Plauderatelier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Hikari17
    Ich kann dir eigentlich nur Fire Alpaca/Medibang Paint empfehlen, ist ein eher unbekanntes Programm, aber vollkommen gratis und imo sehr einsteigerfreundlich. Die Programme sind zwar eher aufs Mangazeichnen ausgelegt (bzw. Fire Alpaca afaik auch aufs Erstellen von Animationen) und der Umfang an Brushes/Funktionen daher nicht ganz so groß wie in Photoshop oder ähnlichem (zumindest die Standardauswahl an Brushes, man kann sich allerdings noch viele weitere runterladen), aber für den Anfang bzw. auch für fortgeschrittene Zeichner reicht es imo vollkommen, grade wenn man erst mit digitalem Zeichnen angefangen hat und noch nicht unbedingt Geld für ein teures Zeichenprogramm ausgeben will. Benutze das Programm jetzt seit mehr als einem Jahr und mag es tbh viel mehr als PTS ^^"
    Ansonsten sind Krita und CSP auch gute Alternativen, wobei letzteres imo nicht soo einsteigerfreundlich ist. Also, was kostpflichtige Alternativen angeht, ist PTS imo doch die bessere Wahl.

  • Zur Programmfrage ist es wichtig zu wissen auf was du dich fokussierst.


    ArtRage, Photoshop und Corel sind hierbei besonders, wie von Amaroq schon gesagt, zum painten, also wirklich 'malen' gut.


    Paint Tool Sai, sowie Krita und Clipstudio Paint sind definitiv(!!) für gerade und ordentliche Linien geeigneter. Hier liegt das an der Tatsache, dass man sich bei den Painting Programmen einen third party stabilizer zulegen muss und das in den Programmen hier glaub ich bei ist. Für Mangaka ist das halt wichtig.


    Ich selbst benutze die Adobe CC nicht (hab noch das alte CS6), habe sie allerdings getestet und würde dir auch empfehlen, hier das Angebot wahr zu nehmen, solltest du in professionellere Richtungen gehen. In der CC sind wichtige Programme enthalten, die in den Branchen oft genutzt werden.


    Edit: Programme die für mich in der CC am interessantesten waren, waren vorallem Illustrator und After Effects, da das unglaublich hilfreiche Programme sind haha
    (AfterEffects ist mega nice 10/10)

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    Also, ich hab nicht vor, professionell zu zeichnen. Ich bin 30 Jahre alt und habe vor Kurzem einfach mein Kindheitshobby Zeichnen wieder entdeckt. Ich finde noch nicht mal, dass ich besonders gut bin. Hauptsächlich möchte ich üben und meine Zeichenkünste verbessern. Ich kann wirklich gut abzeichnen, hab aber Probleme einen eigenen Stil zu finden. Also eigentlich möchte ich mich selbst finden und erstmal soviel wie möglich zeichnen, vor allem aber Fanart, denke ich, also vor allem Figuren aus Manga, Anime, Videospielen etc.


    Von FireAlpaca habe ich nun schon mehrmals etwas gehört, das sollte ich wohl mal austesten.


    Das eine Tutorial aus dem Forum hab ich heute mittag bereits überflogen. Ich fand es auch etwas seltsam, dass dort das Curve-Tool für die Lineart benutzt wird, ich meine, ich lern die Linienführung doch besser, wenn ich freihand zeichne, oder? Und das ist ja einer der Hauptpunkte um die es mir geht.
    Nach Videos hab ich hauptsächlich gefragt, weil ich jemand bin, der verdammt gut lernt, indem er sich etwas von anderen abguckt. Das muss nicht unbedingt ein Tutorial sein, es kann auch einfach jemand sein, der seine Zeichnung Schritt für Schritt aufgenommen hat (nicht unbedingt Speedpaint, da bleibt keine Zeit zum Lernen).


    Also im Großen und Ganzen: Ich möchte einfach nur hobbymäßig zeichnen und ich möchte lernen und mich verbessern.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Doppelpost, nice.


    Mal eine Frage an alle Leuts, die sich mit Photoshop auskennen bzw Photoshop besitzen.
    Ich habe PS CS3, also eine etwas ältere Version, mit der ich auch unglaublich gerne arbeite.


    Jetzt habe ich aber letztens (weil ich mal was ausprobieren wollte) ein kleines Problem entdeckt, was mich beinahe zum Verzweifeln gebracht hat.
    Und zwar kennt doch wahrscheinlich jeder PS Besitzer das Verlaufswerkzeug, was im selben Kasten wie der Fülleimer liegt.
    Nun wollte ich, weil ichs mehrmals in mehreren Tutorials gesehn habe, eigene Farbverläufe mit eigenen Farben etc erstellen, habe aber das Fenster dazu nicht gefunden, obwohl ich auch etliche Photoshop Einleitungen dazu durchgelesen habe ;;.


    Erst habe ich gedacht, es liegt vielleicht daran, dass meine Version zu alt ist, aber ich habe eben jene Einstellungen auch bei einem Tutorial für PS CS2 gefunden, weshalb ich mir sicher bin, dass es sie auch für meine Version geben müsste.


    Kann sein, dass ich einfach nur zu doof dafür bin, um es selbst zu finden, oder es existiert einfach wirklich nicht für mein Photoshop ;;. I dunno.

  • Kann sein, dass ich einfach nur zu doof dafür bin, um es selbst zu finden, oder es existiert einfach wirklich nicht für mein Photoshop

    Weder noch, das ist nur etwas unguenstig implementiert; bei meinem CS 2 sieht es uebrigens genauso aus wie bei deinem 3er.

    Bei mir ist es so, dass du einfach auf "New" gehst und dann in dem Feld dein Muster benennst. Nun kannst du in dem Farbfeld unten Ankerpunkte (es erscheint eine Hand direkt ueber dem Feld) setzen und Farben dafuer (auf den Ankerpunkt klicken) auswaehlen, bis dir der Verlauf gefaellt. Anschliessend auf "Save" und das Muster wird den Standardmustern hinzugefuegt.



    Okay, ich schreibe den Text und stelle beim zweiten Lesen dein eigentliches Problem fest haha. Vielleicht gibt es noch andere Wege, aber ich komme folgendermassen zu dem Fenster:
    - nimm irgendeine Ebene im Ebenenfenster
    - Rechtsklick -> Fuelloptionen
    - am linken Rand "Verlaufsueberlagerung"
    - im Bereich Verlaufsueberlagerung das "Farbfeld" (es heisst "Verlauf") anklicken. Dann oeffnet sich das Fenster zum Erstellen.


    Ich hoffe, dass das so auch beim 3er noch funktioniert, wuerde mich aber wundern waere es anders (und dass dein Problem auch von mir richtig verstanden wurde ='D).


    Edit: Screenshot vom ominoesen Farbfeld: Verlaufsfeld

  • Heyo, ich wollte was zeichnen und bin auf einen Wettbewerb mit Urbanen Farben gestoßen. Ich habe meinen Kunstlehrer gefragt und er meinte das seien die Farben der Stadt. Bei Google kommen alle möglichen Farben heraus und nun bin ich überfragt.
    Was sind denn nun urbane Farben? Gibt es dazu eine bestimmte Definition?
    Weil bei "Farben der Stadt" denke ich nur an grau.
    Wäre cool wenn jemand da genaueres weiß :)

  • Hallo ihr Künstler :love:


    Ich habe mal eine Frage :blush: Ich würde mir gern ein Bild wünschen, wenn vielleicht jemand Zeit dafür hat. Ich möchte es gern als Hintergrund für mein Telefon benutzen und würde es demnach nirgendwo veröffentlichen, die Rechte dabei bleiben defintiv beim Zeichner.
    Darf ich das in eurem Bereich als eine Art Auftrag anfragen und wenn ja, wie mache ich das dann richtig?

  • Hey @Sunlight,


    deine erste Möglichkeit wäre, dass du gezielt auf einen bestimmten Auftragnehmer zugehst, der sich in diesem Topic angemeldet hat, wenn du dort jemanden findest, dessen Angebot zu dem passt, was du dir wünschst: Auftragstopic im Fanart-Bereich
    Als zweite Möglichkeit kannst du aber auch einfach ein Topic dafür im Sonstiges-Bereich erstellen und einen Artist auf dich zukommen lassen. Eine Zusammenstellung an möglichen Informationen, die den Künstler interessieren könnten, findest du im entsprechenden Abschnitt der Fanart-Regeln: Auftragszeichnungen. Diese Angaben sind allerdings keine Pflichtangaben, aber es ist für potentielle Interessenten so leichter sich vorzustellen, was du möchtest.


    Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet c:

  • @Fanartkomitee: Ich weiß, dass es beim Pokedex-Projekt nicht erlaubt ist, Menschen auf dem Bild darzustellen, aber wäre es bei z. B. so einem Größenverhältnis, wo die Person echt kaum erkennbar ist, doch in Ordnung? Dumme Frage, weil man die Person dann ja eh gleich weglassen kann, würde mich aber trotzdem interessieren, weil ich mir beim Zeichnen von atmosphärischen Artworks immer leichter tue, wenn irgendwas drauf ist, worin ich mich reinversetzen kann :(

  • Ich spreche jetzt nicht für das Komitee, denke persönlich aber, dass das kein Problem werden sollte. Ich selbst hab nämlich auch einen winzig kleinen Menschen drauf, ähnlich deines Beispiels und noch keiner hat was dagegen gesagt.


    Definitiv sollten kleine Silhouetten und sowas in Ordnung sein, wie es mit kompletten Personen ist wie sonst auf deinen Artworks, denke ich mal, dass es nicht durchgeht.


    Sollte das Komitee widersprechen, bitte ich um Berichtigung <:

  • Würde das gerade nur noch einmal bestätigen wollen - die Regel ist in erster Linie dafür da, dass die Bilder wirklich nur das Pokémon, auf dessen Pokédexseite es potentiell landet, präsentieren. Es wäre sehr unpassend, wenn man dann eine Horde von Pokémon darstellt und man aus dieser gar nicht schließen könnte, welches der abgebildeten nun das Richtige ist. Und auch auf dem Trainer des Pokémons sollte der Fokus dabei nicht liegen.
    Derartig vage Darstellungen anderer Lebewesen sollten das aber nicht beeinträchtigen, ähnlich würde ich persönlich zum Beispiel auch damit umgehen, wenn man bei einer Unterwasserszene im Hintergrund die Silhouette eines anderen Pokémons wahrnehmen würde. Oder die Vögel, die auf dem verlinkten Bild im Hintergrund sichtbar sind.
    Wenn diese Elemente also so verschwindend gering auftreten und eher dazu gedacht sind, dem Rest der Szene ein klein wenig Leben einzuhauchen oder womöglich Größenverhältnisse abzustecken, sollte das kein Problem sein. Wenn man sich jedoch unsicher ist, sollte man sich am besten vorher einfach mal mit einer Skizze der geplanten Komposition an das Komitee wenden.

  • Hi!
    Ich bin ganz neu im digitalen Zeichnen und sitze gerade an einem Drachen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich ihn colorieren soll/kann. Ich benutze aktuell FireAlpaca (wurde mir von Freunden als kostenlose Alternative zu anderen Programmen empfohlen) und würde gerne wissen, ob ein anderes Programm (muss nicht unbedingt kostenlos sein) besser wäre einen realistischen Zeichenstil umzusetzen. Das Programm sollte nur nicht allzu teuer sein. :(


    Bzw würde ich mich auch mit Colorations Tutorials zufrieden geben, nur finde ich bei Google so wenig zu FireAlpaca ...


    Tut's Gimp auch? Habe das früher benutzt, als ich noch jünger war, kenne mich da aber gar nicht aus, was so am besten zu welchem Stil passen könnte.

  • @Moxie


    Beim realistischen Zeichnungen kommt es auf die Technik an, nicht auf das Programm.
    Wers unbedingt drauf anlegt kann selbst in Paint fotorealistische Zeichnungen entstehen lassen. Selbst wenn du dir jetzt ein unglaublich teures Programm, wie eine neue Photoshop Version, holen würdest, würdest du wahrscheinlich an genau dem Punkt sitzen, an dem du gerade bist.
    Ich selbst besitze FireAlpaca wegen der Animationsfunktion und dort gibt es eindeutig genug Ressourcen um digital einiges erreichen zu können.
    Bei meinen Zeichnungen benutze ich für mein Hauptmotiv (meistens ein Tier mit irgendeiner beliebigen Oberflächenstruktur) einen einfachen, runden Brush, bei dem ich Größe und Transparenz immer variiere, mehr ist da eigentlich nicht dabei.


    Deshalb rate ich dir: Such nach konkreten Schuppentechniken und Tutorials. Das Programm ist hierbei nebensächlich. Mit den meisten Brushes kannst du dein Ziel erreichen, wenn du die entsprechende Übung hast.
    Realistisches Zeichnen braucht Zeit und Übung, bis man zu einem Punkt kommt, mit dem man wirklich zufrieden ist, kann es dauern.
    Klar gibt es Leute, die zB Fellbrushes und Texturbrushes verwenden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie nicht notwendig sind, um zu einem Ergebnis zu kommen.


    Hier hab ich btw noch ein Schuppentutorial, welches ich mal vor einiger Zeit gefavt hab. Vielleicht hilft es dir ja :>.

  • Ich bin ganz neu im digitalen Zeichnen und sitze gerade an einem Drachen. Nun weiß ich aber nicht, wie ich ihn colorieren soll/kann.

    Vielleicht kannst du ja mal gerade deinen Zwischenstand hier posten, damit man etwas konkreter drauf eingehen kann.


    Ansonsten würde ich Adurna auch soweit zustimmen, dass es so grundsätzlich mit den meisten Programmen an sich möglich ist, die verschiedenen Stile zu verfolgen, man muss leider nur immer wissen wie; gerade am Anfang ist es natürlich nicht so ganz leicht, überhaupt einen generellen Überblick über den ganzen Funktions- und Werkzeugumfang zu bekommen.


    Ich würde dir tatsächlich empfehlen einfach mal ein bisschen zu experimentieren. Es gibt wahrscheinlich so viele Colorierungstechniken wie es Künstler gibt :D Um am ehesten zu dem zu finden, ist es meistens ganz hilfreich, mal zu versuchen, die verschiedenen Wege zu entdecken und/oder sich mal Tutorials anzugucken. Kommt auch immer drauf an, was man so für ein Lerntyp ist.


    Dabei fällt mir ein, dass ich irgendwann mal ein ganz schnelles Beispiel gemacht habe zu meiner eigenen Technik, vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Frag nicht nach dem Motiv, ich hab selbst keine Ahnung, was das sein soll, das war nur ne random Form zur Veranschaulichung :'D



    Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, ob diese Vorgehensweise jetzt für dich passt, musst du selbst mal austesten c:

  • FireAlpaca und SAI sind imo eher nicht zu empfehlen für's digitale Malen, eher digitales Zeichnen.
    Gimp, Photoshop CC und diverse andere Painter(!) sind da, egal welche Skillklasse, besser, da sie imo bessere Möglichkeiten wegen der Brushes und deren Einstellung haben.


    FireAlpaca ist gud free stuff, würde dir dennoch sowas wie PS ans Herz legen. Und zur Not einfach mit custom Brushsets alles ausprobieren (Gimp hat auch viele gute Brushsets, die du dir sogar auf deviantArt runterziehen kannst).

  • Ich habe das Problem, dass ich auf zu dicke (schwarze) Outlines setze und das imo bisschen komisch aussieht. So hat sich aber mein Stil irgendwie entwickelt.
    Werde ein Zwischenbild nachher posten, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt wovon ich spreche. Ich brauche die Outlines nämlich irgendwie, ich schaff es nicht wirklich anders, bzw tu ich mir sehr schwer ohne.


    Aber ja, das ist bestimmt Übungssache, danke trotzdem für die Tipps!
    Werde auch mal Gimp wieder rauskramen, da ich damals recht viel damit ausprobiert habe. Habt ihr da Brushsets, die ihr empfehlen könnt? Vor allem für Coloration.
    (Von Brushsets für Muster/Schuppen sehe ich auch eher ab, da ich Details lieber selbst zeichne.)

  • @Moxie
    Ich kenne dein Problem :'D Das habe ich auch, dass ich meine Outlines irgendwie brauche. Da haben mir meine Komitee-Kollegen damals einen guten Tipp gegeben, der mir sehr geholfen hat. Du machst halt deine Skizze etc alles ganz normal. Die Outlines kannst du auch machen. Dann stellst du die aber auf transparent und je weiter du in deiner Coloration kommst, desto transparenter stellst du die Outlines bist du merkst, dass sie überflüssig geworden sind (zumindest kam ich irgendwann an den Punkt).
    Das Bild habe ich auch in meiner FA-Galerie (mit dem Wächter und dem Huhn). Ansonsten finde ich den Sprung von Outlines zu ohne Outlines auch recht schwer, weil man einen ganz anderen Blick auf das Bild bekommen muss imo.

  • Also hier mal das Bild wie es soweit mal aussieht (also nur der Kopf). Ignoriert mal alles vom Programm und die Einstellungen bla.



    Und danke an @Cloudstripe
    Werde das mit den Transparenten Outlines mal versuchen und eventuell dann nochmal das Ergebnis posten. ^~^


    Ich weiß, dass in dem Bild oben die Outlines wirklich sehr fett sind, aber sie helfen mir irgendwie. Mal sehen, was ich daraus noch machen kann! Werde sie auf jeden Fall noch mal machen, evtl auch einfärben.