Jelsa Tag Tutorial (einfacher BG)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jelsa Tag Tutorial (einfacher BG)
    - Outcome



    Willkommen zu diesem Tutorial! Es ist mehr oder weniger spontan entstanden, weil ich es anfänglich ziemlich schwierig fand, Hintergründe zu gestalten. Beim Durchsehen meiner .xcfs ist mir diese Abgabe für einen privaten Battle aufgefallen, die einen relativ simplen aber imo hübschen Hintergrund hat. Um diesen soll es primär gehen, weniger um die Einarbeitung des Renders. (Der Render ist dummerweise ziemlich überbelichtet, aber Jelsa!) Ich versuche, das Vorgehen möglichst detailliert zu erklären, allerdings sollten Grundkenntnisse in Gimp vorhanden sein! Falls nötig, könnt ihr dazu auch in dieses Topic gucken: Einführung: Gimp. Die Beschreibung des Vorgehens habe ich diesmal nicht mit zu den Bildern gepackt, um ggf. Topics verlinken zu können.



    1. Schritt: In diesem Fall erstellen wir ein neues Projekt mit den Maßen 600x400 (wir fangen so groß an, um später eine bessere Qualität zu erhalten). Wir bekommen unsere erste Ebene "Hintergrund". Nun brauchen wir das Farbverlaufs-Tool im Werkzeugkasten. Die Ebene versehen wir mit einem linearen Farbverlauf (Standardeinstellung) von Mittelblau (135cb5) nach Hellblau (00fffb).
    2. Schritt: An passenden Stellen werden Inkbubbles platziert. Diese kann man unter anderem auch in unserem Ressourcen-Pack für Einsteiger finden. Um den weißen Hintergrund wegzubekommen, wird der Ebenenmodus beider Inkbubble-Ebenen auf Multiplikation gesetzt. Es kann sein, dass neben den Bubbles auch noch unschöne Ränder übrig bleiben. Diese müssen wegradiert oder mit Hilfe einer Ebenenmaske unsichtbar gemacht werden.
    3. Schritt: Um die Bubbles etwas mit dem Hintergrund zu verschmelzen, werden an geeigneten Stellen mit einem Softbrush (Werkzeugkasten > Pinsel > Hardness 025, müsste standardmäßig enthalten sein) weiße Punkte gesetzt. Dafür am besten eine neue Ebene erstellen.
    4. Schritt: Die erste Ebene "Hintergrund" wird dubliziert, nach ganz oben gezogen und somit über alle anderen gelegt. Anschließend wird der Ebenenmodus auf Harte Kanten gestellt. Die Bubbles werden somit farblich an den restlichen Hintergrund angepasst.
    5. Schritt: Wir gehen in der Menüzeile auf Ebene --> Neu aus Sichtbarem, anschließend auf Farben ---> Invertieren.
    6. Schritt: Den Ebenenmodus dieser Ebene ändern wir auf Abziehen. Wir haben nun mehr Kontrast als nach Schritt 4.
    7. Schritt: Wir erstellen aus dem Sichtbarem eine Schnittmaske von einem C4D unserer Wahl.
    8. Schritt: Die weißen Punkte aus Schritt 4 werden dubliziert und mit verminderter Deckkraft (ca. 60%) über die Ebene mit der Schnittmaske gelegt. Unpassende Stellen wegradieren ...
    9. Schritt: In einer neuen Ebene erstellen wir einen linearen Farbverlauf von Orange (ffa400) nach Rot (ff0000). Den Ebenen-Modus ändern wir auf Überlagern. Auf diese Wiese wird die Tag etwas farbenfroher und wirkt wärmer.
    10. Schritt: Wir erstellen erneut eine neue Ebene aus Sichtbarem. Diese wird sowohl vertikal als auch horizontal gespiegelt (Tool im Werkzeugkasten). Danach wird der Ebenenmodus auf Aufhellen geändert.
    11. Schritt: Um etwas mehr Farbe in die Tag zu bringen, werden zwei neue Ebenen erstellt. Die erste wird mit einem Braunton (6f2218) gefüllt und der Ebenenmodus auf Addition gesetzt. Nun könnte das Ergebnis sehr überbelichtet aussehen. Am besten wieder mit einer Ebenenmaske (siehe Link weiter oben) unschöne Stellen unsichtbar machen. Die zweite Ebene wird mit Gelb (ffd86c) gefüllt und der Ebenenmodus auf Nachbelichten gesetzt. Ggf. muss die Deckkraft verringert werden, in meinem Fall auf ca. 60 %.
    12. Schritt: Um ein paar Details hinein zu bringen, die zum Hintergrund passen, wird folgender Stock eingefügt: klick. Der Ebenenmodus wird auf Überlagern gesetzt. Die Position dieser Ebene sollte am besten noch etwas verändert werden, sobald der Render eingefügt ist, um die optimale Ausrichtung zu finden.
    13. Schritt: Der Render wird eingefügt. Dahinter platzieren wir noch ein paar Bubble C4Ds, da diese gut zur Atmosphäre passen. Unpassende Stellen wieder mit Ebenenmaske unsichtbar machen.
    14. Schritt: Mit dem hier unter Methode 4 erklärten Verfahren, kann man Licht- und Schattensetzung auf dem Render sehr schön beeinflussen. Zuletzt können wir noch eine neue Ebene erstellen und diese mit Blau (154aad) füllen. Dann den Ebenenmodus auf Aufhellen setzen und die Deckkraft verringern (ca. 35 %). So werden sehr dunkle bis schwarze Stellen etwas abgemildert und fallen weniger stark auf. Um die sehr hellen Stellen abzumildern, können wir noch eine neue Ebene mit der Farbe Orange (ff8400) füllen und den Ebenenmodus dieser auf Abdunkeln stellen. Die Deckkraft auf ca. 10 % verringern ... Die Tag ist nun fertig! Um das Outcome zu erhalten, muss nur noch entlang der vertikalen Achse gespiegelt und das Bild skaliert werden.


    Sollte ein Schritt unklar sein, kann ich diesen gern noch weiter ausführen. Fragen etc. sind gern gesehen, gleiches gilt natürlich für Outcomes! :3

  • Noki

    Hat das Thema aus dem Forum Support nach Tutorials verschoben.
  • Rusalka

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.