Wettbewerb #12 - Food: Obst & Gemüse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb #12 / 2015


    FOOD: Obst & Gemüse




    Blaubeere - aus der Serie "Natürlich fruchtig"
    von @Godfrey


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']
    Willkommen zum Vote des 12. Wettbewerbs der Saison 2015!


    Unsere Fortgeschrittenen durften sich diesen Monat wie ihre Kollegen auf dem Anfänger-Niveau dem Thema Food-Photography stellen, allerdings begrenzt auf Obst und Gemüse. Es gab einige Hinweise, die auch beim Bewerten beachtet werden sollten - insbesondere die Präsentation, die bei der Food-Fotografie eine besondere Rolle spielt. Bewertet auch die Kreativität und die konkrete Umsetzung.


    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Abgaben waren also höher als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.


    Das Voting läuft bis zum 31. August.


    [tabmenu]
    [tab=Punkteverteilung]
    Es kamen sechs Abgabe zusammen. Daher dürfen fünf Punkte vergeben werden, davon maximal drei an eine Abgabe.
    Den Teilnehmern viel Erfolg!


    [tab=Abgabe 1]


    [tab=Abgabe 2]

    So süß und Schmackvoll



    [tab=Abgabe 3]

    Bubble Berries



    [tab=Abgabe 4]

    Der Ananas-Komp(l)ott
    frei nach Klein-Kolaric und "wia ma es Maul g'wachsen is".



    [tab=Abgabe 5]

    Un nuancier de citrons



    [tab=Abgabe 6]

    Vitaminbombe




    [tab=Übersicht]


    [/tabmenu]

  • Okay hier kommt der unprofessionelste Vote in der Geschichte der schlimmen Votes.


    Abgabe 1 :
    Mir gefällt die Idee mit dem Granatapfel wirklich sehr gut, doch die Umsetzung hätte besser sein können.
    Die Wandfarbe ist ein grün, dass finde ich nicht so gut zur Frucht. Die Tischplatte hätte da auch nicht zu sehen sein müssen.


    Abgabe 2:
    Das ist ein nicht so gelungenes Foto, das Motiv ist zu gewöhnlich.Der Titel passt nicht zum Bild. Die roten Brombeeren sind nicht sehr geschmacksvoll, zudem stört mich, dass das Bild so oben abgeschnitten ist.


    Abgabe 3
    Das Bild hat mal einen richtigen WowEffekt
    Die kleinen Bläschen sehen verdammt gut aus, der Stängel sieht nicht der ansehlich aus.


    Abgabe 4
    Der Spruch stört mich massiv, die Ananas wirft einen schönen Schatten die Erdbeere dagegen sieht sehr dunkel aus. Aber eine sehr schöne Abgabe


    Abgabe 5
    Pluspunkt für den Titel !
    Es ist ein Bild das auf jeden Fall eine Athmosphäre ausstrahlt, man erinnert sich dabei an Oma's Küche, altes Messer. Mein Favorit. Die Citrusaufschnittfrüchte (kreative Bezeichnug :cursing: ) wirkt harmonisch zum Brett.


    Abgabe 6
    Bon, das ist außergewöhnlich und vom BG sehr an den Header des Wettis orientiert schätze auch mal der selbe Fotograf, hier kann man nichts meckern, außer die Himbeeren nicht der Mittelpunkt ist. Das Wasser erzeugt zu viel Aufmerksamkeit somit ist man hier etwas am Thema vorbei


    A1: 1 Punkt
    A3 : 1 Punkt
    A4 : 1 Punkt
    A5 : 2 Punkte

  • Dann will ich hier auch mal Kommentieren und mal wieder mich mehr Zeigen. Auch wenn ich in der Wetti Saison keine Punkte ergattere.
    Auch wenn ich nur 2 Abgaben kommentieren müsste, so dass es mindestens 5 Punkte bei rauskommen, mache ich mir mal den Aufwand und kommentiere alle Bilder, ja auch meine, allerdings auch nur, damit man meine nicht daraus erkennt, auch wenn ich so schon vermute, das ihr es wisst.



    Abgabe 1

    ZU allererst möchte ich los werden, dass ich es schade finde, dass dieses Bild keine Überschrift hat, denn alle anderen haben eine Überschrift, nur halt dieses mal nicht. Ich würde mich freuen, wenn dessen User, das nächste Mal sich was überlegt ;).
    Der Granatapfel ist sehr einfach eingefangen, leider mir zu einfach, denn mir fehlen so die Gegenstände, die es schöner gestaltet hätten, so wurde einfach nur mit der Kamera ganz nah heran gegangen und geknipst. Zudem fehlt mir hier so der richtige Fokus und die richtige Platzierung. Der Granatapfel würde viel schöner aussehen, wenn er ganz auf dem Bild zu sehen wäre und nicht so halb abgeschnitten.
    Schön finde ich allerdings, dass man hier versucht hat, die vielen Kerne einzufangen, das hätte man wiederrum auch schöner hinbekommen. Mir sieht dieses Abgabe eher aus, al ob sie einfach nicht ganz bedacht wurde. Was noch zu sagen wäre ist, das der Lichteinfall gut gewählt wurde und ein schöner Licht-Schatten Effekt zu sehen ist. Zudem ist die Motivwahl soweit gut gewählt, die passt zum Thema und wäre auch eine gute Frucht gewesen. Farblich gesehen, ist sind die Einstellungen auch soweit gut gewählt worden.



    A2 – So süß und Schmachvoll

    Hier finde ich gut, das die Ganze Frucht drauf zu sehen ist und der Fokus sehr schön sitzt, also sehr schön auf den Früchten und nicht auf den Hintergrund, der ja eh eigentlich nicht sehr schön ist. Man möchte eigentlich am liebsten eine davon direkt Essen. Okay die Blätter stören ein Bisschen, aber sonst soweit würden die Brombeeren wiederum ohne diese Blätter ziemlich leer aussehen und deswegen finde ich, dass es nicht gerade schlimm ist. Schön ist auch, dass die Früchte noch frisch an der Pflanze hängen und nicht irgendwie Trist auf einem Teller drapiert sind. Farblich gesehen, ist es natürlich sehr sehr gelungen, denn die kräftigen Farben der Brombeeren zum Hintergrund, passen sehr gut und lässt das Bild sehr Freundlich wirken.
    Die Bildwahl ist auch gut gewählt worden und passt zum Thema.



    A3 – Bubble Berries

    Auch wenn ich gerade keine Ahnung habe, was das für Beeren sind, finde ich die Idee sehr gelungen und es ist eigentlich ja auch ganz einfach, man benötigt dafür ja eigentlich nur Wasser und ein Glas. (das bringt mich auf eine Idee – ich sollte mir mal die ganzen Ideen aufschreiben. ) Der Fokus sieht soweit auch sehr gelungen aus, es ist alles sehr schön scharf, zumindest sind die Bläschen sehr schön scharf eingefangen. Die Platzierung der Frucht sitzt auch sehr schön, auch wenn ich mehr Früchte auf dem Bild erwartet hätte, diese ist zwar auch schon sehr schön gelungen, allerdings hätten da mehr davon auf einem Bild sein können. Der Hintergrund sieht auch sehr gut aus, auch wenn ich vermute dass der rein retuschiert wurde oder es wurde in so einer Fotografie Box Fotografiert (die sollte ich mal ausprobieren).
    Die Motivwahl ist dir sehr gut gelungen, ist mal was anderes.
    Farblich gesehen ist es auch sehr ansprechend, auch wenn ich mir eine andere Hintergrundfarbe gewünscht hätte, denn so ist es doch ziemlich eintönig, also der Hintergrund.



    A4 -Der Ananas-Komp(l)ott

    Und noch ein sehr gelungenes Bild, es sieht zwar ziemlich eintönig und Trist aus, allerdings ist das auch gewollt und es passt zum Thema. Sehr gelungen finde ich den Lichteinfall und ich kann mir sehr vorstellen, dass es in einer Küche oder so fotografiert wurde oder zumindest in einem Raum mit weißer Wand und einem Tisch der abgedeckt wurde. Zudem finde ich auch die Frucht Wahl sehr schön ausgewählt. Was mir allerdings nicht so sehr gefällt, ist, dass die Ananas so hellgeworden ist, mir hätte besser gefallen, wenn das Grüne da schön kräftig geworden wäre, so wie bei der Erdbeere.
    Sonst finde ich Platzierung der beiden Früchte und dem Schriftzug sehr gelungen. Man könnte dieses Motiv auch sehr schön als Postkarte und als Wanddeko nutzen.



    A5 - Un nuancier de citrons

    Ein sehr schönes Zitronenbild. Ist genauso wie A4, eins was man sich als Wanddeko und als Postkarte machen könnte. Es passt richtig schön zum Sommer. Ich habe auch nichts zu bemängeln, die Platzierung der Zitronen und das Messer gefallen mir sehr und die Farben erst recht. Das Handtuch könnte evtl. etwas stören, aber sonst.
    Ich finde die Motivwahl sehr gelungen und passt halt sehr gut zum Sommer.



    A6 - Vitaminbombe

    Dieses Bild gefällt mir auch soweit, allerdings was mich hier doch sehr stört ist, dass hier sehr viel rum gebastelt und bearbeitet wurde. Wäre schöner gewesen, wenn es nicht so stark bearbeitet wurde. Dieses Glas sieht sehr unreales aus und der Hintergrund ist auch nicht gerade das, was man sich hier vorstellt. Das einzige was sehr schön aussieht, sind die Früchte in dem Glas, die passe sehr schön zum Thema Food. Der Hintergrund sieht auch aus, als ob er da reinretttouchiert wurde. Positiv anzumerken wäre halt, der Lichteinfall, Die Platzierung und der Fokus auf die Früchte



    Vote

    A3: 1Punkt
    A4: 2 Punkte
    A5: 2 Punkte


    So das wars, jetzt mache ich mich an den Anfänger Wettbewerb, wo es allerdings genauso schwer ist, sich zu entscheiden ;D


    Lg *Miro*

  • Dann wollen wir mal *Finger knacks*
    Insgesamt schade, dass nur so wenige Abgaben zustande gekommen sind, immerhin ist es zu dieser Jahreszeit wirklich keine große Herausforderung, an Obst und Gemüse zu kommen. Aber gut, ist vielleicht auch das Sommerloch.


    Abgabe 1
    Mmmh, ein schöner roter Granatapfel und das ganz ohne das für ihn so typische Saftgemetzel! Die grüne Wand im Hintergrund ist ein schöner Kontrast zu den rubinroten Kernen, wenn man auch mehr daraus hätte machen können. Denn der Lichteinfall ist denkbar ungünstig gewählt und auch mein Hauptkritikpunkt an dem Foto. Die harten Schatten zeugen von einer harten und sehr hellen Lichtquelle, die meistens der Tod der Food-Fotografie ist. Die hellen Reflexionen auf den Kernen wirken sehr unappetitlich und das eigentlich schöne Grün der Wand wird überstrahlt. Mein Tipp: Das Objekt beim nächsten mal ans Fenster stellen und bei diffusem Licht (zum Beispiel bei bewölktem Himmel oder vorgezogenem Vorhang) fotografieren. Das lässt die Farben und Kontraste natürlicher erscheinen.
    Schade auch, dass hier kein Titel vergeben wurde, zum Granatapfel hätte es da sicher einiges gegeben.


    Abgabe 2
    Das ist das natürlichste Motiv im Wettbewerb, was mir gut gefällt, weil es gut zum Thema passt, obwohl es sich um kein Arrangement handelt. Die Farben harmonieren schön miteinander und der moosig-grüne Hintergrund verleiht dem Foto eine sehr ausgeglichene Wirkung. Wie auch bei Abgabe 1 zu kritisieren wäre der zu starke Lichteinfall, der besonders die unreifen Brombeeren überstrahlt. Was die Komposition angeht, kann man nicht meckern, ich persönlich hätte das Hauptmotiv, also die Beeren, allerdings eher rechts im Bild platziert, um das ruhige Schema beizubehalten. Die linksseitige Platzierung wirkt etwas unausgeglichen und das Auge wandert im rechten Bildteil eher ziellos umher.


    Abgabe 3 - Bubble Berries
    Uii, dieses Konzept hatte ich mir auch überlegt, weil ich Fotos dieser Art wirklich sehr gerne mag! Also auf jeden Fall schon mal einen Pluspunkt für die Idee (:
    Die roten Johannisbeeren sind generell ein schönes Motiv, zusammen mit den vielen Blubberblasen sind sie aber erst recht ein Blickfang! Leider ist die Umsetzung des Fotos nicht besonders gut gelungen, besonders störend empfinde ich die Verzerrung der Beeren. Meine Vermutung ist, dass die Früchte in einem runden Glasgefäß fotografiert wurden, da ist es leider nicht zu vermeiden, dass sich das Innere verzerrt. Besser eignen sich da Gefäße mit flachen Wänden (weil ich so eines nicht besitze, habe ich es dann letztlich auch gelassen, haha!). Zusätzlich ist das Foto leider sehr rauschig und unscharf. Sehr schön hätte ich weitere Arbeit an den Farben gefunden, beispielsweise beim Hintergrund. Dieser ist so langweilig weiß, aber mit einem farbigen Papier wäre er ganz schnell grün, blau oder je nach Wunschfarbe eben bunt geworden. Den Stiel der Beeren hätte ich auch ein wenig ins Grünlich-Blaue korrigiert, da das gelbliche Grün nicht sehr appetitlich wirkt.
    Der Titel haut mich jetzt nicht um, ist durch die Alliteration aber durchaus ansprechend.


    Abgabe 4 - Der Ananas-Komp(l)ott
    Dieses Foto kann man natürlich auf zwei Ebenen verstehen: Die eine ist die offenbar politische Botschaft, die andere der Food-Fotografie-Kontext. Bewerten kann ich nur Letzteren, weil das das Thema vorgibt. Trotzdem habe ich mich etwas über den Kolaric informiert, muss aber sagen, dass ich mich trotz Hinzuziehen von Fachliteratur (Böke, K. in: Niehr T., Böke K. Einwanderungsdidkurse - Vergleichende diskurslinguistische Studien. Wiesbaden, 2000. S. 179, ff) sehr schwer tue, die Botschaft zu verstehen. Meine Vermutung ist, dass ein Mensch immer ein Mensch bleibt, egal welchen Ursprungs er ist, genauso wie jede Frucht ein Obst ist?
    Das Foto jedenfalls ist sehr interessant und ich könnte es mir gut als Postkarte vorstellen. Im Kontext der Food-Fotografie (um die es hier ja geht!) muss ich es leider kritisch bewerten, da vor allem die gräuliche Farbe und die harten Kontraste nicht besonders appetitanregend wirken. Das Obst bekommt dadurch einen leicht fauligen Charakter, wodurch das Foto seine Wirkung meiner Meinung nach verfehlt.


    Abgabe 5 - Un nuancier de citrons
    Haha, wenn man jetzt Französisch könnte, ne! Ohne Wörterbuch komme ich hier leider nicht weit.
    Ein jedenfalls sehr sommerliches Motiv, man bekommt fast das Gefühl, den Zitronen-Minz-Duft riechen zu können. Mir gefällt die teiwleise willkürlich wirkende Komposition, die durch die geordneten Scheiben aufgebrochen wird. Etwas störend empfinde ich allerdings die Schrift auf dem Messer, da asiatische Schriftzeichen nicht wirklich zum ländlichen Motiv passen. Es würde mich interessieren, was später aus den Scheiben hergestellt wurde, mir würde konkret nämlich gar nichts einfallen, wozu diese Vorbereitung passen könnte.


    Abgabe 6 - Vitaminbombe
    Wow, das ist ja ein technisches Meisterwerk! Wenn hier nichts retuschiert wurde, kann man nur erahnen, wie viel Arbeit und Zeit in diesem Foto stecken, alleine, die Spritzer so detailliert einzufangen war sicher schwere Arbeit. Es wirkt, als wäre das Foto in einem richtigen Studio aufgenommen worden, sehr professionell und hochkarätig. Unter dem Gesichtspunkt Food-Fotografie mit Schwerpunkt Obst und Gemüse tue ich mich allerdings etwas schwerer mit dem Foto, weil meiner Meinung nach die Früchte gar nicht mal so sehr im Vordergrund stehen. Das Wasser und das auf Hochglanz polierte Glas stehlen ihnen so ein wenig die Show und ich habe auch erst bei näherem Hinsehen entdeckt, dass sich auch rote Trauben in dem Glas befinden, weil diese vom Hintergrund so ein wenig verschluckt werden. Besser hätte ich hier glaube ich Orangenstücke gefunden, die wären farblich ein richtig gunter* Kontrast und die intensiven Farben würden gleich noch ein wenig appetitlicher wirken. Außerdem vielleicht noch ein paar Eiswürfel oder irgendetwas, was dem Glas ein bisschen mehr den Charakter eines Cocktails verleihen würde, dann wäre das Thema wirklich perfekt getroffen. Ich frage mich an dieser Stelle, was die braunen Stellen am Glas sind, ich kann sie nicht so recht einordnen. Sind das Reflexionen oder ist das etwas, was im Glas liegt?
    Mit Fotos dieser Art habe ich ehrlich gesagt auch noch ein anderes Problem: Es ist technisch zwar ein absolutes Vorzeigemodell und könnte für jede Hochglanzmarke Werbung machen, allerdings fehlt mir so ein bisschen der Charakter in dem Foto. Das Motiv ist so beliebig, weil man es doch schon ein paar mal gesehen hat. Es ist natürlich eine riesige Herausforderung, das so hinzubekommen, aber es fehlt mir irgendwie das Gefühl in dem Foto. Ich glaube durch das, was ich oben geschrieben habe, wäre das schon möglich, weil es dann nicht so makellos wirken würde, dadurch, dass die Farben etwas bunter und nicht so aufeinander abgestimmt sind. Auch mit der Bearbeitung könnte man da bestimmt ein bisschen was machen. Jedenfalls ist das hier das bestimmt hochwertigste Foto in dem Wettbewerb und auch das einzige, das mich wirklich überzeugen konnte. Deshalb auch das einzige, das Punkte von mir bekommt.
    *(eigentlich ein Tippfehler, aber ich lasse es stehen! Ist eine Mischung aus gut und bunt :D)


    2 Punkte an Abgabe 6

  • ich war dieses malwas die Abgaben angeht etwas enttäuscht, oftmals gab es bei denProfiwettbewerben bessere bzw hochwertigere Abgaben – schade.


    #1
    Ich mag Granatäpfelsehr gern. Dieses Foto gefällt mir auch sehr gut in der Hinsicht,dass hier wirklich Obst sehr im Vordergrund steht. Rein technischgesehen ist es okay, aber keine Meisterleistung. Das Licht wirkt sehrwillkürlich, der Fokus sitzt hier gut, eine Variation auf das Stückwelches weiter vorn liegt wäre sicherlich auch cool gewesen. Michstört der Hintergrund. Die Wand hat eine unschöne Farbe, der Tellerharmoniert nicht. Hier hätte sich der Fotograf ruhig mehr Gedankendarum machen können, was kleine Störfaktoren sind, wie man siebeseitigt und wie man am besten den Hintergrund gestaltet. Einestärkere Bearbeitung hätte ich mir hier ebenfalls gewünscht.


    #2
    Mit sowas habe ichdann eher beim Anfängerwettbewerb gerechnet... sorry. Fokus istmeiner Meinung nach nicht wirklich schön, hätte ruhig auf denunteren Beeren liegen können (sieht stark nach unüberlegtemAutofokus aus, sorry an dieser Stelle). Ansonsten finde ich das Fotosehr langweilig und unkreativ, Bearbeitung hätte hier allerdingsauch nichts mehr retten können. Perspektive 0815, rechts ist dasFoto total leer. Meiner Meinung nach die schwächste Abgabe, sorry,ist nicht böse gemeint.


    #3
    Auf jeden Fall schonmal etwas sehr interessantes und durchdachtes, finde die Idee auchwirklich gut. Der Hintergrund lenkt nicht ab da er schön schlichtgehalten ist, was ich gut finde. Ich hätte mir hier eineneindeutigeren Fokus gewünscht, der nur auf einer Johannisbeereliegt, aber gut, man kann nicht alles haben. Finde auch diePerspektive sehr interessant, insgesamt mit eine der kreativstenAbgaben finde ich.


    #4
    Wäre das Zitatnicht da würde diese Abgabe von mit einen Punkt bekommen. Aber ichfinde einfach, dass das Zitat das Foto einfach ruiniert. An sichfinde ich das Foto echt schön, toll ist dass Boden und Wand dieselbe Farbe haben und so nicht ablenken und gut harmonieren. Fokusfinde ich auch sehr schön. Am besten ist hier jedoch das Spiel ausLicht und Schatten, finde ich hier wirklich (trotz dieser simplenArt) wirklich gut und bemerkenswert, ich mag hier den Gesamteindruckwirklich gern. Auch die kontrastreiche Bearbeitung sagt mir durchauszu, aber wie gesagt, das Zitat versaut mir persönlich das Fotoeinfach.


    #5
    Da hat sich aberjemand Mühe gegeben! Also wirklich und ganz im ernst, ich findewirklich, dass das Foto sehr viel Potential hat. Der Fotograf hatsich wirklich viele Gedanken über den Bildaufbau gemacht, was leidernicht alle gemacht haben. Das Bild ist komplett ausgefüllt, vorallem das Küchentuch als Akzent finde ich sehr cool, da das das Fotoirgendwie interessanter gestaltet. Ich finde die Perspektive auchsehr passend, ist zwar auch irgendwo Standard aber hier passt esmeiner Meinung nach. Die Farben harmonieren auch sehr schon, findedas Foto einfach toll.


    #6
    Beste Abgabe, undzwar mit Abstand. Sehr professionell und auch technisch hervorragend.Ich finde nicht, dass das Foto das Thema verfehlt. Hier hat jemandsehr gute Arbeit geleistet. Allein dass die einzelnen Wassertropfenso schön zu sehen sind finde ich sehr cool. Der schwarze Hintergrundhebt das Motiv perfekt hervor, ich bin wirklich begeistert von dieserAbgabe. Das einzige, was mich stört, was aber nun wirklichGeschmackssache ist, ist dass sich das Glas scheinbar auf einer sichspiegelnden Oberfläche befindet – mag ich persönlich nicht sogern, sieht aber trotzdem gut aus und wertet das Foto für mich daherkeinenfalls herab.


    2 Punkte an #6
    1 Punkt an #5

  • Abgabe 1
    Den Granatapfel hast du eigentlich schön eingefangen mit einem eigentlich recht angenehmen Kontrast zum HIntergrund. Rot und Grün verträgt sich recht gut und das Motiv nimmt dabei auch gleichzeitig eine prominente Rolle ein. Was nicht ganz so gut aussieht, sind diverse Spiegelungen auf den Kernen, die dabei viel vom eigentlichen Glanz überstrahlen.


    Abgabe 2 - So süß und Schmackvoll
    Die Beeren beim Haus um die Ecke, hm? Du hast sie besonders gut getroffen, da sich hier zwei Arten mischen und Abwechslung in der Komposition schaffen. Die außermittige Darstellung ist gelungen, der Hintergrund einwandfrei und hervorhebend für das Motiv und generell wirkt das Foto sehr einladend.


    Abgabe 3 - Bubble Berries
    Der Name ist Programm und das sieht sogar recht gut aus, wie die Beeren innerhalb der Blasen spielen. Tatsächlich machen die auch den besonderen Reiz und die Abwechslung innerhalb des Fotos aus, da es sonst aufgrund der geringen Vielfalt recht schlicht wirkt. Die Umsetzung ist ganz gelungen.


    Abgabe 4 - Der Ananas-Komp(l)ott
    Gute Frage. Der Spruch zum Bild macht auf jeden Fall viel Laune, auch wenn er insgesamt fürs Foto eher störend ist. Davon abgesehen macht hier die Schlichtheit vor dem weißen Hintergrund einiges wett und bringt sowohl Erdbeere als auch Ananas gut zur Geltung. Die Schatten sprechen dabei für sich und so wirkt das Motiv sehr ansprechend.


    Abgabe 5 - Un nuancier de citrons
    Wie sagt man doch, Hausmannskost á la Zitrone? An zweiterem hätte @Lime de Pie sicher Interesse. Dein Bild unterstreicht die Aufbereitung des Essens allgemein, das hier doch neu aufscheint. Die bunte Auswahl sowie nette Anordnung aller Elemente wirkt sehr harmonisch und sauber, wenngleich auch etwas eindruckslos aufgrund der vielen Elemente im Foto.


    Abgabe 6 - Vitaminbombe
    Wirklich tolle Abgabe und du hast den perfekten Moment für die Aufnahme eingefangen. Man kann regelrecht alle Wasserspritzer nachzählen und generell wirkt es sehr beeindruckend, wie sich das Wasser aus dem Glas verflüchtigt. Die Bombe nimmt dabei auch direkten Bezug darauf und der schwarze Hintergrund rundet das Erlebnis noch einmal ab.
    ______________________


    Wirklich eine schöne Auswahl an Fotos! Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus:


    Abgabe 6 erhält 2 Punkte
    Abgabe 2, 4 und 5 erhalten je einen Punkt

  • Ich dachte mir, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich bin nur eine Hobby Fotografin, daher werden meine Kommentare jetzt nicht so megaprofessionel ausfallen. Dennoch, würde ich gerne voten.
    Also entschuldigt meinen unprofessionellen Vote xD



    Abgabe 1:
    Die Idee ist eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung hätte ich eventuell etwas anders gemacht.
    Der Hintergrund deiner weißen Wand lässt meiner Meinung nach den Granatapfel irgendwie ein wenig anders wirken, vielleicht würde da ja das nächste mal eine andere Farbe oder eine andere Umgebung das alles anders wirken!


    Abgabe 2:
    Ebenfalls gute Idee, nur auch hier die Umsetzung nicht so ganz meins. Ich finde, dass ganze ist von zu weit weg aufgenommen wurden. Wärst du eventuell näher hingegangen und hättest nicht den ganzen Strauch fokusiert, sondern nur einen Teil der Beeren hätte das ganze ein ganz andere Wirkung bekommen. Auch mit dem Fokus kannst du dich ausprobieren! Eventuell hier mehr auf die Beeren fokusieren.


    Abgabe 3:
    Hier mal was anderes, was ich auch gut so finde! Die Blasen spielen gut mit den Beeren und wirken auch ganz und gar nicht unprofessionel. Eigentlich ganz gut gelöst und auch der Hintergrund muss ich sagen, passt hier. Farbe hätte dem ganzen eine andere Wirkung gegeben, daher das weiß echt passend!


    Abgabe 4:
    Ich weiß nicht warum, aber mich stört der Spruch irgendwie. Das lässt das Bild ganz anders wirken x_x
    Dennoch finde ich, dass das Obst gut harmoniert und der Schatten passt gut dazu.


    Abgabe 5:
    Ein sehr schönes Bild, wie ich finde. Da du hier anders, wie die anderen noch andere Objekte in dein Bild mit eingebracht hast wirkt das hier alles ganz anders! Das Schneidebrett, das Messer auf den Zitronenscheiben und das Tuch harmonieren farblich echt super zusammen! Auch die Platzierung ist dir gut gelungen. Ich muss sagen, mir gefällt das Foto wirklich sehr!


    Abgabe 6:
    Super kreative Idee! Der Hintergrund verpasst dem ganzen noch das Gewisse etwas. Man sieht, dass du echt viel Arbeit in deine Umsetzung gesteckt hast und es ist dir super gelungen. Der Fokus sitzt, die Auflösung ist super! Nichts zu bemängeln.


    Mein Voting:


    Abgabe 5 & 6 bekommen jewals zwei Punkte.
    Abgabe 3 bekommt einen Punkt.

  • Siegerehrung



    Bitte entschuldigt die verspätete Auswertung, aber es war viel los mit IFA und Foto-Jagd und Nebenaufträgen und Urlaubsvorbereitungen. Hier nun die Siegerehrung!


    Auf dem Holzplatz landete Abgabe Nr. 3 - "Bubble Berrys" von @Deoxys74. Er konnte sich mit seinen Beeren im Wasserglas drei Punkte sicher!


    Bronze geht an @Narime und ihre tiefsinnige Abgabe Nr. 4. Für "Der Ananas Komp(l)ott" gab es vier Punkte!


    Silber is nich, weil gibt's nich, denn...


    Gold wird diesen Monat geteilt:
    Die erste Hälfte geht hochverdient an @Wolkenhase, die mit "Un nuancier de citrons"(oder so..., Abgabe Nr. 5) ein Foto geschaffen hat, das perfekt in jede Stock-Galerie passt, und selbst dann noch herausstechen würde!
    Die zweite Hälfte Gold geht an @Godfrey und seine gewagte, experimentelle Abgabe Nr. 6 "Vitaminbombe".
    Beide erhielten acht Punkte.


    Weitere Abgaben:
    Nr. 1 - @Morpheus
    Nr. 2 - @*Miro*


    Zudem sei mir an dieser Stelle noch mal gestattet anzumerken, das @Wolkenhase nunmehr drei Wettbewerbe in Folge gewonnen hat - eine erstaunliche Leistung, die so nur mit viel Fleiß und einem scharfen und vor allem wachsamen Auge zu schaffen ist! Glückwunsch!


    Vielen Dank an alle Teilnehmer und Voter!





  • Abgabe 4
    Der Spruch stört mich massiv

    Wäre das Zitat nicht da würde diese Abgabe von mit einen Punkt bekommen.

    Der Spruch zum Bild macht auf jeden Fall viel Laune, auch wenn er insgesamt fürs Foto eher störend ist.

    Ich weiß nicht warum, aber mich stört der Spruch irgendwie. Das lässt das Bild ganz anders wirken x_x

    Wieso ;___;
    Ich hoffe jeder von euch hat sich die gelieferten Hintergrundinfos in den Links angeschaut, denn ohne die ist das Bild fast nicht zu verstehen. Ich hatte im Vorfeld mit Eric geklärt, ob dies möglich wäre, da ich wirklich lange keinen Plan hatte, was ich tun soll - und wusste, dass Eric mit seinen Möglichkeiten im Fotostudio eine technisch einwandfreie Abgabe liefern würde, weshalb ich eigentlich eher mit der Bildidee punkten wollte. Aber gut, voraussetzen kann man das ja nicht, dass sich jeder informiert. ^^"


    Sonst finde ich Platzierung der beiden Früchte und dem Schriftzug sehr gelungen. Man könnte dieses Motiv auch sehr schön als Postkarte und als Wanddeko nutzen.

    Oder ja vielleicht auch als Plakat? ;)


    Trotzdem habe ich mich etwas über den Kolaric informiert, muss aber sagen, dass ich mich trotz Hinzuziehen von Fachliteratur (Böke, K. in: Niehr T., Böke K. Einwanderungsdiskurse - Vergleichende diskurslinguistische Studien. Wiesbaden, 2000. S. 179, ff) sehr schwer tue, die Botschaft zu verstehen. Meine Vermutung ist, dass ein Mensch immer ein Mensch bleibt, egal welchen Ursprungs er ist, genauso wie jede Frucht ein Obst ist?

    Das Kolaric-Plakat soll auf die Gleichheit aller Menschen anspielen und ist heute aktuell wie eh und je; Tschusch ist ein Schimpfwort für Osteuropäer, und gerade in Österreich gibt es aber viele Familien (wie meine z.B.!!) die einen slawischen Nachnamen "wia de" haben und das so die Unsinnigkeit des Fremdenhasses bildlich macht; selbst ein gewisser Politiker mit Tendenzen hat tschechische Vorfahren. :assi:
    Mein Foto soll natürlich auf diese Thematik zurückgreifen, hat aber - weil es ja um Food-Fotografie geht - einen anderen metaphorischen Ansatz, nämlich den, dass man früher hier die Erdbeeren "Ananas" nannte (und nur die Walderdbeeren wirklich als Erdbeeren bezeichnete), aber mit dem Aufkommen der Hawaii-Ananas eine Unterscheidung notwendig wurde. Beide waren (afaik) in den heimischen Gefilden erst fremd, aber die Erdbeere (wie der kleine Kolaric in der xten Generation) bereits "heimisch(er)" als die Hawaii-Ananas. Ganz aufgehen tut die Analogie nicht, weil hier die Erdbeere "beschimpft" wird, aber man kann sich denken, worauf das Bild hinaus will.


    Im Kontext der Food-Fotografie (um die es hier ja geht!) muss ich es leider kritisch bewerten, da vor allem die gräuliche Farbe und die harten Kontraste nicht besonders appetitanregend wirken. Das Obst bekommt dadurch einen leicht fauligen Charakter, wodurch das Foto seine Wirkung meiner Meinung nach verfehlt.

    Das ist tatsächlich etwas, das ich nicht bedacht hatte; ich hatte bloß die Farbtönung des Originals im Kopf und es komplett zu entsättigen, stand außer Frage. Farben sind ja sehr wichtig in der Food-Fotografie, deshalb hast du natürlich recht; bei längerer Betrachtung wirkt gerade die Erdbeere eher ungesund.


    Alles in allem bin ich dennoch zufrieden mit meiner Abgabe, bzw. meinem Werk. Es ist, bis auf kleinere Umsetzungsschwierigkeiten, das geworden, was ich mir vorgestellt habe und auf jeden Fall ein Foto für mein Portfolio!

  • Danke für die Erklärung, Narime (:


    Mich freut es besonders, dass Godfrey für die harte Arbeit entlohnt wurde, die er in seine Abgabe gesteckt hat! Schön wäre es, wenn du das Foto über diesen Wettbewerb hinaus verwenden könntest, vielleicht ergibt sich da ja mal was!


    Danke an all die lieben Worte zu meiner Abgabe, ich habe mich natürlich sehr gefreut, auch wenn der Aufwand natürlich nicht mit Godfreys zu vergleichen ist.

  • @Wolkenhase ich glaube, dass der Arbeitsaufwand am Ende nur das Problem des Fotografen ist. Im Bild sieht man ihn meist nicht. Idee und Umsetzung allein müssen überzeugend sein, das Bild für sich sprechen.


    Und ich denke, dass wir beide die gleiche Punktzahl bekommen haben, bestätigt das womöglich :)


    So, nun meine rede zur lage der nation :D




  • Auch von mir Glückwunsch an die Siegerfotos und vor allem Respekt an @Godfrey, der allein was den Aufwand angeht hier bei Weitem den Rahmen sprengt. Das Ergebnis rechtfertigt dies natürlich, aber auch die Abgabe von @Wolkenhase hat zurecht den Platz an der Sonne verdient.


    Mir hat die Aufgabenstellung an sich sehr viel Spaß gemacht, am Ergebnis kann man arbeiten.


    Ich nehme mal den Kommentar von Wolkenhase stellvertretend für alle anderen auf und wollte noch ein zwei Worte von meiner Seite dazu sagen:



    Abgabe 3 - Bubble Berries
    Uii, dieses Konzept hatte ich mir auch überlegt, weil ich Fotos dieser Art wirklich sehr gerne mag! Also auf jeden Fall schon mal einen Pluspunkt für die Idee (:


    Danke Dir, einigen anderen hat sie auch gefallen und das stimmt mich auf jeden Fall positiv. Ich muss dazu sagen, dass mir die Idee tatsächlich erst kurz vor dem Abgabetermin kam, was dann sicherlich auch ein Aspekt dafür war, dass das Ergebnis diverse „Ecken und Kanten“ hatte.


    Leider ist die Umsetzung des Fotos nicht besonders gut gelungen, besonders störend empfinde ich die Verzerrung der Beeren. Meine Vermutung ist, dass die Früchte in einem runden Glasgefäß fotografiert wurden, da ist es leider nicht zu vermeiden, dass sich das Innere verzerrt.


    Oh ja, und das macht die ganze Abgabe natürlich kaputt. Mir ist es tatsächlich auch erst so richtig bewusst geworden als ich schon abgeben hatte. P.S.: Habe in Lightroom inzwischen auch ein paar Regler entdeckt die für Objektivkorrekturen/Verzerrungen zuständig sind und habe sie auch mal ein wenig ausprobiert. Hier das Ergebnis, was die Verzerrung angeht sollte es sich zu mindestens gebessert haben:



    Besser eignen sich da Gefäße mit flachen Wänden (weil ich so eines nicht besitze, habe ich es dann letztlich auch gelassen, haha!).


    Probiere es unbedingt mal aus wenn Du die Möglichkeit hast. Auch wenn´s Ergebnis bei mir nicht so dolle war, die 2-3 Stunden habe ich gern investiert. Interessant war für mich auch die unterschiedliche Wirkung von stillem und normalem Wasser. Ich hatte den „Test“ mit stillem gemacht, da ich aber mehr Bläschen wollte dann die Durchführung mit normalen. Ich hatte nun aber Mühe die Beeren ruhig zu halten da es sie immer wieder nach oben zog. (beim stillen Wasser sanken die Objekte direkt auf den Boden)


    Zusätzlich ist das Foto leider sehr rauschig und unscharf.


    Hmm, teile ich nicht ganz, da es entrauscht sein sollte/wurde. Mit dem Schärfeergebnis im Ganzen bin ich auch nicht so zufrieden, ich bin mir aber auch nicht sicher ob mir da das Wasser einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ggf. hätte ich auch weiter abblenden müssen.


    Sehr schön hätte ich weitere Arbeit an den Farben gefunden, beispielsweise beim Hintergrund. Dieser ist so langweilig weiß, aber mit einem farbigen Papier wäre er ganz schnell grün, blau oder je nach Wunschfarbe eben bunt geworden.


    Guter Hinweis und ja, rot/grün wäre eine bessere Variante gewesen. War leider „spät dran“ und mein „Hauslabor“ gab das leider nicht her. (Das sind aber so Dinge die ich mir für die Zukunft mitnehme)


    Den Stiel der Beeren hätte ich auch ein wenig ins Grünlich-Blaue korrigiert, da das gelbliche Grün nicht sehr appetitlich wirkt.


    Japp, das hatte Reducto auch schon angemerkt. Sobald diese Beeren vom Strauch kommen hat sich das mit dem grünen Stiel fast schon erledigt. Aber ja, in Photoshop wäre da sicher was gegangen, Du weißt ja – ich übe auch da noch…


    Danke für die vielen Hinweise ! (zusammengefasst waren einige Dinge tatsächlich vermeidbar)