Was findet ihr heute noch von Pokemon?/Was hättet ihr gern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)
    Ich würde gern mal wissen was ihr heute noch von Pokemon findet also Artikel Merchandise. Ich finde es gibt kaum noch etwas von Pokemon. Das ist sehr schade es kommt eine Generation nach der anderen und es gibt nix was man iwie sammeln kann.


    Was könnte es für Gründe geben? Ist Pokemon echt "out"?


    Was würdet ihr euch wünschen, hättet ihr gerne noch mehr Merchandise zum sammeln u.ä? Ich hätte gern nochmal ein neues Sticker Album ich hab es geliebt mein Taschengeld dafür rauszuwerfen. :D
    Es war immer total spannend neue Tüten aufzumachen und zu schauen welche Aufkleber drin sind. Wir hatten damals 2 Stickeralben. Eins gehörte mir und eins meiner Mama.


    So jetzt möchte ich eure meinungen wissen.
    Lg
    LucyAbra

  • Pokėmon ist gantz und gar nicht out.


    Das Problem, welches du mehr oder weniger ansprichst, ist das, dass es hier in Deutschland kaum noch Merchandise-Artikel gibt.


    Der Grund ist wiederum der, dass es in Deutschland vergleichsweise weniger potentielle Käufer gibt als woanders, wenn man es nur auf Merchandise bezogen ist.


    Klar wäre mehr Merchandise wie Figuren & Co. schön, aber das lohnt sich nunmal nur bei Kundschaft

  • Wie schon geschrieben wurde, ist die Merch Szene in Deutschland sehr klein was recht schade ist. Ich selbst muss mir mein Merch immer aus dem Ausland holen bzw. direkt aus Japan - angefangen bei Figuren bis hin zu dem heiligen 1 Meter Rayquaza Plüsch :'D


    Es ist einfach ein Teufelskreis: Ohne große Nachfrage in Deutschland kann das Angebot nicht größer werden :/

    Schaut doch mal in meiner Zucht-Anstalt vorbei :3
    ______________________________________________________________


    Varian Wrynn: Attacks 1.000.000 level 110 NPCs.
    Vol'Jin: Needs 10 minutes to kill a level 5 sea witch

  • hey
    Es gab vor Jahren mal ein türkischen Laden dort gab es Pokemon Karten die nur 2,50DM kosteten. Der Haken an der Sache es waren plagiate weil sie sich von den Originalen sehr stark unterschieden. Ich würde gerne etwas sammeln und ich glaub ich weiß schon was.
    Lohnt es sich die Karten zu sammeln? Wenn ich eine doppelt habe gibt es niemanden zum tauschen. Oder weiß jemand ob man iwo wieder Aufkleber bekommt?
    Lg
    LucyAbra

  • Vor ein paar Jahren gab es noch die D-Mark? :D


    Das sammeln von Pokėmon-Karten lohnt sich eigentlich nur, wenn man auch was mit dem Karten macht, also an TGC-Turnieren etc. mit macht oder einen "Sammlertick" hat, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Sticker werden nach meinen Informationen derzeit nicht verteilt, mir fällt auch spontan keine Zeitschrift oder ein Publisher ein, der das machen sollte.

  • Wenn ich es mit früher vergleiche, wo es halt noch Sticker, Sticks oder Stacks (keine Ahnung, wie die Teile heißen...), mehrere Karten von Pokemon, als nur TCG-Karten uvm. gab, dann sind die Merchandise von Pokemon über die Jahre sehr stark gesunken.


    Aber langsam, sehr langsam kehren auch einige Produkte wieder zurück.
    Als ich vor 1-2 Wochen in Elbenwald war (Ein Fanartikelladen zu verschiedenen Franchise oder wie man dieses Wort schreibt), entdeckte ich jeweils ein T-Shirt und ne Tasse von Pokemon. Beides hatten Animemotive, aber das ist doch schonmal besser, als gar nichts. Außerdem hat der Manga es auch wieder zurück nach Deutschland geschafft.
    Figuren kann man sich, glaub ich, immer noch holen. Jedenfalls habe ich welche in Toys'R'us gesehen (ist aber auch schon ne Weile her, als ich mal dort war) und ein paar Plüschis sehe ich ab und zu in Läden wie Media Markt, Game Stop usw. Es ist keine große Auswahl, aber immerhin ist es etwas.


    Und um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, ob ich mir noch sowas wie ein Stickeralbum oder normale Sammelkarten von Pokemon holen würde, da mich
    Plüschis oder Kleidungsstücke viel mehr interessieren.

  • 2000-2002 war das ja alles noch anders als heute. Da hat man fast zu jedem Anime irgendwas im Laden finden können, der gerade im TV (RTL2) lief. Das lies dann so 2004 nach, da gab es nur das "neuste" aber wir reden ja gezielt von Pokemon und da habe ich bis 2013 noch genug bei uns gesehen. Plüschis, wenn auch immer nur die Starter + Pika, kleine Figuren, LCD Pokeball, Figuren, Pokedex usw. Ja, CDs gibt es keine mehr und auch keine DVDs, abgesehen von den Filmen und auch keien Sticker mehr (wobei ich drei habe und es die noch zu Hoenn gab.) Karten gibt es immer noch und das mehr als genug.


    Im Toys R us gibt es auf jedenfall immer ein bissel. Und sonst, kann man auch bei Otto.de mal schauen, die haben auch so einiges von Pokemon, wie ich vor längerem mal festgestellt habe.


    Aber nebenbei: Pokemon ist besser dran als alle anderen Animes, im deutschen. Weil es da wenigstens überhauot noch etwas gibt, wenn auch weniger, weil der Hype einfach schon ewigkeiten vorbei ist.

  • Ich hab ja ein T-Shirt von Pikachu das ist gut.
    Das schlechte es passt nicht mehr. :( da hatte ich noch S nun hab ich XXL.
    Das Problem ist nicht Karten zu finden sondern das verpacken Ich könnte mir Karten on masse kaufen aber ich hätte die dann gerne in einem Ordner. Aber wo finde ich solche dinger folien oder sowas wo ich die Karten reintun kann?
    Sammeln um des sammeln willens und um die Generation 6 besser kennenzulernen?!
    Gibt es noch Karten aus der 5. Und 4. Generation? Sticker/Aufkleber sind wahrscheinlich auch eher nicht mehr "en vogue"
    Lg
    LucyAbra

  • "Out" ist ein schwieriges Wort, weshalb ich dieses für das nachlassende Interesse im Pokémon-Merchandise-Bereich nicht benutzen würde. Wir werden ja immerhin nicht von solchen Artikeln erschlagen, was ich ganz gut finde, aber es gibt durchaus immer ein paar Plüschies und vor allem viele Karten, die man in fast jedem Laden kaufen kann. Zumindest sehe ich genügend Läden, die Karten verkaufen. Bei Plüschfiguren und allgemein solchen aus PVC ist es halt schwierig geworden, aber manches kann oder muss man sich dann halt übers I-Net besorgen.
    Die Glanzzeiten von Pokémon sind halt vorüber, und es wird niemals mehr so ein Hype entstehen wie damals, als die Taschenmonster unsere Herzen im Sturm erobert haben. Dennoch ist das, was es dazu gibt, meist ganz ansprechend und genügt halt. Natürlich gibt es in Japan manchmal Sachen, die ich auch gerne hätte haben wollen, aber dann wird mir meist bewusst, dass ich nicht übertreiben muss und verzichte dann halt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich denke sogar, dass die Nachfrage an Merch sehr hoch ist. Denkt doch mal an das Pokemoncenter in Frankreich, wo Leute aus ganz Europa hingepilgert sind und vieles sofort ausverkauft war. Ich bin im Allgemeinen der Meinung, dass es in Deutschland zu sehr vielen Marken zu wenig Merchandise gibt.
    Das Importieren aus dem Ausland boomt. Ich kenne kaum einen, der nicht schon auf asiatischen und amerikanischen Seiten Figuren, Shirts und Tassen zu seiner Lieblingsserie geordert hat. Oder auf der GamesCom: Die Merchandise-Stände waren immer sehr beliebt. Und viele haben nicht nur ein Pokemonplüschi da rausgeschleppt.
    Viele Fans haben den Geldbeutel locker sitzen, wenn es um ihre Leidenschaft geht. Ich verstehe einfach nicht, wieso dieser Markt in Deutschland so gut wie gar nicht abgedeckt wird.

  • Ich kann die Einschätzung im Startpost nicht teilen, dass es fast nichts mehr zu sammeln gibt: Als Media Markt noch geöffnet hatte, bevor wegen Corona fast alles dicht gemacht wurde, habe ich dort diverse Pokemon-Plüschtiere gesehen. Die haben sogar mal gewechselt; sogar Exoten wie Ottaro oder Zobiris waren mit dabei. Gamestop, bevor die Filiale in meiner Nähe bereits vor der Corona-Ausbreitung pleite gemacht hatte, hatte neben Dragonball- auch Pokemonsachen (zum Beispiel Tassen). Pokemonkarten habe ich letztes Jahr bei einem Zeitschriftenladen im selben Gebäude wie Gamestop (dort derweil abgeschafft) gesehen.


    Ich sammle nur ingame Pokemon, aber nahezu keine Fanartikel mehr. Vor Jahren war die Situation mit der Angebotsvielfalt wohl wirklich besser, zumindest in lokalen Läden, aber als total schlecht empfinde ich sie nicht. Amazon dürfte auch Diverses im Angebot haben und die Vielfalt dort üppig sein.

  • Ich bin mit Pokemon aufgewachsen, damals konnten wir die Karten noch mit zur Schule bringen und sie in der Pause bewundern. Richtig damit spielen konnten die wenigsten. Das war gleich nach dem Go-Go-Hype, bunte Würfel-Figuren, die man beim Duell gewinnen oder verlieren konnte... und es war noch vor dem Nokia 3410 mit seinem Snake. Es war das Problem, dass Karten oft geklaut wurden und dass sie relativ teuer für Kinderspielzeug, bzw. deren Eltern waren.

    Das sehe ich noch so, als ausgewachsener Fan. Die Pokemon erster Generationen hatten zumindest noch diesen Charme und Charakter, der heute nicht mehr zu finden ist. Sie sehen aus wie Zahnräder,Herzen mit Augen oder Erscheinungen aus Alpträumen und sind kaum mehr wirklich von Digimon oder Marvel-Actionfiguren zu unterscheiden, zum Teil sond sie ein absoluter Reinfall, um nicht Ausfall der Entwickler zu sagen... Dennoch kosten sie den halben Jahresgehalt eines Anwalts um dort irgendwie mit einer Sammlung mitzuhalten. Für mich ist es lächerlich, wenn meine Kinder bald die 18. Generation spielen wollen mit Pokemon wie Applesmarti, Automobi oder Yogi64, Türen oder Fenster, die Attacken aisführen wollen🙈 Man merkt einfach dass die Idee von Pokemon vor langer Zeit verloren ging und ausgebeutet wurde.

    Meiner Meinung hätte Pokemon einen echten Kultstatus, wie Schlümpfe zu meiner Zeit und immernoch, wenn sie etwas mit mehr Liebe gehandelt würden. Selbst das virtuelle TradingCardGameOnline wird regelrecht zur Verarsche, weil es soviele Pokemon gibt, dass jeder die selben 5 Decks spielen muss um Fortschrotte zu machen ohne Geld zu investieren, was man auf der anderen Hand loben könnte.

    Es ist zu verstehen, dass man kein Merchandise von dieser Sache mehr haben muss. Entweder zahlen sehr viele Leute mit wenig Geld oder eben sehr wenige Leute mit hohen Beträgen, so läuft das System und es wird bevorzugt von wem? Man fasst sich letztendlich immer an die eigene Nase und einen verantwortlichen auszumachen.

    Zuletzt ist Pokemon eher etwas peinlich, ich erzähle meinen Arbeotskollegen nicht dass ich gerne Pokemon aufm DS spiele, die Pikachu verkleidung bringe och aich nichz daran an und Merchandise brauche ich erst recht nicht. So bleibt Pokemon eine Marke für kleine Kinder, die ihre Eltern quälen müssen um Pappkarten und Plastikstückchen zu bekommen. Das fällt weniger auf, wenn man regelmäßig nach Aufladecodes schnorren muss und der gesamte Besitz nur virtuell ist🙇‍♂️ Also meine Generation ist erwachsen und gibt nicht ihr ganzes hart erarbeitetes Geld für Pokemon aus, warum nur...


    Chuh

  • Wenn man was findet, sind es in der Regel Pokemon Sammelkarten als Quengelware. Gerne wäre es schön, wenn es eben mehr Pokemon Plüschis im Handel geben würde. Pokemon ist in Deutschland aber keineswegs out, leider befindet sich der Verkaufsmarkt von Merchandising-Artikel eher in anderen Ländern.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.