Neue Infos zum 2015/16 Circuit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo Hi Leude,


    heute wurden wieder ein paar neue Infos geleakt was Turniere in der folgenden Saison und ihre CP-Vergütung angeht und ich dachte mir, dass es ganz praktisch wäre, die hier mal festzuhalten. Frisch von Cybertron's Twitter:


    - 1. Premier Challenges that have 65+ players will be upgraded to "Enhanced" status - this will bump up CP for every position except for 1st.
    - 2. Regionals shouldn't change too much, charging for entry is still being discussed.
    - 3. "Midseason Showdowns" are a new tournament, larger than a Premier Challenge but smaller than a Regional.
    - 4. The Midseason Showdowns share a BFL with Regionals and will give more CP than PCs but less than Regionals.
    - 5. BFL of 6 for PCs/online competitions (combined), 3 for Regionals/Midseason Showdowns, and 1 for Nationals. You can still play anywhere.


    Außerdem sollen PCs nun anscheinend nur noch 30 CP für den Gewinner geben. Wenn es noch weitere Sachen gibt, die ich hier vergessen hab, postet die mal.


    Weiß selber noch nicht so sehr, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, dass immer noch die Leute, die einen geografischen Vorteil haben und zu mehr Events können automatisch auch CP-mäßig den Vorteil haben, selbst wenn man überall nur mittelmäßig abschneidet. So gesehen schreit das ja quasi nach einer CP-Bar, was eig. naisu wäre. Außerdem, was für 1er BFL für Nats oo


    Was meint ihr so?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jauc6dQ.png]

  • 1 BFL für Nats ist najaaaa...kommt drauf an, wieviele wir bekommen, je mehr desto besser. Find ich aber eigentlich ganz ok,einerseits mussman eventuell mehr reisen , andererseits wen man einmal irgendwo was reisst, hat man ziemliche Planungsicherheit und man sorgt dafür, das Leute sich nicht mit 3*100 Cps den Trip ergammeln lol.


    Enhanced Status für PCs ist für uns eher nicht relevant oder? Können ja ne IDM mal draussen verastalten , dann kriegen wa 65 + leute zusammen :sarcastic::sarcastic:


    Mideseason Showdows sind mist, wenn man da keine Zeit hat oder geographisch diese in Lichtenstein liegen, hat man eher nen Nachteil im vergleich zu den normalen Regionals, aber dann hängt daseher von der ganzen Verteilung ab, ob es sich lohnt midseaosos showdowns oder Regionals zu besuchen. eher nicht so gut.

  • http://www.pokemon.com/us/play…n-championship-points-vg/



    die Punkte verteilung, vorallem zwischen Sieger und Zweitplazierter und weiter runter halte ich für extrem fragwürdig, wenn nicht zu sagen mies. Also irgendeine Gammel PC besuchen und hoffen erster zu werden anstatt 3. in einem höchst Competetiven Feld zu werden und die schiere Anzahl von 4!!!!! CPs zu bekommen. (statt 30 ) Außerdem wird dadurch eventueller Missbrauch noch mehr vorrangetrieben. Schon Geil da kann son Dorf wie Bad Tölz ja richtig was für seine Locale Heros tun.


    weiss echt nicht was ich davon halten soll. Die Idee scheint gut gemeint gewesen zu sein, aber die Umsetzung halte ich doch eher für sehr merkwürdig nd ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder damit klarkommen kann.

  • Die Punkteverteilung missfällt mir ebenfalls, grade der rasante Abfall innerhalb der Top 4 ist bei jedem Event extrem, aber vermutlich wollen die damit halt einfach mehr Hype für das jeweilige Finale haben ... BFL von 1 für Nationals finde ich ehrlich gesagt sogar sehr gut, weil man so nach einer vernünftigen Platzierung nicht mehr zum exzessiven Reisen gezwungen ist, wie das noch letzte Saison der Fall war. Das Regionals BFL finde ich auch in Ordnung, sofern wir hier in Deutschland wenigstens vier Stück bekommen und auch das von 6 für die PCs (in Verbindung mit der verringerten Punktezahl für den erstplatzierten) geht imo in Ordnung. Keine Ahnung was ich von den Midseason-Showdownns halten soll, aber wenn die auch von Privatleuten veranstaltet werden dürfen, wäre das eigentlich ne ganz coole Sache.


    //Edit: CP Bar ist btw. die beste Neuerung, sofern die vernünftig angesetzt ist, weils dann hoffentlich nicht mehr zu so hässlichen Situationen wie in Bochum kommt.

  • Konnte man 14/15 als TO auch nur eine begrenzte Anzahl an PCs veranstalten?


    Diesbezüglich finde ich die maximale Anzahl an PCs pro Host auch ganz cool - die wollen damit wahrscheinlich neue Hosts animieren, auch in ihrer Region PCs zu veranstalten (vorausgesetzt man wird irgendwann angenommen lol).


    Aber der Cut von Top2 zu Top4 ist schon heavy (180 CPs gegen 24 CPs, lol). Dazu passt der neue Slogan "Compete with the Elite" schon ziemlich wie die Faust aufs Auge. Gut werden lautet wohl die Devise dieses Jahr.

  • ja man konnte maximal je 4 pcs in der alpha und omega series veranstalten.


    ansonsten finde ich den abfall bei nats schon ganz gut, nur auf pcs nervt das halt ziemlich, weil das bfl den 1. platz eh schon zu was besonderem macht und es sich so einfach kaum lohnt, zu stark besetzten pcs zu fahren, wenn man an cp interessiert ist, während halt solche instant 8-mann-geschichten wie in bad tölz sich unfassbar lohnen. naja, weiß eh noch nicht, wie sehr ich mir den circuit gebe.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ok ich bin ganz neu und habe ein par Fragen zu diesen begriffen :D Was ist:
    PCs
    CP
    BFL
    Enhanced Status
    CP-Bar
    IDM
    TO
    Host
    (die Begriffe habe ich jetzt alle aleine in diesem Thema gefunden)
    Sorry, falls das im falschen Thema gepostet wurde, aber hier gibt es so viele Themen die alle was mit competitive zu tun haben, und da ich ja Fragen zur nächsten Saison habe dachte ich, dass es hier am ehesten reinpast.
    Ansonsten hätte ich noch ein par Fragen:
    -gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann welche Pokemon für die Saison 2015/2016 verboten sind?
    -bekommt man auch durch Kämpfe beim Kampf-Plaza Punkte oder nur bei solchen Veranstaltungen wie Regionals...?

  • PCs - Premier Challeges
    CP - Championship Points
    BFL - Best-Finish-Limit
    Enhanced Status - "erweiterter" Status
    CP-Bar - Messlatte für Championship Points
    IDM - Inoffizielle Deutsche Meisterschaft
    TO - Turnierorganisator
    Host - Turnierorganisator


    Best Finish Limit heisst, dass aus allen Premier Challenges nur die 6 besten gezählt werden. Enhanced Status sind Premier Challenges mit einer grösseren Teilnehmerzahl als üblich (ab wann scheint offenbar noch offen). Mit der Bar ist eine Messlatte gemeint, ab der man zum Beispiel ab 300 CPs auf den Plätzen für die Weltmeisterschaft ist.


    Momentan wird die Saison weiterhin mit der von der Saison 15 gespielt. Neben lokalen Turnieren gibt es gelegentlich Internationale Herausforderungen, die Punkte geben.


    Die Punkteverteilung ist schon ziemlich mager, was viele Leute (mich inkl.) nochmal überdenken lässt, ob ich rund 300 km bis zur nächsten PC fahre. Vorher konnte man sagen okey, xTopCuts geben soviele Punkte, die mir bis zu den nächsten Regionals / Nationals reichen.


    @unten: mein ich, danke!

  • Hier mal meine Meinung (nicht dass sich iwer dafür interssieren würde)
    + bfl von 1 für nats; gibt denke ich wenig dazu zu sagen
    + mehr turniere generell
    + 30 statt 40 cp für den ersten bei ner Pc; gab relativ viel exploit von diesem system vor allen in den USA, wo sich kumpel quasi somit ihren worlds invite (1 tag) hin und herschieben konnten.
    - der extreme unterschied in der punkte vergabe; zwar ist es jetzt schwerer möglich mit mäßiger Leistung an Punkte ranzukommen und leute hinter sich zu lassen, die zwar bessere leistung erbringen es aber einfach aus persönlichen oder finanziellen Gründen nicht schaffen mehrere events zu besuchen, aber im in einem Spiel das durch Glück mit entschieden wird wird selbiges dir dann mal eben richtig viel an punkten kosten oder dir unverdient erbringen. Und genau das braucht pokemon. Noch mehr abhängigkeit von Glück!
    - 45 Cp für wifi Turniere; ok es gibt manchen menschen die halt wenig zu turnieren können ne möglichkeit an punkte zu kommen aber viele mit ner hölzernen internet leitung wird das nicht helfen.
    Denke egal wie sie es machen es wird inmer vor und nachteile geben. Und einige werden die punkte, die ich angekreidet habe bestimmt anders sehen
    EDIT: sollte es tatsächlich ne cp-bar geben würde ich das natürlich auch positiv bewerten

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • also habe ich das mit bfl1 so richtig verstanden ?


    sagen wir mal jemand erreicht auf den german nats die top4 und in england und italien jeweils "nur" top 8, dann kriegt diese person nur cps für die top4 platzierung ?
    und wenn jemand auf 6pcs den ersten platz belegt muss er nicht weiter auf pcs wegen bfl6 ?