Pokémon-Adventsverlosung 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hiermit, liebe User, startet das fünfte und somit auch letzte Rätsel der Pokémon-Adventsverlosung 2015!
    Das Tauschbasar-Team wünscht euch viel Spaß beim Rätseln. Beachtet bitte, dass die Deadline dieses Mal bedeutend später ist und ihr somit nicht nach 2 Tagen verzweifeln müsst ^^
    Und hier ohne weitere Umschweife das Rätsel:


    Jirachi


    "Die Rückkehr des Rätselmeisters"



    Währenddessen, in einem Waldstück von Kalos... [Original]


    Weihnachten steht kurz bevor und auch das neue Jahr ist nicht mehr fern. So werden auch in Hoenn und vielen weiteren Regionen die letzten Vorbereitungen für Silvester getroffen. Doch bevor das Jahr endet, steht noch ein ganz besonderes Highlight an. Inspiriert von den diesjährigen Weihnachtsrätseln kehrte der größte Rätselsteller Hoenn's von seiner Entdeckungsreise in seine Heimat zurück - der Rätselmeister. Auf seiner Reise war es ihm möglich viele Tricks zu erlernen, Ideen zu sammeln und sich nun ein weiteres Meisterwerk auszudenken. Der Rätselmeister ist eben wirklich genial! Erneut hat er Robopuppen aufgestellt, um den Trainer, die es wagen ihn herauszufordern, die schwierigsten Quizfragen aus allen Regionen zu stellen. Wird es dir möglich sein all seine Fragen zu beantworten bevor das Jahr endet?


    Die Aufgabenstellung
    Eure Aufgabe ist es nun zuerst, alle Quizfragen zu beantworten. Solltet ihr außerdem eine Frage beantworten, erhaltet ihr dafür oft einen Buchstaben, insgesamt 11 an der Zahl. Manche dieser Buchstaben sind bereits feste Positionen im Lösungswort zugewiesen, andere Buchstaben wiederum müssen noch an die korrekte Position gesetzt werden.
    Ihr habt dieses allerletzte Rätsel des Jahres 2015 erfolgreich bestanden, sobald ihr die richtigen Antworten und das Lösungswort an @Zephyros schickt. Viel Glück!


    Die Deadline ist diesmal auf Samstag, den 02.01.16 um 23:00 angesetzt.



    Icognito Q Icognito U Icognito I Icognito Z




    Frage 1, Trainer!
    Auf meinen Reisen konnte ich in der Region Sinnoh einen alljährlichen Diamantensturm beobachten. Wie wunderschön dieser war, auch wenn er nur im frühen Januar erscheint. Doch aus welchem Grund erscheint diese Wetterlage so regelmäßig?
    Merkt euch den zweiten Buchstaben der Lösung, er wird wichtig werden!


    Frage 2, Trainer!
    Auch konnte ich die Spezialitäten jeder Regionen ausprobieren. Schon die Wutkekse am See des Zorns alleine waren überaus köstlich! Eine weitere Spezialität ist nicht nur bei Menschen beliebt, sondern auch bei ihren Partnern und es basiert sogar auf einem Pokémon. Doch wie heißt die Köstlichkeit?
    Notiere dir hier den fünften Buchstaben der Lösung.


    Frage 3, Trainer!
    Ein alter Mann in Kanto erzählte mir, wie sich ursprünglich einige Statuskonditionen anders verhielten. Warum sich wohl später die Eigenschaften veränderten? Vielleicht fanden Trainer & Pokémon neue Tricks, um besser gegen Statusattacken zu bestehen. Eine Statuskondition legte damals sogar das komplette Pokémon lahm, ohne mögliche Widerwehr zu erlauben. Das klang schon ein bisschen unfair...
    Welche Statusveränderung habe ich soeben beschrieben?


    Frage 4, Trainer!
    In Prismania City, bei Game Freak Inc., schaute ich ebenfalls vorbei. Dort konnte ich mir verschiedene Spiele anschauen, in denen Pokémon die Hauptrolle einnahmen. Ein Spiel, welches ich noch nie gesehen habe, verwirrte mich jedoch. Tatsächlich erschien dieses Pokémon-Spiel auf einer Konsole von Sega! Ihr seid aber sicher so bewandt bei Videospielen, dass ihr mir sofort den Namen der Konsole nennen könnt?


    Frage 5, Trainer!
    Endlich ist es auch möglich, in meinem Haus diagonal und sogar frei herumlaufen zu können. Ach, ich liebe nicht nur Rätsel, sondern auch neueste Technik!
    Dieses Feature war aber schon früher geplant, als tatsächlich ersichtlich. Noch vor eurem Abenteuer in Kalos wollte man diese Fähigkeit ermöglich, doch leider gab es zuvor Probleme. Kleine Anzeichen sind natürlich immer noch anzufinden. Welche Generation ist wohl damit gemeint?
    Notiert euch den neunten Buchstaben, dieser stellt das Ende des Lösungswortes dar.


    Frage 6, Trainer!
    Es ist immer schlecht wenn eine Attacke nicht trifft, so viel konnte ich beim Besuch der Kampfzone in Sinnoh bemerken. Ein Fehltreffer kann spielentscheidend sein und so konnte man oft förmlich die Frustation einiger Trainer sehen. Glücklicherweise kann man bei einer einzigen Attacke die Genauigkeit verändern, sollte nur ein Pokémon des richtigen Typs den Angriff verwenden. Wie lautet diese Attacke?
    Der erste Buchstabe dieser Attacke ist auch an der selben Position im Lösungswort!


    Frage 7, Trainer!
    Kicklee sind bekannt für ihre Kampfkünste. Doch manchmal haben selbst sie zwei linke Füße [Anm.: siehe GSK-Sprite], wie ich es auch manchmal im Dojo von Saffronia City bemerken konnte! Tatsächlich können sie eine Attacke nicht anwenden, die "Kick" im Namen trägt. Wie heißt dieser Angriff?


    Frage 8, Trainer!
    In Einall traf ich den Ermittler LeBelle, der sich mir als Ermittler der Internationalen Polizei zu erkennen gab. Schon ein komischer Typ, oder? Zuvor konnte ich in einer anderen Region jedoch einen weiteren Mann der Organisation begegnen, über welchen ich mich zugleich mit LeBelle unterhalten habe. Dieser Typ wiederum war ein echter Gentleman! Sicher befindet er sich immer noch an Ort und Stelle, schließlich ist noch nicht so viel Zeit seitdem vergangen. Nun, wo kann man ihn antreffen?
    Ich empfehle dir den ersten Buchstaben des Wortes zu benutzen.


    Frage 9, Trainer!
    Sollte mal nicht ein Pokémon Center in der näheren Umgebung sein, kann man auch einen Beleber einsetzen um sein Pokémon zu heilen. Natürlich nicht ganz, deshalb sollte man auf seiner weiteren Strecke vorsichtig sein. Es gibt aber eine Ausnahme, bei der das Pokémon seine volle Gesundheit zurückbekommt. Wie lautet der Name dieses Pokémon?
    Hier ist der zweite Buchstabe relevant.


    Frage 10, Trainer!
    In Johto lief mir ebenfalls ein Künstler mit seinem Farbeagle über den Weg. Welche Attacken es alles konnte! Welche Attacken es alles kopieren kann! Nur zwei Angriffe, die kann es nicht nachahmen. Einerseits rede ich hier natürlich von Verzweifler, welche man nicht regulär erlernen kann. Es gibt aber noch eine zweite Attacke. Wie heißt diese?


    Frage 11, Trainer!
    Ein Pokémon mit einer Vierfachschwäche muss gut etwas aushalten können! Manche Pokémon sind schließlich schon allein aufgrund ihrer Typenkombination gescheitert. Wie kann man nun noch eine größere Schwäche besitzen? Das gibt es nicht? Falsch gedacht! Ein umherreisender Trainer mit Kappe verriet mir, wie durch eine spezielle Fähigkeit eine Pokémon-Linie sogar fünffachen Schaden durch Feuerattacken einstecken muss. Über welche Pokémon-Linie redet der Trainer?
    Merke dir hier den zweiten Buchstaben, der zugleich auch der vierte Buchstabe des Pokémon ist.


    Frage 12, Trainer!
    Leise rieselt der Schnee...
    Pulverschnee ist zu Weihnachten schon eine tolle Attacke, oder? Damit kann einfach Wetter herbeigerufen werden. Meist wird die Attacke von Eis- oder Wasserpokémon erlernt, doch sogar ein Feuerpokémon hat diese Attacke in seinem Arsenal. Um welches Pokémon handelt es sich?
    Verwende den vierten Buchstaben des Pokémon für das Lösungswort.


    Frage 13, Trainer!
    Ein anderer alter Mann in einer weiteren Region erzählte mir, wie er kurzzeitig eine Art von Pokémon gesehen hat, die mit ihrer Signaturattacke sogar Gift- und Stahlpokémon vergiften konnten! Dieses Ereignis soll aber auch schon eine Weile her sein. Welchen Namen trägt diese Attacke?
    Aufgepasst, der achte Buchstabe wird für dieses Rätsel relevant werden.


    Frage 14, Trainer!
    Bei all meinen Reisen genehmigte ich mir auch öfters eine Pause. Leider nicht immer ohne Folgen...
    Als ich bei einem kleinen Picknick im Freien den Honig öffnete, erschien nach einiger Zeit eine größere Anzahl einer Pokémon-Spezies. Ich musste natürlich fliehen, diese Pokémon sahen schließlich gefährlich aus! Man soll eben nicht sein Essen zu lange stehen lassen sonst kommt... von welcher Pokémon-Spezies rede ich hier wohl?
    Kopiere den fünften Buchstaben dieses Ungetiers und setze ihn als dritten Buchstaben des Lösungswortes ein.


    Frage 15, Trainer!
    Bei einem Gespräch mit einem jungen Mann in Kanto stellte er mir folgendes Rätsel:
    "Erklimme vierzig Stufen unter hohem Schmerz, beobachte ein Biest mit Intelligenz und Stärke gemacht aus Erz. Zwei vereinigt und zwei einmal mehr, steht eine große Nummer vor dir schwer."
    Es scheint wirklich weitere Trainer zu geben, die genauso wie ich Rätsel schätzen. Natürlich konnte ich das Pokémon hinter diesem Satz binnen Sekunden erkennen. Probiert ihr es doch einmal auch aus! Dafür erhaltet ihr auch den sechsten Buchstaben des Lösungswortes, indem ihr den fünften Buchstaben des Pokémon kopiert.




  • Die Lösung ist jedesmal EIN Wort, oder ?

    Es sind Fragen dabei, welche sich nicht in einem einzigen Wort beantworten lassen. Meist ist aber nur ein einzelnes Wort gesucht. Ihr werdet erkennen, wann es mehr als ein Wort ist. ;)

    Werden Umlaute (sollten sie vorkommen^^), wie zb "ä" als "ae" geschrieben?

    Um die Schreibweise von Umlauten werdet ihr euch keine Gedanken machen müssen. :)

  • @TheNope:


    Ja, Zahlen sollten immer ausgeschrieben werden.


    Generell, sollte bei euch die Antwort zu einer Frage inhaltlich passen, aber die genaue Formulierung fehlen, wird @Zephyros sie euch nennen. Damit ihr auch den passenden Buchstaben für das Lösungswort benutzen könnt, ohne euch noch an einer bestimmten Formulierung aufhängen zu müssen.

  • Wird einem auch gesagt welchen Buchstaben man verwenden muss?
    Bei manchen Fragen steht das ja nicht dabei.
    Und das was ich bisher habe ergibt nichts.....xD

    Nicht jede Frage liefert einen Buchstaben für die Lösung. Insgesamt 4 Fragen haben keinen direkten Einfluss auf das Lösungs"wort".

  • Anmerkung


    Frage 8, Trainer!
    In Einall traf ich den Ermittler LeBelle, der sich mir als Ermittler der Internationalen Polizei zu erkennen gab. Schon ein komischer Typ, oder? Zuvor konnte ich in einer anderen Region jedoch einen weiteren Mann der Organisation begegnen, über welchen ich mich zugleich mit LeBelle unterhalten habe. Dieser Typ wiederum war ein echter Gentleman! Sicher befindet er sich immer noch an Ort und Stelle, schließlich ist noch nicht so viel Zeit seitdem vergangen. Nun, wo kann man ihn antreffen?
    Ich empfehle dir den ersten Buchstaben des Wortes zu benutzen.


    Da mir vorhin aufgefallen ist, wie sich diese Antwort in der englischen und deutschen Sprache anders schreibt, als Basis für den gesuchten Buchstaben aber das englische Wort genommen habe, folgt hier eine kleine Korrektur:


    "Ich empfehle dir den zweiten Buchstaben des Wortes zu benutzen."


    Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Weiterhin viel Spaß.


    Euer Tauschbasarkomitee

    PS: Schöne Weihnachtsfeiertage! o/

  • Ich bin einfach stark verwirrt


    Ich habe alle 621 Attacken durchgelesen und dennoch keine passende gefunden welche zu Frage 6 passt


    Frage 6, Trainer!

  • Keine Sorge, diese Attacke gibt es und die beschriebene Besonderheit ist in naheliegenden Nachschlagwerken, die ich überprüft habe, gut erschließbar oder nachzulesen. :)


    Viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten!

  • Keine Sorge, diese Attacke gibt es und die beschriebene Besonderheit ist in naheliegenden Nachschlagwerken, die ich überprüft habe, gut erschließbar oder nachzulesen. :)
    Viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten!

    Wow supi ich hab 2x auf verschiedenen Seiten alle Attacken angesehen und bin nicht schlauer als vorher -.-

  • Frohe Weihnachten euch allen!
    Ich habe eine Verständnisfrage, bin bei Frage 5 verwirrt. Es wird nach einer Generation gefragt und ich soll den neunten Buchstabe verwenden. Keine Zahl zwischen 1 und 6 hat neun Buchstaben. Oder ist das anders herum gemeint, dass ich den letzten Buchstabe für Position 9 des gesuchten Wortes nehmen soll. Oder muss ich vielleicht noch "Generation" dahinter oder davor klemmen oder ist der Spieltitel gemeint?


    Tut mir Leid, falls das 'ne blöde Frage ist.

  • @Hubz0r die Veränderte Genauigkeit findest du nicht beim Punkt "Genauigkeit" der Attacke sondern eher in der exakten Effektbeschreibung der Attacke! Natürlich ist ein wenig schwer, wenn man keine Ahnung hat, wo man suchen muss, dennoch ist es möglich!

    Dies ist mir schon bewusst ^^ Dennoch wurde ich nicht fündig oder einfach zu blind :D


    Werde noch ein 3. mal alles durchgehen und aufmerksam lesen

  • Frohe Weihnachten euch allen!
    Ich habe eine Verständnisfrage, bin bei Frage 5 verwirrt. Es wird nach einer Generation gefragt und ich soll den neunten Buchstabe verwenden. Keine Zahl zwischen 1 und 6 hat neun Buchstaben. Oder ist das anders herum gemeint, dass ich den letzten Buchstabe für Position 9 des gesuchten Wortes nehmen soll. Oder muss ich vielleicht noch "Generation" dahinter oder davor klemmen oder ist der Spieltitel gemeint?


    Tut mir Leid, falls das 'ne blöde Frage ist.

    Es war wohl doch keine gute Idee, so kurzfristig noch ein Lösungs"wort" hinzuzufügen. >.>
    Ich muss hier kurz noch einmal einige Zahlen fixen:

    Frage 5, Trainer!
    Notiert euch den neunten zweiten Buchstaben, dieser stellt das Ende den Anfang des Lösungswortes dar.

    Frage 6, Trainer!
    Der erste fünfte Buchstabe dieser Attacke ist auch an der selben Position ist wichtig für das Lösungswort.

    Frage 13, Trainer!
    Aufgepasst, der achte Buchstabe wird für dieses Rätsel relevant werden, da dieser Buchstabe das Ende darstellt.

    Jetzt sollte aber die Anordnung passen.
    Als Entschädigung vielleicht diesmal einen Tipp bezüglich einer Frage?
    Nach dem alten Format wäre ein "T" am Anfang der Lösung, was falsch ist. Dieser Satz sollte euch sowohl bei Frage 6, als auch bei der Lösung gesamt ein wenig helfen.

  • Jetzt bin ich total durcheinander xD.


    Könnt ihr nochmal ne Gesamtübersicht mit allen Änderungen erstellen? Das wäre super.


    Da ich es jetzt richtig verstanden habe, das nicht alle Fragen für das Lösungswort entscheident sind. Wozu brauch ich die dann zu lösen??

  • @Shaymin22


    Überarbeiteter Fragenkatalog


    Verständlich. ^^'



    Warum man alle Fragen lösen muss? Naja, wenn sich zwei Trainer Trainer und Robopuppe gegeneinander ansehen, dann muss gekämpft gerätselt werden. :D