Episode 892: Ein Vorführungs-Quiz!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 07.05.2016, J: 08.10.2015]


    Dadurch, dass Ash und seine Freunde sich noch bis tief in die Nacht für den Showcase vorbereitet haben, sind sie am Tag der Veranstaltung zu spät aus den Betten gekommen. Sie begeben sich aber dennoch schnellstmöglich zum Wettbewerbsgebäude und hoffen, dass Serena und Sannah sich noch anmelden dürfen. Auch Team Rocket ist nicht pünktlich vor Ort und eilt Showcase. Gleich nachdem sie hinein gestürmt sind, tauchen Serena und Sannah auf, die unseren Helden freudig mitteilen, dass sie noch einen Platz bekommen haben.


    Im Wettbewerbsgebäude lässt Serena ihr Evoli aus seinem Pokéball und bittet es darum, ihnen gemeinsam mit ihren Freunden genau zuzusehen. Das kleine Pokémon fürchtet sich aber davor und zeigt sich selbst nachdem alle unsere Freunde angefeuert haben, sehr eingeschüchtert.


    Nun beginnt der Fluxia-Showcase offiziell und Monsieur Pierre stellt sich als der Leiter der Veranstaltung vor. Er erklärt, dass die Gewinnerin einen Prinzessinnenschlüssel erhalten wird, den im Moment ein Clavion bei sich trägt und dem Publikum zeigt.


    Aus einem anderen Raum aus beobachten auch die Teilnehmer die Einweihung des Wettbewerbs und Serena und Sannah sind sich bereits sicher, dass sie den Prinzessinnenschlüssel gewinnen werden, ehe Nini mitmischt und meint, sie wäre diejenige, die den Sieg davontragen wird.


    Darauf kündigt Monsieur Pierre an, dass das heutige Thema des Wettbewerbs das Pokémon Quiz ist. Diejenigen, die drei der Fragen richtig beantworten, dürfen zu den freien Aufführungen aufsteigen. Um dem noch etwas Schwierigkeit beizufügen dürfen die Kandidaten erst antworten, sobald deren Pokémon spezielle Hürden überwunden haben.


    Die erste Gruppe besteht aus Serena, Nini und einer weiteren Kandidaten – ihre erste Herausforderung findet auf einer steinigen Fläche ab: Das Partnerpokémon erhält die Aufgabe, zu einem der drei großen Steine zu laufen und so lange auf ihn einzuschlagen, bis ein Loch entsteht und sie den Ball, der sich im Inneren befindet, fangen können. Der Teilnehmer dessen Pokémon am Ende die Startlinie am schnellsten erreicht, bekommt das Recht, eine Antwort auf eine Quizfrage zu geben.


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans...


  • Serena hat gewonnen! Damit hat sie bereits 2 Schlüssel und muss nur noch einen ergattern um in der Master-Klasse teilzunehmen.


    Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass ihre 3 Siege individueller wären. Nun hat sie erneut mit Rutena und Pam-Pam gewonnen. Und wenn ich ehrlich bin, ihre Performance war jetzt nicht so umwerfend, dass sie berechtigt wieder mit großem Abstand gewinnen musste. Das einzige wirklich neue hier war Rutenas Feuersturm, den sie in der Galagladi-Folge gelernt hatte.


    Ich gönne Serena den Sieg zwar, aber hätte z.B. lieber Jessie gewinnen sehen. Die Frage für mich war bislang, ob sie wie gegen Maike ständig verliert oder wie in Sinnoh auch ihre nötige Anzahl an Siegen bekommt um am Finale teilzunehmen. Da sie jetzt verloren hat, sieht es eher danach aus, dass sie die 3 Schlüssel nicht mehr zusammen bekommt und das ist echt schade, denn ihre Auftritte sind alles andere als schlecht. Sogar Ash war von Jessie heute begeistert.


    Zumindestens hat Serena jetzt einen ziemlich großen Schritt nach vorne gemacht kurz vor Serienfinale und der Schwerpunkt der letzten 3 Folgen auf Serena war schön zu sehen. Außerdem hat sie in dem Kleid gewonnen in dem sie beim ersten Mal verloren hatte.
    Ich gehe stark davon aus, dass sie nächstes Mal verliert, vielleicht gegen Miette/Tortina. Sie sollte neben Sannah auch andere ernst zunehmende Rivalen haben und Serena soll auf keinen Fall 3 Mal hintereinander gewinnen.


    Sie muss mindestens noch eine Niederlage einstecken um zu zeigen, dass sie gewachsen ist und es nicht mehr so schwer nimmt. Außerdem ist es unglaubwürdig, sich mit jeweils 15-20 Teilnehmern ständig durchsetzen zu können. Vielleicht sollte ich mir auch die Haare schneiden, wenn mich das unbesiegbar macht. Schade nur, dass es dann wohl Evolis ersten Tripokalon trifft.


    Apropos was mich an der Weglauf-Aktion heute gestört hat war Ash, der Serena vom weglaufenden Evoli erzählt hat. Sie war kurz vor ihrem Auftritt, ein guter Freund hätte ihr nicht noch so einen Stress verpasst und sie vor dem Auftritt so durcheinander gebracht. Ich hätte es schöner von unserer Truppe gefunden, wenn sie die Sache alleine geregelt hätten.

  • Was mir an den Showcases gefällt ist, dass die erste Runde immer individuell gestaltet wird. Beim ersten Mal musste das Pokémon dekoriert werden, beim zweiten Mal ging es um Backkünste und hier wird ein Quiz veranstaltet. So kommt - ganz im Gegensatz zu den Arenakämpfen und Wettbewerben - keine Statik oder Langeweile auf.


    Allerdings muss ich an dieser Stelle mal meine Abneigung gegen Nini äußern. Klar, es ist gut, dass Serena so viel Konkurrenz bekommt, aber da sind mir Sannah, Jessie und vor allem Tortina wesentlich lieber. Nini gehört meiner Meinung nach schon jetzt zu den nervigsten Charakteren, die jemals im Pokémon-Anime aufgetaucht sind. Ich hatte nach der Episode "Vorführungspartner gesucht!" die Hoffnung, dass Nini nicht mehr vorkommen würde, und diese war so überzeugend, dass ich sogar darauf verzichtet habe, mich schon damals über sie auszulassen. Nun, diese Hoffnung war leider vergebens, weswegen ich davon ausgehe, dass Nini noch weitere Auftritte bekommen wird. Aber ich glaube, dass sie im Endeffekt die Rolle des schwächeren Rivalen einnehmen wird, genau wie Jessie und Tortina. Der endgültige Kampf wird wohl auf Serena und Sannah hinauslaufen, und ich denke, dass der Titel am Ende an Sannah geht.

  • Diese Folge fand ich gut. Cool das Serena bei jeden Showcase auf andere Rivalen trifft, das macht die Sache ein wenig interessanter. Dar erste Teil mit dem Quiz war eine Überraschung und es ist eine tolle Erneuerung das es unterschiedliche Vorrunden bei jedem Konntest gibt. Ein bisschen Abwechslung zu dem Showcase war das kurze verschwinden von Evoli.
    Nun hat sie ihren 2ten Schlüssel hinter einander gewonnen. Ich denke mal wenn noch mehr als 1 Showcase kommt, wird sie ihren nächsten eventuell verlieren wenn es noch um 1 Schlüssel geht.
    Note: 2