Eisseeles Spriteeisscholle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Hybrid aus Smogmog und Papungha.

    Uff, das hat mich irgendwie total gecatcht :D


    Finde die Idee eines Hybriden zwischen den beiden irgendwie recht interessant. Hätte auch, um ehrlich zu sein, nicht unbedingt erwartet, dass die beiden wirklich gut zusammenpassen.
    Finde aber, dass Papungha auf jeden Fall sehr stark dominiert und ich Smogmog - wenn ich es nicht durch dich wüsst - nicht erkennen würde. Klar: Farblich vor allem beim rechten Sprite und ansonsten eben wegen des Smogs. Weitere Anhaltspunkte gibt es da aber nicht mal wirklich, wenngleich es trotzdem super gelungen ist.


    Die übrigen Sprites sind ansonsten klasse wie immer! ^-^

  • So ich hatte diesen Monat noch ein Update versprochen und hier kommt es auch. Sehr knapp, aber noch im Monat. ;)


    Wettbewerbe



    Ein Recolor von Rizeros, für ein andere Forum. Keine Ahnung, aber ich glaube das hatte ich hier noch nicht hochgeladen.



    Ein Self von einem kleinen Flamiau. Die Pose sieht ein wenig seltsam aus, ebenso wie das Shading. Es hätte einen Hintergrund gebraucht, aber ich wusste nicht, ob das beim WB erlaubt war.



    Für den Wettbewerb hier im BB. Ein kleiner Hase, der sein Ei hält. die Ansicht von vorne war mit Absicht so gewählt, hätte ich vielleicht nicht so machen sollen.



    Ein Pattern von einem Papungha auf ein Hutsassa für einen WB in eine, anderen Forum. Keine Ahnung, wie es das geschafft hat, aber es hat sogar den 1. Platz in der Kategorie bekommen.



    Und ein kleiner Self für einen anderen Wettbewerb.
    Die Idee dahinter wird nie jemand erraten und wenn man sie weiß wird man denken: Wie kommt man da drauf? Weils echt seltsam ist, die Idee Aber zu meiner Verteidigung, der Sprite war eher da!

    Idee: Mimigma wünscht sich so viele Freunde, wie Pikachu, weshalb es dieses nachahmt. Aber es findet keine. Doch irgendwann trifft es auf die Rettan Brüder. Eigentlich sollte es sich mit ihnen nicht verstehen, denn es imitiert ja eine Maus und sie sind Schlangen. Noch dazu habe sie den Gift-Typen was nicht gut für unser Mimigma ist. Doch das stört sie nicht und sie werden Freunde, was dieses Bild zeigen soll. Mimigma hat nicht viele Freunde, aber dafür die besten und das reicht ihm. Denn lieber zwei wirkliche Freunde, denen es vertrauen kann, als tausend falsche, weil es nicht es selbst ist.


    Ich sag doch, da kommt keiner außer mein verdrehter Verstand auf so einen Unsinn. xD


    Pattern



    Ein Pattern von Omot auf Smettbo, just for fun oder so ähnlich. Getroffen habe ich Omot leider nicht so gut.


    Scratch



    Dieses Evoli stellt einen Charakter aus der Geschichte "Feurige Leidenschaft" von @Alexia dar, die ihn mir als Auftrag gegeben hat. Der Schweif ist wohl ein wenig sehr bauschig geworden.



    Joa für meine eigene Geschichte als kleines "Kapitelbildchen" gemacht. Das Auge eines Fiffyen. Ja, das soll drum herum wirklich Fell sein. ^^''


    Hybrid



    Und zum Schluss noch ein Hybrid aus einem Auftrag, aus Sandamer und Digdri. Oder eher: Sandamer setzt Schaufler ein. Ja, was besseres ist mir nicht eingefallen.

  • Guten Morgen Eisseele,


    da ich mich lange nicht mehr bei dir blicken lassen habe, will ich hier mal wieder einen kleinen Kommentar zu deinem letzten Update loswerden. Deine Sprites gefallen mir von mal zu mal besser und du lernst immer Neues dazu. Aus deinem neuesten Update gefällt mir der Evoli-Sprite sehr gut, vor allem das Fell am Hals und der Schweif.




    Allerdings möchte ich dieses Mal dein kleines Mimigma und Rettan PixelArt genauer betrachten. Hinter deinem Sprite steckt eine wirklich kreative Idee. Als ich den zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich nie mit einer solch komplexen Idee gerechnet und ohne deine Erklärung wäre ich auch nie darauf gekommen. Der Sprite an sich wirkt sehr schön. Die verschiedenen Farbtöne der Pokemon harmonieren miteinander und sind auf die Typen der zwei Pokemonarten abgestimmt. Die Herzform der beiden Rettan ist sehr sauber und ordentlich gepixelt worden. Die Mimik der beiden Rettan wirkt sehr glücklich und fröhlich, was zu der ganzen Situation der "neuen Freundschaft" passt. Vom Shading her habe ich nicht wirklich etwas zu meckern. Wie du bereits in dem anderen Forum angemerkt hattest, hast du versucht, die Highlights anders als üblich zu setzen. Soweit ich das erkennen kann, kommt das Licht von links. Theoretisch bräuchte es also auf der linken Seite des linken Rettans mehr Highlights, da von dort aus das Licht einfällt. Hier hast du nur den Schatten an der Unterseite des Rettans gesetzt, währenddessen du beim anderen Rettan auf beides geachtet hast. Da mir allerdings allgemein die genaue Herkunft der Lichtquelle nicht wirklich ersichtlich erscheint, kann das auch ein einfacher Fehler von mir sein. Werfen wir jetzt einen Blick auf das Mimigma. Da es zu einem meiner absoluten Lieblingspokemon gehört, hast du damit schon sehr viele Pluspunkte bei mir gesammelt. Anatomisch gesehen und im Bezug auf das originale Mimigma, gibt es ein paar kleine Mängel an dem Sprite. Das ganze Pokemon wirkt auf dem ersten Blick ziemlich plump und überfüttert. Zwischen dem Kopf und dem Torso fehlt der Hals, sodass es aussieht, als ob Mimigma in sich zusammengesackt ist. Natürlich, das Pokemon besteht ja aus Stoff, aber trotzdem ist es dazu in der Lage, seinen Körper aufrecht zu erhalten. Neben den Proportionen des Körpers gibt es auch kleinere Unstimmigkeiten bei den unteren Augen. Diese sind immer etwas kleiner als die aufgemalten Augen am Kopf.
    Während ich mir das genauer angeschaut habe, hab ich überlegt, ob du nicht die beiden Rettan als erstes gemacht hast und danach das Mimigma in den Hohlraum gepixelt hast; nur eine Vermutung. Dieses Problem habe ich oft gehabt und dann habe ich immer versucht, das Motiv in diesen gegebenen Raum zu quetschen. Dadurch litt das Gesamtbild. Ich traue dir sehr gut zu, dass du auch etwas an der Größe des gesamten Sprites verändern kannst. Ein größerer Sprites heißt nicht unbedingt, dass es gleichzeitig viel aufweniger und komplizierter wird. Du bekommst dadurch mehr Spielraum und kannst deine Motive komplett ausbauen; nicht nur in der Form sondern auch im Bezug auf den Detailgrad.
    Das Mimigma steht im Mittelpunkt des ganzen Sprites und liegt hinter den beiden Rettan. Deshalb müsste das linke Rettan einen Schatten auf Mimigma werfen. Das kann man am Bauch, aber ganz stark am linken Ohr von Mimigma erkennen. Desweiteren wirft der Kopf von Mimigma immer einen kleinen Schatten an den Hals, der bei deinem Sprite fehlt. Aus den beiden Gründen darf der Bauch eigentlich gar nicht so hell sein, wie der Kopf es ist. Aber das ist nur meine Meinung und Ansicht. Zum Schluss möchte ich noch auf den Sternenhimmelhintergrund eingehen. Was bei grober Betrachtung nicht auffällt, kann man beim heranzoomen sehr gut erkennen. Dein Mimigma wirft nämlich einen Schatten auf den Sternenhimmel, was realistisch gesehen eigentlich nicht nur etwas sondern sehr unlogisch ist. Ansonsten kann man nicht wirklich viel falsch machen. Den Sternen in dem dunkleren Bereich des Nachthimmels hätte ich noch ein dunkleres Gelb verpasst, sodass es noch mehr aussieht, als ob sie verschwinden und nicht so intensiv aufleuchten wie die anderen. Trotzdessen gefällt mir dieser Sprite mit seiner absolut kreativen Idee sehr gut. Das meiste, was ich jetzt geschrieben habe, ist ja auch nur beim sehr genauen Betrachten zu erkennen.



    Wenn es nun schon fast drei Monate her ist, möchte ich noch mal auf dein Schuppenshading eingehen, da du dir dazu Kritik gewünscht hast. An sich hast du mit dem Shading wirklich solide Arbeit hingelegt. Die Schuppen sind nicht symmetrisch angeordnet, wodurch das alles einen sehr natürlichen Eindruck macht. Licht und Schatten sind korrekt gesetzt - bis auf den Schweif, der am Ansatz vielleicht etwas zu hell ist. Es gibt für mich nicht wirklich etwas, was man an dem bloßen Aufbau und der Anordnung der Schuppen kritisieren kann. Hut ab!
    Woran du noch arbeiten könntest, wäre die Farbwahl. Der Sprite ist grün, nur grün und soweit ich es erkennen kann, hast du nur die Helligkeit (vielleicht auch die Sättigung bei Kopf und Flügeln) verändert. Du könntest zusätzlich zu Sättigung und Helligkeit noch den Farbton verändern. Wenn du schattierst, dann nimmst du einen Blauton anstatt einem dunklem Grün. Wenn du helle Schuppen erstellen willst, dann gehst du in Richtung gelbgrün anstatt nur die Helligkeit hochzuschrauben. Dadurch wirkt der Sprite noch plastischer und weniger eintönig, was bei einem einfarbigen Sprite wie deinem Arkani-Hybrid von großer Bedeutung ist.


    Ich hoffe, dass du dich nicht allzu erschlagen fühlst. Das meiste ging, wie bereits gesagt, einfach nur ins Detail und ist wahrscheinlich eine subjektive Meinung. Du steigerst dich wirklich von Mal zu Mal und ich freue mich schon sehr auf dein nächstes Update. Mach weiter so!

  • Rekommi @Asteria


    Vielen, vielen Dank erst einmal für deinen Kommentar. Ich werde mir deine Kritik auf jeden Fall zu Herzen nehmen und den Sprite bestimmt noch einmal ein wenig überarbeiten.
    Der fehlende Hals wurde mir im anderen Forum ja auch schon mitgeteilt, aber hier hast du Recht: Ich hatte erst die Rettan und dann Mimigma gemacht. Ursprünglich waren nur die Rettan gedacht, bis mir auffiel, dass das langweilig aussieht und ich mir Mimigma dazu gedacht hatte. Was die Schattenfehler angeht: Ja in Richtung Schatten muss ich noch einiges üben, besonders bei solchen Motiven. Danke, ich werd das ausbessern und in Zukunft bei solchen Motiven drei mal überlegen.


    Danke, die Schuppen hatten mich wirklich ziemlich ...na ja ich dachte nicht, dass man wirklich Schuppen hätte dahinter erkennen können. Zumindest völlig daneben hab ich wohl nicht gegriffen.
    Fabrtonverschiebung, jep, das hatte ich damals noch nicht beachtet. Erst bei Den Rettan-Mimigma hab ich das ein wenig (sehr wenig) versucht, nachdem ich davon auch beim Wettbewerb gehört hatte. Muss hier noch eindeutig nachgeholt werden.


    Ach was, ich fühl mich nicht erschlagen, ich bin doch froh drum. Immerhin kann man sich ja nicht verbessern, wenn man nicht weiß, was man falsch macht.
    In dem Sinne noch einmal vielen, vielen Dank. ^^

  • So, Zeit für ein kleines Update!


    Wettbewerbe



    Aufgabe war einen Hybrid nur aus Flug-Pokemon. Dieser hier besteht aus Panzaeron, Altaria und Kramshef.



    Aufgabe war hier eine Vorentwicklung von Laparas und ja, ich war Ideenlos. Daher eines, das gerade erst geschlüpft ist. Und ein wenig zu klein ist es leider auch.



    Das ist schlicht und simpel und Sprite von Garstella. Die Outlines gefallen mir nicht, aber nun ja, mehr kann ich dazu kaum sagen...



    Zum Schluss durfte man machen, was man wollte. Ich wollte einen Random Hybrid machen, bei dem ein Enten-Geist rauskam. Besteht aus Traunmagil und Enton und ist wenig beeindruckend oder aufwendig gewesen.



    Hybrid



    Ein Hybrid aus Wablu und Corason. Ist ist zu einem kleinen, flauschigen Wächter das Meeres geworden. (Oder des Himmels) Nun ja, in jedem Fall sollte er flauschig werden.



    Ein Auftrag von @Alexia, ja etwas seltsam, dass ihr Auftrag nun schon hier kommt, aber auch brauchte noch Sprites für das Update, sonst wäre es zu klein gewesen.
    Kleoparda und Snobilikat sollten fusioniert werden, was aufgrund der Ähnlichkeit nicht so leicht war.


    Newtyp



    Meganie, zum Typen Fee. Ich finde Fee ist ein ganz mieser Typ! Zu rosa und zu viele Schleifchen!


    Newcolor/Pattern



    Und weil ich den Hybriden so mies fand, hab ich einen Patterntausch dazu gemacht. ^^ Ist auch mies geworden. ^^''


    Sonstiges



    Noktuska als Zauberer, das sagt denke ich alles. Wusste nicht, wo ich es einordnen sollte, weil ja nur die Kleidung self ist und das Noktuska vom Sprite.


    Self



    Auch hier wusste ich nicht, wo ich es einordnen sollte. Auch wenn es eine ähnliche Pose wie der Sprite hat, ist es ein reiner Self von, also selbst gespritet. Es ist ein Newtyp von Tauboss zu Feuer, in dem Fall etwas ähnliches wie ein Phönix. Außerdem auch ein Auftrag von @Alexia. Ein wenig stand der Sprite hier Pose, als ich die Vorzeichnung gemacht habe.
    Ich muss sagen, bis auf das Feuer, ein ganz klein wenig mag ich es. ^^ Finde den Unterschied auch irgendwo schon cool, wenn man den Arbeitsverlauf von dem Ding ohne Shading sieht. Na ja, wie gesagt, den mag ich halt einfach ein wenig.^^''
    Ach ja eine kleine Geschichte gibts hierzu auch wieder.

    Dieses Tauboss ist das einzige seiner Art. Laut einer Legende starb es in den Flammen eines Vulkanausbruchs, bei dem Versuch andere Pokémon zu retten. Die drei legendären Raubkatzen Raikou, Entei und Suicune fühlten sich an ihre eigene Geschichte erinnert und baten das mächtige Ho-Oh darum, auch diesem Pokémon ein neues Leben zu schenken. Ho-Oh erhörte ihren Wunsch und aus den Flammen des Vulkans erwachte Tauboss zu neuem Leben. Von diesem Tage an hegte es den Wunsch, jedes Pokémon mit seiner neuen Kraft vor den zerstörerischen Flammen zu schützen. Wenn Tauboss seine wahre Kraft entfaltet brennt sein Feuer so heiß, dass nicht nur sein Kopfschmuck in Flammen gehüllt wird, sondern die Flammen auch eine blaue Farbe annehmen.

  • Update





  • Wollte eigentlich schon im letzten Monat updaten, aber na ja geht gerade nicht so. Also bevor ich wieder zwischen Pinseln, Farbe und Teppich in den Renovierungswahnsinn verschwinde lasse ich noch ein kleines Update da.





  • Da bisher nicht so viel kam, mal etwas verspätet ...


    Ganz zu Beginn: Das Mimigma-Pattern/-Self ist dope! Ernsthaft, das würde ich glatt als 5/5 einstufen. Mir gefallen die Farbkontraste, der sehr plastische Lineless-Stil und letztlich das saubere Gesamtbild.


    Bei Kecleon gefällt mir Nummer Zwei ebenfalls besser. Behalte diesen Lineless-Stil ruhig bei, ich finde ihn ziemlich markant und du schaffst dabei wesentlich besser, Kontraste in deine Sprites zu bringen (Ausnahme: Pupitar, das dürfte eine dunkle Stufe mehr tragen).


    Bei einigen Selfs fehlt noch Spannung oder Plastizität, wie bei dem Ansatz zu Chelast - Auch wenn ich selbst gerne ganz chaotisch vorgehe, am besten ist es tatsächlich erst einmal weitgehend die Lines zu beenden. Anfangs schadet es auch nicht fremde zu colorieren, einfach weil ich finde dass man dann gleich wieder etwas reinkommt in das Arbeiten auf größerer Arbeitsfläche. Aber das nur so aus eigener Erfahrung.


    Mir gefällt wie du arbeitest. Erinnert mich an die gute alte Zeit, als es darum ging, auf kleiner Fläche zu punkten und Spaß daran zu haben, anstatt sich gegenseitig krampfhaft auf der Fläche zu übertreffen. Tbh wird das hier viel zu wenig gewürdigt.


    Liebe Grüße :)

  • Dieses Update steht eher unter dem Stern: Aus alt mach neu. Ich hatte mir aus Spaß ein paar alte Hybride genommen und mit neuem Shading versehen. Dabei habe ich aber wirklich nur das Shading verändert und nicht die Fusion an sich. Die wird in einer dritten Version noch so verändert, wie ich es heute machen würde.


    Newcolor/Pattern



    Hybrid



    Shadingsüberarbeitung





    @Silence


  • Yay, ich kann wieder Spriten. Na ja ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass ich kein Paint mehr habe. Zumindest im Moment nicht. Deshalb auch nur Kleinigkeiten, Newcolor ect. die ich zum Eingewöhnen gemacht habe.





  • Du hättest mich erwähnen sollen, @Eisseele, dann hätte ich das viel früher bemerkt!
    Das weiße Fukano finde ich richtig super und ärgere mich gerade total, dass ich damals nicht auf die Idee gekommen bin und Arcus weiß gemacht habe. MistMistMist, es ist sooooo toll! :love:


    Die anderen sind auch toll geworden. ^^


    Ich hätte da aber noch ein Anliegen (tatsächlich hatte ich noch zwei Ideen, aber gerade fällt mir nur eine ein. xD)


    Gibt es irgendwo schon ein Farbtausch von Arktos und Tauboss?
    Ich hab doch bei der Dezember-Aktion im Fanart-Bereich ein Mega-Tauboss gemalt. Uncoloriert hätte es auch als Arktos durchgehen können. Deswegen wünsche ich mir jetzt ein Farbtausch zwischen Mega-Tauboss und Arktos.

  • Hallo Eisseele,

    lange nicht gesehen, oder? (Hab gerade herausfinden müssen, dass unser Geistana bald zwei Jahre alt wird o.o)


    Bevor ich anfange möchte ich aber zwei Dinge klarstellen: 1. Ja, ich bin wegen der Kommentaraktion hier. Aber nicht, weil ich irgendwelche Preise will (hab ehrlich gesagt sogar schon wieder vergessen, was die überhaupt versprechen), sondern weil sie mich inspiriert haben. Ich wollte schon länger mal einen Streifzug durch die FW-Bereiche machen und mich an Kommentaren versuchen. Hab mich aber wohl nie so recht getraut. Und dann kam meine Abwesenheit ... das übliche Zeug halt. 2. Meine Ahnung vom Spriting hält sich in Grenzen. Ich hab mich zwar vor Ewigkeiten mal daran versucht, käme aber nie an dich ran. Also, ja, ich hab mir die Pixel auch mal angeguckt, aber wenn ich was sage, lege es bitte unter "Laienmeinung" ab.


    Genug des Geschwätz', denn ich hab mir drei deiner Sprites ausgesucht, zu denen ich gerne etwas sagen möchte. Mir ist einfach aufgefallen, wie viel du hier gepostet hast, zu dem es noch keine Kommentare gibt. Das wollen wir jetzt mal ein wenig ändern:

    143597-nc-onix-moos-png

    Es hat tatsächlich relativ lange gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass dieses Onix keinen neuen Typ bekommen hat. Es war so grün und pflanzlich und ... irgendwann ging mir dann ein Licht auf, dass es viele moosbedeckte Steine gibt. Und allein auf diese Idee zu kommen, ein Onix mit Moos zu bepattern - das zeichnet kreative Seelen aus. Ich bin manchmal etwas unsicher, was die hellen Parts betrifft, ob sie nicht doch zu hell sind, aber die meiste Zeit über mag ich sie. Wenn man nicht partout nach etwas sucht, dass man kritisieren kann oder das zumindest nicht so perfekt ist, dann passen sie sich auch gut ins Gesamtbild ein. Nur bei dem einen hellen Pixel oben links am zweiten Stein bin ich mir nicht ganz so sicher. Insgesamt aber ist dir dieses Onix einfach super gut gelungen!

    138050-h-keckleon-kapuno-png

    Zuerst: Ich mag das mit OL lieber. Auch wenn ich erst in Paint "ranzoomen" musste, um den Unterschied zu erkennen. Aber mir gefällt dieses klarere Abgrenzen lieber. Der rechte Sprite wirkt auf mich etwas zu hell. Ansonsten jedoch: Was für eine geile Kombi! Ich hätte niemals gedacht, dass Kekleon und Kapuno so gut zusammen aussehen könnten, aber du hast mich absolut vom Gegenteil überzeugt! Die Kappe und dieser Schwanz und ... aprospos Schweif, ist es richtig, dass der im rechten Sprite doch fast komplett so wirkt, als hätte er OLs nur ganz oben nicht? Dieses helle Stück wirkt nämlich ein bisschen draufgesetzt, als gehörte es nicht dazu. Das fällt nicht auf, wenn man nicht darauf achtet, aber sobald man es gesehen hat ... Vielleicht wäre es besser, wenn der Rest des Schweifs auch hellere Außenpixel hätte. Aber da ich eh das linke Keckuno besser finde - das hätte ich gerne für mein nächstes Team. Wird bestimmt interessant, es zu entwickeln^^

    130494-h-corason-wablu-png

    Und, last but not least, ein Wablusonn. Wobei mich die Art und Weise, wie es da sitzt, eher an ein Altaria erinnert. Und das finde ich irgendwo schade. Das "Ding" hat einen sehr interessanten Kopf und ich hätte gerne mehr von seinem Körper gesehen. Oder sind die Wolken sein Körper. Dann täte es mir leid, denn es sieht wirklich so aus, als könnte es ein paar Beine vertragen. Deshalb hoffe ich einfach für seine Lebensqualität, dass seine Beine und womöglich der Rest seines Körpers mit Wolken bedeckt ist, welche, wenn wir gerade dabei sind, wirklich unglaublich flauschig aussehen. Dennoch wäre ich wohl ein bisschen vorsichtig dabei, es zu knuddeln. Sein Blick ist ein bisschen zu aufmerksam dafür. Aber das passt ja zu einem Wächter des Meeres. (Oder des Himmels.) Also; Mission erfüllt.


    Als letztes würde ich gerne noch ein paar allgemeine Gedanken hier lassen:

    Ich liebe deine Patterntäusche (ja, auch die "miesen"), weil ich immer eine Sekunde brauche, um zu kapieren, was du überhaupt gemacht hast. Und das bedeutet, sie sind gut genug, dass ich sie nicht von Originalen unterscheiden kann. (Gerade bei Barschwa und Karpador hat das ewig gedauert!)

    Generell gucke ich mir sehr gerne an, welche schönen neuen Farben du den Pokémon gibst.

    Nur dein Feen-Meganie hat mich zunächst an den Gift-Typ erinnert. Vielleicht war es nicht Feen-/Prinzessinen-rosa genug. Das bedeutet nicht, dass es mir nicht gefällt, ich hab nur ein paar Schwierigkeiten mit dem Feen-Typ. Aber der ist ja eh etwas seltsam. (Allerdings hätten die Sternchen eigentlich ein Hinweis sein sollen ...)


    Das war's dann auch schon. Der Kommentar hat jetzt eine ungefähre Votelänge erreicht und für ein mir unbekannteres Umfeld bin ich ganz zufrieden. Ich hoffe du auch, denn das ist ja immerhin das Wichtigste! Und verlier bloß nie die Lust am Spriten - dafür bist du zu gut!

    Alles Liebe

    ~ShiralyaSeelentau