Pokémon Picross ab heute im Nintendo eShop verfügbar!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte vor ein paar Stunden ein zweites seltenes Pokémon, das aufgetaucht ist (im Stil von Manaphy). Allerdings war es wohl in Gebiet 07, welches ich noch nicht freigeschalten habe (über dem Symbol, das zu diesem Gebiet führt, war ein rotes Rufzeichen, welches jetzt weg ist). Ich habe noch überlegt, ob ich 06 oder 07 freischalten soll. Für 07 hätte noch noch ein paar Picroit gebraucht und ich wollte es nach der Reihe machen. So habe ich wohl Pech gehabt.


    Um mich noch auf den Beitrag zu beziehen, der inzwischen gepostet wurde, war das wohl Jirachi.


    Celebi kam bei mir noch gar nicht, hätte das nicht vor Jirachi da sein sollen?
    Diese Mechanik nervt...

    Was mich nun brennend interessieren würde ist, wie lange es dauert bis du Jirachi das nächste Mal begegnest? Wenn die Mystischen Pokemon wirklich alle im paar Stunden/Tage Rhythmus auftauchen, sollte es ja eigentlich morgen oder übermorgen erneut bei dir erscheinen?

  • So, habe das "für mich absolut nervige^^" Tutorial überlebt (ne, da darfst noch nichts hinsetzen...) und mir den Thread größtenteils durchgelesen.


    Also:
    -Ja, ich werde mit den Buttons spielen.
    -Das die Level auf Feldbegrenzung als Leben setzen anstatt auf Zeit ist für mich als Picross Spieler ein großer Minuspunkt. Aber vermutlich hätte das klassische Spielprinzip nicht ganz gegriffen, wobei mir ein "du hast genau 5 min Zeit und bei Fehlern werden sec abgezogen" besser gefallen, als "du hast alle Zeit der Welt, aber das Bild hat 50 Felder die definitiv 50P verbrauchen, egal wie schnell du bist"
    -Die Blaukraft habe ich irgendwie nicht verstanden? Die Zahlen werden Blau aber was hilft mir das? Es hat mich sogar gestört, weil die Zahlen dann blasser waren als die normalen schwarzen.
    -Ich weis nicht, ob es besser ist, Gebiete freuzuschalten oder die Leiste zu erhöhen, die Pokemon brauche ich eigentlich gar nicht um die Level zu lösen, aber irgendwie muss man sie ja trotzdem nutzen, wenn man die "Challenges" schaffen will (wie dämlich das ist, imo wäre es eine Challenge ohne Pokemon die Level zu schaffen)
    -Warum kein Lebensystem wie bei Shuffle? Mich hätte es nicht gestört alle 30 min ein Zeitlevel zu spielen und wenn man es schafft gehts weiter, völlig ohne das "Du willst weiter? Bezaaaahhhlllen"


    Es ist schon etwas schade, das sie das Game im Skill reduziert haben und das Es selbst für Anfänger zu einfach ist. Ich meine selbst ein 25x25 Feld wird irgendwann vom noobigsten Spieler irgendwann geschafft, die Zeit ist ja egal.
    Wer Mario Picross 2 auf dem GB (Japan Only) kennt, der wird erstaunt sein über die Vielfalt dieses Games im vergleich zu hier. Ich sage nur: als "endboss Bild" gab es ein 60x60 Feld das sich in 16 15x15 Felder aufgeteilt hatte


    Vllt ist es nur der erste Tag, aber noch bin ich vom Game nicht überzeugt. Die Bonusaufgaben in den Gebieten sind doch eher benachteiligend. was will ich mit 6 Gems, wenn ich später vllt 3 Pokemon mitnehmen MUSS um diese zu bekommen (und dafür gibt man dann erstmal 50 Gems aus)
    Außerdem fehlt mir ein Streetpass/Spotpass Feature wie es bei Shuffle und Rumble World der Fall ist.


    Gut, das hier von mir geschriebene ist wohl nur Motzen auf dem höhsten Niveau, vllt legt sich das morgen ja. Ist ja auch schon spät und ich sollte pennen gehen^^

  • Ich kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen. Ich bin schon etwas weiter im Spiel (wieso, darf sich jeder selbst ausdenken) und finde das Spiel gar nicht so einfach. Die 20x15 Stages beschäftigen einen ziemlich lange, besonders wenn man noch keine Pokémon hat die dahin passen. Ob es größere gibt, weiß ich nicht, aber mittlerweilen sind 10x10 Stages bei mir nur noch äußerst selten.
    Blaukraft hingegen finde ich sehr nützlich, besonders bei den großen Stages. Blaukraft zeigt an, in welchen Reihen noch ein Kreuz oder Feld möglich ist und das vereinfacht große Rätsel ziemlich stark.
    Klar ist es einfach, wenn man alle Zeit der Welt hat. Trotzdem gibt es ja iirc über 300 Rätsel die zu lösen sind und das Spiel nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Manche Rätsel sind auch so konzipiert, dass man an einen Punkt gelangt, an dem man weiterraten muss und Berechnungen nicht mehr ausreichen (laut einigen Spielern). Zudem ist das Zusatz-Puzzle mit den zwei Legis ja ohne Items, da kommt man auch an manchen Stellen ins Grübeln.


    Bei aller Kritik darf man ja auch nicht vergessen, dass es ein Spiel ist, das sich an die Pokémon Zielgruppe (junge Leute) richtet, also auch schaffbar sein sollte. Nachdenken, rumrätseln, Pokémon fangen. Es ist unterhaltsam und stellt eine (kleine) Herausforderung dar.

  • Ich finde die 20x15er Stages echt knackig von der Schwierigkeit her - man hat so gut wie nie wenigstens eine Reihe die man aufgrund der Zahlen zu 100% sicher setzen kann.
    Also muss man sehen wo man einen Anfang findet (ich versuche es meist über die recht/linke Seite) und auf diesem dann aufbauen. Und ich weiß ja nicht wie es euch geht aber manchmal bin ich im Mittelteil dann irgendwann an einem Punkt wo es entweder nicht weitergeht, oder wo dann ein Fehler dazu führt dass es einfach nicht mehr passen will. Was macht ihr dann? Ich entferne dann die Steine wieder und fange erneut an mich von meinem Anfang vor zu arbeiten.


    Und ich bin mir jetzt sicher, dass die Event auf jeden Fall wiederkommen. Denn free nach 5 Tagen bei Level 30 zu sein schaffen glaube ich nicht all zu viele...
    Bei mir wird es auf jeden Fall so sein, dass ich Jirachi in Welt 7 in der ersten Erscheinungsphase nicht erreichen kann.


    Hab gerade erst Welt 5 freigeschaltet und brauche bestimmt noch ein paar Tage bis ich zumindest in Welt 6 angekommen bin...

  • Picross kannte ich zuvor noch nicht, ist aber mal eine nette Rätselabwechslung für zwischendurch. :) Das einzige, wo ich zu knabbern hatte bisher war bei einem Mosaikstein, wo man anfänglich eher raten musste, welche Steine man ausfüllt und welche nicht, um dann im Nachhinein zu sehen, ob es dann noch passt oder nicht. War ziemlich blöd. Ansonsten waren bislang alle anderen Rätsel logisch zu lösen, was mir eher gefällt, als auf Zufall zu tippen.


    Was ich auch positiv anmerken möchte: die Picroit kann man zwar am Anfang mit echtem Geld kaufen, aber nachdem man ein maximales gekauft hat (ich glaube es waren 5000 oder so) kann man danach alle Picroit kostenlos erwerben, was echt super ist. Man gibt keinerlei Geld mehr dann aus. :D Im Prinzip ist das der freiwillige Kauf des Spiels, danach ist alles kostenlos. Gefällt mir besser, als bei anderen Freetoplay Spielen, wo man tatsächlich immer wieder Geld investieren kann (wenn man das will).


    Ich bin gespannt, wann sie die Passwörter raus geben. :)

  • Wow, ist das spannend. 83 Picroits auf dem Konto, 6 kommen täglich dazu. Spätestens morgen kommen nochmal 12 für die Fähigkeiten dazu, und ab dann heißt es, einmal täglich, unerträglich. Aber Geld gebe ich hier keines aus, alleine schon um den Selbstversuch zu unternehmen, wie lange sowas dauert.


    Der günstigste Weg bis Gebiet 25 sieht übrigens so aus:


    1 -> 2 -> 3 -> 4 -> 5 (ab hier 5 Picroits pro Training)
    -> 6 (ihr verzichtet damit bewusst auf Jirachi, spart aber 10 Picroits, das sind 2 Tage) -> 8 -> 9 (ab hier 6 Picroits pro Training)
    -> 11 -> 12 -> 14 (7/Training)
    -> 17 (8/Training)
    -> 19 -> 20 -> 22 (9/Training)
    -> 25 (10/Training, Maximum)


    Sehr grob überschlagen hat man das, tägliches Training vorausgesetzt, nach etwa 170 Tagen erreicht. Das wäre Mitte bis Ende Mai. Ich bin gespannt, an welchem Tag ich das hier dann zitiere und wie gut meine Schätzung war ;)


  • Wenn man die P-leiste erweitert (ich glaube 5x maximal), dann kann man unendlich viel spielen. Also die Regionen hintereinander weg machen. Ohne Wartezeiten.


    Wie oben erwähnt, ich finde es sehr positiv, dass man in diesem Spiel ein Maximum an echten Geld investieren kann wenn man will, um dann komplett kostenlos zu spielen, ohne immer und immer wieder etwas bezahlen zu müssen/können ... und vor allem ohne ständig zu warten, dass man weiter machen kann. Nicht so wie bei anderen Spielen, wo man immer wieder Diamanten oder ähnliches kaufen kann. Bei Picross haben sie das toll umgesetzt, so dass die Kosten nicht ständig steigern.

  • Ok, nach gestrigen halbschlaf habe ich mich heute man genauer mit dem Game befasst.


    Das ich vorher schauen kann, welche "Challenges" geschafft werden wollen, hatte ich erst nach dem 3. Bild raus (wäre ansonsten ja auch mies, wenn man es einmal macht, um dann erst beinm 2. mal sieht welche Aufgaben man hat.


    Was Balaukraft ist, habe ich nun auch verstanden. Anfangs war es für mich als Picross Spieler eher nervig, weil ich es nicht "brauchte", nutze es aktuell eher selten oder gegen ende, damit sich die 50 Einsätze ansammeln.


    Die Mosaik Steine finde ich bis jetzt einfach. Ich finde es nur schade, das man diese nach Abschließen nicht nochmal machen kann um z.b. seine Zeit zu verbessern ?(


    Meine P-Leiste steht bis jetzt bei 200 und ich will sie irgendwie nicht Erweitern, den was bringt es mir, wenn ich dann keine Picroit für das nächste Gebiet habe? So kann ich es gemütlich zocken. Ich finde es nur schade, das es wohl nach den Challenges nur das tägliche Training gibt und dann bekommt man nur 4, egal wie gut man ist? Man stelle sich vor, man würde gerade bei 0 Stehen und bräuchte 80, dann müsste man ernsthaft 20 Tage nur das tägliche Training machen, damit es weitergeht? Gebiet 4 hat ja 6 Felder (+ das eine durch PW, das ich mal nicht dazuzähle) da wäre man bei 5-6 Picroits pro Level bei ca 30 Picroits wenn man alle Aufgaben schafft. Ja sry, aber selbst dann müsste man ja noch 50 weitere täglich einmal sammeln, damit es überhaupt weitergeht.


    Ich finde es für ein F2P Game viel zu Mühselig und ich dachte schon die Dias. bei Rumble World würden lange dauern, diese sind ja sogar noch super Human dagegen. Selbst die Ingame Erfolge sind ein Witz, wenn man nur 3 jeweils bekommt, egal wie "schwer" diese sind.


    Ich will ja nichts geschenkt, aber warum kann man z.b. ältere Lv. nicht nach den Missionen nochmal machen, selbst wenn man dann nur 1 Picroit pro lösen bekommt? Achso, weil man diese ja bereits kennen würde und es ja ein Unding wäre, z.b. 50P für 1 Picroit zu "tauschen".


    Ich hoffe Nintendo ändert da noch etwas um, den auch wenn das Game ja zum Geldausgeben "animieren" soll, ist es aktuell von allen F2P Games für free Spieler das unfairste. Selbst Nintendo Badge Arcade ist da einmal täglich freundlicher.


    So und mein aktueller Stand:


    Gebiet 4 beendet (bis auf das Passwort Level)
    In Gebiet 3 habe ich das 15x15 noch nicht gemacht, weil die Aufgaben von mir verlangen, das ich mir wohl einen 3. Pokemon slot kaufe und habe noch 168Pic.


    Ich könnte also weitere Level kaufen, meine Leiste erweitern(was keinen Sinn macht) oder mir einen Pokemon Slot für 50Pic zu kaufen, damit ich die Chance habe, 10-12Pic durch die 2 anderen Level im Gebiet zu holen.


    Irgendwie sehe ich aktuell den einzigen Sinnvollen weg, einfach solange weitere Gebiete freizuschalten, bis einem die Pics. ausgehen. :huh:


    Ansonsten stört mic das warten auf die P Leiste nicht. 1min pro Stein, ist zwar schon etwas... langsam, aber im vergleich zu Rumble World eigentlich ok, wenn man z.b. 50-100min warten muss um ein Level machen zu können.


    Falls ich noch etwas übersehen haben sollte, sagt es mir bitte. Mein Ziel ist schlicht, das ich mir erst etwas "kaufe" (ohne echtes Geld) wenn es anders nicht mehr geht. Also solange noch Level kommen, die unter 150 Felder haben, werde ich die P-Leiste wohl nicht auf 300 erhöhen. Klar ist es da verlockend eine Endlose Leiste zu haben, aber nach dem 50Pic auf 100Pic Sprung kommt sicherlich 150Pic oder 200Pic als nächtes. Da müsste man ja über 2 Monat für warten und täglich Training spielen, damit man sich das leisten kann. Und danach kommt ja noch eine Stufe mit vllt 200-300? Oder vllt sogar 500?


    Ich hoffe man versteht meinen kleinen Missmut. Das Game an sich ist ja nicht schlecht (hallo? es ist Picross, wenn auch eher die "Wario" Picross Variante, wer Mario Picross 2 und den SFC Teil kenn, weis was ich meine)
    nur die fehlenden Möglichkeiten länger zu spielen, selbst wenn es die selben level sind, fehlt mir. Es gibt ja nichtmal einen "wiederspielwert" es sei den es fehlen noch Challenges, die man ja gerade am Anfang first try bewältigt. Danach schaut man das Level ja nicht mehr an, außer man will vllt auf Zeit spielen (und mit den Pokemon die ich bis jetzt gesehen habe, wären wohl teilweise 00:00 möglich je nach größe.) aber da das auf zeit spielen auch nicht wirklich belohnt wird, außer das einmalige "du hast 5min Zeit), wird das schon wieder hinfällig.


    Ich habe sogar das Gefühl, das ich es vllt gar nicht weiter spielen sollte, wenn nämlich dann eine Retail Version davon kommen würde, wäre es ein guter Kaufgrund. Ich gebe sicherlich keine 30€ aus, wenn ich dafür nichts festes in der Hand habe. Bleibt halt nur die frage, wann oder ob überhaupt eine Retail kommt :dos:

  • Nur dass die Gebiete auch mit Picroits gekauft werden müssen. Gebe ich die also für die P-Leiste aus, komme ich gar nicht voran.


    Nein.


    Ich habe einmal bisschen mehr Geld investiert, das heißt im Shop wo die Nachricht kommt "Kaufe noch 5000 dann ist alles weitere kostenlos". Habe ich getan. Nachdem ich das Geld investiert habe, kann ich im Shop mir unendlich viel 1000 Picoits holen OHNE Geld dafür bezahlen zu müssen. Ich kann also nach Herzenslust alles ausgeben, wie ich mag. ;) Meine P-Leiste ist komplett ausgebaut, so dass sie nichts verliert. Ich konnte jetzt gestern und heute durchweg spielen, ohne darauf warten zu müssen, dass meine Leiste wieder voll ist oder meine Pokémon sich erholt haben, weil ich denen einfach einen Trank geben kann. Hab ja schließlich Picoits nun zur Verfügung und wenn die tatsächlich leer werden, kann ich in Shop mir wieder OHNE Geld welche holen.


    Anders ausdrückt: investiere einmal zwischen 20-30 Euro (keine Ahnung wie viel es gekostet hatte) und danach kannst du nach Herzenslust spielen, als hättest du das Spiel ganz normal im Laden gekauft. Keine Wartezeiten mehr. Kein Geld mehr hinein stecken.
    Das einzige, worauf du noch warten musst, sind die Passwörter, die irgendwann sicher bekannt gegeben werden bzw. die mysteriösen Pokémon, die manchmal auftauchen.
    Alles weitere: kostenfrei. :)

  • Nein.


    Ich habe einmal bisschen mehr Geld investiert, das heißt im Shop wo die Nachricht kommt "Kaufe noch 5000 dann ist alles weitere kostenlos". Habe ich getan. Nachdem ich das Geld investiert habe, kann ich im Shop mir unendlich viel 1000 Picoits holen OHNE Geld dafür bezahlen zu müssen.

    Sry, aber was verstehst du nicht unter "reinem F2P" Gamern? Gerade WEIL du einmal Geld investiert hast, disqualifzierst du dich damit selbst sagen zu dürfen "Man muss kein Geld ausgeben um weiter zu kommen" den genau das hast ja getan :wacko:

  • Du musst kein Geld investieren. Du kannst es natürlich auch langsam angehen und dann halt immer warten, bis alles wieder aufgefüllt ist.
    Ich mag an sich keine F2P Spiele. Ich kaufe mir lieber ein Spiel im Laden, dass ich dann ohne weiteres investieren spielen kann.
    Bei Picross ist das jetzt ähnlich. Einmal investiert und danach so gespielt wie man möchte.
    Picross unterscheidet sich dahingehend von anderen, dass bei anderen Spielen immer die Möglichkeit besteht die Spielwährung zu kaufen z.B. Diamanten, womit du dir dann irgendwas frei schalten kannst. Oder man wartet eben bis man wieder genug gesammelt hat, was wieder mit ewigen Wartezeiten verbunden ist.
    Bei Picross hast du das nicht, weil dann das nicht mehr nötig ist, Geld zu investieren (wenn du es einmal richtig getan hast). Der Unterschied macht es. Du sparst dir Wartezeiten, die mitunter nerven können. Das ist eine nette Möglichkeit für diejenigen, die länger daran spielen möchten und nicht nur gefühlt 5 min ehe sie das Spiel wieder zur Seite legen müssen, nur weil man dann wieder warten muss, dass man es weiter spielen kann.
    Darum geht es mir.

  • Ich hoffe einfach mal darauf, dass es bald ein Passwort für ein paar Picroits geben wird, wie damals bei Rumble halt auch. Ansonsten kann ich manchen Vorrednern nur zustimmen, es ist wirklich mühselig. Hatte man bei Rumble wenigstens noch die Möglichkeit auf Begegnungen, fehlt sowas hier leider völlig. :|
    Die P-Leiste werd ich auch nicht erweitern, die Spielzeit reicht mir vorerst, da investiere ich lieber in Gebiete. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich keinen Zwang verspüre jetzt möglichst schnell alles zu schaffen, ich seh das Spiel eher als gemütliches Zwischendurchspiel. Anders als z.B. bei Shuffle, wo man ständig bestimmte Herausforderungen absolvieren muss. Geld gebe ich nicht aus. Möglicherweise, falls das Weiterkommen unmöglich wird, aber dann würde ich wohl auch eher auf eine spätere Modul-Vollversion spekulieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Alexia
    Ja ich verstehe schon wie du das meinst - einmal 29,97 € (im günstigsten Fall) ausgeben schaltet das Spiel sozusagen komplett frei und man kann sich kostenlos Picroits im Shop abholen so viele man will.



    Um was es @Mangara @Undead (und mir auch) geht ist eher eine Strategie wie man auch ohne überhaupt reales Geld zu investieren das meiste aus dem Spiel rausholen kann. Also komplett free to Play spielen. Und da macht das erweitern der P-Leiste z. B. wirklich keinen Sinn. Denn egal wie voll die Leiste ist, wenn man keine Missionen und Puzzles mehr hat um die Picroits zu verdienen bringt einem das nichts ;)

  • @Alexia


    Ich will dich ja nicht anmachen/angreifen deswegen, aber eben weil dich das System nervt, warten zu müssen, hast so "klein beigegeben" und Geld ausgegeben. Hättest du das auch gemacht, wenn es einfach wäre an Picroits zu kommen?


    Du musst verstehen, das es immer noch ein Digitales Game im F2P Manier ist. Sobald du auch nur 1€ ausgibt, hat das System vom Game funktioniert. Zu sagen: "och die paar €" sind genau der Punkt, warum die Games dann ziehen.
    Rumble World hat übrigens genau das selbe System, das man max. 3000 Diamanten kaufen kann und danach bekommt man eine Dia. Mine geschenkt und weiteres kaufen ist nichtmehr möglich/notwendig. Deswegen bin ich trotzdem nicht hingegangen und habe mir die 3000 Dias. gekauft und hatte am ende alle Pokemon ohne je einen Cent ausgegeben zu haben. Das Spare ich mir dann lieber für die Retail, damit ich das Game auch in meiner Sammlung habe und dann vllt sogar in 10 Jahren noch spielen kann, sollte mein 3DS bis dahin irgedwas zustoßen. (oder man könnte es auch wieder verkaufen, sofern man wollte, das geht mit DLC halt nicht)


    Es gibt verschiedene Ansichten, aber wenn es ums Geld ausgeben geht, gibt es halt nur die 2 Seiten: entweder man macht es oder man macht es nicht, ganz egal ob es nur eine einmalige Sache ist oder nicht.


    Jedenfalls viel Spass weiterhin mit dem Game, deinen Fortschritt werde ich aber nur halbherzig gut finden, da du dir diesen eben erkauft hast (neben "F2P" gibt es nämlich das tolle "P2W" Pay to Win) und wenn es nur darum geht, Zeit zu sparen.


    Trotzdem vielen Dank für deine "Spende", somit kann Nintendo weitere tolle F2P Games machen ;)

  • @Gucky ich hab mal alle passwörter eingegeben die hier ein user gepostet hat und dann ist der passwort button verschwunden also wird es wohl sehr, sehr höchstwahrscheinlich keine Picroid passwörter geben. ;(

  • Ich bin jetzt in Level 6, habe bis auf ein Rätsel alles gelöst.
    Für Level 7 fehlen mir noch 36 Picroit.
    Das wird echt ne Langweilige Woche, das Training gibt ja Lächerlich wenig Picroit. Es wird ewig dauern alles Welten freizuschalten, wenn man kein Geld ausgeben will, da anscheinend jede Welt 10 Picroit teurer wird.
    Von der Megaentwicklung und dem Alternativmodus ganz zu reden.

  • Es wird ewig dauern alles Welten freizuschalten, wenn man kein Geld ausgeben will, da anscheinend jede Welt 10 Picroit teurer wird.

    Nun, es ist geringfügig besser: Manche Gebiete kosten gleich viel wie andere, daher sind die beiden teuersten Gebiete 25 und 30 mit jeweils 250 Picroit (siehe auch hier). Teuer genug dennoch, natürlich.