Special #3: Kometenhaftester Kommentar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Herzlich Willkommen zur Wahl des kometenhaftesten Kommentars!
    Nachdem etwa einen Monat die Chance bestand, besonders hilfreiche Kommentare vorzuschlagen, gilt es nun, den Besten unter ihnen herauszufinden. Welcher Kommentar kann euch überzeugen? Welcher hat der Autorin oder dem Autoren wohl besonders geholfen? Anregungen, was einen guten Kommentar auszeichnet, könnt ihr auch im "How to vote-Topic" finden. Wichtig ist, dass ihr eure Wahl begründet.
    Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.


    Ihr könnt einen Punkt verteilen.




    Der Vote läuft bis Donnerstag, den 10.09.2015, um 23:59 Uhr.
    [tab=Abgaben]





    [/tabmenu]

  • Dann will ich mal loslegen mit einem Vote. Keine der hier kommentierten Geschichten habe ich zuvor gelesen, weshalb ich also vollkommen neutral an alle Kommentare heranging. Ich habe sie auch erstmal gelesen, ohne mir die dazugehörigen Texte anzugucken und hatte dann tatsächlich schnell einen Favoriten.
    Ich mag es, wie eindrucksvoll @Foxhound`71 auf die im Text vermittelten Gefühle eingeht, wie wunderbar @Eagle Hilfestellungen gibt und wie gut @Tyleon sich in die Welt der Geschichte einfindet, aber mein Punkt geht an den Kommentar von @Chess. Er lobt sehr viel in seinem Kommentar, allerdings immer mit Begründung und auch nicht immer uneingeschränkt. So legt er an einigen Stellen dar, wie sich sein Schreibstil von @Deceptions unterscheidet, sagt aber gleichzeitig, dass es hierbei nicht wirklich ein Richtig oder ein Falsch gibt. Nebenbei findet er auch seine Interpretationsansätze zum Kapitel und beschreibt seine Gedanken dazu, was ich in einem Kommentar auch immer recht wichtig finde. Zumindest lese ich sowas als Autorin immer gerne (und habe beim Kommentieren daran gerade bei Gedichten meinen Spaß^^). Ich weiß gar nicht, was ich bei einem Kommentar sonst noch groß kommentieren kann. Er liest sich wirklich gut, ich habe keine markanten Fehler gefunden und mir gefällt die freundschaftlich-hilfsbereite Art.
    Bei jedem der vier Kommentare hätte ich mich sehr gefreut, wenn ich ihn zu einem meiner Texte erhalten hätte, aber Chess' war aus meiner Sicht der kometenhafteste. Ein Punkt an Kommentar 03

  • Here goes!


    Bei den vorgegebenen Kommentaren ist es ziemlich schwierig, sich nun für einen zu entscheiden, der tatsächlich der kometenhafteste sein soll. In meinen Augen sollte ein Kommentar dabei sowohl Lob als auch Kritik enthalten und kompakt an den Autor vermittelt werden. Was hier auch alle geschafft haben und ich muss sagen, ich hätte mich bei allen gefreut, ihn zu einer meiner Geschichten zu sehen. Aber alles der Reihe nach.


    Ich mag es, wie @Tyleon auf die Welt und die Logik einzelner Situationen eingeht und das auch in Frage stellt. Verständlich, denn man möchte mit dem Ergebnis auch zufrieden sein und daneben finden sich sowohl Lob als auch fragende Worte aufgrund des Cliffhangers am Ende.
    Auch @Foxhound`71 hat einen tollen Kommentar geschrieben, der sich vor allen Dingen auf den Inhalt stützt. Sowohl der Verlauf der Geschichte als auch die Gefühle darin werden genauestens und ansprechend beleuchtet und wie sie auf Miss Fox als Leserin wirken. Die lobenden Worte motivieren hier ungemein.
    @Eagles Kommentar besticht durch eine hervorragende Analyse und auf Erfahrungsberichten basierende Vorschläge, die er in das Feedback einfließen lässt. Sowohl Lob als auch Kritik ist vorhanden und soll sowohl inhaltlich als auch auf Logik und Schreibtechnik bezogen dem Autor weiter helfen.
    Zu guter Letzt zeigt auch @Chess, dass er Ahnung von der Materie hat. Ein sehr ausführlicher Kommentar mit Vergleichen zur eigenen Sicht- und Schreibweise sowie lobende als auch tadelnde Worte machen das Lesen des Feedbacks abwechslungsreich und spannend.


    Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht bei dieser Riege an tollen Vorschlägen. Meine Wahl fällt dabei aber schlussendlich auf Eagles Kommentar. Auf mich persönlich hat er die beste Mischung in seinem Kommentar vereint und nicht nur auf den Punkt formuliert, was er denkt, sondern auch hilfreiche Tipps mitgibt. Daher geht der Punkt an Kommentar 02.

  • So, dann vote ich auch mal.


    Die Kommentare legen ja unterschiedliche Schwerpunkte, die zum Teil den entsprechende Texten geschuldet sind, da ist es zum Teil sogar schwer zu vergleichen, auch wenn das natürlich aussagt, dass jeweils treffend auf den Text eingegangen wurde - und so sollte es ja eigentlich auch sein.


    @Foxhound`71 geht bevorzugt auf den Inhalt und da besonders auf die Gefühle des tierischen Protagonisten ein, die eben einen wesentlichen Teil der Geschichte ausmachen. In Verbindung damit steht natürlich auch die Wirkung ebendieser Elemente auf den Leser und die Botschaft des Textes. Der Kommentar verfehlt auch zweifellos nicht das Ziel, weiter zu motivieren.
    @Eagles Kommentar besticht besonders dadurch, dass persönliche Erfahrungen geteilt und relevante Vorschläge gemacht werden, wodurch eine wichtige zweite Perspektive geboten wird. Sowohl Lob als auch nachvollziehbare Kritik sind in mehr als ausreichendem Maße vorhanden und werden sicher hilfreich sein.
    Der Kommentar von @Novocaine (blöder Zeitpunkt, um den Namen zu ändern :hmmmm: ) lässt ebenfalls an persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen teilhaben. Kritik wird gut begründet, aber gleichzeitig auch sehr liberal und ohne Richtig-Falsch-Schema vorgetragen. Insgesamt ist der Kommentar auch breit aufgestellt und bietet beim Lesen Abwechslung.
    Zuletzt ist der Kommentar von @Tyleon etwas Besonderes, da nicht nur auf den Text an sich, sondern auch auf die ihn umspannende Welt und deren Schlüssigkeit eingegangen wird sowie auf die Art, wie sich der Text da einfügt. Auch hier findet sich eine gute Mischung aus Lob und Kritik, wobei letztere in der Regel auch sehr freundlich und zum Teil auch auf zurückhaltende Art fragend formuliert ist.


    Als Fazit geht mein Punkt an Kommentar 03, weil ich diesen Kommentar sehr abwechslungsreich, hilfreich und gut zu lesen fand.


  • Es tut mir leid, dass die Ergebnisse mit etwas Verspätung kommen. Aber nun steht fest, wer den kometenhaftesten Kommentar dieses Sommers geschrieben hat!



    Platz 1 geht an @Novocaine mit zwei Punkten.
    Platz 2 geht an @Eagle mit einem Punkt.
    Platz 3 teilen sich @Foxhound`71 und @Tyleon.



    Ein großes Dankeschön gilt abschließend noch einmal allen Votern, allen Kommentatoren und auch allen Autoren. Ohne die Werke wären Kommentare und ohne Kommentare wäre ein Vote nicht möglich gewesen. Zudem möchte ich @Thrawn einen gesonderten Dank für sein Feedback zu dieser Aktion aussprechen. Die Preise werden auch hier noch nachgereicht.


  • Flocon

    Hat das Label von Feedback auf Vote geändert.
  • Flocon

    Hat das Label Special hinzugefügt.