Bisaboard-App

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am meisten stört mich, dass der Chat dort mit der Zeit zeitverzögert reagiert auf meinem I-Pad. Wenn ich etwas auf meiner Tastatur eingebe, scheint der Buchstabe erst 1-2 Sekunden später auf. Neuladen hilft, aber es ist nervig, das machen zu müssen. Den Chat leeren scheint bei mir jedenfalls nicht zu helfen


    Nach oben scrollen erweist sich auch gerne mal als etwas sehr nerviges, da mein Gerät dann meint, dass ich eine Nachricht eingeben will und ich dann eben weniger auf einmal lesen kann. Passiert manchmal auch beim nach unten scrollen.

  • Für mich wäre persönlich eine Nachrichtenzustellung zuträglich, ohne direkt ständig das Board neuzuladen - zum Thema Datenverbrauch.
    Also Sofortnachrichten auf mein Handy, zumal sie nicht immer direkt richtig dargestellt werden. Ebenso wäre es praktisch wenn man abonnierte Themen noch mit so einer Option versehen könnte, um so z.B. besser eigene Basare, Umfragen, Diskussionen im Blick zu haben - besonders wenn man eher der mobile Typ ist.


    Abgesehen von der App fänd' ich es besser, wenn man die Auswahl der Seiten eines Threads etwas praktischer darstellt. Mobil lädt bei mir das Forum oft nicht richtig und es kam schon oft genug vor, dass es dann Ärger mit Mods gab, weil ich drei Seiten vorher was nicht sehen konnte.

  • Schonmal über E-Mail-Benachrichtigungen nachgedacht? Je nach Einstellungen deines Smartphones, wirkt das dann wie eine Push-Benachrichtigung und du kannst die neue Nachricht sogar lesen, ohne das Forum öffnen zu müssen. Zum Antworten wirst du logischerweise aber nicht darumherum kommen, das Thema im Browser zu laden.
    Um neue Benachrichtigungen anzuzeigen, bedarf es übrigens auch keines Neuladens der Seite (außer der Login wurde zwischenzeitlich als inaktiv markiert, weil man zulange nichts getan oder sich an einem anderen Gerät angemeldet hat), die Vorschau der Benachrichtigungen neu zu laden reicht.

  • Haufenweise Entwicklungsaufwand für existierende Funktionen zu fordern, nur weil einem die gegebenen Möglichkeiten nicht passen, ist aber auch nicht gerade angebracht. Wenn du die Entwicklung der App bezahlst, hocke ich mich gerne hin und bastle was zusammen, aber meine Freizeit dafür zu opfern, eine App mit redundaten Funktionen zu entwerfen, darin sehe ich nun wirklich keinen Sinn.

  • Ich find die Argumentation aber auch bisschen bescheiden - sich aufgrunddrssen auf mich zu stürzen und zu sagen ich solls bezahlen - Wer will schon dass sein Mailaccount vollgespamt wird? Sonst schlage ich vor Wenn du meine Mails alle in deinem Mailaccount im Empfang nimmst und mich stündlich informierst - selbe Argumentation. Dir ist doch durchaus bewusst wieviel Nachrichten man so im Schnitt bekommen kann?
    Gäbe es eine gute Alternative in der Browserversion wäre für mich das Ganze keine Frage. Ist halt das was mich bisschen stört, da die mobile Version etwas unpraktikabel erscheint.


    (Find so paar Art und Weisen bisschen unangebracht, anstatt sachlich zu erklären warum es genau nicht geht. Danke)

  • Was hindert dich daran, die Mails sofort zu löschen, sobald du sie bekommen hast? Was ist der Unterschied zu einer Push-Notification, abgesehen von der Tatsache, dass sich eine Notification sofort »löscht«, wenn man sie anklickt?
    Außerdem bietet jeder halbwegs vernünftige Mailclient Filterregeln, nach denen man diese Mails so behandeln könnte, dass sie im normalen Posteingang gar nicht angezeigt werden.


    Mews Argumentation ist schon richtig. Wer eine Leistung haben will, der soll diese auch bezahlen. Du bist nicht zufrieden mit den vorhandenen Möglichkeiten, die deinen Anwendungsfall locker abdecken. Du willst eine eine Spezialanwendung für deine Bedürfnisse. Ist doch logisch, dass das niemand einfach so mal umsonst umsetzen will.

  • Ich sprech nicht davon, dass jemand speziell aufm eine Wünsche kostenlos etwas erstellen soll. Das ist absolut keine Frage und lass mich da auch nicht in eine Ecke diskutieren. aber im Sinne der Diskussion um Funktionen der APP erstmal redundant. wenn nicht auch ein wenig offensiv gegenüber meiner Person. Eine App kann diese Nachrichten gut zusammenfasen - Eine Mail schickt mir für jede einzelne Aktion ne Mail, die ich wiederum löschen muss. Wie du schon sagst. Es ist eben praktikabler - meiner Meinung nach.

  • Doch, du forderst Funktionen, die schon vorhanden sind, nach deinen Wünschen umzusetzen. Das ist eine Spezialanforderung. Deswegen ist es eben keine Rechtfertigung, um jetzt eine App zu programmieren. Wie schon mehrmals hier gesagt wurde, soll eine App einen Mehrwert bieten. Nicht einfach nur Funktionen duplizieren, die die Software schon bietet. Dass du jetzt keine Mails löschen musst, sofern du die Mailbenachrichtigungen verwendest, ist noch lange nicht den Aufwand einer eigenständigen App wert.


    Des Weiteren verstehe ich nicht, wieso du dich über Mews Aurgumentation beschwerst. Mew hat sachlich gesagt, wieso das keine App rechtfertigt. Technisch spricht nichts dagegen, aber es ist eben den gewaltigen Aufwand nicht wert. Eben außer bei passender Bezahlung. Und ich spreche hier nicht von 2,50 € im Play Store.

  • Ich fordere nicht, ich wollte zunächst darum diskutieren, was doch eine Programmierung nicht rechtfertigt. Aber gut, dreh es halt alles um.
    Das Topic bestand eben und ich wollt mich der Diskussion anschließen, als ich es entdeckt habe und hab halt meine Argumente vorgebracht, die wie es schon sagt, ganz individuell sind. Ich lege eben viel Wert auf praktikable Angelegenheiten, die mich kurz und schnell informieren, ohne viel Aufwand. Ein Anderer sieht es halt anders und hat andere Bedürfnisse. Dennoch untermaure ich meinen Standpunkt, dass es für mich eben bisher in der Hinsicht an was fehlt. Ich fordere allerdings nicht, dass jemand sich auf den Hosenboden setzt nur weil mir allein gerade was fehlt. Eventuell fidnet jemandn och ganz andere Details und schließt sich der Diskussion an oder argumentiert eben sachlich dagegen.


    Klar steckt immer ein Aufwand dahinter - finanziell und zeitlich. Aber den schon zu beleuchten und hevorzubringen, ohne ihn an einem Gegenstand zu diesem Zeitpunkt messen zu können, find ich irritierend, zumal ich noch die genaue Umsetzung nicht forderte, sondern dem Wunsch nachkam, zu erörtern, was eine App besser machen würde. Klar muss man sich das vor Augen halten - ist mir bewusst.


    So und nun genug OT, habe meinen Standpunkt ja verdeutlicht. Ich verstehe euch schon - ohne Frage.

  • @Kabooj Die Mindestkosten (falls du jemanden beauftragst) bei der Erstellung einer App liegen normalerweise im Tausender-Bereich. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel Arbeit dahinter steckt und das ist nur bei sehr simplen Apps der Fall. Das ist auch der Grund, warum hier einige (vor allem die Techniker wie ich es sehe) komplett dagegen sind, eine App zu erstellen. Sie müssten theoretisch einen Arbeitsaufwand im Wert von mehreren Tausend Euro leisten damit du eine App hättest, die unefähr dieselben Funktionen erfüllt wie die mobile Version vom Bisaboard. Und diese Summen sind nicht von irgendwo hergezogen. Man nehme an, einer der Techniker hier müsste 50 Arbeitstunden aufwenden, um die App zu programmieren. Bei einem Lohn von 20€/Stunde wäre man schon auf 1000€, nur für den einen Techniker! Es gibt auch noch haufenweise Nebenkosten etc pp.
    Wenn die App jetzt wiederum was kosten soll, gehen wir von 2,50€ aus, so müsste man mindestens 400x die App "verkaufen" um irgendwie die verschwendete Lebenszeit wieder reinzubekommen.


    Und das ganze ist jetzt eine sehr vereinfachte Rechnung. Vielleicht verstehst du aber jetzt die Dimensionen einer App besser.

  • Hmm ja schon - okay 4 stellig habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet - muss ich schon zugeben. aber das allein auf meiner Basis was passieren würde, war mir wirklich schon klar und ich will dahin ja auch keinen nötigen. Ist ja auch nicht mein Recht :v
    Aber ich hoffe ihr versteht mich schon, wie ich das meine... Vielleicht liese sich das ein oder andere schon in der Browser-Version umsetzen. Vor allem würde ich es begrüßen wenn alles etwas komprimierter wäre :o