Bisa's Weltenblüte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mandelev hat denke ich schon einige gute Punkte gesagt, ich möchte vor allem noch einen Verbesserungsvorschlag ergänzen:

    Um die Häuser herum ist teilweise viel leere Grünfläche, das passt zwar grundsätzlich zum Stil von RSS, aber durch die Vergrößerung ist das denke ich etwas zu viel, du solltest hierbei auch bedenken, wie viel man von der Map ingame sieht.

    Hast du schon ausprobiert, wie dein Wurzelheim ingame wirkt? Ich könnte mir vorstellen, dass manche Ausschnitte eher leer wirken werden, da könntest du hier und da noch ein paar Blumen verteilen (vielleicht im Zickzack-Muster, das sieht gut aus und könnte eine Art Garten repräsentieren).

    Ansonsten gefällt mir die Map stilistisch aber gut, mit dem alten RSS-Stil stört die Linearität der Bäume auch gar nicht so sehr.

  • Hast du schon ausprobiert, wie dein Wurzelheim ingame wirkt? Ich könnte mir vorstellen, dass manche Ausschnitte eher leer wirken werden, da könntest du hier und da noch ein paar Blumen verteilen (vielleicht im Zickzack-Muster, das sieht gut aus und könnte eine Art Garten repräsentieren).

    Habe ich, aber tatsächlich habe ich dabei weniger auf den Boden, sondern mehr darauf geachtet wie sich der Spieler von der Map geleitet fühlt.

    Gute Idee, mal gucken was bei rum kommt.

  • (Hoffentlich handelt es sich nicht um Neujahrsvorsätze, die nach zwei Wochen in der Schublade verschwinden ;D) Wenn ich nach etwas fragen darf, was vermutlich nicht ganz so interessant ist, veränderst du auch die Innenräume? Bzw. wie weit ist das schon fortgeschritten? Mit dem zusätzlichen Haus muss ja eigentlich etwas passieren.

    Tut's nicht, ich arbeite seit letztem Jahr hier und da immer mal wieder an dem Projekt.


    Innenräume werde ich nicht bearbeiten, allerdings füge ich für alle zugänlichen neue Häuser welche dazu (bereitet euch auf viele "Die Tür is verschlossen..." vor :wacko:). Bevor ich damit anfang' möchte ich aber erstmal zumindest die "alte Oberwelt" fertig haben.

  • Nun denn, wenn ich schonmal wieder hier bin, erlaube ich mir auch mal öfter was zu posten von dem was ich schon habe.

    Als Paar mit Wurzelheim gibt es auch noch Route 101.


    Wie man sieht habe ich auch hier die Struktur beibehalten und alles relativ simpel etwas größer gemacht, sowie eine Lichtung im Süd-Osten hinzugefügt, wodurch das ganze sich hoffentlich um einiges mehr wie ein Waldpfad anfühlt.

    Das einzige womit ich mir nicht ganz sicher bin, sind die kleinen Bäume die ich in der Mitte mit eingemischt habe, aber den Job etwas Abwechslung reinzubringen tun sie dann doch.

  • Nun ja, wenn ich sowieso noch hier bin, kann ich auch einen kurzen Eindruck schildern. Mir gefällt die Veränderung, in der Lichtung unten kann man ein Item oder einen NPC verstecken und die merkwürdige Stufe, wenn man nach rechts gehen will und die mich schon immer gestört hat, ist weg. Nur die Ecke oben rechts ist leer. Auf der ersten Route sind solche Spielerreien vermutlich schwieriger zu nutzen, weil es dort außer wilden Pokémon nichts gibt. Wäre schon nett, wenn diese größeren Areale wie die Lichtung anschließend auch mit Inhalt gefüllt werden.

    Die kleinen Bäume lassen den Wald dichter wirken, vielleicht wären sie eher etwas für den Übergang zu den großen Waldflächen am Rand als dort in der Mitte? Das ist aber auch nur eine Assoziation von mir, das muss nicht jeder so empfinden. Das Schild hättest du allerdings ruhig unten stehen lassen können, so kann man es ja gar nicht lesen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Gibt es links noch ein Areal? Es sieht nämlich so aus, als wäre die Route nach links nicht vollständig begrenzt.


    Wie findest du die Idee, aus dem kleinen Büschlein oben rechts einen richtigen Busch, also einen Geheimbasenbusch, zu machen?


    Ansonsten sieht das irgendwie...schön aus, aber vielleicht bin ich da auch ein wenig nostalgisch, wegen der Grafik.

  • Gibt es links noch ein Areal? Es sieht nämlich so aus, als wäre die Route nach links nicht vollständig begrenzt.


    Wie findest du die Idee, aus dem kleinen Büschlein oben rechts einen richtigen Busch, also einen Geheimbasenbusch, zu machen?

    Außen wird automatisch mit Rand-Tiles gefüllt wo keine andere Map angrenzt, deshalb kann links raus ohne weiteres bis an den Rand der Map offen sein.


    Die Idee mit dem Busch finde ich super, muss ich mal durch die Tilesets grasen ob das ohne weiteres drin it.


    EDIT: Grade mal gecheckt, im Tileset nicht drin, müsste aber noch genug Platz haben um's hinzuzufügen. Ich stell's erstmal hinten an und hoffe dass ich nicht noch mehr in's Set stecken muss.

  • Hallo DatBisa,


    eim Kommentar zum folgenden Beitrag: RE: Bisa's Weltenblüte


    Finde deine Version von Wurzelheim gelungen, schaut mal ein wenig anders aus, als die damals üblichen Anfangsstädte. Ich hätte da noch irgendwie eine Art See oder Teich hinzugefügt, das macht es nochmal ein wenig lebendiger bzw. schaut es nicht ganz so leer und einseitig aus. Dann wären da noch ein paar Overworld-Sprites von beispielweise Zigzachs oder paar NPCs nett. Ansonsten ist es schön, das jedes Haus seine eigene Lichtung hat, verleiht dem Leben dort dann eine gewisse Ruhe, auch gelungen sind die Blumenkästen beim Labor.


    Liebe Grüße


    Duscario

  • Ich hätte da noch irgendwie eine Art See oder Teich hinzugefügt, das macht es nochmal ein wenig lebendiger bzw. schaut es nicht ganz so leer und einseitig aus. Dann wären da noch ein paar Overworld-Sprites von beispielweise Zigzachs oder paar NPCs nett.

    An die Idee von Wasser hatte ich auch schon gedacht. Eventuell sogar ein kleiner Bach/Fluss der zur Küste Hoenn's führt. Werde ich dementsprechend nochmal zu zurück kommen wenn ich mich an die süd-westliche Küstenregion mache.

    Overworlds sind natürlich nochmal ein anderes Thema, da es sich hier um 'nen ROM Hack handelt. In-game hat man natürlich noch ein Paar NPCs dabei, aber Pokémon passen da nicht mehr so gut.

  • DatBisa

    Hat den Titel des Themas von „Bisa's Weltenblüte“ zu „Beard's Weltenblüte“ geändert.
  • Ein weiteres Update zu Ruby Vein, heute mit Rosaltstadt!
    Der Ort hat sich relativ wenig in seiner Grundstruktur verändert.



    Die Idee die ich hier hinter Rosaltstadt rausholen wollte, ist die eines Vororts zu Blütenburg. Route 102 ist relativ grade, was sich der Nutzung als Straße leiht, und ich finde das Konzept einer Vorstadt die sich aufgrund der vielen Durchreisenden als Marktstadt etabliert hat ziemlich passend.

    Die größte Änderung hier ist offensichtlich die Straße zum Osten, wo nun die Häuser des Ortes stehen, während sich der Markt an der jetzt-Kreuzung die wir kennen eingenistet hat.


    Wer Ideen für den Garten im Nord-Osten hat, lasst es mich gerne wissen, meine beste Idee aktuell wäre ein Beerengarte

    Hintergrund:

    Durch den regen Handel der über Route 103 und 110 von Graphitport und Malvenfroh in den Westen der Region fließt hat sich in diesem Ort ein beliebter Markt für die gebildet, die sich eine Reise in das Zentrum der Region nicht leißten können, da viele Waren aus ganz Hoenn hier täglich frisch geboten werden.

    Rosaltstadt genießt hierdurch ein relativ hohen Lebensstandard, und viele der Einwohner sind besorgt, was passieren wird, sobald der Metaflurtunnel fertiggestellt wird.

  • DatBisa

    Hat den Titel des Themas von „Beard's Weltenblüte“ zu „Bisa's Weltenblüte“ geändert.