BBL 2015: Evaluation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie bei jeder BBL gibt es auch diesmal wieder während des Ablaufs in verschiedensten Themen (und anderen Kommunikationsplattformen) verteilte Äußerungen zu bestimmten Aspekten, die manche von euch gerne ändern würden, andere aber wiederum beibehalten würden. Da wir zukünftige Ausgaben der BBL und ähnliche Aktionen möglichst gut auf eure Wünsche abstimmen möchten, habt ihr hier die Möglichkeit, euch nochmal gezielt und gesammelt zu bestimmten Punkten zu äußern. Dabei sind euch keine Einschränkungen gegeben, solange ein Zusammenhang mit der BBL erkennbar ist.
    Um euch dies zu erleichtern, haben wir eine Übersicht über die angesprochenen Aspekte zusammengestellt, die uns besonders relevant erschienen, und auch einige Argumente für jeden Vorschlag zusammengestellt. Diese dienen aber lediglich als grobe Orientierung - wie ihr die Argumente gewichtet und ob ihr manche überhaupt als relevant beurteilt, ist natürlich euch überlassen, und das Ergänzen weiterer Argumente ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Selbiges gilt auch für Schilderungen persönlicher Eindrücke, auch wenn diese nicht stark mit Argumenten gestützt sind, da auch diese verwertbares Feedback darstellen können.




    Teamgröße


    Die Teamgröße ist natürlich ein elementarer Faktor in einem Wettbewerb in der BBL. Eine Mindestteamgröße war dabei, um das Nichtzustandekommen von Kämpfen durch einzelne Abwesenheiten zu verhindern, schon immer gegeben und wird auch weiterhin bestehen. Neben dieser könnt ihr aber auch eine eventuelle Teammaximalgröße diskutieren, und ebenso, welche (durchschnittliche) Größe eines Teams ihr allgemein für ideal haltet.


    Größere Teams Kleinere Teams
    Mehr Spieler schaffen es direkt in ein Team und können die Aktion in vollem Umfang miterleben Zweitliga als Ergänzung funktioniert besser, da eine größere Spielerzahl dafür zur Verfügung steht
    Ggf. mehr Modi spielbar Ggf. engerer Zusammenhalt in einer Kleingruppe
    Man lernt mehr Leute direkt kennen Tendenziell weniger Ersatzbänkler



    Teilnahmeausschlussdatum


    Ein Teilnahmeausschlussdatum beschränkt die Teilnahme auf User, die ihre Accounts vor ebendiesem Datum erstellt haben, mit dem Zweck, die Manipulation der Aktion durch Doppelaccounts zu verhindern. Hierbei stellt sich die Frage, ob dies abgeschafft oder für zukünftige Aktionen beibehalten werden soll.




    Mit Teilnahmeausschlussdatum Ohne Teilnahmeausschlussdatum
    Die schwerwiegende Manipulation durch Doppelaccounts wird erschwert Schließt einen Teil von Usern (bzw. Leuten, die bereit wären, sich für die Auktion einen Account zu erstellen) aus, obwohl diese die Aktion und das Forum bereichern würden
    Die BBL ist ohnehin eine Aktion, die weniger auf neue User abzielt, da Manager tendenziell bekanntere User präferieren Erschwert die Bewerbung der Aktion außerhalb des Forums und somit die Gewinnung möglicher zusätzlicher Spieler



    Turnierablauf


    Hier stehen vor allem zwei Vorschläge zur Diskussion: Die Abschaffung der Playoffs, und die Einführung einer Rückrunde, wobei Zweiteres sich vor allem dann anbietet, wenn Ersteres umgesetzt wird, da die Aktion sonst extrem lange dauern würde.



    Hinrunde mit Playoffs Hinrunde + Rückrunde Hinrunde ohne Playoffs
    durchschnittliche Dauer relativ lange Dauer relativ kurze Dauer
    'echtes' Finale Konstante Leistung über eine ganze Saison hinweg wird kaum gewürdigt, obwohl sie tendenziell aussagekräftiger ist als ein nur für sich stehender Sieg im direkten Aufeinandertreffen in den Playoffs Konstante Leistung über eine ganze Saison hinweg wird kaum gewürdigt, obwohl sie tendenziell aussagekräftiger ist als ein nur für sich stehender Sieg im direkten Aufeinandertreffen in den Playoffs
    Spannung bis zum Schluss ist sicher, da der Sieger nicht schon mehrere Spieltage vor Ende feststehen kann Mehr Chancen auf Comebacks



    Replay-Pflicht


    Replay-Pflicht, d.h. dass von jeder Partie das Kampfvideo gespeichert und eingesendet werden muss, ist ein weiterer Diskussionspunkt. Dabei gibt es die Möglichkeit, die Replay-Pflicht nur für die Zweitliga, oder sowohl für die Zweitliga als auch die Hauptliga durchzusetzen, oder aber gänzlich darauf zu verzichten. Eine weitere denkbare Option wäre es, die Replay-Pflicht nur für ausgewählte Spiele zu forcieren, z.B. nur für die Finalkämpfe, wobei man dies auch bspw. auf ein Highlightmatch pro Spieltag ausweiten könnte.



    Replay-Pflicht in der Zweitliga Replay-Pflicht in beiden Ligen Keine Replay-Pflicht
    erleichtert Managern die Auswahl basierend auf spielerischem Können erleichtert Managern die Auswahl basierend auf spielerischem Können und auch Teilnehmern, die sich möglicherweise nicht trauen, einen der Manager anzuschreiben, auf sich aufmerksam zu machenmacht die Aktion für Zuschauer attraktiver Usern bleibt die größtmögliche Freiheit
    erleichtert unerfahrenen Teilnehmern evtl., bei den Managern auf sich aufmerksam zu machen macht die Aktion für Zuschauer attraktiver Eine Replay-Pflicht wäre ohnehin schwierig durchsetzbar
    Antiteaming ist kein großes Problem, da dieses v.a. gegen sehr starke Spieler angewendet wird und die Teilnehmer an der Hauptaktion sowieso nicht beeinträchtigt werden Wenn alle Replays aller Spieler einsehbar sind, haben alle dieselben Voraussetzungen, Spieler bzw. Teams, die irgendwie an Informationen über einen Gegner kamen, haben somit keinen Vorteil mehr Replay-Pflicht würde Antiteaming erleichtern
    - - In der Zweitliga können sich Teilnehmer nicht mehr so stark durch Eigeninitiative hervorheben



    Neuanmeldungen für die Zweitliga


    Eine weiterer Diskussionspunkt ist die Zusammenstellung der Teilnehmer an der Zweitliga: Sollen dafür nur diejenigen infrage kommen, die bei der Hauptauktion nicht versteigert wurden, oder sollen auch Neuanmeldungen dafür zugelassen werden?



    Ohne Neuanmeldungen Mit Neuanmeldungen
    Spieler, die bei der Hauptauktion nicht ersteigert wurden, stehen eventuell auch bei der Zweitliga wieder im Schatten bekannterer Spieler Ermöglicht Spielern die Teilnahme, die die Anmeldung verpasst oder nachträglich Lust auf die BBL bekommen haben
    ermöglicht eine gänzliche Umgehung der Hauptauktion und erlaubt es dem Team mit dem meisten verbleibenden Geld, sich einen bestimmten Spieler zu 100% zu sichern Steigert die Teilnehmerzahl der Zweitliga, wodurch eventuell mehr Modi angeboten werden können oder das Konzept der Zweitliga überhaupt erst sinnvoll umsetzbar wird (abhängig von der Zahl der in der Hauptauktion nicht Ersteigerten)



    Umfang und Regelmäßigkeit der Magazine


    Häufigere, kürzere Magazinausgaben Seltenere, umfassendere Magazinausgaben
    Themen können eher behandelt werden, wenn sie noch aktuell sind Dadurch, dass mehr Zeit für das Verfassen eines einzelnen Artikels ist, kann eine Steigerung der Qualität der Artikel angenommen werden
    Es ist nicht sicher, ob die Qualität der Artikel wirklich ansteigt Erscheinungszeitpunkte der Ausgaben sind besser planbar, es droht nicht die Gefahr, dass aufgrund eines allgemein geringen Interesses an redaktioneller Arbeit und Artikelerstellung kein sicherer Zyklus gewährleistet werden kann



    Provokationen und Sticheleien zwischen Mannschaften


    Ein weiteres kontroverses Thema während dieser BBL war der Umgang mit Provokationen und Sticheleien zwischen den Teams. Manche fühlten sich von bestimmten an ihre Mannschaft gerichteten Posts angegriffen und forderten eine Löschung etlicher Beiträge, andere wiederum finden diese Löschungen überzogen. Hier könnt ihr davon diskutieren, welchen Umgang mit provokativen Posts ihr präferieren würdet; persönliche Beleidigungen gegenüber bestimmten Usern bleiben aber selbstverständlich weiterhin verboten und stehen nicht zur Debatte.



    Löschung von Beiträgen, wenn sich jemand davon angegriffen fühlt Löschung nur von stark offensiven Beiträgen
    Offensive Posts können abschreckend wirken Viele Löschungen können abschreckend wirken
    Auf die individuelle Empfindlichkeit jedes Teilnehmers wird gezielter eingegangen Die Aktion "lebt" von der Beteiligung der User, die durch viele Löschungen abgewürgt würde


    Zwar laufen die Playoffs noch, aber da für den Großteil der BBL-Teilnehmer die direkte Beteiligung an der Aktion jetzt schon beendet ist, wollen wir euch nun schon die Möglichkeit zu geben, eure Eindrücke und Ansichten zu schildern.

  • Hy,


    finde einfach dass alles wichtige angesprochen wurde und ich mach dann einfach mal den Anfang:


    Teamgröße


    Ich finde, dass ein gesundes Mittelmaß hier gefunden werden muss. Zu große Teams in denen teilweise Spieler nicht zum Einsatz kommen sind definitiv nicht der Sinn der Sache. Andererseits sollte man zumindest genug Platz für Subs haben und durch eine nicht zu kleine Teamanzahl die Möglichkeit haben neuere Spieler in sein Team und damit auch häufig in der Community aufzunehmen.


    Ich würde tbh sagen, dass es immer auf die Anzahl der gespielten Matches pro Spieltag ankommt. Bei 6 Matches fände ich 10-11 Spieler optimal. Bei 8 Matches 12-13 und bei 10 Matches 15-16 Spieler. Das würde ich mit dem hier drüber und meinem persönlichen Gefühl bewerten.


    Teilnahmeausschlussdatum


    Hier finde ich ist das Argument mit den Doppelaccounts extrem stark und vielleicht auch der Grund wieso ich wohl eher dafür wäre. Andererseits könnte man das auch einfach damit umgehen, dass man sich Accounts ein Jahr vorher reserviert und sie dann später benutzt. Es wird also immer Wege geben, aber die können recht schnell herausgefunden werden, bestenfalls vor der Auktion.


    Dass sich vor allem durch die immer größer werdende Youtubecommunity, den Raum Deutsche Leuten, Pokefans, Schiggysboard und weiteren deutschen Spielern, die sich bei Start der Anmeldung sicherlich für die NPL interessieren könnten, sollte man aber auch beachten. Eine höhere Teilnehmerzahl bedeutet automatisch mehr Spaß und mehr Hype und neue Gesichter in der Community sind immer interessant. Desweiteren verstärkt eine hohe Teilnehmerzahl auch den Sinn einer Zweitliga und die Qualität von Anfängern im Forum steigt. Das hier ist für mich ein zweischneidiges Schwert und man muss sich halt entscheiden, ich persönlich bin da zwiegespalten.


    Turnierablauf


    Hin+Rückrunde dauert einfach zu lange, nur Hinrunde ist schwachsinnig -> Hinrunde+Playoffs sind so das bestmögliche. Zwischendrin sowas wie Allstarweeks wie bei der SPL auf Smogon könnten aber ganz interessant sein.


    Replay-Pflicht


    Eine Sache, die ich als besonders wichtig empfinde! Zunächst einmal werden wir zu Zeiten von Pokemon Showdown es nie erleben, dass während der NPL ein bereits gespieltes Team für die nächsten Wochen geheim bleibt. Man geht also entweder das Risiko ein und spielt wieder so ein Team oder man macht das einzig richtige und spielt mehrere Teams.


    Dass eine Replaypflicht schwer einzuhalten ist stimmt auch nicht, da man einfach am Server einstellen kann, dass jedes Battle gesaved wird. Zudem ermöglichst dies einen Sammelthread, der für die Zukunft erhalten bleibt, Zuschauern Einblick gewährt und allen die gleichen Gegebenheiten für die Vorbereitung auf den nächsten Spieltag bietet. WCoP Replaythread & SPL Replaythread sind gute Beispiele für solche Threads. PS: Wie soll Antiteamen einfacher sein wenn alle die selben Vorraussetzungen haben? Außerdem könnten Replays auch dem Magazin in Form von Replayanalysen zugute kommen.


    Neuanmeldungen für die Zweitliga


    Mit der Zweitliga sollte man sowieso erstmal die Teilnehmerzahlen abwarten tbh, siehe Teilnahmeausschlussdatum.


    Umfang und Regelmäßigkeit der Magazine


    Jede Woche wäre cool wenns realisierbar wäre, wenn nicht jede zweite Woche. Alles andere lohnt sich nicht tbh, außer vor 1. Spieltag und vor Playoffs, aber dann ist es kein Magazin mehr.


    Provokationen und Sticheleien zwischen Mannschaften


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich dafür eine lockerere Schiene zu fahren und dem "Hype" wie ihn viele nennen freien Lauf zu lassen. Gegen Provokationen habe ich nichts, jedoch sollten Beleidigungen nicht sein und dementsprechend sich das ganze im Rahmen der Allgemeinen Forenregeln einfinden. Die Etikette sollte während und nach Battles imo aber auf alle Fälle eingehalten werden.



    :]

  • Neue(r) Leiter
    ansonsten hab ich jetzt auch keine Lust mehr hier noch irgendwie sachlich zu diskutieren, ob man sachlich oder offensiv hier daherkommt spielt ja ohnehin keinen Unterschied, es ändert sich ja sowieso nichts also wozu die ganze Mühe machen.

  • Ich stimme @Sasu eigentlich komplett zu, will aber noch einen kleinen Punkt ergänzen und seine sehr guten Argumentationen aus meiner Sicht bewerten.


    Teamgröße und Neuanmeldungen für die Zweitliga


    Ich habe diese beiden Punkte zusammengelegt, da ich denke, die Teamgröße sollte auf der einen Seite durch die zu spielenden Modi, aber auch durch die sich anmeldenden Spieler bestimmt werden. Dabei finde ich die oben genannten Vorschläge bezüglich der Anzahl an Spieler pro Team perfekt. Ändern würde ich wahrscheinlich die Art der Anmeldung, sodass sich alle Spieler gleichzeitig für die BBL bewerben und es keine Extra-Anmeldung für die Zweitliga gibt. (Ich weiß nicht, inwieweit das dieses Jahr dem Umstand geschuldet war, dass es die Zweitliga zum ersten Mal gab.) Notfalls sollen Spieler in der Anmeldung sofort angeben, ob sie bereit wären, in der Zweitliga zu spielen, wenn sie nicht gekauft werden.
    Ein weiterer Vorschlag von mir wäre, dass die Spieler der Zweitliga vielleicht nicht in einer zweiten Auktion versteigert werden, sondern nach dem nordamerikanischen Draft-System gepickt werden. So kann das schlechteste Team zum Zeitpunkt der Auktion als erstes einen Spieler auswählen, gefolgt vom Zweitschlechtesten, usw. Auf der einen Seite würde das wohl die Spannung der Saison erhöhen, da die schlechteren Teams davon am meisten profitieren, auf der anderen Seite wird es schwer für die Spieler, die dann zu den bis dahin besten Teams gedraftet werden, weil die schon ohnehin stark scheinen und die gepickten Spieler in der Zweitliga schon nicht ganz überzeug haben.


    Teilnahmeausschlussdatum


    Finde auch hier die Argumentation schlüssig und plausibel, würde persönlich aber dennoch eher dazu tendieren, kein Teilnahmeausschlussdatum festzulegen. Vielleicht bin ich in diesem Punkt aber auch zu naiv und glaube zu sehr daran, dass jeder Mensch mit nem IQ über dem eines Hundes versteht, dass es nur eine Pokemonliga ist und nicht mehr.


    Turnierablauf


    Zu 100% seiner Meinung.


    Replay-Pflicht


    Bin auch für eine Replay-Pflicht, obwohl das im Wi-Fi wohl nochmal was anderes ist. Schließlich soll es auch heutzutage noch Spieler geben, die das Team normal breeden, für die das Erstellen eines neuen Teams innerhalb einer Woche schon schwierig wird. Ebenso werden vielleicht neuere Spieler noch keinen großen Pool an Mons haben und könnten aufgrund dessen eingeschränkt sein. Dies könnte allerdings auch zu einem besseren Teamgefühl führen, wenn man sich gegenseitig noch etwas mehr unterstützen muss.


    Umfang und Regelmäßigkeit der Magazine


    @Sasus Vorschlag ist gut, die Herausgeber müssen natürlich selbst sehen, wie es zeitlich passt. Außerdem müssten sich vielleicht noch mehr aktiv daran beteiligen.


    Provokationen und Sticheleien zwischen Mannschaften


    Ganz wichtiger Punkt und auch hier stimme ich dem bereits Gesagten zu. Die Unterscheidung zwischen Provokation und Beleidigung fehlte mir dieses Jahr etwas.

  • Turnierablauf Gedöns


    Ehrlich gesagt finde ich die BBL wie sie aktuell abgehalten wird für überholt, damit meine ich nicht das sie schlecht ist oder keinen Spaß macht. Meiner Meinung nach wir hier einfach zuviel Potential verschenkt.


    Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber ich finde das schönste an der BBL zu einem Team zu gehören und für dieses Team einen Sieg zu holen natürlich.


    Doch hier fängt bereits das Dilemma an, das man sich sein Team nicht aussuchen kann, klar soll ja etwas "Transferfeeling" herübergebracht werden, aber warum jedes Jahr auf ein neues?


    Warum erlaubt man Teams nicht zusammen zu bleiben? Natürlich kommt hiermit das Argument das es irgendwann "Super-Teams" gibt oder Spieler ihren Reiz am Spiel verlieren und Inaktiv werden, aber passiert so etwas nicht auch beim Vorbild "Fussball Bundesliga"?


    Man könnte doch einen Versuch wagen die Teams bereits jetzt neu aufzustellen um für nächstes Jahr bereit für die eventuelle BBL 2016 bereit zu sein.


    Ich sehe folgende Vorteile:


    - Spieler haben ein höheres Teamzugehörigkeitsgefühl
    - Neue Spieler die von stärkeren Teams gekauft werden haben längere Zeit sich zu verbessern und so echte Optionen zu werden.
    - Die Turniersaison bestimmt den Marktwert und neue Spieler können an einem "Draft Day" geholt werden.


    Jetzt habe ich bereits etwas vorgegriffen und vielleicht wirft wohl Fragen auf, deshalb fange ich einmal an.


    Marktwert:


    Der Marktwert sollt von der BPL festgelegt werden und nicht durch eine Versteigerung, dieser Marktwert könnte auch gut im Profil hinterlegt werden um so jedem Manager zu zeigen was ein einzelner Spieler wert ist, falls er diesen von einem anderen Team kaufen möchte. Ein Marktwert kann sich auch durch Inaktivität verringern und durch die Gewinne eines Turniers steigern. Irgendwann wird sich ein bestimmter Marktwert bei einem Spieler einpendeln.


    Draft Day:


    Der Draft Day ist ein Begriff aus der NFL (National Football League) bei der die Teams der Liga Rechte an verfügbaren Amateur- und Jugendspielern, die zuvor in den Teams der Colleges und Universitäten gespielt haben, erwerben. Um eine gewisse Balance zwischen den einzelnen Mannschaften zu gewährleisten, dürfen die Teams, die in der vorangegangenen Saison am schlechtesten abgeschnitten haben, zuerst wählen.
    Dies stellt allerdings eine Mehrarbeit für die Manager dar, weil diese die neuen Spieler scouten müssen um so am "Draft Day" die talentiertesten Spieler zu verpflichten. Wobei ich aber hier aber die Möglichkeit sehe das sich ein Team untereinander beraten kann und dem Manager zu unterstützen kann. Was wieder herum ein Argument für feste Teams ist.




    Teamgröße Team Zusammenstellung

    Ein Team sollte aus einem Dreigestirn als Führung bestehen. Wie bereits bekannt aus zwei Managern, Leiter und Vertreter und einem Spielertrainer der quasi eine Hybridstellung übernimmt und im Falle eines Falles die Manager ersetzen kann, aber auch im Notfall einen Spieler während der Saison ersetzen darf. Der Spielertrainer darf auch als fester Spieler geplant sein.


    Danach kommen die Spieler, welche sich an die gespielten Modi richten sollten. Diese Modi sollten sich nicht jedes Jahr groß verändern, bzw. sollte klar sein das VGC15 bald zu VGC16 wird. Die gespielten Modi in der BBL sollten sich nach den gespielten Modi innerhalb einer Turniersaison richten.


    Ein Team sollte bei 6 Spielen pro Spieltag somit aus mindestens 6 Leuten bestehen und 3 Ersatzspielern. Was uns auf eine Mindestenzahl von 12 Leuten pro Team bringt. (2 Manager, 1 Spielertrainer, 9 Spieler)


    Nun stellt sich natürlich die Frage was passiert wenn einer der Spieler ausfällt oder wie oben bereits erwähnt ein Spieler inaktiv wird, nun dann muss der Manager reagieren und Ersatz beschaffen. Fällt ein Manager aus, muss das Team einen neuen finden oder aus ihren Reihen einen wählen. Ich denke für jeden "Fall" gibt es eine Lösung und einen Verlust im Team kommt nicht von heute auf morgen und die Zeit zwischen den BBLs ist lange genug um sein Team an den Start zu bringen.


    Teilnahmeausschlussdatum


    Dieses Thema erledigt sich eigentlich, weil Spieler die während der Turniersaison nicht gespielt haben auch nicht gedraftet (siehe Draft Day) werden.


    Replay-Pflicht


    Dagegen, wie schnell vergisst man das zu speichern. Wifi Teams werden verraten und wie bereits einer meiner Vorredner sagte, so schnell züchtet man im Wifi kein neues Team.


    Neuanmeldungen für die Zweitliga Die Neue Zweitliga

    Ich würde eine feste zweite Liga einführen und die erste Liga auf 6 Mannschaften vorerst beschränken. Dadurch würden in der zweiten Liga viel mehr neue und nicht so gute Spieler einen Platz in Teams finden und auch öfters zum Einsatz kommen. Dadurch würden zusätzlich tolle Teams wie Latios Rom die seit der ersten BBL dabei waren nicht in Vergessenheit geraten.

    Provokationen und Sticheleien zwischen Mannschaften


    Freundliche Rivalitäten gerne, mehr aber auch nicht.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Da das meine erste BBL Saison war, kann ich die Veranstaltung sicherlich nicht so gut beurteilen wie andere allerdings wollte ich meine Eindrücke trotzdem gerne mit euch teilen:


    Teamgröße:


    Ich denke dieser Aspekt ist vor allem stark von der Anzahl der gespielten Modi und somit der Anzahl der Spiele pro Spieltag abhängig. Generell empfand ich die 6 Spiele pro Spieltag als sehr sinnvoll, so hatte jeder Spielersieg eine gewisse Bedeutung und war wichtig für den letztendlichen Erfolg, oder Misserfolg des Teams. An diesen (in diesem Jahr) 6 Spielen sollte sich dann natürlich die Teamzusammenstellung orientieren, jeder Manager weiß natürlich dass er Probleme bekommen kann wenn er zu wenige Spieler verplichtet, allerdings sollte hier darauf geachtet werden auch nicht zu viele Spieler zu kaufen, damit jeder auch mal zum Einsatz kommt. Daher empfehle ich eine fest Teammaximalgröße: Ich dachte an eine Maximalgröße vom doppelten der gespielten Spiele ( bei 6 Spielen 12 Spieler + Manager) die auch nach der Zweitliga Versteigerung nicht überschritten werden darf, diese ist allerdings wenig durchdacht und kann natürlich angepasst werden :)
    Neben der Anzahl der Spiele spielt ja auch noch die Anzahl der Mannschaften ein große Rolle für die Teamgröße, hier bin ich der Meinung das bei besonders vielen Anmeldungen die Anzahl der Teams ruhig noch 1-2 Mannschaften erhöht werden kann. Bei nur 8 Mannschaften ist es zwar für fast alle spannend bis zum Schluss aber ich denke, dies auch bei 9-10 Mannschafen so bleiben wird, obwohl es 1-2 goldene Ananas mehr zu verteilen gibt.
    Also: die Teamgröße war so gut, aber ich empfehle eine Teammaximalgröße einzuführen.


    Teilnahmeausschlussdatum:


    Ein Thema mit dem ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt habe... Generell sollten wir hier im Forum alle ehrlich genug sein und uns hier nur mit einem Account anmelden. Gab es solche Vorfälle denn schon mal bei der BBL? Ich glaube zwar an das Gute in uns Usern und dass sich nur die wenigsten einen Doppelaccount für dieses Event anlegen würden, allerdings sehe ich auch keine bzw wenig geschädigte bei einem Teilnahmeausschluss, da wie im Startpost auch schon beschrieben die BBL eher auf die bekannten Spieler abzielt. Daher bin ich tendenziell eher für ein Teilnahmeausschlussdatum.


    Turnierablauf:


    Hier wurde in meinen Augen dieses Jahr alles richtig gemacht, eine Hinrunde mit anschließenden Playoffs bietet genug Spiele und Spannung ohne das Turnier künstlich in die länge zu ziehen. Des weiteren besteht auch in diesem Format die Chance auf Comebacks (in diesem Jahr sehr gut zu sehen an Ajax). Außerdem wie von Mercury erwähnt hat man die echten Finals, in denen die Karten noch mal neu gemischt werden. Wie gesagt würde ich allerdings bei großem Spieler Andrang 1-2 Teams mehr Teilnehmen lassen, 1-2 Spieltage mehr würden an der Spannung denke ich nichts bzw nur wenig ändern und für die Ersatzspieler die Chance auf Einsätze erhöhen.


    Replay-Pflicht:


    Damit hatte ich mich bisher auch noch nicht beschäftigt, ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz wofür die gut sein soll. Eine "Replay-Empfehlung" für Zweitligaspieler halte ich da für sinnvoller, alles andere sollte in meinen Augen in den Teams selbst abgesprochen werden, denn wenn ein Manager sich bei einem Spieler unsicher ist und sich die Replays anschauen möchte, kann er ihm das doch auch selbst sagen. Ob die Aktion dafür für außenstehende soviel attraktiver wird, bezweifle ich übrigens auch. Was den Punkt des Antiteamings angeht stimme ich Banane1288 zu dadurch dass die Teams gebreedet und ggf getestet werden müssen bevor man sie in einem so großen Event spielt kann man nicht erwarten mit mehr als 2 - 3 Teams pro in das Turnier zu gehen. Ich bin daher gegen eine Replay-"Pflicht", die Replays aus besonders spannenden Kämpfen können doch später natürlich mit der Erlaubnis des Gegners immer noch öffentlich gemacht werden^^


    Neu Anmeldungen für die Zweitliga:


    Prinzipiell halte ich das Konzept der Zweitliga für eine gute Idee, die allerdings noch etwas überarbeitet werden kann. Ob es überhaupt eine weitere Zweitligasaison geben wird ist im Endeffekt auch noch sehr stark davon abhängig, wie viele Spieler sich im nächsten Jahr überhaupt für die BBL anmelden. Ich stehe Neuanmeldung eher skeptisch gegenüber, bekannte Spieler könnten sich mit Absicht erst später anmelden um zu einem bestimmten Verein (dem mit dem meisten Geld) zu wechseln, gleichzeitig könnte diese Aktion natürlich mit dem entsprechenden Manager abgesprochen sein, der dadurch absichtlich weniger bei der ersten Spielerauktion ausgibt. Außerdem sollten bei der Zweitliga die unbekannteren Spieler im Vordergrund stehen und die Chance bekommen sich einen Namen zu machen. Der Anmeldezeitraum für die BBL war nur wirklich groß genug.


    Umfang und Regelmäßigkeit der Magazine:


    Ich wäre auf jeden Fall dafür, die Artikel waren immer richtig gut und lustig geschrieben und auch wenn man darin mal sein Fett wegbekommen war es immer ein Spaß sie zu lesen. Natürlich sollte es allerdings den Herausgebern bzw den Autoren selbst überlassen sein in welchen Intervallen sie die Magazine herausbringen, immerhin ist es ihre Zeit die sie darin investieren. Ein Magazin zu jedem (oder jedem zweiten Spieltag) fände ich allerdings super :thumbsup:


    Provokation und Stichelei:


    Ai ai ai, das große Streitthema zwischen mir und LucA dieses Jahr. Generell bin ich der Meinung das Trashtalk bei der BBL in gewissen Maßen dazugehört, dass dieser allerdings auch nicht unter die Gürtellinie gehen sollte. Eine Löschwut sollte allerdings auch vermieden werden (Grund für die dieses Jahr war eig nur ein Missverständnis zwischen mir und Becks das von mir leider nie richtig aufgeklärt wurde, sry dafür). Mit stärkerer Kommunikation zwischen Turnierleitung,Provokanten und Provoziertem sollte das eigentlich zu machen sein. Ansonsten finde ich @Genso trifft es schon ganz gut: Freundliche Rivalitäten gerne, mehr aber auch nicht. :)

  • Zur Replay-Pflicht:


    Alles was ich dazu geschrieben habe ist eher auf die NPL bezogen und da habe ich mich etwas beim Thema vertan, sorry. Die Replay-Pflicht macht außerhalb von Simulatoren natürlich absolut keinen Sinn (Zweitliga schon). Bei der NPL spricht aber so gut wie nichts relevantes gegen sie.


    Zur Zweitliga:


    Das Konzept funktioniert nur bei einer deutlich erhöhten Teilnehmerzahl.


    Zu @Gensos Vorschlag:


    Insgesamt eine gute Idee, jedoch wandelt sich die Community zu schnell. Zum einen ist mit Sicherheit nicht jeder im Bisaboard aktiv und das BB ist - außerhalb von VGC - auch nicht das Maß aller Dinge (irgendwer sprach hier im Topic von einer "Veranstaltung für bekanntere Spieler"). Eine Möglichkeit wäre, dass die Teams jedes Jahr so bleiben (bis auf die Absteiger) und 3 Spieler aus dem ehemaligen Team für den halben Preis ersteigert werden können (sollte dieser unter 3000 liegen, wird man 3000 zahlen). Dies wird unter anderem bei der SPL auf Smogon praktiziert. (Zum Beispiel könnte Mewcastle United in der nächsten BBL Chess für 6,75k, Anima für 4,25k und Big-Relaxo für 3k (eigentlich 2k, aber auf 3k hoch) verpflichten).


    Ein Marktwert macht insofern auch keinen Sinn, weil bei der BBL/NPL oft andere, meist auch bessere Spieler, teilnehmen als bei der normalen Saison und daher der Marktwert nicht gleich Spielstärke wäre und dies dein System zerstören würde.


    Bezüglich sogenannter Spielertrainer: Früher konnten sich Trainer selbst kaufen, jedoch konnte man so gute Spieler deutlich unter Preis bekommen und es wurde abgeschafft. Normalerweise sollten entweder einer der beiden Manager oder ein Spieler diese Funktion von alleine übernehmen.

  • Der Marktwert sollt von der BPL festgelegt werden und nicht durch eine Versteigerung, dieser Marktwert könnte auch gut im Profil hinterlegt werden um so jedem Manager zu zeigen was ein einzelner Spieler wert ist, falls er diesen von einem anderen Team kaufen möchte. Ein Marktwert kann sich auch durch Inaktivität verringern und durch die Gewinne eines Turniers steigern. Irgendwann wird sich ein bestimmter Marktwert bei einem Spieler einpendeln.

    Das Problem ist halt, dass wir im Komitee auch nicht alle Spieler einschätzen können, v.A. bei einer Anmeldezahl von 120+. Desweiteren müssten wir rein theoretisch mit jedem Anfänger auch noch Try Outs machen, um den Anfänger gerecht einzustufen und diesen nicht unter seinen wirklichen Wert gehen lassen. Man sollte den Wert der Spieler des weiteren nicht nur an den Fähigkeiten ausmachen, sondern auch an menschlichen Aspekten, sprich Teamfähigkeit und Sympathie - denn für einen Spieler, der mir sympathisch erscheint und von dem ich denke, dass er gut im Team arbeitet, gebe ich durchaus mehr Geld aus als für einen mit der selben Fähigkeit, aber charakterlichen Schwächen. Auch dies kann nicht jeder Komiteeler einschätzen, v.A. nicht bei den oben genannten 120+.

    Der Draft Day ist ein Begriff aus der NFL (National Football League) bei der die Teams der Liga Rechte an verfügbaren Amateur- und Jugendspielern, die zuvor in den Teams der Colleges und Universitäten gespielt haben, erwerben. Um eine gewisse Balance zwischen den einzelnen Mannschaften zu gewährleisten, dürfen die Teams, die in der vorangegangenen Saison am schlechtesten abgeschnitten haben, zuerst wählen.
    Dies stellt allerdings eine Mehrarbeit für die Manager dar, weil diese die neuen Spieler scouten müssen um so am "Draft Day" die talentiertesten Spieler zu verpflichten.

    Meiner Meinung nach ein sehr guter und interessanter Vorschlag, den man sicherlich berücksichtigen kann.

    Wie bereits bekannt aus zwei Managern, Leiter und Vertreter und einem Spielertrainer der quasi eine Hybridstellung übernimmt und im Falle eines Falles die Manager ersetzen kann, aber auch im Notfall einen Spieler während der Saison ersetzen darf. Der Spielertrainer darf auch als fester Spieler geplant sein.

    Im Endeffekt hat jeder Manager seinen festen Spielertrainer, an dem man die Verantwortung abdrückt, wenn beide Manager nicht anwesend sind. Ich wusste zum Beispiel bei der BBO genau, wer enspringt, wenn ich und mein Co weg waren und bei der BBL wüsste ich das auch, wenn es denn zu dem Fall gekommen wäre. Eine höhere Stelle wüde ich hier sicherlich keinem Spieler zu ordnen, einen Kapitän wie im Fußball braucht es nicht.

    Dagegen, wie schnell vergisst man das zu speichern. Wifi Teams werden verraten und wie bereits einer meiner Vorredner sagte, so schnell züchtet man im Wifi kein neues Team.

    Kann ich so unterschreiben. Außerdem schaut sich eh kaum einer Replays im WiFi an, ich meine, wer geht an seinen DS, startet die Kampfkamera und schaut sich dann die Kämpfe an? Das habe ich als Manager gemacht, weil es mich betroffen hat und es mich interessiert hat, wie sich denn meine Spieler und die Gegner geschlagen haben, aber ich denke nicht, dass man als Zuschauer wirklich jeden Kampf braucht. Dennoch fände ich ein Replaythread, wo die gespeicherten Replays zum Ende der Saison veröffentlicht werden können.


    Warum erlaubt man Teams nicht zusammen zu bleiben? Natürlich kommt hiermit das Argument das es irgendwann "Super-Teams" gibt oder Spieler ihren Reiz am Spiel verlieren und Inaktiv werden, aber passiert so etwas nicht auch beim Vorbild "Fussball Bundesliga"?

    Man muss ja nicht jeden "Nachteil" auch übernehmen, hier bietet es sich halt an, diese Super-Teams nicht zu ermöglichen und mna kann eine spannendere BBL gewährleisten.


    Ich würde eine feste zweite Liga einführen und die erste Liga auf 6 Mannschaften vorerst beschränken. Dadurch würden in der zweiten Liga viel mehr neue und nicht so gute Spieler einen Platz in Teams finden und auch öfters zum Einsatz kommen.

    Dann haben die Erstligamannschaften 5 Spieltage und 2 Playoffsspieltage, ich sehe das als zu kurz an. Desweiteren würde ich als Zweitligaspieler dann keine Motivation haben, meine Matches überhaupt zu erledigen, da ich mich abgeschoben fühlen würde und quasi nichts gewinnen kann. Durch die aktuelle Zweitliga haben die Spieler noch die Motivation, die Matches zu erledigen, um in ein besseres Team zu kommen.


    Allgemein sind ein paar Vorschläge durchaus interessant und auch diskutabel, allerdings sehe ich bei anderen Ideen - so nett sie in der Theorie auch gedacht sind - Probleme bei der Umsetzung,

  • Das Problem ist halt, dass wir im Komitee auch nicht alle Spieler einschätzen können, v.A. bei einer Anmeldezahl von 120+. Desweiteren müssten wir rein theoretisch mit jedem Anfänger auch noch Try Outs machen, um den Anfänger gerecht einzustufen und diesen nicht unter seinen wirklichen Wert gehen lassen.

    Die üblichen Verdächtigen sind bekannt, andere werden durch Regionals, VGC auch bekannt. Dann gibt es noch die Turniere, also kann man grob einen Marktwert für viele Spieler einschätzen. Anfänger haben theoretisch keinen Marktwert und müssen sich diesen eben erst erarbeiten, nur eben nicht durch "Try Outs" sondern den Turnieren und der BBL selbst.

    Meiner Meinung nach ein sehr guter und interessanter Vorschlag, den man sicherlich berücksichtigen kann.

    Damit das den Kontext nicht verliert war das die Antwort auf meinen "Draft Day" Vorschlag, welcher quasi auch eine Hilfe für die von dir oben genannten Probleme für die Einstufung von Anfänger ist. Hier sollte man wissen das derjenige der bei der "NFL" als erster "gedraftet" eine Art "Prestige" für die Spieler darstellt und damit auch ihr Gehalt verhandeln. Naja theoretisch gibt es auch noch Deals wo man die "Picks" tauschen kann, aber soweit sollte man echt nicht gehen wenn überhaupt.

    Im Endeffekt hat jeder Manager seinen festen Spielertrainer, an dem man die Verantwortung abdrückt, wenn beide Manager nicht anwesend sind. Ich wusste zum Beispiel bei der BBO genau, wer enspringt, wenn ich und mein Co weg waren und bei der BBL wüsste ich das auch, wenn es denn zu dem Fall gekommen wäre. Eine höhere Stelle wüde ich hier sicherlich keinem Spieler zu ordnen, einen Kapitän wie im Fußball braucht es nicht.

    Konnte ich nicht wissen, aber dann ist das ja so in Ordnung.

    Man muss ja nicht jeden "Nachteil" auch übernehmen, hier bietet es sich halt an, diese Super-Teams nicht zu ermöglichen und mna kann eine spannendere BBL gewährleisten.

    Wüsste nicht direkt wie, aber ich lasse mich überraschen.

    Dann haben die Erstligamannschaften 5 Spieltage und 2 Playoffsspieltage, ich sehe das als zu kurz an.

    Man könnte statt der Playoffs, die von einigen Spieler sowieso gewünschte, Rückrunde einführen was zu 10 Spieltagen führt. Ein weiterer Vorteil daran wäre das jede Mannschaft bis zum Schluss dabei ist und somit auch das Interesse stark bleibt.

    Desweiteren würde ich als Zweitligaspieler dann keine Motivation haben, meine Matches überhaupt zu erledigen, da ich mich abgeschoben fühlen würde und quasi nichts gewinnen kann. Durch die aktuelle Zweitliga haben die Spieler noch die Motivation, die Matches zu erledigen, um in ein besseres Team zu kommen.

    Das Problem daran ist, du sprichst für dich und natürlich würde ein guter Spieler nicht für die zweite Liga in Frage kommen. Allerdings glaube ich das du auch noch nie Probleme hattest ersteigert zu werden oder bis zum Ende hin zittern zu müssen überhaupt ein Team zu bekommen. Ich glaube auch das wenn ein Spieler sich in der zweiten Liga gut schlägt auch schnell ein Team aus der BBL auf ihn aufmerksam wird und versucht ihn diesem Team abzukaufen. Genauso sehe ich es für Spieler die bei guten Teams in der BBL nicht zum Zug kommen, sich vielleicht mit einem Team aus der zweiten Liga zu beschäftigen um spielen zu können und eventuell sogar mit diesem Team den Aufstieg zu schaffen oder einem anderen Team aus der BBL auf ihn aufmerksam zu machen. Ich denke das ergibt einen guten Kreislauf und ich glaube es gibt immer eine Motivation. Tja und in der Zweitliga geht es wie in jeder Zweitliga in so gut wie jedem Sport, um den Aufstieg.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Die üblichen Verdächtigen sind bekannt, andere werden durch Regionals, VGC auch bekannt. Dann gibt es noch die Turniere, also kann man grob einen Marktwert für viele Spieler einschätzen. Anfänger haben theoretisch keinen Marktwert und müssen sich diesen eben erst erarbeiten, nur eben nicht durch "Try Outs" sondern den Turnieren und der BBL selbst.

    Ich wiederhole mich ungern: Nichtsdestotrotz ist es eine unfassbare Arbeit, bei 120+ für jeden Spieler einen halbwegs passenden Marktwert zu finden, da man jeden Spieler einzeln diskutieren muss und das auch nicht mit einer, sondern mit mehreren Personen. Wenn du dafür Nerv hast, dann bewundere ich dich, aber ich hab den nicht und ich bezweifel, dass es irgendwen anders im Komitee gibt, der diese Motivation hat.
    Anfänger sollen aber doch auch gekauft werden und manche spielen auch nur für die BBL, wie willst du den Marktwert einschätzen? Ich nehme dir die Antwort voraus: Gar nicht. Soll er deswegen nicht die Möglichkeit bekommen, gekauft zu werden?

    Man könnte statt der Playoffs, die von einigen Spieler sowieso gewünschte, Rückrunde einführen was zu 10 Spieltagen führt. Ein weiterer Vorteil daran wäre das jede Mannschaft bis zum Schluss dabei ist und somit auch das Interesse stark bleibt.

    Ich bezweifel das, ich befinde mich gerade ja auch mit meinem Team im Finale und ich merke, dass die Playoffs doch noch eine ganze Ecke anders ist, da ist viel mehr Spannung drin und die würde dein Vorschlag quasi nehmen. Dass das Interesse bis zum Schluss stark bleibt, bezweifel ich auch, denn der Sieger, die Absteiger und vllt. auch der Zweite oder Dritte stehen oft schon vor dem letzten Spieltag / vor den letzten Spieltagen fest und dann hält sich die Motivation doch sehr in Grenzen.


    Ich glaube auch das wenn ein Spieler sich in der zweiten Liga gut schlägt auch schnell ein Team aus der BBL auf ihn aufmerksam wird und versucht ihn diesem Team abzukaufen.

    Und warum sollte die Mannschaft aus der Zweitliga den Spieler abgeben wollen?


    Genauso sehe ich es für Spieler die bei guten Teams in der BBL nicht zum Zug kommen, sich vielleicht mit einem Team aus der zweiten Liga zu beschäftigen um spielen zu können und eventuell sogar mit diesem Team den Aufstieg zu schaffen oder einem anderen Team aus der BBL auf ihn aufmerksam zu machen. Ich denke das ergibt einen guten Kreislauf und ich glaube es gibt immer eine Motivation. Tja und in der Zweitliga geht es wie in jeder Zweitliga in so gut wie jedem Sport, um den Aufstieg.

    Das Problem sprichst du quasi selber schon an: Der Kreislauf. Es gibt viele Spieler, die nach der BBL das Interesse verlieren, wenn man aber weiter eine starke Mannschaft haben möchte, ist man quasi darauf angewiesen, dass die Spieler das Bisaboard nicht verlassen oder nicht das Interesse verlieren, aber gerade populäre VGC-Spieler, die 2014 noch an der BBL teilgenommen haben, haben es dieses Jahr nicht und auch in anderen Bereichen sind Top-Spieler abgegangen.
    Man muss einfach realistisch bleiben und akzeptieren, dass Nuggetbridge doch bedeutend attraktiver ist als das Forum und das Bisaboard oftmals nur als "Sprungbrett" nach NB dient.

  • Meiner Meinung nach ist der Großteil vom System her dieses Jahr gut verlaufen, die Zweitliga ist eine nette Neuerung auch wenn man da sicherlich noch Kleinigkeiten ausbessern kann, z.B. dass man kein Mindestregistrierungsdatum brauch und das man auch mittendrin sozusagen einsteigen kann solange man noch mindestens ein Spiel absolvieren kann.
    Replay Pflicht ist natürlich totaler Quatsch da viele ihre VGC Teams vor allem geheimhalten wollen bzw. unser Team generell in fast allen Modi dasselbe Team das ganze Turnier über gespielt hat.
    Ein Problem war die Teamgröße, ich hätte sehr gerne Leute aus der Zweitliga verpflichtet, leider war mein Team jedoch auch so schon sehr voll und einige haben leider kaum Einsatzzeiten bekommen (2 sogar gar keine wobei die sich auch nicht beteiligt haben bzw. sich null eingebracht haben bedauerlicherweise) Ich kam also mit den 8 Spielern die ich so zur Verfügung hatte super klar, als Manager sollte man selbst planen wer wann im Urlaub ist und logischerweise darauf achten dass nicht alle gleichzeitig verreisen oder halt genügend Subs kaufen, gerade die Zweitliga bietet bei personellem Notstand noch eine gute Alternative, diese könnte man im Prinzip auch das ganze Jahr über offen halten, so kann vor Ende der Spielzeit z.B. noch ein belebender Spieler verpflichtet werden um doch noch um die Playoffs zu spielen oder dem Abstieg zu entgehen.


    Magazin ist schön und gut aber wenns keiner machen will kann man nichts machen, dann gibts halt nur 4 Ausgaben, genug Stoff gäbe es jedenfalls jede Woche, schließlich gibt es immer wieder Skandale oder so die dann auch kommentiert werden wozu wir zu meinem Hauptproblem der vergangenen BBL Saison kommen: Das Löschen von Beiträgen im Trashtalk Topic.
    Dazu habe ich ja die Saison schon öfters etwas gesagt, mal sachlich, mal unsachlicher, die Kernaussage bleibt die gleiche: Die BBL ist einfach komplett langweilig wenns keine Sticheleien gibt und dadurch das mir soviele Leute diesbezüglich zustimmen, ob per Bedankungen oder sonst wie gehe ich mal davon aus dass ein erheblich großer Teil der Community dem zustimmt.
    Es gab 1,2 Posts von mir die sofort gelöscht wurden während andere Posts die weitaus provozierender sag ich mal waren immernoch stehen gelassen wurden, ich weiß bis heute nicht was an meinem Post so schlimm gewesen sein soll da Becks leider ausserhalb von gelöschten Posts und Verwarnungs PNs nicht bereit ist mit mir zu kommunizieren. Man muss sich nur die Topics ansehen und man sieht eine riesige Welle an gelöschten Posts, 90% dazu unberechtigt da sie nicht einmal gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Dazu kommt das wie gesagt diese Löschpolitik einfach komplett willkürlich ist und in den meisten Fällen nicht mal eine Begründung vorliegt, fragt man nach weshalb der Post gelöscht wurde, wird man ignoriert, postet man ihn nochmal ist Becks jedoch sofort zur Stelle um ihn erneut zu löschen, ich frage mich warum er sich dann nicht die Zeit nehmen kann um mir den Löschgrund zu erläutern.
    Warum darf z.B. Lustiger Lega einen Artikel darüber schreiben dass wir unser Logo in eines, welches einem Strahlenwarnschild ähnelt verändern? Warum darf Luigi05 uns Betrug und Korruption vorwerfen? Warum darf FireFistAce das gleiche auch nochmal tun? Und warum darf ich dann keinen Post entwerfen indem ich mich darüber lustig mache dass Darmanitan letzter wurde? Mir kommt es manchmal so vor als würde Becks die Posts einfach löschen weil sie von mir sind und er einfach nicht einsehen will dass sie gegen keine einzige Nutzungsbestimmung verstoßen.
    Mein einziger wirklicher Vorschlag für dieses Jahr ist demnach dass du Becks, die BBL einfach in Zukunft nicht mehr leitest, da du anscheinend nicht dazu bereit bist deinen Moderationsstil anzupassen, obwohl so viele Leute genervt davon sind zeigt für mich einfach nur dass du der Community leider null nah bist und in einem Wettbewerb bei dem es um nichts anderes geht als die Community näher zu bringen und dafür zu sorgen dass diese ein wenig Spaß in diesem Forum und an Pokemon hat leider nichts in der Leitung zu suchen hast.
    War ansonsten leider nicht so spaßig wie sonst immer, aufgrund der oben genannten Makel, innerhalb meines Teams hat es trotzdem viel Spaß gemacht und ich bin stolz dass wir eine sehr gute Leistung gezeigt haben und nach einem mauen Start dann nurnoch gewonnen haben und die Saison nun hoffentlich mit einem dritten Platz beenden können.


    An dieser Stelle möchte ich auch bekanntgeben, dass ich nach aktuellem Stand der BBL zumindest als Manager meinen Rücken zukehren werde. Es waren 3 sehr intensive und schöne Saisons, die teilweise sehr viel Spaß gemacht haben, all das Fiebern und gemeinsame Spielen hat mir eine Menge Spaß bereitet und ich hoffe dass mein Nachfolger den Verein weiterhin erfolgreich führen wird und wer weiß, vielleicht laufe ich dort ja nächstes Jahr als Spieler auf.