Metagame-Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lieber Strategiebereich,


    wir, das Strategiekomitee, wollen euch mehr Möglichkeit geben, euch miteinander über das strategische Spiel der Simulatorenplattform in all seinen Aspekten unterhalten zu können. Dieser Thread soll zu diesem Zweck dienen. Hier könnt ihr euch über Dinge, die für das strategische Spiel relevant sind, austauschen. Jeglicher Denkanstoß, gleich ob ihr Anfänger oder fortgeschrittener Spieler seid, kann hier gerne hervorgebracht werden.



    Beispiele für mögliche Diskussionsthemen wären zum Beispiel:

    • Eure Meinung zu den aktuellen Metagames, was ihr über die einzelnen Tiers denkt und was für Ideen ihr habt, was sie betrifft.
    • Diskussionen zu den Tiershifts, wie die Pokemon ihre neuen Tiers beeinflussen werden.
    • Eure Meinung zu den verschiedenen Spielstilen wie Stall, wie gut sie momentan in verschiedenen Tiers stehen und dergleichen.
    • Diskussionen über eventuelle aktuelle Suspectests, ob ihr sie für gerechtfertigt haltet und wie ihr in ihnen agieren würdet.


    Dies sind jedoch lediglich Diskussionsmöglichkeiten, wenn ihr einen anderen strategischen Beitrag leisten wollt, seid ihr herzlich eingeladen, dies zu tun.


    Bitte beachtet, dass für diese Diskussion die allgemeinen Richtlinien des Bisaboards gelten. Ferner möchte ich darauf hinweisen, einen freundlichen Ton beizubehalten, sinnloser Trashtalk wird gelöscht werden.

  • In ORAS OU wird momentan ein Suspect zu Shadowtag (Gothitelle) und Mega-Sableye abgehalten.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Ein Suspect den viele berechtigterweise erhofft haben und endlich da ist x:



    Wie denkt ihr stehen diese Mons im Meta?
    MSab steht gut gegen geschätzt 60% da. Sein Typing und Magic Bounce + eine verlässliche Recovery machen es zu einem Muss in jedem guten Stall team, aber auch Balanced Teams profitieren von MSab. Foul Play +/ Wisp verhindern dass ein Mon gegen MSab SDt.
    Goth kann verschiedenes ohne großen Support einfach trappen und aus dem Spiel nehmen während der Gegner wenig dagegen unternehmen kann solange er keinen Pursuit Trapper wie TTar um Goth aus dem Spiel zu nehmen. Ich nenne dies zwar nicht broken da es gegen Offense Teams meist nicht zum Einsatz kommt, aber ich würde es als uncompetitive bezeichnen da es nicht besonders viel Skill benötigt um Goth reinzubringen und einen sicheren Kill zu bekommen.


    Was macht sie potenziell broken?
    "Broken" würde ich keins von beiden nennen. Was broken ist ist die Kombination von beidem in Stall. MSab hält dabei meistens verlässlich die Hazards weg und verkrüppelt Mons die es bedrohen mit Wisp, während Goth die ganzen Stallbreaker trapped und sie mit Trick krüppelt, was es schwierig bis unmöglich macht, Stall verlässlich zu breaken. Zumindest eins davon muss gebannt werden meiner Meinung nach.


    Und was würdet/werdet ihr voten?
    Ich würde/werde beides bannen. Meine Meinung steht bereits oben. Auch wenn MSab nicht broken ist, was würde sich negativ ändern wenn es weg wäre? Wenn jetzt jemand mit "Stall wird dann unviable" kommt kann ich das nur beneinen. Vor ORAS gab es auch bereits Stall. Das was sich ändern wird, ist dass man mehr predicten muss beim Stall spielen anstatt stupide den Counter reinzuswitchen.


    Ist zwar nicht viel aber um die Diskussion zum rollen zu bringen .-.

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • In ORAS OU wird momentan ein Suspect zu Shadowtag (Gothitelle) und Mega-Sableye abgehalten.
    Was ist eure Meinung dazu?


    Ja, gott sei dank, vorher wurde das Thema Sab-Goth auf Smogon großteils gefühlt totgeschwiegen obwohl es schon lange einer der besten Playstyles war um zu gewinnen.


    Wie denkt ihr stehen diese Mons im Meta?
    Sableye an sich ist ein gutes utility Pokemon, wie mit dem oben angesprochen foul play/knock off Set, das CM set kann man auch noch erwähnen wird aber kaum noch gespielt. DIe Fähigkeit+decent typing+ziemlich guter bulk, how ever, machen so gut wie jedes andere passive Team nutzlos, ohne verheerende missplays wird jedes andere Stallteam und mehrere fat balance teams ohne Sableye gegen es(+goth) verlieren, da stall auf Status+Hazards basiert um zu gewinnen - es gab kaum andere gute Stallteams die noch gespielt wurden ausser Goth-sab. Sableye limitiert einen playstyle komplett als klänge das nicht schon dumm genug, gibt es noch Goth, welches einen haufen Pokemon die gutes Matchup gegen das typische Chansey/Sab/Skarm/Goth/Quag/Amoonguss team einfach trapt und crippled - man muss auf etwas wie Shed shell manaphy/togekiss zurückgreifen (Overcentrallizing????????) oder einen pursuit trapper einbauen um goth los zu werden wozu echt nicht jedes team den nötigen Slot hat.Und selbst mit pursuit trapper wird das Game aus tonnenweise 50/50s bestehen, ob die so skillvoll sind kann man sich auch streiten. Das Meta im suspect hat mir auch um Welten besser gefallen als das jetztige, es gab stallteams - aber die meisten sahen anders aus im gegensatz zu vorher wo alle gefühlt das selbe stallteam gespammt haben und man hatte nie das gefühl keine chance zu haben, aufgrund des enormen matchup-schubes den Goth und sab des öfteren haben. (z.B. gegen die meisten anderen Stallteams)


    Was macht sie potenziell broken?
    Nach längerem nachdenken würde ich Goth definitiv als broken bezeichnen, obwohl ich vor paar tagen sogar noch anderer Meinung war, zum denken angeregt haben mich dabei Diskussionen mit User: @av Kakuna und Posts von "ABR" im Thread zum suspect test auf Smogon. Es nimmt jeglichen Skill aus dem Spiel, es muss nicht mal stall sein um ein Scenario zu kreieren in dem man nichts gegen goth machen kann, BSP: Gluark Y + goth offense vs Gothsab stall, Zard hittet chansey, chansey muss recovern um später wieder rein kommen zu können - free switch zu goth.
    Das hat 0 skill at all benötigt und Zard kann das Game in den meisten Fällen schon clearen. Goth limitiert auch einen haufen stallbreak Möglichkeiten, es kann wenn es ein mon trickt, nach dem es gegen das mon fast gewonnen hat sich den schal ja sogar zurück tricken und den nächsten stallbreaker crippeln. Sableye an sich halte ich nicht für broken aber es hat einen furchtbaren effekt auf das meta, die meisten stallteams sehen gleich aus,man muss immer etwas einbauen um es gut breaken zu können, und ein paar mons verlieren einen Großteil ihrer viability komplett,hauptsächlich Medicham und andere stallbreaker die vorher um Welten besser funktioniert haben wie Stallbreak-Mew (taunt-wisp).


    Und was würdet/werdet ihr voten?
    Muss ich noch erwähnen das ich bei beiden für den Ban voten werde lol. Gut hierbei find ich auch das gleich gesamt shadow tag und nicht nur Gothitelle suspectet wird, ABR hat das standard Gothsab-Team auch schon mit gothoritta probiert und es hat genauso gut wie immer funktioniert da der einzige verlust etwas bulk ist. Indeed versteh ich auch die leute nicht die meinen Stall würde "unviable" werden, nur diese Art Team mit beiden mons wird nicht mehr spielbar. Stall ohne sableye und goth würde nur mehr skill beanspruchen, da es viel schwerer wird alle breaker zu counter acten und hazard wars zu gewinnen aber dennoch gut möglich, vorher war man einfach in einer Situation in der es kaum möglich war den hazard war überhaupt zu verlieren.


    Fazit: Good god, ban both for a good near competetive meta :D

  • Gerade wird ja auch Crawdaunt im UU suspectet.


    Da es hier ja noch etwas schleppend voran geht oder vielleicht auch einfach das Interesse nicht ganz so hoch ist, versuche ich es einfach mal damit..


    Mit Anpassung ist Crawdaunt natürlich schon echt stark. Mit der STAB-Kombination Wasser / Unlicht kann es relativ viel mindestens neutral treffen. Nur einige Ziele wie Trikephalo, Brigaron oder Whimsicott können in diese relativ sicher einwechseln, auch wenn ein (STAB-)Abschlag natürlich immer unangenehm ist. Dann hat man mit Suicune oder Mega-Aggron zwar noch ein paar Pokémon, die physische Treffer ganz gut wegstecken können. Danach wird es aber schnell eng.
    Eine weitere Schwäche ist natürlich die geringe Initiative mit einer Basis von 55. Das bedeutet, dass sich der Krebs vor allem zum Wallbreaken eignen, da er wenig überholt. Dafür hat es mit Wasserdüse einen Prioritätsangriff mit einer Stärke von 80 Punkten, wodurch einige schnellere Pokémon trotzdem sehr aufpassen müssen, vor allem wenn sie Schaden durch Tarnsteine oder ähnliches genommen haben.
    Mit Crabhammer und Knock Off hat Crawdaunt natürlich zwei sehr starke STABS, mit denen es immensen Schaden anrichten kann, auch wenn es sich nicht um einen sehr effektiven Treffer handelt.
    Würde es im UU bleiben, wäre es auf jeden Fall eine große Bedrohung.


    Da mein Meinungsbild noch nicht abgeschlossen ist, würde es mich freuen, weitere Stimmen hierzu zu hören, die sich vielleicht auch schon mehr als ich damit auseinander gesetzt haben.

  • Ich persönlich halte Crawdaunt, auch wenn es ein enorm potenter Setupsweeper und Wallbreaker ist für definitiv managebar und eine schöne Addition in einem Tier, in dem Watertypes und Darkmoves florieren.


    Während alle Sets enorm gefährlich sind, hat jedes seine Macke, SD ist extrem langsam und benötigt Setup, welchen es selten bis nie frei bekommt. Auch wenn es dies mit Aquajet augmentieren können, checken Pokemon wie Hydra sie Trotzdem noch relativ leicht. DD Sets sind auch nach einem Boost noch zu langsam um relevant schnelle Mons zu besiegen und haben zusätzlich keine Priority mit der sie vorgehen können. Alles in allem ist Crawdaunts schiere Durchschlagskraft im jetzigen Metagame einfach nicht mehr genug um exzellent zu sein, jedoch ist es ein guter, potenter Weg Stall zu brechen. Die relative Hilflosigkeit, welche stall gegen einige Sets hat, wäre für mich der einzige Bangrund, da es mannigfaltige Checks gibt und unkonterbarkeit nicht zwingend Broken sein bedeutet.


    Das Council will ja nun weitere mons im Tier retesten, welche würdet ihr gerne im Tier sehen`? @Freestylerking, @Relous, @Karuna, @Mazar, @Serpi386


    Ich persönlich würde mich über einen Victini retest freuen, da ich gespannt bin, wie Victini sich nach der Introduction von Mence im Tier schlägt.

  • Ich kenne mich nicht so gut im UU aus, es ist mein schlechtestes Tier allerdings hat Victini Glaciate welches mence nach Rocks OHKOt.


    Ich war mich nicht sicher was ich beim PU Suspect Voten soll, zumindest bei Eggy. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.
    Was haltet ihr vom PU Suspect Test? Ist er gerechtfertigt? Was werdet ihr Voten und wieso?


    Muntier


    Vig ist meiner Meinung nach das wohl stärkere Mon der beiden suspect tests, Vig und Eggy. Vig hat den Vorteil das es mit dem Evolith einen hohen Bulk hat, es trotzdem noch schnell ist, es Zugriff auf Recovery hat und noch auf Boosting Moves. Das Set Substitute/BU/Frustration/Slack off, ist ein Set welches jedes unvorbereitete Team 6:0d. Der einzige Weg dies zu stoppen ist ein schneller Encore oder Geist Pokemon, welche jedoch Pursuit trapped werden können. es macht jedem Playstyle Druck, denn nach einem oder zwei Boosts ist es schon kaum noch bis gar nicht mehr aufzuhalten. Ich persönlich habe mal folgendes Set getestet:


    Vigoroth @ Eviolite
    Ability: Vital Spirit
    Happiness: 0
    EVs: 248 HP / 8 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Bulk Up
    - Encore
    - Frustration
    - Slack Off


    Vigs bester Check ist also Vig selbst, es benutzt einfach encore bei dem BU Duell und kann sich dann selber gemütlich hoch boosten. Zusätzlich setzt es mit dem so hohen Speed offense deutlich besser unter Druck als zuvor. Ich habe schon reqs, weshalb ich defenitiv dieses Ding bannen will und werde.


    Kokowei


    Kokowei ist das zweite Pokemon welches einen Suspect Test erhält. Es ist meiner Meinung nach deutlich schwächer als Vig jedoch trotzdem noch sehr gut. Es kann extrem viele verschiedene Sets spielen, unter anderen Specs, Sun, LO, Yache Berry, Colbur berry,
    Sub-Petaya, TR und Schwerttanz Vullaby Lure. Das alles macht dieses Pokemion so extrem schwer zu kontern. Auf der anderen Seite ist es ziemlich fragil und relativ einfach zu revengekillen oder mit Signal Beam etc. zu Luren. Wärend es für offense ziemliches Death fodder ist, ist es für Balance und Stall nur sehr schwer zu besiegen. Sie haben zwar ihre Mittel dagegen wie zum Beispiel Vullaby oder auch AV Bouff aber diese Mittel sind meist sehr begrenzt. Dieses Pokemon wäre durch die geringe Konterzahl durchaus Bannwürdig, allerdings ist es meiner Meinung nach mit jedem Wallbreaker so, dass er wenige Konter hat und außerdem ist dieses Pokemon auch Deathfodder gegen offense. Hier tendiere ich stark zu no ban allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher.