Mafia-Standardrunde 068

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tweMSvb.jpg]


    Willkommen zu Standardrunde 68.


    Was sind 10 an der Zahl und doch nur 6?
    Und was sind 6 und doch nur 2?
    Und sind 16 dann 8?


    Wer findet des Rätsel's Lösung und wer bedarf des Riddler's Hilfe?



    Regelwerk:
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Außerdem gilt zu beachten, dass die Spielerzahl pro Runde acht beträgt, da aus den Dorfrollen sechs sowie aus den Mafiarollen lediglich zwei Rollen gelost werden, welche dann in der Runde vertreten sind.(dabei kommt keine Rolle doppelt vor) Dabei ist nicht bekannt welche Rollen dies sind (=semiclosed)






    Die erste Nacht wird wie in den letzten Runden auch anonym stattfinden, um Metagaming zu verhindern. Dafür findet ihr jeweils eine Zahl in eurer Rollenkonversation. Zudem ist die Kommunikation in Nacht 1 noch untersagt.


    Damit beginnt Nacht 1 und endet morgen um 21:00. Bis dahin sind alle Nachtaktionen zu versenden.

  • Das wird mal ne schwierige Runde, da bis auf einen eventuell vorhandenen Detective niemand weiß, wem er trauen kann xD Wir könnten das eher funmäßig spielen, indem wir außergewöhnliche Strategien bringen (z.B. Hypocop + Hypotracker + Hypowatcher) und vielleicht auch aggressiv spielen oder wir gehen das Ganze sicher und ernster an. Gebt doch mal Meinungen dazu ab :D
    Jedenfalls wünsche ich uns unabhängig von dem, was wir tun werden, eine spaßige Runde :thumbup: Geht sie nicht zu ernst an, da das hier doch eher random wird :D

  • Hallo, auf eine gute Runde?


    Eh, lassen wir das lieber mal und spielen Cpt. Obv.
    Die ergebnisorientierten PRs sind doch eher eingeschränkt, da
    a) der Cop herausfinden muss ob Normal oder Insane, ob Godfather und Suspect vorhanden sind inwiefern ein Framer an seinen Ergebnissen dreht
    b) es zu viele Rollen gibt, die einen Besuch ausüben, um die Reports der Tracker und Watcher als annähernd safe anzusehen und
    c) okay, der Dtetective ist eigentlich k.
    Da die Runde auch recht klein ist, bin ich bezüglich der Nützlichkeit von Hypo etwas skeptisch. Die beste Möglichkeit wäre wohl momentan readbasiert zu lynchen, vorausgesetzt wir haben eine gute Aktivität...


  • Geht sie nicht zu ernst an, da das hier doch eher random wird :D

    random kann ich :ugly:


    Sowas wie Hypocop hab ich mir aber auch schon überlegt, schließlich gibts theoretisch 3 untersuchende Rollen bei den verbleibenden 9 Möglichkeiten fürs Dorf. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas Untersuchendes also noch lebt, ist zumindest schonmal nicht soo niedrig.
    Dass man das Ganze in Verbindung mit Hypotracker/Hypowatcher spielen könnte, kam mir jetzt nicht direkt in den Sinn, aber dem Ganzen würd ich schon eine Chance geben wollen. Wird nur sicher chaotisch.
    Sheriff wäre natürlich ansonsten ein nettes Claimzentrum gewesen, mit einem Deputy, sofern vorhanden, wäre das vllt auch noch bedingt umsetzbar... Aber ich war zu lang nicht mehr hier für sowas. D:


    Andere Frage wäre wohl, ob wir heute lynchen oder nicht. Prinizpiell tut man das an Tag 1 ja eher weniger und da wäre ich auch für, da es außer Bisasam und Ampharos keine Rollen gibt, die uns bei einem Fehllynch nicht mehr ins Bein schießen als notwendig (außer die Maf obvs, aber wir treffen wohl eher eine PR als einen Maf). Aber diese Runde ist ja etwas anders als die sonstigen.


    Ansonsten, Vorabinfo: Pünktlich zum Lynch werde ich morgen abend nicht da sein, höchstens mittags/nachmittags bin ich (zumindest aktiv) dabei. Und verzeiht mir bitte auch, falls ich zu lange/wirre Sätze schreibe, ich bin gerade krank und verlaufe mich gerne in meinen Worten. D:


    Und zu Sanjis Bedenken noch: Ja, kann man nachvollziehen, aber das ist hier eine sehr kleine Runde, die vermutlich auch relativ zügig vorbei ist - und wenn man eben schon PRs hat, sollte man sie meiner Meinung nach auch so gut es geht nutzen... und klar müsste der Cop erst seine Sanity rausfinden, aber was bringt es uns, wenn er seine Sanity dann mal weiß, aber keine Sau die Ergebnisse hat weil wegen abgekratzt. Und wenn er sie weiß, dann wohl anhand von Ereignissen, die auch dem restlichen Dorf zu diesem Zeitpunkt vorliegen sollten.
    Ich bin der Meinung, die wenigen Dinge die wir dadurch erfahren könnten sind besser als nichts und dementsprechend gut genug, um es zu versuchen. Aber da ergibt sich morgen mittag vllt schon ein besseres Bild.

  • Da sich ja sonst niemand äußert: Ich würde mich für eine Strategie aussprechen, die ich extra für diese Runde ausgearbeitet habe:
    Jeder von uns gibt jeden Tag an, welche Person man in der Nacht besucht hat - hat man besucht, so muss das der Wahrheit entsprechen, hat man nicht besucht, so natürlich nicht. Es wird dann zu dieser Person ein Watcher-, Tracker - und Copreport abgegeben werden, wobei es auch erlaubt ist, zu sagen, man wäre gehookt worden (das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen ;) ). Wir lynchen nicht, bis es 4:2 steht - wenn es so weit ist, fragen wir, ob es noch einen Deputy gibt und dann verfahren wir wie folgt:

    • Es gibt ihn: Massclaim, der Deputy erschießt jemanden und es wird gelyncht, wenn er keinen Mafiosi trifft
    • Es gibt keinen Deputy: Wir warten, bis es 3:2 steht, führen dann einen Massclaim durch und lynchen.

    Das Besondere an dieser Runde ist die hohe PR-Dichte, die das von mir vorgeschlagene Vorgehen möglich und vor allem auch sinnvoll macht. Sollte ich bis 17:00 Uhr keine negative Rückmeldung bekommen, werde ich dann schon mit der Durchführung der Strategie beginnen :)

  • Klingt meiner Meinung nach ganz gescheit. Nur wieso würdest du mit dem Deputy bis zum nächsten Tag warten wollen - also was spricht gegen den Tag vorher?
    Dass sich bis jetzt allerdings nur wir 3 geäußert haben, find ich ziemlich schwach... auf auf Leute

    Wir müssen nicht zwangsläufig einen Doc in unserer Runde haben - so maximieren wir die Überlebenschancen eines möglichen Deputy, der, wenn er noch lebt, dann im 4:2 sofort ein von uns gemeinsam bestimmtes Ziel (auf Basis der Reports oder sogar eines CCs natürlich) abschießen kann ^^

  • Das ist mir klar, aber CCs kann es heute genau so gut wie morgen geben, und heute könnte der Deputy im Zweifelsfall schon vorher koordinieren und vielleicht auch schon safe Leute haben.
    Und wenn es einen Deputy gibt, kann er theoretisch auch durch Zufall heute nacht sterben und er wäre ungenutzt. Weiß man alles nicht.
    Ich denke aber, im Endeffekt nehmen sich beide Varianten echt nicht viel. Ich akzeptiere beide Varianten, auch wenn wir nicht wissen, ob überhaupt einer existiert.


    Warlock: Ja, okay, aber gestern um 9 hätte man auch noch Zeit haben können. :D
    Aber wenn sich am Ende alle gemeldet haben, ist alles in Ordnung.

  • Das ist mir klar, aber CCs kann es heute genau so gut wie morgen geben, und heute könnte der Deputy im Zweifelsfall schon vorher koordinieren und vielleicht auch schon safe Leute haben.
    Und wenn es einen Deputy gibt, kann er theoretisch auch durch Zufall heute nacht sterben und er wäre ungenutzt. Weiß man alles nicht.
    Ich denke aber, im Endeffekt nehmen sich beide Varianten echt nicht viel. Ich akzeptiere beide Varianten, auch wenn wir nicht wissen, ob überhaupt einer existiert.


    Warlock: Ja, okay, aber gestern um 9 hätte man auch noch Zeit haben können. :D
    Aber wenn sich am Ende alle gemeldet haben, ist alles in Ordnung.

    Naja, damit Nachtaktionen koordiniert werden könnten, müssten dem Deputy ja zuerst alle claimen :D Aber dafür müsste ja erstmal bestätigt sein, dass es einen Deputy gibt, das heißt, der Deputy müsste blind schießen, um sich zu confirmen, wir würden also den Schuss mit höherer Wahrscheinlichkeit an einen Dörfler verschwenden und uns damit selbst schaden, als dass wir einen Mafiosi erwischen oder einen Mafiosi damit confirmen. Deshalb schlage ich ja vor, dass er im 4:2 claimen soll, dann können wir nämlich bedenkenlos massclaimen ^^

  • (drunk)
    Stimmt, das Argument, das für mich für den Nolynch steht, hau ich dann beim First-Day-Deputy für die andere Richtung raus. Schlaue Idee.


    Damit wär ich auch fürs 4:2. Bin jetzt aber erstmal nicht mehr hier, ich hoffe, ich kann später nochmal reinschauen und (hoffentlich pünktlich) was posten, falls sich was ergibt.
    Für den Fall, dass ichs nicht mehr schaffe und wir dabei bleiben, aber schonmal


    Lynche Niemanden


    weil wegen Vollständigkeit

  • Es gibt ihn: Massclaim, der Deputy erschießt jemanden und es wird gelyncht, wenn er keinen Mafiosi trifft

    Problem daran ist nur, dass sich der Deputy nicht unbedingt confirmen kann, da es noch immer einen Hooker gibt.


    Hypowatcher ist eigentlich ziemlich kritisch, da es sein kann, dass dieser bei einem Maf eine falsche Nachtaktion schreibt, zumal der Nutzen, durch die PR Dichte auch imo. nicht wirklich groß ist.


    Wäre heute auch für einen NL, da wir schon ziemlich random lynchen müssten und wir immerhin zu 71 % nen Inno erwischen.
    Bei den Maf-Rollen können wir immerhin Janitor schonmal außschließen, da dieser vermutlich schon den ersten Kill der Maf besucht hätte. (Wobei diese Rolle in diesem Setup sowieso weniger gut ist )

  • Problem daran ist nur, dass sich der Deputy nicht unbedingt confirmen kann, da es noch immer einen Hooker gibt.
    Hypowatcher ist eigentlich ziemlich kritisch, da es sein kann, dass dieser bei einem Maf eine falsche Nachtaktion schreibt, zumal der Nutzen, durch die PR Dichte auch imo. nicht wirklich groß ist.


    Wäre heute auch für einen NL, da wir schon ziemlich random lynchen müssten und wir immerhin zu 71 % nen Inno erwischen.
    Bei den Maf-Rollen können wir immerhin Janitor schonmal außschließen, da dieser vermutlich schon den ersten Kill der Maf besucht hätte. (Wobei diese Rolle in diesem Setup sowieso weniger gut ist )

    Seit wann kann der Hooker tagsüber zuschlagen? :rolleyes:
    Und inwiefern wäre Hypowatcher kritisch? Ich verstehe irgendwie nicht, weshalb der Watcher wegen eines Mafs einen falschen Report schreiben sollte

  • Seit wann kann der Hooker tagsüber zuschlagen?

    Stimmt hab irgendwas verwechselt und dacht das ist ne Nachtaktion xD



    Und inwiefern wäre Hypowatcher kritisch? Ich verstehe irgendwie nicht, weshalb der Watcher wegen eines Mafs einen falschen Report schreiben sollte

    Indem er sagt, dass die Person X (Die Maf ist) Person Z besucht hat, obwohl der Maf Person Y besucht hat.

  • Ich bin vorerst mit Pikachamp's Vorschlag einverstanden.
    Im Worst Case, heißt Deputy ebenfalls tot / nicht vorhanden, müssten dann eben alle claimen. Entweder claimen dann mehrere Personen die selbe Rolle (und Reports helfen uns, herauszufinden wer Inno und wer Maf) oder, und das ist die Schwachstelle, Maf schafft es korrekt zu claimen, dann wird es natürlich mit den Reports etwas schwieriger (da zwar keiner CCt wird, die Reports aber durch etwaige Rollen verfälscht worden könnte).


    Da in der nächsten Nacht wieder eine wichtige PR sterben könnte, müssten schon heute die ersten Hyporeports stattfinden, korrekt @Pikachamp?


    Aktivität wäre auch nicht schlecht...
    Choco hat mittlerweile ja etwas geschrieben, aber von @swatchwatch und @Schau Mason Pandir fehlt weiterhin jede Spur.
    Warlock hat ebenfalls bisher nichts Relevantes beigetragen. Da hat Terezi recht, tatsächlich gab es schon Zeit gestern Abend. :)