Bisaboard-App

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Leute,
    viele von euch kennen bestimmt das Problem, dass sie unterwegs sind, kurz ein bisschen im Chat plaudern wollen und dann dein Internetbrowser nicht richtig funktioniert. Da habe ich mir gedacht, wieso nicht einfach mal eine Bisaboard-App zu erstellen indem man alle Funktionen auch machen kann, wie z.B. chatten oder anderes.
    Das wäre meine simple Idee dahinter.


    LG bisa4

  • Hallo @bisa4,
    entschuldige die lange Wartezeit auf eine Antwort. Die Idee einer BisaBoard-App ist in der Tat sehr interessant und würde mit Sicherheit auch noch weitere User positiv ansprechen. Allerdings können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob und wann eine solche App umgesetzt bzw. entwickelt werden kann. Es bringt nämlich durchaus viel Arbeit mit sich, eine solche App zu entwickeln. Dementsprechend bitten wir um Geduld und Verständnis, was eine Durchführung einer solchen Idee betrifft.

  • Gerade über das Topic gestolpert - Ich hatte vor kurzem auch das Bedürfnis nach so einer App und hab sie probehalber im Playstore gesucht. Schade, ich würde sie auf jeden Fall nutzen wollen! :)

    nicht nur du hab auch schon öfters gesucht und gegooglet es gab ja ne Zeitlang so ne light Version aber eine mit Forum usw wäre richtig super=)

  • Wozu? Das Forum hat eine mobile Seite abgestimmt auf Smartphones. Das wäre unnötiger Aufwand für die Entwickler für eine Version des Forums, die so schon existiert und gut funktioniert. Außerdem nehmen Apps dann noch Speicherplatz ein. (Ein Grund mehr, wieso ich beispielsweise Social Networks o.Ä. auch lieber über den Browser bediene, als eine App auf dem Handy zu haben.)

  • Gegenfrage, was könnte eine App denn so viel besser machen? Wo liegt das Problem? Ich mein, den gewaltigen Aufwand einer eigegen App für ein kleines bisschen mehr an Komfort… Ich finde, da passen die Verhältnisse nicht ganz. Außer natürlich, du bist bereit, den Entwicklungsaufwand entsprechend zu bezahlen.


    Aber ne, mal ernsthaft, was ist denn so das genau Problem? Und was meinst du, wie eine App das besser machen könnte?

  • Naja zum Beispiel zieht das Neuladen der Nachrichten, da sie sich bei mir nicht aktualisieren, auch zusätzlich immer wieder Daten.
    Das Editieren von Beiträgen, z.b. für meinen Basar ist ziemlich erschwerlich, weil manche Codes sich komischerweise verzerren.

  • Naja zum Beispiel zieht das Neuladen der Nachrichten, da sie sich bei mir nicht aktualisieren, auch zusätzlich immer wieder Daten.

    Ja, das Laden von Seiten und Nachrichten auf dem Handy/im Handybrowser verbraucht Datenvolumen, in der Tat. Hast du aber mal darüber nachgedacht, dass das Laden dieser Inhalte in einer entsprechenden App genauso auf das Datenvolumen geht? Du musst ja schließlich bei beiden Varianten mit dem Internet verbunden sein und diese Daten aus dem Internet herunterladen, in einer App kommen die Daten nicht einfach so aus dem Nichts dahergeflogen. ( ?( Wenn doch, so möge man mir bitte Beweise zukommen lassen, danke. ?( ) Von dem her macht das keinen Unterschied, ob ich jetzt eine App habe oder die auf mobile Geräte angepasste Seite im Browser aufrufe.

    Das Editieren von Beiträgen, z.b. für meinen Basar ist ziemlich erschwerlich, weil manche Codes sich komischerweise verzerren.

    Denkst du wirklich, dass du in einer App Beiträge wirklich besser bearbeiten kannst? Codes verschieben sich unter Umständen im Editor, weil der Bildschirm des mobilen Endgerätes nicht groß genug ist, um alles wie auf dem Laptop/PC zuhause anzeigen zu lassen -> Wenn im Browser aufgrund der geringen Bildschirmgröße Codes verschoben werden, dann wird das genauso auch in einer App passieren, da sich ja mit dem Einsatz einer App nicht die verfügbare Anzeigefläche (Größe des Bildschirms deines Handys/Tablets/whatever) verändern lässt.
    Beim Bearbeiten von großen Beiträgen mit vielen verschiedenen Formatierungen ist es ohnehin sehr viel sinnvoller, sich an einen Laptop/PC zu setzen und die Bearbeitung da durchzuführen. Auf einem großen Bildschirm hat man einen viel besseren Überblick über den Code, da einfach mehr angezeigt wird und so gestaltet sich die eventuelle Fehlersuche auch einfacher.



    Ansonsten stimme ich hiermit auch @Paradoxa und @Leon zu, deren Beiträge ich einfach so unterstreichen kann.

  • Eine App unterstreicht, die Ernsthaftigkeit und Popularität, sowie die Relevanz und hohe Mitgliederzahl vom Bisaboard und ist bequemer zu nutzen, als im Webbrowser, da man evt. noch schöne Layouts aufs Forum abstimmen kann mit persönlichen Extras, die in der Bowserfunktion nicht gehen würden :)

  • Eine App, nur um sagen zu können, wir haben auch 'ne App, ist eher ein Witz. Ich habe schon so viele nutzlose Apps nutzen müssen, weil irgend ein Dienst meint, er müsse jetzt auch auf den App-Zug aufspringen.
    Eine App sollte nichts unterstreichen oder irgendwas aussagen. Eine App soll einen Mehrwert bieten. Und diesen Mehrwert kann ich hier absolut nicht sehen. Das einzige, was eine App besser machen könnte, wären System Notifications für die Notifications. Das wäre aber auch mit dem Notifications API aus dme Browser herraus möglich.
    Ansonsten, es gibt Nutzungsstatistiken zu Smartphones, deren App-Nutzung und Browser-Nutzung. Und diese spricht ganz klar gegen dedizierte Apps. Hab den Link leider grad nicht zur Hand, aber sollte sich mit ein bisschen Recherche finden lassen.


    Ansonsten, was ist an einem Webbrowser bitte unbequem? Der Zugriff auf das Forum erfolgt über ein Lesezeichen, danach hat man praktisch eine App. Nur eben im Browser. Und was soll man an Gestaltungsmöglichkeiten denn haben, die man im Browser nicht hat? Apps sollten sich nach den System-Styleguides richten und nicht irgendwelche komischen Widgets darstellen. Hier mit irgendwelchem halbgarem Custom Style zu kommen, das is inkonsistent.
    Außerdem bietet das Forum schon mehrere Stile. Wenn du mit diesen nicht zufrieden bist, kannst du dir ohne Probleme Stylish installieren und selbst Anpassungen vornehmen. Nur mal angenommen, es gäbe eine App. Glaubst du, wir würden uns den Aufwand geben, auf jeden Nutzeranfrage einzugehen? Und was der eine, will braucht der andere vielleicht gar nicht. Wo ist also der Konsenz?


    Deshalb nochmal die Frage: Was konkret sollte bitte eine App rechtfertigen? Derzeit wurde nichts vorgeschlagen, was nicht auch im Browser realisierbar ist. Und ganz davon abgesehen, der – bis jetzt nicht vorhandene vorauszusehende Mehrnutzen – rechtfertigt in keinster Weiße den Aufwand. Außer, die Bezahlung stimmt.

  • Heyho,
    ich bin ebenfalls Pro Bisafans-App. Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe musste ich doch glatt mal im PlayStore schauen ob es nicht eine App gibt.
    Abends surfe ich meistens mit meinen Smartphone und da wär eine App schon praktisch. ;)

  • Abends surfe ich meistens mit meinen Smartphone und da wär eine App schon praktisch. ;)

    Und du hast keinen Browser auf dem Smartphone? :rolleyes:


    Eine App für den Chat finde ich nun auch nicht unbedingt notwendig. Klar, der ist schon echt smartphoneunfreundlich, aber man gewöhnt sich imo schnell dran. Eine Optimierung für die Browseranwendung wäre demnach okay für mich.


    Ansonsten kann ich @Leon in sämtlichen Punkten, die er aufgeführt hat, zustimmen.

  • Was könnte denn eine App, was das Bisaboard im Browser nicht kann? Warum würde eine App bequemer sein?
    Begründungen und Beispiele wären sinnvoll.


    Und um an @Leon anzuhängen: Wie viel wärt ihr bereit für so eine App zu zahlen?

    Eventuell einen Bisachat+ für Mobilgeräte? Ich weiß auch nicht, was man noch viel anders machen kann, außer den Chat nutzerfreundlicher zu machen. Okay, vielleicht, dass bei Pinnwandeinträgen die Symbole zum Bedanken, Löschen,... immer da sind, weil man die echt nur sehr schwer finden kann, wenn man nicht auf dem Computer unterwegs ist. Sonst kann ich aber leider echt nichts bemängeln.


    Kommt ganz drauf an wie der Umfang der App ist (hinsichtlich Design, Benutzerfreundlichkeit), würde jetzt aber aus dem Stehgreif heraus sagen... Hm... 3 Euro maximal? Der Preis kann sich natürlich noch ändern, aber ich denke, dass die App durchaus was kosten sollte. Ist jetzt gerade aber wirklich so aus der Luft gegriffen, weil man schwer einen Preis für eine App von einem Pokémon-Forum bestimmen kann. Mir fällt das jedenfalls schwer.


    Oder man kleistert die App mit Pop-Ups zu, was irrsinnig nervig wäre mit der Zeit.

  • Du kannst "leider" nichts bemängeln? Ist das nicht eigentlich was gutes ?(
    Das Problem auf Pinnwänden kann ich nicht nachvollziehen, da hab ich absolut keine Probleme mit.


    Bisachat schon eher, wobei ich den (wenn überhaupt) mobil nicht nutze, finde Chatrooms sind generell mit Tastatur schöner zu benutzen.


    Mit was du bereit bist zu zahlen ist weniger das Endprodukt, sondern der Arbeitsaufwand gemeint. Die Entwicklunh der App würde einen Haufen Zeit in Anspruch nehmen, jeder der sich den Aufwand im geringsten vorstellen kann würde eine Bezahlung verlangen, damit die Stunden nicht verschwendet wären, wenn hinterher nur 2 Personen die App nutzen.

  • Hoppla, hab die Anführungsstriche bei leider vergessen. Das ist ja eigentlich schon schön, dass alles passt.
    Ich habe das erwähnte Problem. Ein Eintrag lässt sich inklusive der Symbole Löschen/Edit/Bedanken anzeigen, der Rest aber nicht.


    Kommt hier auch wieder auf das Gerät an. Auf dem Smartphone ist es einfach unglaublich nervig, weil man sich so oft vertippt bei den kleinen Tasten, während es auf größeren Geräten (Kindle, I-Pad) einfacher ist etwas einzugeben. Aber ich stimme dir zu, eine Computertastatur ist immer noch am Schönsten. :love:


    Gut, es kostet Zeit, eine App zu entwickeln. Aber wenn die App sich jetzt nicht unterscheiden würde von der Browserversion, frage ich mich als User "Was haben die da jetzt genau gemacht? Warum zahle ich für keine erkennbare Änderung Geld?". Darum geht es mir eigentlich hier. Mal angenommen, die App beinhaltet einen benutzerfreundlichen Chat. Dann wäre ich bereit mehr zu zahlen. Die App lädt schneller als der Browser auf meinem Gerät. Ich wäre bereit mehr zu zahlen. (Ist das so halbwegs verständlich worauf ich hinaus will? :c)