Regionals Herbst Daten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das hat doch nichts damit zu tun wie viele Communitys o.Ä ihr habt, es geht sich einfach darum, dass das allein von der Relation her absolut gar keinen Sinn macht, wenn Österreich mehr Regionals hat als NRW.
    NRW hat einfach mit sehr großem Abstand mehr Spieler (und auch mehr Ligen ;) ) als Österreich, weshalb das einfach nur fair wäre, wenns bei drei Regionals insgesamt bleiben sollte.
    IMO könnt ihr euch eigentlich schon glücklich schätzen überhaupt drei Regionals zu bekommen.

  • Wüsste nicht dass jemand behauptet hätte, dass wir uns nicht glücklich schätzen können, 3 autumn regionals zu bekommen. Wer weiß, vielleicht schauts dann ja bei den spring regios ganz anders aus.


    Amigo macht prinzipiell einen super job und ich persönlich stelle mir die ganze disponierung und organisation sehr schwierig vor. Wenn NRW jetzt leer ausgeht, wird das bei den spring regionals demenstprechend sicher berücksichtigt werden.


    Die aussage dass in österreich aber 'fairerweise' gar keine regionals veranstaltet werden sollten, ist einfach nur absolut absurd und eine frechheit. :)

  • Für mich sind die Spring Regionals eh was anderes, das ist nen halbes Jahr hin, und man sollte bei jeder Serie für sich schon für ne faire Verteilung sorgen. Die ist hier definitiv nicht gegeben. Kann schon verstehen dass der Kommentar von Marcos von den Betroffenen verletztend aufgefasst wird und bin btw auch der Meinung dass Österreich auch im Frühling Regionals bekommen sollte (dann aber nur eine plus München halt). Aber die Kernaussage, dass hier die Verteilung der Fall Regionals nicht fair ist, stimmt schon.


    Wenn man sich die Verteilung der Player Base in Deutschland und Österreich anschaut wird man wohl ohne groß nachzurechnen sagen können, dass mehr als 50% sich im Westen und Süden von Deutschland befinden, also vor allem NRW, RLP und BaWü, teilweise auch noch Bayern. Vermutlich sind es sogar locker 60% bis 70%. Trotzdem erhalten diese Regionen, welche deutlich mehr als die Hälfte der Spielerschaft ausmachen, gerade mal 2 von 9 Regionals - das sind 22%.


    Von einigen Teilen in NRW aus ist Hannover noch ganz gut zu erreichen, aber das wars dann auch. Ludwigsburg und Hamburg sind schon relativ weit weg, vom mit großem Abstand spielerstärksten Bundeland NRW aus gesehen. Tatsächlich sind von den 5 nächstgelegenen Regionals in NRW mehr als die Hälfte gar nicht in Deutschland. Für Hardcore-Spieler mag das eine Lösung sein nach Holland zu fahren, aber es spricht zum einen nicht gerade für deutsche Regionals, zum anderen sind neue Spieler darüber gar nicht informiert und würden wohl eh nicht so gerne ins Ausland reisen, von den komplizierten Bahnverbindungen mal abgesehen.


    Noch härter hat es sogar die stark wachsenden und engagierten Communities im südlichen RLP getroffen, Speyer und umliegend auch Sandhausen und was da sonst noch so ist. Da ist LuBu halbwegs in der Nähe, Düsseldorf noch erreichbar und für den Rest muss man was die Entfernung angeht schon Hardcore-Spieler sein. Ausweichmöglichkeiten ins Ausland sind hier sogar noch schwieriger.


    Ich kann verstehen dass Koblenz keine Regionals bekommt, da unsere Liga im Moment sehr klein ist und der Zeitgeist zeitweise ziemlich rumgezickt hat was Turniere angeht beziehungsweise sich nicht zeitnah mit mir abgesprochen hat. Geographisch wäre Koblenz als Ergänzung zum momentanen Setting wohl absolut perfekt, aber es muss wohl in Deutschland leider auch ein Laden dahinter stehen (wobei man darüber auch langsam hinweg sein sollte, in anderen Ländern ist das auch nicht so gebunden).


    Speyer allerdings hat eine sehr aktive Liga und ich weiß von Isabell dass sie eine Regionals gerne genommen hätten. Da ist mir vollkommen unverständlich, diese nicht zu vergeben, weil Ludwigsburg schon eine hat, während gleichzeitig Leipzig/Berlin, Hannover/Hamburg und Wien/Weiz in der selben Saison stattfinden, wo die Entfernung geographisch kaum weiter ist (die erreichtbare Player Base allerdings um ein Vielfaches geringer). Köln und Dortmund liegen zwar bei Düsseldorf quasi direkt um die Ecke, aber die anderen Punkte und insbesondere die hohe erreichbare Player Base treffen auch hier zu.


    Punkt ist, Amigo ist europaweit führend, was gute Organisation von großen Events (Nationals, Arena-Cups etc) angeht, aber bei der Verteilung und Planung von Regionals liegt Deutschland im Moment leider sehr weit hinten. Das hat man im letzten Frühling schon gemerkt, wo sich drei an einem Datum überschnitten haben. Glücklicherweise ist das jetzt nicht mehr so, aber die späte Bekanntgabe der Termine sowie die allgemeine Verteilung fand ich schon ziemlich enttäuschend.


    Außerdem darf nicht vergessen werden, dass turniere in österreich sehr attraktiv für tschechen, slowaken und ungarn (gibts da überhaupt spieler?) sind und das location technisch auch keine überraschung ist.

    Die Tschechen sind aber nicht die Zielgruppe von Amigo. Genauso könnte man sagen dass NRW interessant für die Niederländer und Hamburg für die Dänen und das Saarland für die Franzosen ist.

  • Die aussage dass in österreich aber 'fairerweise' gar keine regionals veranstaltet werden sollten, ist einfach nur absolut absurd und eine frechheit.

    3 regionals pro jahr in österreich ist fair (wenn man jetzt mal von 0 springs ausgeht)


    Noch härter hat es sogar die stark wachsenden und engagierten Communities im südlichen RLP getroffen, Speyer und umliegend auch Sandhausen

    ist nicht RLP und ausserdem gibts in sandhausen 0-2 aktive spieler

  • Speyer allerdings hat eine sehr aktive Liga und ich weiß von Isabell dass sie eine Regionals gerne genommen hätten. Da ist mir vollkommen unverständlich, diese nicht zu vergeben, weil Ludwigsburg schon eine hat, während gleichzeitig Leipzig/Berlin, Hannover/Hamburg und Wien/Weiz in der selben Saison stattfinden, wo die Entfernung geographisch kaum weiter ist (die erreichtbare Player Base allerdings um ein Vielfaches geringer). Köln und Dortmund liegen zwar bei Düsseldorf quasi direkt um die Ecke, aber die anderen Punkte und insbesondere die hohe erreichbare Player Base treffen auch hier zu.

    Wenn die Entfernung tatsächlich eine so große Rolle bei der Vergabe spielt, frag ich mich wieso letzten Spring München und Wasserburg beide eine Regional hatten. Da kann man auch Düsseldorf und Dortmund eine geben, die sind sogar weiter weg voneinander lol

  • hmm find ich persönlich jetzt nicht so dolle, bisher waren alle arenacups im expanded die ich mitgemacht hab, hatte mich schon gefreut mein yveltal weiterspielen zu können :( nja was solls

    Schaut so aus als ob du dein yveltal auf jeder regionals spielen könntest, also beschwer dich nicht haha


    Aber warten wir mal auf die offizielle, zitierfähige ankündigung.

  • Das überrascht mich jetzt ehrlichgesagt total :|
    In eigentlich jedem anderen europäischen Land sind Regionals im Standard, oder? Verstehe überhaupt nicht wieso die es jetzt anders machen müssen und dafür random das bewährte AC Format ändern.


    Nja expanded find ich halt lustiger einfach weil du die tonnen an support hast , nich so wie in standard :/ aber mal gucken was sich amigo noch so ausdenkt

    Die Arena Cups sollen ja exklusiv sein, also sich im Format von den reslichen Turnieren unterscheiden. Legt sehr nahe dass die Regionals Expanded sein werden. Würde bedeuten, dass Amigo die allgemeine pro-Standard Spielermeinung im Land egal ist lol


    /edit: Es ist offiziell, siehe "Format".

  • Warum genau hab ich das spielen wieder angefangen? Achja weil Laser ja aus dem Format raus war...
    Damit hätte sich dann auch die Frage geklärt wie ich nach Leipzig komme. Garnicht :)


    Das Amigo da noch keine Ankündogung rausgehauen hat wundert mich... Aber naja kann man wohl nix machen.

  • Das überrascht mich jetzt ehrlichgesagt total :|
    In eigentlich jedem anderen europäischen Land sind Regionals im Standard, oder? Verstehe überhaupt nicht wieso die es jetzt anders machen müssen und dafür random das bewährte AC Format ändern.


    Die Arena Cups sollen ja exklusiv sein, also sich im Format von den reslichen Turnieren unterscheiden. Legt sehr nahe dass die Regionals Expanded sein werden. Würde bedeuten, dass Amigo die allgemeine pro-Standard Spielermeinung im Land egal ist lol
    /edit: Es ist offiziell, siehe "Format".

    ich muss ehrlich sagen das ganze ist ziemlicher bullshit ... also das sie einfach alles übern haufen schmeißen, warum genau haben wir ne rota? ja expanded ist lustig, ja es kann spaß amchen aber trotzdem sollten se jetzt nicht alles wild durchnander werfen und altbewährtes abändern. Kann mich da basti nur anschließen , das der laser nicht mehr da ist is ein großes + fürs standard mMn aber wenn jetzt ein großteil der bisherigen großen turniere expanded gespielt wird seh ich schon expanded nats auf uns zukommen

  • Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso der Großteil hier so heftig was gegen Expanded hat; und das richtet sich nicht nur auf die Posts hier im Thread, sondern auf den allgemeinen Expanded-Hate was ich so mitbekomme. Jedes Format hat seine Tücken (gehabt), z.b. dass 2008 es mehr oder weniger nen 1-Deck Format war (Plox lässt grüßen) oder 2011 ein Flip-Format (Pokemon Reversal). 2013 kam halt der Laser, und ja, durch Laserflips zu verlieren ist nicht gerade toll, aber das ist eben eine Karte, die das Format definiert (hat). Es gibt immer "unfaire" Karten und wird es auch immer geben, einfach um das Format nicht random werden zu lassen und eine gewisse "Struktur" reinzubringen (und natürlich um Leute zu hypen, aber das ist ein alter Hut).


    Vorallem zu sagen man fährt auf keine Expanded Regional einfach weil nun sich das Format geändert hat ist einfach nur ignorant, sry. Wenn man wegen einzelnen Karten, die einem nicht gefallen, aufhört zu spielen, dann ist es eben nicht das richtige Spiel für einen, so hart wie das auch klingen mag, aber das ganze Gehate geht mir langsam auf den Zeiger, Pokemon soll doch an sich Spaß machen (deswegen spielt man es ja) und nicht durch die jeweiligen Karten die einem nicht in den Kram passen in einem Format X, plötzlich aufhören wollen.


    Nehmt es doch einfach wie es kommt, imo finde ich das Expanded Format zurzeit einfach viel besser, einfach weil das aktuelle Standard Format sich nicht wie ein richtiges Format anfühlt, eher wie was daher geworfenes, ohne jegliches Bedenken an z.B. Draw Supporter. Dass der beste Shuffle Supporter nur 5,5 durchschnittlich gibt und abhängig von einem Flip ist, ist doch viel schlimmer im Gegensatz zu Expanded, wo man das spielen kann was man will und nicht Birch spielen muss und generell kein Format, dass nicht mal Float Stone hat zurzeit?


    Achja: XY8 liefert auch keinen gescheiten Draw-Supporter, der besser als Birch wäre. Also spielen wir bis Ende Februar wohl mit Birch als Shuffle Back Supporter als Ersatz für N & Colress im Standard Format ;)


    Ich hätte nichts gegen Standard gehabt, einfach weil man damit auskommen muss, wenn man weiterhin aktiv dabei bleiben will. Spielt Pokemon zu 100% oder hört auf, wenn es euch nicht passt. Es wird auch mal eine Zeit wieder kommen, in der es sowas ähnliches wie Toad/Shaymin wieder geben wird; dann heißt einfach selber spielen oder versuchen es zu countern, und beim Pokemon TCG wo wir alle gerne spielen einfach nicht den Spaß verderben lassen, nur weil es wieder ein "OP" Pokemon Y bzw. eine "OP" Strategie Z gibt...

  • *Applaus*


    Ein schritt in die gaaaanzganz falsche richtung. Für die leute die amigo blamen: die anweisung die autumn regionals in expanded durchzuführen kam von ganz oben. Trotzdem bin ich mir sicher dass es da einen gewissen spieleraum gibt, amigo hat sich ja nicht umsonst die meinungen der spieler dazu eingeholt.


    Fakt ist: Länder wie Norwegen, Niederlande oder Dänemark spielen standard. England spielt autumn regionals standard und die spring dann in expanded. Was soll das?? Das was hier gerade erzeugt wird, ist ein noch verdrehteres metagame, als es ohnehin schon gab. Jetzt gibt es formatunterschiede im bezug auf länder? Also bitte, das ist ja wirklich komplett absurd.


    Turniere wie der ecc, supernovablast oder worlds werden echt lustig. Bravo.

  • Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso der Großteil hier so heftig was gegen Expanded hat; und das richtet sich nicht nur auf die Posts hier im Thread, sondern auf den allgemeinen Expanded-Hate was ich so mitbekomme. Jedes Format hat seine Tücken (gehabt), z.b. dass 2008 es mehr oder weniger nen 1-Deck Format war (Plox lässt grüßen) oder 2011 ein Flip-Format (Pokemon Reversal). 2013 kam halt der Laser, und ja, durch Laserflips zu verlieren ist nicht gerade toll, aber das ist eben eine Karte, die das Format definiert (hat). Es gibt immer "unfaire" Karten und wird es auch immer geben, einfach um das Format nicht random werden zu lassen und eine gewisse "Struktur" reinzubringen (und natürlich um Leute zu hypen).

    Du willst mich verarschen oder? Du nennst Laser ernsthaft eine "Tücke" des Formats? I call Bullshit!
    Deine Aussagen über die Formate an sich sind btw schon mal falsch. Du hattest bis jetzt IMMER die Chance irgendwie mit Skill besser zu sein als andere. Ich gebe zu Pl0x-Mirror (wobei du da auch von verschiedenen Pl0x-Varianten reden musst) war ich kein Fan von und nach nem Tag SP tat mir der Kopf weh aber du hattest immer Möglichkeiten den Gegner auszuspielen. Selbst um Catcher konntest du rum spielen teilweise (Nein ich sage nicht das Catcher nicht auch ein Witz war und ja ich habe mich zu Zeiten auch ziemlich über Catcher aufgeregt). Aber Laser ist einfach so ne Drecks-Karte mit der du nicht mal planen kannst. Du kannst eine Runde schlafen oder auch 20. Das Gift alleine wär ja nicht so schlimm aber das schlafen setzt dem ganzen die Krone auf. Wenn du nur durch so ein unglaubliches Ausmass an Glück ein Spiel gewinnen (oder tie-n) kannst, dann geht für mich das Prinzip warum ich Pokemon mal so geliebt habe einfach verloren.



    Vorallem zu sagen man fährt auf keine Expanded Regional ist einfach nur ignorant, sry. Wenn man wegen einzelnen Karten, die einem nicht gefallen aufhört zu spielen, dann ist es eben nicht das richtige Spiel für einen, so hart wie das auch klingen mag, aber das ganze Gehate geht mir langsam auf den Zeiger, Pokemon soll doch an sich Spaß machen (deswegen spielt man es ja) und nicht durch die jeweiligen Karten in einem Format X einem den Spaß beraubt wird.

    Das Werte ich btw mal als Angriff mir gegenüber, weil ich das Ausspreche was viele andere Leute der Community (auch Leute die in allen Formaten große Erfolge gefeiert haben) denken.
    Ich habe das Spiel seit 2006 aktiv und kompetitiv gespielt. Schon als Catcher kam war ich nicht begeistert, habe aber (wenn auch deutlich weniger) weiter gemacht, weil der ja schließlich auch aus dem Format irgendwann raus war bzw in dem Fall reworked wurde. Ich habe weiter gespielt wegen meiner Freunde. Als allerdings Laser released wurde ist der Power-Creep einfach zu groß und das ganze hatte nichts mehr mit Skill oder Spass zu tun. Es war das reinste Flipfest (Ja mMn auch schlimmer als Reversal). Klar kamen auch noch andere Sachen dazu aber diese Karte war für mich der Schlussstrich. Und bitte sag mir nicht, dass damit das Spiel nicht das richtige für mich sei, weil ich ja nur wegen einer Karte keine Lust mehr auf das ganze hatte. Ich hatte keine Lust mehr auf das Spiel weil das ganze nichts mehr mit besser sein zu tun hatte sondern nur noch mit besser flippen.
    Und ja auf eine Regional nicht zu fahren weil das Format kacke ist ist in der Tat etwas ignorant. Aber warum soll ich Geld bezahlen um irgendwo hin zu fahren nur um dann wegen Flips zu verlieren und keinen Spass zu haben? Es tut mir wirklich Leid aber das ist mir sowohl mein Geld als auch meine Zeit nicht wert.


    Und zu dem ganzen "Mimimi euer hate geht mir auf die Eier mimimi". Wer beschwert sich eig die ganze Zeit drüber dass er Karten wie N und Colress verloren hat? Warum ist dass denn nur keine Tücke des Formats auf die man sich einstellen muss? Es stimmt das ganze ist nicht optimal, aber man hat genug Zeit um sich darauf anzupassen und evtl seine Trainer/Supporter-Line mal komplett zu überarbeiten.



    Spielt Pokemon zu 100% oder hört auf zu spielen (bzw. hört auf rumzuweinen über ein Spiel, dass wir doch alle hier sehr gerne spielen, egal was für ne Kack-Karte Y gerade erschienen ist bzw. welche Strategie Z gerade am "unfairsten" das Spiel beeinflusst).

    Und genau diese Aussage ist btw das wohl dümmste und ignoranteste Gelaber, was ich hier jemals lesen durfte :) Du bist ein toller Teil der Community. Daumen hoch!


    /Predigt ende. Ihr dürft mich jetzt gesammelt hassen.

  • Das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern wie gesagt auf die Mehrheit der Leute, die schon von Anfang an Expanded gehated haben und meinten, wenn Expanded größer wird, spielen sie was anderes (und das ist einfach nur lächerlich, sry). Pokemon ist und bleibt the true and only.

  • Du übertreibst maßlos. Ein Format, in dem so gut wie jedes Top Deck entweder Keldeo spielt oder Trainer lockt, wird ganz sicher nicht durch hauptsächlich Laser Flips entschieden. In der Tat gibt es meiner Meinung genau ein relevantes Matchup, in dem der Ausgang des Spiels relativ häufig mit der Anzahl Laser H/T zusammenhängt - Toad/Bats gegen Night March. Und meine Güte, wenn man Night March spielt akzeptiert man halt, dass man keinen Counter gegen Conditions hat, oder macht es so wie z.B. Andrew Mahone auf den Worlds (9th place), der extra für das Toad Matchup ein Virizion und Grass Energys gespielt hat. Night March mit Keldeo und Float Stones hat es auch schon gegeben. Dass man mit Laser nicht planen kann ist jedenfalls Schwachsinn. Man muss halt damit rechnen, dass da gegen ein paar Decks jederzeit der Heads Flip kommen kann, und dann entscheiden ob man das als wichtig genug einschätzt um sein Deck darauf vorzubereiten oder sogar die Deckchoice davon abhängig zu machen. War ja schon 2013 nicht anders, als z.B. Marc auf der DM wegen Laser in seinem Plasma keinen einzigen Float Stone sondern nur Switches drin hatte (und der verbreiteten Meinung nach ohne den dq allerbeste Aussichten auf den Titel gehabt hätte).


    Ich persönlich bin über die Expanded Meldung auch ein bisschen genervt, allerdings nur weil ich schon total auf Standard fokusiert war und prinzipiell auch mal Lust auf ein paar Turniere ohne Netdecken bei den Amis hätte, aber naja was solls ^^

  • Ich persönlich bin über die Expanded Meldung auch ein bisschen genervt, allerdings nur weil ich schon total auf Standard fokusiert war und prinzipiell auch mal Lust auf ein paar Turniere ohne Netdecken bei den Amis hätte, aber naja was solls ^^


    Das ist auch das einzige was ich nicht so toll finde ...


    Ansonsten kann ich nur sagen Expanded > Standard, wobei ich das Meckern beim Standard-Format nicht ganz nachvollziehen kann. Klar Birch ist dort der Beste Shuffle-Draw Supporter, aber erfordert einen Flip. 4 Karten bei Tails ist aber voll in Ordnung, vor allem da es Shaymin im Format gibt, mit dem man auch aus 4 Handkarten noch recht gut rauskommt. Abgesehen davon gibt es im nächsten Set auch noch Octillery (Magnetic Draw für 5 auf nem Stage 1) was einem auch noch mal einen Out auf nen schlechten Birch-Tails geben kann.


    Ich hab auch Spaß am Standard-Format und so schlecht wie es von einigen gemacht wird ist das gar nicht, wenn man sich mal genau anschaut was es dort noch so gibt, trotzdem macht mir Expanded dann sogar noch mehr Spaß, obwohl ich es am Anfang auch gehatet habe. Probieren geht über Theorymonen, meine Freunde.