-azzian gang-

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - a z Z i a n g a n g -
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0jHCb8E.gif] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/x1qFhiE.gif] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9Xo7xUI.gif] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XL98C0K.gif] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/o6GBJaO.gif] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0FzUQxa.gif]




    [tabmenu][tab=Einleitung]

    Hi,
    ich dachte mir, dass ich auch einfach mal ein Team vorstelle, das ich ziemlich gerne mag. Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon ein RMT zu einem Team schreiben, welches für den damaligen VGC14-Modus gebaut wurde und seinen Einsatz in der letztjährigen NPA (für alle, die nicht wissen, was das ist: Hier eine Erklärung) fand, aber irgendwie hatte ich nie die Zeit dazu und irgendwann war's dann halt schon irgendwie zu spät, um ein '14er-Team vorzustellen. Aber egal, dafür ist ja dieses Team hier da! Zwar wollte ich das Team noch beim Arena Cup in Berlin spielen, aber aus arbeitstechnischen Gründen werde ich wieder Erwartens wohl doch nicht anwesend sein, aber egalo.


    [tab=Entstehung]

    Na gut, so ganz kommt man jetzt nicht drum, was vom alten Team zu erzählen, das will ich jetzt mal unbedingt machen. Dieses sah wie folgt aus:



    Eigentlich recht simpel: Man hat einen TR-Mode mit dem berüchtigten "GothMaw"-Core, der von Ludicolo und Rotom exzellent unterstützt wird; Die Ananas bringt den FO-Support und kann das häufige Garchomp abschießen währen Rotom sich um nervige Aegislash kümmert und WoWs um sich wirft. MegaTar ist dann halt das zweite Mega, das von Gothis Lock insofern profitiert, dass es gegen für den Gegner unvorteilhafte Mons reinkommen und setuppen kann und dann den Gegner auseinandernimmt. Scarf Hydra schließlich ist noch ein Weg, um Chomp abzuschießen und heftigen Schaden auf Aegi zu machen, da MegaTar in diesem Team EQ > Crunch wegen Mega Lucario und teilweise Mega Mawile hatte.


    Alles ein allem war das ein mMn sehr solides Team und mein Lieblingsteam für den Modus. Lange genug habe ich versucht Mawile im '15er Modus zum Laufen zu bringen, aber die beste Sache an Mawile, nämlich die Fähigkeit einfach reinzuswitchen und 'nen Intimidate rauszuhauen, war durch Specs Hyper Voice, Thundurus, Heatran, Milotic und einfach mehr Kontern generell für Mawile nicht mehr so gut umzusetzen. Deswegen habe ich mich so gegen Ende April nach anderen Megas umgeschaut und mir ist Mega Gardevoir ins Auge gesprungen, das ebenso wie Mawile, einen Fee-Typen hatte. Auch fand ich die Fähigkeit einfach Hyper Voice spammen zu können und bei Bedarf den TR zu holen sehr ansprechend. Das war also der Startpunkt.
    Danach hab ich mich ein bisschen nach passenden Teampartnern umgeschaut und relativ schnell fiel mir Scrafty auf; Ich fand die Kombination aus Super Fang im TR mit einer Hyper Voice hinterher ziemlich stark, also hab ich das einfach mal dazugetan. Anschließend hab ich einfach mal Landorus dazugepackt, weil Double Intimidate zu Zeiten, in denen Milo nicht ganz so populär war, gegen Kanga, Mence und Konsorten doch schon ganz gut war, der STAB gegen für Gardy problematische Steels gut ist und Lando einfach Lando ist. Normalerweise geht das bei den meisten Teams mit Heatran, Thundurus und Amoonguss weiter, aber irgendwie kam ich mit den Teilen nicht so gut klar, ich weiß auch nicht. Ich hab also statt Heatran und Thundurus Rotom-H und Aegislash ins Team genommen, v.a. weil das auch Mons waren, mit denen ich schon sehr viel Erfahrung hatte und ich mir dachte, dass ich damit dann umso besser spielen könnte. Der letzte Slot war oft etwas anderes, irgendwann habe ich mich aber für Politoed entschieden, mit der zusätzlichen Änderung von Amoonguss > Scrafty. Dieses Team nutzte ich dann auch im Summer Open 2015 hier, wo ich bis in die Top 8 gelangt bin.



    Trotzdem mochte ich das Team nicht besonders in der damaligen Form, da es irgendwie zu langsam war und mir einige Matchups nicht gut gefielen. Ich ladderte ein wenig weiter, immer mit einem anderen letzten Slot, bis in unserer NPA-Konvi unser Manager Huy mal etwas von Struggle Bug/Rage Powder Volcarona erwähnte und ich wurde hellhörig. Da ich immer noch nicht so groß der Fan von Amoonguss war, bietete sich Volcarona perfekt an, den Pilz zu ersetzen, auch wenn das Set zugegebenermaßen ziemlich gimmicky war. Ich änderte Rotom-H zu Thundurus, was nach kurzer Zeit zu Rotom-W wurde, da ich die Feuer-Resistenz nicht missen wollte. In den letzten Slot packte ich dann einfach Tyranitar, um noch eine weitere Absicherung gegen Wetterteams und einige andere Mons zu haben.



    Allerdings war das jetzt auch nicht unbedingt der Hit, da Gardy/Volc Rock Slide wie magisch anzieht … Den Rest kann man sich ja denken. Auch fehlte irgendwo dann die Absicherung gegen einige Mons und generell war mir das ein wenig zu offensiv mit zu wenig Potenzial für defensive Plays. Also wieder zurück zum Drawing Board. Zu dieser Zeit hat mein guter Freund Luke mir ein japanisches Team gezeigt, das auch Gardevoir und Entei hatte – Entei fand ich nämlich auch total toll. Das Team hatte aber keinen Steel, also hab ich einfach aus dem Grund, dass ich mit dem Teil sehr gut eingespielt bin, Aegislash > Mega Kangaskhan reingepackt. Das war's.


    Mega-Guardevoir Demeteros Tiergeistform Hutsassa Wasch-Rotom Durengard Entei
    Et voilà, das Team steht!


    [tab=Team]
    [subtab=at a glance]


    Mega-Guardevoir Gardevoir @ Gardevoirite
    ~ Hyper Voice
    ~ Psychic
    ~ Trick Room
    ~ Protect
    Demeteros Tiergeistform Landorus-Therian @ Assault Vest
    ~ Earthquake
    ~ Rock Slide
    ~ Knock Off
    ~ Superpower
    Hutsassa Amoonguss @ Rocky Helmet
    ~ Energy Ball
    ~ Spore
    ~ Rage Powder
    ~ Protect
    Wasch-Rotom Rotom-Wash @ Sitrus Berry
    ~ Thunderbolt
    ~ Hydro Pump
    ~ Will-O-Wisp
    ~ Protect
    Durengard Aegislash @ Weakness Policy // Leftovers
    ~ Shadow Ball
    ~ Flash Cannon
    ~ Shadow Sneak // Substitute
    ~ King's Shield
    Entei Entei @ Safety Goggles
    ~ Sacred Fire
    ~ Stone Edge
    ~ Snarl
    ~ Protect


    [subtab=Gardevoir]
    Gardevoir @ Gardevoirite[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7OJqEdT.png]
    modest | Trace → Pixilate
    124 HP, 84 Def, 76 SpA, 20 SpD, 204 Spe
    ~ Hyper Voice
    ~ Psychic
    ~ Trick Room
    ~ Protect


    >> Mega Gardevoir wurde am Anfang der Saison noch als schlechteres Sylveon beschimpft, das unnötigerweise einen Mega-Slot verschwendet, doch schnell wurden wir nach dem Erfolg der Japaner mit Garde eines Besseren belehrt. Keine Ahnung, ich fand Gardevoir schon immer ganz cool und ich hatte es auch noch von meinem Nationals '14-Team sehr gut in Erinnerung; Warum also nicht mal ausprobieren?


    Moveset und Item. Das hier ist halt das super langweilige Standardset, was die Effektivität aber nicht im geringsten mindert. Hyper Voice haut auch mit vergleichsweise wenig SpA-Investment immensen Schaden raus und ist eigentlich der meistbenutzte Move auf dem Set. Psychic ist natürlich der zweite obligatorische STAB, den ich hier Psyshock vorziehe, weil … Keine Ahnung, ich kenne meine Calcs halt mit Psychic ein wenig besser, weswegen ich eigentlich nie Psyshock auch nur in Betracht gezogen habe. Protect ist klar, nur Trick Room mag irgendwie merkwürdig erscheinen, wo das Team und auch Gardevoir selber doch gar nicht langsam sind. Was ich mir dabei gedacht habe ist, dass ich hiermit zeitweise gegen schnellere Gegner wie z.B. in Matchups gegen Mega Salamence oder Mega Metagross den TR holen kann, damit Aegislash, Gardevoir und Rotom das regeln können. Gegebenenfalls kann ich dann, wenn das problematische Mon beseitigt wurde, den TR wieder rückgängig machen. Generell erlaubt TR einem das Momentum auf seine Seite zu holen und ist für dieses Team mMn der beste Filler auf Gardy, da ich jetzt Encore, Imprison oder Disable jetzt nicht so nötig finde und auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Trick Room bringen.. Das Item sollte eigentlich logisch sein, Mega Gardevoir ohne den Megastein wäre etwas unvorteilhaft.


    EVs. Die EVs bewirken, dass Gardevoir einen -1 Double-Edge von adamant Mega Kangaskhan und Mega Salamence überlebt, von -1 adamant Earthquake von Landorus-T nur 3HKO't wird und auch jeden ungeboosteten Shadow Ball im Spiel, also alle bis zu dem von Mega Gengar, überlebt. Das Spe-Investment erlaubt es Gardevoir nicht nur im Turn, in dem es die Mega-Entwicklung durchführt, adamant Bisharp zu überholen, sondern nach der Mega-Evo auch noch Base 80er mit einem positiven Spe-Wesen und adamant Landorus-T zu outspeeden. Der Rest kommt in den Spezial-Angriff, was genug ist, um 4 HP Bisharp nach ein mal Rocky Helmet-Schaden zu OHKO'n und um 4 HP Mega Kangaskhan in ~19/20 Fällen zu 2HKO'n.


    Optionen und Sonstiges. Gardevoir ist in dem Team dafür da, einfach mal Schaden reinzudrücken und Druck aufzubauen, was mit so einem starken STAB auch sehr gut gelingt. Allerdings ist es nicht der Mittelpunkt des Teams, sondern nur ein Bestandteil; das Team funktioniert, wenn das Matchup es erfordert, auch ohne das Mega-Pokémon genauso gut, ich bin also nicht verpflichtet Gardy jedes Mal zu picken, was z.B. gegen Kanga+Double Steel auch nicht so schlau wäre. Das Set oder EVs an sich würde ich jetzt nicht unbedingt ändern, und ich denke auch nicht, dass es für diese etwas defensivere Variante des Teams was besseres gibt.


    [subtab=Landorus-T]
    Landorus-Therian @ Assault Vest[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5yCs0fp.png]
    jolly | Intimidate
    148 HP, 100 Atk, 4 Def, 4 SpD, 252 Spe
    ~ Earthquake
    ~ Rock Slide
    ~ Knock Off
    ~ Superpower


    >> Landorus-T ist ja eh in fast jedem Team, aber das auch zurecht. Intimidate, gutes Typing, gute Stats, gute Coverage spricht halt alles für den Tiergeist. Das sind einfach zu viele Vorteile, die man mit Lando im Team erhält.


    Moveset und Item. Ich hab mich in diesem Team für ein Assault Vest-Set entschieden, nachdem es in der Summer Open-Version mit Politoed noch einen Choice Scarf und in den darauffolgenden Versionen ein Choice Band hatte. Grund dafür ist einfach, dass ich die Flexibilität durch das Switchen der Moves und den erhöhten speziellen Bulk mag. Ansonsten ist das halt ganz normales Moveset, Earthquake ist der STAB, der gut Schaden machen kann, Rock Slide ist primär für fliegende Sachen gedacht, kann aber auch wie jeder weiß in Notlagen ein bisschen Magie ins Spiel bringen. Knock Off ist sehr wichtig für das Team, da man so z.B. bei gegnerischen Double Genies, also Thundurus/Landorus-T, zum Einen die Items scouten kann, zum Anderen aber auch guten Chip Damage draufmacht, sodass unter Umständen eine Hyper Voice schon für den KO reicht. Außerdem hab ich so auch eine Option gegen bulky Dinger wie Milotic oder Porygon2, sodass ich die Maranga Berry bzw den Eviolite abschlagen kann, was beide Mons viel ungefährlicher macht. Generell ist das auch gegen viele andere Sachen ein ziemlich cooler Move, da ganz viele Sachen ohne ihr Item nur noch halb so gefährlich sind. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass ich U-turn vermisse. Superpower ist primär für Ziele wie Mega Kangaskhan, Tyranitar oder Heatran gedacht, wenn ich z.B. grade mal nicht Rotom-W neben Lando stehen habe.


    EVs. Die EVs sind auch hier relativ bulky verteilt, man überlebt -1 adamant Mega Kangaskhan Double-Edge + -1 adamant Sucker Punch, was ich für ein lustiges Tech hielt, damit man Kanga mit RS/EQ+Superpower ausknocken kann (andersherum nicht, da man einen Def-Drop durch Superpower kriegt und so dann der Sucker Punch für den KO reichen würde). Für ein maximales Spe-Investment hab ich mich entschieden, da man mit einem Stat von 157 ein relativ gutes Speedtier erreicht; Wenn z.B. Base 100er einmal schneller waren als man selbst, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Speedtie handelte, also auch schlussfolgern, dass sie ein positives Spe-Wesen haben. Der Vorteil besteht dann darin, dass man seine nächsten Turns besser planen kann, da man sich durch das Wesen auch den ungefähren Schaden auf seine eigenen Mons besser denken kann. Umgekehrt gilt das natürlich auch für den Fall, wenn das Mon langsamer ist als Lando. Außerdem hilft das auch gegen Thundurus, den ich mit diesem Team einfach irgendwie totkloppen muss; Wenn es schneller ist als Lando, kann es nicht so bulky sein und dementsprechend kann man seine Ressourcen anders handhaben. Keine Ahnung, ist vielleicht nur ein kleines Detail, aber das kommt schon relativ oft vor und ist auch ganz hilfreich um vielleicht sogar ein bisschen die Sets der Gegner zu erraten. Aber naja, am Ende gibt’s eh wieder einen Speedtie und beide drücken wieder Rock Slide. Die restlichen EVs sind dann einfach in den Angriff gegangen.


    Optionen und Sonstiges. Felix, der auch maßgeblich an diesem Team mitgewirkt hat, hat in diesem Team meist Scarf gespielt, was natürlich auch seine Berechtigung hat; Greninja kann tatsächlich zu einem Problem werden, falls jemand dann doch damit ankommt, aber mit dem Scarf kann man den dann einfach snipen; Auch für Intimidate-Shuffling durch U-turn ist das ziemlich cool und generell der höhere Speed kann hilfreich sein. Ansonsten bringt Lando in dem Team einfach seine Utility mit rein – Intimidate, Spreadmoves, guter Bulk, das summiert sich halt schon auf und macht Lando zu dem guten Mon, das es ist. Außerdem spielt er eine wichtige Rolle in meinem Sun- und Sand-Matchup, wo ich meist versuche, Lando gut in Szene zu setzen, um dann meine Spreadmoves zu spammen.


    [subtab=Amoonguss]
    Amoonguss @ Rocky Helmet[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RoZsXQF.png]
    bold | Regenerator
    252 HP, 164 Def, 92 SpD
    ~ Energy Ball
    ~ Spore
    ~ Rage Powder
    ~ Protect


    >> Juhu, Amoonguss. Was soll man groß dazu sagen?


    Moveset und Item. Na gut, probieren wir's mal. Spore ist Spore und bringt Leute zum Weinen, ist einfach ein Autopilotmode mit Gardy im TR und bringt schön Freeturns. Rage Powder halt die Redirection, die schon mal ganz hilfreich sein. Energy Ball hab ich hier Giga Drain oder Sludge Bomb vorgezogen, da zum Einen Sylveon und Thundurus jetzt nicht so das große Problem sind, und ich zum Anderen auch den Damage auf so Sachen wie Gastrodon und Milotic dringend brauche und das bisschen mehr Schaden auf . Rocky Helmet ist an sich primär dafür da, um Kanga einfach mal Schaden reinzudrücken, was nie verkehrt ist. Außerdem ist das auch wichtig für das Rage Powder+Hyper Voice-Maneuver gegen Bisharp, wo Helmet+HV für den KO reichen. Ansonsten, keine Ahnung was man groß sagen soll.


    EVs. Der EV-Spread zielt darauf ab, einen +6 Play Rough von Azumarill zu überleben, was vor allem momentan sehr hilfreich ist, wo doch die ganze Azu-Welle aus den USA auch hier herüberkommt. Auf der speziellen Seite überlebt Amoonguss einen modest Life Orb Draco Meteor von Hydreigon, was auch ganz nice ist. Man könnte auch, wenn man nicht so Schiss hat vor Kanga und Co. und lieber gegen spezielle Mons wie Gardy oder Aegi besser stehen möchte, einen eher speziell-defensiv orientierten EV-Spread spielen, allerdings habe ich das nie getestet. Könnt ihr ja mal ausprobieren. Ansonsten wirklich nichts spektakuläres, ist ja auch nur Amoonguss.


    Optionen und Sonstiges. Amoonguss ist eigentlich selbstverständlich in einem Gardevoir-Team, ist einfach irgendwie ein essenzieller Bestandteil. Rage Powder und Spore sind so unfassbar gut, um teilweise freie Turns zu bekommen, damit man einfach HV spammen kann, aber auch, um sich durch defensive Plays in bessere Boards zu spielen. Und jetzt mit dem Azu-Hype ist das Teil praktisch Pflicht. Einfach unfassbar gut das Teil.


    [subtab=Rotom-W]
    Rotom-Wash @ Sitrus Berry[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/j33npnu.png]
    calm | Levitate
    244 HP, 92 Def, 4 SpA, 20 SpD, 148 Spe
    ~ Thunderbolt
    ~ Hydro Pump
    ~ Will-O-Wisp
    ~ Protect


    >> Rotom-W auch wieder so ein Standardteil, aber keine Ahnung, in diesem Metagame ist ja irgendwie auch alles, was nicht Standard ist, auch zu einem gewissen Maße schlecht bzw. aus einem guten Grund nicht Standard. Jedenfalls passt der hier ziemlich gut ins Team rein und deswegen ist der auch hier.


    Moveset und Item. Eigentlich ist das hier wirklich nichts besonderes, aber immerhin gibt es trotzdem einige Alternativen, die man hätte wählen können. Thunderbolt ist hier der verlässlichste STAB, den ich gegen viele andere Mons auch unbedingt brauche, weil ich mich nur sehr ungern auf Hydro Pump verlasse. Electroweb war etwas, das Lati und ich letzten Dezember in einem Mega Salamence-Team getestet haben und dann auch von Lajo in seinem Worlds-Team adaptiert wurde. Allerdings wollte ich hier unbedingt einen verlässlichen STAB haben und den Speeddrop brauchte ich auch nicht unbedingt. Hydro Pump ist dann der zweite STAB mit gefühlt 10% Accuracy, ist aber wichtig, wenn man gegen neutrale Targets gerade den Damage braucht oder eben gegen Landorus, Rotom-H oder andere Feuertypen. Protect braucht eigentlich keine Erklärung, das ist halt wichtig, um Rotom so lange wie möglich am Leben zu halten


    EVs. Eigentlich relativ simpel, die HP sind soweit wie möglich maximiert, wobei ich mit eine gerade HP-Anzahl ausgesucht habe, damit die Sitrus Berry sich nach einem Super Fang aktiviert. Auf der physischen Seite überlebt der hier einen +1 jolly Return von Mega Kangaskhan, außerdem ist auch jolly Tyranitars Crunch inklusive Sandschaden nur ein 3HKO. Speziell gesehen überlebt Rotom in 7/8 Fällen einen timid Mega Charizard Y Solar Beam und einen Life Orb modest Draco Meteor von Hydreigon. Mit den Spe-EVs überhole ich adamant Base 70er mit drei Punkten, wobei Bisharp da wohl das Wichtigste Mon wäre. Zusätzlich outspeedet man damit dann auch jolly Tyranitar, was auch ziemlich nützlich sein kann. Die vier restlichen EVs hab ich dann einfach in die SpA gedumpt, weil die sonst nirgendwo einen Nutzen hätten.


    Optionen und Sonstiges. Rotom-W ist so ziemlich essenziell gegen Heatran und Mega Salamence und hilft auch gegen viele andere häufige Mons in dem Meta, deswegen kann ich mir keinen Ersatz für den vorstellen. Zeitweise hab ich das alte Electroweb/Toxic-Set, das von Lajo populär gemacht wurde, getestet, aber Thunderbolt war mir dann doch zu wichtig, um den aufzugeben. Auch könnte man darüber nachdenken, einen langsameren, robusteren EV-Split spielen oder genug SpA-Investment draufpacken, um Aegislashs Subs zu brechen oder sogar noch mehr, um vielleicht sogar den KO auf non-scarf Landorus-T zu bekommen. Das hab allerdings noch nicht ausprobiert; An dem hier fand ich auch noch nichts falsch. Ansonsten ist Rotom-W einfach ein phänomenaler Glue und dient quasi als multifunktionales Rückgrat des Teams.



    [subtab=Aegislash]
    Aegislash @ Weakness Policy oder Leftovers[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EZ4MYf2.png]
    sassy oder modest | Stance Change
    236 HP, 4 Atk, 12 Def, 124 SpA, 132 SpD oder 236 HP, 12 Def, 156 SpA, 20 SpD, 84 Spe
    ~ Shadow Ball
    ~ Flash Cannon
    ~ Shadow Sneak oder Substitute
    ~ King's Shield


    >> Aegislash ist eigentlich überhaupt nicht gut für das Balancing des Spiels; Mit brutalen Werten von praktisch 60/150/150/150/150/60 ist es schon besser als Pseudo-Legendaries und das spricht für sich. Aber ich mag Aegi, also egal.


    Moveset und Item. Die Sache an dem Aegislash hier ist, dass ich mich nie entscheiden konnte, was für ein Set ich auf dem spielen soll. An sich mag ich das Substitute-Set total und hab das auch für sehr lange Zeit gespielt und auch zu einer PC gebracht, aber irgendwie hat mich das Gefühl nie losgelassen, das WP/Sneak eigentlich gegen manche Teamarten das bessere Set ist. Ich weiß bis heute nicht, was wirklich besser ist, denn beide haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.
    Das Sub-Set ist halt auch ein stinknormales Substitute-Set, wie man es aus 2014 kennt; Dieses Jahr haben diverse deutsche Spieler ja weltweit das Sub/Wide Guard-Set populär gemacht, aber ich fand das klassische Set in dem Team hier schon ein wenig besser. Shadow Ball ist logisch, normaler STAB halt, Sub ist Sub und ist ziemlich cool, um paar Win Conditions zu kreieren und generell einfach Druck aufzubauen und ggf. die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Flash Cannon ist sehr gut gegen Fairies und Mega Kangaskhan, da man diese praktisch immer im 1on1 besiegen kann. King's Shield sollte sich dann eigentlich von selbst erklären, da sag ich jetzt nichts zu.
    Das Weakness Policy-Set sieht dann schon etwas anders aus: Shadow Sneak hab ich hier Substitute und Wide Guard vorgezogen, da Sub sich mit WP etwas beißt und ich nie wirklich das Gefühl hatte, dass ich WG wirklich brauche. Außerdem ist Sneak einfach so gut, keine Ahnung.


    EVs. Substitute: Ich hab mich ziemlich lange mit diesem EV-Spread auseinandergesetzt und ich finde, dass der hier so ziemlich perfekt ist, zumindest für so ein Set. Die HP- und Def-EVs lassen Aegi einen adamant Life Orb Drill Run von Excadrill überleben während die SpD-EVs die Rolls gegen timid Heat Wave von Mega Charizard Y in der Sonne und modest Overheat von Rotom-H optimieren. Die SpA-EVs garantieren den OHKO auf 252/4 Mega Gengar, was gegen Perish Trap-Teams wirklich richtig nice ist. Die 84 Spe-EVs sind dann eigentlich nur noch für den Speedcreep gegen andere Aegislash und Sylveon da, im Normalfall war ich bis jetzt immer schneller als die anderen.
    Weakness Policy: Ok, den Split hab ich glaub ich mal von irgendwo geklaut, fand das aber für das Team auch ziemlich passend. Das wohl Ungewöhnlichste am Split ist das Wesen und obwohl es einige Stimmen gibt, die das scheiße finden, finde ich, dass es speziell für dieses Team das Beste ist, einfach weil Heatran schon irgendwie problematisch werden kann. Allerdings kann dieses Aegislash hier mit den HP- und SpD-EVs einen Overheat von modest Heatran überleben (!) und dieses dann mit einer Kombination aus +2 Shadow Ball und +2 Shadow Sneak KO'n, was mMn ziemlich cool ist. Auch hier überlebt man wieder einen adamant Life Orb Drill Run von Excadrill, den Rest hab ich dann einfach in die SpA gedumpt.


    Optionen und Sonstiges. Ich weiß wirklich nicht, welches Set jetzt das Bessere ist; Sub erscheint mir persönlich besser und ich finde, dass ich damit auch mehr Plays abziehen kann, aber WP erscheint mir irgendwie logischer, weil es mir zumindest ein Tech gegen das Heatra-Matchup gibt, allerdings die Pace vom Team stark herunterschraubt. Zur Zeit hab ich wieder das Sub-Set auf dem Team.



    [subtab=Entei]
    Entei @ Safety Goggles[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JYO2rOl.png]
    jolly | Pressure
    132 HP, 100 Atk, 20 Def, 4 SpD, 252 Spe
    ~ Sacred Fire
    ~ Stone Edge
    ~ Snarl
    ~ Protect


    >> Entei ist sooo cool, hat ziemlich balanced Stats und ist auch einer der wenigen guten Feuertypen in diesem Format; mMn braucht jedes Team einen Feuertypen, oder allermindestens einen Feuermove, wenn man Ersteres nicht unterbringen kann. Den Job in diesem Team erledigt halt Entei.


    Moveset und Item. Das ist eigentlich immer so 'ne Sache bei Entei, prinzipiell will man eigentlich fünf Moveslots haben und noch Substitute mit Lefties spielen, aber das geht ja nicht. Ich hab hier halt einfach nach dem Ausschlussverfahren gehandelt: Sacred Fire und Protect sind gesetzt, auf ein CB-Set wollte ich mich bei diesem Team nicht einlassen (auch wenn ich's doch mal probiert hab, war es nicht so gut). Stone Edge wollte ich als sofortige Maßnahme gegen Mega Charizard Y auch haben. Snarl hab ich dann auch dazugenommen, weil ich doch noch irgendetwas haben wollte, das Heatran einigermaßen in seiner offensiven Präsenz entschärfen kann; Auf -1 kann Heatran das 1on1 gegen Mega Gardevoir bei Full HP nicht mehr gewinnen, da Heat Wave nur noch ein 5HKO ist, während Psychic ein garantierter 4HKO ist.
    Beim Item habe ich mich dann für Safety Goggles entschieden, weil Lefties ohne Sub in meinen Augen keinen Sinn machen auf einem offensiven Mon und ich Optionen wie Charcoal oder sogar Shuca Berry für dieses Team als nicht nötig empfinde.


    EVs. Das HP-Investment minimiert wieder einmal den Schaden durch Sandsturm und Hagel, während die in Verbindung mit den Def-EVs auch adamant Landorus-T Earthquake, adamant Mega Kangaskhan Return und jolly Mega Kangaskhan Double-Edge überleben. Außerdem ist -1 naive Mega Salamence Double-Edge mit höchstens 44 EVs (also quasi Cybertrons Spread) ein 3HKO. Des Weiteren ist -1 jolly Tyranitar Rock Slide auch nach Sandsturmschaden ein 3HKO. Die Atk-EVs ermöglichen einen 2HKO auf 252/0 Sylveon, was mMn eine wichtige Benchmark ist, weswegen ich nicht mehr in den Bulk investieren kann. Max Speed war nötig, um Mega Charizard Y so schnell wie möglich snipen zu können, aber auch um im Zweifelsfall mal direkt für den Burn auf Mega Kangaskhan zu fischen und schlimmstenfalls nur den Speedtie zu riskieren.


    Optionen und Sonstiges. Man könnte natürlich auch, wenn man nicht so viel Schiss vor Mega Charizard Y hat und Scarf Landorus spielt, SubLefties mit Snarl spielen, was definitiv auch ein starkes Set ist. Ansonsten denke ich nicht, dass man jetzt sooo viele verschiedene Sachen hier ausprobieren kann; Entei dient hier mehr oder weniger dazu, ein bisschen mehr offensive Präsenz ins Spiel zu bringen, und das schafft es in der Regel auch hervorragend.


    [tab=Videomaterial]

    Wenn ihr Lust habt, das Team in Aktion zu sehen, kann ich euch nur empfehlen, euch diese Kampfvideos aus der diesjährigen NPA anzuschauen. Beide Matches waren Feature Matches, weswegen sie hochgeladen wurden. Viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [tab=Schlusswort]

    Jooooo, ich glaub das war's dann auch erst einmal. Das Team bockt halt schon, einfach weil es ein paar lustige Sachen hat und generell ganz gut synergiert. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das Team unbedingt gut ist oder so, nur hat das Team irgendwie 'nen besonderen Wert für mich, weil ich praktisch ein halbes Jahr lang versucht hab, ein Gardevoir-Team ohne Heatran, das keinen Autoloss gegen Milotic und Ferrothorn hat, aufzustellen und ich denke, dass mir das hiermit gelungen ist. Das hat jedoch zur Folge, dass sich das Team ein bisschen langsamer als andere Gardy-Teams spielt, sodass man umso mehr auf seine Ressourcen achten muss; Deswegen auch die eher bulky EV-Spreads. Wenn ihr mal Bock habt, das Team auszuprobieren, tut's ruhig, macht schon Spaß und schreibt mir mal, wie ihr's findet und welches Set ihr lieber auf Aegislash (oder auch auf anderen Mons) spielen würdet.
    Grüße gehen raus an meine liebsten Gemüseliebaber, also Alex, Anton, Arndt, Arthur, Dome, Jan, Jonas, Luc, Luca, Matti, an Markus weil azZian gang und mies hart krass korrekter Typ, an Felix, Layne und Luke, die sehr cool drauf sind sind und natürlich auch an Cloud Nine und an alle anderen, die ich jetzt gerade nicht aufgelistet hab. ^_^


    [/tabmenu]