Umfrage über die Metabreakerbanns im Einzel 6on6 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie hier bereits angekündigt, folgt nun die zweite und vorerst finale Abstimmungsrunde bezüglich der Metabreakerbanndiskussion im Modus Einzel 6on6, in der bei der ersten Abstimmungsrunde bereits Mega-Kangama, Mega-Brutalanda, Mega-Gengar und Mega-Lohgock bzw. die jeweiligen Megasteine mehrheitlich gebannt wurden.


    Es empfiehlt sich die folgende Vorgehensweise gründlich durchzulesen, da diese sich von der ersten Abstimmungsrunde in einigen Punkten unterscheidet!


    Vorgehensweise


    In der zweiten Abstimmungsrunde sind einerseits die Pokémon, namentlich Mega-Flunkifer, Mega-Lucario und Quajutsu, enthalten, bei denen nach der ersten Abstimmungsrunde kein hinreichend eindeutiges Ergebnis erzielt wurde, andererseits mit Durengard und Demeteros-I die im Rahmen der ersten Runde gefallenen Bannkandidaten von Seiten der Userschaft.
    Über diese fünf Pokémon bzw. Megasteine könnt ihr im Folgenden erneut per Postvoting abstimmen, ob sie gebannt gehören oder weiterhin erlaubt sein sollen.
    Einerseits weil es sich bei der Mehrheit der zur Wahl stehenden Pokémon um sehr strittige Pokémon handelt, bei denen nachgewiesen Uneinigkeit herrscht, sowie andererseits um die Diskussionskultur zu fördern, sowie besser zu gewährleisten, dass man sich vor dem Abstimmen hinreichend Gedanken über seine Wahl gemacht hat, ist jeder Vote dieses Mal zu begründen.
    Es besteht dieses Mal des Weiteren die Chance nur für Bann oder Kein Bann zu stimmen. Die Möglichkeit der Enthaltung besteht indirekt, indem man für das jeweilige Pokémon einfach gar nicht abstimmt, denn Enthaltungen werden dieses Mal bei der Ergebnisbildung nicht berücksichtigt.
    Abstimmungsberechtigt ist aber nach wie vor jeder User, der im Bisaboard registriert ist, aber auch dieses Mal gilt der Hinweis, dass man sich vor dem Abstimmen bitte hinreichend Gedanken über seine Wahl macht, sich mit dem Modus und dem Metagame auf strategischem Niveau ausreichend auseinandergesetzt hat.


    Abgestimmt wird über diese folgenden potenzielle Bann-Kandidaten:

    • Demeteros-I Demeteros Inkarnationsform
    • Durengard Durengard
    • Mega-Flunkifer Mega-Flunkifer
    • Mega-Lucario Mega-Lucario
    • Quajutsu Quajutsu

    Anders als in der ersten Abstimmungsrunde werden dieses Mal nur Pokémon gebannt, wenn mehr als 60% der abstimmenden User für einen Bann gestimmt hat.Diese Grenze soll ebenfalls gewährleisten, dass am Ende nicht ein oder zwei User über den Bann entscheiden, sowie dass die Abstimmung an sich für euch transparenter und nachvollziehbarer wird.Aufgrund der Systemänderungen, allen voran wegen der Begründungen, werden die Stimmen bei Mega-Flunkifer, Mega-Lucario und Quajutsu aus der ersten Abstimmungsrunde nicht (!) übernommen.


    Sollte bei einigen der zur Wahl stehenden Pokémon kein eindeutiges Ergebnis erzielt werden können, so wird im Anschluss keine weitere Abstimmungsrunde stattfinden, sondern die Pokémon werden weiterhin erlaubt sein. Sie kann wiederholt werden, nachdem man die Möglichkeit hatte ausreichend neue Erfahrung im durch die Banns veränderten 6on6-Metagame zu sammeln.


    Im Folgenden erhaltet ihr wieder eine Vorlage, die euch das Voten und uns das Auswerten erleichtert.


    Ihr habt nun Zeit bis einschließlich Sonntag, den 27.09.2015 hier abzustimmen.

  • Demeteros-I: Kein Bann
    Durengard: Kein Bann
    Mega-Flunkifer: Kein Bann
    Mega-Lucario: Kein Bann
    Quajutsu: Kein Bann


    Begründung für alle: Offensivere Pokémon sorgen für offensivere und schnellere Spiele, was in einem Modus mit Zeitlimit und langen Animationen wünschenswert ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Demeteros-I: Kein Bann
    Durengard: Kein Bann
    Mega-Flunkifer: Kein Bann


    Begründung: sehe ich als relativ handelbar an, besonders gilt bei diesen mons das timer argument mmn eine große rolle, und mir kann keiner erzählen, dass man damit gegen stall verliert oo


    Mega-Lucario: Bann
    Begründung: atm etwas mega waste wegen sachen wie megamence und blaziken, jedoch besiegt ein nasty plot set defensivere teams im alleingang und hat generell zuviel power einfach

    Quajutsu: Bann
    Begründung: es hat einfach ke counter. entweder du bist forced gimmick blödsinn wie porygon2 zu spielen oder du musst irgendwas random scarfen / speedtie mit dem eigenem greninja. wenn dieser modus irgendwie gut werden will, muss der frosch einfach gehen, zeitlimit hin oder her

    • Demeteros-I kein bann (habe kaum gegen so eins gespielt)
    • Durengard Kein bann (bin mit nicht so sicher ob es sich wirklich lohnt)
    • Mega-Flunkifer Bann (weil es nach ein schwerttanz sicher alles kaputt machen kann)
    • Mega-Lucario Kein Bann weil, ich es einfach schwach in der Verteidigung finde das habe ich vor kurzen in einen 3 ON 3 kampf gesehn. (weiß jetzt nur nicht mehr was genau meine begründung war dafür ich hoffe das reicht so)
    • Quajutsu Kein Bann Es ist wie bei Mega Lucario, mit einen Wahlschal kann man es locker überholen und auf grund der schlechgten def werte auch beseigen mit einen treffer.


      @Rexy ich hoffe das reicht erstmal wenn mir mehr was dazu einfällt, editiere ich das dazu


    • Demeteros-I:Kein Bann
    • Durengard:Kein Bann
    • Mega-Flunkifer:Bann
    • Mega-Lucario: Kein Bann
    • Quajutsu: Bann

    Mega-Flunkiefer ist einfach zu stark und kann nach einem Sd oder wenn man das set falsch predicted ganze team umhauen.
    Greninja hat halt keinen Counter und zwingt einem randome scarfer oder P2 zu spielen.


    Lando-i, Aegi und Lucario sind zwar auch gut aber immer noch gut aufzuhalten und da man eh in diesem Tier keine angst vor z.B. Mana haben muss kann man auch mal andere starke Mons rumlaufen lassen. Auch interessant wird es das Matagame zu beobachten wie es sich hierbei dann entwickeln wird

  • Demeteros-I: Kein Bann
    Ist enorm stark und angenehm schnell, allerdings wird es ungeboostet von vielen anderen offensiven pokemon überholt und ist somit meist kontrollierbar. Schreckt vor allen dingen stall ab, was hier ja so verteufelt wird. Ist für mich ein grenzfall, und im zweifel bin ich für abgrenzung vom simu-meta, weil das ja auch eine sorge vieler leute hier ist.


    Durengard: Bann
    Ich mag die raterei die durengard mit sich bringt absolut nicht. Klar gehört raten oder "predicten" immer dazu, aber durengard ist nochmal eine eigene liga dank königsschild. Dazu kommt, dass es danz seines bulks und einzigartigen typs ein riesen pfropf im meta ist, der die nützlichkeit einer großen gruppe anderer pokemon unterbindet, und so der vielfältigkeit des metas einen abbruch tut. Und diese vielfältigkeit ist ja der hauptgrund, aus dem wir mit den banns angefangen haben.


    Mega-Flunkifer: Kein Bann
    Es ist unglaublich stark, und unglaublich langsam, mit nur solidem bulk nach dem ersten switchin. Die einzige möglichkeit seinen mangel an speed auszugleichen ist tiefschlag, was sehr unzuverlässig ist. Es wird von jedem offensiven und so manchem defensiven pokemon überholt, und sollte somit für ein team kontrollierbar sein. Stall wird völlig zerstört, hurra. Unser geliebter offensiver spielstil wird möglichkeiten finden, damit umzugehen.


    Mega-Lucario: Bann
    Es ist unglaublich stark, es ist unglaublich schnell, es ist unglaublich vielseitig. Es hat nicht den bulk von mflunkifer, aber ein stahltyp wird immer möglichkeiten zum setup/megaentwickeln finden. Und dann ist es nicht mehr aufzuhalten, es kann physich oder speziell sein, es hat coverage, es outspeeded die magische base 110, es ist einfach overpowered. Und zwar gleichermaßen gegen offensive und defensive teams. Das ist imho der unterschied zu flunkifer, und deshalb für mich ein klarer bann.


    Quajutsu: Bann
    Sackschnell, sackstark mit stab und lebenorb, coveragemoves bis unter die decke. Die beste art es zu kontern ist mit super passiven bulkmonstern, die hier keiner sehen will. Es ist ein offensives pokemon mit hoher verbreitung, das eine defensive und passive spielweise als antwort belohnt. Ich bin für einen bann.

  • Demeteros Inkarnationsform: Kein Bann
    Durengard: Kein Bann
    Mega-Flunkifer: Bann
    Mega-Lucario: Bann
    Quajutsu: Bann


    M-Flunkifer nicht zu bannen ist so das Dümmste was man tun kann, Begründungen kann ich meinetwegen nachliefern (auch wenn sie eigentlich klar sein sollten)

  • Demeteros-I: Kein Bann
    Durengard: Kein Bann
    Mega-Flunkifer: Enthaltung
    Mega-Lucario: Bann
    Quajutsu: Bann


    Die ersten beiden sind für ein offensives Meta gut. Die letzten beiden sind zwar fragil, aber dennoch zu stark aufgrund der Kombination aus Power, Speed und Coverage. Bei Flunkifer enthalte ich mich, da ich mit und ohne es leben kann.

    "Tims Spiele zu schauen ist immer spannend, der Choke kann jederzeit kommen" -Leon, 2014
    "Schreib deinen Gegnern niemals zu früh ab" -Luc, 2015

    Einmal editiert, zuletzt von iZocker ()

  • Ich bin zu dumm, begründe mal

    Mega-Flunkifer ist nicht ohne Grund einer der unumstrittensten Banns auf Smogon gewesen. Mit dem Steel/Fairy Typing hat es Resistenzen on Mass, zwei Immunitäten mit Poison und Dragon und gerade mal zwei Schwächen mit Feuer und Boden, wobei letzteres mit Magnet Rise überwunden werden könnte. Es hat einen immensen Movepool mit dem Boostingmove SD, den Stabs Play Rough und Iron Head, sowie Coveragemoves wie Rock Slide, Fire Fang, Knock Off, Focus Punch, Ice Punch, die Möglichkeit gegen Stall Taunt zu benutzen, mit Baton Pass SD-Boosts oder freie Subs weiterzugeben, wenns im Moveset gebraucht wird kanns auch Pain Split als recht zuverlässige Recovery benutzen und eine 80 BP Priorityattacke mit Sucker Punch. Zu allem Überfluss kommen all diese Attacken von einem Pokemon mit 210 Angriff (!), 125 Verteidigung und 95 Spezialverteidigung sowie die Fähigkeit Intimidate vor der Mega-Entwicklung.


    Das alles macht Mega-Mawile zu einem unfassbar großen Thread und Wallbreaker, der im Metagame seinesgleichen sucht, da es keinen einzigen sicheren Check gibt (SubPunch besiegt Heatran und generell Balanceteams, SD+Fire Fang weist langsamere Switchins wie Aegi oder Ferro in die Schranken, Rock Slide besiegt Talonflame, Ice Punch physisch defensive Gliscor, sowie Lando-T auf dem Switchin.


    Alles in allem hat Mega-Mawile nicht nur offensiv unglaublich große Fähigkeiten, sondern auch den Bulk, die Fähigkeit, den Movepool und das Typing und dementsprechend das Gesamtpaket, um Matches alleine zu entscheiden. Sogar ein noch größeres als Mega-Lucario und Greninja, die schon eine unglaublich brachiale Offensivkraft sind.


    Quajutsu Zu Greninja sei noch gesagt, dass @Freestylerking quasi jedes seiner Matches in der abgelaufenen BBL mit Quajutsu oder Mega-Mawile gewonnen hat.

  • @iZocker @trannel @Doriki Bitte vor dem Posten den Startpost lesen, Begründungen sind verpflichtend!


    Demeteros-I: Kein Bann
    Begründung: Stimme Lustiger Lega zu was das Offense Argument angeht, zumal Demeteros-I setbedingt Counter hat (im Vergleich zu Quajutsu) und es eh schwer ist, das mit Sheer Force zu kriegen :achtung:
    Durengard: Kein Bann
    Begründung: Absolut kein zentralisierendes Pokémon und zum checken anderer Pokémon viel zu wichtig für das Metagame, bspw. Gardevoir, Heracross oder Staraptor.
    Mega-Flunkifer: Bann
    Begründung: Die Kombination aus Mega-Flunkifer und Quajutsu schafft es fast im Alleingang gegen jede häufige Teamart zu gewinnen, ansonsten hat Sasu die Hauptpunkte bereits sehr anschaulich gepostet: Bulky, gutes Typing, brachiale Offensivkraft und viel zu krasser Movepool. Außerdem boxxt es Stall meistens alleine dank SD.
    Mega-Lucario: Bann
    Begründung: Mega-Luce auch viel zu krass, mit Stealth Rocks ist das spezielle Set kaum aufzuhalten, während das physische Set nur an Durengard (wenn es Mindgames verliert), Slowbro (wenn kein Crunch) und so Quatsch wie Non-Mega Zobiris scheitert.
    +2 252 Atk Adaptability Mega Lucario Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Mega Charizard Y: 181-214 (118.3 - 139.8%) -- guaranteed OHKO !!!!
    Quajutsu: Bann
    Begründung: Ohne Gimmicks nicht konterbar.

  • Ich bin eher gegen die ganzen Banns und damit für ein offensiveres Meta, allerdings kann ich auch verstehen, dass viele Spieler keine Lust haben von einem Pokemon geowned zu werden nur weil es einen SD, Sub oder NP etc. durchbekommt und damit dann ein ganzes Team auseinandernimmt. Daher würde ich hiermit gerne 2 Stimmen abgeben, welche ihr davon wertet (eventuell auch gar keine) ist dann euch überlassen:


    1) gegen die Banns
    kein Bann
    kein Bann
    kein Bann
    kein Bann
    kein Bann


    @LUsTiger LEGA hats schon angesprochen. Durch offensive Pokemon gewinnt der Modus in meinen Augen an Attraktivität ohne diese und die bereits gebannten Mons werden wir uns sehr schnell im Stallwar verlieren -.-


    2) Für einige Banns
    Enthaltung: Habe mit diesem Mon kaum Erfahrung da ich es selber nie gespielt habe. Ich weiß zwar, dass es physisch und speziell enorme Durchschlagskraft hat und mit 101 Base Init relativ viel outspeedet allerdings tut die 4x Eisschwäche ihm schon ziemlich weh und es wird von vielen Mons outspeedet die es besiegen kann. Fazit: ka^^
    Bann: Sry, für mich eins der nervigsten und zentralisiertesten Mons die es gibt. Es findet sich Momentan in sogut wie jedem Team wieder und kann dabei so unglaublich vielseitig eingesetzt werden (physisch, speziell oder auch komplett defensiv-sehe es neuerdings öfters mit Delegator Toxin etc). Hinzu kommen noch die ständigen Mindgames die Kingshield mit sich bringt. Wenn ein Pokemon den Bann verdient hat, dann dieses...
    Bann: es kann ganze Teams kaputt boxen wenn es nen SD durch hat, es hat nen recht guten Bulk und vielseitige Moves zur Verfügung. Trotz der Bannempfehlung möchte ich anmerken das gängige Mons wie Lando-T und Heatran (die auch in jedem Team vorkommen) damit klarkommen^^
    Bann: Obwohl es ein vollkommen anderes Pokemon ist habe ich hier die gleiche Begründung wie bei Mawile. Nach einem Boost ist es schwer aufzuhalten vor allem die guten (und verschiedenen) Priomoves unterscheiden es hier von anderen Boostmons. Und auch hier liegt ein extrem guter Movepool vor. Bis man also weiß wie der Gegner sein Lucario spielt kann es also schon zu spät sein. Allerdings gibt es auch hier mehrere Mons die mit Lucario klarkommen z.B. schnellere Sweeper die nicht von den geboosteten Prio Moves geonehittet werden z.B. Fiaro. In einem Meta mit den bereits gebannten Mons ist Mega Lucario eher unbrauchbar ohne diese wird es aber wahrscheinlich zum König des Metas aufsteigen.
    kein Bann: Leute ( Rexy und der Rest des Komitees)... verpasst dem Teil einen Wandlungskunst Bann und gut ist. Ohne die STAB Boni auf den verschiedenen Attackentypen ist der kleine fragile Frosch doch nur noch halb so viel wert... Dadurch dass er so einen tollen Movepool hat wäre es allerdings immer noch gut spielbar. Es ist so ein geniales Mon, es wäre wirklich schade, wenn es komplett aus dem 6vs6 (außer Uber) verbrannt wird -.-
    Nehmt die Wandlungskunst Bann Variante wenigstens in die Umfrage mit auf...



    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage @Rexy:
    Ist es geplant die Kyurem Formen in die Liste der erlaubten Mons aufzunehmen? Laut Smogon sind Kyurem Schwarz und die normale Form ja erlaubt und anders als bei den Eventmons z.B. Manaphy oder Keldeo tritt kein unfairer Vorteil auf, weil alle Spieler Kyurem bekommen können^^
    [/list]

  • @Firefist Ace Heatran verliert gegen so ziemlich das beste Set - SubPunch - und Lando-T kann auch nur 1-2 mal in einen Play Rough rein. Wandlungskunstbann wäre ein Complexbann den man hier, nicht nur wegen Anfänger sondern generell, vermeiden sollte. Vor allem da Quajutsu ohne Wandlungskunst keinen echten Mehrwert für das Metagame darstellt.


    Wollte nur paar Sachen klarstellen :]

  • Volle Zustimmung, hoffe, das reicht als Begründung.

  • @Sasu da hast du natürlich vollkommen recht und das will ich auch gar nicht bestreiten, generell würde ich deinem Post zu Mawile zustimmen daher halt auch die Bannempfehlung von mir allerdings sollte man auch immer daran denke dass man nicht für jedes Gegnerpokemon das passende Mawile Set zur Verfügung hat.... das gleiche gilt natürlich auch anders herum


    So kann man natürlich sagen Sub Punch Mawile schlägt Heatran allerdings kann man genau so sagen SD Mawile ohne Sub verliert gegen Heatran^^
    Nur so als Beispiel^^


    Womit ich Mawile aber absolut nicht die Qualität absprechen will.


    Was Greninja angeht bin ich anderer Meinung, sollten die Complexbanns nicht überhand gewinnen ist das in meinen Augen ok. Ein gutes Beispiel ist die Garchomp Clause aus Gen 4 die es verbat Garchomp im Sandsturm zu spielen. Damit wurde ein herausragendes Pokemon im Meta gehalten ohne es zu overpowern. Denke das könnte auch hier gut funktionieren :)

  • Etwas wie Wandlungskunst Bann ist meiner Meinung nach unnötig . Dann bannt auch nicht Landorus , sondern Sheer Force dann ist es zwar ok , aber nicht gut , eigtl. keine schlechte Idee . Anonsten :


    Landorus IDemeteros : kein Bann , hat die Fähigkeit so gut wie jedes Mon im Format zu besiegen indem es fast alles 2KOET , ist aber gegen HO nur wenig hilfreich durch den geringen Bulk und die mäßige Initiative .


    DurengardDurengard : kein Bann , leicht konterbar und man braucht es um andere , wichtige Pokemon zu checken


    Mega-FlunkiferMega-Flunkifer : Bann , zerstört Stall und gegen offense hat es Tiefschlag , schwer konterbar , guter Typ , Intimidate einfach krass


    Mega-LucarioMega-Lucario
    : Bann , Adaptility und starke Priority , Schwerttanz , Ränkeschmied guter offensiver Typ . Meiner Meinung nach zu gut


    QuajutsuQuajutsu : Bann , krasse Fähigkeit , viel Speed , gutes Moveset kontert fast alle Non-Scarf/Non-Priority User die nicht schneller sind

  • Demeteros-I: Kein Bann


    Durengard: Kein Bann


    Mega-Flunkifer: Kein Bann



    Mega-Lucario: Kein Bann



    Quajutsu: Kein Bann


    Stimme lustiger Legas begründung zu Offensive mons sind wichtig ansonsten wird der mode einfach zum stall mode...

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Demeteros-I: Bann
    Einfach hammer Movepool plus Sher Force


    Durengard: Kein Bann
    [


    Mega-Flunkifer: Kein Bann



    Mega-Lucario: Kein Bann



    [b][u]Quajutsu: Kein Bann
    Begründung: [...]


    Die Mons die ihr gebannt habt langen, eswird sonst wirklich zu stallig und ich hab keine Lust auf 50min Kämfe. Bodenmons werden mit Flunkifer und Lucario fertig.
    Flunkifer ist eh ned schnell