Youtuber

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://teknokona.com/wp-content/uploads/2015/07/youtube-logo.png]


    "Aloha werte Dudes und Dudeens", wie LeFloid so schön sagt.


    Ich bin auf dieses Thema gekommen, als ich heute Andres (ApeCrime) Sprung bei der Werbung für das baldige Turmspringen gesehen habe. Mittlerweile gibt es ja viele Youtuber, die auch in den "alten Medien" (Fernsehen, Zeitungen, Bücher) vertreten sind, ob es jetzt Dner, LeFloid, DagiBee, BibisBeautyPalace, ApeCrime, BullshitTV oder Shirin David ist.


    Ich persönlich muss sagen, dass meine Begeisterung für Youtube mittlerweile ein wenig zurückgegangen ist. Mein erstes wirkliches Video auf Youtube war eines der alten ApplewarPictures-Videos und danach bin ich immer mehr auf Youtube gewesen.
    Durch Applewar bin ich auf LeFloid und die anderen Berliner, iBlali, Apecrime, Taddl und MrTrashpack und über diese dann weiter zu Y-Titti, BullshitTV und JuBa-Films. Durch letztere ist mir aufgefallen, wie genial und episch Youtube-Videos sein können.


    Heute gucke ich noch immer ApplewarPictures (aus Prinzip), MrTrashpack, LeFloid, die Space Frogs und JuBa-Films (auch wenn dieser Kanal jetzt inaktiv ist). Die anderen gucke ich nicht mehr wirklich. Abgesehen natürlich von meinem Berliner-Cluster (Fewjar, Bozilla, theclavinover, Malwanne, FräuleinChaos... :love: ). Auch BrokenThumbsTV sind jetzt dazu gekommen, weil ich ihren abgedrehten Humor einfach richtig genial finde. Außerdem bin ich ein wenig in Richtung amerikanische Youtuber abgerutscht. Ich liebe die Videos von Superwoman, FineBros, Jenna Marbles, Screen Junkies..., sie sind einfach richtig genial.


    Wie man vielleicht merkt, bin ich nicht so der Typ für Beauty-Youtuber...



    Hier ein paar Anregungen:

    • Wer sind eure Lieblingsyoutuber (mit Begründung)?
    • Welches Genre seht ihr euch auf Youtube an?
    • Was haltet ihr davon, dass immer mehr Youtuber im Fernsehen und in Zeitschriften auftreten?
    • Youtuber - Bücher - Kinofilme - eigene Songs? Klischees in Youtube-Deutschland?
    • Kartoffelsalat - Eure Meinung zum offiziell "schlecht bewertetsten Film aller Zeiten"?
    • #Freiheit #bibiphone... Die größten Hypes rund um Youtuber. Berechtigt oder nicht, eure Meinung dazu?
    • Hate und Shitstorms gegen Liont, dieLochis, Dagi und co eure Meinung dazu?
    • Sind Youtuber richtige Berühmtheiten?
    • Eigene Produkte bekannter Youtuber (Bibiphone, Bibiduschgel) Top oder Flop?
    • Ü1000000 Youtuber in Deutschland, welche haben es verdient?
    • Youtube - ein "richtiger Job"?



    Ich freue mich auf die Diskussion!
    MfG milonica

  • Wer sind eure Lieblingsyoutuber?

    CinemaSins - weil es nichts besseres gibt, als wenn man über Lieblingsfilme lachen kann. Mal davon abgesehen, dass ich es wirklich liebe, wie die Sprecher alles betonen und ihren Humor mag, habe ich wirklich Spaß dran. Mag für einige seltsam sein, aber ich lache einfach auch über mich selber, wenn ich denke "oh Gott, wie konntest du das übersehen!". Ansonsten nimmt sich der Channel selber auch nicht so ernst, was die ganze Angelegenheit nochmal lockerer macht. Ich möchte hier auch ScreenJunkies erwähnen, weil die was ähnliches machen und sich ebenfalls in meinen Abos finden.


    Cracked - jetzt nicht unbedingt mein Favorit, aber bringt immer wieder mal Videos, die ich mir gerne anschaue. Liegt vielleicht auch an meinem Interessensgebiet, dass nicht jedes Video meine Begeisterung weckt. Finde aber einige Videos recht unterhaltsam, weswegen ich den Channel mitverfolge.


    FineBrothers - Okay, die liebe ich seit ewig. Vor allem die Reaction-Videos unterschiedlicher Altersklassen. Ich bin hier so einige Emotionen schon durch. War gerührt, amüsiert, hatte Lachanfälle, hab geheult. Das Konzept, so viele Menschen einfach ihre Meinung zu so unterschiedlichen Dingen sagen zu lassen, geht für mich auf. Ich finde es auch sehr schön zu sehen, dass "alte Menschen" nicht immer im Mittelalter leben, Kinder "von heute" sich sehr wohl auch für Altes begeistern können und und und.


    Katy Towell - adjfdk ich liebe diese Geschichten. Ich liebe diese Stimme. Ich kann mir einige Videos immer und immer wieder ansehen. Das war das erste Video, das ich je gesehen habe und ich liebe es bis heute. Ihre Bücher stehen auch definitiv auf meienr Einkaufsliste, einfach, weil ich sie unterstützen möchte.


    sexplanations - shoutout an @Alaiya die mich auf diesen Channel gebracht hat. Selten so viel Spaß beim Lernen von Informationen über Sex und all den damit zusammenhängenden Themen gehabt. Die Frau Doktor Doe ist mir äußerst sympathisch und nachdem ich mittlerweile aufgeholt habe und mir so ziemlich alles angeschaut habe, werde ich mir definitiv eine Liste an Videos zusammenstellen vor die ich meinen Bruder hocke, weil meine Eltern aktuell ungefähr so drauf sind "ohmeingotterwirdvonsechzehnjährigenmädchenangemachtundistschonsogroßundhateinefreundinohgottwastunwirbloß", er natürlich nicht mit so panischen Wesen über dieses Thema reden wird und manche Details ihm auch peinlich sind, wenn er das mit seiner großen Schwester besprechen muss. Da bietet die Frau ein paar gute Videos für den Anfang :3


    Zoella - weil ich mich ein klein wenig in die Dame verguckt habe :blush: Im Prinzip habe ich kein Interesse an den Produkten, die sie vorstellt. Höchstens an ihren Backvideos oder einigen anderen Videos, wo sie irgendwelche Deko-Ideen vorstellt oder ewig von Kerzen redet, weil ich Kerzen liebe. Der wahre Grund ist einfach, dass ich ihr supergerne zuhöre. Ich mag es furchtbar gerne Menschen zuzuhören, die begeistert von einer Sache klingen und das tut sie non-stop für mich. Im Allgemeinen mag ich auch ihre Einstellung und sie hat einiges an Sympathie gewonnen, weil die ersten Videos, die ich von ihr sah, über ihre Soziale Phobie waren.


    Darüber hinaus habe ich einige Channels mit AMVs, MMVs und Sängern in meiner Abo-Liste, aber es würde den Rahmen sprengen. Ich habe auch BuzzFeed auf der Liste, aber werde nicht so wirklich warm mit denen. Einige Videos haben mich angesprochen, aber dann bin ich über das ein oder andere gestolpert, von dessen Botschaft ich verwirrt war. Auch IISuperwomanII verfolge ich seit mehreren Jahren, aber habe sie jetzt nicht gesondert aufgeführt, weil in den letzten paar Monaten ihre Videos mich weniger begeistert haben.


    Was haltet ihr davon, dass immer mehr Youtuber im Fernsehen und in Zeitschriften auftreten?
    Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund das zu verurteilen/beurteilen? Fernseher und Zeitschriften sind meistens Orte für Promis und Promis sind bekannte Menschen. Mir ist ein YouTuber da irgendwo auch deutlich lieber als jemand, der nur Promi wird, weil er mit einem Promi geschlafen hat oder was auch immer. Zwar urteile ich auch darüber nicht, aber wenn es das gibt, was spricht dann dagegen, wenn jemand, der sich Arbeit mit Videos macht, ähnlich behandelt wird?


    Youtuber - Bücher - Kinofilme - eigene Songs? Klischees in Youtube-Deutschland?
    Oh ... ich bin irgendwie weniger in der deutschen YT-Szene unterwegs. Sind das echt Klischees? Habe schon mitgekriegt, dass viele Bücher veröffentlichen und wer kann, singt auch gerne. Von Kinofilmen habe ich weniger was mitgekriegt, haha. Aber hey, Superwoman hat ne verdammte internationale Tour gemacht, lol. Denke, das ist insgesamt keine Deutschland-Sache, sondern passiert überall mit YouTube-Promis. Die Zuschauer interessiert es halt, also wieso nicht. Allerdings muss man natürlich mit jedem einzelnen Werk kritisch ins Gericht gehen, weil die jungen YouTuber durchaus Einfluss auf ihre Zuschauer üben können. Aber das gilt wohl für jeden in einer solchen Position.


    Kartoffelsalat - Eure Meinung zum offiziell "schlecht bewertetsten Film aller Zeiten"?
    #Freiheit #bibiphone... Die größten Hypes rund um Youtuber. Berechtigt oder nicht, eure Meinung dazu?
    Hate und Shitstorms gegen Liont, dieLochis, Dagi und co eure Meinung dazu?
    hahahaha, oh Gott, wie bewusst mir wird, dass ich nichts mitkriege. Ansonsten sind "Hate" und "Shitstorm" doch völlig normal, grad im Internet. Jeder einigermaßen bekannter YouTuber muss wohl damit leben und natürlich finde ich sowas nie in Ordnung. Aber, ja, Internet ...


    Sind Youtuber richtige Berühmtheiten?
    Der Computer ersetzt vielen schon den Fernseher. Wieso sollte YouTube also nicht eine Art Unterhaltungsprogramm mit unendlich vielen Channels sein, die ihre Berühmtheiten bieten. Ja, wenn dich ausreichend Menschen kennen, bist du eine richtige Berühmtheit. Nur weil der Erfolg im Internet begann, macht es für mich de Sache nicht anders.


    Eigene Produkte bekannter Youtuber (Bibiphone, Bibiduschgel) Top oder Flop?
    Ich weiß nur, dass Zoella eine Produktreihe mit Kosmetikprodukten hat, aber ich habe noch nie irgendwas davon getestet. Kann also nichts dergleichen beurteilen. Solang die Produkte gut sind, dann stört es mich auch nicht, dass YouTuber ihren Namen zur Marke machen. Und so lange sie natürlich selber keine Lügen darüber verbreiten.


    Youtube - ein "richtiger Job"?
    Ich denke, es hängt stark davon ab, wie viel man macht, wie viele man erreicht und folglich, ob das Geld einbringt. Nehmen wir wieder Zoella; sie hat letztes Jahr eine 3 Millionen schwere Villa für sich kaufen können und zog aus dem Elternhaus aus. Ihr werden von diversen Firmen kostenlos Markenprodukte zugesandt, damit sie diese ausprobiert und in ihren Videos erwähnt. Jeden Tag dreht sie irgendwelche Videos, die auch qualitativ recht hoch anzusiedeln sind und Zeit beanspruchen. Wie kann man das nicht als Job betrachten? Ja, es ist neu und ungewohnt, aber sie macht was und verdient damit. Autoren sind auch Arbeitende und wir stellen das nicht in Frage, nur weil wir auch ein Haufen Hobbyschrifsteller haben. Nur weil es also Hobby-YouTuber gibt und einige sich davon weiter entwickeln, heißt es nicht, dass man sie nicht ernst nehmen sollte.

  • Space Radio, ich finde ihren Humor und ihre Art es rüberzubringen unglaublich sympathisch. Sie scheren sich auch einfach nicht drum, wenn jemand in den Kommentaren schreibt, dass sie als gute Vorbilder herhalten müssten oder bitte mal korrekter sein sollen.


    Das ist eigentlich der einzige Kanal, den ich regelmäßiger schau, sonst sind es nur hin und wieder verschiedene Beautyblogs, je nachdem, was ich gerade brauche, und Teile anderer Kanäle.
    Michael Buchingers Hassliste fand ich großteils unglaublich sympathisch, ua. auch, weil er sich einfach mit dem obligatorischen Glas Wein vor die Kamera setzt, und absolut ehrlich in seiner Hassliste ist. xD
    Uhm… dann MissesVlog fand ich ganz süß, wie diverse andere Kanäle, in die ich sporadisch reinschau.
    Aber sonst hör ich auf Youtube eig. nur Musik und schau Animes. Zumindest schau ich da lieber Animes als anderswo.


    Uuh edit, EDIT, ein paar Creepypastakanäle sind von Youtube natürlich nicht wegzudenken. ^^



    Was ich oft gar nicht mag sind letsplays und ich finde es irgendwie naiv zu glauben, dass man sich so bis zur Pension sein Geld verdienen kann. Irgendwann wird der Videospielhype vll. wieder abbrechen und was tust du dann? Hast du in eine Pensionsversicherung eingezahlt, giltst du als Selbstständiger?
    Aber hey, ich kenn nur wenige Videos von dieser Bibi, aber wenn sie eigene Produkte rausbringt, bringt sie wenigstens Unternehmergeist mit. XD
    Eigener Kinofilm der … äh Lochis? Sieht sich das wirklich jemand über 13 an und hat das tatsächlich Erfolg? :huh:


    Hates, die in Hetzjagden ausufern, finde ich wiederrum kindisch. Das ist wie "Ich wünschte, Justin Bieber würde Selbstmord begehen" und sich dann für ein reifes Individuum halten.


    Ich mag es allerdings auch nicht, wenn Leute als Stars gefeiert werden, weil sie ein-zweimal die Woche ihren Senf zu iwas abgeben oder kleinere oder größere Projekte am Start haben.

  • Meine Favos sind sowas von die Space Frogs bzw. Space Radio (einen Gaming-Channel haben Steve und Rick auch noch, aber da hab ich bisher nie reingeschaut). Ich finde beide einfach echt sympathisch und mag den Humor. Gut manches ist natürlich übertrieben, aber egal welches Format ich mir angucke, ich muss lachen (und dabei merke ich oft, dass es wirklich echtes Lachen von mir ist, was sehr selten vorkommt). Ob sie nun "10 Arten von..." (bei dem sie irgendwie zu 99% immer Recht haben), ein Koch-Video machen (wo ich immer massivst Hunger bekomme) oder sie einfach nur Petra durchnehmen (ein Modemagazin für Frauen, aber auch andere Magazine müssen dran glauben) oder stumpfe Videos ohne Sinn oder die ganzen Outtakes, ich finde alles immer super. Auch haben sie immer wieder coole Gast-Youtuber dabei, die ich so vllt. nicht verfolge, aber die trotzdem in den Vids der "Spacies" für ordentlich Lacher sorgen. Hachja.


    Ansonsten verfolge ich nur dern Channel von meinem Kumpel "Lloyd", welcher Let's Played. Nicht um Geld zu verdienen oder sowas, sondern weil er es einfach gerne macht und ansonsten auch nur seine Lieblingsspiele vorstellt (von denen ich viele gar nicht oder nur vom Namen her kenne). Sind oft interessante Games dabei, aber in erster Linie gucke ich, um zu sehen wie er failt (ja, meine böse Ader, hihi). Meist stellt er sich auch soooo DUMM an, dass glaubt man gar nicht. xD (*kommt durch einen Gang in einen großen Raum und sieht den RIESIGEN zweiten Gang nicht, der weiterführt, rennt im Kreis und zurück zum Eingang "Oh, ein neuer Gang... muss ich da jetzt lang?" und rennt zurück* während ich "Andere Richtung, ANDERE Richtung, ANDERE RICHTUNG!!!!!!!!!!!!!111111dreizehn" den Bildschirm anschreie). Kriegt er natürlich auch in den Komentaren oder in privaten Skype-Gesprächen ordentlich zu hören (und er muss selber immer feiern, wenn ich im Erzähle, wie ich wegen seiner "Schlechtheit" immer am rumRAGEn bin xD).


    Ansonsten schaue ich keine spezifische Kanäle, sondern klicke mich von Gaming-Channel zu Gaming-Channel um mehr Informationen und Updates zu von mir erwarteten Games zu erhalten. Interessiert mich meist auch gar nicht, was genau groß gefeiert/verachtet wird. Ich guck was ich mag und Ende.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Wer sind eure Lieblingsyoutuber (mit Begründung)?
    Ich werde mich nicht nur auf Youtuber beziehen, sondern auch auf Youtubekanäle an sich, da nicht jeder der folgenden Kanäle eine repräsentative Figur hat.


    Monstercat: Wer andere Beiträge von mir gelesen hat, wird gelesen haben, dass ich fast ausschließlich EDM höre. Wer ist daran schuld? Der Youtube Channel und Plattenfirma Monstercat. Monstercat hat Mitte 2011 mit der Gründung von CEO Mike Darlington, COO Ari Paunonen, Manager Jonathan Winter (Going Quantum) und ehemaligen Mitglied James Leusink (Ephixa) angefangen. Der Channel war damals nur zum Support der Musik von befreundeten Künstlern gedacht, hat sich aber rasant in eine eigene Plattenfirma verwandelt, welche in Vancouver, Canada ihren Sitz hat.
    Da Monstercat ausschließlich von Gamern geleitet wird, ist auch ein Aspekt von Monstercat das Thema Gaming. So dürfen alle Gaming Youtube Channels Monstercats Musik in ihren Videos verwenden, ohne irgendeine Absprache zu haben. Ihre Musik ist nicht GEMA gemeldet, was die GEMA aber nicht davon abgehalten hat, alle Tracks ab Februar 2015 einfach zu sperren. Momentan ist Monstercat aber dabei, dem Problem auf den Grund zu gehen.



    Tasty Network: Ein befreundeter Youtube Channel von Monstercat. Dieser Channel ist fast so aufgebaut wie Monstercat, nur dass neben ihren eigenen Veröffentlichungen auch einfach Musik hochgeladen wird, um die Künstler zu promoten, die nicht in ihrem Label sind.



    Markiplier: Ich habe ihn zu Zeiten, als er noch 800.000 Abonnenten hatte zufällig in meinem Videoempfehlungen gefunden und habe ihn sofort abonniert. Ich finde ihn einfach super unterhaltsam, mehr kann ich dazu nicht sagen.



    BrokenThumbs: Ich mag einfach niveaulosen Humor. Und wenn man sowas sucht, ist mein bei Manuel und Malte an genau der richtigen Adresse.



    Welches Genre seht ihr euch auf Youtube an?
    Ich gucke ziemlich viel niveauloses Zeug (BrokenThumbs, Youtube Kacke/Poop).
    Wenn nicht gerade das, dann ist es entweder Musik (Monstercat, Tasty Network) oder Let's Plays (Markiplier, Jacksepticeye).




    Was haltet ihr davon, dass immer mehr Youtuber im Fernsehen und in Zeitschriften auftreten?
    An sich habe ich nichts dagegen. Was soll auch dagegen sprechen? Wer die Chance hat, soweit nach oben zu kommen, der sollte diese Chance auch nutzen. Ich meine auch, dass Youtuber von Fernsehen und Zeitschriften ernster genommen werden wollten, genau das haben sie nun geschafft.


    Youtuber - Bücher - Kinofilme - eigene Songs? Klischees in Youtube-Deutschland?
    Wie bereits gesagt, er die Chance hat, der sollte diese auch wahrnehmen. Eigene Songs von Youtubern gibt es schon lange, nicht nur im deutschen Raum. Das gleiche gilt für Bücher. Kinofilme sind da schon sehr speziell, da ich noch von keinem ausländischen Youtuber gehört habe, dass er einen eigenen Film macht. Damit wäre Deutschland so ziemlich das einzige Land, in dem all diese Klischees tatsächlich zutreffen.


    Hate und Shitstorms gegen Liont, dieLochis, Dagi und co eure Meinung dazu?
    Der Hate gegenüber Liont ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Er hat zwar ein schlechtes Album rausgebracht, aber sein Kontent ist im Prinzip der selbe geblieben, wie der, den er vor dem Album gemacht hat. Ich gucke zwar nicht viel von ihm, aber einen Unterschied abgesehen von dem Hate kann ich nicht feststellen.
    Anders ist es aber bei Dagibee, LifeWithMelina und BibisBeautyPalace.
    Ich finde es einfach nur scheiße, wie früher normale Youtuber heute alles tun, um an noch mehr Geld zu kommen. Sei es ungekennzeichnetes Product Placement oder die Empfehlung eines Produkts, dessen Meinung wahrscheinlich nichts mit ihrer richtigen Meinung zutun hat.
    Über die Lochis kann ich nichts sagen, da ich nicht viel mit ihnen zutun habe.


    Youtube - ein "richtiger Job"?
    Wer damit hauptberuflich sein Geld verdient ja, dessen Beruf ist Youtuber. Wer das schafft, der hat im Normalfall auch richtige Arbeitstage. Beispiel Markiplier, welcher oft 10 Stunden am Tag (Sogar am Wochenende) an seinen Videos sitzt. Viele behaupten ja, es wäre einfach, solche Videos zu produzieren, aber wenn man sich mal wirklich mit dem Gedanken befasst, dann sieht man erstmal, was für eine Arbeit ein Video von vielleicht 7 Minuten sein kann. Siehe LeFloid, iBlali, Applewar und co.

  • Yoo, hallo =)


    Habe echt etwas längere Zeit nicht mehr ins BB gepostet, aber dieses Thema spricht mich gerade sehr an, weil man zu diesem Thema soviel sagen könnte.


    Also ich persönlich muss sagen, dass ich mittlerweile deutschsprachige YouTuber mir gar nicht mehr anschaue.
    Grund dafür ist zum Großteil dieses verkrampfte Lustigsein, womit viele YouTuber an ihre Videos herangehen.
    Außerdem Schuld daran ist zum Teil auch die deutsche Community, die mich einfach nur noch nervt (unnötige Beleidigungen usw.).


    Ich denke, dass die gerade angesprochenen Probleme im englischsprachigen Raum sehr selten oder jedenfalls weniger auftreten, als im deutschsprachigen. Es wird viel lockerer miteinander umgegangen und man kommuniziert mit Leuten, die viel mehr Anstand und Toleranz haben (jedenfalls nach meinen Erfahrungen). Natürlich gibt es ab und zu mal schwarze Schafe, aber nur sehr vereinzelt.


    Nun, ich gebe mir auf YouTube fast täglich eigentlich nur zwei YouTuber, die gleichzeitig auch meine LieblingsYouTuber sind nämlich:


    TheKingNappy: Einfach ein lockerer, lustiger und energiegeladener Pokémon Let's Player, dem seine Community wirklich wichtig ist. Man merkt auch richtig, dass er Spaß beim Videos produzieren hat. Er hat wirklich seinen eigenen Stil und wie er auch immer wieder betont, dass er er selbst in seinen Videos ist (flucht gerne mal, aber auf eine humorvolle Ebene und nie wirklich ernstgemeint :D).


    shadypenguinn: Wirklich die krasseste Persönlichkeit, die ich jemals bei einem Menschen auf YouTube gesehen habe. Sehr emotional, humorvoll und ordentlich in seinen Videos. Es macht wirklich Spaß beim Zuschauen. Im Gegensatz zu TheKingNappy flucht er nie und achtet auch darauf. Allerdings sehe ich auch einige Parallelen bei den beiden, denke auch, dass es daran liegt, dass die beiden auch Projekte zusammen machen.


    Meine restlichen Abos bestehen eigentlich nur aus irgendwelchen Hip-Hop Musikchanneln, die sehr unregelmäßig was hochladen, aber dennoch bei der Sache sind :)


    LG
    crank

  • Wer sind eure Lieblingsyoutuber?

    Gronkh - weil er einer der sympathischsten und am Boden gebliebensten Youtuber ist, die ich kenne. Es gibt nichts besseres als vorm Einschlafen seine Let's Plays anzumachen und sich entweder nur von seiner Stimme berieseln zu lassen, oder ihm beim Spielen zuzusehen. Ich mag die Art wie er mit seiner Community interagiert und dass er einfach immer noch so authentisch rüberkommt, obwohl er den größten Channel dieses Landes besitzt und so viel Erfolg einige Youtuber bereits zum negativen verändert hat. Gronkh war der erste Youtuber, den ich je abonniert habe und ich habe es nie bereut. <3


    Nilam (Daaruum) - habe ich schon Ewigkeiten abonniert und ihre Videos seitdem fast durchgehend verfolgt. Früher war auf ihrem Kanal fast nur Beauty zu finden, mittlerweile liegt der Fokus eher auf Lifestyle. Von Deko-Ideen und Kochvideos, bis hin zu Reisen, Modetipps und Labern über Gott und die Welt ist so ziemlich alles dabei, worauf sie gerade Bock hat. Mir gefällt Nilams offene, selbstbewusste Art einfach total und ich hoffe, dass sie noch lange viele ihrer inspirierenden Videos produziert.


    Space Frogs/Radio - ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich über die Frösche gestolpert bin, aber seither freue ich mich über jedes neue Video. Vor allem ihren eigentlich Zweitkanal (SpaceRadio) verfolge ich gerne, weil ich ihre 10-Arten-Videos super unterhaltsam finde. Die zwei ergänzen sich auch total prima


    Kelly MissesVlog - gefunden durch ein Video, dessen Titel implizierte, dass Gronkh ihr Vater sein könnte. Keine Ahnung, wieso mich das interessiert hat, aber ich habe mich sofort in ihre absolut durchgeknallte Art verguckt. Kelly ist eine der viel zu wenigen Frauen bei Youtube, die lustige Videos produzieren und meinetwegen kann sie das genau so noch ewig weitermachen. Die 1 Million Grenze hat sie ja bereits geknackt und trotzdem wirkt sie oft einfach so orientierungslos und verpeilt, dass man sie sympathisch finden muss.


    MrWissen2Go - zu dem gibt es gar nicht so viel zu sagen, außer: Netter Typ mit informativem Kanal und guten Videos. So wie der dürften gerne auch mehr Lehrer sein, dann würde man sich für viele Themen im Unterricht vielleicht mehr interessieren.


    Rachel & Jun - erst relativ frisch entdeckt und sofort abonniert. Bei Rachel & Jun handelt es sich um ein in Japan lebendes, junges Ehepaar, das Videos rund um das Land, dessen Kultur und gesellschaftliche Normen dreht. Ein Video kann also z.B davon handeln, wie man als Ausländer in Japan zurechtkommt, wieso der BMI dort anders gemessen wird als bei uns, oder davon, dass man mit dem Wort "Liebe" in Japan sehr viel bedachter umgeht, als in westlichen Ländern.


    Rocket Beans - auch erst gefunden und seitdem suchte ich förmlich ihr Format 'Almost Daily', das alles andere als täglich kommt, aber ziemlich cool ist. Meine Lieblingskombination an Leuten am Tisch ist Nils, Ede, Budi und Simon. Die Bohnen sind einfach ein Haufen lustiger, sympathischer Typen und ihre Diskussionen eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Youtube.


    Julien Bam - ich bin viele Jahre ab und zu über seinen Namen gestolpert, aber da er oft mit "Der Gang" verkehrt, hatte ich nie wirkliches Interesse, mir seinen Kanal anzusehen. Bis ich vor einer Weile zufällig über ihn gestolpert bin und ich muss sagen, dass Ju wirklich wahnsinnig aufwendige, kreative und coole Videos macht.


    Fine Bros - ist einer der wenigen amerikanische Channel, die ich regelmäßig verfolge. Besonders die Formate 'Elders react' und 'Kids react' gucke ich gerne. Es ist interessant zu sehen, wie ältere Menschen auf Dinge reagieren, die von jüngeren Generationen gerade gehyped werden und ich bin oft positiv überrascht davon, wie offen und cool viele von denen sind. Kids react finde ich am besten, wenn sie die Kinder Essen probieren lassen.


    TenseMakeSense - steht auch eher im Gegensatz zum "normalen" Youtube. Mit seinem Kanal informiert er über aktuelle und allgemeine Themen sehr sachlich und ruhig. Ich finde seine Videos ganz aufschlussreich und interessant gemacht.


    Das waren nicht mal alle Youtuber, mit denen ich mich aktiv beschäftige. Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, was ich für ein Junkie ich eigentlich bin. ^^" Habe einfach mal überwiegend die Kanäle rausgesucht, die mir am besten gefallen.




    Was haltet ihr davon, dass immer mehr Youtuber im Fernsehen und in Zeitschriften auftreten?

    Naja, keine Ahnung. Es kommt halt immer darauf an, "wie" sie auftreten. Sowas wie die BravoTube muss imo echt nicht sein, aber ich mag solche Zeitschriften generell nicht besonders. Die Pokernächte auf Pro7 gefallen mir da schon besser und sind auch noch für einen guten Zweck.


    Youtuber - Bücher - Kinofilme - eigene Songs? Klischees in Youtube-Deutschland?

    Bis jetzt war leider fast alles was ich in diese Richtungen mitbekommen habe schrecklich. Einfach nur lieblos hingeklatschtes Zeug um Geld zu verdienen, weil die Zielgruppe ja sowieso alles mitmacht. Kartoffelsalat wurde nicht umsonst als der schlechteste Film des Jahres 2015 ausgezeichnet, ganz zu schweigen von LionTVs Musik, die einfach grauenhaft ist. Im Buch der Slimanis findet man auch mehr Bilder und hohle Phrasen als gescheiten Inhalt. Aber auch da gibt es gute Gegenbeispiele, der Trailer vom Film der Lochis sieht nämlich ganz gut aus und wirkt, als hätten sich die jungs Gedanken gemacht und Mühe gegeben, etwas hochwertigeres zu produzieren.


    #Freiheit #bibiphone... Die größten Hypes rund um Youtuber. Berechtigt oder nicht, eure Meinung dazu?
    Ich finde man kann gar nie sagen, ob Hype gerechtfertigt ist oder nicht, weil das einfach immer eine total subjektive Sache ist. Es ist aber interessant zu sehen, welchen Einfluss Youtuber mittlerweile auf echt viele Menschen ausüben. #Freiheit war damals ja überall und das obwohl man als Außenstehender schlecht beurteilen kann, was da wirklich gelaufen ist.


    Hate und Shitstorms gegen Liont, dieLochis, Dagi und co eure Meinung dazu?

    Natürlich finde ich weder Hate noch Shitstorms okay. Leider wird von einigen der genannten Youtubern jede normale Kritik bereits als "Hate" abgestempelt, weil sie sowas anscheinend nicht vertragen und das ist in so einem Alter echt traurig. :D


    Sind Youtuber richtige Berühmtheiten?

    Ich würden sagen, ein Youtuber mit riesiger Reichweite, der Konzerthallen füllen kann, ist definitiv sowas wie eine Berühmtheit. Zumindest für seine Zielgruppe


    Eigene Produkte bekannter Youtuber (Bibiphone, Bibiduschgel) Top oder Flop?

    Wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, spricht in meinen Augen nichts dagegen, seine eigenen Produkte zu verkaufen. Das Bibiphone war mMn. aber schon mal nicht so gut, weil es recht billig wirkt, einfach ein Bild von Bibi auf ein bereits vorhandenes Smartphone zu kleben und ihre Stimme als Klingelton zum Download anzubieten. Ganz zu schweigen von der Qualität der Bilder, die nur für das Handy zur Verfügung stehen. Der Duschschaum soll qualitativ aber ganz gut und der Preis ziemlich gerechtfertigt sein.


    Youtube - ein "richtiger Job"?

    Ich denke, wenn man Geld mit etwas verdient, dann ist es auch ein richtiger Job.

  • Okay, gehen wir mal durch. Ich habe doch einige YouTube Kanäle abonniert, daher werde ich mal nach Themenbereichen darüber reden:


    Wissen und Wissenschaft


    Ich gebe offen zu, einer der Hauptgründe für mich auf YouTube zu sein, ist, dass es ein paar Kanäle gibt, die sich sehr um Bildung bemühen. Und da ich mich ja doch in dem Bereich immer bemühe auf dem laufenden zu sein und außerdem einfach gerne lerne, habe ich hier die meisten Kanäle abonniert.


    CrashCourse - Ein Kanal der effektiv genau mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Wissen zu fördern und effektiv kleine 10-Minütige Unterrichtseinheiten macht zu diversen Themen. Bin ursprünglich darauf aufmerksam geworden, weil sie ein paar wunderbare Videos, in denen Geschichte von Welt Religionen erklärt wurde. Das fand ich interessant und spätestens seit sie auch noch Sachen über Wirtschaftstheorie drin haben - was ich für's Studium enorm gut brauchen kann - muss ich sagen, dass sich der Kanal echt lohnt.


    sexplanaitions - @Cassandra hat den Kanal ja schon genannt und ja, er ist einfach toll. Ich persönlich halte mich ja durchaus für aufgeklärt, aber ich habe in dem Kanal auch noch einige Sachen gelernt, die ich nicht wusste. Die Art, wie die Dinge erklärt werden, finde ich sehr positiv, da es auf eine durchweg positive Art passiert, was doch in einem starken Kontrast zum oftmals sehr verklemmten Sexualkundeunterricht, den man so aus der Schule kennt, passiert.


    SciShow - Soweit ich das mitbekommen habe, gehört auch der Kanal zu demselben Zusammenschluss, wie die bisher genannten Kanäle. Hier gibt es ein paar News aus dem Bereich der Wissenschaft, sowie auch diverse beantwortete Fragen, die man stellen kann.


    TheNewBoston - Ein Kanal den ich abonniert habe, da sie einige nette Tutorials zu verschiedenen Programmiersprachen, weshalb ich den Kanal sehr zu schätzen weiß.


    Games, Filme & Reviews


    Ein anderer großer Bereich, mit dem ich viel YouTube Zeit verbringe. Filme, Spiele und Reviews zu eben solchen schaue ich mir immer gerne an.


    Game Theorists - Ach, MatPat ist immer wieder lustig und einige der Theorien sind sowohl interessant, als auch unterhaltsam. Klar, das trifft nicht für alle zu, aber ich habe einfach an vielen doch meinen Spaß. Gerade die FNAF Theorien waren interessant. Leider finde ich den neuen Kanal - Film Theory - ist soweit noch nicht ganz so gut.


    ExtraCredits - Ein Kanal von Spieleentwicklern, die für angehende Spielentwickler zentrale Aspekte der Spieleentwicklung und des Gamebalancing erklären. Außerdem haben sie seit einer Weile auch noch den ExtraHistory, wo sie einige historische Ereignisse sehr nett aufbereiten. Kann ich nur empfehlen.


    MovieBob - Ja, ich weiß, viele mögen ihn nicht, aber ich stimme vielen seiner Reviews zu, weshalb ich auch gerne in seine Reviews schaue. Auch seine sonstigen Videos sind des öfteren Interessant.


    Escapist - Ich habe diesen Kanal vorrangig wegen Yahtzee und seinen Zero Punctuations abonniert, die ich aufgrund des fiesen Humors und der oftmals treffenden Feststellungen einfach liebe. Kaum jemand schafft es mich so zum lachen zu bringen, wie er xD


    FeministFrequency - Auch ein Kanal, den viele nicht mögen. Wenngleich ich nicht allen Dingen zustimme, sind doch viele Beobachtungen zutreffend. Zumal auch die normalen Reviews, die sich dort von Zeit zur Zeit finden, doch sehr oft meine Meinung wiederspiegeln.


    Comedy



    Aktiv verfolge ich aktuell nur einen Comedian wirklich regelmäßig und das ist Dr. Allwissend, da ich seinen Humor sehr passend und wunderbar trocken finde ^^

  • Aber auch da gibt es gute Gegenbeispiele, der Trailer vom Film der Lochis sieht nämlich ganz gut aus und wirkt, als hätten sich die jungs Gedanken gemacht und Mühe gegeben, etwas hochwertigeres zu produzieren.

    Bitte was? Der Trailer des Films lässt (mich) einen brutal schlechten, klischeeüberladenen Film im Stile Kartoffelsalats erwarten. Und eine IMDb-Bewertung von 1,8 lässt erahnen, dass diese Einschätzung nicht so weit daneben liegt.


    So, wenn ich eh schonmal dabei bin:
    Lieblingsyoutuber gibt es eigentlich nur einen:
    LegendaryMarvin: Ein Lets Play Kanal, den ich als einzigen Kanal wirklich regelmäßig schaue. Hauptsächlich spielt er Europa Universalis 4, der Hauptgrund, dass ich überhaupt auf den Kanal gekommen bin.


    Ansonsten schaue ich hin und wieder bei verschiedensten Kanälen rein. Häufiger dabei sind:
    Gronkh (ich spar mir mal die Verlinkung): Zugegeben, ich hab vor allem sein Minecraft-LP geguckt, das dafür immerhin schon ab ca Folge 30. Eigentlich hab ich ja nur ein Tutorial gesucht, aber irgendwie wars schon witzig, diesem verpeilten Typen zuzuschauen. Aktuell schau ich hin und wieder Fallout 4.


    Filmanalyse: Wolfgang M. Schmitt nimmt Filme auseinander. Auch wenn ich ihm nicht immer zustimme, sind seine Überlegungen oft interessant. Und seine Empfehlungen sind meist einen Blick wert. Das eine oder andere Highlight hätte ich wohl ohne ihn einfach verpasst (Victoria :heart: ).


    Was haltet ihr davon, dass immer mehr Youtuber im Fernsehen und in Zeitschriften auftreten?
    Warum nicht? Wenn Fernsehmenschen ihren Kram auf Youtube veröffentlichen können, warum sollten Leute auf Youtube nicht den Weg in die andere Richtung gehen?


    Kartoffelsalat - Eure Meinung zum offiziell "schlecht bewertetsten Film aller Zeiten"?
    Klingt dämlich, werd ihn mir nicht ansehen, ob er den Titel verdient, lass ich daher offen.


    Hate und Shitstorms gegen Liont, dieLochis, Dagi und co eure Meinung dazu?
    Ich hab viele davon gar nicht oder nur mangelhaft mitbekommen. Zumindest da, wo ich "Hate und Shitstorms" mitbekommen habe, passt genau diese Bezeichnung eigentlich gar nicht. Ich hatte manchmal schon den Eindruck, dass sämtliche Kritik mit "Hate" und "Shitstorm" einfach abgeschmettert werden soll, selbst wenn die Kritik eigentlich völlig berechtigt war. Auf der anderen Seite werden leider Beleidigungen und Drohungen als "Kritik" missverstanden, was dann wieder dem Begriff "Hate" entspräche. Daher schwieriges Unterfangen, oft beginnt es mit durchaus berechtigter Kritik und artet dann aus. Dann kann man es sich natürlich einfach machen und alles abschmettern. Man kann sich natürlich auch mit dem sachlichen Teil beschäftigen und daraus Lehren ziehen.


    Sind Youtuber richtige Berühmtheiten?
    Gibt es denn "falsche" Berühmtheiten? Ich nehme ja an, dass nicht, ergo sind Youtuber durchaus Berühmtheiten.


    Youtube - ein "richtiger Job"?
    Ähnlich wie bei den Berühmtheiten: Gibt es "falsche" Jobs? Wenn man seinen Lebensunterhalt teilweise oder gar vollständig mit Geldern aus Youtube bestreitet, warum sollte das dann kein Job sein?

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu
    also wenn ich in YT unterwegs bin schau ich gerne bei "Steves Super Fun time" vorbei. Es ist ein ziemlich guter Poketube-Kanal von sehr hochwertiger Qualität, dafür gibt es aber für gewöhnlich nur 2-3 Videos pro Woche. Es ist wirklich unterhaltsam seinen Gedankengängen zufolgen, ich bin eigentlich ein VGC'ler aber ich schau mir dennoch jedes Video an (außer vielleicht die Team-Tutorials)
    Ein weiterer Youtuber bei dem ich ab und zu hereinschaue ist "Domtendo", die Videos (Let's plays) sind ganz unterhaltsam und wenn ich mal etwas zu einem (Nintendo) Spiel wissen muss kann man hier vorbeischauen. Auch gibt es jeden/jeden zweiten Sonntag die sogenannten MK8 News. Hier bekommt man das neueste aus der Gaming Welt mit.
    Mehr YTber schaue ich auch gar nicht. Früher bin ich sehr oft in YT unterwegs gewesen, aber ich habe oft auch gar keine Zeit mehr dafür.
    Das Let's player Probleme haben werden bezweifle ich ernsthaft, da viele einen Vertrag haben wie zB. Domtendo mit Nintendo of Europa. Bei diesem bekommt er einen festen, recht hohen Gehalt ist aber indem Sinne ein ganz "normal" arbeitender. Das sind eigentlich alle Let's player da es nicht mehr und nicht weniger als eine spezielle Form der Werbung ist

  • Bitte was? Der Trailer des Films lässt (mich) einen brutal schlechten, klischeeüberladenen Film im Stile Kartoffelsalats erwarten. Und eine IMDb-Bewertung von 1,8 lässt erahnen, dass diese Einschätzung nicht so weit daneben liegt.

    Wir halten mal fest: Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Verfilmungen, sowie es unterschiedliche Meinungen zu den ganzen "YouTube"-Büchern gibt. Wer nun was mag und was nicht mag, bleibt nun eigentlich an dem, der vor dem/r Bildschirm/Leinwand sitzt & sich den YouTuber ansehen möchte.


    Seltsamerweise wurde ich bei Lieblingsyoutubern immer erstaunt angesehen, wenn ich offen und ehrlich sagte, dass mir von den Deutschen her, keiner so besonders gefällt.


    Gronkh wäre so die einzige Person im deutschen "Let's Play"-Raum, die ich überhaupt schauen würde.
    Zum Einen widmet er sich seiner Community voll und ganz und zum Anderen fühlt er sich sogar verpflichtet dazu,
    seiner Community Gehör zu schenken und Personen bei ihren Problemen zu helfen. Er ist kein YouTuber, der heutigen "Let's PushMe"-Sorte, welche teilweise sich mehr über Klicks freuen als über die Menschen, die dahinterstecken. Auch keiner, der sich privat lustig über diese macht oder sie als 'nervige Fans' abstempelt, was leider bei einigen der Fall ist.


    PewDiePie, wer kennt ihn nicht xD? ~ Ich muss zugeben, zunächst wollte ich seine Videos überhaupt nicht schauen, weil er mir total unsympathisch rüberkam. So nach einiger Zeit traute ich mir dann einige seiner Videos zu und merkte, dass mir die Videos doch schon irgendwie zusprachen, sodass ich nun ab und zu mal auf seinem Channel vorbeischaue und mir einige seiner Videos anschaue ^^.


    Markiplier ist einer meiner Favoriten. Dabei liebe ich genauso, wie bei Gronkh, seine Zuneigung zu der Community.
    Seine Videos sind teilweise ziemlich einprägend und sein Charakter spielt meistens ziemlich verrückt, weshalb er die meiste Zeit echt unterhaltsam und lustig ist.


    Auf Pencilmation Cartoons sind verschiedene Animationen vertreten, die mir vom Humor her ziemlich gefallen.
    Da ich manchmal nicht sonderlich viel zutun habe, ist es schön 1-2 Animationen des Channels anzusehen.


    Es gäbe dann da noch ein paar Channel, wie LilyPichu, Boris Production & Co, die sich teilweise mit League of Legends, Animationen & Kreativem Zeug befassen, welche ich aber nicht wirklich alle hier auflisten möchte. ^^



    Was haltet ihr davon, dass immer mehr Youtuber im Fernsehen und in Zeitschriften auftreten?
    Sowie sich Akteure des Fernsehens auf YouTube zeigen möchten, so wollen YouTuber auch mal ins Fernsehen.
    An sich finde ich da nichts wirklich schlimm. Ob und wie die YouTube Szene durch den Auftritt leidet, bspw. durch einen
    Auftritt bei TvTotal, liegt bei den Zuschauern, die sich entweder drüber lustig machen oder sich dem YouTuber anschließen.


    Sind Youtuber richtige Berühmtheiten?
    Natürlich sammeln YouTuber eine gewisse Größe an Zuschauern an, sowie es zu jedem Prominenten unserer heutigen Zeit auch die Massen an 'Fans', 'Hörern' & 'Zuschauern' gibt. Ich denke von daher, dass YouTuber szg. dann auch die 'Prominenten unserer heutigen Zeiten' sind. Ob diese nun Verantwortungslos handeln oder nicht, möchte ich hier nicht ansprechen.
    Ein YouTuber mit einer aktiven Community von 20 Mil. bei 40 Mil. Subscribern darf, glaube ich, ruhig zu einer Berühmtheit zählen, oder etwa nicht?


    Zu anderen Anregungen & Fragen kann ich nicht wirklich ehrlich oder überhaupt vernünftig antworten.

  • Oh Jesus, ich selbst habe immer wieder Zeiten, wo ich so unglaublich viel Youtube sehe und dann kommen wieder Zeiten, wo ich es nicht mal schaffe regelmäßig nachzusehen, ob es nicht neue/gute/wichtige Videos meiner Abos gibt.
    Anfangen werde ich wohl mit den Leuten auf YT, die (momentan) so am wichtigsten für mich sind, egal welches Genre sie bedienen, da hab ich dann gleich zwei Fragen mit einer Antwort. Manche kann ich auch gar nicht so eindeutig einem Thema zuordnen, also hoffe ich, dass ihr die meisten einfach kennt und das quasi selbst machen könnt, haha.
    ApeCrime - hier sehe ich mir eigentlich nur das Let'sDraw an, alles andere ist ziemlich unwichtig für mich geworden. Leider kommt es nicht mehr so regelmäßig, aber es gab echt eine Zeit, wo ich so sehr auf die neue Folge gewartet habe, dass ich echt immer wieder mal aktualisiert habe.
    BeHaind - gibt ziemlich viel Input zu Filmen und Spiele, aber auch andere Themen wurden immer wieder mal behandelt. Interessiert mich einfach.
    Borja aka Doktor Allwissend - einfach große klasse, sowohl was man irgendwie lernt, als auch die Witze, feier ich sehr!
    FailArmy - manchmal brauch ich einfach ein paar Minuten lang Fails vom Feinsten s:
    GIGA Games - war große Zeit klasse und trauere ich momentan wohl am meisten hinterher, also eigentlich nicht sehr aktuell, aber trotzdem, für mich, erwähnenswert!
    Kelly MissesVlog - einfach Liebe, mag ihre Art und alles total, auch wenn mir ihre früheren Kelly Kommentiert Kommentare besser gefallen haben s:
    KossisWelt - könnte für einige ein Geheimtip sein, war früher Buchyoutuberin mit Herz und Blut, mittlerweile kommen Videos nicht mehr regelmäßig und immer wieder über andere Themen, aber ich schaue sie über 5 Jahre und finde ihre Videos klasse
    Malwanne - wundert mich, dass sie den WebVideoPreis oder was auch immer letztes Jahr gewonnen hat, weil ich nicht dachte, dass sie so viele Leute schauen (auch wenn ich nur auf die Views schauen müsste, lol), aber auch sie ist, wie Kelly, einfach klasse in ihrer Art, macht so verschiedene Videos, dass ich das nicht wirklich klassifizieren kann
    Michael Buchinger - pure Liebe, haha, mag seinen Humor und seine Videos total ^__^
    Watchmojo.com - Macht Top10 Listen zu den verschiedensten Dingen, man kann durchaus etwas dabei lernen, aber die Lieder und Filme Top-Listen mag ich "natürlich" lieber :blush:
    theclavinover - Musikyoutuber und große klasse mit so viel unglaublichem Können, dass man bei ihm eigentlich nur auf eine CD warten kann :love:
    Tailsgaming - schaue ich momentan vermehrt, mag seine Tomb Rainer und Skyrim wieder total, auch wenn mich seine Partnerin oder was auch immer, die ab und zu mit kommentiert, eher nervt. Hat momentan auch TheEmero von meinem Lieblingsletsplayer-Thron gestoßen, weil dieser keine Mario (Together) LPs mehr macht und irgendwie nur streamt und ich das nicht so mag s:
    RoBSNToWN - ist einer der Channels, denen ich so hinterher trauere, da gab es so großartige Videos, teilwesie auch mit Edin <3 - jetzt ist er aber nur mehr als Robert Hofmann aktiv und bringt seine Trailer und Reviews, interessiert mich momentan aber nicht mehr so
    PewDiePie - stimmt, er war ja eher mein Lieblingsgamer, upsi, aber seinen alten Videos kann man nur mehr hinterher trauern, die neuen sind stumpf, ununterhaltsam und doof... sehr traurige Entwicklung meiner Meinung nach, auch wenn er Charity mäßig einiges zu machen scheint, aber das könnte er auch mit guten LPs ._.
    Dann verfolge ich noch sowas wie das VBT oder das JBB aber das ist alles ja nur zeitweise im Jahr und abhängig von den Leuten die mitmachen oder noch dabei sind. :rolleyes:



    • Was haltet ihr davon, dass immer mehr Youtuber im Fernsehen und in Zeitschriften auftreten?
    Die, die darauf zutreffen, sind entweder dumme Leute wie Bibi oder Torge - wobei der ja vor vielen Jahren noch ging - oder ich verfolge sie einfach nicht. Coldmirror DIE Frau im deutschen Youtube Land, war doch - oder ist es immer noch - auch irgendwie mit ihrer eigenen Sendung im Fernsehen, aber das mit oder auf so einem Sender, dass ich das niemals gesehen habe und demnach auch nicht beurteilen kann, wie ihre Entwicklung weiter verlief.


    • Youtuber - Bücher - Kinofilme - eigene Songs? Klischees in Youtube-Deutschland?
    Habe ein Glück noch nicht einen Film gesehen, aber glaube da stehen eh nur zwei zur Verfügung, der Lochis Film, den ich mir nicht geben werde, und der Kartoffelsalat bin, zu dem man sowieso nichts sagen muss.
    Die Aussenseiter - die ich oben vergessen habe, aber es soll ja eigentlich keine Vermiss-Liste werden, haha, hatten doch auch mal ein Buch (Überleben unter Vollidioten oder Opern oder sowas, lol). Das hätte ich mir eine Zeit lang sogar gekauft, aber irgendwie habe ich das nie gemacht. Denke das Buch ging eigentlich ziemlich klar. KossisWelt von der ich auch geschrieben habe, hat bereits ein richtiges Buch (oder vielleicht auch mehrere, bin nicht so umfassend informiert :| ) veröffentlich, ein ganz normaler Roman oder so eigentlich und das ging auch ziemlich klar. Dann hat sie letztes Jahr noch ein Buch herausgebracht, in dem man seine Lieblingszitate aus Büchern und Filmen sammeln kann, eigentlich auch nicht schlecht, aber für mich einfach nicht notwendig.


    • Hate und Shitstorms gegen Liont, dieLochis, Dagi und co eure Meinung dazu?
    Hahah, wie ich Liont gerade mit Unge verwechselt hatte und mich schon beschweren wollte. Also gegen die genannten Beispiele kann ich den Hate irgendwo durchaus nachvollziehen und sowas gehört mittlerweile auch irgendwie zum Geschäft, wenngleich das nicht wirklich gut ist. Fakt ist, man muss nicht alles mögen und wo kann man sich besser auslassen, als im Internet?


    • Youtube - ein "richtiger Job"?
    Hier muss man ein bisschen differenzieren, glaube oder weiß, dass hinter solchen Videos natürlich eine Menge stecken kann, glaube AppleWar hat das (oder machen das immer noch) mal "Hauptberuflich" gemacht und wenn die Einnahmen durch die vielen Kanäle reichen, wieso nicht, zumindest zeitweise. Aber ich denke um richtigen Erfolg damit zu haben, muss man seine Aktivitäten ausweiten, braucht noch Angebote neben Youtube, Gronkh macht wie dieses Poker Zeug und was weiß ich nicht alles, sicher auch noch eine Menge nebenbei, von dem, zumindest ich, nichts mitbekomme, weil ich das nicht genauer verfolge. Mit Unterstützung kann man Youtube also vielleicht wirklich als richtigen Job bezeichnen, aber für die meisten Youtube wird es, denke ich, immer eher hobbymäßig sein.


    Man merkt schon anhand der Fragen in diesem Thema, dass das Thema Youtube einfach so riesig ist und so viele Facetten bietet, aber weitestgehend oder größtenteils, finde ich, kann man das in Deutschland - mit anderen Ländern und YT beschäftige ich mich nicht - einfach nicht ernst nehmen. So Gestalten wie Bibi, Dagi oder die anderen LetsPlayer wie vielleicht GermanLetsPlay oder Paluten (was weiß ich man), sind einfach nicht mein Geschmack und werden mich wohl auch niemals richtig ansprechen.

  • Als YouTube Junkie muss ich mich dazu äußern ;A;. Ich verbringe definitiv viel zu viel Zeit auf dieser Plattform.
    Hauptsächlich sind meine Genres tatsächlich ziemlich breit gefächert. Von Amv, über Speedpaints und Animationen, zu RealLife Videos, Comedy bis hin zu Lets Plays.
    Dementsprechend habe ich auch knapp 100 Leute abonniert (und hab trotzdem immer einen Mangel an neuen Videos tho).


    BrokenThumbs:
    Ich liebe sie. Ich weiß gar nicht, wieso ich sie damals nicht geguckt habe. Vielleicht habe ich mich auch einfach von ihren Minecraft Gameplays abschrecken lassen, keine Ahnung. Wie ich dann auf sie gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr, (ich glaube, durch Alles klar oder Auspäcken) auf jeden Fall verfolge ich eigentlich sogar alle Formate, die sie momentan rausbringen. Sie sind total dämlich und nehmen sich nicht zu voll, machen sich nichts daraus, Stress zu bekommen, wenn sie was gegen andere YouTuber sagen und kriechen ihnen auch nicht so abnormal in den Arsch, wie es andere tun. Am besten sind aber immer noch irgendwelche random Situationen in ihren Videos (beispielsweise die gestrige Folge BFB, in der Malte einfach mitten in der Aufnahme zu Manuel gerannt ist, weil der irgendeinen komischen Lachanfall hatte, und ihn dann (fast) auf den Mund geküsst hat - so genau hat man das nicht gesehen, da Malte fette Birne im Weg war. Unglaublich random, aber mega witzig x3)


    HandofBlood:
    Zwar spiele ich kein LoL und kenne mich dementsprechend auch kaum damit aus, aber durch meinen Bruder, der seine Videos beim Zocken ständig am Laufen hat, hab ich ihn zu mögen gelernt. Ähnlich wie BTTV einfach ein total behinderter Mensch, der sich nichts daraus macht, auch mal irgendeine Kacke zu fabrizieren und sich bloß zustellen. Hab mich auch noch nie so köstlich über HorrorLetsPlays amüsiert, die zwar etwas älter sind, aber zusammen mit meinem Bruder hat es einfach viel Spaß gemacht, die ganze Nacht einen Part nach dem anderen anzusehen. Von seinen RL Videos brauch ich gar nicht erst anfangen :'D.


    Gronkh:
    Eine Perle des deutschen LP Kontents. Er nimmt sich Zeit für die Spiele, seine Community und seine Videos und steckt viel Herzblut rein. Außerdem ist seine leicht verpeilte Art unglaublich unterhaltsam. Was kann man denn schon zu ihm sagen? Er ist nun einmal ein guter LetsPlayer, dem ich sehr gerne auch über Stunden zuhöre. Er bringt viel zu Atmosphäre in den Spielen mit, denkt über mögliche Handlungsstränge und Theorien nach und rusht nicht einfach blind durch Games, ohne den Sinn dahinter zu erfassen.


    MapleSpider/Finchwing/Selket/und zehntausend andere Animationskünstler:
    Mit Speedpaints der Großteil meiner Aboliste. Ich verfolge einfach so unglaublich viele Animatoren, das ist nicht mehr normal. Und wenn ich mal denke, es gibt niemanden mehr, der ein Abo verdient hätte, habe ich gleich wieder drei neue gefunden, die so abnormale Skills darin haben, dass es eigentlich gar nicht möglich ist ;A;. Zwar beschränkte ich mich hauptsächlich auf jene, die Warriors MAP Parts und Ähnliches animieren, aber trotzdem, es sind so viele.


    RiverSpirit/ChosenVowels/Faye Scribble/ weitere Speedpaintartists:
    Selbiges wie oben. Bloß, dass ich mich hier auch auf Manga/Animezeicher, Fantasy und sonstiges fokusiert habe. Jedes Mal, wenn ich Langeweile habe, finde ich einfach noch mehr Speedpainter, die echt unglaublich genial zeichnen können, weswegen meine Liste auch immer größer wird. Mich beruhigt es irgendwie, Leuten beim Zeichnen zuzusehen und erkennen zu können, wie genau sie jetzt was angehen und welche Techniken sie verwenden. Ist imo auch für jemanden, der selbst zeichnet interessant zu wissen und bringt einen teilweise sogar bei eigenen Werken weiter.


    Thadeus/Thadeuz:
    Seine Lache ist heilig. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


    Coldmirror:
    Beste Synchros, beste HP Verarschen und allgemein einfach eine YouTuberin, die mit ihrem Kontent genauso bleibt, wie sie immer war und mich seit gut 4/5 Jahren damit zum Schmunzeln und Lachen bringt. Ich meine, Japanoschlampen und Kunstwissenschaftliche Analysen sind schon fast sowas wie YouTube Deutschland Kult.


    Und da es sonst zu lange dauert: Ich verfolge sonst noch Leute wie iBlali,JulienBam, Juliensblog (inaktiver Penner), Applewar, CinemaSins, Shivastochter, NesfateLP, MrTashpack (der sich zumindest mit seiner abnormalen Arschkriecherei gebessert hat), Kurono, Kelly, ...



    Kartoffelsalat - Eure Meinung zum offiziell "schlecht bewertetsten Film aller Zeiten"?


    Hab mir den Film vor Kurzem erst angesehen (und prompt erstmal ne halbe Stunde mittendringeskippt, weil er so verdammt langweilig war, lel). Meiner Meinung nach sind die negativen Bewertungen gerechtfertigt. Der Plot ist unglaublich schlecht und imo ziemlich einfallslos. Die Witze so flach, dass diese wahrscheinlich zwischen zwei Atomen platz hätten und allgemein mega unlustig. Ich habe nicht einmal gelacht, geschmunzelt oder auch nur gelächelt und mich bringt man nun wirklich nicht schwer zum Lachen.
    Bin mal gespannt, ob der Lochi Film da rankommen wird. Auch wenn ich noch stark am Überlegen bin, ob ich mir das wirklich antun soll.



    Hate und Shitstorms gegen Liont, dieLochis, Dagi und co eure Meinung dazu?


    Ganz ehrlich? Ich kann keinen davon leiden. Wobei Julienco und Bibisbeautypalace für mich immer noch um einiges schlimmer sind, als Dagi und Timo. Ich frag mich immer noch, wie man es schafft, seine Zuschauer so krass abzuzocken, ohne vor schlechtem Gewissen zu sterben, aber gut. Wahrscheinlich ist das Weib eh irgendein Wesen aus den tiefsten Höllen. Klar, man sollte jetzt keine Morddrohungen rausschicken, aber alleine irgendwelche Aussagen von wegen "Kümmer dich doch mal um deine Zuschauer. Die ritzen sich für dich" werden ignoriert oder als Hate abgestempelt. Da sind Liont und Dagibee ja immerhin noch voraus, die haben immerhin ein Video zu überdrehter Fanliebe gemacht und zumindest irgendwie reagiert. Keine Ahnung, ob das hier irgendjemand durch Aytvau mitbekommen hat, war aber schon ziemlich ..nya, scheiße von Bibi.
    Der neue Skandal mit Liont und seinen After-Sex-Selfies ist aber auch schon wieder so ein schönes Beispiel von bodenloser Dummheit, haha.



    ~Adurna

  • Zitat von Adurna

    Wobei Julienco und Bibisbeautypalace für mich immer noch um einiges schlimmer sind, als Dagi und Timo. Ich frag mich immer noch, wie man es schafft, seine Zuschauer so krass abzuzocken, ohne vor schlechtem Gewissen zu sterben, aber gut.

    Dazu muss ich sagen: Sie macht nichts anderes, als man von normalen Stars kennt. ^^"
    Wenn Rihanna ein Parfum entwirft, genauso wie ein Dutzend anderer Stars, "zockt" sie die Leute mehr oder weniger ab, als ein Youtubestar, der eigene Produkte verkauft? Und wieso wurde ich oder derjenige, der mich beschenkt hat, abgezockt, wenn mir das Christina Aguilera-Parfum wirklich gefällt? Die Konsumenten haben alle einen eigenen Willen. Was ist an Marken wie Hello Kitty, die praktisch nur von unnötigem Merchandise leben, denn besser? Es ist auch nur unnötiges Merchandise, das die Menschheit nie brauchte, aber es ist süß.


    Zitat von Adurna

    Klar, man sollte jetzt keine Morddrohungen rausschicken, aber alleine irgendwelche Aussagen von wegen "Kümmer dich doch mal um deine Zuschauer. Die ritzen sich für dich" werden ignoriert oder als Hate abgestempelt.

    Ich würde auf emotionale Erpressung auch nicht eingehen. ôo "Du bist schuld, dass sich jemand ritzt" ist schlimmste emotionale Erpressung und Schuldzuschiebung. Egal wie man darauf reagiert, irgendein Verrückter wird es eh als falsch empfinden und vor Hass explodieren. Internetalltag. Aber "die ritzen sich wegen dir / für dich" ist kein Schuh, den man sich anziehen muss. ^^"
    War das nichtmal bei einer Band auch mal der Fall? Imo war das One Direction? Iwer hat seine Karriere aufgegeben und die Fangirls wollten ihn zurückbringen, indem sie Ritzbilder gepostet haben, im Sinne von "Du bist daran Schuld, schau, was du angerichtet hast". Dass diese Mädchen psychische Probleme haben, sollte klar sein, aber irgendein Star trägt nicht die Schuld daran oder die Verantwortung dafür.
    Stell dir vor, ein Star mit obsessiven Fans sagt daraufhin nur ein falsches Wort und das Mädel tut sich tatsächlich etwas an, dann geben die Leute ihm die Schuld - und er macht sich Selbstvorwürfe.

  • Dazu muss ich sagen: Sie macht nichts anderes, als man von normalen Stars kennt. ^^"
    Wenn Rihanna ein Parfum entwirft, genauso wie ein Dutzend anderer Stars, "zockt" sie die Leute mehr oder weniger ab, als ein Youtubestar, der eigene Produkte verkauft? Und wieso wurde ich oder derjenige, der mich beschenkt hat, abgezockt, wenn mir das Christina Aguilera-Parfum wirklich gefällt? Die Konsumenten haben alle einen eigenen Willen.


    Gut, aber Stars wie Rihanna halten auch nicht zig Schminkprodukte und irgendwelche sinnlosen Maschinerien in eine Kamera, damit kleine, gut 9-14 jährige Mädchen dazu angestiftet werden, sich Sachen zu kaufen, die sie im Endeffekt nicht mal brauchen, es aber machen, da ihr großes Vorbild es ihnen ja empfiehlt. Besonders bei Beautyprodukten bin ich der Meinung, dass das definitiv nichts ist, was eine 10 Jährige schon besitzen, geschweige denn tragen sollte.
    Aber halt auch völlig übertriebene Sachen wie das Bibiphone, welches man genauso gut als Handyhülle und kostenpflichtige Klingeltöne hätte umsetzen können. Wobei auch hier wieder eigentlich niemand in dem Alter schon mit einem 200 Euro teuren Smartphone rumlaufen sollte, bzw wenn dann, wenn man es auch sinnvoll nutzen kann. (Wenn die Eltern beispielsweise viel unterwegs sind und das Kind sich im Notfall melden kann, was auch gut mit einem weniger teuren Gerät möglich ist.)



    Ich würde auf emotionale Erpressung auch nicht eingehen. ôo "Du bist schuld, dass sich jemand ritzt" ist schlimmste emotionale Erpressung und Schuldzuschiebung. Egal wie man darauf reagiert, irgendein Verrückter wird es eh als falsch empfinden und vor Hass explodieren. Internetalltag. Aber "die ritzen sich wegen dir / für dich" ist kein Schuh, den man sich anziehen muss. ^^"


    Das war ja auch keine Anklage an Schuld, sondern einfach nur eine Art Aufruf, da man das Gefühl hatte, dass Bibi das nicht mitbekommen hatte. Sie hat ja dann auch nur sowas in der Art wie "Ich habe es mitbekommen, möchte es aber bewusst nicht ansprechen, da sich sonst nur mehr Leute ritzen würden, wenn dem Aufmerksamkeit geschenkt wir.", was imo irgendwie schwachsinnig ist, da man ja eigentlich als "Fan" seinem Idol eine Freude bereiten möchte und nichts, was diese Person nicht will. Ist es denn zu viel verlangt, den Kindern mal kurz zu sagen, dass es nicht ok ist sich zu ritzen?
    Manchmal kommt es einem ja auch so vor, als unterstützt sie diesen übertriebenen Wahn, wie mit dem allbekannten Beispielsatz "Ein kleines Mädchen hat drei Tage vor meinem Hotel gewartet. Wie süß!".

  • @Adurna
    Nein, George Clooney macht nur Werbung für überteuerten Kaffee (in den Äste hineingepresst werden und der von Kinderarbeit lebt, yes! XD), den es bei mir daheim (leider) auch gibt, damit sich alle Altersklassen angesprochen fühlen und verschiedene Hygiene-, Mode-, Parfum- und Kosmetikmarken holen sich die teuersten Models für überteuerte Hautcremen und Skispringer tragen Mannerschnittenhelme. ;) Im Grunde ist es nichts anderes und viele 12-14jährige Mädchen entwickeln bereits Interesse für Kosmetik. Wenn du nun einen Blog hast und von Marken gesponsert wirst, liegt es nicht an dir wie alt deine Zuschauer sind. So funktioniert Marketing. ^^"
    Im Fernsehen können sich 14jährige auch von der überteuerten Hautcreme angesprochen fühlen, die sie angeblich um mehr Jahre verjüngert, als sie erlebt haben. :D


    Du kannst nicht einfach sagen "Es ist nicht okay sich zu ritzen", das löst von denen, die es tun, nicht das Problem und beugt auch keinem vor.
    Ich hätte mich auch nicht getraut irgendwas dazu zu sagen. Irgendeiner lauert garantiert schon und will dir die Worte verdrehen und tut alles, um dich in einem negativen Licht darzustellen.

  • Ist es denn zu viel verlangt, den Kindern mal kurz zu sagen, dass es nicht ok ist sich zu ritzen?

    Na ob man damit nicht noch mehr anstellt? Helfen tut es nichts, weil sich keiner wirklich wegen einem Promi ritzt. Wie Bastet es anspricht, da stecken andere Probleme dahinter und darauf einzugehen, kann auch den negativen Effekt haben, dass man es als Belohnung empfindet.

    Gut, aber Stars wie Rihanna halten auch nicht zig Schminkprodukte und irgendwelche sinnlosen Maschinerien in eine Kamera, damit kleine, gut 9-14 jährige Mädchen dazu angestiftet werden, sich Sachen zu kaufen, die sie im Endeffekt nicht mal brauchen, es aber machen, da ihr großes Vorbild es ihnen ja empfiehlt.

    Weil Rihanna hauptberuflich Sängerin ist; was es irgendwie sogar "schlimmer" macht, weil sie ihre Gesangskarriere dann für das bewerben branche-fremder Produkte nutzt. Aber Werbung ist Werbung. Das Problem liegt offensichtlich nicht bei der Werbenden, sondern woanders. Wenn junge Teenager das Geld haben, um sich das zu kaufen, dann wird das ihnen von den Eltern bereit gestellt, EBEN DAMIT sie sich was kaufen. Ich kenne den Channel jetzt nicht, aber so lange sie nicht erzählt, dass man das im Alter von 10 unbedingt braucht und sich schon mit teuren Kosmetikprodukten auskennen muss, tut sie nichts Unrechtes. YouTube ist eine öffentliche Plattform und man kann als YouTuber nicht kontrollieren, wie alt die Zuschauer sind. Das ist wieder etwas, das im Elternhaus geregelt wird. Wenn die Eltern den YouTube-Konsum in Ordnung finden und das, was sich angeschaut wird, dann ist das doch nicht dem YouTuber in die Schuhe zu schieben? Wo siehst du da den Unterschied, ob jetzt im Fernseher Werbung läuft, Plakate draußen hängen oder eine Privatperson etwas ausprobiert und anpreist? Um ehrlich zu sein bevorzuge ich sogar die YouTuber hier, weil ich noch irgendwie die Hoffnung habe, dass sie bisschen mehr eigene Meinung reinpacken und bisschen weniger Werbung als offizielle Werbe-Medien das (logischerweise) tun.


    Ich sehe zwar durchaus ein Problem darin, dass sich junge Kinder schneller an Vorbilder anzupassen versuchen, aber das ist eher ein allgemeines Problem. Man kann einen YouTuber (solang der nicht wirklich etwas heftiges anstellt/gesetzeswidriges etc.) die Verantwortung dafür nicht zuschreiben.

  • Sie macht nichts anderes, als man von normalen Stars kennt.

    Ganz so sehe ichs dann doch nicht. Ein Unterschied von Youtubern ("Youtubestars") zu "normalen" Promis ist die gefühlte Nähe, die sie ausstrahlen. Wenn Rihanna und Christina Aguilera irgendein Parfum bewerben, dann ist da eine gefühlt riesige Distanz. Bei DagiBee und BibisBeautyPalace (oder wie auch immer sie heißen) wirkt das für manche Menschen kumpelhaft bis geradezu freundschaftlich. Und während ich eine Werbung eines weit entfernten Promis eine Werbung wahrnehme, bei der es offensichtlich darum geht Geld zu verdienen (was absolut in Ordnung ist), kann bei Youtubern eben der Eindruck einer Empfehlung eines Freundes entstehen. Und man ist wohl eher geneigt einer Empfehlung eines Freundes zu folgen als der einer Werbung. Und bevor wir zu stark abdriften: Werbung auf Youtube hat ein eigenes Thema. ;)

  • Na ob man damit nicht noch mehr anstellt? Helfen tut es nichts, weil sich keiner wirklich wegen einem Promi ritzt. Wie Bastet es anspricht, da stecken andere Probleme dahinter und darauf einzugehen, kann auch den negativen Effekt haben, dass man es als Belohnung empfindet.

    Da find ich ihre Taktik "Privat die Kinder einzeln darauf ansprechen" nicht gerade besser, wenn nicht gar unklüger, als es zu verallgemeinern. Immerhin wird man dann ja direkt angesprochen, bekommt die sichere Aufmerksamkeit und weiß, dass auch ja niemand anderes damit gemeint ist. Wenn man es allgemein an diese Leute richtet, weiß man ja nicht, ob sie explizit dich meint, da sie ja immerhin vielleicht gerade 20 andere Ritzbilder gesehen hat und nicht deins. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof formuliert, aber ich glaube man versteht, worauf ich hinaus will :'D.

  • Bitte was? Der Trailer des Films lässt (mich) einen brutal schlechten, klischeeüberladenen Film im Stile Kartoffelsalats erwarten. Und eine IMDb-Bewertung von 1,8 lässt erahnen, dass diese Einschätzung nicht so weit daneben liegt.

    Kartoffelsalat war qualitativ einfach grottig und hätte so auch bei Youtube hochgeladen werden können (sogar die mangelnde Tonqualität wurde von vielen kritisiert). Der Trailer der Lochis sieht mMn. zumindest nicht schlechter aus, als der zu 'nem Bibi und Tina Film. Die Story wirkt halt stark auf diese Alterszielgruppe zugeschnitten, würde mir persönlich auch nicht gefallen, deshalb muss es ja aber nicht schlecht sein.