Zukünftige Gestaltung des 6on6-Modus im Wi-Fi-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollen Metabreaker gebannt werden? 57

    1. Ja (38) 67%
    2. Nein (19) 33%

    Bereits letztes Jahr wurde in diesem Topic nach der zukünftigen Gestaltung des 6on6 Modus im Wi-Fi gefragt. Damals hat man sich, mit Verweis auf die bevorstehenden Umbrüche durch Omega Rubin und Alpha Saphir - noch entschieden, es bei der Kampfhaus-Bannlist zu belassen, allerdings kam in den letzten Wochen und Monaten vermehrt zu Wünschen seitens der User, die Diskussion über den Modus nochmal neu aufzurollen. Auch hier wollen wir euch in die Gestaltung des Modus miteinbeziehen, weshalb ihr in diesem Thread die Möglichkeit habt, zwischen dem Erhalt der Kampfhaus-Bannlist und dem Bannen von Metabreakern abzustimmen. Die Smogon-Tierlist haben wir bewusst außen vor gelassen, da diese bei der vergangenen Umfrage wenig Anklang gefunden hat. Natürlich haben wir auch hier einige Vor- und Nachteile aufgelistet, die euch dabei helfen sollen, eine Meinung zu bilden.


    Vor- und Nachteile des Bannen von Metabreakers


    Vorteile Nachteile
    Erhöhte Spielbarkeit des Modus Der Wi-Fi-Bereich verliert an Individualität, passt sich dem Simulatorenmodus an.
    Leichterer Teambau, da man sich um Mega-Kangama etc. keine Gedanken mehr machen muss. Teile der Community sind mit gewissen Banns nicht einverstanden.
    Man lockt ggf. Simulatorenspieler an, die mit dem aktuellen Wi-Fi-Tier nicht einverstanden sind. Potentielle Verwirrung für Neulinge


    Weitere Vorgehensweise


    Im folgenden Post gibt es eine weitere Umfrage, welche sich um die Attacke Stafette handelt, da diese Attacke von vielen Leuten als unfair betracht wird. Dort habt ihr die Möglichkeit, euch entweder für die aktuelle Vorgehensweise bzgl. der Attacke zu entscheiden, euch dazu entscheiden, dass nur ein Pokémon, die Attacke Stafette besitzen darf oder dass nur ein Pokémon Staffette besitzen kann und dieser nicht die Möglichkeit hat, die Initiative und einen weiteren Statuswerte zu boosten.



    Sofern sich für das Bannen von Metabreakern entschieden wird, wird es nach dem Ablauf dieser Umfrage zwei weitere Umfragerunden geben, um die genauen Pokémon zu bestimmen, welche gebannt werden.

  • Staffetten-Regelung 48

    1. Aktuelle Situation behalten (19) 40%
    2. Die Anzahl der Nutzer von Staffette auf 1 reduzieren (20) 42%
    3. Modifizierter Bann (15) 31%

    Umfrage zu der Staffetten-Regelung


    Modifizierter Bann: Ein Pokemon, das sowohl über eine erhöhte Initiative als auch über einen beliebigen anderen erhöhten Statuswert verfügt und das diese Erhöhungen mittels eigener Attacken oder Fähigkeiten hervorgerufen hat, darf nicht mehr die Attacke Staffette benutzen.

  • Kann man Meta-Breaker vielleicht mal genauer definieren? Dass Mega-Gengar, Mega-Brutalanda und Mega-Kangama dazugehören, dürfte wohl klar sein, aber es gibt ja auch so etwas wie Grenzfälle.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich möchte hier nun mal eine Lanze für den aktuellen 6on6 Modus brechen, auch wenn ich bezweifele das es etwas bewirkt.


    Ja, der Modus ist nicht gerade ein Favorit unter den Spielern und deshalb wird es wohl zu einer Änderung kommen bis es wohl nur noch eine Variante des OU-Modus wird. Schade eigentlich, ist es doch gerade dieser Modus der das Wifi vom Simu etwas trennt.


    Was sind eigentlich die "Metabreaker" im 6on6? Ich spiele diesen Modus sehr häufig und gerne und bisher ist mir noch nie ein Pokémon begegnet das ich jetzt als so großes Hindernis gesehen habe, dass ich schon in der Teampreview aufgegeben habe. Gerade das oben als Beispiel genannte Mega-Kangama sehe ich wirklich nicht als Risikofaktor für einen Sieg, aber ich möchte nicht näher darauf eingehen weil es eben nur ein Beispiel von @andre gewesen ist und wohl nur das erste was ihm eingefallen ist.
    Natürlich gibt es die richtig guten Pokémon im 6on6 Modus, welche es aber auch in jedem anderen Modus gibt bis hin zum zu umjubelten VGC, aber es gibt sowohl auch für jedes davon einige Counter. Ich hatte diesen Modus bewusst als Arena letztes Jahr gewählt und mein Team bestand hauptsächlich aus Pokémon der UU-Region oder gar darunter und habe von fast 100 Matches mehr als die Hälfte gewonnen.


    Ich sehe hier die Gefähr das hier einige Pokémon gesperrt werden und damit wohl ihren letzten Platz im Competitive Play verlieren, was ich sehr Schade finden würde. Ob mein Interesse an diesem Modus nach einer "Kastration" noch so groß wäre glaube ich nicht, aber ich denke das Anfangs viele neue Spieler kommen werden was aber über längere Zeit wohl wieder abnehmen wird.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Für den Modus 6vs6 wäre die Smogon-Tierlist einfach besser.
    Smogon OU ist ausgeglichen. Die aktuellen 6vs6 Teams sind oft um Mega-Kanga/Salamence
    Die BatonPass Clause wäre auf jeden Fall nötig,Smogon hat die allerdings verschärft so das SpeedBP nimmer genutzt werden kann.
    Auf jeden Fall denkt nochmal über SmogonOU nach!

  • Die Smogon-Tierlist haben wir bewusst außen vor gelassen, da diese bei der vergangenen Umfrage wenig Anklang gefunden hat.

    Du hast natürlich recht, @Reducto, wenn du sagst, dass Smogon OU besser zu spielen ist als Wi-Fi, allerdings haben wir uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden, diesen anzubieten. Zum einen hat diese, wie man aus dieser Umfrage entnehmen kann, weniger Anklang gefunden als die anderen beiden Auswahlmöglichkeiten, weshalb wir uns dafür entschieden haben, den Fokus nur auf die beiden "beliebteren" Auswahlmöglichkeiten zu legen, damit die Umfrage möglichst repräsentativ ist. Ein weiterer Grund, weshalb wir uns gegen Smogon OU entschieden haben, ist die Individualität und der Reiz, was dem Wi-Fi-Modus dadurch verloren geht - denn wer will Smogon OU im Wi-Fi spielen, wenn man das auch auf dem Simulator spielen kann? Außerdem würden wir durch die Smogon-TIerlists auch Events erlauben, was aber Chancenungleichheit herstellt, da nicht jeder Spieler Zugriff auf (spielbare) Events hat.

  • Aktuelle Situation behalten aka Freifahrtschein für BP-Teams (siehe BBL)


    @Reducto Auch wenns nicht ins Thema gehört sollte es dee Vollständigkeit halber erläutert werden:


    Nach Smogonregeln darfst du noch immer Speedboosts auf ein anderes Mon passen. Genauso wie du CMs, SDs und sonstige Boosts passen darfst.


    Nicht erlaubt sind Speedboost+Boost eines anderen Stats zu passen, z.B. Quiver Dance, Geomancy oder Dragon Dance.


    Das heißt, dass der modifizierte Bann in dieser Umfrage der selbe Bann wie auf Smogon in allen offiziellen Tiers (Ubers ausgenommen).

  • Meine Meinung dazu dürfte wohl bekannt sein, jedoch möchte ich sie nochmal allen mitteilen um vielleicht ein umdenken zu bewirken.


    Welchen Sinn macht es im Wifi nach OU-Regeln zu spielen?
    In meinen Augen garkeine, denn wenn ich Smogon-Tiers spielen will benutze ich den Simu, der übrigens was die eigentliche Spielbarkeit angeht, also vom technischen her, wesentlich besser ist als unser gutes altes Pokemon auf dem Handheld, er merkt sich welchen turn wir haben, alles was geschehen ist ist nachlesbar usw. und Animationen wer brauch die schon lol??


    Der einzige unterschied ist, dass in unserem bisherigen 6v6 Wifi nur Kampfhausbanns gelten, auch wenn einige der Kampfhausbanns schwächer sind als Manche Metabreaker sind die Kampfhausbanns trotzdem sinnvoll, weil es nur eine kleine Anzahl an, aus meinen Augen, uninteresannten Pokemon umfasst und nicht so stark einschränkt wie OU.


    Natürlich werden jetzt einige sagen: Ou schränkt nicht ein sondern das vorhanden sein der Metabraker schränkt ein, da man zwangsläufig mit ihnen spielen muss oder sich etwas gegen sie überlegen muss, auch das so häufig genannte Mega-kangama ist in meinen Augen einfach kein metabreaker, natürlich ist es stark, aber es gibt stärkere oder nervigere Pokemon, zu letzteren komme ich später, ersteinmal stärkere sind z.b. Mega-Brutalanda, in meinen Augen leicht owerpowered, aber auch besiegbar, doch genau dieses Mega-Brutalanda hat das XY-Stall meta im 6v6 umgekippt.
    Ich erinnere mich noch gut, dieses ständige rumstallen im 6v6 ist das wirklich nervige an dem Modus und warum er so unbeliebt ist war, dank dem Metabreaker Mega-Brutalanda, kann man endlich wenn der Gegner zuviel rum Stallt im richtigen moment Brutalanda reinswitchen und hat gewonnen, das ist meiner meinung ein gutes spiel und nicht eine stunde rumstallen bis derjenige verliert der am DS eingeschlafen ist...


    Bitte votet Dagegen, lasst das bisaboard nicht zu einem Deutschen Smogon verkommen ich bitte euch... Wo soll man denn sonst noch Mega-Mence spielen können ??? Es ist nicht sogut wie ihr denkt ihr müsst bloß mal erkennen wie einfach es zu besiegen ist, bzw spielt keinen Stall sondern bulky offense oder Hyper offense, dann kann es auch nicht boosten!



    PS: wieso muss es jedes Jahr eine neue Umfrage geben? natürlich bin ich derjenige der immer schreit mehr Umfragen, aber doch nicht für Entscheidungen die schonmal per Umfrage entschieden wurden.... Leute...
    PPS: und mir ist schonklar, dass es bei der umfrage nicht ums OU geht sondern "nur" um das verbieten der metabreaker, aber das würde fast auf das selbe herauslaufen.... es würde dann früher oder später, wie auch auf Smogon, immer mehr Pokemon hinzugefügt werden, bis wir verschiedene Tiers hätten die denen von Smogon "wahrscheinlich" sogar sehr ähnlich wären...


    MfG Bonzai :thumbup:

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Welchen Sinn macht es im Wifi nach OU-Regeln zu spielen?
    In meinen Augen garkeine

    Da stimmen wir dir auch zu, deshalb bieten wir Smogon OU bei der Umfrage auch gar nicht erst an. Metabreaker bannen ist etwas ganz anderes, da man nicht alle Pokémon, welche sich im Smogon Ubers befindet, bannt, sondern lediglich die, die die Community hier zu stark findet. Desweiteren unbannen wir nicht Celebi, Kyurem-B oder sonstige Pokémon, die sich im Smogon OU befinden, wodurch sich "Metabreaker bannen" extrem von "Smogon OU" unterscheidet.

    Bitte votet Dagegen, lasst das bisaboard nicht zu einem Deutschen Smogon verkommen ich bitte euch

    Ein "deutsches Smogon" wäre, selbst wenn Metabreaker gebannt werden, definitiv eine Übertreibung, siehe die von mir oben genannten Gründe.


    PS: wieso muss es jedes Jahr eine neue Umfrage geben? natürlich bin ich derjenige der immer schreit mehr Umfragen, aber doch nicht für Entscheidungen die schonmal per Umfrage entschieden wurden.... Leute...

    Auch das wurde im Startpost erläutert: Das Einzel 6vs6-Metagame ist einfach nicht mehr das selbe wie zu XY-Zeiten, durch das von dir genannte Mega-Brutalanda, Quajutsu mit den Tutorattacken und viele weitere gravierende Änderungen wurde vermehrt der Wunsch geäußert, noch einmal eine Abstimmung stattfinden zu lassen. Sofern sich die Community weiterhin für den aktuellen 6vs6-Modus entscheidet, ist die Umfrage ja irrelevant, wenn sich die Community aber für "Metabreaker bannen" entscheidet, sind wir nur dem Wunsch der Community nachgegangen und danach sollte man sich immer richten, egal ob die letzte Umfrage diesbezüglich ein Monat oder 2 Jahre her ist, sollte hierbei keine Rolle spielen.


    e:/ Es sollte übrigens klar sein, dass ich mit dem Post hier lediglich meine Ansichten und Wünsche bzgl. des Modi äußere.

  • Da stimmen wir dir auch zu, deshalb bieten wir Smogon OU bei der Umfrage auch gar nicht erst an. Metabreaker bannen ist etwas ganz anderes, da man nicht alle Pokémon, welche sich im Smogon Ubers befindet, bannt, sondern lediglich die, die die Community hier zu stark findet. Desweiteren unbannen wir nicht Celebi, Kyurem-B oder sonstige Pokémon, die sich im Smogon OU befinden, wodurch sich "Metabreaker bannen" extrem von "Smogon OU" unterscheidet.

    PPS: und mir ist schonklar, dass es bei der umfrage nicht ums OU geht sondern "nur" um das verbieten der metabreaker, aber das würde fast auf das selbe herauslaufen.... es würde dann früher oder später, wie auch auf Smogon, immer mehr Pokemon hinzugefügt werden, bis wir verschiedene Tiers hätten die denen von Smogon "wahrscheinlich" sogar sehr ähnlich wären...


    Zu deinen Anderen genannten punkte sage ich nur: Ja ich übertreibe gerne mal und natürlich akzeptiere ich die Wiederholung der Umfrage, auch wenn ich immer nur höre "ja wir hatten beschwerden" aber nie etwas davon merke, das leute plötzlich wegen den Metabreakern rumheulen.


    Wie kann man Mega-Mence und Mega-kanga nicht lieben???? :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:


  • Bitte votet Dagegen, lasst das bisaboard nicht zu einem Deutschen Smogon verkommen ich bitte euch... Wo soll man denn sonst noch Mega-Mence spielen können ??? Es ist nicht sogut wie ihr denkt ihr müsst bloß mal erkennen wie einfach es zu besiegen ist, bzw spielt keinen Stall sondern bulky offense oder Hyper offense, dann kann es auch nicht boosten!

    "Wo soll man denn sonst Pokemon XY spielen können?"


    Nun, im Falle von Mega-Brutalanda zum Beispiel im Smogon-Uber oder auch im VGC.


    Aber jetzt mal allgemein: Man sollte bitte einen Modus nicht so belassen, nur weil man dann ein Pokemon nicht mehr in dem Modus spielen kann. Wenn ein Pokemon "ungesund" für ein Meta ist, dann muss man meiner Meinung nach persönliche Sympathien hintenanstellen und das Pokemon auch bannen, damit der Modus auch weiterhin Spaß macht und zumindest halbwegs balanced ist.


    Das war jetzt nicht nur auf Mega-Brutalanda bezogen, sondern als Grundüberlegung für jedes Pokemon.

  • "Wo soll man denn sonst Pokemon XY spielen können?"


    Nun, im Falle von Mega-Brutalanda zum Beispiel im Smogon-Uber oder auch im VGC.

    Smogon UBer ist dreck, brutalanda hat zwischen diesem ganzen Legi-müll nichts verloren, genauso wie auch quajutsu,durenguard , klefki, flunkiefer , sind alle im Uber nicht zugebrauchen...
    Und im VGC ist es einfach nicht gut, weil es so einfach rausgenommen werden kann, es ist ja gerade seine stärke im einzel das stallen zu unterbinden, bzw staler auszunutzen um delegator+Ddance durchzubekommen.


    Aber jetzt mal allgemein: Man sollte bitte einen Modus nicht so belassen, nur weil man dann ein Pokemon nicht mehr in dem Modus spielen kann. Wenn ein Pokemon "ungesund" für ein Meta ist, dann muss man meiner Meinung nach persönliche Sympathien hintenanstellen und das Pokemon auch bannen, damit der Modus auch weiterhin Spaß macht und zumindest halbwegs balanced ist.


    Das war jetzt nicht nur auf Mega-Brutalanda bezogen, sondern als Grundüberlegung für jedes Pokemon.


    Im Grunde genommen alles richtig, aber man muss sich auch mal die frage stellen: was ist balanced? natürlich kann man von Statuswerten, Movesets usw. Schlüsse ziehen und Pokemon vergleichen, aber im grunde genommen, höre ich nie jemanden etwas gegen bulkige Mons sagen, die sweeper komplett daran hindern können, anzugreifen, weil sie sich ständig gegenheilen.
    Balancen ist nämlich nicht einfach Pokemon in ein Tier zu verbanne, welches sowieso niemand spielt(also das Tier^^), oder Balancen ist auch nicht gegen Pokemon vorzugehen, nur weil sie in Manchen Punkten anderen Pokemon stark überlegen sind, es ist unmöglich alles so zu Balancen das jeder glücklich ist, weil das bedeuten würde, dass solange Pokemon gebannt werden, bis nur noch gleichstarke übrigbleiben.
    Wie ich ansprach hat sich das Meta durch die Änderungen in ORAS, nur positiv verändert.


    Das was die Masse nicht einsehen will, ob in Pokemon, in LOL, im Echten Sport, in WOW, in Hearethstone, Im Krieg,In der Gladiatoren Arena im alten ROM, auf dem Arbeitsmarkt, egal WO, dort wo Menschen versuchen sich gegenseitig, in bestimmten Disziplinen, zu übertreffen, herrscht immer Ungleichgewicht, weil nicht nur das "Werkzeug" das genutzt wird um gegeneinander anzutreten, sondern auch die Menschen, nicht 100% gleich sind.
    Das wäre auch Fatal wären die Umstände gleich und Fair und perfekt gebalanced, bräuchte man nicht mehr gegeneinander antreten, weil entwerder einer sowieso besser ist oder beide komplett gleich sind und es immer auf ein unentschieden hinauslaufen würde.
    Um wieder gezielt auf Pokemon anzuspielen, es ist doch gerade diese Ungleichheit, der Teams, des Glücks, der Spieler, der Pokemon, der getragenen Items, des Leads, usw. , der Reiz einen besseren Spieler besiegen zu können , dass was Pokemon ausmacht.
    Dieses ganze Balancing stört jedoch diese idee und das ist der Grund warum ich Smogon hasse, sogar Ebola ist besser als Smogon...


    So xD nachdem mein erster Beitrag mehr schlecht als recht war ist der hier hoffentlich besser ^^ ;)

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Smogon UBer ist dreck, brutalanda hat zwischen diesem ganzen Legi-müll nichts verloren, genauso wie auch quajutsu,durenguard , klefki, flunkiefer , sind alle im Uber nicht zugebrauchen...Und im VGC ist es einfach nicht gut, weil es so einfach rausgenommen werden kann, es ist ja gerade seine stärke im einzel das stallen zu unterbinden, bzw staler auszunutzen um delegator+Ddance durchzubekommen.

    meint der das ernst? ?(

  • Stark vertreten bedeutet nur oft gespielt, das ist keine aussage über die Effektivität, des mons nur über seine Beliebtheit, natürlich ist es unwahrscheinlich das schlechte mons oft gespielt werden, aber ich sage ja nicht das es schlecht ist ich sage nur das es nicht OP ist und man kann es besiegen. In meiner Empfindung, gibt es bessere mons im VGC.



    EDIT: achja


    Leichterer Teambau, da man sich um Mega-Kangama etc. keine Gedanken mehr machen muss.

    Ich würde eher sagen dass das kein pro Argument ist, da es wesentlich leichter ist ein team zubauen, wenn man weiß dass man auf ein bestimmtes mon häufig trifft, anders gesagt verschwindet besagtes mon muss man sich um 719 andere mons gedanken machen, wovon natürlich nicht alle gespielt werden, aber ich wollte es auch nur etwas überspitzt darstellen. ich kämpfe für die momentane Situation, weil es sicher ist, wir wissen womit wir es zu tun haben und wogegen unser team gut dastehen muss , wieso das verändern? es ergibt einfach keinen sinn

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzai ()