Voicechat – wer benutzt die Sprachübertragung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Während man Wifi-Kämpfe abhält, lässt sich der Voicechat benutzen. Das war bei den Gen5-Editionen der Fall und ist auch noch bei den neueren Spielen so, also X oder Alpha Saphir. Während ein Duell stattfindet, besteht über das Feature die Möglichkeit, sich mit dem Gegenüber via Sprache auf Basis von DS-Mikrofon/-Lautsprecher auszutauschen. Den Voicechat muss man ausdrücklich akzeptieren; wer ihn nicht nutzen will, bei dem kommt keine Stimmenübertragung zustande.


    Fragen, die ihr beantworten könnt:


    Habt ihr den Voicechat schon mal benutzt oder wollt ihr ihn ausprobieren?
    Denkt ihr, dass Voicechat eine sinnvolle Ergänzung ist? Oder scheut ihr die Benutzung womöglich, etwa wegen des Datenschutzes?
    Sollte eher der Spielspaß durch den Chat überwiegen oder eine bessere Konzentration, indem man den Chat nicht benutzt?
    Zieht ihr womöglich Skype vor, zum Beispiel für den reinen Text-basierten Gedankenaustausch?
    Habt ihr etwas Spannendes im Zusammenhang mit dem Voicechat erlebt?


    Eigene Impressionen:


    Ich selbst habe den Voicechat einige wenige Male benutzt, kann mich aber nicht erinnern, jemals was gesagt zu haben. Meistens akzeptiere ich Kampfanfragen nicht, bei denen der Voicechat aktiviert ist; erst wenn der Herausforderer eine Kampfanfrage ohne dieses Extra schickt, nehme ich an. Ich mag das Gefühl nicht, dass der Gegner mich hören kann. Ob ich ihn höre, ist eher egal, doch einem sauberen Überlegen für gute Züge nicht förderlich. Zudem habe ich Hemmungen, zu fluchen, wenn jemand mich belauscht. Das Zuhören klappt ja natürlich auch dann, wenn ich den DS-Ton abgeschaltet habe. Seitdem ich den Voicechat kenne, stehe ich ihm eher mit Skepsis gegenüber. Bei Schwarz 1/2 habe ich gegen eine bestimmte Person vor Jahren mal Wifi-Battles ausgetragen: Die andere Person wusste offenbar nicht, dass die Stimmenübermittlung aktiv war. Der Gegner hat sich mit Freunden oder der Schwester hinsichtlich der Züge abgestimmt; zwar war der Kontrahent ohnehin nicht allzu gut, das hat mir meine Predictions aber doch deutlich erleichtert. Irgendeinem User erzählte ich per PN mal davon und er schlug vor, dass ich bei Geistermons mal Gruselgeräusche machen soll, um den genannten recht jungen Gegenspieler zu erschrecken. Habe das lediglich ein-, zweimal gemacht, doch wurde nicht wie erhofft wahrgenommen und das Spiel verlief im Sande. Bei Gen6 hatte ich vor ein paar Wochen ein Wifi-Match, das ich unbedingt wollte, sodass ich den vom Gegner (unabsichtlich?) eingestellten Voicechat akzeptiert habe. Konnte nur durch Hax gewinnen und habe dem Gegner etwas Freude über eigene gute Züge angemerkt. Konnte mich wegen Hemmungen selbst aber nie lautstark freuen ("Jawohl, ein Mon besiegt" etc). Generell mag ich auch Skype-Text-Konversationen während Battles weniger; bevorzugt sollten Kämpfe ruhig ablaufen und jeder denkt für sich.


    Was sind eure Einschätzung und Erfahrungen mit dem Voicechat? Nützlich oder nicht?

  • Das war bei den Gen5-Editionen der Fall und ist auch noch bei den neueren Spielen so, also X oder Alpha Saphir.

    Konnte man den Voicechat nicht schon ab der 4.Gen benutzen?


    Als ich mal mit jemand anderen über meine Diamant Edition Pokemon getauscht habe, fragte mich die Person auch, ob die Geräusche, die mein Bruder und ich gemacht haben (wir hatten uns nur über den Tausch an sich unterhalten... Nicht das jemand denkt, dass ich beim tauschen merkwürdige Geräusche von mir ablasse.. xD), auch von uns kommt und ob ich den Voicechat an hatte.


    Ich selber wusste halt nichts von der Funktion und habe diese auch nicht ausgeschalten...


    Seit diesem Ereignis habe ich den Voicechat immer aus, was aber nicht daran liegt, dass mich dieses Erlebnis zu stark schockiert hat oder so.
    Ich brauche diese Funktion einfach nicht. Weder beim tauschen, als auch beim kämpfen und besonders nicht mit Personen, die ich nicht kenne.
    Da fällt auch ein bisschen der Datenschutzaspekt darunter, den du ja in einer deiner Fragen erwähnt hast. Außerdem eignen sich dafür andere Messengers (oder wie man dieses Wort auch schreibt) deutlich besser, als der Voicechat. Aber ich bin sowieso kein Mensch der so viel spricht. Schreiben tue ich auch nicht viel, aber sprechen tue ich noch deutlich weniger, weshalb sich ein Voicechat mit mir eher weniger lohnen würde.


    Die Qualität des Voicechats in den neueren Generationen kann ich nicht beurteilen, da ich diesen schon ab der 4.Gen immer ausgeschaltet habe. Aber ich kann von dem einmaligen Ereignis auf meiner Diamant Edition sagen, dass dieser Voicechat qualitativ nicht sonderlich gut war, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Um ganz ehrlich zu sein: Ich halte überhaupt nichts von diesen Voicechat. Ich habe es noch nie benutzt und habe
    auch in Zukunft nicht vor, es auszuprobieren. Mir würde nie in den Sinn kommen, eine Unterhaltung mit fremden
    Leuten anzufangen, zumal ich auch immer Bedenken habe, ob dieser Jemand, mit den ich mich unterhalten würde,
    nicht sonst was für Fragen stellt oder sinnloses von sich gibt. Noch dazu würde ich persönlich die Krise bekommen,
    wenn der Voicechat an wäre und Fremde mitbekommen, was bei mir im Umfeld gerade abgeht (auch wenn ich z.B.
    nur gerade Musik anhabe), das geht denen wirklich nichts an. Deswegen passe ich immer auf, das der Voicechat aus
    ist. Angebote, sei es Kämpfe (die ich meist eh ablehne, da ich nicht gerne WiFi-Kämpfe austrage) oder Tausch, werden
    zudem sofort abgelehnt, wenn irgendwer den Voicechat benutzen will. Sowas kann man auch "schweigend" machen,
    wie ich finde.

  • Jep, ich hatte den einmal an, in der neusen Gen. sprich Y! Das war aber nicht zwischen mir und einer Fremden, sondern zwischen mir und einer Freundin. (Ja, haben uns im Real Live noch nie gesehen, aber chatten seit 4 Jahren auf FB und in Foren und wissen zumindest durch Bilder, wie der andere aussieht.) Sie wollte einmal so gerne den Chat an haben, also habe ich eingewilligt und naja, die Quali war okay, es ging eigentlich.


    Tja, das war es aber auch, weil ich sowas nicht gerne mache. Abgesehen von dieser Freundin, auch nur mit anderen Freunden die ich wirklich kenne. Einer wollte den auch mal anhaben, nen Fremder eben, da habe ich abgelehnt. Wenn ich die nicht kenne und die mich auch nicht, muss ich das nicht haben, da sehe ich das genauso wie alle anderen hier.


    Ein muss ist es nicht, aber wenn man das mit "Freunden/Bekannten" macht, ist das schon mal ganz nett.

  • Ich finde das auch unnötig und habe es noch nie benutzt außer einmal zufällig bei ein Gen 4 Kampf, weil ich eben anfangs nichts davon wusste. Wenn hier jeder den Voicechat nicht benutzt, frage ich mich wieso Nintendo den seit den ganzen Jahren beibehält. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass den jemand gerne benutzt. Mit fremden, muss man nicht reden und während den Kampf versuche ich mich lieber zu konzentrieren und da passt ein Gespräch eben nicht rein .-.

  • Ich selber verwende den Voicechat fast nie, weil es Fremden nichts angeht wie meine Stimme klingt. Damals, vor fünf Jahren habe oft Pokemon über Wifi getauscht und da kam es schon mal vor das der Voicechat an wahr, aber sonst nie. Dennoch bin ich froh das der Voixce chat bis jetut beibehalten wurde.

  • Habt ihr den Voicechat schon mal benutzt oder wollt ihr ihn ausprobieren?
    Ja, ich hab den schon einmal benutzt. In der 4. Gen ausversehen, weil ich nicht wusste, wie man den ausschaltet und wenn ich den mit absicht benutze hatte, dann nur, um mit einer Freundin von mir zu sabbeln.


    Denkt ihr, dass Voicechat eine sinnvolle Ergänzung ist? Oder scheut ihr die Benutzung womöglich, etwa wegen des Datenschutzes?
    Der Datenschutz ist mir Wurst. Im Normalfall ist der nervig, aber kann dennoch reht praktisch sein! Zum Beispiel wenn man gegen jemanden känmpft und der Gegner einem helfen und das CP z.B. beibringen möchte. Vllt. ist der auch praktisch, um mit Ausländern zu reden und Sprachen besser sprechen zu können, wie z.B. englisch.


    Sollte eher der Spielspaß durch den Chat überwiegen oder eine bessere Konzentration, indem man den Chat nicht benutzt?
    Für mich ist die Konzentration wichtiger, denn ich kann mich eh nicht lange konzentrieren. Und so mega toll finde ich reden eh nicht.


    Zieht ihr womöglich Skype vor, zum Beispiel für den reinen Text-basierten Gedankenaustausch?
    Auch da kann man sich dann wieder nicht konzentrieren, gerade wenn man zwei Sachen gleichzeitig machen muss. Bei Pokémon Showdown ist das wieder etwas anderes.


    Habt ihr etwas Spannendes im Zusammenhang mit dem Voicechat erlebt?
    Bei meinem 1. WiFi Battle in der 4. Gen damals kam meine Mutter in mein Zimmer und hat mit mir über gebrannte Mandeln geredet und mein Gegner fand das recht lustig. Ich selbst fand es aber mal genial, als ich mit jemandem getauscht hatte und der, glaube ich, nicht wusste, dass der Voice Chat an ist und ständig gequietscht und "Taubsi! Tau-Tau-Taub-si!" gerufen hat. Das...war...gruselig...! o.O

  • Habt ihr den Voicechat schon mal benutzt oder wollt ihr ihn ausprobieren?

    Benutzt ja, jedoch empfinde ich dies eher als unnötig, denn Leuten mit denen ich reden möchte, habe ich in Skype, etc. und rede entweder via Skype oder Teamspeak mit denen während ich Pokémon tausche oder mit ihnen Kämpfe.

    Denkt ihr, dass Voicechat eine sinnvolle Ergänzung ist? Oder scheut ihr die Benutzung womöglich, etwa wegen des Datenschutzes?


    Datenschutz ist mir eigentlich relativ egal, jedenfalls solange es nicht in den Bereich Passwörter oder PINs geht. Der Voicechat ist eher sinnlos, ich kenne niemanden der diesen wirklich benutzt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieser für Kinder ziemlich nützlich ist, wenn der Freund paar Straßen weg wohnt und es durch irgendwelche Probleme nicht zu einem Treffen kommen kann.


    Sollte eher der Spielspaß durch den Chat überwiegen oder eine bessere Konzentration, indem man den Chat nicht benutzt?

    Ich wüsste nicht, was den Spielspaß daran anheben sollte.

    Zieht ihr womöglich Skype vor, zum Beispiel für den reinen Text-basierten Gedankenaustausch?


    Ja.

    Habt ihr etwas Spannendes im Zusammenhang mit dem Voicechat erlebt?


    Nein, sonst wäre meine Antworten wahrscheinlich positiver was den Voicechat angeht.

  • Ich hab' den Voicechat schon mal ausprobiert. Ist für mich etwas unnötig, weil ich mal ein shiny Serpifeu getauscht habe und der Tauschpartner (Sehr offensichltich das da 2 Freunde waren) zum kreischen angefangen hat. Und was bringt's wenn ein Fremder meine Stimme hört? Nichts. Ausser ich kämpfe/tausche mit guten Freunden.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.