Mafia-Standardrunde 071

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Arrr. Herzlich Willkommen zur Standardrunde 071!



    Das Geschrei der Möwen und das Rauschen der Wellen erfüllen die Luft. Es ist ein friedlicher Tag, nichts unterscheidet sich von gestern und vorgestern. Ein paar Bewohner sind schon wach, so auch das Starmie, welches sich am Hafen sein Frühstück besorgen will.
    Ihm bleibt beinahe der Stein stehen, als es merkt, dass dieser Tag keineswegs einen so ruhigen Verlauf wie sonst haben wird. Ein schwarzes Segel erscheint am Horizont, sein Ziel ist eindeutig: Es hält genau auf die kleine Küstenstadt zu. Kurz darauf zerreißt Kanonendonner den Morgen. Starr vor Schrecken muss Starmie mit ansehen, wie sich ein Beiboot vom Piratenschiff löst und auf den Strand zu rudert, während die nächste Salve den Hafen durchsiebt. Der Steg zerbricht wie ein Knäckebrot, Mauern werden unter der Wucht der Kanonenkugeln eingedrückt.
    „Piraten!“, brüllte Starmie, und nur wenige Minuten später mischten sich die Glocken der Wachtürme in die morgendliche Kakophonie.
    Die Piraten hingegen springen aus ihrem Beiboot, zücken Entermesser und Pistole, schon sind sie gerüstet für den Kampf. Ihnen ist klar, dass es Widerstand geben wird, aber die beiden als die „Vorhut“ bekannten Piraten sind Meister der Tarnung. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um die Bewohner der kleinen Stadt zu töten und damit den Weg für ihre Mannschaft zu ebnen.
    Es ist eure Aufgabe, durch schlaues Lynchen die beiden Piraten ausfindig zu machen und sie zu beseitigen. In jeder Nacht nehmen sich die Piraten einen Dorfbewohner vor und bringen ihn um. Werden die ruhelosen Bewohner ihr Dorf verteidigen können? Oder fällt es in die Hände der skrupellose Seeräuber?
    Viel Glück an die 8 Landratten, die sich in dieser Standardrunde eingefunden haben.



    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Die Phasen laufen je von 21:00 bis 21:00 des nächsten Tages. Bis zum Ende einer Nachtphase müssen alle Nachtaktionen bei mir eingetroffen sein. Bis zum Ende einer Tagphase können Lynchvotes ins Topic geschrieben werden.









    Alle Teilnehmer erhalten in Kürze ihre Rollen-PN mit ihrer Rolle und damit beginnt Nacht 1.
    Schickt bitte eure Nachaktionen über die Rollen-Konversationen an Captain @#shiprekt (alternativ Ersten Maat @Banana de Pie ). Sollten noch weitere Fragen aufkommen, schreibt mich einfach an.

  • Anscheinend sah die Piratencrew es nur sehr ungern, piratige Konkurrenz zu haben, denn in dieser Nacht erwischte es @Sanji , der kurz vor Ende der Nacht von einem Wachturm geschubst wurde und diesen Sturz nicht überlebte. Weder Diable Jambe noch irgendwelche Ninjatricks konnten ihm helfen, diesem Schicksal zu entgehen - doch Sanji war nicht einfach nur irgendein Dorfbewohner, er war Starmie, und seine hellseherischen Fähigkeiten offenbarten dem gesamten Dorf die Identität von @Cavendish , dem Krebscorps.
    Ist das hier auch ganz sicher kein One Piece-Forum?
    Wie auch immer. Eine Trauerminute für den wollüstigsten Piraten der Welt.
    So, und nun volle Kraft voraus, denn euer Dorf ist noch lange nicht sicher.


    Die Anonzahlen werden gleich im Startpost aufgedeckt.

  • Die beiden Piraten sind gar keine Piraten, es hätte ja auch einfach sein können :(


    Naja, das Oracle hat seine Aufgabe erfüllt, wenn auch nur mit dem zweitbesten Ergebnis (hätte ja auch nen Maf liefern können).
    BP sollte sich fürs erste noch bedeckt halten, wir haben ja mit @Cavendish erstmal einen Dorfleader.
    Das Setup ist so ausgelegt, dass uns ein ML zur Verfügung steht, von daher ist die einzige Frage heute: Lynchen oder nicht Lynchen

  • Yes, einzige nützliche Dorfrolle tot. Wow. -.-
    Ansonsten wissen wir jetzt immerhin, dass cavendish confirmed miller ist. Massclaim ließe sich sicher einrichten, aber es wäre so typisch. Ansonsten fällt mir aber nix atypisches ein.

  • //Zur Sicherheit, da ich mir nicht sicher bin, ob alle das Thema abonniert haben:


    Versteht Folgendes bitte als einen Anstoß an eine Diskussion:

    • Wie viele Personen und welche Rollen sind noch im Spiel?
    • Was sollten wir jetzt tun?
    • Wie sieht es mit den anderen Spielern aus. Was haben sie bisher gesagt? Kann man etwas aus der Beteiligung schließen?
    • Warum sagt niemand klar und deutlich, was er für das beste hält und versucht die anderen zu überzeugen und zu animieren? Ich werde mich nur begrenzt dazu äußern, da ich niemanden meiner Meinung hinterhersheepen lassen werde :S
    • Äußert euch dazu und nutzt externe Kommunikation. Private Gespräche sind sehr nützlich, um sich eine Meinung über andere zu bilden, aber geht auch hier im Topic darauf ein, damit auch andere Bezug nehmen können
    • Pusht, provoziert und versucht einen Slip hervorzubringen in Maßen
    • Führt meinetwegen Smalltalk untereinander (mit Rundenbezug), auch das kann helfen herauszufinden, wen man als scum oder town einstufen würde


    Und das aller Wichtigste: Lasst mich nicht zu sehr besserwissern, das klingt immer so komisch, wenn ich so schreibe <.<


    Heidi-Oh!~

  • Da ich gerade nicht den allerbesten Input bringen kann, werde ich es zumindest so gut wie eben möglich versuchen:


    Lynch: Ein klares Pro Lynch. Ich bin i.d.R. immer pro Lynch und diese Situation lädt auch förmlich dazu ein. Ein Lynchziel auszudiskutieren bringt immer Material. Zudem können wir uns bis zu einem ML leisten. Wenn man sich die Alternative anguckt, sollte man auf jeden Fall pro Lynch stimmen. Alternative wären 2 NLs - wie die Erfahrung gezeigt hat, verebbt die Aktivität nur allzugerne, wenn sich auf ein NL geeinigt wurde, und das ist in einer Scumread-Runde absolut kontraproduktiv - die Mafia kann sich hier unter die allgemeine Lurkerschaft mischen und wir verlieren neben Mitstreitern noch kostbare Diskussionszeit.


    Zum Thema Massclaim: Auch hier ein großes Dafür. Auch wenn die Gefahr besteht, dass die Kommunikation im Thread erstickt, so überwiegen doch die Vorteile des Massclaims: Entweder kann @Cavendish durch den MC einen Safe-Inno confirmen (Fall: BP wird nicht CCt) oder aber er bekommt einen BP-CC und wir können/dürfen/müssen zwischen zwei Leuten lynchen. Im Idealfall werden wir so einen Mafiosi direkt los, im Wort Case verlieren wir zwar unseren ML, erhalten dafür aber einen Mafiosi.
    Vorsicht: Beim Worstcase sowie Tod von Cavendish gehen wir ohne Safeinno in einen Lylo!
    Ich für meinen Teil bin definitiv für einen Massclaim und habe meine Rolle bereits geclaimt, da die positiven Aspekte die negativen überwiegen

  • Hab mich auch schon für einen Massclaim ausgesprochen. Gibt auch kaum andere Möglichkeiten. Und das mit dem BP ist mir auch aufgefallen ^^ (irgendwann).
    Btw hab ich auch schon geclaimt, wenn wir das wieder irgendwann morgen ab 16 Uhr machen, hats wieder keinen wirklichen Sinn. (damit mein ich: bis alles in die Gänge gekommen ist ists fast schon zu spät, und damit wir uns nicht schnell und überhastet wegen der DL zu einem Lynch entscheiden)

  • Ich bin ja eigentlich schon auf dem Sprung zur Arbeit, daher nur kurz: Pro Lynch weil siehe burst und pro massclaim, weil wieso nicht?! Wir haben einen einzigen confirmed inno und können so zumindest versuchen einen Maf zu filtern. Wenn wir diese Chance verstreichen lassen, sind wir dumm, daher bekommt Cavendish auch meinen Claim in wenigen Minuten.






  • Ayee, meine Lieben. Wir haben heute hier zusammengefunden, um uns von dieser Plage zu befreien!
    Starmie mussten wir schon missen und das, nachdem es uns als allererstes warnen wollte. Was haben wir schon getan, dass wir ihm nicht dankbar sind? Sogar nach seinem Tode hat es versucht zu helfen und nun stehe ich heute vor euch und bitte um Unterstützung. Der Zusammenhalt ist nun wichtig und es mag wahrlich keine leichte Entscheidung sein, aber wir müssen sie finden und beseitigen.
    So solle ein jeder sein Haus verlassen und diejenigen finden, die für alles verantwortlich sind, selbst wenn es bedeutet, dass einer der unseren geopfert werden könnte, so würden wir doch mehr verlieren, wenn wir uns der Plage hingeben. Irgendjemand muss einfach lügen! Möge Wasser-Arceus mit uns sein.




    Wir werden heute lynchen. Ich werde den Lynch um ca. 20 Uhr bekannt geben, daher bitte ich alle sich zu dieser Zeit bereit zu halten.
    Bis dahin möchte ich von jedem, dass er diejenigen öffentlich äußert, die er für verdächtig befindet in Form einer Scumliste, dass heißt ihr schreibt zu jedem, was ihm townsided erscheint und was eher Maf. Dabei soll am Ende ein klarer Ausdrück herauskommen, wer die 2 Mafiosi sind. Bloße Zustimmung in Form von Bedankungen reichen nicht aus. Begründet es mit euren eigenen Worten und ergänzt ggf.
    Wenn ihr von jemanden verdächtigt werdet, so sollt ihr darauf eingehen und euch verteidigen. Eine Diskussion neben der Scumliste und per privater Kommunikation ist ausdrücklich erwünscht.



    Heidi-Oh!~



  • //Doppelpost s:


    Da ich nun gleich los muss, wie Angekündigt, versuche ich mal noch etwas Input zu geben:


    • @Brisingr

      • Eher inaktiv
      • Spricht sich begründet für einen Lynch aus
      • Verweist auf Marie Antoinette
    • @burst

      • Fragt zunächst, ob ein Lynch angebracht ist, spricht sich dann erst klar dafür aus
      • Beleuchtet die Folgen eines Massenclaims für alle Parteien; spricht sich dafür aus
    • @Marie Antoinette

      • Fasst sich recht kurz
      • Fragt nach Readingmaterial, aber scheint sich nicht um solches zu bemühen
      • Möchte nicht ohne meine Zustimmung handeln?
      • Spricht sich aus Angst vor einem ML gegen einen Lynch aus
    • @Sarana

      • Inaktiv
    • @swatchwatch

      • Betrauert das Orkael, bemerkt später den Austos
      • Scheint keine privaten Massenclaims zu mögen, spricht sich dann aber für einen schnellen aus, aufgrund von möglichen Zeitproblemen
    • @Zephyros

      • Größtenteils inaktiv (Arbeitsbedingt, richtig?)
      • Spricht sich für einen Lynch (übernimmt die Meinung von burst) und Massenclaim aus (eigene Ansicht)




    Und wenn jetzt jemand einfach meiner Meinung sheept, dann Rollen Köpfe !_!

  • Uff wie oft noch. Ich habe nix gegen Massclaims. Es ist nur so typisch, weil das einfach die Strategie ist, auf die es jedesmal hinausläuft. Deswegen sind Runden, wo das nicht geht, interessanter.
    Ich bin für einen Massclaim, wenn wir schon einen confirmed Inno haben. Austos ist für mich jetzt keine sonderlich wichtige Rolle. Nicht wichtiger als das Oracle. Es würde uns, wenn einer von der Maf BP claimen, was bringen. Wäre aber für die Maf an sich riskanter, als Blue zu claimen, weil sie dann zu 100% jemanden verlieren.


    Bin im übrigen für einen Lynch, entweder durch Ausschlussverfahren wegen dem Claim oder RL. Nicht zu Lynchen weil das Risiko irgendwen aus dem Dorf zu treffen da ist, ist einfach (fast) immer gegeben.

  • Ich will dann auch mal anfangen:


    @Sarana Noch kein bischen Aktivität gezeigt bisher, absolut schädlich für das Spiel. Ganz oben auf der Abschussliste, nicht wegen schlimmen Scumverdacht, sondern einfach, weil Teilnahmslosigkeit in dieser Runde ausschliesslich der Mafia was bringt


    @Marie Antoinette Mal die beiden letzten Beiträge rausgepickt:

    Ich bin natürlich bei einem confirmten Inno auch für Massclaim. Lynch nur bei CCs oder bei Scumslips. Sonst finde ich es an D1 etwas sehr riskant zu lynchen.

    wenn wir heute nicht lynchen könnten wir ja die Möglichkeit haben mehr Readingmaterial zu sammeln um damit dann an D2 vielleicht einen besseren lynch hin zu kriegen als an D1

    Das macht einfach vorne und hinten keinen Sinn, an D1 auf NL zu gehen, weil es zu risky ist, dann aber bei einem möglichen Mylo einen Lynch fordern, ist absolut schwachsinnig.
    Zusätzlich stellt sie sich hinter den Leader und wartet auf eine Möglichkeit zu sheepen. Für mich schreit sie am allermeisten Scum


    @Brisingr Ging nur kurz, allerdings berechtigt auf Lady ein, hat bis auf ein kurzes Statement zur Lyncheinstellung nichts weiter zum Geschehen beigetragen.


    @swatchwatch @Zephyros kann ich in einem Abwasch erledigen: beide sprechen sich für Lynch und Massclaim aus und beide erschienen mir privat gegenüber nicht sonderlich interessiert an dieser Runde. Schlau werde ich aus den beiden noch nicht.



    Lynchpriorität: Sarana (Teilnahmslosigkeit) > Lady (Schreit nach Scum) > Rest (wenig Input)



    Wirklich mehr kann man zu allen nicht schreiben, Leute, es fehlt in dieser Scumreadrunde einfach wiedermal Beteiligung eurerseits! Wenn hier wieder rumgelurkt wird, dann können wir direkt schon sagen gg Mafia -.-