Premier Challenges in Hannover (Erstes Turnier der neuen Saison am 24.09.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/z7VjYqZ.png]


    Anstehende Turniere:

    Samstag, 24. September 2015, Raum 10. Anmeldung: 13:00-13:30 Uhr



    Willkommen im Thema zu den Premier Challenges in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover!


    In diesem Thema erhaltet ihr alle notwendigen Informationen über das anstehende Turniere im Freizeitheim Hannover-Linden. Es wird stets aktuell gehalten, wann die nächste PC stattfindet und welche Änderungen im Vergleich zu früheren PCs durchgeführt werden.


    Was ist eine Premier Challenge?


    Eine Premier Challenge ist ein offizielles Turnier, welches mit Championship Points (kurz: CP) vergütet wird. Diese werden benötigt, um sich am Ende der Saison für die Pokémon-Weltmeisterschaften zu qualifizieren und Reisepreise dorthin zu gewinnen. Eine Premier Challenge gibt dabei zwar weniger Punkte als größere Turniere wie Regional- oder Nationalmeisterschaften, kann aber dennoch am Ende ausschlaggebend sein. Hinzu kommt, dass ihr weitaus mehr PCs als Regionals oder Nationals in eurer gesamten Saison werten lassen könnt, denn eure besten sechs PC-Ergebnisse zählen zum Schluss!


    Was benötige ich zur Teilnahme?
    Benötigt wird ein funktionierendes System der Nintendo-3DS-Familie, sowie eine digitale oder physische Version von Pokémon Alpha Saphir oder Pokémon Omega Rubin. Des Weiteren empfiehlt es sich sehr, ein Ladegerät für die Konsole mitzunehmen und jene vor dem Turnier ausreichend aufzuladen. Zusätzlich benötigt ihr unbedingt eine Player ID. Diese könnt ihr euch auf eurem Pokémon.de-Trainer-Account anlegen, sofern ihr dies nicht schon gemacht habt. Als letztes ist ein ausgefülltes Teamsheet notwendig, welches ihr hier aufrufen und daraufhin ausdrucken könnt. Bitte tragt euer gesamtes Team, das während des gesamten Turniers nicht geändert werden darf, in die Liste ein, ebenso wie euren Namen, eure Player ID, eure Altersdivision (falls ihr vor 2001 geboren seid "Master", falls ihr zwischen 2001 und 2004 geboren seid "Senior" und falls ihr nach 2004 geboren seid "Junior") und euer Geburtsdatum ein, sowie als Eventnamen "Premier Challenge Hannover Datum" (falls das da nicht genau so steht, ist das natürlich kein Beinbruch). Wichtig ist vor allem, dass eure persönlichen Daten gut lesbar sind und vor allem die Player ID stimmt! Das Team sollte auf jeden Fall in der Sprache aufgeschrieben werden, in der auch eure Edition eingestellt ist! Sollten Daten eures aufgeschriebenen Teams mit dem in der Kampfbox gelagerten nicht übereinstimmen, führt dies unweigerlich zu Sanktionen, weshalb ich euch unbedingt darum bitte, mindestens zwei mal zu überprüfen, ob auf eurem Teamsheet auch alles richtig aufgeschrieben ist.
    Solltet ihr kein Teamsheet ausdrucken können, könnt ihr mir dies in der Voranmeldung (mehr dazu unten) mitteilen. Ich werde zum Turnier einige von mir ausgedruckte Teamzettel mitnehmen. Seid in dem Fall bitte etwas früher da, damit ihr genug Zeit habt, die Teamliste auszufüllen.


    Beim Ausfüllen des Teamsheets beachtet bitte, dass spezielle Formen von Pokémon mitanzugeben sind. Dies bezieht sich auf solche wie beispielsweise von Rotom oder Giratina. Mega-Pokémon und Proto-Pokémon sind bereits durch ihr Item ausreichend gekennzeichnet. Beachtet bei diesen aber, dass bei der Fähigkeit jene anzugeben ist, die es vor der Mega-Entwicklung bzw Protomorphose hat, da diese im Gegensatz zu der nach der Formänderung im Kampf variieren kann. Bei Gengar mit Item Gengarnit ist als Fähigkeit entsprechend Schwebe zu schreiben, bei Groudon mit Rotem Edelstein Dürre.


    Des Weiteren wird eine Teilnahmegebühr von 5 € fällig.


    Wie lauten die Turnierregeln?


    • Es wird im Doppelkampfformat mit Normalen Regeln und ausgeschaltetem Handicap gespielt.
    • Durch die Normalen Regeln werden sämtliche eurer Pokémon auf Level 50 gebracht, selbst diejenigen, die sich eigentlich unter Level 50 befinden!
    • Alle nicht von den strengen Regeln ausgeschlossene Pokémon dürfen unbegrenzt eingesetzt werden (mehr dazu siehe im folgenden Spoiler).
    • Zusätzlich dürfen sich aus 15 Pokémon, die auch als "Cover-Legenden" bezeichnet werden (mehr dazu siehe im folgenden Spoiler), bis zu zwei im gesamten Team befinden.
    • Sogenannte mythische Pokémon sind nicht gestattet (mehr dazu siehe im folgenden Spoiler).
    • Sämtliche Pokémon im Team dürfen keine gleichen Items tragen.
    • Im Team eines jeden Spielers müssen sich vier bis sechs verschiedene Pokémon (d. h. verschiedene Nummern im Pokédex) befinden.
    • Das Item Seelentau ist verboten.
    • Es sind nur Pokémon erlaubt, die auf einer der Editionen der 6. Generation (Pokémon Omega Rubin, Pokémon Alpha Saphir, Pokémon X oder Pokémon Y) erhalten wurden. Diese Pokémon sind anhand eines blauen Fünfecks in ihrem Bericht erkennbar.
    • Die Normalen Regeln erlauben es den Spielern technisch, in der Teamvorschau alle möglichen Anzahlen an Pokémon zwischen zwei und sechs zu wählen. Es ist jedoch ausschließlich gestattet, vier Pokémon mit in den Kampf zu nehmen!
    • Es sind durch externe nicht lizenzierte Hardware modifizierte Pokémon strengstens verboten!
    • Es wird von den Spielern ein vorbildliches Verhalten am Turnierort vorausgesetzt. Dazu gehört das Befolgen der Anweisungen des Turnierleiters bei turnier- und austragungsortsrelevanten Angelegenheiten. Zuwiderhandeln kann zu Sanktionen bis einschließlich Disqualifikation vom Turnier führen.


    Informationen zum Austragungsort und zur Voranmeldung
    Turniere werden im Freizeitheim Linden in Hannover ausgetragen. Die Adresse lautet wie folgt:


    Freizeitheim Linden
    Windheimstraße 4
    30451 Hannover


    Das Freizeitheim ist vom Hautbahnhof aus am einfachsten mit der Straßenbahn-Linie 10 Richtung Ahlem zu erreichen. Nach 10 Minuten Fahrt muss an der Haltestelle Ungerstraße ausgestiegen werden. Geht man von dieser aus ein sehr kleines Stückchen in Fahrtrichtung, sieht man schon bald auf der linken Seite das Freizeitheim, entsprechend muss die Straße überquert werden. Der Fußweg beträgt maximal 1-2 Minuten.
    Dringend zu beachten ist, dass der Verzehr selbstmitgebrachter Speisen und Getränke im Freizeitheim nicht gestattet ist, da dieses ein eigenes gastronomisches Angebot führt!


    Zeitplan


    Die Anmeldung zum Turnier startet um 13 Uhr und endet um 13:30 Uhr, woraufhin das Turnier unverzüglich beginnt und spätestens bis 18 Uhr dauert.
    Das Turnier wird zunächst im Schweizer System gespielt, dessen Rundenanzahl von der Teilnehmerzahl abhängt, woraufhin die besten Spieler in den Top Cut weiterziehen. Die Größe des Top Cuts hängt ebenfalls von der Anzahl der Teilnehmer ab. Zwischen dem Schweizer System und dem Top Cut kann es eine Mittagspause geben, deren Länge der aktuellen Zeitlage angepasst wird.



    Wichtige Informationen zusammengefasst:


    • Adresse: Windheimstraße 4, 30451 Hannover. Mit der S-Bahn-Linie 10 vom Hbf aus Richtung Ahlem erreichbar, an der Haltestelle Ungerstraße aussteigen.
    • Denkt an eure Konsole, eure Edition, euer Ladekabel, eure Player-ID, eure Teamliste und an die Teilnahmegebühr!
    • Der Verzehr von selbstmitgebrachten Speisen ist im Freizeitheim nicht gestattet, dieses führt jedoch ein eigenes gastronomisches Angebot


    Summary of the most important information:


    • Adress: Windheimstraße 4, 30451 Hanover. Take the Tram line 10 with direction Ahlem from the Central Station, leave the train at Ungerstraße.
    • Do not forget your 3ds system, your game card, your charger, your player ID, your team sheet and the Entry Fee (5€)!
    • It is not allowed to eat food or drink water or soda you brought to the location by yourself though there are gastronomic offers at the location.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    42 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Seid ihr damit einverstanden, dass das Turnier erst um 12:30 Uhr startet? 17

    1. Ja, ist mir sogar sehr recht! (10) 59%
    2. Ja, mit 12 Uhr wäre ich aber genauso zufrieden! (6) 35%
    3. Nein, für mich wäre ein Start um 12 Uhr weitaus sinnvoller. (1) 6%

    Es kam der Vorschlag auf, das Turnier erst um 12:30 Uhr zu starten, damit die Anreise für einige etwas später am Tag sein kann. Von mir aus wäre das kein Problem, wir werden voraussichtlich ohnehin nicht zu lange brauchen und in dem Fall allerspätestens um 16:30 Uhr fertig sein. Wenn es jedoch Einwände gibt, werde ich bei 12 Uhr als Start bleiben.
    ( @EvE)


    Bitte nehmt nur an der Umfrage teil, wenn ihr vorhabt, zum Turnier zu erscheinen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    2 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Sollte die Teilnahmegebühr (aktuell 5€) bei hoher Spieleranzahl gedrosselt werden? 17

    1. Ja, die Teilnahmegebühr soll gesenkt werden, wenn die hohe Spieleranzahl dies zulässt. (2) 12%
    2. Nein, die höheren Überschüsse sollen lieber in bessere Preise für die Bestplatzierten investiert werden! (15) 88%

    Umfrage zur Teilnahmegebühr. Bitte nehmt nur an der Umfrage teil, wenn ihr vorhabt, zum Turnier zu erscheinen.


    Teilnehmeranzahl Überschuss bei 5 € Teilnahmegebühr Überschuss bei 4€ Teilnahmegebühr Überschuss bei 3€ Teilnahmegebühr
    10 18,40€
    15 43,40€ 28,40€
    20 68,40€ 48,40€ 28,40€


    Die Preise würden im Verhältnis 50%-25%-12,5% auf die Plätze 1, 2, und 3-4 aufgeteilt werden, wobei man bei niedriger Teilnehmerzahl auch nur die beiden Finalisten ausstatten könnte (67%-33% in dem Fall). Fraglich wäre hierbei noch, wie man bei niedrigeren Altersdivisionen vorgeht, welche vermutlich deutlich weniger Teilnehmer haben werden.


    Ich persönlich finde, dass der Preispool gerne etwas größer sein darf und wir froh sein können, bei einer hohen Teilnehmerschaft auch exzellente Preise vergeben zu können, weshalb man meiner Meinung nach bei 5€ bleiben könnte, allerdings besteht eben auch die Option, die Teilnahmegebühr etwas runterzusetzen und letztlich seid ihr es, die das betrifft, weswegen ich das auch euch entscheiden lasse.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Seniors und Juniors sollten ihren Anteil an der Location zahlen. Also bei insg zB 20 Teilnehmern 1/20 der Locationkosten (abgerundet). Danach sollten sie ihren eigenen Preispool haben. Bis zu ner bestimmten Anzahl an Seniors bekommen die Seniors ihren restichen "Eintritt" zurück, danach gleicher Verteilungsschlüssel wie bei den Master. Entsprechendes bei den Juniors.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Das Turnier wurde bereits heute Nacht genehmigt, entsprechend ist ab sofort eine Voranmeldung möglich. Wie diese funktioniert, könnt ihr aus den Turnierdetails auf der offiziellen Pokémon-Website herauslesen unter dem Punkt "Details". Ja, diese Weiterleitung ist notwendig, da ich das Prozedere aus gewissen Gründen nicht im BisaBoard erläutern will.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • mMn. sollte man das Prizing irgendwie so legen, dass natürlich erstmal die Miete gedeckt ist, was ja bei der recht geringen Miete in diesem Fall kein Problem darstellen sollte. Dann wäre mein Vorschlag das Prizing so zu gestalten, dass Top8, die ja im Prinzip die Leidtragenden unter dem CP Payout sind vielleicht zumindest ihre Teilnahmegebühr drin haben. Bei 20 Teilnehmern und damit wie du ja sagtest 68€ Überschuss wäre mein Vorschlag:
    1. 20€
    2. 15€
    3/4. 8€
    5-8. 5€


    Da kommt man jetzt auf 71€ die man schon bei 21 Teilnehmern erreicht hätte. Jeder weitere Euro durch die Teilnahme sollte dann imo in den Gewinner gehen und dann kann man schauen wie man weiter verfährt

  • Auch wenn ich die Begründung dahinter gut nachvollziehen kann, wird dein Vorschlag wohl leider einfach daran scheitern, dass wir nicht 20 Leute sein werden. Ich wäre schon sehr froh, wenn wir 16 Masters zusammenbekämen, damit die Top 8 CP kriegen (also bitte viele Leute kommen, Hannover ist zentral und wunderbar erreichbar!), aber 20 wäre wohl schon zu hoch gegriffen. Wenn man beispielsweise bei 16 Leuten allen Top 8-Spielern ihren Eintritt wiederzahlen würde, bliebe für die Top 4 gerade mal 28,40€ als Gesamtpreisgeld, was offensichtlich nicht passt. Ich würde die Idee gerne im Hinterkopf behalten und bei unerwartet hohem Andrang zu weiteren PCs, vielleicht ja auch Doppel-PCs, in der Zukunft ggf. anwenden.


    Im Übrigen sind beide Abstimmungen eindeutig, weshalb die Anmeldung nun bis 12:30 Uhr geht. Auf der offiziellen Turnierseite werde ich das jetzt nicht mehr ändern, ihr könnt euch allerdings darauf verlassen, dass ihr eine halbe Stunde später ankommen dürft als ursprünglich vorgesehen. Des Weiteren wird die Teilnahmegebühr nun unabhängig von der Teilnehmerzahl bei 5€ bleiben. Wie von @Michilele erläutert zahlt jede Division getrennt in ihren eigenen Pot, wobei aus allen Pots die Miete finanziert wird und der jeweilige Anteil den der Teilnehmerzahlen widerspiegelt. Entsprechend werden Preisgelder ausschließlich aus den Teilnahmegebühren derjenigen Division gezahlt, welcher der jeweilige Teilnehmer angehört.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ach ja Dings, wär cool, wenn Leute, die in der Nähe wohnen ( @kempfender kevin @Michilele @Hassi, ...), vielleicht, sofern es ihnen möglich ist, ne Mehrfachsteckdose mitbringen könnten, denn wir haben im Raum nach meiner Erinnerung nur eine Steckdose. Ich selbst werde auch einen Dreier mitnehmen, wobei ein Platz davon schon für meinen Laptop reserviert ist und zwei Ladestationen für 16 oder mehr 3DS-Konsolen und ggf. auch noch Handys etwas zu wenig sein dürften.
    Außerdem freue ich mich, dass das Event inzwischen doch einige Zusagen bekommen hat und daher allem Anschein nach doch etwas größer wird, als ich zunächst geglaubt hatte!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Hey toby. Ich bleib leider danach in Hannover bis zum nächsten morgen, daher kann ich niemandem Housing anbieten. Jedoch sollte 16.30h reichen für den Bus. Selbst wenn das Turnier bis 16Uhr gehen würde, würdest du es rechtzeitig zum Bus schaffen.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich freue mich natürlich, wenn toby kommt, aber 16:30 wäre in der tat als rückfahrtzeitpunkt knapp. Wenn es nach plan läuft, schafft er das, zumindest, wenn wir die mittagspause streichen, aber ich kann nicht garantieren, dass das finale vor 16 uhr endet, wenn wir 17+ masters werden, was nach augenblicklichen zusagen zu erwarten ist. In hildesheim lief es bekanntlich sehr flüssig, aber wir kennen ja von verschiedensten veranstaltungen, dass es auch zu problemen kommen kann.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker