Große Plaudereckenaktion - Sammelkarten und Seriencodes zu gewinnen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    Puuuh, wann kam das TCG nach Deutschland? Seitdem auf jeden Fall verfolge ich es mal mehr, mal weniger. Gerade die ersten Jahre bis zu den Neo-Erweiterungen habe ich sehr aktiv erlebt und viiiel Geld für Booster ausgegeben. ;-) Habe damals alles aufgesogen, was Pokemon im Titel hatte. Wie meine Freunde habe ich den Anime geguckt, die Gameboy-Spiele gespielt, Sticker gesammelt etc... und natürlich die Karten gesammelt.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich begrüße den einfachen Einstieg ind das Spiel, nicht zu komplexe Regeln und übersichtliches Kartendesign. Ein Power-Creep wird dank der Rotation ebenfalls verhindert, was ein weiterer Pluspunkt ist, da so auch zu utopische Kartenpreise zumindest ein Stück weit eingedämmt werden. Das Design ist jedoch die letzten Jahre meiner Meinung nach nicht besser geworden. Diese übergroßen Darstellungen der ganzen EX-Pokemon und Co mit den japanischen Schriftzeichen, nee, die sagen mir nicht zu. Aber eigentlich gibt es in jedem neuen Set ein paar bis viele Karten, die mir optisch sehr gefallen.

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Mittlerweile reiner Sammler, selten nur noch Spieler und dann nur privat. Seit Beginn des tcgs stand das Sammeln im Vordergrund, ähnlich wie bei den Spielen ging es mir nie darum, mich mit realen Mitstreitern zu messen, sondern die ganzen bunten Wesen zu sammeln, in diesem Fall in Kartenform. Früher machte es mir ehrlich gesagt auch Spaß, mir mit den Karten meine eigenen Abenteuer auszudenken. Heutzutage bin ich auch Jäger und Sammler und gebe mich damit zufrieden. Ist auch bequemer, als durch die Gegend zu juckeln für Turniere. :p


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben?
    Selektiv: Ich informiere mich frühzeitig über die neuesten Sets und überlege dann, welche ich mir holen möchte. Dann klappere ich die diversen online Läden ab und schaue, wo ich am Güngstigsten an die Wants dran komme. Im Zweifelsfall, falls eine Karte zu teuer ist. warte ich einfach, bis die Rotation die Karte aus dem aktuellen Kartenpool rauskegelt und sie automatisch günstiger wird. Eine handvoll Booster kaufe ich aber auch gerne mal random in einem Laden meiner Nähe, wenn der Preis stimmt (nach wie vor gibt es ja Läden, die 5€ pro Booster verlangen, was ich doch schon recht happig finde).


    5. Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    s.o., Booster kaufe ich mir sehr selten, meist pro neuer Erweiterung drei bis fünf; mein letzter Display-Kauf liegt schon etwa drei Jahre zurück. Meist kaufe ich mir Einzelkarten, da ich so schon einiges an Geld sparen kann. Als reiner Sammler ist das ein nicht unwichtiger Aspekt.

    6. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Sammelkartenspiele haben den Vorteil des Haptischen, Videospiele den der Kompaktheit. Ich mag es, mir in Ruhe meine ganzen Sammelkarten anzugucken, das macht mehr Freude als mir meine Pokemon auf der Pokemon Bank anzuschauen. Andersrum ist es schön, meine Favoriten animiert in den Spielen zu sehen... das mal speziell zu Pokemon. Allgemein ist die Frage schwer zu beantworten, da nicht jedes Videospiel ein Kartenspiel mit sich bringt - wie z.B. die GTA-Reiher mit Sammelkartenspielen vergleichen? Wenn ich schaue, mit was ich wie viel Zeit verbringe, so gewinnen die Videospiele deutlich. Ich möchte beides nicht missen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, so gewinnen die Videospiele.

    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Wie oben beschrieben, sagt mir das Design in den neuen Erweiterungen nicht mehr so zu. Die Erweiterungen speziell zu OR/AS gefallen mir trotzdem sehr. Das Design, v.a. auch die Hintergründe bei manchen Pokemon sehen sehr gut aus, die gewählten Pokemon fügen stimmig ins Gesamtbild der Hoenn-Region, insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Notentechnisch würde ich sagen: "Noch gut". Zu den Itemkarten kann ich nichts sagen, die schaue ich mir nie im Detail an.

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Uoh, bin da nicht so der kreative Kopf, andere TCGs liegen mir da mehr, wenn es ums Erfinden neuer Karten geht.^^ Mal ganz pragmatisch: eine Drachen-Energiekarte. :p Aber sonst würde ich wohl keine einzelne Karte kreieren wollen, sondern eher Themendecks. Und zwar Themendecks, die spielstark sind. Das hat mich schon immer gestört: Andere TCGs haben vlt. nicht mit jedem Themendeck eine spielstarke Option, aber zumindest oft sind diese mit ein, zwei weiteren Duplikaten schon konkurrenzfähig. Bei Pokemon sieht das ganz anders aus und ich würde dann dafür sorgen wollen, dass starke Decks auf den Markt kommen, die über eine stimmige Synergie verfügen und verschiedene Ansätze zum Sieg.

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Da ich lediglich Sammler bin, ist mir der Bekanntheitsgrad zweitrangig, wenn überhaupt. Der Wunsch, das tcg bekannter zu machen, ist aber nachvollziehbar. Nur muss man dann als vlt schon älterer Spieler bedenken, dass von Seiten der "Macher" wohl weiterhin Kinder als Kunden im Fokus stehen. Werbung, egal ob ich TV oder in Zeitschriften, wird immer Kinder ansprechen sollen und somit kindlich erscheinen. Einen höheren Bekanntheitsgrad auch in der Riege der "älteren" Menschen (= Jugendliche, Erwachsene) wird man höchstens durch das stärkere Bewerben der offiziellen Turniere erreichen. Das spricht jeden an, der sich mit dem TCG auseinandersetzen will.

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Anfangs empfand ich alle drei als gleichwertig, mittlerweile liegt der Fokus bei mir wie wohl bei vielen anderen auf den Videospielen. Der Mythos? Wenn ich an das Motto erinnern darf: Schnapp' sie dir alle! Plötzlich waren da 150 (+1) Monster, die sehr sympathisch aussahen und unterschiedlich genug waren, dass man sich nicht mit einer handvoll zufrieden gegeben hat. Schon war die Sammelwut geweckt. Es war die richtige Idee zur richtigen Zeit, ich selbst war da auch im anfälligen Grundschul-Alter. Bei mir schwingt da natürlich auch eine gehörige Portion Nostalige mit, aber auch neue Fans werden stets gefunden.
    Ich glaube, es liegt bei den Videospielen vor allem an der einsteigerfreundlichen Bedienung: es gibt mittlerweile viel zu lesen in den Spielen, der Schwierigkeitsgrad steigt sehr moderat und dank der vielen verschiedenen Pokemon wird es trotzdem nicht langweilig. Damals war es noch nicht so ganz einstiegsfreundlich, aber die kleinen Pixelwesen mit ihren verschiedenen Typen und Attacken sowie deren Entwicklungen machten es damals schon obsolet, wie viel erklärt wird. Generell ist es ja eine eindeutige Entwicklung bei vielen großen Marken, das Tutorial heutzutage über mehrere Stunden zu strecken, früher wurde man eher noch einfach ins Spielgeschehen geschmissen. Nochmal die Entwicklung der Pokemon: da war als kleiner Bub so mancher Magic Moment mit gesichert. Erste Entwicklungen durch Käferpokemon, andere Entwicklungen nicht durch Training, sondern durch Items sowie Entwicklungen in sehr hohen Leveln, gerade bei seltenen Pokemon (Dratini) machten es immer aufs neue spannend, mit einem wieder anderen Team ins selbe Abenteuer zu starten.
    Die Story war schon immer nebensächlich: es ging darum, seine Pokemon zusammen zu bringen und zu trainieren, um ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, auf das man stolz sein kann! Und das ist heute immer noch der Fall, auch wenn ich mittlerweile erwachsen bin. ;)


    ...puuuh, war doch mehr Geschreibsel als ich vorhatte, aber es macht immer wieder Spaß, gerade Fragen, die sich um die Anfänge eines wichtigen Kindheitsbegleiters drehen, zu beantworten.

  • Nice, Seriencodes, dann mal los:


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Seit 2003, als ich in der Grundschule Pokemon-Karten geschenkt bekam. Die richtigen Regeln lernte ich jedoch erst ca. fünf Jahre später durch das Gameboy-Spiel Pokemon Trading Card Game kennen. Das Spiel fand ich auf Anhieb interessant, also lernte ich dadurch die Regeln und verbrachte so einige Zeit mit dem Pokemon-Sammelkartenspiel.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Ich kenne mich mit anderen Sammelkartenspielen nicht großartig aus, aber der Pokemon-Sammelkartenspiel finde ich grundsätzlich sehr interessant. Für Pokemon-Fans ist es auf jeden Fall ein Pluspunkt, dass sich die Karten auf bereits bekannte Kreaturen und Items beziehen. So versteht man bestimmte Mechaniken leichter und bewertet die Karten von Beginn an unterschiedlich, anstatt dass jede im Prinzip gleich aussieht. So wird zum Beispiel die Aufmerksamkeit gleich auf die Karten der eigenen Lieblingspokemon gelenkt und man kennt die Entwicklungsmöglichkeiten seiner Karten.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin nur Spieler. Dadurch, dass nach Pokemon Trading Card Game kein anderes Sammelkarten-Videospiel nach Europa gekommen ist, beschränkt sich meine Spielerfahrung darauf.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Ich kaufe mir nie Karten. Für ein Stück Pappe sind die völlig überteuert und es fehlt die Möglichkeit günstig gezielt Karten zu kaufen. Ein neues vernünftiges Sammelkarten-Videospiel würde ich dagegen sofort kaufen.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich hauptsächlich das Spiel an sich, das eine interessante Mischung aus Strategie und Glück darstellt. Ein einzigartiger Aspekt an Sammelkartenspielen ist, dass jeder Spieler mit seinem eigenen Deck antritt und sich damit wie bei einem Pokemon-Kampf schon vor dem eigentlichen Beginn des Duells viel entscheidet. Das Sammeln der Karten an sich wie bei einem Panini-Album ist für viele sicherlich auch ein wichtiger Teil.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Videospiele. Da kann ich mir ein Spiel einmal kaufen und dann solange ich will den vollen Spaß damit haben (wobei das durch DLC und F2P mittlerweile auch stark gefährdet ist), während Sammelkarten ein Fass ohne Boden sind. Da fang ich lieber gar nicht erst damit an.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Ich kenne sie nicht, daher kann ich zu den Karten nichts sagen. Die Namen klingen aber cool. Ich fände es aber allgemein nervig ständig neue Erweiterungen kaufen zu müssen, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Wobei das aber auch gerechtfertigt sein könnte, wenn sich durch die Erweiterungen viel am Spiel ändert, denn neue Pokemon-Videospiele kommen ja auch ständig raus.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Es sollte ein neues TCG-Videospiel im Stile des alten geben für all die, die das Spiel an sich interessant finden, aber keine Sammelkarten kaufen wollen. Online könnte man dann gegen andere Spieler antreten. Für schnellen Spielspaß sollte es auch Modi geben, die man ohne eigenes vorbereitetes Deck spielt.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Der Bekanntheitsgrad des TCG ist mir relativ egal, aber ein neues Videospiel würde ihn sicherlich enorm steigern und viele Spieler zum Sammelkartenspiel bringen, die zuvor nicht den Einstieg wagen wollten oder das Spiel noch nicht kannten.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Eindeutig die Videospielreihe. Für mich ist sie das, was Pokemon ausmacht, der Rest interessiert mich ziemlich wenig. Viele sind als Kinder durch ein Pokemon-Videospiel mit dem Franchise in Kontakt gekommen und waren von dem Spielprinzip fasziniert: Fangen, kämpfen, trainieren, entwickeln, Champ werden, Pokedex füllen, uvm.. Im Anime kommt Pokemon für mich kindisch und albern rüber. Viele erhalten dadurch ein falsches Bild von den Spielen. Die Sammelkarten spielen meiner Ansicht nach für die Marke Pokemon eher eine untergeordnete Rolle.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Mit dem Sammelkartenspiel hatte ich zum ersten Mal in der Volksschule zu tun, wir haben regelrecht mit den Karten "gedealt" :D
    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Habe es (trotz Regelkenntnis) nie gespielt, sondern nur gesammelt, weil ich die Bilder cool fand.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Mittlerweile weder noch, früher Sammler!
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Gar nicht :D
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Der schönste Moment ist definitiv ein Booster zu öffnen und die gewünschte Karte darin zu finden, ansonsten das Miteinander innerhalb der Community.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele, einerseits aus Kostengründen und eine große Kartensammlung braucht viel Platz...
    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Nicht direkt, da ich nicht so sehr der kreative Typ bin...
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Wird vermutlich nicht an zB Magic herankommen, da Pokemon noch immer als Kinderspiel gilt
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Der Anime in Kombination mit der gelben Edition! Nie konnte man so nahe an einer Serie sein als in diesem Spiel! Zuerst die neueste Folge angesehen und dann direkt den Gameboy angemacht :)

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich kenne das Sammelkartenspiel aus der Grundschule. Das müssen jetzt so knapp 15 Jahre her sein. Damals ging das Pokéfieber ja überall rum. Von einem Mitschüler habe ich auch meine ersten Karten bekommen und war dann im Sammelfieber. Jede Pause wurde gespielt und getauscht. Richtig gespielt haben wir zwar nicht weil kaum einer die Regeln damals kannte, aber wir haben uns dann einfach welche ausgedacht.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin eher der Sammler, da aber auch nur von meinen Lieblingsmons. Zum richtigen Spielen, also für Turniere oder ähnliches, bin ich nie wirklich gekommen, da ich auch niemanden kannte der ein Kartenspieler war. Auch mit Taktiken und Deckstrukturen konnte ich mich nie anfreunden. Ich betrachte lieber meine Sammlung und weiß sie sicher aufbewahrt.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Schwer zu sagen. Wenn eine neue Erweiterung erscheint, dann schaue ich erstmal ob Karten dabei sind die mich interessieren oder nicht. Wenn das der Fall ist, dann wird auch gerne mal ein ganzes Display gekauft. Ich bin daher auch schon auf die neueste Erweiterung gespannt. Ab und an kaufe ich aber auch Einzelkarten aus älteren Erweiterungen.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Ich mag lieber die Videospiele. Das hat viele Gründe zb. das ich nur einmal Geld ausgebe (in den meisten Fällen) und somit sofort anfangen kann zu spielen. Bei Sammelkarten kauft man dann doch einiges mehr um sein Deck stärker zu machen bzw. seine Sammlung zu erweitern. Und man braucht für ein Viedoespiel nicht soviel Platz wie für eine Sammlung an Karten. ;) (eigene Erfahrung)



    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?


    Ich finde die Erweiterungen super. Zwar sammel ich jetzt nicht jede einzelne aus den Erweiterungen aber die ein oder andere Mega-Karte habe ich mir dann doch zugelegt, einfach auch weil mir die Motive gut gefallen. Was mich nur ein bisschen stört, ist das einige Mega-Karten 2 Motive haben, einmal normal und dann noch mal ein Full-Art. Dafür hätte man lieber andere Karten reinnehmen sollen. Da ist noch so ein Beispiel mit Mega Kangama EX. Zweimal das gleiche Motiv aber eins mit nem Goldrahmen drum herum. Überflüssig finde ich. Ansonten sind Erweiterungen aber Top.




    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Eine Wunschkarte hätte ich, und zwar ein Feelinara EX. ;) ABer sonst würde ich mich sehr über ein neues TCG für den DS freuen. Mir hat das auf dem GameBoy sehr gut gefallen, also wäre es doch schön wenn man mal wieder auf der Konsole spielen kann. Klar es gibt das Online Game, aber ich finde ein schönes Videospiel wäre viel besser.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Ich glaube das waren die Viedeospiele. Meine erste Edition war die gelbe und ich war so hin und weg das man mit Pikachu wie in der Serie rumalufen konnte. Außerdem hatten das damals sehr viele und man konnte noch super mit dem Linkkabel gegen einander kämpfen und tauschen. Ich habe damals auch mein erstes Mew bekommen welches immer noch auf meiner gelben ist. :)
    Den Anime habe ich zwar auch geschaut, aber nur die ersten beiden Staffeln. Danach haben mich nur noch die Spiele interessiert und mich immer grfreut wenn ein neues erschienen ist.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Bei mir hat das damals in der Grundschule angefangen. Dort habe ich von ein paar Viertklässlern eine Dratini-Karte bekommen.
    Danach bin ich zu meinen Freunden gerannt und habe sie ausgequetscht. Damals kannte ich Pokemon als Sammelkartenspiel noch gar nicht.
    Auf jeden Fall ging es danach bei mir in der Klasse los! JEDER musste diese Karten haben und sammeln.
    Es wurde getauscht und getauscht, aber wir wussten ehrlich gesagt nicht wie man ,,kämpft".
    Es war einfach cool möglichst starke Karten zu haben (zwischendurch konnte ich mir sogar ein paar richtig starke Karten holen ^^)
    Man könnte also sagen vor ca. 9 Jahren hatte ich meine erste Begegnung!


    Als ich auf der weiterführende Schule war haben meine Freunde und ich uns endlich auch mal dem richtigen Spiel gewidmet.
    Wir haben Stundenlang versucht uns selber die Regeln beizubringen. Heraus kam nur irgendein Quatsch :P
    Danach haben wir uns dann wirklich hingesetzt und Anleitungen gelesen.
    Kurz darauf konnten wir endlich anfangen.


    Fazit: Kennen tue ich es schon ungefähr seitdem es in Deutschland herausgekommen ist. Richtig gespielt habe ich es erst 2-3 Jahre später :)

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Den direkten Vergleich habe ich nur mit dem Yu-Gi-Oh Kartenspiel, denn ich habe leider nie Magic gespielt...
    Ich persönlich finde eigentlich das Yu-Gi-Oh Kartenspiel ein wenig besser als das von Pokemon (könnte evt. daran liegen, dass ich die Serie mehr mag ;) )
    In Yu-Gi-Oh kam ich einfacher und schneller zurecht als bei Pokemon. Warum weiß ich auch nicht...
    Das war auch die Zeit als ich hauptsächlich am Computer arbeitete (Hausaufgaben o.Ä.) und ich zufällig auf eine Website gekommen bin auf der man Yu-Gi-Oh online spielen konnte.
    Dies habe ich bei Pokemon leider nicht gefunden.


    Mittlerweile würde ich die beiden wahrscheinlich auf eine Stufe stellen, da das Pokemon Sammelkartenspiel nun auch online spielbar ist, aber angefangen mit Yu-Gi-Oh habe ich halt als es Pokemon noch nicht online gab und es wirkte mir angenehmer.
    Aber mit Pokemon wiederum habe ich früher angefangen.


    Fazit: Ich bin mir unsicher welches ich nun besser finden würde ^^

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Da ich ja hauptsächlich mit den Sammeln angefangen habe würde ich mich eher als Sammlerin als als Spielerin bezeichnen...
    Zudem verliere ich beim Spielen immer, aber von den Seltenheit meiner Monster her schlägt mich niemand in meinem Freundeskreis^^
    Ich mag das Sammeln einfach lieber als das Kämpfen.
    Beim Sammeln freue ich mich immer total über seltene Karten und gebe (zugegebenermaßen) gerne vor meinen Freunden damit an.
    Allerdings verliere ich wie gesagt immer nur beim Spielen und so bleibt das Glücksgefühl aus (Ja, seltsamerweise habe ich bei Boostern immer Glück)


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    In der Grundschule bin ich fast jede Woche zu unseren Schreibwarenladen gerannt um mir neue Booster zu holen.
    (leider hat dies mein Taschengeld nicht lange ausgehalten...)
    Mittlerweile kaufe ich mir nur noch Sets die ich wirklich haben möchte und wünsche mir den Rest zu Weihnachten.
    Und selbst wenn ich mir eines von meinem Geld kaufe gehe ich durch unzählige Online Shops und Läden um die Günstigsten zu bekommen.
    So bin ich nun Mal ^^"


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Wie schon erwähnt bin ich hauptsächlich eine Sammlerin, daher liebe ich dieses Gefühl wenn ich ein Booster aufmache und nicht weiß, was darin ist.
    Natürlich mochte ich es (erst recht in der Grundschule) auch mit den Sammelkarten als Trainer durchs Land (oder auch mein Zimmer :P )
    zu ziehen. Zudem habe ich damals auch die Videospiele gespielt (mehr dazu in der nächsten Frage...) und wollte mit meinen Lieblings Pokémon spielen.


    Fazit: Sammelkartenspiele geben (erst recht jüngeren Spielern) das Gefühl sich in die Serie/ das Videospiel hineindenken zu können und gleichzeitig in der "realen" Welt dies Nachzuempfinden.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Videospiel, ganz klar Videospiele!


    Wie vielleicht mittlerweile deutlich geworden ist mag ich das Sammelkartenspiel ganz gerne.
    ABER die Videospielreihe LIEBE ich ^^
    Richtig erklären kann ich es nicht...
    Vielleicht liegt es daran, dass ich schon mit 3 Jahren bei meiner Tante Pokemon Blau gespielt habe und 1 Jahr später einen Gameboy samt Pokemonspiel bekommen habe!?
    Seitdem hole ich mir jedes neu erscheinende Teil der Hauptreihe (und von Ranger)
    Ironischer weise habe ich den Samelkartenspielteil nie gespielt ?(
    Als Kind habe ich natürlich noch nicht auf Dv und Co. geachtet, aber mittlerweile tue ich dies nur noch!
    Und genau dort schlägt mein Sammelfieber zu!
    Ich habe aufgehört zu rechnen wie viel Stunden ich schon an meinem 3ds saß nur um so ein Sch*** 6 Dv Froxy (mit Vf) zu bekommen.
    Natürlich schlägt dieses Sammelfieber auch bei den Shinies zu. Seitdem ich Diamant spiele sammle ich sie (mittlerweile habe ich 5 1/2 Boxen voll)
    Das dürfte glaube ich als Begründung reichen ;)


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Auf Protoschock habe ich mich schon fast draufgestürzt, da ich unbedingt ein Proto-Kyogre haben wollte!
    Auch die ganzen Mega Entwicklungen hatten es mir angetan.
    Dementsprechend kann man sich vorstellen wie viel Geld ich dort hinein gesteckt habe (mein Proto-Kyogre habe ich jetzt ^^)


    Allerdings muss ich sagen, dass das neuere Design der Sammelkarten schon extrem stört.
    Alles ist so prunkvoll und bunt gestaltet. Das nervt alte Hasen wie mich schon ein wenig :(



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Ich persönlich bin nicht sehr kreativ, aber ich werde mich bemühen ;)


    Eine Gift Energie Karte sollte meiner Meinung nach dazu genommen werden.
    Schließlich gibt es so viele Gift Pokemon die z.B. nicht mal eine Psycho Attacke können.
    Ansonsten eher keine...


    Ich würde vlt eine Art Guide machen, also ein Buch indem die besten Tricks zum gewinnen sind.
    Dabei natürlich auch noch eine CD Rom um am Computer die Tricks auszuprobieren.


    Das wären so meine Vorschläge...


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Wie gesagt kannte ich früher die Möglichkeit des Spielens mit den Karten gar nicht... Ich wusste nur dass das so Karten sind die jeder haben wollte und man sie sammeln konnte.
    Erst später fand ich heraus wie man mit den Karten spielt.
    Man könnte vielleicht in der Werbung zeigen wie 2 Kinder mit den Karten spielen und diese Werbung z.B. auf Nickelodeon oder Super Rtl senden.
    Dies finde ich sehr wichtig... Obwohl ich glaube, dass die jüngere Generation nicht mehr soviel von Pokemon weiß.
    Man könnte in fast jeder größeren Stadt ein Pokemon Sammelkartenspieltunier machen und an vielen Grundschulen in der Umgebung Flyer aufhängen!?


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Meiner Meinung nach war es am Anfang eindeutig der Anime welcher wirklich auch innovative Ideen hatte und Kinder anspornte.
    Mittlerweile ist dies ja leider nicht mehr so...


    Besonders an der Grundschule sind die Sammelkarten beliebt und für viele so ein Einstieg in die Welt der Pokemon.
    Dies liegt wahrscheinlich daran, dass man in dem Alter immer etwas sammeln muss. Seien es Filly Pferde, Glücksbringer oder halt Sammelkartenspiele.


    Später allerdings werden die Karten oft beiseite gelegt und die Nintendos herausgekramt um dort die Videospiele zu spielen.


    Insgesamt finde ich alles sehr ausgeglichen:
    -Es gibt den Anime für jedes Alter
    - Das Sammelkartenspiel für die Zielgruppe
    und natürlich die Videospiele für die Zielgruppe und auch ältere



    Das zu schreiben hat jetzt länger gedauert als gedacht...
    Naja es war auch schön wieder an seine Kindheit zu denken.
    Danke auf jeden Fall an die Ersteller dieses Quizzes und natürlich auch an die Seriencodespender damit so ein Gewinnspiel überhaupt stattfinden kann :D


    LG Joylm

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    Ich kenne es nun seit 2007 und hab es damals durch Schulfreunde kennengelernt.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Bin eher der Sammler, das Spielen mit den Karten hat mich einfach nie wirklich interessiert und fand die Regeln auch zu kompliziert :P


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Das Sammeln halt, ich find es einfach toll die Karten immer wieder neu nach unterschiedlichen Kriterien zu sortieren.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Die Spiele. Einfach, weil es einfacherer war in das Competetive reinzukommen und man immer wieder neues ausprobieren kann, ohne, dass man sich komplett auf sein Glück verlassen muss.

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Pokemon kennengelernt habe ich durch den Anime, jedoch haben mich die Spiele auf Dauer am meisten gefesselt, was unter anderem daran lag, dass ich jedes mal wenn eine neue Generation raus kam, eines der Spiele als Geschenk bei meinem nächsten Geburtstag oder Weihnachten erhielt. Leider hab ich die Karten erst sehr viel später entdeckt, aber sammeln tat ich diese trotzdem, auch wenn mir häufig mal das Geld für diese fehlte :(

  • 1. Gute Frage xD. Ich denke es sind mittlerweile 16 Jahre. Habe mit 2 Jahren angefangen und bekam manchmal von meinen älteren Geschwistern und meinen Eltern Karten geschenkt :D
    2. Also vom Spielpunkt aus, finde ich andere TCGs besser, wie Magic oder Yugioh, mir gefällt die Spielmechanik nicht so, und ich checke es auch nicht so ganz ^^
    3. Ich bin der Sammlertyp, jedenfalls bei Pokemon Karten. Ich finde das Pokemon Karten häufig gute Designs haben, und besonders die Ultra und Secret Rares sehen einfach zu toll aus, um damit zu spielen, zumindest finde ich das.
    4. Eher selten, da mir persönlich Pokemon Karten zu teuer sind. Ich investiere das Geld lieber woanders.
    5. Den Reiz ? Hmm, das Sammeln der Karten, das "glitzern" der Karten, bzw persönliche Referenzen, das man z.B. alle Lieblingspokemon sammelt oder ähnliches.
    6. Ich bin ein Freund der Pokemonspiele-Reihe. Ich verbinde damit sehr viel, einfach einen großen Teil meiner Kindheit. Ich habe am Anfang noch mit meinen Geschwistern zusammen gespielt, und ich habe diese Zeit seeehr genossen. Die Karten habe ich zwar auch schon laaange gesammelt, aber da ich die Karten hauptsächlich sammle, mag ich die SPiele lieber.
    7. Ich finde die neuen Proto-Pokemon und Mega-Pokemon die in den Sets kamen ziemlich cool, sowohl vom Design als auch von den Pokemon an sich. Allerdings finde ich das Ewiger Anfang das beste der 3 Sets ist, wegen den überzeugendsten Designs.
    8. Ganz klar, SHINY YVELTAL. Mein absolutes Lieblingspokemon <3. Ich finde den, zwar simplen, Farbwechsel von Schwarz zu Weiß, extrem ansprechend, und da Yveltal eh mein Lieblingspokemon ist, macht es das nuuur viel besser für mich.
    9. Wenn ich es spielen könnte, ja, und ich würde mir das so wie z.B. in den USA vorstellen, das man eine Weltmeisterschaft/Bunderländermeisterschaft oder so was macht und dann immer weiter kommt, und das ganze so bekannt macht.
    10. Ich persönlich glaube das man, in Deutschland sagen kann das es die Spiele und das TCG zusammen so weit gebracht haben, also das Pokemon so bekannt ist. Ich glaube aber auch dass das Internet einen Teil dazu beigetragen hat, weil man dort, Informationsseiten findet oder Foren, auf denen sich Fans "Treffen" und unterhalten und so immer mehr in Pokemon drin sind.


    Danke fürs lesen!

    Ich spiele Pokemon Alpha Saphir und habe viele verschiedene Shinys gebreedet. Bin mal gespannt ob ich mit den shinys auch gut kämpfen kann. :)


    Mein FC: 4355-9452-1237


    ING in AS: Bert


    Mein DV-Basar: DSTs Dv-Pokemon Basar


    Ansonsten besucht mich doch mal auf meinem Profil, da könnt ihr sehen woran ich gerade arbeite :D

    • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
      Seit der ersten Edition, woher kann ich kaum noch sagen.. vermutlich im örtlichen Spielwarenladen an der Ecke gesehen...
    • 2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
      Ich habe kein Interesse an anderen Sammelkarten (noch nie)
    • 3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
      Sammler. Spieler zerstören die Karten :D
    • 4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
      Ich mach immer ein paar Jahre Pause und steige wieder ein wenn genug Geld da ist
    • 5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
      Schafft man es diesmal alle Karten eienr Edition zu bekommen ? Ist im nächsten Päkchen DIE Karte ? Wie sieht es aus wenn man die 35. Pikachu Karte zusammenhat ?
    • 6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
      Videospiele natürlich... unterm Strich günstiger und langlebiger, abgesehen vom Sammelfaktor sind Videospiele für Solisten besser geeignet
    • 7.Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
      Standardkost alle paar JAhre kommt mal wieder was "neues" ich mag das...
    • 8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
      Nein
    • 9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
      Nein ich begrüße es sogar mich von den Magic-Zombeis abzueheben :)
    • 10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
      Natürlich die Videospiele.. die Sammelkarten kommen aber direkt danach Anime und Manga dann irgendwo weiter unten...
  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    -Ich kenne das Sammelkartenspiel seit der ersten Generation. Ich bin ein riesiger Fan der 1. Gen. und habe damals auch alle möglichen Karten gesammelt, mit Vorliebe natürlich Pflanzenpokemon. Einen Teil der Karten besitze ich sogar heute noch. Was habe ich mich damals über mein Holo Bisaflor gefreut :)Durch Schulfreunde habe ich von den Sammelkarten erfahren.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    -Bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit anderen Sammelkartenspielen. Meine Schwester hat mal Yugioh Karten gesammelt. Allein vom Design her gefallen mir die Pokemonkarten aber bei weitem besser.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    - Eindeutig Sammler! xD Ich habe das Kartenspielen -bisher nie verstanden bzw. mich nicht weiter damit beschäftigt. Für mich stand hier das Sammeln immer im Vordergrund. Von der 2. Generation habe ich erhlich gesagt auch nicht viel mitbekommen. Die Spiele G/S/K habe ich auch nie gespielt.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    - Eher zurückhaltend. Nur in der ersten Generation habe ich mir regelmäßig Bossterpackungen gekauft. Das Videospiel hat mich dann doch immer mehr gereizt. Anfang des Jahres stand ich noch mit einer Freundin im Müller vor den Boosterpackungen. Was war das für ein Gefühl. Wie in die Kindheit zurückversetzt haben wir uns jeder einen Booster gekauft. Seit ich die Mega Bisaflor Karte gesehen habe, kaufe ich ab und an noch aus spaß X Y Booster. Mit der Hoffnung diese Karte mal zu erwischen -hehe-


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    - Da ich wie oben bereits geschrieben nicht Spiele, reizt mich daran so gar nichts ^^Sammler halt.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    - Die Videospiele reizen mich definitiv mehr. Die Kombination aus Story, Kampf und Sammeln macht das ganze deutlich abwechslungsreicher ( Das sage ich als nicht-Kartenspieler!) Ein Kartenspieler sieht das vielleicht anders.


    7. Was hälst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    -Ich muss schon sagen, allein optisch haben sich die Karten sehr zum positiven entwickelt. Das Design, grade der EX und Fullart karten gefällt mir total. Die letzten Booster die ich davor ausgepackt habe waren die aus der 1. Generation ^^Das ist im Vergleich schon ein himmelweiter Unterschied. Inwieweit sich die Spielbarkeit der Karten verändert hat kann ich als Nicht Spieler nicht beurteilen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    -Ich denke, dass die Videospielreihe am meisten dazu beigetragen hat. Selbst meine Eltern kennen nun einen Großteil der Pokemon xD Und mit Pikachu kann heutzutage jeder etwas anfangen.


    Greetz!

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit etwa 10 Jahren, damals hat mir ein Freund ein Schiggy und eine Pflanzenenergie geschenckt, seitdem besitze ich karten :D
    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Im Gegensatz zu Yu-Gi-Oh wirkt es unstrategisch aber das Finale der diesjährigen amerikanischen Meisterschaft hat mich tief beeindruckt.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin Sammler, weil ich mittlerweile auch geldtechnisch nicht mehr mithalten will.
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Früher viel, heute extrem selten.
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Sammeln(alleine) und gegen Freunde spielen.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Viedeospiele, da kann man im Moment interaktiver spielen und die modernen Pokemonspiele sind einfach so gut.
    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Die Karten sehen toll aus aber mehr habe ich mich nicht damit beschäftigt.
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ja, ein Teddiursa-EX.
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Nein, ich denke es ist zurecht eine Nische für Pokemon-Fans, sonst müsste man es mehr als eigenes Franchise aufbauen.
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Die Videospiele:In meinen jungen Jahren haben mich die zahlreichen Geheimnisse gebannt und so das Spiel ewig interessant gemacht (Regis, Alph Ruinen etc.)

    So das wars, viel Glück den anderen Teilnehmern :D

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Pokémon-Sammelkartenspiel seit Grundschulzeiten(ca. 2006). Ich habe damals von freunden ein paar doppelte Karten geschenkt bekommen und mir kurz darauf eigene Karten geholt (bzw. von meinen Eltern bekommen) wir haben fast jede Pause damit gespielt, obwohl fast keiner die exakten Regeln kannte :) aber hey, wir waren 7


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Das Pokémon-TCG finde ich im vergleich zu anderen Sammelkartenspielen kinderfreundlich, da ich persönlich andere Sammelkartenspiele wie z.B: Yu-Gi-Oh! damals teilweise ziemlich gruselig fand.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich persönlich bin eher ein Sammler, da ich die Bilder sehr schick finde, und noch nie ein guter Kartenspieler war. Manchmal spiele ich das TCG online, aber nur sehr selten.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Eigentlich kaufe ich mir nur sehr selten Erweiterungen im Laden (vielleicht 1-2 mal im Jahr). Da ich wie gesagt eher ein Sammler bin, kaufe ich mir die Karten meistens auf Flohmärkten o.A., da ich mir dort die aussuchen kann, die ich schön finde und die die ich noch nicht besitze, und so nicht auf mein Glück hoffen muss (und man dadurch meist billiger davon kommt).



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich persönlich ist es natürlich ein großes Ziel alle Karten zu besitzen, aber auch das Spielen, vorallem wenn ich gegen meinen Kumpel spiele (wobei ich leider oft verliere, da ich wie gesagt noch nie ein guter Kartenspieler war.) macht es immer viel Spaß.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Ich mag beide,aber ich merke immer öfter, dass ich mit dem Videospiel mehr zeit verbringe, weil nur noch einer meiner Freunde Karten des TCG besitzt, dafür aber viele das Videospiel (wobei sich diese Zahl auch schon verringert hat). Deshalb hoffe ich, dass ich durch die neuen Erweiterungen, wieder ein bisschen ansporn finde, meine Sammlung doch noch zu vervollständigen.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich besitze ehrlich gesagt erst ein Pack der neuen Erweiterungen, weshalb ich nur wenig dazu sagen kann, aber die Artworks, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir verdammt gut.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Momentan fallen mir keine ein, aber ich werde diese ergänzen, falls mir noch was einfällt.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Einen höheren bekanntheitsgrad nicht unbedingt, aber einen höheren beliebtheitsgrad, weil wie bereits gesagt nurnoch einer meiner Freunde das TCG spielt und die anderen schon alle ihr Karten verkauft haben. leier habe ich keine Idee, wie man dies erreichen könnte.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Meiner Meinung nach das Videospiel, da man darüber so leicht mit anderen spielen und tauschen kann. Allerdings hat das TCG auch einen großen teil geleißtet, weil man sich so (mehr als im Videospiel) mit seinen Freunden verbunden fühlt. (war bei mir auf jeden fall so).

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich bin Sammler seid der ersten Stunde. Habe mit dem Basis Set angefangen.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Bei Pokemon spielt auch ein großer Zufalls und Glücksfaktor eine Rolle. Bei Yu-Gi-Oh zum Beispiel, hat mich immer genervt, dass man gegen einen Gegner mit sehr guten Karten keine Chance hat. Bei Pokemon ist das nicht so. Zudem mage ich als Sammler besonders die Artworks. Es gibt nur ganz wenige Karten mit den selben Motiven, da lohnt es sich alle Erweiterungen zu sammeln, weil immer wieder etwas neues dabei ist.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Wie schon erwähnt sammle ich und spiele nur hin und wieder mal das Online-Kartenspiel.
    Ich habe keinen Kontakt zu anderen Spielern hier in meinem kleinen Ort und auch keine Geschäfte die Tuniere austrage. Und da das schon immer so war, habe ich mich nie intensiv in die Spielmechanik eingearbeitet. Sammeln macht mir da einfach mehr Spaß.
    Es ist einfach ein tolles Gefühl wenn man ein neues Booster öffnet und darin eine EX oder Fullart findet, die noch in der Sammlung fehlt.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich selbst kaufe mir nur selten Pokemon Karten im Laden. Dafür habe ich einfach kein Geld. Zu besonderen Anlässen Geburtstag etc. lasse ich sie mir schenken. Die meisten Karten habe ich mir bei Ebay in großen Sammlungen ersteigert.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Als Sammler ist es natürlich einfach eine große Herausforderung alle Karten zusammen zu bekommen. Dann kann man sich auch mit anderen Fans austauschen. Außerdem hat man mit den Karten auch mal etwas in der Hand, was man real anfassen kann. Bei den Spielen bleiben die Pokemon in der virtuellen Welt. Zudem sind die Karten zum Teil so wertvoll, das es auch eine gewisse Wertanlage für mich ist. In schlechten Zeiten habe ich sie schon gewinnbringend verkaufen können.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich mag beides. Die Sammelkarten aus den oben genannten Gründen, das Videospiel hingegen bieten so viele Möglicheiten. Ob man nun züchtet, kämpfe austrägt oder nur seine Sammlung verfolständigt. Man hat immer was zu tun, selbst wenn man schon 1000 Stunden gespielt hat.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Mir gefallen hier die Artworks sehr. Besonders Drachenleuchten mit all seinen Drachenpokemon sind sehr schön gezeichnet. Manche erzählen sogar kleine Geschichten. Wie das Mauzi das eine Beere aus dem Feld holt und dann von Iscalar bestohlen wird. Sehr niedlich. Was die Spielmechanik angeht kann ich dazu nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ich fände einen deutschen Wettbewerb für ein Kartenartwork mal toll, wo das Gewinner Artwork auch als Karte gedruckt und in ein Set aufgenommen wird. Eine Wunschpokemon hätte ich dabei aber nicht. Es gibt bereits so tolle Artworks und Karten.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ich bin der Meinung, das Pokemon schon eines der bekanntesten TCGs neben Yu-Gi-Oh und Magic ist. Zudem auch eine der wertvolsten, wenn ich die Preise so vergleiche. Bekannter machen könnte man sie vielleicht mit einer Weltmeisterschaft die mal in Deutschland ausgetragen wird (Also das Finale).


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Also ich würde sagen das Videospiel. Obwohl sich storrytechnisch nicht viel getan hat und die Spielmechanik immer nur kleine Fortschritte gemacht hat, ist es immer noch so beliebt, das die erste Generation der Pokemon-Spieler, wie ich, es heute noch mit 30 zocken. Aber ohne das Sammelkarten Spiel und den Anime wäre der Erfolg nicht so groß. Es ist das Gesamtpacket, das den Erfolg von Pokemon ausmacht.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Hmm bei der zeitlichen Einordnung bin ich mir nicht absolut sicher, dürfte so um die 2002/2003 gewesen. Dafür kann ich mich an die Umstände noch ziemlich gut erinnern, denn das TCG war damals mein erster Kontakt mit Pokemon überhaupt! Ich fand wohl irgendwie die alten Karten aus der ersten Generation meines Cousins und sie haben mich direkt in ihren Bann geschlagen... er hat mir kurzerhand ein paar geschenkt (die ich natürlich noch immer sorgsam behüte!) und als ich dann in einem Laden ein damals aktuelles Deck sah, war ja klar, dass das gekauft werden musste. Es war ein Team Aqua Themendeck, müsste mit Walraisa als Hauptpokemon gewesen sein. Sobald ich herausgefunden hatte, dass es zu diesem Pokemon auch noch Gameboy Spiele und eine Serie gab, war es ganz um mich geschehen^^


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Also ich selbst habe keine Erfahrung im Sammeln ander Sammelkartenspiele, aber soweit ich das bewerten kann, hat das Pokemon TCG auch einen bedeutenden Nostalgiewert für viele, da es ja doch ziemlich kinderfreundlich ist. Die Regeln sind wohl auch für jüngere Fans eher zugänglich als bei anderen und der Illustrationsstil spielt wahrscheinlich nicht zuletzt eine entscheidende Rolle dabei, dass es rein optisch für Kinder ansprechend und für Eltern auch altersgerecht erscheint. Man kann also ziemlich gut in das TCG (oder Pokemon allgemein) "hineinwachsen", sodass es einfach einen hohen persönlichen Wert erhält. Magic beispielsweise zielt mit seinem komplexeren Aufbau und den starken Fantasy-, D&D-Elementen auf eine ganz andere Zielgruppe ab... ich denke mal Pokemon macht dahingehend also alles richtig.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ganz klar bin ich eher der Sammler (und das auch in den Videospielen selbst, nur so am Rande). Der Hauptgrund ist schlicht und ergreifend, dass einfach schon immer andere Spieler gefehlt haben... Aber selbst wenn diese vorhanden gewesen wären, hätte mir das Sammeln wahrscheinlich immer etwas mehr Spaß bereitet, da ich die Zeichnung großartig finde und wahrscheinlich schon ausreichend damit beschäftigt gewesen wäre, die bewundernd anzustarren (und abzuzeichnen)^^ Möglichst viele zum durchschauen und vergleichen zu haben ist da natürlich super. Das Aussehen der Karten und die Art der Pokemon ist mir wichtiger als die Stärke und Nützlichkeit im Kampf, keine guten Voraussetzungen um tatsächlich zu spielen^^ So ein grundsätzlicher Tick für Ordnung und Vollständigkeit spielt sicher auch mit rein.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Gar nicht... mehr. Früher, so zu Zeiten der 3. und noch der 4. Generation (bis zu HGSS) habe ich durchaus einiges an Taschengeld in Karten gesteckt. Es gab sie nicht immer in meinem Heimatort zu kaufen, also konnte ich sie hauptsächlich kaufen/gekauft bekommen, wenn meine Eltern mich irgendwo mit hingeschleppt haben.
    Ein paar Karten aus meiner Sammlung habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal gegen ein paar aus XY getauscht, aber das war's dann auch. Ich muss allerdings gestehen, dass die Versuchung da ist, einfach noch mal ein, zwei Booster zu kaufen - wenn ich nichts gewinne, werden die wohl bei meiner nächsten Amazonbestellung so nebenbei im Warenkorb landen^^


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Die Überraschung! Ich denke mal bei allen Sammelartikeln, die in undurchsichtigen Boostern verkauft werden, liegt der Hauptanreiz in der Ungewissheit, was genau man eigentlich bekommen wird. Das Bedürfnis diesen "Kick" beim Auspacken noch einmal zu erleben, erst recht wenn man auf der Suche nach etwas bestimmten ist, verleitet dann ganz schnell dazu, immer mehr zu kaufen... Zumindest für die Sammler^^ Ansonsten kann der strategische Deckaufbau in Kombination mit dem Zufallsfaktor beim tatsächlichen Spielen sicher auch sehr reizvoll sein, wenn man ständig auf die perfekte Partie aus ist.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Hmm also an Sammelkarten mag ich grundsätzlich, dass hochwertig Drucke der Illustrationen einfach viel schöner anzusehen sind als digital, und auch wie viel mehr Charakter in den Pokemon auf den Karten steckt. Mein Interesse besteht hier also hauptsächlich aus künstlerischer Sicht.
    Alles in allem bereiten die Spiele mir aber viel mehr Spaß. Ich bin mit dem Gameplay in Pokemon immer echt zufrieden, und während ich über die Karten vielleicht ab und an drüberschaue, sitze ich wirklich viele Stunden am DS interagiere mit dieser großartigen digitalen Welt, die uns eröffnet wird.


    7. Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?

    Da die 3. Generation mit dem TCG meine erste war, liegt sie mir natürlich ganz besonders am Herzen... und jetzt neue Karten mit den Pokemon, die ich schon damals hatte, zu sehen ist natürlich eine ganz große Sache für mich. Ich bin echt dankbar für die Scans hier auf Bisafans, sodass ich sie mir zumindest anschauen kann! Aber natürlich gibt es einige, die ich wirklich gern selber hätte - Knilz aus Protoschock allen voran!! D: In allen drei Erweiterungen sind wirklich schöne Illustrationen dabei, zum kompetitiven Nutzen kann ich aber nicht wirklich was sagen^^


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ehh also ich wär ja schon dafür mal alle Typen einzuführen. Zwar würde das den Deckaufbau eventuell schwieriger gestalten, wegen Energiekarten und so, aber wenn man selbst Fee eingeführt hat, dann aber doch bitte auch Käfer und was sonst noch alles fehlt... wobei das natürlich keine neue Idee ist^^ Hmm ansonsten bin ich was die Spielmechanik angeht zu unerfahren, um da große Wünsche zu äußern. Ich glaube shiny Pokemon gibt es nicht wirklich ? Eine shiny Wiesor Karte fänd ich super, oder am besten gleich alle pinken Shinys!


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Also ich würde mal behaupten Pokemon ist doch mit das bekannteste TCG? Ich denke es ist auf jeden Fall mehr Leuten ein Begriff als Magic, wer kennt das denn schon, wenn man nicht gerade an sowas interessiert ist? Vor allem dadurch, dass Pokemon so viele verschiedene mediale Umsetzungen erfahren hat, kann doch eigentlich jeder etwas mit Pokemon anfangen. An Bekanntheit mangelt es also nicht, vielleicht eher an Interesse und Spielpartnern außerhalb der "Szene", aber das ist ja ganz normal... Passt schon so wie es ist.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke, dass der Hauptgrund für das immense Bewusstsein der Existenz Pokemons der Anime ist - das hat den ganz einfachen Grund, dass er nunmal seit Ewigkeiten welweit im Free TV verfügbar ist und ein Fernsehanschluss auch in den meisten Haushalten vorliegt. Somit ist die Serie für Kinder, auch ganz entscheidend die des vergangenen Jahrzehnts, sehr leicht zugänglich. Dem Kinderprogramm kann man ja kaum entgehen, ohne zumindest auf Pokemon aufmerksam zu werden, und sei es nur durch Werbung. Das TCG und die Spiele werden ja hauptsächlich von Fans genutzt (und der Manga sowieso nur von den größten), also ist neben der Kombination aus alledem die Popularität Pokemons dem Anime zu verdanken - wer kennt denn schon nicht Ashs Pikachu? :pika:

  • Gut, dann versuche ich mich auch mal ^^


    Edit: Ich neheme nur für die Verlosung der Seriencodes teil ^^


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Sammelkartenspiel seit ich ca. 4 bin (war im Jahre 2000). Damals waren wir (warum auch immer xD) mit dem Kindergarten im Kino und wollten uns den ersten Pokémon Film angeschauen, bis die Erzieher gemerkt haben dass viele unruhig wurden und so mussten wir das Kino wieder verlassen. 2(?) aus meiner Gruppe hatten auch diese tolle Mew-Karte bekommen, aber leider nicht jeder , da das Kino nur noch diese 2 Karten hatte...
    Das war mein erster Kontalt mit dem Sammelkartenspiel. Danach wurde es ein bisschen beliebter und fast jeder hatte an die 20 Karten. Ich hatte aber nur welche geschenkt bekommen, da ich mich zu der Zeit moch nicht so sehr für das Sammelkartenspiel intereesiert hatte.



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Schierige Frage... Ich persönlich finde Yu-Gi-Oh!, Magic und auch Duel Masters besser als das Pokémon Sammelkartenspiel. Ich fand anfangs das Pokémon Sammelkartenspiel zu kompliziert und steige dabei selbst heute teilweise nicht durch xD Ich finde Yu-Gi-Oh! dabei viel einfacher, auch wenn ein Duell in Yu-Gi-Oh! auch nur einen Zug dauert, was in Pokémon (meines Wissens nach) unmöglich ist.


    Ich hatte das Pokemon Sammelkartenspiel immer mit Freunden nach unseren eigenen Regeln gespielt. Die "blöden und unnützen" Engergiekarten hatten wir als "Tränke" benutzt anstatt sie als Energie an das Pokémon anzulegen, damit es eine Attacke einsetzen kann xD Wir konnten die Attacken einfach ohne Energien einsetzen :P aber wir mussten unsere Pokémon stets weiterentwicken und konnten nicht einfach so ein OP-Mon spielen.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Definitiv ein Sammler! Ich sammle gerne Dinge, egal ob Münzen, Steine oder Sammelkarten. Und da meine Kumpels und ich immer nur nach unseren eigenen Regeln gespielt haben, konnte wir es auch nicht mit andern spielen, weil wir oft all unsere Energien vertauscht hatten, für Karten, die gut aussahen oder einfach nur OP waren ^^ Meistens wollte ich immer eine Sammlung z.B. in DP Zeiten von den LV. X Karten vervollständigen, habe dies aber nie hinbekommen.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Naja ich habe aufgehört zu sammeln, da ich mich eher für das Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel interessiere, aber früher hatte ich mir nur selten Karten gekauft. Ich hatte mir nur mit Feunden zusammen welche gekauft oder wenn es Tins mit tollen Promos gab :3



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Es gibt viele tolle Karten, die man sammeln kann, sei es aus dem Grund, dass man ein bestimmtes Thema (Themendeck) des Sammelkartenspiels mag (z.B. in Yu-Gi-Oh! haben es mir die Schwarzflügel angetan), man sammelt die Karten seines größten Helden in der Serie, man sammelt Karten mit tollem Artwork, alternative Artworks, süße Artwoks, etc. oder man sammelt z.B. Fehldrucke, die manchmal SEEEHR viel wertvoller sind, als ihre normalen Versionen, man sammelt (sehr) seltene Karten ,oder man möchte sich gegen seine Freunde behaupten und einmal der beste in dem Sammelkartenspiel werden.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich mag Videospiel mehr, da man dabei nicht ständig einen haben muss der gegen einen spielt ^^ und gegen sich selber zu spielen macht keinen Sinn und wird auf die Dauer auch langweilig...
    In Pokémon ist es so, dass man durch das Videospiel einfach mehr Leute erreicht und es (denke ich mal) eine größere Community dahinter gibt, als beim Sammelkartenspiel.
    In Yu-Gi-Oh! stehe ich eher auf der seite des TCG, da ich schon einige Karten besitze und eigentlich nur noch gezielt Karten kaufe, z.B. Karten, die mir noch zu meiner Sammlung fehlen.
    Sammelkartenspiele werden auf Dauer aber sehr teuer, daher gebe ich lieber einmal 40 bin 50 € für ein ordentliches Spiel aus, was mir dann auch mehrere Stunden Spielspaß liefert, als es ein Sammelkartenspiel tun könnte.



    7. Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Die Erweiterung ist eine super Ergänzung zu ORAS.
    Damit leben die Gen 3 Mons nochmal so richtig im Sammelkartenspiel auf ^^
    Außerdem werden Fans der 3. Generation, die sowohl mit Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün, als auch den dazugehörigen Sammelkarten groß geworden sind, richtig zuschlagen.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ich würde sowas wie in Yu-Gi-Oh! die "Legendary Collection" rausbringen wollen. Erst mit den 3 legendären Vögeln + eventuell Lugia, dann mit den legendären Raubkatzen + eventull Ho-Oh, gefolt von den Regis mit Regigigas, dem Wetter-Trio, dem See Trio, dem Dimensions Trio, dem Tao-Trio, den Rittern der Redlichkeit und den Auren-Trio. Dann noch ein Collection Box mit den Mysteriösen Pokémon oder so ähnlich :pika:



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Hm... heutzutage ist geht es ja fast (in meiner Region) unter, da die Kids nur noch mit dem Smartphone durch die Gegend rennen, und noch nie eine Pokémon Karte oder ähnliches gesehen haben... Ich würde mir, obwohl ich nicht mehr spiele und sammle, wünschen, dass das Pokémon Sammelkartenspiel wieder etwas Popularität gewinnt, da die Zeit, als man noch kleiner war und die Karten gesammelt hat und mit seinen Feunden getaucht hat einfach super war!
    Wenn man den Kindern oder der Jugend von heute eine App bieten würde, wäre das vielleicht erstmal ein Anfang, aber man müsste irgendwie duch die App das Interesse an den richtigen, anfassbaren Karten wecken...


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke es waren definitiv die Videospiele!
    Durch diese hat man sehr schnell neue Freunde gefunden (sei es durch tauschen oder kämpfen gewesen).


    Wenn man selbst spielt um seine Pokémon auf Level 50 (oder damals noch 100) zu bringen, um seine Feunde zu vernichten, dann fühlt es sich für mich und viele Freunde von mir so an, als hätten wir "ein Kind großgezogen". Durch das viele Training wächst man mit seinen Pokémon zusamman, was meiner Meinung nach im Sammelkartenspiel nicht so einfach funktioniert.
    Der Amine wird Pokémon auch teils geprägt haben. Es waren tolle Filme dabei, wie der "Pokémon - Der Film" oder "Der Aufstieg von Darkrai", der mir sehr gefallen hat. Aber mir und vielen anderen wir es vielleicht genau so gehen, sind es jetzt einfach zu viele Folgen und ich würde auch mal gerne andere Protagonisten sehen (abgesehen von Special-Episoden oder so) oder besser noch, Ash sollte endlich mal altern und seine Kinder in die Welt der Pokémon schicken!

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Pokemon TCG schon seit ungefähr vier Jahren, habe aber erst letztes Jahr angefangen zu Sammeln.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich sehe mich selbst mehr als Sammler, denn ich kann nicht so gut spielen, es macht mir aber trotzdem spaß.
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich würde mich nicht als Kaufsüchtig beschreiben, aber so alle zwei Monate wage ich mich doch mal in den Laden und besorge mir 2-3 Booster und/oder ein Deck.
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Ganz klar, dass man nicht weiß was man jetzt für Karten im Booster bekommt und der Sammelreiz einen Packt. Jeder will die besten und seltensten Karten besitzen und das gibt einem auch die Möglichkeit seine Freunde, mit seinen super seltenen EX-Karten oder so, neidisch zu machen.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Auf jeden Fall die VideoGames denn die spiele ich schon viel länger und hab dementsprechend mehr Erfahrung drin. Außerdem machen die VideoGames mehr Spaß und sind viel abwechslungsreicher.
    7.Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich finde die ganz Okey, viele neue Epische Karten, wie M Rayquasa Ex oder Hoopa EX, wecken den Sammler in mir und ziehen mich zum nächsten ToysRu´s oder GameStop.
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Eine Karte vom Optimums Zygarde EX währe echt nice.
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Nicht direkt aber das wäre schon ganz in Ordnung, dann hätte ich mehr Spielpartner. Aber wie man das Umsetzen könnte , da bin ich Überfragt.
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Videospiele!
    Kein anderes Videospiel konnte mich über eine so lange Zeit Faszinieren wie Pokemon, denn die kleine Taschenmonster von süßen Tierchen zu Riesigen Kampfmaschinen heranzuziehen und der beste Pokemon Trainer der Region zu werden macht einfach mega viel Spaß.
    die Mangas habe ich nie gelesen und das TCG kommt an das Game nie heran.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    Wie bei vielen hier verläuft sich der Beginn meiner Sammlung außerhalb meiner Erinnerungen: im Kindergartenalter. Während es sich damals eher auf das anhäufen möglichst vieler cooler Karten beschränkte habe ich das Spiel aus allen Winkeln mal erlebt: bis zum Gymnasium habe ich mit meinem Nachbarn gespielt und vor allem getauscht. Ab dann habe ich mit einem Großteil meiner Klasse gespielt und konstant an meinem Deck gearbeitet, aber aufgehört Karten anzuhäufen die ich nicht verwendete. Mit dem verlassen der Klasse habe ich allerdings so gut wie aufgehört mich mit den Karten zu beschäftigen.



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?Das Pokemon Kartenspiel ist (meiner Erfahrung nach) im Vergleich ziemlich simpel und unausbalanciert, was dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch tut. Sollte ich och noch einmal ein Sammelkartenspiel anfassen würde ich vermutlich zu Magic greifen, aber das wichtigste bei TCGs ist dass man einen Freundeskreis hat der sich auf ein Spiel fokussiert und das war bei mir Pokemon.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Wie Oben beschrieben habe ich beide Aspekte mal mehr, mal weniger geschätzt, würde ich nochmal anfangen würde ich mich jedoch (wegen der unüberblickbaren Menge an Karten) dem Spielen widmen.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Während der Gymnasialzeit habe ich mir relativ Häufig (aller Paar Wochen) neue Booster gekauft. Davor hat es sich auf Geschenke zu Weihnachten etz. beschränkt.



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Das jeder Spieler ein Anderes Deck und andere Strategien und Herangehensweisen bevorzugt.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Die Videospiele. Zum einen aus dem offensichtlichen Kostenfaktor, vor allem aber weil sie (im PVP) durchdachter und Ausbalancierter sind. Allein das die Energiekarten einen immer auf 1 oder 2 Typen beschränken lässt oft einen Spieler immer im Nachteil sein.



    7. Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Zu diesen Erweiterungen weiß ich zwar nichts genaues, bin neuen Karten gegenüber aber immer positiv eingestellt, so lange diese nicht zu stark sind und Alte Decks/Spieler aus dem Spiel drängen.



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Da ich aktuell nicht Spiele nicht wirklich, aber ich wäre auf jeden Fall für eine Überarbeitung des Energiekarten Systems, und ich war immer ein großer Fan von Stadien- und anlegbaren Trainerkarten.



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Am meisten Spaß machen Sammelkarten immer in einer mittelgroßen Gruppe, es ist gar nicht wichtig das Viele/Alle es kennen, solange man eine Gemeinschaft hat mit der man Spielen kann.
    In so Fern ist es mir eigentlich egal ob es nun Pokemon, YuGiOh oder die Farbkarten aus dem Baumarkt sind.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Definitiv die Videospiele. Diese sind für mich der Kern des Franchises und ich bezweifle das der Rest ohne diese jemals so erfolgreich geworden wäre.



    PS: Die Karten interessieren mich zwar auch, aber vermutlich weitaus weniger als die anderen Teilnehmer (würde bei mir sowieso nur rumliegen), weswegen ich diese (Im falle eines Gewinnes) an den nächsten weitergebe. Über einen Seriencode würde ich mich allerdings sehr freuen.

  • 1) Seit wann und woher kennst du das Pokemon Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Sammelkartenspiel seit 2010. Erstmals bin ich auf dass Sammelkartenspiel aufmerksam geworden durch die Abgebildeten Karten aus dem Pokemonmagazin.


    2) Dass Pokemon Sammelkartenspiel ist für mich das Beste Sammelkartenspiel da ich mich mit anderen noch nicht auseinander gesetzt habe und mich dafür auch nicht interessiere.


    3) Ich bin mehr der Sammler da für mich es wichtiger ist etwas zu besitzen und weil ich zuhause auch keinen habe der es mit mir spielen könnte.


    4) Meine Letzten Karten habe ich mir gekauft als die vierte Generation noch aktuell war. Seither habe ich keine mehr gekauft.


    5) Der Reiz für mich daran war es wie der Name es schon sagt das Sammeln der verschiedenen Pokemon Karten da sie mir obtisch sehr zugesprochen haben.


    6) Ich mag die Videospiele mehr da man sie alleine spielen kann. Außerdem bieten sie mehr Abwechslung und man kann mehr damit erleben. Und es macht mehr Spaß.


    7) Von dem was ich so mitbekommen habe hat mir Proto Shok am besten gefallen da dort mehr Karten meiner Lieblings Pokemon rausgekommen sind.


    8) Meien Wunschkarte wäre ein shiny Rayquasa, da es am besten asuschaut und es einer meiner Lieblings Pokemon ist. Duo Narten wo zwei Pokemon ihre Kraft vereinen wäre aber auch eine coole Dache denke ich.


    9) Der Bekanntheitsgrad des Spiel könnte höher sein. Man könnte dies erreichen indem man z.B. mehr Turniere veranstalte und für diese auch bessere Werbund machen würde.


    10) Angefangen habe ich mit dem Anime, dort hat Pokemon mir so gut gefallen, dass ich mir zu Weihnachten eine Nintendo und die Perl Edition gewünscht habe seit her ist das Videogame und der Anime mein Haupt Anreiz in Sachen Pokemon.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Relativ lange, vielleicht 10 Jahre. Ich kann mich nicht so genau erinnern, hatte erst richtig aktiv bei Schwarz/Weiß mitgespielt, aber gesammelt habe ich schon seit der 1. Generation.
    Die ersten Karten kannte ich durch Zeitschriften, welches manchmal ein paar Karten dabei waren. Später entdeckte ich die Karten im Toys'R'us.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Pokemon TCG ist im Vergleich zu Magic oder YuGiOh Einheitlich geblieben. Keine ständige extreme Regel- oder Kartenänderungen. Im Gegensatz zu Magic und YuGiOh ist Pokemon immer noch sehr einfach gehalten und sehr kinder- und einsteigerfreundlich. Da das Pokemon TCG eher für Kinder gedacht ist, sollte man bei den Preisen wirklich anpassen! Welche Grundschüler hat denn so viel Geld, dass er grad mal 2-3 Booster kaufen kann? Auch ich als Erwachsene Person muss immer öfters darauf verzichten und warte auf Preisnachlass.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Beides. Die Holos sammle ich, wenn ich sie nicht im Deck habe, ansonsten spiele ich mit den Karten.
    Warum? Weil es so ist. da mache ich auch bei Magic.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Selten, wenn ein Preisnachlass kommt, dann überlege ich es mir 2x, ob ich es mir wirklich kaufen will.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Die Spannung beim Spielen gegen ein ebenbürtige Gegnern. Aber ich tendiere eher zu Magic, da sind wir locker 8 Leute im Freundeskreis und man kann mehr als nur 1 gegen 1 spielen. Wenn bei Pokemon auch wenigstens abwechslungsreicher wäre, wie zB 3 gegen 3 Kämpfe, dann würden auch mehr Leute mitspielen.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele! Ich spiele schon seit der 1. Generation bis jetzt. Die Videospiele finde ich viel interessanter, allein wegen der Story, Kämpfe und Täusche. Mittlerweile ist es schon soweit, dass man mit der ganzen Welt aufnehmen kann, als wie damals nur mit dem Nachbar oder Freunde. Der Reiz Shinies zu sammeln macht auch schon mehr Spaß.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Kann ich leider nciht viel dazu sagen, da ich die neuen Erweiterungen nicht besitze.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Mehr 2 vs. 2 bzw. 3 vs. 3 Kämpfe! Also nicht eine Person mit 2 oder 3 Decks, sondern 2/3 Personen gegen 2/3 Personen Kämpfe!
    Eventuell könnte man auch mehr Typen einführen wie Gift oder so.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Bei uns ist der TCG bekannt genug. Unsere Liga-Leiterin macht eh mehr als genug Werbung. ;)


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Anime und Spiele. Am Anfang habe ich den Anime gesehen und später im Geschäft das Spiel dazu. Das war alles in der ersten Generation.
    Ich fand am Anfang den Anime irgendwie interessant, war ja alles neu und unbekannt, darum wollte ich mal das Spiel ausprobieren und fand es genial!

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit gestern Naja, an sich wusste ich schon in der Grundschule, als ich langsam zum Pokemonfan mutierte, dass es ein Pokemon-Sammelkartenspiel gibt, allerdings hatte ich mich nie sonderlich dafür interessiert. Ich spielte die Spiele und ab und an fiel mir eine Karte zu, weil andere sie sammelten und verschenkten, die ích dann in meine DS Tasche steckte und hütete. Am Pokemon Day 2013 schließlich, vielleicht auch 2012, weiß nicht mehr genau gab es kostenlose Boosterpacks der Schwarz und Weiß Pokemon und mich fragte jemand ob ich eine Karte mit ihm tauschen wolle. Da ich die Karten ja nur wegen des 'Uh, ein Pokemonbildchen!' und nicht wegen des 'Krass, damit mach ich alle fertig!' Gedankens haben wollte, sagte ich zu und erst dann bemerkte ich, wie viele Leute im Restaurant nebenan saßen und einfach mal Pokemon mit Karten spielten. Das war einfach nur ein woah-krass-Moment
    Ich hätte unglaublich gerne mitgespielt, war das Ganze für mich doch neu und cool, aber solche Decks kosten ja auch was, dafür dass man nicht immer Leute in der Nähe hat mit denen man spielen kann. Also habe ich es gelassen, bis ich dann gestern tcg-online entdeckt hab <3
    Erstmal alle Tutorials durchgespielt und jetzt rocke ich die Bude! xp


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich kenne keine vergleichbaren Kartenspiele. UNO und Skat finde ich toll, aber Pokemon-tgc ist eine ganz andere Liga. Ich finde es einfach hammer und auch sich eigene Decks zusammen zu basteln macht Spaß, auch wenn ich mich da bedeppert anstelle ^3^'


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich war bisher weder noch, höchstens Sammler, aber auch nur weil ich ein allgemeiner Pokemon Fan bin, das hatte nichts mit den Karten an sich zu tun, hätten auch Schlüsselanhänger sein können. Aber jetzt bin ich eindeutig Spieler, zumindest Online, denn es macht einfach riesig großen Spaß und man muss genauso strategisch vorgehen wie im Videospiel, hätte ich nie gedacht^^


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich habe noch nie welche gekauft, da mir das Zeug zum rumstehen zu teuer war, aber mittlerweile denke ich zumindest über ein Basis-Deck nach, damit ich bei nächsten Pokemon Day auch jemanden neidisch machen kann, mit meinen coolen Karten.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Hm, Sammeln macht natürlich viel Spaß, besonders wenn man seltene Karten erhascht. Wenn man so viele Videospiele spielt wie ich und von Konsolen umringt ist, sind Karten auch eine Abwechslung. Obwohl ich online spiele, dann eigentlich wieder doch nicht

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele. Eindeutig. Natürlich hab ich die Karten jetzt für mich entdeckt, aber da ich die Videospiele jetzt seit Jahren liebe, haben sie ohne großes Nachdenken gewonnen. Auch glaube ich, dass mir das Sammelkartenspiel zu teuer wäre um es so intensiv zu spielen, wie ich die Spiele suchte. Zudem bin ich wohl einfach mit Konsolen aufgewachsen und liebe sie, denn sie bieten einem mehr Möglichkeiten als ein Kartenspiel, wie zum Beispiel eine Story, verschiedene Orte und Charaktere....
    Das Kartenspiel bietet einem nur den Kampf, auch wenn natürlich auch dieser strategisch geplant werden muss.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Wie nun schon oft erwähnt bin ich neu dabei und hab noch wenig Ahnung, aber die Hüllen sehen schon mal gut aus :D

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Karten, die Statusveränderungen auf das gegnerische aktive Pokemon setzen wären cool. Aber wahrscheinlich gibt es solche schon längst, ich kenne noch sehr wenig ^-^'

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Auf jeden Fall! Schließlich will ich bald ein paar Pokemon Fans in der Nähe fertig machen :D
    Außerdem hätte ich nichts dagegen gehabt, früher zu bemerken, wie viel Spaß es macht. Allerdings muss ich sagen, dass der Bekanntheitsgrad an sich wohl schon relativ hoch ist, es aber nicht genug Motivation gibt sich einfach mal ein Deck zu kaufen und zu lernen wie es geht. Ganz allein. In seiner dunklen Kammer. Ohne Mitspieler. Vielleicht sollte bei Veranstaltungen von Pokemon mehr für Neueinsteiger geboten werden? Nehmen wir mich als Beispiel beim Pokemon Day: Ich wäre begeistert gewesen, wenn es neben den Tischen der spielenden Menschen noch einen Tisch für Leute gegeben hätte, die nicht spielen können. Man kriegt ein Deck geliehen, einem werden die Regeln erklärt und man kann etwas spielen, um zu sehen, ob es etwas für einen ist, oder nicht. Die Online Version macht im Grunde das gleiche, aber ich kenne viele die von Pokemon Trainer Club nicht allzu angetan sind und einfach weiter ihre Videospiele spielen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Die Videospiele. Den Anime hab ich nie wirklich gesehen, den Manga nie gelesen und zu den Sammelkarten kam ich erst jetzt. Selbst wenn ich nicht von mir persönlich ausgehe, bleibt die Antwort gleich. Sagt man 'Pokemon' denken die meisten sofort an die Spiele. Im Fernsehen kommt manchmal Werbung über die neuen Spiele, aber Werbung über den Rest habe ich nie gesehen. Vielleicht schaue ich zu selten fern oder die falschen Sender, aber auch im Internet geht es mehr um die Spiele. Man diskutiert über Story, geheimnisvolle Geschehnisse wie die Hexe im Hochhaus, Glitches und kreiert Mythen, oder irgendwelche spannenden Geschichten, wie die über Lavandia, oder Hypno/Traumato. Im TCG gibt es kein Lavandia und ich will nicht lügen, aber ich gehe stark davon aus, das man im Anime in Lavandia nicht die gleiche Musik gehört hat wie in den Spielen. Für mich sind Anime, Manga und Karten, schon fast eher Merchandise, für die eigentlichen Spiele.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ehrlich gesagt ist es gar nicht wirklich lange her^^ Zum ersten mal richtig in Kontakt mit den Karten kame ich vor ca. 5-8 Jahren in der Schule. Ich weiß wirklich nicht wie das Pokemon-Sammelkartenspiel so an mir vorbeigegangen ist. Damals, in der Grundschule und auch etwas darüber hinaus, haben wir in Form von Karten eigentlich nur Yu-Gi-Oh! gesielt. Von sowas wie "Pokemon-Karten" hatte ich scheinbar keine Ahnung :D Natürlich war ich von Anfang an beim Anime und den Konsolen/Handheld spielen dabei, aber komischerweise nicht an den Karten^^ Mit ca. 13 Jahren kamen dann meine Mitschüler, die bis dato eigentlich auch nur Yu-Gi-Oh! spielten, plötzlich mit den Pokemon-Karten an. Und das war der erste, zumindest bewusste, Kontakt damit :) Ich durfte mir Karten ausleihen und wir spielten sogleich in Teams :-)



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Pokemon wie Yu-Gi-Oh! haben den Vorteil, dass es dazu eine Anime-Serie gab, die sich Kinder ansahen und eine gewisse Verbindung dazu aufbauten. Es war nicht komplett fremdes sondern ein Produkt aus etwas dass sie kannten. Na ja, dafür sind die Merchandising-Serien auch da^^ Was die erforderten Fähigkeiten betrifft kann ich dazu natürlich nur wenigsagen, vor allem da ich nichts anderes als den beiden genannten kenne, aber Pokemon scheint was das betrifft ebenfalls vorne mitzuspielen.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Da ich erst "so spät" mit diesem Sammelkartenspiel in Kontakt kame, kann ich mich weder als Sammler noch als Spieler bezeichen. Wobei aus heutiger Sicht zu "Sammler" tendieren würde, da einfach keiner mehr in meiner Altersgruppe Interesse an Pokemon hat. Das ist natürlich sehr schade, vor allem weil ich die Editionen immer noch spiele. Aber das lässt sich nun mal nicht ändern^^


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Ganz ehrlich? Ich habe was Pokemon betrifft noch keinen einzigen Cent ausgegeben :D Die Gründe habe ich bereits oben geschrieben^^ Aber was Yu-Gi-Oh! betrifft habe ich immer recht viel dafür augegeben und ich gehe davon aus, käme ich früher in den Genuss von dem Sammelkartenspiel von Pokemon, wäre das ähnlich.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Das sammeln von seltenen Karten, die Freude daran den Mitschülern eines verpasst zu haben und der Erfolg des Sieges ;) Sammelarten haben ja einen gewisse Seltenheitsgrad, und wie bei anderen Gegenständen auch, ist das besitzen von seltenen Material etwas besonderes. Das kann man nicht leugnen. Außerdem baut man jedes Deck individuell aus den, zumindest meistens, eigenen Kenntnissen. Wenn man seinen Gegnern dann mit jenem besiegt, hat man das schöne Gefühl etwas gutes vollbracht zu haben :) Vermutlich ähnlich wie mit der Geburt seins Kindes :D


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Inzwischen auf jeden Fall Videospiele. Wie gesagt habe ich einfach keinen mehr mit dem ich Karten spielen könnte, mit den Videospielen habe ich immerhin die Möglichkeit Online zu spielen und so einfach immer einen Gegner zu haben. Außerdem bezahlt man da auf Dauer weniger :D


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Ich muss zugeben, dass ich mich damit gar nicht auskenne :blush: Deshalb habe ich mich etwas informiert um euch meine bescheidene Meinung mitzuteilen :ugly: Die Karten sehen auf jeden Fall grandios aus :yeah: Und alleine aus solchen wirklich toll aussehenden Karten wie die entfesselte Form von Hoopa, Giratina in seiner Ur-Form, Mega-Rayquaza, Proto Groudon oder Proto Kyogre würde ich mich schon sehr deswegen freuen :grin:


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Das ist natürlich von meiner Seite aus wirklich schwer zu sagen, aber eine Kombo aus Darkrai und der entfesselten Form von Hoopa auf einer Karte wäre extrem gut :-)


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Ich glaube, irgendwann werde ich meine Ehrlichkeit bereuen :D Aber die Pokemon-Videospiele sind mir wesentlich wichtiger als das Kartenspiel. Auch den Anime würde ich eine höhere "Bekanntheit", wobei hier nur dass Problem ist dass die Leute die genialen neuen Folgen nur nicht sehen wollen und nur die alten Folgen kennen, wünschen. Aber allgemein höhere Bekanntheit wünscht man Pokemon doch gerne ;)


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Muss ich mich für eines entscheiden? :-D Ich glaube, die Kombo machts. Es fing damals als Kind alles an. Man sah den Pokemon-Anime im TV, kaufte sich die damaligen spiele und oder spiele das Kartenspiel. Alles hat etwas dazu beigetragen dass Pokemon dass ist was es heute ist. Ich wüsste auch nicht so recht ob ich zuerst den Anime kannte oder doch die Videospiele. Aber wenn zuerst ich den Anime kannte, hätte ich mir den Merchandising von diesem gekauft. Würde ich nur den Merchandising kennen, hätte ich mir darauf bestimmt den Anime angeschaut (da dieser neben den ganzen anderen Anime die ich im TV gesehen habe kam). Und ganz ehrlich, es ist mir egal. Hauptsache Pokemon ist so dermaßen beliebt dass ich noch eine ganze Zeit dait spielen kann :thumbsup: