Wettbewerb #11/2015 Winter Wonderland

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anmeldung | Vote | Gewinner


    Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des elften und letzten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!




    Zitat von Aufgabenstellung

    Die Tage werden immer kürzer und der Winter schickt seine ersten Vorboten: Schnee, Kälte und Frost. Die Tierwelt zieht sich zurück, sie legt ihr dickes Winterfell an und vergräbt sich in ihren Höhlen und Gräben. Und auch in der Pokémonwelt hält der Winter Einzug und alles wird auf Weihnachten vorbereitet. In Kalos wird der Prismaturm festlich hergerichtet. Er wird mit allerlei Deko geschmückt, ein Pokéweihnachtsmarkt schart sich um das allseits bekannte Denkmal. Eiszapfen hängen an seinem Gerüst und das bunt schimmernde Licht der Lampen und Lichterketten spiegelt sich in ihm. Doch... nun ist es eure Aufgabe die Themenvorgabe "Winter Wonderland" in einem von euch gemalten Bild umzusetzen und auszudrücken. Ein Pokémonbezug ist gefordert.


    Bei diesem Vote dürft ihr 2 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.
    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl. Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 17.12.2015, um 23:59








    Viel Spaß beim Voten!

  • Die Aufgabe war Winter Wonderland hmm ich empfinde das nur 2 der Abgaben das Thema getroffen haben.


    Deswegen vergebe ich je einen Punkt


    An Abgabe 1 : Schöne Zeichnung, nugefallen mir ein paar Proportionen nicht, bsp die von Dragoran welches nicht nach WeightWatchers aussehen sollte, ein weiterer Krutikpunkt sind die Augen die von Lilis sind unterschiedlich und ähneln einer Lavalampe.


    An Abgabe 3:
    Das türkisene Papier war definitiv die falsche Farbwahl ein azurblau hätte besser gepasst, bei den Proportionen kann man nichts sagen.
    Nur der Baum sieht etwas lustlos aus, die Farben hätten kräftiger sein können.





    Abgabe 4 sieht wirklich Awesome aus sieht aber eher nach dem Artwork zu nem Arenakampf von Frida aus.


    Abgabe 2 sieht eher aus als würde Lucia die wie ein Model dargestellt wurde gleich überfallen werden.


    Das war mein unqualifizierter Vote ich hoffe @Cáithlyn hackt mich nicht in Stücke dafür

  • 01
    Ich liebe die Atmosphäre und Dynamik in dem Bild. Nicht nur, dass du alle Pokémon passend verkleidet hast, so dringen alle wichtigen Elemente eines Weihnachtsfestes durch und das alles ist einfach toll anzusehen. Besonders Milza ist sehr niedlich geworden und du hast es geschafft, Lilias Mähne unter eine Mütze zu zwängen. Allerdings sehen ihre Hände etwas merkwürdig aus. Ich sehe, welche Bewegung du damit andeuten willst, aber gerade die ihrerseits rechte Hand steht in einem merkwürdigen Winkel. Vielleicht liegt das aber auch an mir.


    02 - Leave the city walls
    Die Frage ist dabei natürlich, wohin Lucia geht; daraus könnte eine schöne Geschichte entstehen! Davon abgesehen mag ich aber die Ausarbeitung des Bildes mit einer Stadt im Hintergrund und noch dazu diesem wirklich schönen Hintergrund, der die Atmosphäre sehr an eine winterliche Nacht anlehnt. Der Schatten, den die Laterne wirft, passt nicht ganz und auch Evolis Augen sehen etwas merkwürdig aus - es hat normalerweise braune Augen -, aber ansonsten wirkt alles sehr stimmig und gut ausgearbeitet.
    Aber davon abgesehen: Warum steht eine Laterne im Nirgendwo ohne Anzeichen einer Straße?


    03
    Auch wenn du den Hintergrund nur angedeutet hast und vermutlich gerade ein Schneesturm herrscht, so glaube ich Illumina zu erkennen. Da darfst du mich aber natürlich gerne aufklären. Ansonsten mag ich die Szene ebenfalls. Adaptionen dieser weihnachtlichen Szene von Botogel im Schlitten sind immer wieder schön anzusehen und die Pokémon-Auswahl ist interessant, da ich weder mit Sniebel noch mit Glaziola gerechnet habe. Pluspunkte also für die Pokémon! Die Ausarbeitung ist ebenfalls sehr fein geworden angesichts dessen, dass du hellblaues Papier als Grund verwendet hast. Das hat gewisse Dinge wohl nicht unbedingt leichter gemacht, passt aber ungemein gut.


    04
    Frida und ihre Pokémon als Motiv zu nehmen war eine gute Wahl, da man sie auch mit dem Eis-Element verbindet. Und was soll ich sagen, es sieht herrlich aus! Nicht nur die viele Abwechslung im Bild und die schönen Kontraste stechen hervor, sondern auch die winterliche Atmosphäre mit dem fallenden Schnee und da ist es auch eine tolle Sache, dass du Frosdedje eine Schneekugel in die Hände gedrückt hast. Aber was mich selbst nach mehreren Malen Betrachten irritiert, ist Glaziola. Nicht nur, dass seine Beine im Vergleich zum restlichen Körper eher klein sind, wirken seine Augen unwirklich, vermutlich aufgrund der übrigen weißen Stellen, die auf dem Artwork nicht zu finden sind. Auch ist seine Nase nicht schwarz, sondern ebenfalls in diesem dunkleren Blau gehalten. Aber das nur als kleine Anmerkung.
    __________________________


    Was soll ich sagen; vier wundervolle Bilder, die zum Winter passen und kaum besser sein könnten. Danke an euch alle dafür! Aber nun zu den Punkten:


    1 Punkt geht jeweils an Abgabe 1 und 3.

  • Abgabe 1
    Schöne Idee Iris mit allen ihren Pokémon zu zeichnen, besonders die Tatsache, dass man allen Pokémon ein weihnachtliches Outfit geschenkt hat, sagt mir sehr zu. Das Gesamtbild wirkt wunderbar weich und harmonisch, perfekte Themaumsetzung. Einzig die Hände von Iris sind etwas seltsam, solche kleine Fehler lassen sich aber imo verkraften, haha. Beim Saum von Iris Mütze und Milzas Kopfband fehlen außderdem noch ein paar Falten. Ansonsten aber wie bereits erwähnt ein sehr schönes, winterliches Bild!


    Leave the city walls
    Interessante Umsetzung des Themas mit viel Interpretationsfreiheit. Ich persönlich bin ein Fan des Hintergrunds, der sagt mir wirklich zu, haha. Lucias Kopf ist im Vergleich zum Körper allerdings etwas klein geraten und dem Mantel hätte man ruhig noch stärkere Falten geben können (:.


    Abgabe 3
    Finde die Idee mit farblichen Papier interessant, trägt zum schönen Gesamtbild einiges bei! Die Farben der Zeichnung haben auch nicht darunter gelitten, dass das Papier farblich ist, es wurde schön kräftig coloriert, wobei ich ein paar Schatten vermisse. Die Umsetzung ist zwar nichts besonderes, aber dennoch trifft es das Thema und sagt mir durchaus zu.


    Abgabe 4
    Über die Themaumsetzung lässt sich sicherlich streiten, aber mir sagt sie durchaus zu! Mir gefällt vorallem die Perspektive des Bildes, die das Bild heraus stechen lässt. Finde das Bild auch von den Schatten her schön, besonders bei Fridas Klamotten. Das Einzige was stören könnte, sind die Finger der rechten Hand, aber Finger zeichnen ist doof, dementsprechend cx.


    1 Punkt an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 4

  • Abgabe 1
    Lilias Augen sehen etwas merkwürdig aus und auch die Position ihrer Hände wirkt etwas unnatürlich. Ansonsten finde ich das Bild aber super und das Thema wurde auch gut getroffen. Besonders Emolga sieht mit der Schleife verdammt süß aus :3


    Abgabe 2
    Die Augen von Evoli und soweit ich erkennen kann auch die von Lucia wirken irgendwie etwas komisch(hat Lucia hier zwei verschiedene Augenfarben?). Ich mag die Atmosphäre im Bild und der Hintergrund hat es mir angetan, aber ich finde die anderen Abgaben haben das Thema "Winter Wonderland" besser umgesetzt.


    Abgabe 3
    Der Hintergrund und Baum wirken irgendwie etwas lustlos. Dafür finde ich den Vordergrund umso schöner und die Pokémon sehen alle ziemlich knuffig aus und sieht gut gezeichnet worden. Die Farben sind kräftig und deswegen stört das farbliche Papier im Vordergrund auch nicht, aber eventuell hätte eine andere Farbe besser für den Hintergrund gewirkt.

    Abgabe 4

    Die Augen von Frieda wirken im Gegensatz zu denen ihrer Pokémon irgendwie so...neblig. Ich fände es irgendwie schöner, wenn man das schwarz ihrer Pupillen besser sehen könnte. Außerdem sehen die Hände etwas komisch aus, aber man kann erkennen, was die eigentliche Form ist (und Hände sind nun einmal blöd zu malen o.o ). Ich mag das Bild insgesamt aber am liebsten, weil mir der Zeichenstil am meisten zusagt.


    Deswegen gebe ich Abgabe 4 einen Punkt. Bei dem zweiten Punkt musste ich schon etwas länger überlegen, weil ich eigentlich alle Bilder schön finde und es mir daher schon etwas schwer fiel. Habe mich jetzt aber für Abgabe 1 entschieden, da ich die weihnachtliche Stimmung im Bild ziemlich gerne mag.
    (Also jeweils 1 Punkt an Abgabe 1 und Abgabe 4)

  • Mein Kommentar wird leider nicht so ausführlich ausfallen, wie ich es gerne machen würde, denn ich habe den Thread nämlich erst jetzt gefunden. Es stimmt mich ein wenig traurig, dass innerhalb von 2 Wochen nur 4 Votes bei 4 Bildern gemacht wurden. Aus dem Grund möchte ich auch noch gerne Punkte abgeben ;)
    Es war übrigens alles andere als leicht meine Punkte zu verteilen!


    Meine Punkte gehen jedenfalls an Abgabe 1 und Abgabe 4!


    Abgabe 1: Mir gefällt bei diesem Bild besonders sehr, dass die Pokemon dynamisch und mit so viel Persönlichkeit in das Bild gebracht wurden. Ich kenne den Anime nur recht schwach, aber ich hatte die Pokemon vom Wesen her auch so in Erinnerung, wie du sie in deinem Bild dargestellt hast.
    Farblich ist es für meinen Geschmack etwas bunt, aber das passt schon so wie es ist :D Von der COlorierung an sich kann ich auch nicht meckern und die Outlines scheinen auf den ersten Blick sauber zu sein. Übrigens gefällt mir die Schneewand im HIntergrund ganz gut


    Abgabe 2: Woah, das sieht echt klasse aus! Es ist von der Atmosphäre her schlicht, aber es hat trotzdem etwas Schönes an sich. Vor allem finde ich es klasse, dass du dich für ein Nachtbild entschieden hast, immerhin ist es (leider) im Winter lange dunkel. Auch von den Farben her gefällt mir das Bild (ich mag Lucias Outfit °3°). Ich könnte an sich nur bei den riesigen Augen von Evoli meckern. Die sind so groß, dass ich beim Evoli einen AUgenüberdruck diagnostizieren würde :'D (bitte nicht ernst nehmen!)
    Ich hätte dem Bild gerne einen Punkt gegeben, aber leider haben mich die anderen Bilder einen kleinen Ticken mehr überzeugt.


    Abgabe 3: Ich persönlich bin auch jemand, der lieber traditionell zeichnet, weswegen dieses Bild für mich einen imaginären Pluspunkt bekommt :D Ich feier übrigens den niedlichen Blick von Botogel und den verschlafenen Blick des Damhirplex'! Jedenfalls hast du wie bei Abgabe 1 deinen Pokemon Charakter gegeben, was mir persönlich wichtig ist.
    Es wäre für dich wohl etwas mehr Arbeit gewesen, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn man das ganze Bild (zB den Schnee) ausgemalt hätte.


    Abgabe 4: Ich ziehe schon mal meinen imaginären Hut ab davor, dass du dich für diesen Blickwinkel entschieden hast. Ich persönlich finde, dass Bilder aus der "Vogelperspektive" (?) nicht einfach umzusetzen sind. Auch von der Colorierung, der Shadingart und vom Hintergrund her gefällt mir das Bild gut. Man könnte höchstens etwas an der Anatomie meckern zB die vom Gesicht, aber ansonsten mag ich das Bild sehr :)



    Am liebsten hätte ich allen Kandidaten Punkte gegeben, aber da ich nur 2 zur Verfügung hatte, mussten andere leer ausgehen :'( *statt Punkte, einen Teller mit Gurkenscheiben hinstell*

  • Damit ist das Voting des letzten offiziellen Fanartwettbewerbs der Saison 2015 offiziell beendet! Danke an die Teilnehmer für die schönen Werke und ebenso einen großen Dank an alle fleißigen Voter! Kommen wir hiermit also zur Siegerehrung:


    Auf dem dritten Platz mit zwei Punkten findet sich Abgabe 3 von @bellchen wieder. Knapp davor auf dem zweiten Platz haben wir Abgabe 4 von @Cappu. Und die glückliche Gewinnerin mit insgesamt 5 Punkten ist @CitronFanGirl mit Abgabe 1, herzlichen Glückwunsch.


    Das ebenso gelungene Bild aus Abgabe 2 stammt von Molnija, die leider keinen Platz ergattern konnte.


    Wir hoffen ihr hattet in diesem Jahr viel Spaß mit der ersten Fanartsaison. Bald folgt die Auswertung, in deren Zuge ihr natürlich auch Feedback geben könnt.


    Euch allen schöne Festtage


    Euer Fanarts-Komitee