Nachbesprechung der Runden 074 - 076

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunden 074 bis 076, geleitet von @Cavendish und mir, @Pikachamp. Vor der eigentlichen Nachbesprechung möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass man sich vor Beginn der Runden überlegen sollte, ob man die nötige Zeit aufbringen kann und sich abmelden sollte, wenn nicht - genau deshalb endet die Abmeldefrist erst zu Beginn der Runde. Sich nicht abzumelden, obwohl man keine Zeit hat, verdirbt nur anderen Spielern den Spaß. Desweiteren möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass das Regelwerk, die Anweisungen der Spielleiter sowie die Verhaltensregeln zu beachten sind. Nun aber zur eigentlichen Nachbesprechung:


    Runde 074


    [tabmenu]
    [tab='Rollenübersicht']


    [tab='Verlauf']
    [subtab='Nacht 1']@Hades Chaneira beschützt @Mizuki. Lucario
    @Choco de Pie Pikachu checkt @Mizuki. Lucario
    @Zephyros Kramurx tötet @Steampunk Mew Bisasam
    @Lava Rossana hookt @Linnéas Sklave Hydropi
    [subtab='Tag 1']
    @Warlock16 Bisasam lyncht @Zephyros Kramurx
    @Nichiyoubi Chaneira lyncht @Zephyros Kramurx
    @Choco de Pie Pikachu lyncht @Zephyros Kramurx
    @Mizuki. Lucariolyncht @Zephyros Kramurx
    @Zephyros Kramurx lyncht @Zephyros Kramurx
    @Lava Rossana lyncht @Zephyros Kramurx
    @Linnéas Sklave Hydropi lyncht @Zephyros Kramurx
    [subtab='Nacht 2']
    @Nichiyoubi Chaneira beschützt @Choco de Pie Pikachu
    @Choco de Pie Pikachu checkt @Lava Rossana - wird jedoch gehookt
    @Lava Rossana tötet @Mizuki. Lucario
    @Lava Rossana hookt @Choco de Pie Pikachu
    [subtab='Tag 2']
    @Warlock16 Bisasam lyncht @Nichiyoubi Chaneira
    @Nichiyoubi Chaneira lyncht @Lava Rossana
    @Choco de Pie Pikachu lyncht @Nichiyoubi Chaneira
    @Lava Rossana lyncht @Nichiyoubi Chaneira
    @Linnéas Sklave Hydropi lyncht @Nichiyoubi Chaneira
    [subtab='Nacht 3']
    @Lava Rossana tötet @Choco de Pie Pikachu
    [subtab='Tag 3']
    @Warlock16 Bisasam lyncht @Warlock16 Bisasam
    @Lava Rossana lyncht @Linnéas Sklave Hydropi
    @Linnéas Sklave Hydropi lyncht @Linnéas Sklave Hydropi
    [tab=Auswertung][subtab=Pros]

    • Sehr gute Aktivität auf allen Seiten
    • Fast keine Regelbrüche bzw. keine relevanten Regelbrüche
    • Sehr gutes Spiel von @Lava
    • Solides Spiel des Dorfes, insbesondere @Choco de Pie

    [subtab=Cons]

    • Fragwürdiger und unnötig riskanter Lynch auf @Zephyros (Er hätte Fool sein können und Lucario wurde so an die Mafia verraten)
    • @Linnéas Sklave claimte Fool Hydropi an @Choco de Pie, als der Vigilante Lucario noch lebte, claimte nach dessen Tod jedoch nicht öffentlich.


    [tab=Medaillen][subtab='Auge des Sturms']@Linnéas Sklave
    [subtab='Godfather']@Lava
    @Zephyros
    [subtab='Rampenlicht']
    Darüber wird diskutiert.[/tabmenu]


    Standardrunde 075


    [tabmenu][tab=Rollen]
    Nummer 7: Bisasam @Dragon D. Arrior
    Nummer 5: Bisasam @Zorua~
    Nummer 1: Chaneira @Banana de Pie
    Nummer 2: Pikachu @Impergator
    Nummer 8: Lucario @Reducto
    Nummer 3: Kramurx @Bällchen
    Nummer 6: Rossana @Herkules
    Nummer 4: Hydropi @burst
    [tab=Spielverlauf]
    [subtab=Nacht 1]
    Zorua~ Bisasam stirbt
    Banana de Pie Chaneira schützt Nr.7 Dragon D. Arrior Bisasam
    Impergator Pikachu untersucht Nr.1 Banana de Pie Chaneira; hookt
    Reducto Lucario tötet Nr.3 Bällchen Kramurx
    Bällchen Kramurx tötet Nr.5 Zorua~ Bisasam; stirbt
    Herkules Rossana tötet Nr.5; hookt Nr.2 Impergator Pikachu
    burst Hydropi besucht Nr.2 Impergator Pikachu
    [subtab=Tag 1]
    Niemand wird gelyncht.
    Banana de Pie lyncht niemanden
    Impergator lyncht niemanden
    Reducto lyncht niemanden
    Herkules lyncht niemanden
    [subtab=Nacht 2]
    Banana de Pie Chaneira schützt Dragon D. Arrior Bisasam
    Impergator Pikachu untersucht Banana de Pie Chaneira; gut; stirbt
    Herkules Rossana tötet Impergator Pikachu; hookt Reducto Lucario
    [subtab=Tag 2]
    Herkules wird gelyncht. Das Dorf wird gelyncht.
    Dragon D. Arrior lyncht Herkules
    Banana de Pie lyncht Herkules
    Reducto lyncht Herkules
    Herkules lyncht Herkules
    burst lyncht Reducto
    [tab=Anmerkung]
    [subtab=Pro]

    • Die Vorbereitung der Mafia in der Nacht war gut
    • Der Blueclaim wurde richtig und schnell erkannt
    • Der Retract von Herkules war angemessen
    • Es wurden ausführliche Erklärungen von Spielern gestellt

    [subtab=Contra]

    • Der Kill des Vigilanten in N1 war ein großes Risiko für den Sieg des Dorfes
    • Die Aktivität war ok, jedoch schien es zum Ende hin an readbaren Material zu fehlen

    [tab=Medaillen]
    [subtab=Bürgerwehr]
    @Dragon D. Arrior
    [subtab=Steamrolled]
    @Zorua~
    @Bällchen
    [subtab=Dorfbabo]
    @Dragon D. Arrior
    @Zorua~
    @Banana de Pie
    @Impergator
    @Reducto
    [/tabmenu]


    Standardrunde 076


    [tabmenu][tab=Rollen]
    Nummer 1: Bisasam @Linnéa
    Nummer 2: Bisasam @Spinda Right Round
    Nummer 4: Chaneira @Vegeta
    Nummer 7: Pikachu @TosTos
    Nummer 8: Lucario @Marie Antoinette
    Nummer 6: Kramurx @Reality
    Nummer 5: Rossana @Milkyway
    Nummer 3: Hydropi @Bällchen
    [tab=Spielverlauf]
    [subtab=Nacht 1]
    Vegeta Chaneira schützt Nr.6 Reality Kramurx
    TosTos Pikachu untersucht Nr.6 Reality Kramurx; böse; stirbt
    Reality Kramurx tötet Nr.7 TosTos Pikachu
    Milkyway Rossana tötet Nr.7; hookt Nr.3 Bällchen Hydropi
    [subtab=Tag 1]
    Niemand wird gelyncht.
    Spinda Right Round lyncht niemanden
    Marie Antoinette lyncht niemanden
    Reality lyncht niemanden
    [subtab=Nacht 2]
    Vegeta Chaneira schützt Spinda Right Round Bisasam
    Marie Antoinette Lucario tötet Bällchen Hydropi; hookt
    Reality Kramurx tötet Spinda Right Round Bisasam
    Milkyway Rossana tötet Spinda Right Round; hookt Marie Antoinette Lucario
    [subtab=Tag 2]
    Bällchen wird gelyncht. Der Fool gewinnt.
    Spinda Right Round lyncht Milkyway
    Vegeta lyncht Bällchen
    Marie Antoinette lyncht Bällchen
    Reality lyncht Bällchen
    Bällchen lyncht Bällchen
    [tab=Anmerkungen]
    [subtab=Pro]

    • Es wurden viele Ideen eingebracht und ausführlich diskutiert; jeder hat versucht sich einzubringen
    • Insbesondere Vegeta und Spinda Right Round stachen hervor
    • Das Scumreading war insgesamt gut
    • Bällchen konnte durchdacht verdächtig wirken

    [subtab=Contra]

    • Regelverstöße lies Spieler verdächtig wirken
    • Die Spielatmosphäre war zeitweise sehr aggressiv

    [tab=Medaillen]
    [subtab=Steamrolled]
    @TosTos
    [subtab=Auge des Sturms]
    @Bällchen
    [subtab=Der Stein auf der Schiene]
    @Spinda Right Round
    @Vegeta
    [/tabmenu]


    Nun denn, damit sind unsere Runden beendet und wir alle zusammen können uns auf das nächste Spiel freuen, wenn wir uns denn noch einmal erneut zusammenfinden sollten.

  • Ja es war verdammt idiotisch in N1 Random zu killen. (Sry an @burst und vor allem an@'Bällchen' für den verlorenen gegangenen Spaß) Es war eine tolle Runde die mir auch wirklich viel Spaß gemacht hat .
    Das Ende war lustig welches zeigt welch ein Meister der Tarnung @Herkules sein kann. Großes Lob an ihn und @burst hatte ich nie als Fool vermutet da er relativ ruhig war da ich in voller Ausblütung meiner Inkompetenz gehandelt hab.
    Alles in allem eine tolle Runde und ohne Ryo @Banana de Pie wäre ich zu 100% auf Herkules reingefallen und hätte stattdessen den Fool @burst gelyncht.
    @Dragon D. Arrior du lernst alles noch, deine ersten Versuche sind toll.

  • Möchte bitte anmerken, dass @Choco de Pie in 074 meiner Meinung sehr gut war, lediglich der Kommentar "Das würde der Mafia helfen" hat mich zum nachdenken gebracht, wodurch ich schlussendlich den Vig töten konnte.
    Bei @Linnéas Sklave hat man zwar gemerkt, dass sie Anfängerin war, besonders durch ihren Claim an Choco de Pie, ich glaube, du könntest dir die Rollen mal etwas genauer durchlesen und durchdenken~^^'
    Der Rest hat auch plausibel gespielt.
    @Mizuki. hatte ich tbh als Fool gedacht, nicht Linnéas Sklave.


    War eine schöne Runde~!


    Ich bin nicht stolz auf meinen Random-N1-Streamy-Kill...~
    Es heißt immer noch Tilde, @Pikachamp ._.

  • Auch, wenn wir verloren hatten, hat mir diese Runde verdammt Spaß gemacht, war imo eine der spaßigsten Standardrunden für mich bisher. Auch nochmal Respekt an @Vegeta, der extrem gut gespielt hat.


    Ansonsten noch Glückwunsch an @Bällchen, war echt verdient.


    War halt nur Schade, dass es so viele Regelverstöße in der Runde gab, war aber abgesehen davon eigentlich doch recht gut gelaufen.

  • Dann auch von mir noch ein Beitrag, damit ich persönlich mit der Runde abschließen kann. :/


    Ich hatte mich gestern noch so gefreut, dass wir unbeschadet durch N2 gekommen sind. Hatte Glück mit meiner Wahl; Marie Antoinette leider Pech, dass sie richtig gereadet und ihre gute Entscheidung durch den Hooker verhindert wurde.
    Nun ärgere ich mich immer noch darüber, dass ich nicht @Spinda Right Round gefolgt bin, der @Milkyway lynchen wollte ("Fool claimt Doc"). Den hatten wir zwar alle auch auf dem Schirm (wir hatten eigentlich alle Dörfler herausgepickt, nicht, @Marie Antoinette (und auch @Spinda Right Round in seiner Scumliste)? Nur bei der Unterscheidung Fool/Maf hatten wir eben unsere Probleme...), aber zumindest ich für meinen Teil wollte das Offensichtliche nicht wahrhaben, weil ich einfach überzeugt war, dass Alex eher nur hinter der ersten Ecke steht und einen Maf als Fool abgibt (v.a. auch in Anbetracht des Verhaltens seines Vorgängers und dem konkorrierenden Verhalten Xatus), weil er doch nicht damit rechnen konnte, mit so offensichtlichem und plumpem Verhalten gelyncht zu werden - er ist aber nochmals eine Ecke abgebogen - well played, Glückwunsch, @Bällchen!
    (Etwas, aber nur etwas tröstend ist, dass der Lynch am Ende eh nur auf Bällchen gegangen oder in einen NL gemündet wäre.)


    Als negativ empfand ich die Regelverstöße sowie das teilweise dünnhäutige Verhalten einiger Teilnehmer. Zum Dorf: @Linnéa hat sich sehr viel Mühe gegeben und für uns mitgedacht, @Marie Antoinette hat wie so oft etwas undurchsichtig gespielt, hat aber als Dorfleaderin ihre Rolle gut gemeistert und hatte eben auch Pech mit ihrer Lynchentscheidung. @Spinda Right Round hat sich wirklich klasse eingebracht und richtig toll gespielt. Schade, dass es @TosTos und sein Guilty-Report nicht in D1 geschafft haben. Danke an dieser Stelle auch an die Mafia mit @Milkyway und @Reality (du warst im Vgl. zu Xatu eine sehr angenehme Mitspielerin) für die Runde - hat wirklich Spaß gemacht. Und auch an die tolle Leitung: @Cavendish und @Pikachamp (hierzu noch: einen wirklich Effekt konnte ich nicht feststellen. ;) ).


    Dieses Setup mag ich eigentlich nicht. Ich finde es doch eher sehr glücksabhängig, da das Dorf in der Regel an D1 schon mit dem Rücken zur Wand steht und der Mafia sowie dem Fool auch recht schnell Möglichkeiten zum gemeinsamen Agieren geboten werden.

  • Hi,


    sorry nochmal in aller Öffentlichkeit an meine Mitspieler in der Runde 076 das ich so ausfallend und böse geworden bin.
    Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art.


    Zum Spielverlauf:
    Wir als Maf hatten ja mehr Informationen als die Dörfler weswegen ich wusste, dass ich als Fool ausscheide. Die anderen waren auch so gar nicht Foolish - bis auf Bällchen - weswegen ich ziemlich früh an N2/D2 wusste, dass Bällchen der Fool ist.
    Ich konnte aber eher weniger ausrichten da ich meine, ich nenns mal Tarnung, nicht auffliegen lassen wollte.
    Solange man mich für einen Fool hält kann ich nicht sterben!


    Großes Lob an @Vegeta der einiges an Strategien eingebracht hat und mit dessen Hilfe das Dorf, wäre dieser unglückliche Foollynch nicht gewesen, vermutlich gewonnen hätte. Ebenso @Spinda Right Round der fleißig am tüfteln und am readen war.


    Achja, @Vegeta:
    Ich hatte diese Frage bezüglich Vig killt Maftarget und Doc schützt Vig ernsthaft gestellt um, zum einen, mein Wissen zu erweitern und zum anderen halbwegs mitdenkend zu wirken. :P
    Ich weiß aber bis jetzt noch nicht warum das eine "komische Frage" gewesen ist.


    Glückwunsch @Bällchen zum Fool-Sieg und wir sehen uns alle spätestens in der nächsten Großrunde wieder ;)


    Gruß
    Milkyway

  • Ich hatte vor zu rufen "MAFIA, ICH BIN DER FOOL. HALTET EUCH BEDECKT. HOOKT IN DER NACHT LADY. UND DANN MORGEN JOINT!", aber hatte echt ne Roleswap vermutet .-. Naja, wayne.




    Und @Milkyway D: Wir haben irgendwie... 2 STUNDEN AUF SKYPE GESCHRIEBEN. DU WUSSTEST, DASS ICH FOOL BIN. ICH WUSSTE, DASS DU MAFIOSI BIST. ABER NEIN. WIR WICHEN AUS xD



    Hätte auch ein Joint werden können :C