NPL 2015: Regeln und Informationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Regeln & Informationen | Spieleranmeldung | Manageranmeldung



    Herzlich willkommen zur diesjährigen und damit mittlerweile vierten Ausgabe der Nationalen Pokemon-Liga!


    Auch dieses Jahr darf die Traditionsveranstaltung der Nationalen Pokemon-Liga nicht in unserem Turnierangebot fehlen. Wie üblich wird es 8-12 Mannschaften unter der Leitung jeweils eines Managers und dessen Co-Managers und (von der Teilnehmerzahl und den gespielten Modi abhängig) bestehend aus mindestens 11-13 Spielern geben, welche anschließend in der Qualifikationsrunde in verschiedenen Modi gegeneinander spielen. Die besten vier Teams ziehen zum Schluss in die Play-Offs ein und spielen dabei um den Titel des diesjährigen NPL-Meisters. Für alle Mitglieder der Siegermannschaft wird es eine Teamplayer-Medaille geben, darüber hinaus erhalten alle Spieler der drei bestplatzierten Teams Sieger-Avatare.


    Organisationsablauf


    Parallel zu diesem Thema startet sowohl die Spieler- als auch die Manageranmeldung (Links). Die Manager haben dabei 7 Tage lang Zeit, sich anzumelden, während die Spieler 10 Tage Zeit haben. Nach Anmeldeschluss folgt die Versteigerung der einzelnen Spieler, woraufhin ihr einige Tage Zeit zur Strukturierung der Teams erhaltet, sodass die Kämpfe voraussichtlich Anfang Oktober starten können.


    Bedenkt bei eurer Anmeldung bitte folgendes:

    • Da die NPL sowohl für die Spieler als auch für die Manager sehr zeitintensiv ist, solltet ihr sicherstellen, dass ihr währenddessen genügend Zeit für die Aktion habt
    • Die Aufgaben eines Managers bestehen darin, während der Liveauktion Spieler zu ersteigern, in der verbleibenden Zeit seine Mannschaft aufzustellen, eventuell beim Teambau zu helfen und auch zwischen den Spieltagen Organisatorisches zu regeln
    • Um einer dieser Manager zu werden, solltet ihr ein möglichst großes strategisches Wissen besitzen, die Community hier gut einschätzen können (schließlich müsst ihr die richtigen Spieler kaufen), ein gewisses organisatorisches Talent haben und zudem möglichst zuverlässig und selten abwesend sein. Solltet ihr öfters negativ auffallen bzw. schon mal aufgefallen sein, kann dies auch dazu führen, dass ihr keinen Managerposten erhaltet
    • Wenn ihr euch als Spieler anmeldet, könnt ihr euch trotzdem noch als Manager anmelden: Solltet ihr für diese Position genommen werden, könnt ihr zwar nichtmehr persönlich mitspielen - umgekehrt habt ihr so aber die Chance, wenn ihr nicht als Manager genommen werdet, noch aktiv als Spieler teilnehmen zu können

      • Manager und Co-Manager dürfen somit nicht als Spieler teilnehmen; dies gilt jedoch nicht für Co-Manager, die nach der Auktion aus dem eigenen Team gewählt werden


    Verhalten während der NPL


    • Begegnet Teilnehmern anderer Teams sowie Mitgliedern eures eigenen Teams mit Respekt. Beleidigungen, unbegründete Anschuldigungen oder unangebrachte, übertriebene Provokationen sind zu unterlassen.
    • Seid fair! Betrugsversuche oder Handlungen, die gegen die Etikette verstoßen, werden nicht nur mit einer automatischen Niederlage geahndet, sondern führen zusätzlich zu Sanktionen im Strategie-Bereich.
    • Inaktivität während der NPL oder bewusstes Nichtantreten zu Kämpfen wird zu einer sofortigen Disqualifikation, einem Ausschluss von ähnlichen Aktionen in Zukunft und darüber hinaus zu einer dreimonatigen Turniersperre führen (dies betrifft nicht die Inaktivität in Zeiträumen, die vom Spieler bereits in der Anmeldung angekündigt worden sind).
    • Selbst wenn ihr nicht in eurem Wunsch-Team landet, wird von euch Zuverlässigkeit und Kooperationsbereitschaft erwartet.
    • Teamleiter sind für das Verhalten ihrer Teammitglieder mitverantwortlich. Besteht der Verdacht, dass ein Teammitglied bei Regelbruch im Bewusstsein des Leiters gehandelt hat oder aber eine vernachlässigende Haltung des Leiters das Fehlverhalten eines Spielers ermöglichte, kann das gesamte Team von Sanktionen betroffen werden – dies bezieht sich insbesondere auf Betrugsfälle, gilt aber nicht, wenn das Fehlverhalten des Spielers von Teamleitern oder Teamkollegen gemeldet worden ist.
    • Sollte euch regelwidriges Verhalten bei einem Gegner, Teamkollegen oder anderen Teilnehmer der NPL auffallen, so sind diese Beobachtungen umgehend der Organisation, bestehend aus @Brisingr, @andre, @Moeper und @Becks., zu melden.

    Weitere wichtige Regeln


    • Das "Callen" ist unter der Prämisse, es nicht zu einem Egotrip eines am Spiel nicht beteiligten Teamkameraden oder komplett Externen werden zu lassen, während der NPL erlaubt, sprich: es darf über Züge, Matchplanung ect. geredet werden, das letzte Wort bleibt allerdings beim Spielenden.
    • Wenn ein Team weniger als die Hälfte der in einer Begegnung möglichen Siege erringt, gilt die Begegnung für das Team als verloren, unabhängig von der Anzahl der gewonnenen Spiele des gegnerischen Teams.
    • Alle Kämpfe müssen mit dem in der Anmeldung angegebenen Server-Namen auf dem Bisafans-Server des Kampfsimulators Pokemon Showdown ausgetragen werden. Für die gesamte NPL gilt außerdem eine Replaypflicht, daher werden die Kämpfe auf dem Server automatisch gespeichert.
    • Alle Spiele werden im Best-of-3-Format ausgetragen
    • Es ist verboten, externe User (d.h. alle User, welche nicht dem Team angehören) in Team-Konferenzen einzubinden, auch auf Skype.


    Fragen und Anmerkungen könnt ihr gerne hier im Thema äußern.



    Viel Spaß bei der diesjährigen NPL wünschen euch @Brisingr, @andre, @Moeper und @Becks..

  • Danke für die sachlichen Antworten. Aber dann von den Usern erwarten, dass sie sich perfekt verhalten.


    Hier geht es um ein Prinzip, nämlich dass mir ein Bisaboard-Moderator nicht zu sagen hat, was ich auf Skype tue oder lasse. Die Manager um Einhaltung zu bitten ist völlig legitim, aber etwas auf einer Plattform zu verbieten, auf der man die gleichen Rechte wie jeder andere User hat und die nichts mit dem BB zu tun hat, ist hochgradig, nennen wir es, fragwürdig und bietet Raum für Willkür. Wenn ich jetzt behaupte, dass in einer Skype Konversation von x ein externer Spieler ist, was wird dann getan? Ihr könnt nichts nachweisen. Selbst, wenn ihr einen screen erhaltet, wer sagt, dass der die richtige Teamkonvi zeigt? Füge ich eben schnell mal alle Teammitglieder in eine Gruppe und jemanden von außerhalb, benenne sie um und füge wen externes ein. Ihr merkt, wo das hin führt.

  • an die regel hält sich doch eh keiner wieso ist die bitte da. solange man nicht grad gegner in die eigene konfi auf dauer reintut ist das doch sowas von egal ?( und tbh wen juckts schon wenn mannschaft x ihr maskottchen x in der Skypekonfi hat oder sonst wen in die Konfi holt damit diese nicht so langweilig ist wie sie sonst wäre?

  • Ich fände es aber ehrlich gesagt ziemlich beschissen wenn sich jeder Zweite jetzt von einem Ausländer ghosten lässt.


    Der Manager kann immernoch Teams von guten ausländischen Spielern besorgen, aber dafür muss kein externer in der Konvi sein.


    Ich glaube @Jen Ledger spricht eher die Regel an sich an, weil uns auf Skype etwas verboten wird. Die Richtlinie und sozusagen ein "Gentlemans-Agreement" zwischen den Managern bzgl. externer Spieler in der Konvi/als Ghoster sollte es aber definitiv geben.


    @kloshitt Bei 15 Spielern braucht man keine externe um die Konvi spannender zu machen. Meinetwegen ladet euch Bisaweiber als Maskottchen ein die keine Ahnung von CP haben.

  • ja dass ghoster holen/ghosten nicht erlaubt ist sollte klar sein und ansonsten:


    Klar kann eine Konfi mit 15 Usern langweilig sein. Unsere Teamkonfi in der BBL ist auch etwas langweilig da jetzt nicht so viel geschrieben wird wie in anderen. Also ist es imo verständlich sich wen zur Unterhaltung zu holen wenns auch nur das Maskottchen ist

  • @Juri hat es schon im anderen Thema gesagt: wieso ist etwas auf einer Plattform wie Skype verboten, was mit dem BB nichts zu tun hat?

    Team-Konferenzen auf Skype haben sehr wohl unmittelbaren Bezug zur NPL und somit auch zum BB. Da wir mittlerweile das "Callen" erlauben, möchten wir nicht, dass sich externe (also dem Team nicht zugehörige) User in besagten Konferenzen aufhalten und somit zusätzlich zu den Teammitgliedern die Möglichkeit haben, den Spielern zu helfen. Bei der Umsetzung der Richtlinie vertrauen wir den Managern bzw. werden das auch in die Manager-Auswahl mit einbeziehen, da wir euch nicht noch mehr Freiraum nehmen wollten, indem wir einen "Aufpasser" in jede Konversation zu setzen.


    Selbst, wenn ihr einen Screen erhaltet, wer sagt, dass der die richtige Teamkonvi zeigt? Füge ich eben schnell mal alle Teammitglieder in eine Gruppe und jemanden von außerhalb, benenne sie um und füge wen externes ein. Ihr merkt, wo das hin führt.

    Jeder normale Mensch würde auf so einen Trick nicht reinfallen und das direkt der Organisation mitteilen und die Konversation verlassen, wodurch so ein Täuschungsversuch viel zu schnell auffliegt und natürlich sanktioniert wird.


    Klar kann eine Konfi mit 15 Usern langweilig sein. Unsere Teamkonfi in der BBL ist auch etwas langweilig da jetzt nicht so viel geschrieben wird wie in anderen. Also ist es imo verständlich sich wen zur Unterhaltung zu holen wenns auch nur das Maskottchen ist

    Das ist dann die Schuld des Managements bzw. des Teams und legitimiert noch lange keinen Regelbruch, d.h. es ist bei weitem nicht verständlich. Entweder arbeitet man in so einem Fall an der Atmosphäre innerhalb des Teams, was ich sehr empfehlen würde, oder muss sich damit zufrieden geben.



    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema nicht für Smalltalk genutzt werden soll. Dafür steht euch immer die aktuelle Ausgabe des Magazins zur Verfügung.

  • Mir ist schon bewusst, wozu die Regeln gedacht ist und kann ihren Zweck prinzipiell gutheißen, @Sasu hat mein eigentliches Anliegen treffend auf den Punkt gebracht: ihr habt nichts auf Skype zu sagen. Mir nicht und auch sonst keinem. Ich möchte das nicht als Freibrief für Ghosting darstellen, geschweige denn in meinem Team tollerieren, nur sehe ich es nicht ein, mich in meinem Skype-Verhalten von BB-Moderatoren einschränken zu lassen. Wenn ich meine Freundin in unsere Skype-Konvi einladen möchte, hat das keinen zu jucken (hab leider keine, bleibt ruhig). Wer Manager wird, sollte so verantwortungsbewusst sein, solche Faxen bleiben zu lassen. Wenn sie es nicht tun, ist man sowieso machtlos. Was will man dagegen tun? Wenn das aufgedeckt wird, gibts ne Mahnung von der Leitung und das Team macht 'ne neue Konvi ohne den Verräter auf. Ist dann eben so.


    Wenn ihr konsequent sein wollt, müsst ihr sowas auf WhatsApp, Teamspeak, ICQ, MSN, Jabber, loovo etc pp verbieten. Ihr merkt abermals, wo das hinführt. Will mich nicht an der Regel aufhängen, aber die ist sowas von undurchdacht und führt nur wieder zu willkürlichen Entscheidungen.


    P.S. wir hatten letztes Jahr Tim und Conflict in unserer Konvi, _bevor_ die Regel aufgestellt wurde.

  • dass ihr clowns keinen eigenen move selber machen könnt und für jedes mini match nen call brauchtet hab ich bei wcop live selber miterleben dürfen ;)
    leute die nicht im team sind haben eig nix in der konvi verloren..sowas sollte man wie eine sportmannschaft betrachten in dem man eben nicht personen von außen mit in die kabine zur teambespechung/training etc nimmt. zuschauen kann jeder das ist klar

  • Es wird gerade vorgeschlagen, Naziparolen und Hetzerei auf Facebook mit Führerscheinentzug zu bestrafen.
    Der deutsche Straßenverkehr hat auch nicht viel mit Facebook zu tun, und trotzdem wäre das theoretisch möglich - da macht die Regel bezüglich Skypekonfis viel mehr Sinn wie ich finde.

  • Dann noch mal von mir eine dumme Frage zum Thema Skype.


    Nehmen wir mal an Spieler XY hohlt einen unbeteiligten in die Konfi. Ob er nun ein Spieler in der NPL ist oder nur ein zufälliger Gegner sei mal so dahingestellt. Jetzt besprechen die Mitglieder des Teams mit dem Spieler XY das Tier und andere allgemeine Dinge zum Spiel und/oder diesen Kampfes.


    Der Sinn dahinter ist, man kann nicht alles im Team/Rangliste ausprobieren oder durchspielen. Manchmal muss man auch eine dritte objektive Sicht dazu nehmen.


    Soviel zur Erläuterung. Ist unter solchen Umständen das Anwesen sein einer dritten Fraktion in einer Teamkonversation erlaubt?

  • Wenn dieser dritte Spieler Meinungen und Tipps zu Spielen der NPL gibt, ist er nicht erlaubt. So würde die Auktion ihren Sinn verlieren, wenn Freunde der Mannschaft einfach trotzdem ihrer Konferenz beiwohnen und sie beim Spiel unterstützen. Wir werden Aktivitäten dieser Art nicht überwachen, werdet ihr jedoch gemeldet, müsst ihr mit Folgen rechnen.