Pokémon-Herbst-Gewinnspiel: Ein Jahr Hoenn!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Saphir für den Gameboy war mein erstes Pokemon-Abenteuer. Seitdem bin ich in diesem Fandom. Bis heute habe ich Jede Generation (häufig Mehrmals und mit mehreren Editionen) gespielt und war immerwieder erfreut.
    Als ich rausgefunden hatte, dass ein remake von Saphir und Ribin rauskommen würde habe ich mit meinen Freunden besprochen, welche Edition wer Spielen wird (zum Tauschen, und vervollständigen des Pokedex). Ich bestellte mir also Omega Rubin vor.
    Als ich den Anruf bekam, dass es da wäre ging ich direkt zum Store und kaufte es.


    Es gefiel mir vom ersten Moment an. Die Musik war nostalgisch, hatte genug vom Orginal und war trotzdem Modern, die Graphik war schön. Klar hätte ich mich gefreut, wenn ich den Avatar gestallten hätte können (z.b. auch in XY war mir die freie Gestaltung, auch wenn es die beste bisher war) zu wenig.
    Besonders gefällt mir, wie der Pokedex im unteren Bildschirm gestaltet ist. In Platin war hier z.b.eine Übersicht des Teams (SEHR PRAKTISCH) in SW/SW2 konnte man nichts ohne Internet tun, und in XY sah man Freunde und bekam beim Laufen Geschenke.
    In ORAS jedoch kann man sehen, welche Pokemon einem auf der Route Fehlen, welche man noch fangen muss und wo man suchen sollte. Zudem kann man nach bestimmten Pokemon suchen (das macht das vervolständigen des Pokedexes ohne z.b. die bulbapedia sehr viel einfacher).


    Auch wenn ich in 10 Jahren nie die Storyline in Saphir geschafft habe (mein Team war zu schwach), wollte ich in ORAS das gefühl auf einer Reise zu sein auskosten. Ich habe also (obwohl ich das spiel früh hatte) erst nach den meisten meiner Freunde die Top4 besiegt.
    Auch gut gefallen hat mir die After-Story. in XY konnte man in Ilumina-City einem Detektiven helfen, in ORAS war die After-Story auf das universum ausgedehnt.


    die Letzten wochen war ich nicht sehr aktiv, die meisten der Geheimverstecke (auch sehr cool!) meiner Freunde sind umgezogen. In XY konnte man sein Zimmer (zuhause) etwas ändern, in ORAS ging dies leider nichtmehr, dafür kann man sich ein Geheimversteck irgendwo in Hoenn bauen und einrichten.


    Sehr gefallen haben mir auch die Kommentare (Easter Eggs) der NPC´s. Vorallem, da ich viele Frühere Titel gespielt habe, waren die verbindungen witzig :)



    Ich könnte noch Stundenlang erklären, warum mir ORAS bisher am besten gefallen hat, aber ich glaube es gibt ein Zeichen-Limit ;) deswegen in Kurzform:


    +Fliegen auf Latias/Latios
    +Musik
    +Optik
    +Easter Eggs
    +Nutzung des unteren Bildschirms
    +Storyline
    +After-Storyline-Storyline
    +Nostalgie-Faktor
    +Geheimverstecke
    +EP-Teiler
    + Pokemonwettbewerbe


    - Too much water (falls ihr versteht, was ich meine ;) )



    15/10

  • Ich habe meinen Freund zwei Tage vor Release losgeschickt um mir Alpha Saphir in der Steelbook LE zu besorgen, natürlich erst nachdem ich einige Bilder im Web gesehen habe von anderen die das Spiel bereits besaßen. Er hatte dann auch Glück und konnte mir meinen Wunsch erfüllen. Wirklich lange spielen konnte ich den ersten Tag leider nicht aber dafür die nächsten. Der Starter war von Anfang an mein geliebtes Hydropi. Vorallem auch weil mir die Mega Entwicklung bei ihm am meisten zu sagte. Mega Gewaldro gefiel mir von Anfang an nicht und Mega Lohgock gabs ja schon in X/Y. Nun muss ich dazu sagen, dass ich nie ein großer Hoenn-Fan war und jetzt durch ORAS auch immernoch nicht geworden bin. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht gefallen mir die Pokemon nicht oder die Region allgemein.. Es ist einfach wie es ist. Ich hatte schon Spaß die Handlung durchzuspielen und auch das Angebot an neuen Mega Entwicklungen gefiel mir sehr gut aber irgendwie fehlte etwas was mich langfristig an das Spiel band. Ich habe deutlich mehr Zeit mit X/Y verbracht schon allein durch die Kontaktsafari.. Vom Geheimbasen bauen war ich auch damals schon kein Fan und auch im Remake war das jetzt nichts für mich. Wettbewerbe waren auch eher mehr Frust als Spaß für mich aber das Feature Überflieger fand ich toll. Und der Pokeradar ist auch wirklich toll. Grafisch kann man beim Spiel natürlich nicht meckern. Ich würde mich jetzt nach dem Jahr ORAS auf eine ganz neue Edi freuen oder vielleicht ein Remake von D/P/P für den 3DS (meine Lieblingsedis neben X/Y).

  • Also ich habe mein Jahr mit ORAS sehr genossen und kann es nicht glauben, dass schon so viel Zeit vergangen ist...
    Ich habe Weihnachten mit AS begonnen und 3 Wochen vor Ostern mit OR. Besonders die Story hat mir gefallen, ebenso wie die tolle Grafik, die Musik und das Charakterdesign. Die Delta-Episode war echt der Oberhammer und auch die Easter Eggs wie z.B. der spielstart im Stile der Originalspiele oder der Hinweis auf Jirachi im Aqua/Magma- HQ. Momentan bin ich vor allem mit der Dreierkampf- Teamaufstellung Proto- Kyogre, Mega- Rayquaza und Proto- Groudon gut unterwegs in Onlinekämpfen.. Es wäre schön gewesen, wenn auch so Sachen wie das individuelle Charakterdesign oder die Fotostationen vorhanden gewesen wären, aber es war trotzdem wieder ein voller Erfolg. Ich hoffe nur, dass auch Pokemon Z so gut wird...

  • Mein Abenteuer in Hoenn begann schon ein paar Wochen vorher, als ich mich schon mal für Geckarbor als Starter entschieden hatte. Als AS dann sogar ein Tag früher ankam, begann dann das eigentliche Abenteuer. Mit Geckarbor im Gepäck, wurde Orden für Orden und Wettbewerb für Wettbewerb gewonnen. Leider fand ich die Arenen wieder etwas zu schwach, weshalb ich mir wünschen würde, dass man zu Beginn des Spiels einen Schwierigskeitgrad wählen könne. Gerade die 7. Arena war von der Idee her mit einem Doppelkampf gut, doch beide zusammen nur zwei Pokemon? Da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können. Als die Story dann beendet war, startete gleich die Delta-Episode, welche ich wirklich gelungen finde. Danach war dann die Zeit gekommen, alle legendäre Pokemon zu fangen, von denen es ja einige gab. Gerade bei Cresselia dauerte es Monate, bis endlich die Sichelinsel erschien und, nachdem Cresselia gefangen war, war die Freude natürlich umso größer. Während ich auf der Jagd nach den legendären Pokemon war, wurden auch alle Megasteine und TMs gesucht, was weitere Stunden für Spielspaß gesorgt hat. Nachdem das alles erledigt war, fing ich an, das Supertraining richtig zu nutzen, um meinen Freunden im Kampf überlegen zu sein. Inzwischen ist mein Hoenn-Dex auch voll und der nationale auch sehr gut gefüllt.


    Alles in allem find ich ORAS sehr gelungen und muss sagen, dass es zu einem meiner Lieblingseditionen geworden ist. Die Musik ist sehr nostalgisch, die Story finde ich auch sehr gut, die Geheimbasen sind meiner Meinung nach auch eine schöne Sache und die Grafik wurde auch schön verbessert. Überflieger und die geheimnisvollen Inseln waren auch eine tolle Erweiterung. Schade fand ich nur, dass es wie XY leider etwas zu leicht war.

  • Wie war mein Jahr in Hoen?


    An sich fand ich das Remake klasse. Es war mein erstes Mal in Hoenn, deshab hatte ich keine großn Erwartungen an die Region. Die Landkarte war ganz nett, auch Überflieger war ein schönes Gimmick, genau wie das praktische Multi-Navi.
    Graphisch war ich etwas verwirrt. Im Vergleich zu XY haben sich Schärfe und Qualität des Spiels verbessert, jedoch hat sich das Aussehen mancher Objekte wieder rückntwickelt (z.B. Sträucher).
    Auch die Maga Entwicklungen waren an sich kreativ, habe mich besonders über Tauboss gefreut, aber ich bin immernoch nicht mit dem Feen-Typ warm geworden.


    Eine, wenn nicht die größte, Enttäuschung war der Avatar. Nach XY hatte ich schon euphorisch auf neue Designs gewartet, aber ich schätze damit wollten sie wenigstens ein bisschen den Retro-Look aufrecht erhalten.


    Die Story war gut, amüsant gestaltet und teils ein wenig selstironisch. Und zum Glück gab es diesmal keine nervigen Kleinkinder, die man Babysitten musste (ja, ich meine dich, Sanna oder wie auch immer dein Name lautet). Dieser Teil war wirklch aüßerst lang und ins kleinste Detail ausgearbeitet, jedoch ziehe ic Kalos bei weitem vor.


    Also, toll gemacht, Pokemon Company & GameFreak!


    P.S.: Ich freue mich auf Pokemon Z ;)

  • Die Hoenn Region war neben Kanto und Sinnoh schon immer meine Lieblingsregion gewesen. Ich mag an ihr einfach alles! Die Pokémon sind toll, die Charaktere sind richtig gut und glaubwürdig, die Story und die Soundtracks sind (meiner Meinung nach) die besten UND ich liebe diese wahnsinnige Kreativität der Orte! Ich meine: Baumhausen City, ein Ort, in dem die Häuser auf Bäumen sind oder Flossbrunn, eine Stadt auf dem Wasser. Diese Region hatte mich seit jeher, als ich als 11-jähriges Mädchen meine Rubin Edition damals bekommen hatte, beeinflusst, was mein Design von Fantasy Orten in meinen Manga Stories entspricht.
    Aber ok, soweit, so gut.
    Ich hatte immer auf ein Hoenn Remake gehofft und konnte den Erscheinungstag kaum erwarten! Die Editionen kamen an einem Freitag raus, den 28. November. Da unser Markt DVDs und Games meistens schon eher hat, war ich seit dem Montag jeden Tag dort gewesen. Und leider hatte ich, wie sonst immer, kein Glück. Aber am Donnerstag! Da standen sie im Regal und ich schnappte mir gleich Omega Rubin & Alpha Saphir mit ihren Steelbooks. Und dann ging es zuhause natürlich gleich erstmal ans zocken!^^
    Ich begann das Spiel wieder mit einem Hydropi, genauso wie ich es damals auf meiner Rubin getan habe. Im Laufe der Zeit ergänzte ich mein Team mit Pokémon, die ich damals schon im Team hatte! =O
    So kamen noch mein Schwalboss und mein Stolloss mit dazu und es war schön, mit ihnen wieder die Story durchzocken zu können! Als ich das dann geschafft habe (so etwas geht bei mir immer schnell, da ich Games wirklich extrem suchten kann) begann ich mit dem Breeden.
    Ich habe bisher weder legendäre Pokémon gefangen, noch den Pokédex vervollständigt, aber was nicht ist, kann ja noch werden, ha!


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass Omega Rubin & Alpga Saphir klasse Remakes von ohnehin schon spitzen Games sind und ich die Hoenn Region Kalos gegenüber bevorzuge.

  • Am 27.11.14 packte ich pokemon omega rubin aus und begann es direkt...


    Meine erste einschätzung vom intro:cool,endlich mal etwas,wo man nicht nur den professor sieht!


    ich holte mir sofort mein erstes pokemon (flemmli) und mein team wuchs und wurde stärker


    Lohgock,Voltenso,Milotic,Schwalboss,Metagross und Drachel hieß es nun,aber drachel war noch auf einen geringen level und ich machte die Pokemonliga mit nur 5 Pokemon...


    ich wollte,dass drachel stärker wird und trainierte es,während ich auch andere Pokemon trainierte.Mein neues team:
    Brutalanda,Lucario,Gengar,Simsala,Glurak,Desporta... ich schaffte die Rückkämpfe der Pokemonliga,fing rayquaza und war Pokemonchamp



    Das spiel war unglaublich

  • Da muss ich gleich an die Tatsache denken, dass die Amerikaner und Japaner die beiden Spiele früher hatten, als wir Europäer...
    Man war das schlimm gewesen. Ich musste für ungefähr ne Woche die ganzen amerikanischen Poketuber meiden (eher ein paar, aber egal) und es gab ja auch ein paar bzw. einen deutsche Let's Player, der Alpha Saphier genau am selben Tag, let's playt hat, was ich ehrlich gesagt alles andere als prickelnd fand. <.<


    Naja ich habe es trotzdem geschafft, diesen ganzen Spoilern zu umgehen, was mir normalerweise nie gelingt.


    Ich gehöre ja zu denen, die auch schon die Spiele der 3.Generation gespielt haben.
    Das erste Spiel, was ich von den 3 besaß und immer noch besitze (in Gegensatz zu meiner Saphir...) ist meine Smaragd Edition, die auch eine sehr gelungene Spezial-Edition ist. Jedenfalls in meinen Augen und diese habe ich immer lieber gespielt, als meine Saphir-Edition. Rayquaza hat man (also jedenfalls habe ich das noch halbwegs so in Erinnerung) relativ gut in die Story mit eingebaut und man musste sich gegen Team Aqua und Magma messen. Einige Änderungen haben mir auch nicht so gefallen, wie z.B., dass Wassili dort der Champ der Pokemon Liga war. Ich weß, dass Troy auch vorkam und dass man gegen ihn kämpfen konnte, aber ich hätte ihn trotzdem lieber als Champ gehabt ( Ach ja ein kleiner Fun-Fact zu mir: Meinen ersten Champkampf gegen Troy hatte ich erst in meiner Remake-Edition). Was mir jedoch am meisten in der Smaragd-Edition gefallen hat, war die Kampfzone und obwohl ich Pokemon (immer noch nicht... ._.') competitive und mich damals mit dem ganzen EV, DV Aspekte gar nicht auskannte, hatte ich wirklich Spaß in den verschiedenen Einrichtungen. Das ist für mich immer noch so ein kleiner Kritikpunkt an OR/AS.


    Joa... An meine kleine Schilderung über meine Smaragd Zeit kann man erkennen, dass ich ein paar Erwartungen hatte und auch nicht alle erfüllt wurden. Aber inzwischen kann ich auch darüber hinwegschauen. Ein Punkt den ich wirklich positiv erwähnen kann ist die Musik. Ich muss gestehen, dass ich zu den Leuten gehöre, die den Soundtrack von der 3.Gen. nicht so berauschend fand. Schlecht fand ich ihn nicht, aber es gabs für mich einfach bessere. Aber in OR/AS kommen besonders die Trompeten gut zur Geltung Groudon/Kyogres Kampfmusik ist ein fantastischer Remix aus neu und alt und zu Amalia muss ich sicherlich nichts sagen. Ich meinte damit ihre Kampfmusik. Zu den Delta-Episode komme ich später nochmal. Jedenfalls fande ich sogar den Rivalentheme richtig cool. Ich könnte noch so einige Beispiele nennen, aber dann würde ich gar nicht fertig werden.


    Man sollte aber auch die Einführung in die Welt der Pokemon erwähnen. Diese gesamte Szene fand ich ehrlich gesagt einfach überwältigen. Es war schön erstmal am Anfang den guten alten Sprite von Prof.Birk zu sehen, um dann nur zu sehen, dass wir ihn uns über den Pokenav anschauen und dann noch die ganze Fahrt anzuschauen. Das ist, für ich, bis jetzt die beste Einführung! :)


    Und auch die Szene, wie Birk von einem Fiffyen verfolgt wurde...
    Das kann, bis jetzt, auch nicht getoppt werden und dass ist schon seit der 3.Generation so (auch wenn es in Smaragd ein Zickzachs gewesen war).


    Bevor ich mein Jahr mit meiner Omega Rubin an sich schildere, muss ich nochmal kurz auf die Delta-Episoden eingehen und viele andere Aspekte einfach überspringen.
    So besonders fand ich diese ehrlich gesagt eher nicht. Ok es waren gut gemachten Szenen enthalten, aber ich persönlich empfand diese eher, als ein ewiges hin und her gerenne...
    Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich sie gespielt habe, aber so habe ich es zumindest in Erinnerung.


    Die erste Hälfte des Jahres habe ich meine OR deutlich öfter gespielt, als es zur Zeit der Fall ist, was aber nicht an der Edition an sich liegt, sondern an meine momentane Umstände. Ich würde gerne mehr Zeit mit meiner Edition (und auch anderen Spielen) verbringen, aber in der letzten Zeit geht es bei mir ein bisschen hektisch zu. Dabei habe ich noch in der Edition so einiges zu tun. Zum Beispiel muss ich noch alle legendäre Pokemon fangen und mit dem züchten hatte ich auch schon in meiner X angefangen, was zwar ziemlich zeitaufwändig ist, aber mir persönlich trotzdem Spaß macht. Zum fangen der Pokemon der legendären und den nicht legendären kann ich sagen, dass ich zwar selber noch nie das Ziel besaß den Pokedex zu vervollständigen, aber spätestens in meiner Diamant-Edition habe ich bemerkt, wie das fangen und trainieren der Pokemon (mit fangen meine ich einfach nur die Pokemon in der Edition an sich und beim trainieren habe ich damals die competitive Aspekte nicht beachtet.) mir Spaß machte. Ich hatte zwar diese Ziele nicht mehr in der 5. oder 6. Gen. (X/Y), aber in Omega Rubin habe ich wieder Bock darauf und würde es am liebsten machen... :|

  • Es ist schon ein Jahr dass ORAS rauskam? Kommt mir gar nicht so lange vor, aber wenn ihr das sagt. ^^


    Ich habe einen Tag vor'm Release hier gelesen dass es bereits in unserem Saturn in der Nähe die Spiele geben soll, also direkt meinen Freund mit SMS gebeten (bedroht), dass er seiner Freundin doch schnell mal die Spiele organisiert und die gaaaaanz happy danach sein wird. Erfolgreich überredet (und mit 'nem Spiel bestochen weil 3:2 Aktion) und hibbelig nach Hause gefahren. Abendessen, ja klar wurde nebenbei vertilgt, lieber erstmal die Steelboxen auspacken und ab die AS in den Nintendo. Mein Freund meinte wir spielen immer gleich viel, heißt ich muss warten wenn ich schneller bin. Okay... wird wohl nicht so schlimm werden. Denkste.
    Spiel angemacht und direkt am lachen beim Anfang mit dem Mini Birk und dem Gameboy, da war sie die Nostalgie. Und dann ging alles ganz fix, auf einmal stand ich in der Liga vor Troy und dachte mir so "hääääh, schon durch? War ja kurz". War ja kurz, waren 40 Stunden. Ich habe 40 Stunden bis zur Liga gebraucht oo' Gut ich habe mit allen Menschen gelabert, alles erkundet was bereits ging, mit meinem Latias die Welt umrundet und noch vieles mehr. Liga fertig und juhu. Und dann ging die Delta Episode los - schon wieder geflasht. Dutzende Male geflogen, gelatscht, gesurft, Wassilli erneut den Hintern versohlt, zwischendurch ein paar Drachen erledigt und Angst vor einer MegaEvo von Brutalanda gehabt. Aber dann stand endlich Rayquaza vor mir. Mein Lieblingslegendäres Pokémon, der tollste Drache der existiert, direkt Forum angeschmissen und gesehen - Shiny Sperre - kurz Nintendo dafür gehasst und es angesprochen. Dann kam der Schock wie schwach meine Mons doch erschienen, aber sie hielten sich tapfer und mit mehreren Belebern am Leben. Und es endlich blieb Ray in seinem Premierball. Gefreut wie Bolle, und beschlossen das trainierst du nicht! Hahahah. Hi Amelia, gut das kennen wir ja schon. Drei Drachis die werde ich wohl schaffen. Yay, Ray an erster Stelle, gut direkt rausnehmen wegen keinen EP bekommen (sinnlos, i know aber in dem Moment dachte ich echt das hilft grade Oo xD), und Garados mit Eiszahn rangelassen. Ging locker runter, und dann kam Brutalanda. Erster Gedanke, bitte keine MegaEvo, bitte keine MegaEvo.... die besagte MegaEvo gesehen und das halbe Team dran verrecken lassen weil ich den Speed Boost nicht einberechnet hab. x) Diese MegaEvo mochte ich direkt nicht! xD
    Ray bekam seine EP, ich schwor mir auf der OR es diesmal verrecken zu lassen (wohl gemerkt ich habe nach drei mal neustarten von OR kein UT Ray! Ich schaffe es jedes Mal eine Attacke anzuklicken aus Reflex!). Mittlerweile zeigt meine AS knappe 400 Stunden an (keine Klonzeit einberechnet, da ich nicht mi AS klone), es sind alle Routen, Items, TMs und Mons soweit eingesammelt. Ein Deoxys wartet noch auf mich zum Resetten für den Premierball, ein paar der Legis fliegen auch noch rum weil ich zu schusselig bin die Gegenstücke zu holen um z.B. Demeteros zu suchen.


    Im Urlaub habe ich meine OR zum dritten Mal neugestartet und in 15 Stunden zur Liga durchgerast um die Legis auf Shiny zu resetten. Es ist echt schon ein Jahr rum? Kommt mir nicht so vor. Weiß ich wenigstens ich habe genug Tage damit verbracht mir Gedanken wegen der Geheimbasis zu machen und die Leute ein- und auszusortieren.

  • Der Story von Pokemonspielen konnte ich im vergangenen Jahr weiterhin nichts abgewinnen, da ist die Luft nach wie vor raus. Was aber nicht schlimm ist: Das CP habe ich weiter lieben gelernt. Neben Wifi-Battles im Zufallsmodus habe ich im vergangenen Jahr so wie Bisaboard-Kämpfe wie noch nie ausgetragen. Insgesamt bin ich dank ORAS/BB-Forum spielerisch deutlich besser geworden. Vor allem betrifft das den Modus Einzel 6vs6. Nach wie vor gibts bessere Spieler, dennoch habe ich noch das Ziel: Wenn Battles ausgetragen werden, strebe ich am jeweiligen Tag mehr Siege als Niederlagen an (gelingt meistens sogar). Wie Battles ausgegangen sind, wird bis zum Herunterfahren von Windows in Notepad notiert.


    Zufallskämpfe bestreite ich noch immer gerne und sowohl im Hinblick auf diese als auch auf Bisaboard-Battles bezogen resümiere ich nicht nur zum Jahresende meine Spielskills, vielmehr permanent: Sehr oft frage ich mich, ob ich irgendwie mehr aus meinen Mon-Zusammenstellungen rausholen kann. Und so (besonders auch wegen des Glückfaktors) konnte ich dieses Jahr meine erste BB-Sonntags-Tour im Einzel-3vs3-Modus gewinnen. 5 starke Gegner, fünfmal mit 1:0 knapp durchgesetzt.


    Sport muss beim vielen Spielen nicht auf der Strecke bleiben. Innerhalb der Woche habe ich Bisaboard-Battles weitgehend aufgegeben, lediglich am Wochenende trage ich neuerdings welche aus. Der Grund: Neben Zeitmangel und Sport habe ich bei einer eventuellen Niederlage keinen/kaum Spielraum, um genügend Siege einzusammeln gegen andere Bisaboardler, um mehr Wins als Looses zu haben. Da ich dieses Jahr recht sportlich geworden bin, "feiere" ich Wins gerne mal mit Joggen. Oder ich jogge aus Frust nach Niederlagen. Und ganz generell: 10 Kilometer sind es seit einigen Monaten täglich meist. Zocken und sportliche Betätigung schließen sich also keineswegs aus!


    Die meisten Battles trage ich im OU aus, meinen bevorzugten Modus, und das im Einzel. Mit X battle ich kaum noch. Das liegt weniger an den exklusiven ORAS-Megas als daran, dass ich bei ORAS das umfangreichere Mon-Equiptment habe. OU liegt mir auch am besten und eigentlich wurmen mich Niederlagen nur hier stark. Dieses Jahr habe ich endlich mal begriffen, bei Smogon wegen der Tier-Einteilungen vorbeizuschauen. Hat mich im CP weitergebracht, ebenso dass ich etliche Tutorenmoves teils kreativ und wenig gebräuchlich auf meine ORAS-Mons geklatscht habe. Nach wie vor steht der Spaß im Vordergrund und so werde ich weiterhin sowohl batteln als auch coole Fights bei Youtube reinstellen. Über 2000 Videos von Battles zeigen, dass ich dieses Jahr extrem viel gespielt habe. Mehrere 1000 Kämpfe dürften zusammengekommen sein. Viele Teambuildings wären damals unmöglich gewesen; besonders freue ich mich übers verteilte VF-Serpiroyal, das man toll mit Wahlglas und/oder (Zucht-)Supportmoves spielen kann. Leidvolle Erfahrung: Die Gegner scheinen immer besser zu werden, im Einzel 3vs3 oder 6vs6 reicht ein Wahlglas-hau-drauf-Serpiroyal immer seltener aus. Noch immer leben meine Teams vom Überraschungseffekt, nach wie vor zählt Fiaro zu meinen Top-Favoriten in Sachen Power.


    Alles in allem wieder mal ein spielerisch erfolgreiches Jahr. Nicht nur was die Winzahl betrifft, auch hinsichtlich des Spielspaßes. Konnte viele neue Strategien kennenlernen, Kontakt mit etlichen hiesigen Forumsnutzern aufnehmen. Bei Gen5 undenkbar. Liegt sicherlich unter anderem daran, dass Mons ohne RNG hier schlechter zugänglich waren, nun geht das Breeden viel leichter. Davon profiteren letzten Endes alle. Es ist nur fair, wenn jeder mit einem DV-Terrakium rumrennen darf.


    Ansonsten: Chronischer Mangel an Herzschuppen stört immer wieder, mit der Grafik bin ich rundum zufrieden. Die Delta Episode fand ich beim insgesamt einmaligen Durchspielen blöd, da zu langatmig. Aber dieses Trauma ist fast komplett vergessen. Die Story von ORAS habe ich wegen Abneigung innerhalb kürzester Zeit in einer Art Speedrun abgeschlossen. Störend sind ingame derzeit Kleinigkeiten, darunter dass es anders als in XY keine Kontaktsafari gibt oder das Angeln mehr Konzentration als bei damals aktuellen Editionen erfordert. Dass die TMs zu stark verteilt sind, stört relativ stark, doch einsammeln brauche ich hier kaum noch was. Das Fehlen der Kampfzone stört mittlerweile nicht mehr. Emotionaler Schock überwunden. An virtuellem Geld fehlt es nicht mehr, aber im Spiel kaufe ich auch kaum was. Zufrieden bin ich mit den insgesamt vielen Tauschen, wobei ich Dittos/DV-Shinys an andere abgegeben habe; leider fehlt die Zeit, um das mit hoher Quantität so fortzusetzen wie einst.

  • Letztes Jahr?


    Was soll ich dazu sagen? Ziemlich cool.
    Ich hab mich riesig auf Pokémon OR\AS gefreut. Schade das es am Freitag rauskam, so konnte ich es erst nach der Schule zocken. War trotzdem verkraftbar. Das Spiel war bombastisch; habs echt genossen das zu spielen. Irgendwann später hab ich angefangen richtig Pokémon zu Züchten und mir Strategien auszudenken.



    Blöd war aber das kein neues Spiel angekündigt wurde.
    Pokémon Z ist zwar sicher, aber ich hät mich schon über eine offizielle Ankündigung gefreut. :|

  • Dann berichte ich auch mal über meine Erfahrungen mit den Remakes aus der dritten Generation. Diese Spiele hatte ich damals nicht selbst gespielt, sondern nur später in Videos gesehen, deswegen war ich besonders aufgeregt, da für mich eine Reise durch eine fast unbekannte Region bevorstand. Am Erscheinungstag habe ich mir sofort Alpha Saphir gekauft und musste unbedingt anfangen zu spielen, obwohl ich einen anstrengenden Tag hinter mir hatte. Natürlich war ich sehr begeistert von den neuen Spielen und das Gefühl von meinem Start bei der X-Edition kam wieder auf. Vorab hatte ich mir schon ein Team zusammengestellt, das ich nun versuchte, umzusetzen. Es fing alles an mit meinem kleinen Geckarbor Silvus. Und obwohl nun fast ein Jahr vergangen ist, erinnere ich mich noch an bestimmte Momente. Der Fang meines Schluppucks war sehr zeitaufwending, bei Schmerbe sah es nicht anders aus. Mir hat es wie immer Spaß gemacht, alles zu untersuchen und jeden anzusprechen. Selbstverständlich sind die Arenakämpfe und die Top Vier immer ein Highlight. Nach einer etwas längeren Pause habe ich es in der Sommerferien geschafft, sogar den Pokédex zu vervollständigen. Alles in allem kann und möchte ich nichts Schlechtes über eines meiner Lieblingsspiele sagen, das für so viele schöne Momente gesorgt hat. Momentan bin ich damit beschäftigt, mehr Shinys zu fangen (Es ist eher der Wille, der zählt), und von jedem Pokémon auch ein Exemplar auf dem PC zu haben.

  • Ist das wirklich schonwieder so lange her? Kommt mir manchmal so vor, als wär das erst kürzlich gewesen, dass ich das Angebot eines bekannten Elektromarks dankend annahm und drei Spiele zum Preis von zwei geholt habe. Diese Aktion kam wie gerufen, beide Edis holen und zur Belohnung ein weiteres Spiel geschenkt bekommen. :smalleyes: Aber Moment... begonnen hatte es ja eigentlich schon vorher mit der Demo und dem Stress, womöglich keinen Downloadcode für diese zu bekommen. Dann die Freude, dass doch alles am ersten Tag geklappt hat und natürlich alles freigespielt wurde, um es dann auf das Hauptspiel zu übertragen...
    Als ich die richtigen Spiele dann endlich hatte, wurden als erstes natürlich beide Edis ausgepackt und der Download für das shiny Tanhel durchgeführt. Danach AS wieder gut weggepackt und los gings mit OR. :love: Ich habe das Spiel zwar nicht besonders schnell durchgespielt, aber konnte mir auch nicht ewig Zeit lassen, alles zu erleben. Meine Erinnerungen an die damaligen Originale waren eher schon etwas verblasst, so konnte ich eigentlich so ziemlich alles erleben, als würde ich diese Region zum ersten Mal bereisen. Und ja, auf dem 3DS hats wirklich unglaublich viel Spass gemacht. Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir: dass ich unbedingt mal ein Milotic im Team haben wollte, mir eigentlich schon ein Barschwa gefangen hatte, dann aber erfuhr, dass man an einer bestimmten Stelle zu einer bestimmten Zeit immer Barschwas angeln kann. Da shiny-angeln wieder möglich war, war mein Ziel natürlich klar... und nach einigen vergeblichen Versuchen hatte ich irgendwann tatsächlich Glück. Milotic war dann eines meiner wenigen Pokemon, die ich auf 100 trainiert habe. Dann werde ich natürlich nie die Geschichte um Groudon vergessen, das war optisch schon ziemlich toll gemacht. Genauso wie nach dem Ende die Delta-Episode. Ich bin mir nochimmer nicht sicher, ob ich es nun toll finde, dass man Deoxys fangen kann, oder ob ich das doof finde, weils dieses Pokemon nun etwas entwertet. Aber egal, war schon schön, ihm gegenüberzustehen und es nun zu besitzen.
    Ansonsten war mein Ziel endlich mal diesen Schillerpin zu besitzen, nachdem ich das schon bei X/Y nicht geschafft hatte. Also hiess es dann ein paar Tage lang nur tauschen, tauschen, tauschen... Das ging leichter als gedacht und eigentlich habe ich nach recht kurzer Zeit so ziemlich jedes Pokemon erhalten. Und somit war auch dieses Ziel erreicht (übrigens mein erster voller Dex seit Platin). Frisch mit dem Schillerpin ausgestattet, habe ich nach kurzer Zeit sogar ein Shiny in einer Massenbegegnung getroffen. :smalleyes: Das war dann aber auch so ziemlich der Höhepunkt meiner Euphorie, danach habe ich leider immer seltener gespielt, andere Spiele kamen dazwischen und irgendwann habe ich es eigentlich nur noch eingeschaltet um die verschiedenen Events abzugreifen. AS habe ich übrigens noch nicht begonnen... aber irgendwann wird die Lust, das zu tun sicherlich kommen. Schliesslich will ich auch dort die die Szene mit dem Cover-Legi erleben und zumindest die Story abschliessen
    Alles in Allem wars jedenfalls eine tolle Zeit mit einem ziemlich perfekten Spiel.
    Achja... aus der Demo hab ich bis jetzt noch nix übertragen. :D War trotzdem eine gute Idee, die sie da hatten.
    Und warum gibt es die coole Sammler-Edi mit dem Pokeball eigentlich erst jetzt!? Die hätten sie uns gleich spendieren sollen. :(


    PS: das shiny Rayquaza brauch ich nicht. An dem anderen Gewinnspiel nehme ich aber gerne teil.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schon ab dem ersten Release Tag genoss ich es erneut die Region Hoehnn zu Erkunden.
    Ich nahm mir an diesem Tag sogar extra frei um die ersten Stunden voll und ganz genießen zu können.
    Die ersten Tage war ein Wettstreit zwischen mir und meinen Freunden ausgebrochen, wer kommt als erster als Champ der Pokémon Liga hervor?
    Ich war der Gewinner! Und mein nächstes Abenteuer wartete schon. ENDLICH ging es nach der Liga in einem Pokémon Spiel noch weiter, mit der Delta Episode.
    Eine kurze jedoch spannend Geschichte welche auch an die Geschichte der Kalos Region anknüpft und als Belohnung gab es ein Mega Rayuaffza und ein Deoxys. Wunderbar!
    Und nun widmete ich mich meiner Größten Herausforderung. Der Vervollständigung meines Pokédex!
    Doch zuvor erhielt ich noch ein Äonen-Ticket. Ich wusste Anfangs nicht worum es sich handelte. Ich wusste auch nicht das es dieses Ticket schon auf der Gameboy Advance Version gab.
    Doch nach dem Einlösen war ich Glücklich darüber es erhalten zu haben. Endlich mein eigenes uns selbst gefangenes Latios. Wie neidisch war ich auf meine Freunde Welche die Rubin Edition hatten.
    Schon in Kindertagen musste ich die harte Entscheidung treffen. Kyogre mit Latias oder Groudon mit Latios. Ich entschied mich damals wie heute für Kyogre. Doch nun erhielt ich endlich mein eigenes, selbst gefangenes Latios.
    Es brauchte dann noch viel Zeit, doch ich schaffte es, alle nicht legendären Pokémon in meine Sammlung zu bringen! Ich züchtete, ich brütete, ich kämpfte und ich schaffte es.
    Alle Pokémon die ich in meiner Alpha Saphir und X Edition fangen konnten waren nun mein. Ich hatte jede Entwicklungsform von jedem Pokémon.
    Ich hatte jedes legendäre Pokémon welches ich fangen konnte. Ich hatte sogar jeder Form der Formwandler!
    Nun begab ich mich auf die Suche nach den Pokémon die ich nicht fangen konnte.
    Ich wollte nach System vorgehen. Mein Wunsch war es Generation für Generation zu vervollständigen.
    Ich begann mit Generation 1. Mir fehlte zur Vervollständigung nur noch ein Pokémon, Mew.
    Nach Recherchen im Internet fand ich die Lösung ein Mew zu bekommen. Eines war mir dabei besonders wichtig.
    Ich wollte kein gecheatetes Pokémon. Ich will nur echt, hart erarbeitete Pokémon.
    Somit kaufte ich mir Pokémon Ranch, besorgte mir Pokémon Pearl und begann mir der harten Arbeit für mein Mew.
    Und diese Arbeit hat Früchte getragen, diese Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Ich bin nun der stolze Besitzer eines Mew, der Pokédex der ersten Generation war vollständig.
    Nun folgt Generation 2.
    Die Vervollständigung von Generation 2 erwies sich glücklicherweise als einfacher als Gedacht.
    Mir fehlte nur noch 1 Pokémon dazu, Celebi. Ein Freund hatte sich dieses bei der Pokémon Bank Aktion gesichert.
    Ich musst ihn nur in einem Kampf besiegen um an das begehrte Pokémon zu gelangen.
    Schon wir Cäsar zur glorreichen römischen Zeit folgte ich dem Leitsatz der Sieger. Veni, Vedi, Vici. Ich kam, ich sah, ich siegte.
    Und das Celebi war endlich mein!
    Und ein weiterer Glücksfall tat sich auf. Die Serien Code Aktion mit Diancie. Ein weiteres seltenes Pokémon welches Teil meiner Sammlung werden sollte.
    Schon am ersten Tag des Erscheinens Stand ich beim Händler meiner Nähe um mir dieses wunderbare Pokémon zu sichern.
    Es war nicht so einfach wie gedacht. Ich musste dafür lügen. Doch das war es mir Wert.
    Ich sagte ich brauche den Code für meinen Neffen, und schon war er mein, war es meins. Ich hatte eine Diancie, eine Diancie mit einem Megastein. Nun sollte die Vervollständigung von Generation 3 folgen. Das letzte fehlende Pokémon: „Jirachi“
    Doch Jirachi zu erhalten war wieder eine schwierige Aufgabe. Und ich war müde von meiner bisherigen Reise, müde von den Abenteuern, müde von den Kämpfen.
    Zu müde um mich erneut auf die lange mühselige Reise bis hin zu Jirachi zu stellen.
    Ich überlegt lange ob und wie ich meine Reise fortsetzen sollte.
    Soll ich mich weiter dem Ziel verschreiben einen komplett vollständigen Pokédex zu erarbeiten.
    Oder soll ich mich in der Aufzucht von meinem Pokémon versuchen um das Ultimative Pokémon Team zu trainieren.
    Oder soll ich die Reise beenden…
    Ich legte eine Pause ein… informierte mich was ich für das erfüllen meiner Ziele alles erreichen musste.
    Und ich erkannte wie schwer und schon fast schier unmöglich es war meine Ziele zu erreichen.
    Ich fasste nun einen Entschluss. Ich lege eine endgültige Pause ein.
    Und erst wenn ich Pokémon Omega Rubin in Händen halten würde setzte ich meine Reise fort…
    Dann entflammte wieder kurz die Lust auf Pokémon. Ich las von der schillernden Rayauaza Seriencode Aktion.
    Leider gab es nirgends bei uns in der Nähe den Code und für eine weiterer Reise reichte die neue entbrannte Leidenschaft nicht.
    Doch nun bin ich wieder Feuer und Flamme. Ich bin wieder bereit für neue Abenteuer, neue Pokémon, weitere Kämpfe!
    Zuerst erhielt ich durch Zufall einen Hoopa Code. Ja wieder ein neues Pokémon. Wieder ein seltenes Pokémon mehr.
    Und nun habe ich eine neue Pokémon Edition gewonnen.
    Ich werde auch in dieser neuen Edition alle Pokémon fangen. Ich werde endlich die Gesichte erleben wie Team Magma versucht die Erde dem Boden gleich zu machen.
    Ich werde mein erstes Groudon selbst fangen. Gemeinsam mit den Pokémon meiner Alpha Saphir Sammlung werde ich neue Portale öffnen und noch mehr neue Pokémon fangen!
    Es wird mich noch einen Schritt näher an mein Ziel, den vollständigen Pokédex zu erstellen, bringen.
    Und nach Abschluss dieser Aufgaben stelle ich mich erneut der Herausforderung Jirachi zu fangen. Egal wie, ich werde es schaffen.
    Und ich weiß es wird schwer, ich weiß es wird lange dauern, ich weiß ich habe noch viele Abenteuer vor mir, doch ich werde es schaffen, ich weiß das ich es kann.
    ICH WERDE ALLE POKEMON FANGEN, ALLE!

  • Wie lang ist es her das ich Pokemon Saphir für den GBA bekam? Es war damals echt ein genuss die neue Spielewelt zu erkunden und die vielen Neuerungen zu genießen. 2014 wurden dann Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin vorgestellt. Am Anfang war ich wenig davon begeistert, bis dann die Delta Episode vorgestellt wurde. Da begann ich mich mehr für die Remakes zu interesieren und beschloss mir dann AS zu kaufen.


    Als ich dann AS gespielt habe fühlte ich mich sofort wieder heimisch und begann auch die schöne Grafik und die schöne Musik zu geniesen. Gerade die Remixes von Aqua/Magma Hideout oder von Blütenburg City gefielen mir sehr. Die Delta Episode fand ich ziehmlich cool, blos sie hätte weitaus länger sein können. Auch finde ich die Herstellung der Pokeriegel und die Wettbewerbe ansich hat man gut hinbekommen. Aber man hätte dem Wettbewerb einen Online Modus ruhig spendieren können, der hätte es meiner Meinung nach nötig gehabt.


    Das Spiel hat meiner Meinung nach sehr gute Neuerungen bekommen, aber die beste Neuerung ist immer noch der Äon-Flug mit Latias/Latios. Ich muss nie wieder einen Flug VM_Sklaven mehr im Team haben, das finde ich genial.

  • Mein Jahr mit dem Spiel, ja....


    Also, da ich ja ein echter FAN bin, hab ich mir das Spiel, in meinem Fall Omega Rubin, natürlich vorbestellt gehabt und sogar schon einen Tag vorher bekommen; am 27. glaub ich. Ich hätte es mir auch einfach schenken lassen können (ich hatte eine Woche später Geburtstag), wollte aber nicht warten. Ich war ja im Vorfeld schon sehr impressed von den Neuerungen; ich war zu einer Art Live-Ticker geworden und schaute alle 10 min. ob es News gab. Zum einen war ich vom größten Teil der neuen Mega-Entwicklungen äußerst angetan. Andererseits fand ich schon allein die Tatsache, wieder in das bis dato beste Pokémon-Game einzutauchen, extrem cool. Meine Spielerfahrung an sich war eigentlich wie bei jedem anderen PKMN-Spiel auch, nur halt mit mehr Nostalgie. Die Story, die mehr oder weniger "neuen" PKMN waren sehr erfrischend; auch wenn ich sagen muss, dass manche Mega-Entwicklungen (z.B.: Ohrdoch, Schlapor, Lahmus etc.) unnötig waren un dafür andere Pokémon wie Libelldra, Tengulist, oder, da es bei Legenden ja auch im Trend liegt, VICTINI eine Mega-Entwicklung verdient hätten. Ansonsten kam es halt, wie es nach ca. 1 Woche kommen musste: das Spiel war durchgespielt und ich traurig. Von da an spielte ich nur noch weiter, um die restlichen legendären PKMN zu fangen die mir noch fehlten, oder um Event-Pokémon zu empfangen und zu trainieren. Wenn ich zu den Events noch etwas sagen darf: ich persönlich finde es ungünstig die "ganz coolen" Events nur durch Seriencodes von GameStop zu erhalten; bei mir gibt es nämlich im Umkreis von ca. 60km keins. Trotzdem war es super mit dem Spiel und ich hatte extrem viel Spaß! Freue mich auf jeden Fall schon auf die 7te Generation!


    P.S.: Ihr müsst zugeben, dass Feuer einfach der beste Energietyp ist und Groudon somit 100000mal besser als Kyogre! Go Fire Go!

  • Hallo Zusammen,
    Erstens wollt ich mal sagen dass ich diese Gewinnspiele und allgemein diese Pokemon Comunity mega cool finde und es toll finde, dass man hier so seltene Pokemon bekommen kann.


    Also zu meinem Vergangenem Jahr...
    Es fing so an, dass mein grosser Bruder und ich uns am ersten Tag die jeweiligen komplementären Editionen gekauft haben. Wir waren so extrem froh. Diese Spielgeneration bedeutet uns besonderst, da wir da eingestiegen sind und als Kinder sehr viel Pokemon gespielt haben. Aber nun zu den Remakes^^. Ich war von so vielem beeindruckt, dass es mir schwer fällt mich zu beschränken^^. Zuerst war da dieses Anfangsvideo mit dem Tropfen wo mein Bruder und ich ( wir haben gleichzeitig paralell gezockt) extrem nostalgisch und happy waren. Allgemein die Videos in den Spieln waren sehr cool. Weiter gings. Die uns bereits bekannte welt wurde sehr schön aufgearbeitet und erneuert. Ich war mir nicht ganz sicher, wie das sein wird mit der Story, da wir diese ja bereits bestens kannten. Aber auch da haben mein Bruder und ich wieder begeistert davor gesessen.
    mit einem shiny Metagross und einem recht früh erhaltenem Latias war ich nicht zu bremsen^^.


    Das letzte Jahr hatte recht schnell seinen Alltag gefunden... Wir kamen aus dem Gymnasium, haben die doofen Hausaufgaben machen müssen und eilten zusammen zum 3DS wo wir wieder in die Hoenn region eintauchten. Wir beide kämpften erst vor kurzen wieder wobei ich leider immer verlor xD


    Etwas, das mir besonderst eindrücklich war, war als ich so mit meinem Handheld am Bahnhof sass, (DieBahn hatte 2 Stunden verspätung!!!) und gespielt habe. da spricht mich ein etwa 8 Jahre jüngeres Kind an und wir beide reden sehr lang über Pokemon.^^
    Er erzählte mir auch, das Echnatoll eine Megaentwicklung hat, wobei ich recht früh erkennen musste, dass das nicht stimmt. Aber egal es war das erste mal, dass ich mit jmd fremdes auf der Strasse über Pokemon geredet habe und ich fand das sehr interessant.


    PS: Falls aktuell shiny Rayquaza der Preis dieses Gewinnspiels ist, brauche ich es nicht, da ich bereits vor kurzen über Bisafans eins gewann. Aber für das andere möchte ich eben mit machen.

  • Ein Jahr ist schon seit dem Release von Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir vergangen und ich kann sagen, dass ich diese Spiele genossen habe.
    Mein Erlebnis begann, als ich Pokemon Omega Rubin zu Weihnachten bekommen habe. Da ich mit der vierten Gen. aufgewachsen bin, kannte ich weder Rubin noch Saphir. Daher bot mir dieses Spiel eine neue und vor allem schöne Story. Einführungen wie die Äon-Flöte oder der Pokedex-Navi bot viel zum Erkunden an. Mir hat vor allem Hoenn bei Nacht gefallen, da dieses mit der Äon Flöte und an Route 120 eine schöne Atmosphäre aufbaute. Aber nicht nur die Landschaften, sondern auch die Musik sorgt dafür, dass man an einigen Stellen viel Zeit verbringt. Mir hat die Musik so gut gefallen, dass ich mir den komplette Soundtrack über iTunes geholt habe. Die Story ist für mich gelungen gewesen und die Delta Episode mit dem beeindruckenden Wandgemälde war unglaublich.


    So langsam beginnt bei mir die Phase, wo ich immer seltener diese Edition spiele, da mit dem annähern von Weihnachten auch neue Spiele kommen werden.


    Trotzdem werde ich diese Edition nie vergessen und in meinem Herzen behalten.

  • Mein Abenteuer begann schon etwas eher, nämlich mit der Demoversion. Der Release dieser Demoversion war perfekt getimed, so konnte ich an meinem 14. Geburtstag beginnen zu spielen. Leider hat die Demo nur eines getan: ich wurde noch ungeduldiger. Über einen Monat später, am Mittwoch dem 26. November rief der Gamestop, bei dem ich Omega Rubin vorbestellt hatte, an und teilte mit, dass ich das Spiel nun abholen könne.


    Ca. 1 Stunde später hielt ich das Spiel in meinen Händen und konnte endlich anfangen zu spielen. Ich liebe diesen Moment, wenn man ein neues 3DS- Modul das erste mal in den Kartenschlitz steckt. Als ich dann das Spiel startete und das Intro begann hatte ich Gänsehaut. Die Musik des Intros war einfach so gut geremaked. Aber der Soundtrack des Spiels ist ja allgemein sehr gut. Ich spielte mit Geckabor (->Gewaldro), dem shiny Tanhel (-> Metagross), Tentacha (-> Tentoxa) und Latios. Ich habe mir seit Schwarz angewöhnt nur 4 Hauptpokemon zu benutzen. Ich mochte die neuen Storyelemente genau so wie die des Originals, was vorallem an der Delta Episode liegt. Die Megaentwicklung wurde viel besser einbezogen als in X/Y. Ich fand allerdings schade, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe sehr gering gehalten ist, klar die Zielgruppe sind ja auch kleinere Kinder, aber so leicht? Naja, immerhin hatte ich nicht den Fehler wie in X gemacht und den EP- Teiler ausgeschalten gelassen. Die Pokemon aus älteren Spielen habe ich erst nach der Delta Episode übertragen. Nach der Story habe ich mich mit dem Bau von Geheimbasen und dem Rätselhaus befasst. Ziemlich schade war, dass statt der Kampfzone, oder zumindest dem Duellturm, einfach das Kampfhaus aus Pokemon X/Y hingeklatscht wurde. Gut wiederrum fand ich die Geschichte von Lebelle, die ja, zumindest nach dem offiziellen Zeitstrahl, der beginn der Storys mit ihm darstellen müsste. Das spiel hat erstmal bis ende Januar beschäftigt, danach wurde es langsam aber sicher langweilig. Mich hat das Competive Play noch nie wirklich gereitzt, daher gab es für mich nicht mehr viel zu tun. Die Legendären Pokemon hatte ich auch schon abgearbeitet. Außerdem begann eine Zeit für mich, in der sich mein Leben etwas veränderte. Ca. ein halbes Jahr später habe ich mal wieder in das Spiel hineingeschaut und wurde wieder von der Nostalgie gefesselt. Seitdem spiele ich es ab und zu mal wieder. Insgesamt muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Remake ist, mit einem tollen Soundtrack und schöner Grafik. Ich freue mich auf jedem Fall auf das nächste Spiel der Serie. Auch wenn ich als PMD fanatiker mich noch mehr auf Pokemon super Mystery Dungeon freue :grin: