt bitte auch, dass das BB
    für viele User eine Art zweites Zuhause ist - es darf uns hier keiner auf der Strecke bleiben. Ihr habt das
    alles soweit im Griff, bleibt da aber weiter dran. Das wäre meine Bitte.


    Ein leider für mich größeres Problem das ich hier und da wahrnehme sind die allseits beliebten "Störenfriede",
    die man im Normalfall zwar ignorieren sollte, die aber immer wieder einen Nährboden für ihre Anfeindungen
    finden. Hass und verbale Gewalt gehören nicht ins Bisaboard. Hier heißt es gemeinsam weiterhin die richtigen
    Schritte einzuleiten.


    Ja, all diese Dinge berücksichtige ich selbst für mein Handeln hier an Board, weil Eines ist klar: Wir können
    das hier nur gemeinsam schaffen und zwar Miteinander.


    In diesem Sinne... ;)


    Gruß
    Deoxys74

  • kleiner Domi und Marv
    Mir fällt immer wieder auf, dass ihr euch jüngeren Usernnicht Altersgerecht gegenüber verhaltet. Ihr solltet als Mods in der Lage sein,dass Alter der Leute zu erkennen, vor allem, wenn man in dem Bereich aktiv istund seine User kennt.


    Ihr führt permanent mit den Kindern unsinnige Diskussionenund solltet eigentlich als erwachse Wissen, wenn ihr schon in einem Forum, indem Kinder unterwegs sind, dass Kinder Dinge anderes sehen und entsprechendauch so handeln.


    Des Weiteren finde ich es mehr als unangebracht zuschreiben, du bekommst gleich noch mehr Bauchschmerzen!


    Ich verstehe nicht, weshalb ihr dort Mods seid, denn ichsehe keine Themen von euch und Leute die wesentlich aktiver sind als ihr.


    Zudem mit so einem Verhalten, ist man kein Vorbild.



    @ All
    Ich muss kritisieren, in letzte Zeit kam es vermehrt mitJüngeren Usern vermehrt zu Diskussionen, in die keiner einschritt, sondern nurstill das Thema mitlas.


    Auch wenn man hier nicht als Bereichsmitarbeiter tätig ist,sollte man doch in der Lage sein, einen vernünftigen Beitrag zu schreiben, dassKinder Dinge eben anders sehen und deshalb so handeln.


    Kinder lernen noch den Umgang mit dem Internet und wenn siedies nicht tun, sitzen sie heimlich daran.
    Ich bitte euch, nochmal alle User darauf hinzuwiesen, dasman mit jüngeren Usern etwas respektvoller umgehen soll, vorbildhafter undnicht Dinge schreibt, wie du mir, so ich dir.


    Das in den Regeln zu verankern hilft nichts, denn die Userlesen dies nicht.
    Kinder lernen doch noch und das eben nicht, mit Worten wie,du hast das so und so zu schreiben.

  • Ich möchte hiermit einfach mal ganz knapp ein paar Leuten Danke sagen, die meiner Meinung nach bereits seit Monaten/Jahren eine verdammt gute Arbeit im Forum leisten, denen das aber vielleicht viel zu selten gesagt wird:


    @flug815


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/06f46ab61f0450119889c7a73c4f0cc2.png]

    ...musste sein


    Im Ernst, ich habe enormen Respekt vor deiner Arbeit für den Spiele-Bereich, die du nun wirklich schon seit Jahren mit großem Eifer und anscheinend auch mit viel Freude erfüllst. Du hast ein wirklich großes Wissen über die Pokémon-Editionen und ich bin froh, dass du es mit uns teilst und den Bereichsnutzern damit täglich eine Hilfe bist, danke dafür und ich hoffe, dass du uns noch eine ganze Weile erhalten bleibst!


    @Dreamscape
    Du bist wohl der mit Abstand aktivste News-Mensch im BB, nicht weil die anderen Mods und Komiteeler inaktiv wären, sondern weil du ein so großes Engagement zeigst, dass da einfach kaum jemand mithalten kann. Die News selbst sind immer wieder wunderbar geschrieben und es macht Spaß sie zu lesen, bitte bleib weiter so aktiv, wenn du gehst, geht ein wichtiger Teil des BBs und Bisafans verloren.


    @Sirius
    Du bist zwar nicht ganz so aktiv wie Dreamscape, aber das erwartet wohl auch keiner, aber man sollte dir einfach mal für deine Arbeit danken, die dem ein oder anderen Bisaboardler vllt nicht so ersichtlich ist, nämlich deine Aktivität im Bisafans-Account von FB, Twitter, etc. Da sieht man wieder wie sehr dir das ganze doch am Herzen liegt. Auch im Chat leistest du solide Arbeit, du bist größtenteils aktiv (phasenweise auch mal einer der Aktivsten) und sanktionierst meist fair und durchdacht, viel zu meckern gibt es hier einfach nicht.


    @Irves
    Du schreibst seit ein paar Tagen wieder deutlich mehr News, das finde ich toll, einfach weil sie immer sehr schön und ausführlich geschrieben sind. Mittlerweile bist du ja auch schon eine ganze Weile in dem Bereich dabei und ich hoffe das bleibt auch noch so, es wäre schade um dich. (Zu deiner Arbeit in der Plauder- und Diskussionsecke kann ich leider nix sagen, da schau ich nie rein :x )


    @KrämeDu bist so ein lieber Mensch und Ruhepol, das ist kaum zu glauben. Man merkt dir an, wie viel Freude du hier im Forum und besonders dem FF-Bereich hast, du bist (soweit ich das einschätzen kann, sooo oft schaue ich mir den Bereich dann doch nicht an) aktiv, was Feedback schreiben angeht und zeigst in deinen Posts auch immer hohe Qualität, die den Leuten echt weiterhilft, sofern sie es sich zu Herzen nehmen. Aber besonders deine Motivation und Liebe für's Forum (es fällt mir echt schwer das zu beschreiben) hebt dich von den anderen Moderatoren ab, ich hoffe du/ihr versteht, was ich meine :(


    @Guineapig
    Wie viele Jahre moderierst du jetzt bitte den Strategie-Bereich? Es grenzt an ein Wunder, dass du die Community wirklich so lange aushältst und dabei einen so kühlen Kopf behalten kannst. Dort machst du auch, so wie ich das sehe einen guten Job, bei Turnieren, die du betreust achtest du immer gut drauf, dass jeder seine Matches erledigt und schreibst User zur Not auch mal öfter an. Ich weiß, dass du dich mehr für interne Vorgänge interessierst, leider habe ich darauf keinen Zugriff, aber ich bin mir sicher, dass du auch da immer wieder guten Input in Diskussionen bringst oder auf verschiedene Dinge hinweist. Außerdem ein großes Danke, für die monatlichen Forenspiele, die sicherlich manchmal einige Nerven kosten, aber gleichzeitig auch vielen Usern wieder Freude bereiten und für den BBMC, der mMn einer der besondersten Wettbewerbe hier, auf den ich persönlich mich einfach jedes Mal freue.


    @Mercury
    Du bist jetzt auch schon seit einigen Jahren hier und auch wenn du letztes Jahr pausiert hast, du machst immernoch großartige Arbeit (und ich persönlich würde mich jederzeit über eine Rückkehr als S-Mod freuen :X), aktuell moderierst du zwar leider nur den Strategie-Bereich und nicht noch den Editionen-Bereich (oder bist S-Mod), aber ich weiß natürlich wie das mit der geringen Freizeit ist. Du hast ähnlich viel Wissen in deinem Kopf über Pokémon wie Flug und es freut mich, dass du den Usern im Strategie-Bereich damit weiterhilfst (und nebenbei paar Turniere und Saisonfinals gewinnst). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich groß zu dir sagen soll, du bist eindeutig kompetent, bist aktiv und machst einfach overall gute Arbeit.


    @TimWolla
    Hast das Forum über große Teile am Leben gehalten und über die Jahre einfach so viel Arbeit hier reingesteckt wie kaum ein anderer. Du gehörst einfach zu den wichtigsten Menschen hier und wenns nach mir gänge, wärst du wohl jedes Jahr MdJ, mehr muss ich zu dir nicht sagen.


    Das Moderations-Team hat sich in den letzten Monaten stark gewandelt und das ist natürlich keine schlechte Sache und ich bin wirklich froh über viele der "neuen" Moderatoren, aber gerade deswegen, fand ich es schön nochmal zu sehen, dass es auch noch Leute gibt, die sich das nun schon seit Jahren antun und immer gut Arbeit leisten/leisteten. Deswegen ein großes Danke an euch und dass ihr noch ein bisschen so weitermacht, wenn ich jemanden der schon Jahre dabei ist (bspw. Gucky der mir da direkt einfällt) heißt dass natürlich nicht, dass ihr schlechte Arbeit macht, aber eher, dass ich nie in eure Bereiche schaue und das nicht einschätzen kann, sorry.

  • Da ihr hier schon so hochwertig konstruktives, verständliches und an jeder Serife bestens begründetes Feedback erhalten habt, möchte ich euch natürlich nicht dazu zwingen, euch meinen bescheidenen (oder bei dem Klientel wohl eher beschwänzelten xDDDDD #nohomo #wersglaubt) Beitrag anzutun, sondern nur mit Nachdruck darum bitten, wie ein nicht ganz so weißer Mann es nennen würde, der mir hier sehr fehlt ):
    KAPPA! Kappalores Kappalores Kappalores


    (Standard-Gewäsch wie „leistet gute Arbeit und ist hilfreich“ werde ich nicht schreiben. Das bringt euch nichts und davon habt ihr eh genug. Demnach werde ich auch nur die Moderatoren feedbacken, zu denen mir etwas imo Sinnvolles einfällt, das vlt. eine Veränderung bewirken könnte. Generell meine ich, auch wenn ich mich etwas überspitzt und direkt ausdrücke, nichts Böse. Privat habe ich bisher noch mit keinem Teufel … äh Moderator Probleme gehabt)


    @Akatsuki
    Dir fehlt imo nur das Bewusstsein dafür, dass du dem Board sehr gut tust und es eben nicht an die Wand fährst. Du weißt, dich sowohl professionell als auch menschlich zu verhalten, bist – vlt. auch aus dem Grund – sehr beliebt und hast einen soliden Überblick über Bisafans und das Forum (Letzteres vielleicht mittlerweile weniger, aber du bist auch nur ein Mensch und nicht allein in der Administration). Und das in Klammern führt auch zu meinem einzigen Verbesserungsvorschlag: Du hast unheimlich gute und weiterführende Ideen, aber ich habe das Gefühl, dass du kaum Zeit und Ruhe hast, sie umzusetzen. Versuch vielleicht, deine Arbeit noch mehr auf vertrauenswürdige Personen zu verteilen oder ihnen auch mal die Umsetzung eines größeren Projektes (selbst wenn es nur mit Bisafans zu tun hat) zu überlassen oder dir Unterstützung zu holen. Mittlerweile gibt es zwar nur noch wenige Personen, denen ich und vlt. auch du Größeres zutraust, aber es gibt sie und ich denke, dass einige auch durchaus Lust und Motivation hätten, noch etwas Größeres zu tun. Stichwort: Olympiade ;)


    @Impergator
    Imo ist es eine absolut korrekte Entscheidung gewesen, dich zum technischen Administrator zu machen, da du für die Community einfach nicht mehr den Überblick und auch keine so große Erreichbarkeit mehr hattest wie früher. Das sind zwei Probleme, die ich bei dir leider immer noch sehe: Im Gegensatz zu TimWolla habe ich nicht das Gefühl, dass du aus Eigeninitiative mal etwas angehst, sondern man auf dich zukommen muss. Einem Techniker würde ich das nicht kritisieren, einem technischen Administrator jedoch schon und da stellt sich mir die Frage, ob der Rang in deinem Fall ein Muss ist oder ein Technikerrang nicht sogar ausreichen dürfte. Allerdings weiß ich auch, dass dein Wissen genügt, um das Forum auch mal zu retten, falls es mal ausfällt. Falls du das nicht mehr tun könntest, wenn du diese Rechte nicht mehr hättest, wäre ein Technikerrang imo auch nicht das Wahre und der Status Quo sinnvoller. Jetzt aber zum mir wichtigeren Punkt:


    Ich bin zwar nicht im TCG-Bereich aktiv, aber ich möchte nur kurz etwas schreiben, was mir aufgefallen ist: Wenn man mal alles nimmt, was um die VGC im Board passiert, und alles, was um das Sammelkartenspiel geschieht, dann ist das ein Vergleich zwischen Wailord und Wattzapf (und für TCG habe ich leider nicht den Wal, sondern den Käfer!). Ich verstehe halt nicht, warum man vom TCG-Bereich als Außenstehender wirklich fast gar nichts hört, obwohl dieser eigentlich durch den Sammelkartenmarkt noch einen Aktivitätsvorteil haben müsste. Ich verstehe es halt aber auch nicht, wieso da keine Aktionen auf Bisafans oder hier im BisaBoard kommen, welche die TCG-Spieler in den Bereich holt oder auch Interessierte (und die gibt es sicherlich, aber man muss es manchen Menschen halt auf dem Silbertablett servieren, damit sie anbeißen) für den Bereich gewinnt. Macht doch mal einen Chatabend, bei dem die Grundlagen erklärt werden, macht auf Tutorials per News aufmerksam oder startet mal ein Gegenstück zu der Open-Reihe, auch mit internationalen Gästen oder mit der Unterstützung von TCG-Foren, wenn es hier allein nicht dafür reicht. Es kann doch nicht sein, dass ein so großer und durch die Meisterschaften eigentlich präsenter Aspekt des Fandoms so untergeht. Und ich weiß nicht, woran es liegt, aber deine späte Reaktion auf die TCG-Kategorie in der Olympiade lässt einen Außenstehenden vermuten, dass hier die Motivation oder der Überblick fehlt, um sowas zu bewerkstelligen. Dass du gute Ideen hast, bezweifle ich nicht und wenn du mal an einer Sache dahinter bist, dann traue ich dir das auch zu, aber mir fehlt momentan die Eigeninitiative.
    Das gilt natürlich auch für deine Kollegen @achtanabl-ah! und @Raichu11 (was für Namen ey, no offense), die ich nun deswegen nicht weiter unten aufführe.


    @TimWolla
    Ich kann zu dir kaum etwas schreiben, weil du momentan unter den Technikern für mich das Maß der Dinge bist. Du widmest dich sehr vielen Dingen selbstständig, wirkst zumindest so, als ob du einen Überblick hast (und wahrscheinlich hast du den auch wtf) und bist auch unheimlich professionell, was man allein schon an Nutzungsbestimmungen und Verhaltenskodex sieht. Du hast zwar vielleicht nicht die Aktivität und den Input wie die globale Moderation, aber dafür stimmt eben die Qualität und es ist auch verständlich, dass du dich nicht allem sofort widmen kannst. Dafür bist du umso lebenswichtiger für das Board und unentbehrlich. Das einzige, was mich manchmal stört, ist deine Umgangsart, die manchmal etwas sehr direkt ist und das könnte gerade bei jüngeren Benutzern doch etwas abschreckend wirken. Ich weiß aber, dass du privat nicht so bist, zumindest kenne ich keinen zweiten, der auf einem Forentreffen echt alle umarmt lol. Alles in allem bin ich einfach sehr zufrieden, dass das Board dich hat und hoffe, dass man dir auch in Zukunft nicht zu sehr auf die Nerven geht.


    @Majiata
    Im Gegensatz zu Akatsuki bist du weniger präsent, dennoch finde ich absolut nicht, dass du den Rang weniger verdient hättest oder so. Ich wüsste auch keine Person, die so nüchtern und zuverlässig an Dinge herangeht wie du und somit keinen Ersatz für dich. Außerdem sieht man bei dir genau das, was ich mir von Impergator und seinen Kollegen im TCG-Bereich wünschen würde: Du räumst im Pokémon-Anime- und Manga-Bereich halt richtig auf, bindest User mit ein, stellst Informationen für die Hauptseite auf, und wenn ich mich nicht täusche, seid ihr auch mal mit einem Chatabend am Start gewesen, den man btw gern mal wiederholen könnte, sobald es genügend Stoff durch den neuen Anime gibt vlt. Insgesamt würde ich mir nur etwas mehr Präsenz als Administratorin von dir wünschen, vielleicht hier und da mal eine Ansage, eine Co-Organisation, etc. Ich denke mal, dass Akatsuki dir doch evtl. ein paar Dinge abgeben kann. Ich traue dir jedenfalls viel zu und denke, dass du dir auch ruhig viel zutrauen kannst, weil dir der Rang rein charakterlich sehr steht imo.


    @007
    Beste Idee ever, dich zum globalen Moderator zu machen und schon lange überfällig. Du hast halt einfach den Überblick, bist eines der seltenen Individuen, die sich Fehler eingestehen können, gehst auch objektiv an Sachen heran, bist sehr fleißig, hast aber das Kleine-Leute-Probleme und gehst durch deinen ruhigeren Charakter einfach etwas unter. Misch dich ruhig mehr unters Volk. Ich finde den Punkt jedoch nicht so krass ausschlaggebend wie einige andere in dem Thema, zumal ich mir bis auf eine Person niemanden sonst als Chatleiter vorstellen kann, weil es den anderen an einigen Qualitäten fehlt. Ich denke, dass der Chat in deinen Händen in guten Händen ist, auch wenn auf dich einige Probleme zukommen, die vlt. unlösbar sind.


    @Narime
    Auch wenn ich deinen Fleiß und dein Engagement, das Pushen von Angelegenheiten, die sonst in Vergessenheit geraten würden, und deinen damaligen Einsatz als Fanworkmoderatorin an der Stelle loben möchte, muss ich mich den bisherigen Stimmen anschließen: Ich halte dich weder für die globale Moderation noch für die Chatmoderation als geeignet, weil dein Charakter halt selbst etwas energisch ist und es dir daher oft nicht gelingt, Formulierungen zu finden, die deeskalierend wirken, selbst wenn du es willst und das glaube ich dir zu 100%. Ich würde mich über dich mehr in den Fanworkbereichen freuen, weil du dort deine Stärken ausspielen kannst, aber als globale Moderatorin und Chatmoderatorin treten deine Schwächen im Verhalten in Streitsituationen eben permanent auf und das setzt dich selbst unter Druck und Spannung. Das muss nicht sein und es ist auch keine Schande, wenn man zurückgeht, sondern kann auch von Größe zeugen. Außerdem ist es für die im ersten Satz genannten Dinge nicht wichtig, ob man nun globale Moderatorin oder Putze ist, um es krass auszudrücken. Dass du das Forum auch positiv voranbringen kannst, hast du genügend unter Beweis gestellt und ich glaube, dass das einige schätzen, selbst wenn sie dich kritisieren – und so auch ich.


    @Alaiya
    Ja, ich lese tatsächlich manchmal in den AD mit und ich sehe dich leider seltener im Vergleich mit deinen Kollegen und den Ex-Moderatoren, obwohl ich deine Beiträge echt schätze, weil die einfach immer sehr gut und teilweise auf hohem Niveau begründet sind und sowas ist hier rar, aber sehr wichtig. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn du deinen Ruf als „Teufel“ etwas verlieren würdest. Ich hatte mit dir bisher gar keinen Kontakt, aber schon die schönsten Horrorgeschichten erzählt bekommen, dass man Angst vor dir hätte, etc. Keine Ahnung, ob das an dir liegt oder ob das nur Waschlappen sind, die das geäußert haben, aber ich nehme mal an beides. Wie bei 007: Misch dich unters Volk. Ich glaube, manche würden dich wirklich gern näher kennenlernen und vor allem besser einschätzen können lernen. Das soll übrigens nicht böse gemeint sein, denn ich habe ja Angst, das mir etwas passiert!1!!11


    @CáithlynIch habe dich nun mal aus der Fanartmoderation herausgepickt, da ich es toll finde, dass ihr eine Saison auf die Beine gestellt habt und ich auch merke, dass es in eurem Bereich echt vorangeht und auch tolle Ideen gebracht werden (auch wenn du manche aus anderen Bereichen stibitzt hast, aber das soll keine Kritik sein, sondern ist ganz im Gegenteil ja der Sinn davon, dass man sich mal in etwas hineinschnuppert [das klingt so ekelhaft lol]). Ich fand auch deine Präsenz in der Olympiade nicht verkehrt, auch wenn ich bei manchem Beitrag das Gefühl hatte, dass du manchmal schnell ins Emotionale herübergehst. Und da habe ich schon Sorgen, dass du irgendwann mal etwas sagst, dass bei Usern negativ hängen bleiben könnte. Pass also auf, wie du dich öffentlich gibst, aber das ist wirklich nur eine kleine Empfehlung. Ich finde mittlerweile sogar, dass dir in Zukunft Rot stehen könnte.


    @Chess
    Jo, dich picke ich mir auch mal heraus, weil ich in den letzten Monate das Gefühl habe, dass du etwas abgestürzt bis und dann lese ich die letzten Tage wieder so einen soliden Beitrag im Strategiefeedback und denk mir: Ah, geht doch. Du hast starke Hochs und Tiefs und ich mach es kurz: Ich würde mir Konsistenz wünschen. Ansonsten finde ich dich in der Moderation nicht verkehrt, da du usernah bist und, sofern du möchtest und gerade ein Hoch hast, auch etwas auf die Beine stellen kannst. Wenn du allerdings merkst, dass dir gerade Zeit und Lust fehlen, ist eine Auszeit sicher nicht schädlich und wie oben gesagt zeugt das Zurückgehen manchmal auch von Größe und es ist auch keine Einbahnstraße.


    @Dardan
    Ich weiß gar nicht, warum das Feedback in letzter Zeit so ins Negative gegangen ist, aber das ändert sich im Chat eh ziemlich rasant. Jedenfalls fand ich dich im Midgame nicht schlecht als Chatmoderator, jetzt im Lategame kann ich jedoch einige Beiträge hier unterschreiben. Trotzdem finde ich nicht, dass du ungeeignet bist und auch durchaus objektiv, fair und professionell auftreten kannst, auch wenn du vielleicht Formulierungsschwierigkeiten hast und auch in schwierigen Situationen nicht immer die idealen Worte findest. Du hast jedoch eine süße Art und die kannst du auch als Moderator verwenden, ansonsten würde ich mir von dir mehr Offenheit für neue Dinge und auch neue Kontakte wünschen.


    @Dreamscape
    Ich dachte erst, Anime und Manga sei ein Versehen und wollte das schon als Fehler melden und dann merke ich, dass das tatsächlich stimmt lol. Ich schaue zwar wenig in den Bereich, aber hätte jetzt nicht gedacht, dass du den moderierst, weil ich dich einfach kaum wahrnehme und du bei den News hingegen permanent präsent bist und auch privat eine angenehme Person zu sein scheinst ( ich habe da so meine Connections ;) ). Jedenfalls würde ich mir für den Bereich wirklich nun etwas mehr Konsistenz wünschen, weil das sonst wie „noch drei neue Moderatoren dann ist Weihnachten“ aussieht. Ich weiß, dass es gerade bei einem Bereich mit einer geringen Aktivität schwierig ist, jemanden auszuwählen, aber wenn man gar keine Ideen hat, kann man auch den Weg über Schnupperwochen und/oder einem Komitee gehen, um erstmal auszutesten. Phil und Dardan hätten sicher Interesse ^^^^^^^^^^


    @Gucky
    Wir haben auch eigentlich wenig miteinander zu tun, aber bei der Geschichte mit dem Feedback von Shorino und auch über den Blick in die AD ist mir wieder etwas aufgefallen, dass du eventuell verbessern könntest: Manche habe ich bei deinen Beiträgen das Gefühl, dass du minimalistisch den Inhalt bearbeitest und dir häufig nur einen oder wenige Aspekte herauspickst, aber auf manche Dinge oder gar den Kern gar nicht eingehst. Das kann bei Diskussionen schon mal dazu führen, dass man abschweift, nicht vorankommt, etc. Auch stehen deine Beiträge manchmal nur für deine eigene Positionen, bringen einen persönlichen Grund und das wars. Das bringt imo wenig Input in eine Diskussion. Dagegen sind manche Beiträge von dir wiederum sehr gut begründet und weisen teilweise auch nachvollziehbare, allgemeine Gründe auf. Letzteres würde ich gern in der Mehrheit von dir sehen, da ich weiß, dass du es kannst und so ein wichtiger Bestandteil der Moderation bist, der manchmal auch mal anders denkt und gegen den Strom schwimmt, quasi wie ein Karpador :D


    @Guineapig
    Respekt dafür, dass du die Forenspiele schon seit Monaten oder gar Jahren auf die Beine stellst. Ich habe dich generell als eine Person wahrgenommen, die sehr talentiert darin ist, etwas zu leiten und zu organisieren, aber die auch die Lust daran verlieren kann, wenn es nicht so läuft, aber dann auch offen für neue Vorschläge ist. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass du bei deinem Gegenüber etwas zu sehr vom Negativen ausgehst und auch mal deine sonstige Ruhe verlierst, aber die ist gegenüber Leuten mit großen Schnäbeln auch nicht einfach zu bewahren. Dennoch, wenn das der Fall wäre, wärest du für mich auch jemand, den ich gern in Rot sehen würde, auch wenn ich vermute, dass du dich selbst darin nicht siehst.


    @KrämeWie das halt so ist, vergleicht man bei zwei Bereichsmoderatoren häufig miteinander und bei Rusalka und dir fehlt leider auf, dass er wesentlich präsenter im Bereich ist. Während du deine Hochs und Tiefs hast und am Anfang der Saison dich noch öfters gezeigt hast, geht deine Aktivität imo wieder herunter und das finde ich schade, weil du echt mit Herzblut hinter dem Bereich, dem Komitee und den Personen stehst. Ich habe das Gefühl, dass Rusalka einen wesentlich besseren Überblick hat, lese seinen Namen viel häufiger unter Beiträgen, die aktualisiert werden müssen, und er wirkt auch viel offener für Neues, während du an alten Dingen festhältst. Manchmal ist das sicher nicht verkehrt und es geht vlt. den Bereichsnutzern auch so, aber ich würde mir zum einen mehr Präsenz in den genannten Bereichen, zum anderen mehr Offenheit von dir wünschen, da ich sonst finde, dass auch ein Platz als Komiteemitglied ausreichen könnte.


    @‘Lime de Pie‘
    Filbern gebe ich hier kein Feedback!


    @Marv und @‘Kleiner Domi‘
    Ich möchte zunächst euren Umgang mit Usern aller Altersklassen loben! Es gibt wenige Personen, welche sich auf lange, ernsthafte Diskussionen mit Personen einlassen, die noch Defizite im Argumentieren und Bringen von überzeugenden Argumenten sowie vernünftigen Quellen haben. Letzteres ist natürlich kein Problem, welches sich nur auf das Alter zurückführen lässt, weshalb ich es schön finden würde, wenn ihr auch explizit in euren Beiträgen mal Beispiele für zitierfähige Quellen liefern würdet oder in einem Thema mal über Quellen zu Videospielen allgemein sprecht und vielleicht mal Links zu Seiten sammelt. Vielleicht nützt das gerade den jüngeren Usern ein wenig als Basis. Ansonsten seid ihr auch die seltene Art von Moderatoren, welche innerhalb einer Diskussion Moderationshinweise geben. Dass ein direkter und strengerer Ton bei jüngeren Benutzern da leider nicht richtig ankommt, ist imo verständlich, es schult jedoch diese Personen auch sehr und muss manchmal sein. Versucht jedoch, das vielleicht noch in einen freundlich formulierten Tipp zu verpacken, auch wenn es bei Wiederholungstätern schon schwer fällt. Ich habe jedoch noch keinen Beitrag gelesen, in dem ihr euch so im Ton vergriffen habt, dass es nicht mehr tragbar gewesen ist. Insgesamt habe ich von euch ein sehr positives Bild und gerade Marv zeigt ein Engagement wie Narime (und die ist in der Hinsicht halt echt top), hat aber ein etwas ruhigeren Charakter in manchen Situationen bewiesen, weshalb ich auch bei dir sagen möchte, dass du für mich eine Person bist, die ich mir als globalen Moderator vorstellen könnte.
    Außerdem grüße ich alle Judofans! :D


    @Mercury
    Eigentlich gelten bei dir so ziemlich alle positiven Dinge wie bei Akatsuki. Auch wenn du vielleicht keine Labertasche bist und auch nicht in Tränen ersäufst, braucht man vor allem bei schwierigen, eskalierenden und komplexen Themen einen Ruhepol, der zudem noch am besten sehr gut argumentieren kann und auch einiges an Wissen und Erfahrung in seine Beiträge verpackt. Das trifft so ziemlich alles auf dich zu und ich hoffe, dich bald wieder an deinen alten Platz wiederzusehen. Des Weiteren hast du einen süßen Partner :) #gerüchteküche


    @Max
    Als du damals eingestellt wurdest, habe ich mich auch gefragt, wer zum Teufel das ist und weshalb dieser Name sogar noch frei gewesen zu sein scheint. Dann hast du als Techniker ziemlich Präsenz gezeigt und scheinst auch privat ein sehr freundlicher, witziger Typ zu sein. In Letzter Zeit hat man dich weniger gesehen, aber das hatte ja auch seine Gründe und war angekündigt, doch jetzt würde ich mir wieder mehr von dir wünschen, da das Board echt in technischen Belangen Verstärkung gebraucht. Ganz im ernst, ich finde sogar, dass vier Techniker noch zu wenig sind, vor allem da die Hälfte von euch noch andere Bereiche zu betreuen hat. Ich würde euch wirklich empfehlen, noch eine fünfte Person zu holen, denn es wäre wirklich nützlich, wenn ihr noch einen in der Hinterhand hättet, der sich neben dem, was permanent ausfällt, auch mal um Projekte wie einen DV-Rechner, einen Damage Calculator oder einen Teambuilder etc. kümmern kann, wenn man denn sowas mal angehen möchte, um an die Angebote anderer Pokémonforen anzuschließen. Es gibt sie zwar, aber auffällig ist halt auch, dass die wenigstens auf Deutsch zu finden sind, weshalb zweisprachige Tools da echt nice wären, auch zum Lernen für Neulinge. Aber ich schweife total ab irgendwie …


    @Mewy
    Eigentlich kann ich mich nur von dem Teil, der oben an Impergator ging, nur bei dir wiederholen: Die Präsenz der BisaCast im gesamten Board ist echt gering und könnte größer sein. Ich weiß nicht, wie groß eure Zuschauermenge ist, aber mir fehlt irgendwie etwas die Zusammenarbeit mit dem Board und ich denke, dass das euch auch helfen wird, euch etwas zu vergrößern, gerade wenn ihr mal Personen aus der Szene einladet und mal den Schritt in die strategischen Themen wagt, auch wenn ihr dann vielleicht Verstärkung bräuchtet. Meiner Meinung nach hat ein regelmäßiger Podcast sehr viel Potenzial und gerade dir, Mewy, würde ich es auch zutrauen, mal den YouTube-Kanal von Bisafans etwas zu füllen, weil man dich schon häufiger vor der Kamera gesehen hat und du weder zu abgedreht noch wie eine Schlaftablette wirkst, sondern relativ natürlich herüberkommst. Denkt mal darüber nach und kapselt euch bitte nicht ab, denn das wäre echt schade und es geht Potenzial verloren.


    @Rusalka
    Ich habe einiges über dich schon bei Kräme gesagt und für dich gilt auch noch dazu einiges, was ich Akatsuki gesagt habe, dementsprechend würde ich dich bitten, da einfach mal nachzulesen, denn ich bin sehr begeistert von dir und habe das Gefühl, dass du dich auf einem sehr guten Weg nach oben befindest.
    Was mir nur manchmal bei deinen Votes und deinen Kommentaren auffällt, ist, dass du zwar sehr viel lobst, aber teilweise gar nicht so genau in die Kritik oder in die Verbesserungsvorschläge gehst, obwohl – zumindest wenn ich mich in Autoren hineinversetze – das eigentlich die hilfreichsten Inhalte eines Kommentars wären. Deine Kommentare sind ausführlich und das Lob hat auch eine Begründung, aber scheu dich nicht dafür, auch mal etwas zu kritisieren oder ins Detail zu gehen. Die Autoren sind echt dankbar und ich glaube, keiner kann dir da böse sein, ganz im Gegenteil ist es ja gerade bei Votes für die Punkteverteilung am Ende dann nachvollziehbarer, an welchen Punkten du es entschieden hast.


    @Sirius
    Ich muss da meinen Vorpostern leider komplett widersprechen und sehe dich nicht als stärksten, sondern aktuell als schwächsten unter den Chatmoderatoren. Du bist zwar unheimlich aktiv und auch sehr gesprächig, aber das sind nur zwei Faktoren, von denen der erste ganz besonders bei einem Moderator vorausgesetzt wird. Der letzte Faktor und der ist vor allem im Chat wichtig ist das Deeskalieren und das sieht man bei dir leider entweder gar nicht oder erst sehr spät. Ich erinnere nur an den einen Abend, an denen zwei Personen sich quasi als Test alles erlauben konnten und unter anderem du es gewesen bist, der erst spät oder gar nicht reagiert hat (und dann auch noch unverhältnismäßig milde, sodass sich selbst die Personen darüber wunderten). Einiges Feedback, das in letzter Zeit (und damit meine ich fast das ganze Halbjahr) im Thema gelandet ist, betrifft unter anderem dich und es kommt noch hinzu, dass du imo Narime sehr ähnlich bist, was das Diskussionsverhalten und das Verhalten in Streitsituationen angeht. So viel Mühe du dir auch gibst, ich würde dir empfehlen, mehr daran zu arbeiten, denn mal abgesehen von den Dingen bist du mit deinem Engagement schon nicht schlecht dabei, auch wenn ich dich auch ehrlich gesagt mehr als Vorzeigeuser oder Vorzeigekomitee sehe wie als Moderator. Ich habe nur das Gefühl, dass du falsche Schwerpunkte legst und dir eine Nische suchst, die gar nicht zu dir passt, weil du andere Stärken besitzt.


    Ansonsten würde ich mich über mehr Präsenz der sozialen Netzwerke im Board wünschen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel du dort tust und wie aktiv du dort bist, aber mir fehlt etwas die Verbindung. Ich könnte mir da z.B. einen Thread vorstellen, in dem jede Woche ein paar Twitter-Highlights zu Pokémon gepostet werden oder sowas. Ein Meme der Woche als Ergänzung des Votes der Woche oder halt sowas Lockeres, was auch Benutzer anziehen könnte, weil es lustig ist. Du findest da sicherlich noch bessere Ideen, denn an Kreativität mangelt es dir definitiv nicht.


    @‘Steampunk Mew‘
    Ähnlich wie bei Narime und Sirius bin ich auch von deinem Verhalten nicht begeistert bis gänzlich entsetzt. Wenn man dich nur von Außen betrachtet, sieht man das natürlich nicht, aber deine Uneinsichtigkeit, selbst wenn eine deutliche Mehrheit etwas deutlich macht, ist imo untragbar für ein Team und deine Ausdrucksweise ist teilweise auch sehr grenzwertig. Wenn du guten Willen zeigen würdest wie die genannten dann wäre das auch halb so wild, aber du siehst Fehler erst gar nicht ein und auch wenn man die Freiheit hat, Kritik auch nicht anzunehmen, sollte man sich bei mehrfacher irgendwann Gedanken machen, ob nicht etwas Wahres daran sein könnte. Auch wenn ich dich von Außen betrachtet als guten und aktiven Moderator – zumindest was den Technikbereich angeht – sehe, steht die andere Seite dagegen und ich würde mir wünschen, dass du dich sehr stark auf deine Bereiche konzentrierst, da du in denen halt punkten kannst.


    Und da ich nicht nur von der technischen Seite sprechen möchte, mal zum Mappingbereich, zu dessen Zustand sich Silence im Feedbackthema imo genau richtig geäußert hat. Seit Majiata nicht mehr dort vertreten ist, herrscht Ebbe. Ich mein, okay, Mapping ist sehr spezifisch und wenn man sich die anderen Fanworkbereiche angeht, sind das auch teilweise Dinge, die man als Hobbys oder sogar als Beruf außerhalb des Boards ausüben kann (malen, schreiben, fotografieren, auch GFX hat seine Vorteile und selbst mit Spriting kann man über Pixelarts an größere Projekte herangehen). Ich weiß nicht, wie viele sich die Frage wirklich stellen, aber inwiefern mir eine „Disziplin“ nutzt, ist für mich schon ausschlaggebend, bevor ich aktiv werde. Und da fehlt mir halt Aufklärung. Schreibt doch mal, wozu man Mapping heute noch gebrauchen kann, auch gern mit einem Blick über den Tellerand, also mal allgemein weg von Pokémon in andere Bereiche, die vlt. auch unter Mapping fallen. Macht mal ein Videotutorial, denn ich glaube, dass viele zwar den Guide lesen können, aber das nachzumachen und zu verstehen, ist nochmal eine zweite Geschichte. Macht doch mal einen Chatabend für Interessierte und für die Mappingcommunity (Haha, verarscht, die gibt’s ja gar nicht hier!) oder mal ein Hauptseitenevent (Beteiligung am Adventskalender vlt.? Da gibts sicherlich möglichkeiten, wenn schon bei der Glurakaktion verpasst worden ist, mal eine Hauptseitennews herauszuhauen und vorher ein anfängerfreundliches tutorial für neulinge …). Oder mach doch mal Schnupperwochen oder ein kleines Komitee auf, mit Cosi habt ihr z.B. jemanden, der sicher Lust hätte, auch wenn man ihm vlt. noch einiges an Mappingtechnik und Kommentarweise beibringen müsste. Generell fehlte mir von Sagaxxy und jetzt auch von dir einfach den Mut und auch die Motivation zu Innovationen. Und ja, es hilft auch, wenn sich die Moderation selbst mal an der Aktivität des Bereichs beteiligt, selbst mal an Wettbewerben teilnimmt oder mal Kommentiert. Ganz ehrlich: Wann hast du deinen letzten Kommentar geschrieben? Ich befürchte, dass man sogar ins vergangene Jahr dafür schauen muss und das ist bei deinem Wissen und deiner Kompetenz einfach schade, denn vor allem als Techniker traue ich dir sogar zu, mal auch etwas im Bereich der Fanspiele zu bewegen oder im Bereich des Tilesets spritens, da du da ja auch selbst glaube darin Erfahrung hast. Du bist eigentlich der ideale Kandidat für diesen Rang, aber imo nutzt du wenig Potenzial und selbst wenn Mapping dann unter Spriting, was ich btw gar nicht befürworte, dann wäre das nur ein Umbau und das rettet eine Disziplin nun auch nicht vor dem Aussterben, wenn danach keine Maßnahmen kommen, denn als Unterforum wird der Bereich erst recht optisch mehr versinken.


    @‘Lime de Pie‘
    Das oben war natürlich nur ein Spaß, wer hätte es gedacht. Ich find dich von allen Personen, die aus Filb gekommen sind, am sympathischsten und am kompetentesten. Du hast neue Ideen, einen guten Überblick, kannst objektiv und nüchtern an Diskussionen herangehen, hast die notwendige Ruhe (und legst keinen maßgebenden, uneinholbaren Sprint vor) und bist somit auch imo sowohl ein Kandidat für die Chatleitung als auch ein Kandidat für Rot für mich. Zwischenzeitlich hatte ich zwar das Gefühl, dass deine Präsenz etwas abgenommen hat, aber hey, es muss schon etwas heißen, wenn man deinen Namen fast nie (oder nur positiv) im Chatfeedback liest und man auch nie im Hintergrund oder privat irgendetwas Negatives über dich gesteckt bekommt. Mach einfach weiter so.


    Das ist nun doch mehr geworden, als ich eigentlich wollte. Jedenfalls, auch wenn ich sehr viel zu meckern habe, bin ich eigentlich im Groben und Ganzen mit der Moderation zufrieden, weil ich aus anderen Foren echt Schlimmeres kenne. Es mag zwar manchen auch gar nicht gefallen, dass es hier im Vergleich so „ordentlich“ zugeht, aber Skandale gibt es ja trotzdem genug und wenn ich gerade selbst mit diesem Beitrag produziere, habe ich ja wenigstens zur Unterhaltung beigetragen ;)
    Demnach au revoir :D


    P.S.: Manchmal habe ich das Fühl, die Anonymisierung hat einen Sinn dafür, Leuten Pokémon zuzuordnen, so wie ich manche hier zerreiße lol

  • @Alaiya
    Tut mir leid das sagen zu müssen aber du bist als Moderatorin absolut nicht zu gebrauchen, da du überhaupt nicht diskusionsfähig bist. Nicht nur, dass du große schwierigkeiten hast, andere Meinungen überhaupt zu tollerieren, man bedenke nur deine Schreibwut wenn wieder jemand etwas gegen Digimon Tamers sagt, nein, du kommst öffters mit völligen Unsinn, einfallen würde mir hier zum beispiel deine Verkaufszahlen im Marvelthread, die völlig an der Realität vorbei waren, den man so nichteinmal mit Google findet, weswegen ich davon ausgehe, dass du es nicht irgendwo falsch gelesen hast, und ignorierst fragen nach Quellen fast durchgehend komplett.


    @Gucky
    In letzter Zeit fällt es mir auf, dass du oft an Problemen vorbei gehst, undnicht immer optimale Leistung in deinem Modjob bringst. So bringt das nichts.Dass, was auf den letzten Seiten des Feedbackthreads zu AD ablief, ist wohl das beste Beispiel.


    @Emil
    Deine erneute Ernennung kam viel zu früh. Man kann nicht ewig sich komplett aus dem Chat gehen und dann gleich als Moderator wieder einsteigen. Dir fehlt nun die Bekannheit und Autorität, da dich viele der neuen nicht kennen.


    Dein Umgangston ist auch nicht immer angemessen, da ist eine ziemliche Besserung angebracht. Besonderst gegenüber Hai warst du alles andere als sachlich,sondern fast schon bedrohlich.

  • Mal abgesehen von dem Beitrag von @Claike auf der ersten Seite und einigen wenigen auf der zweiten Seite ist das hier wirklich die traurigste Evaluation aller Zeiten und ich frage mich, wieso man diesen Zirkus hier überhaupt noch veranstaltet, da sich sowieso nichts ändern wird (nachdem schon x-mal eine Evaluation durchgeführt wurde) und anscheinend auch das Interesse seitens der User schwindet. Trotzdem möchte ich mich jetzt noch zu einigen Leuten äußern.


    @TimWolla
    Zu deiner Arbeit als Techniker kann ich leider nicht so viel sagen, da ich davon natürlich als Außenstehender nicht so viel mitbekomme, allerdings weiß ich, dass du im Punkt Technik etc. wohl wirklich wichtig für das Forum bist und viele Dinge u.a. den Chat für das BisaBoard entwickelt hast. Auch hilfst du den Usern immer, wenn sie Fragen haben und wenn irgendein technisches Problem im Forum besteht - bspw. wenn der Server gerade abgestürzt ist -, bist du sofort zur Stelle. Allerdings - und da schließe ich mich Tohaido (717) an - finde ich deinen Umgangston sehr fragwürdig, sowohl im allgemeinen Bereich, wenn es um technische Fragen geht, als auch im PC- und Technik-Bereich. Deine Antworten kommen teilweise sehr kalt rüber und mir kommt es so vor, als würdest du dich teilweise über die User lustig machen, wenn sie irgendwelche Fragen haben. Die Antworten sind auch manchmal etwas patzig und einfach unhöflich, so empfinde ich das leider. Vielleicht mag es nicht so drastisch sein, wie ich es jetzt beschreibe (jeder empfindet das anders), aber ich finde, da könnte man auf jeden Fall noch etwas dran ändern.


    @Narime
    Zu dir möchte ich eigentlich nicht so viel sagen, da es sonst wohl doch zu sehr negativ rüberkommt und man es dann einfach falsch verstehen könnte. Du hast auf jeden Fall Durchhaltevermögen, dass muss man dir lassen und das bewundere ich auch in irgendeiner Weise, denn du hast dich wirklich schließlich von unten bis ganz nach oben gearbeitet. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich deine Arbeit bewerten soll, weil ich nicht wirklich weiß wo du jetzt hingehörst. Im Fotografiebereich hast du zweifelsohne sehr viel geleistet, du hast Wettbewerbe veranstaltet und hast allgemein den Fotografiebereich vorangetrieben, vielleicht wäre er heute nicht dort wo er ist, wenn du nicht gewesen wärst. Jetzt als Globale Moderatorin sehe ich leider nicht wirklich von dir und kann daher nicht verstehen, warum gerade du diesen Posten besitzt, da ich außer dass du Posts löschst, nicht wirklich was von dir sehe. Im Chat bist du auch selten anzutreffen und wenn du da bist, versuchst du sofort die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken (Beziehung, irgendwelche Treffen ...), aber moderativ aktiv sieht man dich im Chat gar nicht und allgemein scheinst du einfach nach Lust und Laune zu agieren, nach all der langen Zeit hätte ich da etwas mehr von dir erwartet.


    @Emil
    Warum jetzt ausgerechnet du wieder Chatmoderator bist, weiß wohl auch keiner so genau. Bitte nicht falsch verstehen, aber du bist wirklich eine lange Zeit inaktiv und plötzlich bist du dann wieder ein paar Tage im Chat und wirst dann gleich befördert, wobei das andere sicherlich viel eher verdient hätten. Auch sehe ich gar nicht so oft im Chat, zumindest zu den Stoßzeiten am Abend bist du nach meinem Empfinden fast nie anzutreffen, vielleicht bin ich aber auch einfach immer im falschen Raum. So kann ich deine moderative Arbeit leider kaum bewerten, aber deine Posts im Forum sprechen ansonsten auch für sich, die ich teilweise etwas arrogant empfinde und das war auch schon früher so als du bereits Moderator warst, da hat sich in der Zeit leider kaum etwas verändert und ich hoffe, dass du vielleicht am Umgangston mit Usern noch etwas arbeitest, wenn du schon eine zweite Chance bekommen hast zurückzukehren.


    @Gucky
    Dann kommen wir noch zu dir, wobei ich gar nicht genau weiß wo ich anfangen soll, du bist ja schon jetzt recht lange Moderator, von daher ist es etwas schwierig alles auf einen Nenner zu kriegen. Du bist auf jeden Fall eine große Stütze - und wenn nötig, auch ein Ruhepol - im Diskussionsbereich und auch so scheinst du ein sehr netter - wenn auch sehr geheimnisvoller - Mensch zu sein, da dich viele im Forum vor allem wegen deiner lockeren und freundlichen Art schätzen, sodass man teilweise nicht immer das Gefühl hat, dass man gerade mit einem Moderator schreibt; das ist hier auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, deine Usernähe. Ansich betreust du deine Bereiche auch sehr gut, du schließt nicht regelkonforme Topics oder löscht auch - wenn es sein muss - Posts, die vom Thema abweichen. Allerdings sieht man ansonsten eher weniger in den Topics, ich weiß nicht, ob du früher mehr geschrieben hast, aber mir kommt das jetzt eher weniger vor, man sieht dich eigentlich nie diskutieren. Klar schreibst du ab und zu in Topics, aber diese Posts sind dann wirklich sehr kurz, spiegeln kurz deine Meinung wider, aber wirklich neue Diskussionsanreize setzt du nicht, es scheint dich auch nicht wirklich zu interessieren, schließlich sind ja genügend andere User da. Eigentich hat es Tohaido (717) im Prinzip schon auf den Punkt gebracht, deswegen kann ich mich da eigentlich nur anschließen. Man sieht dich aktiv eigentlich nur bei den Unterhaltungsmedien, wenn du mal wieder einen Film oder ein Musikalbum bewertest, das sieht man wirklich oft von dir, aber ansonsten ... Innovationen oder einfach neue Impulse scheinen dir zu fehlen, zumindest ich habe ich den Eindruck dass du einfach alles nach Schema F in letzter Zeit bearbeitest, dass du letztlich ein "Endlich Ferien!"-Topic gestartet hast, fand ich teilweise echt schon etwas traurig, weils einfach ein wirklich belangloses Thema ist (bitte nicht falsch verstehen, ich mag solche Topics und liebe Ferien), da hätte man wirklich etwas Interessanteres starten können, aber ich glaube, solche Freizeit-Topics liegen dir mehr ... Zum Schluss will ich auch noch auf das Eingehen von Kritik etwas sagen, ähnlich wie Tohaido (717). Auch da scheint es nicht ganz zu klappen, was mich teilweise echt erstaunt und etwas schockiert, da du doch sonst so offen und freundlich bist, aber in dem Kritiktopic zum Diskussionsbereich hast du mich teilweise sehr enttäuscht, da du hier sehr minimalistisch vorgehst, dir hier und da ein paar Sätze herauspickst und dann wars das. Hier erinnerst du mich ein wenig an den ehemaligen Globalen Moderator Ray, der sehr ähnlich vorgegangen ist und alles heruntergespielt hat. Letztlich finde ich aber, dass du ein guter Moderator bist, hast immer ein offenes Ohr und hilfst auch den Usern. Ich wünsche mir dennoch mehr neue Impulse und Ideen von dir.


    @Alaiya
    Dann kommt hier auch noch die zweite große Stütze im Diskussionsbereich und der noch größeren in der Anime- und Manga-Ecke. Vor ab: ich bewundere dich für deine ausgiebigen Recherchen und dein fundiertes Fachwissen, was du versuchst stets einzubringen, deine Beiträge sind meist immer sehr gut überlegt und beinhalten immer Fakten. Ich muss mich aber dem obigen Post anschließen, dass es nicht allzu viele Beiträge in letzter Zeit im Diskussionsbereich von dir gibt, da könnte wirklich etwas mehr kommen, da besteht auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf. Im Anime- und Manga-Bereich bist du schon präsenter, was man an den zahlreich erstellten Topics von dir feststellen kann, hier scheinst du auch öfters zu posten. In dem Punkt habe ich auch keine weiteren Vorschläge. Ich möchte jetzt eher zu deinem allgemeinen Verhalten kommen, was mir teilweise leider nicht so gefällt und da geht es sicher nicht nur mir so. Du benimmst dich teilweise sehr abfällig gegenüber Usern, unterschwellige Beleidigungen sind an der Tagesordnung, wenn es um Themen geht, wo du dich als selbsternannter "Experte" siehst, vor allem natürlich wenn es um Digimon geht. Ich weiß nicht, ob du das selber mitbekommst - anscheinend siehst du das anders - aber es gab ja schon mehrere Menschen, die das bereits hier - und auch früher! - erwähnt haben, aber bisher scheinst du das gekonnt iggnoriert zu haben. Ich bin wirklich schockiert, dass da bisher noch nichts unternommen wurde, denn es gibt hier sehr viele jüngere User - auch im Anime- und Manga-Bereich - und wie da dein Umgangston teilweise war ... Ich möchte ich einfach dich bitten, vielleicht mal in dich zu gehen und mal einige deiner früheren Beiträge anzuschauen, vielleicht fällt dir ja was auf.


    @Marv + @kleiner Domi
    Ich möchte euch beide gemeinsam erwähnen, da ich da nicht wirklich differenzieren kann. Ich finde eure Arbeit sehr gut, euer Umgangston gefällt mir ebenfalls gut und auch bei leichten Fragen versucht ihr immer den Usern nett zu helfen, ohne abfällig zu werden, das ist echt ein dickes Plus. Auch sonst sehe ich euch - vor allem kleiner Domi - sehr oft diskutieren, was einfach sehr wichtig ist und auch zeigt, dass euch der Bereich am Herzen liegt und ihr euch in den verschiedensten Videogame-Topics auskennt; das sind dann auch nicht immer nur ein Post pro Topic und dann fertig, nein, ihr schreibt mehrmals hinein und diskutiert auch wirklich mit. Ansonsten kann man da eigentlich nicht wirklich was sagen. Mir fehlen allerdings auch hier ein paar neue Innovationen, Wettbewerbe - so wie ich das jetzt mitbekomme - gibt es leider nicht so oft, allerdings weiß ich auch nicht, ob da die Nachfrage so groß ist. Eventuell könnte man hier allerdings mal ein Topic startet, wass denn die User so gerne mal hätten, einfach mal um Ideen zu sammeln; neben dem Game of the Year z.B. könnte es noch diverse weitere Aktionen geben. Neben diesen Aspekten finde ich eure Arbeit sehr lobenswert und ich hoffe, dass es so weiter gehen wird.


    So, das wars dann eigentlich auch. Ich bitte die Leute, es nicht allzu persönlich zu nehmen, ich will hier keinen schlecht reden, aber vielleicht ist ja das eine oder andere Körnchen Wahrheit hier drinnen ... weitere Leute möchte ich jetzt nicht noch evaluieren, die Moderationsliste ist dafür einfach viel zu lang. :)

  • Vielen Dank für eure Beiträge; die sechste Moderatoren-Evaluation im BisaBoard ist hiermit beendet. Von den aktuell 57 Moderatoren wurden 51 mindestens einmal kommentiert. Dies geschah in 24 Beiträgen, von denen elf anonym gepostet wurden. Wir bedanken uns sehr dafür, dass ihr diese Möglichkeit wahrgenommen habt; nun möchten wir ein kurzes Statement zurückgeben:


    Auch dieses Mal gab es wieder sehr viel positives, aber auch negatives Feedback an das Team. Im Großen und Ganzen scheint die Arbeit der Moderation allerdings zufriedenstellend abzulaufen, was uns natürlich sehr freut. Ganz besonders positiv hervorgehoben wurde die Arbeit unserer Techniker, welche täglich dafür sorgen, dass das Forum am Laufen bleibt und technische Fehler so schnell wie möglich behoben werden (Beispiel: #1, #2, #3). Außerdem ist es sehr schön zu hören, dass die Moderatoren von unseren größten Bereichen überaus positives Feedback bekommen haben. Viele von euch scheinen sehr zufrieden mit der Arbeit aus dem Pokémon News-, Tauschbasar- und Pokémon-Spiele /-Editionen-Bereich zu sein (Beispiel: #1, #2, #3) und wir hoffen, dass dieser gute Eindruck auch in Zukunft so bleibt.
    Kritisch betrachtet wurde auch dieses Mal die Aktivität mancher Moderatoren. Insbesondere seitens der Chat-Moderation wünscht ihr euch mehr Präsenz und Autorität (Beispiel: #1, #2, #3, #4, #5). Hierbei wurde jedoch auch betont, dass sich schon einige positive Veränderungen bemerkbar gemacht haben, was natürlich auch schön zu hören ist. Doch auch in anderen Bereichen kann die Aktivität der zuständigen Moderatoren in euren Augen noch gesteigert werden. Explizit erwähnt wurden hierbei die Bereiche Videospiele (Beispiel: #1, #2), Allgemeine Diskussionen (#1, #2) und Mapping (#1), in denen ihr gerne wieder etwas mehr Aktivität von der Bereichsmoderation sehen würdet.


    Abschließend noch eine kleine Anmerkung zu den anonymen Beiträgen: Wir freuen uns sehr, dass viele von euch die Möglichkeit genutzt haben, um konstruktives Feedback zu geben und Verbesserungsvorschläge anzubringen und so die Arbeit der Moderation zu verbessern. Auf der Gegenseite gab es jedoch auch User, die diese Option nicht sinngemäß benutzt haben. Es ist absolut nicht Sinn der Sache, den Schutz der Anonymität zu nutzen, um ausfallend zu werden und vermehrt gegen die Feedback-Regeln zu verstoßen. Im Falle einer Wiederholung würden wir uns sehr wünschen, dass diese Möglichkeit ernsthafter angenommen wird.
    Für weiteres Feedback, sowohl positiv als auch negativ, kann der entsprechende Bereich genutzt werden; bei Kritik, die nicht auf einzelne Forenbereiche bezogen ist, kann hierfür der Anregungen und Feedback-Bereich genutzt werden.