Das Filmjahr 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieder geht ein Jahr zu Ende und damit natürlich auch das entsprechende Kinojahr – auch wenn ich mir natürlich dessen bewusst bin, dass wahrscheinlich der größte Release des Jahres (der neue Star Wars Film) erst gerade in die Kinos kommt und von den meisten wohl erst heute oder im Verlauf der kommenden Tage gesehen wird.


    Das Jahr hatte ein paar Überraschungen zu bieten – sowohl gut, als auch schlecht – und wird bei den etwaigen Preisverleihungen vielleicht sogar mal für ein paar Überraschungen sorgen (vielleicht aber auch nicht).


    Hier jedenfalls das Topic für das vergangene Filmjahr und – um als kleine Gedankenstütze zu dienen – eine Übersicht, der diesen Jahr in Deutschland erschienenen Filme (Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass damit einige wahrscheinliche Preis-Anwärter auf der Liste fehlen).


    2015 war sowohl ein Jahr mit vielen – sehr vielen – Sequels, speziell Sequels zu Filmreihen, die schon seit einiger Zeit keinen Eintrag mehr hatten (Mad Max: Fury Road, Jurassic World, Terminator Genesys und Star Wars VII), aber auch ein Jahr mit einigen neuen Filmen (Kungsman sollte hier eine der größten Überraschungen gewesen sein, aber auch Pixar und Dreamworks hatten dieses Jahr tatsächlich nur neue IPs am Start). Es war das Jahr, wo eine recht gehypte Filmreihe (Hunger Games) ihren Abschluss fand und auch der Daniel Craigs Version von James Bond für das wahrscheinlich letzte Mal zu sehen war. Gleichzeitig war es aber auch das Jahr von einigen Einträgen, die wahrscheinlich oder ziemlich sicher sogar noch weitere Sequels mit sich bringen werden (Kingsman natürlich, wie auch einige der Franchise Wiederbelebungen).


    Kurzum: Es war ein interessantes Filmjahr.



    Entsprechend hier ein Topic um über die Filme von 2015 zu diskutieren und allgemein eure Gedanken dazu festzuhalten.
    Was waren eure Lieblingsfilme 2015?
    Welche Filme konnten ihr gar nicht leiden?
    Was waren für euch die größten Überraschungen und was die größten Enttäuschungen?
    Von welchen Filmen werdet ihr euch die DVD/BluRay holen (oder habt sie schon geholt)?

  • So, was hab ich dieses Jahr eigentlich aus der Liste gesehen? (Die kursiven hab ich im Kino gesehen.)


    Ich stelle fest, dass ich inzwischen viel mehr Filme auch tatsächlich im Kino ansehe, sonst habe ich eher auf die DVD-Releases gewartet um die Filme zu kaufen oder auszuleihen.

    Was waren eure Lieblingsfilme 2015?

    Aus der Liste ist es ganz klar Ex Machina. Toll erzählt, toll gespielt, tolle Bilder und dazu auch noch viel Stoff zum Nachdenken. Klasse, ohne Zweifel.

    Welche Filme konntet ihr gar nicht leiden?

    Von den gesehenen Filmen: Vor allem Er ist wieder da und Pixels. Wobei Pixels in Anbetracht der Erwartung ja nichtmal so schlecht war. Mad Max: Fury Road hat mich auch nicht so recht vom Hocker gehauen, wobei der Film nicht grundsätzlich schlecht gemacht ist, sondern mich lediglich nicht erreicht hat. Passiert halt.
    Von den nichtgesehenen Filmen haben mich vor allem Fifty Shades of Grey und Tribute von Panem genervt, die mir überrepräsententiert erscheinen.

    Was waren für euch die größten Überraschungen und was die größten Enttäuschungen?

    Größte Überraschung war definitiv Kingsman: The Secret Service. Das kann an den Erwartungen gelegen haben, die hatte ich bei dem Film nämlich überhaupt nicht. Ich hatte keine Ahnung, was der Film mir bieten wird und dafür wirklich gut unterhalten.
    Die größte Enttäuschung war ganz klar Er ist wieder da. Was daran stört, habe ich hier dargelegt, ich wiederhole mich also einfach mal nicht.

    Von welchen Filmen werdet ihr euch die DVD/BluRay holen (oder habt sie schon geholt)?

    Kingsman: The Secret Service hab ich bereits auf DVD, meine Freundin hat sich American Sniper geholt, außerdem sollen noch Ex Machina und Der Marsianer in die Sammlung wandern. Außerdem möchte ich noch Birdman, Chappie, sowie (nicht auf der Liste oben) Victoria und Irrational Man ansehen. Andere Filme sind mehr so ein Vielleicht, wenn mir danach ist, werd ich vielleicht den einen oder anderen ansehen, aber ich werde wohl nicht gezielt nach ihnen suchen.

  • An sich muss sich sagen, dass dieses Jahr die Auswahl an Filme für meinen Geschmack... meh waren...
    Es gab zwei ganz große Filme, welche mir richtig gut gefallen haben, andere haben mich ehr enttäuscht und wiederum andere waren okay bis ganz okay... und dann gibt es noch nen Haufen von Filmen, die auf der Liste "Interessieren mich einfach nicht" gelandet sind.


    Am besten fange ich aber mal mit den zwei TOP Filmen des Jahres für mich an:


    Alles steht Kopf:
    Ich denke so gut wie jedem hat dieser Film gefallen. Er hat gute und recht schöne Momente. Es ist eine interessante Art und Weise so die Probleme eines Menschen darzustellen und die Gefühle zu veranschaulichen.
    Ich frage mich nur bis heute, wieso die Eltern jeweils ein Geschlecht als Gefühle haben aber die Tochte von allem etwas, aber vllt... ach ich denke zuviel über "belanglose" Dinge nach... ^^" Die Story selbst ist jetzt keine Neuerfindung, aber die Erzählweise und auch die Darstellung fand ich recht gut umgesetzt.


    Baymax:
    Ich gebe zu... ich habe den Film recht spät gesehen und auch erst als die Welt für Kingdom Hearts 3 angekündigt wurde. Fand Baymax optisch als Charakter vorher nicht ansprechend genug um den Film auch wirklich sehen zu wollen. Zwar ab und zu dachte ich mir, dass ich ihn mir mal anschauen sollte, doch erst durch KH3 gab es dann einen Pflichtgrund ihn zu sehen. Ein großer Fehler wie sich am Ende rausgestellt hat, dass ich ihn nicht schon vorher gesehen habe >.<
    Der Mix zwischen Tokyo und LA ist an sich recht erfrischend gelungen und die einzelnen Charas waren schon recht cool. Die Autoszene war ja sowieso genial xD und Wasabi hat mir als kräftiger, aber gleichzeitg "ängstlicher" Charakter sehr gefallen und auch sonst waren die Hauptcharas recht nett.
    Allerdings ist die Story auch hier keine Neuerfindung und die Erzählweise ist nicht ganz so rund und angenehm wie bei Alles steht Kopf.



    Das sind so die beiden Filme, welche mir am meisten Spaß gemacht haben und welche ich auch immer mal wieder sehen könnte.
    Allerdings gibt es auch drei Filme, welche mich sehr enttäuscht haben...


    Ant-Man und Avengers 2: Age Of Ultron:
    Leider habe ich das Gefühl, dass die Filme von Marvel mich nicht mehr ganz so ansprechen... Ant-Man war noch ganz okay, auch wenn mir das gewisse etwas fehlte aber AOU hat mich gnadenlos enttäuscht. Ich möchte den Film jetzt auch nicht unbedingt auseinander nehmen, da er sicherlich seine Fans hat... doch die Action war in dem Film nicht so meins und die Zeit am Landhaus mit der Familie von Hawkeye war mehr als nur ermüdent... Vision war im Film ganz okay, aber mehr hatte der Film einfach nicht für mich zu bieten. Der Baron am Anfang war einfach billig so wie auch QS und SW waren--- neeee zumal man durch X-Men einen cooleren QS kannte und dies vermutlich der Grund war, wieso er am Ende drauf geht xD


    Pixels:
    Ich bin ein Fan von Adam Sandler ja, ich fand den Film auch nicht ganz so schlecht wie es andere tun aber man hat einfach Potenzial verhauen und wegen den lieben Kindern auch Szenen abgeändert (Kevin James hat eigentlich ja nen Schlumpf im ersten Trailer getötet, die Szene wurde aber im eigentlichen Film und auch im bearbeiteten Trailer verändert). Sonst hätte man auch ein paar mehr Easter Eggs einbauen können und es musste ja wieder diese "Liebe" im Film platz finden... mein Gott, es hätte so nen genialer Film für Gamer werden können und (achtung... kleines dummes Vorurteil, welches ehr spaßig gemeint ist bin ja selbst nen Gamer XD) die interessieren sich nicht für Liebe XD ne aber im ernst, ich dachte da kommt nen guter und interessanter Film der mein Gamerherz anspricht aber dann wurde er so quasi verhunzt... es gibt genügend Filme die das Thema "Liebe" verarbeiten. Da hätte man die Zeit nutzen können um mehr auf die Aliens z.B. einzugehen oder oder oder


    Dann gibt es noch die Filme, welche ich ganz okay fand und vllt noch einmal schauen werde bzw sicherlich irgendwann noch einmal sehen werde, auf die ich jetzt aber nicht groß eingehen werde da diese in der Liste auf dem Mittelfeld stehen:
    Cinderella, Hotel Transsilvanien 2 und Jurassic World


    Natürlich gibt es in dieser kurzen Zeit die noch bleibt im Jahr 2 weitere Filme die mich interessieren und gesehen werden. Star Wars Episode VII – Das Erwachen der Macht so wie Die Peanuts - Der Film. Freue mich bereits auf beide Filme und bei Star Wars wird es schwer werden die ganzen Kritiken und Spoiler zu umgehen bevor ich ihn mir die Tage (ja nicht morgen) anschauen werde.

  • Dann schreibe ich auch direkt etwas dazu, denn 2015 war endlich mal wieder ein Jahr, wo ich Spaß im Kino hatte (anders als 2013 und 2014, die mich sehr ernüchtert zurückgelassen hatten). Ja, ich gebe auch offen zu, dass war der Grund, warum ich in den letzten beiden Jahren keine Topics erstellt hatte. *hüstel*


    Aber ja, dieses Jahr hatte für mich ein paar Highlights - wenngleich ebenso einige Letdowns.


    Highlights

    • Mad Max: Fury Road - Ja, der Film kam komplett überraschend. Ich hatte vorher nie die alte Filmreihe geschaut und auch beim Trailer des Films nur "Meh" gedacht und hätte ihn eigentlich nicht angeschaut. Dann schrieb allerdings jemand, den ich kannte, wie toll der Film war und schwärmte für ein paar Szenen. Und ich gebe offen zu, mein Hauptmotivator in den Film zu gehen war: "Okay, irgendwie klingt dieser Hauptcharakter wie mein Rollenspielcharakter... Schauen wir mal, wie ähnlich die sich sind!" Und die Antwort war: Effektiv ist es derselbe Charakter. Sogar vom Aussehen. Aber das war nicht der einzige Selling Point, den der Film für mich hatte. Immerhin war der Film so das Ergebnis all der Wünsche, die ich an einen Film hatte: Tolle weibliche Charaktere, praktische Effekte, gut eingesetzte Computereffekte, künstlerisch durchdachte Einstellungen, "Show, don't tell", eine ganze Menge interessanter Charaktere, geniales Pacing, Symbolik... Und all das, ohne ein öder Arthouse Film zu sein. :D Der Film ist erst der zweite Film in meinem Leben gewesen, den ich vier Mal im Kino gesehen habe. *-* Ernsthaft, es ist wahrscheinlich der beste Film den ich seit Jahren gesehen habe. Weil bei dem Film einfach alles stimmte.
    • Crimson Peak - Effektiv kann man viele der Punkte, die ich bei Mad Max gesagt habe, auf diesen Film übertragen: Artistisch sehr gut durchdacht, wunderbar mit Symbolik und Farben gearbeitet, interessante weibliche Charaktere, viel "Show don't tell" (wenngleich bei weitem nicht so arg wie Mad Max, der ja KOMPLETT auf Exposition verzichtet). Allerdings hatte der Film auch ein paar Fehler, die sich wahrscheinlich aus verspäteten Änderungen im Script ergeben haben. Und natürlich das Pacing war teilweise nicht ganz so überzeugend, was für del Toro typisch ist, da Pacing ja doch seine größte Schwäche ist. Dennoch ein toller Film und tatsächlich einmal ein Horrorfilm mit dem auch mein Freund Spaß hatte. :)
    • Home - Wisst ihr, was ich bei Dreamworks immer wieder toll finde? Sie haben einen Film mit einem proaktiven, weiblichen, afroamerikanischen Hauptcharakter und sie richten das Marketing nicht darauf aus, wie inklusiv ihre Filmcastings sind! Aber ja, wie alle Dreamworkswerke hat der Film enorm Spaß gemacht, hatte unglaublich sympathische Charaktere und hatte neben einem tollen Humor auch viele einfach schöne, emotionale Momente. Und vor allem zeigte der Film auch (*zu Pixar schau*) wieder einmal, dass man neue IPs und Sequels in derselben Firma produzieren kannen. Und ja, alles in allem könnte der Film auf Dauer sogar auf Platz 3 meiner Top Dreamworksliste landen könnte xD" Ach ja, und die geniale Animation muss ich an dieser Stelle gar nicht erwähnen. Apollo all the way! XD"
    • Inside Out - Ja, Credit, where Credit is Due. Inside Out war ENDLICH MAL WIEDER ein Pixar Film, der das gemacht hat, was ich von Pixarfilmen erwarte: Mich in ein kleines heulendes Häufchen Elend zu verwandeln. Selbst mein Freund hat bei dem Film Rotz und Wasser geheult - so gehört sich das. Ja, am Ende lässt der Film bei mir zwar viele Fragen offen (Was ist mit Gefühlen wie "Liebe" oder "Leidenschaft"? Oder allgemein: Warum gibt es in dieser Welt nur ein positives Gefühl im Hirn?) und die Animation von Pixar ist natürlich leider mittlerweile auch hinter der von Dreamworks zurück, aber dennoch war dieser Film einfach wieder eine Rückkehr zu den Sachen, die ich einmal an Pixar geliebt habe: Einfach herzergreifend Gefühle zu vermitteln!
    • Ex_Machina - Zuletzt noch einmal weg von den Animationsfilmen. Ex_Machina war noch einmal ein ganz anderer Film, aber definitiv einer, der mich dieses Jahr auch noch einmal begeistert hat. Eine sehr interessante Auseinandersetzung mit dem Thema AI und ein Film, der es tatsächlich geschafft hat, trotz enormer Dialoglastigkeit Spannung zu halten. Außerdem bestach der Film durch eine sehr interessante Betrachtung aller drei Charaktere und eine richtig gute schauspielerische Leistung. Auch das Setting war wirklich interessant. Also ja: Ebenfalls guter Film mit übrigens auch richtig tollen Effekten :D


    Letdowns

    • Avengers - Age of Ultron - Ich hatte diesen Film wohl überlegt nicht im Kino angesehen. Ich hatte es ursprünglich geplant, aber am Ende dann doch gelassen - nicht zuletzt, weil meine beste Freundin drin war und mich gewarnt hat, dass der Film einfach nur enttäuschend war. Als die DVDs draußen waren, habe ich meine örtliche Videothek irgendwann mal bemüht und musste mich anschließen: Der Film war enttäuschend und konnte keine einzige der Sachen, die den ersten Teil gut gemacht haben, wiederholen. Das Gleichgewicht zwischen den Charakteren war nicht gegeben, Ultron hatte einfach keinen Charme und obwohl die Stakes eigentlich höher waren, hat es sich einfach nicht so angefühlt. Und dazu kam das Unding, was sie mit Black Widow gemacht haben, das den Film für mich von "einer Enttäuschung" zu einer Erfahrung gemacht haben, die mich am Ende einfach nur wütend gemacht haben. Ne, der Film war einfach nur ein riesiges Let Down - und von allem, was man hört, hat man das vorrangig Disney zu verdanken. Oh Überraschung.
    • Chappie - Ich gebe offen zu: Anders als mit Ex Machina hatte ich vorher von diesem Film gehört (vorrangig weil Hugh Jackman) und mich tatsächlich auf diesen Film gefreut, aber alles in allem war er nur eine Enttäuschung, weil so viele Plot Conveniences drin enthalten waren, dass es keinen Spaß machte. Schlimmer noch: Der Film tat so, als würde er versuchen, das ganze in Grautönen zu halten, aber eigentlich hat er die Charaktere so extrem Schwarz und Weiß gemalt, dass es einfach nervig war. Ich komme mit klaren "gut" und "böse" Verteilungen klar, aber dann soll der verfluchte Film dazu stehen! >-< Alles in allem muss ich sagen, dass die Neil Blomkamp Filme zwar vom technischen (Effekte, Kameraführung etc.) zu überzeugen wissen, aber was Story und Charaktere angeht, extrem schnell auseinander fallen.
    • Jurassic World - Okay, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie es dieser Film geschafft hat, mich zu enttäuschen. Immerhin habe ich faktisch nichts von dem Film erwartet, aber dennoch hat dieser Film einfach einen zu schalen Geschmack in meinem Mund hinterlassen. Ich weiß nicht, was es war. Vielleicht die Tatsache, dass die Sicherheitsmaßnahmen zu extrem offensichtliche Löcher hatten, dass ich nur im Kino saß und mich fragte: "Ernsthaft? Wer hat das abgenommen?" Oder das Chris Pratt einfach wieder sich selbst gespielt hat? Oder wie der Film einfach nicht wusste, was er mit seinen anderthalb weiblichen Charakteren machen sollte? Oder wie wenig Sinn die ganzen plötzlichen Fähigkeiten des Deus Rex waren? Keine Ahnung, jedenfalls alles in allem einfach eine riesige Enttäuschung.
    • Spectre - Wieso habe ich hier etwas erwartet? Wahrscheinlich weil Skyfall ein so guter Film gewesen war, dass ich mir dachte, sie haben es endlich raus, wie sie die Mischung von Bond als nachvollziehbaren Charakter und dennoch einen guten Action Film zu machen richtig hinbekommen. Aber nein, der Film fiel in allem, außer dem Acitonsequenzen auseinander. Ein zentraler Punkt war, dass Bond und sein Bondgirl so wenig Chemie hatten, wie... Äh, keine Ahnung. Jedenfalls: Keine Chemie. Dann war der Film gleichzeitig noch so konzentriert darauf, seine Strichliste mit Bondklischees abzuharken, dass es einfach nicht überzeugend herüberkam.
    • Jupiter Ascending - Der Trailer sah gut aus. Ernsthaft. Aber am Ende sah es sich an, als hätte jemand eine furchtbar miese Mary Sue Fanfic mit einem riesigen Budget verfilmt. Ich meine, viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Die Story war einfach auf der Qualität einer richtig schlechten Fanfic, inklusive sämtlicher Klischees die dazu gehören und eigentlich dafür sprechen, dass man einen Schreibanfänger vor sich hat. So dass man mittlerweile einfach nicht anders kann, als sich zu fragen, ob der erste Matrix Teil (und mal ehrlich, so toll war er auch nicht *le gasp*) nicht einfach nur ein glücklicher Zufall war. Wenngleich der Film hier zumindest zu einer Sache gut war: Es ist ein wunderbarer Film, um ihn betrunken in einer großen Gruppe zu schauen xD"


    Andere nennenswerte

    • Hotel Transylvanien 2 - Ich hatte nicht geplant, diesen Film zu sehen, aber dadurch, dass wir zu spät für den Film waren, in den wir eigentlcih wollten, ergab sich, dass wir ihn doch sahen und ich muss sagen: Der Film war enorm lustig, hatte auch ein paar nette Kommentare drin und hatte (dank der Tatsache, dass sie auch mit Apollo gearbeitet haben) eine tolle Animation :D Nichts besonderes, aber trotzdem ein lustiges Filmchen.
    • Big Hero 6 - Ich war nicht sicher, was ich davon erwarten sollte, weil es ist ja immer noch Disney. Aber es stellte sich heraus, dass der Film es tatsächlich alles in allem - abgesehen von der Animation - schaffte, sich sehr überzeugend, wie ein Dreamworksfilm zu verkaufen (selbst die Charaktermodels sahen ja mehr nach Dreamworks, als Disney aus xD), inklusive der richtigen Portion Herz. Hatte einige schöne Momente der Film und ich mochte das Charakterdesign tatsächlich gern. Oh, und dat Stan Lee Cameo xD
    • Mission Impossible: Rogue Nation - Was soll ich sagen. Das war so ein Film, wo ich kurzentschlossen drin war und der tatsächlich ziemlich nett war. Nicht übertrieben gut, aber durchaus solide und ich habe es das erste Mal seit Jahren geschafft, Mr. Scientology in einem Film zu ertragen. Außerdem Hurray dafür, dass der weibliche Charakter kein Love Interest war. :)
    • Sicario - Nennswert, weil er irgendwo in der Mittel lag. Ich mochte den ersten Akt sehr gern, den letzten Akt dafür überhaupt nicht. Schauspielerisch richtig toll umgesetzt. Aber der letzte Akt, als der Film immer mehr klassischer Actionfilm wurde... Machte so vieles Kaputt. Nicht nur vom Film selbst, auch von der Charakterentwicklung bis zu dem Punk.
    • Pan - Wie, ich war nur drin, weil Jackman mitspielt? Äh, was, wieso? *hüstel* Ja, auch hier so ein gemischtes Ding. Ich fand den Film vom artistischen her unglaublich, unglaublich toll umgesetzt. Aber Schauspielerisch war er mehr im Bereich "Naja" und die Storyumsetzung ließ sehr viel zu wünschen übrig. Außerdem fand ich es ja amüsant, wie dieser Film so viele Momente hatte, wo ich dachte: "Okay, damit schaffen sie den Bechdel Test!" und dann hat er sich doch abgewandt. Es war halb lustig, halb traurig. xD


    Ich war zwar noch in ein paar anderen Filmen, aber das soll es erst mal sein. Ich werde noch mal was schreiben - unter anderem meine Top 10 - wenn ich Star Wars VII und Mr. Holmes gesehen habe. Ach ja, und den kleinen Prinzen. xD

  • Was habe ich in diesem Jahr gesehen?
    Baymax - Riesiges Robowabohu (Big Hero 6)
    Chappie
    Avengers 2: Age Of Ultron
    Mad Max: Fury Road
    Pitch Perfect 2
    Poltergeist
    Jurassic World
    Ant-Man
    Fantastic Four
    Alles steht Kopf (Inside Out)
    Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2
    Im Herzen der See (The Heart of the Sea)


    Star Wars VII – Das Erwachen der Macht [to do]


    Insgesamt hat mir das Kinojahr gut gefallen, allerdings ist Kino für mich schon eine teure Angelegenheit, vor allem wenn man bei eher "dürftigen" Filmen einen hohen Preis zahlen muss. Auf Star Wars VII freue ich mich schon, allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme, ihn mir anschauen zu dürfen. :(


    Was waren eure Lieblingsfilme 2015?
    Allen voran habe ich Mad Max - Fury Road am Meisten genossen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die vorherigen Filme nicht kenne (ich habe vor sie zu gucken, aber es steht so viel auf meiner Watch-Liste und ohne Internet geht streamen ohnehin schlecht), und auch vom Trailer war ich kaum beeindruckt - ich mochte lediglich Tom Hardy als Schauspieler sehr gerne -, jedoch hat mir ein sehr guter Freund diesen Film empfohlen und auf seine Meinung lege ich vor allem bei Filmen einen hohen Wert.
    Ich habe ihn mir angesehen und war hellauf begeistert. Die Charaktere sind einfach nur toll, vor allem gefällt mir, wie weibliche Charaktere in dem Film dargestellt werden. Stichwort: FURIOSA! Die eigentliche Geschichte ist nicht wirklich komplex, aber das habe ich niemals als Kritikpunkt bei einem solchen Genre gesehen, wobei ich sagen muss, dass ich am Ende wegen diesem "Show, dont tell" sehr begeistert war. Sowas gefällt mir schon mehr als solche komplexen Geschichten wie bei Interstellar. xD Mir hat dieser durchgeknallte Stil des Filmes sehr zugesagt, die Effekte waren sehr gut und die Aktion einfach total genial. Ich fand, dass sich Mad Max - Fury Road einfach deutlich von anderen Filmen, die heutzutage ins Kino kommen, unterscheidet.


    An zweiter Stelle wäre Baymax [Big Hero 6], welchen ich einfach ziemlich gut fand. Allein der Trailer ist einfach sehr ansprechend gewesen und sowieso hat ein Film mit einem Gesundheits-Bot zu diesem Zeitpunkt sehr gut gepasst, weil das bei uns an der Pflegeschule eine Diskussion gewesen ist. xD Ich fand die Geschichte super, die Charaktere waren super, die Animation war super, der Humor an der richtigen Stelle, das Design war sehr, sehr gut, ... Also ich kann den Film eigentlich an allen Ecken und Kanten loben, bis auf die Tatsache, dass Tadashi sterben musste. :(

    Welche Filme konntet ihr gar nicht leiden?
    Gar nicht leiden? Mhmm, da würde ich spontan Fantastic Four sagen. Dieser Film war in meinen Augen einfach dermaßen schlecht, was auch alle Reviews sagen. Die Charaktere waren schlecht, die Handlung beschränkte sich eigentlich den ganzen Film darauf, wie man diese dämliche Teleportationsmaschine baut, der Gegner war absolut lächerlich (wobei er eigentlich voll übertrieben hätte sein sollen) und der Endkampf dauerte gerademal fünf Minuten. Er hätte ganz cool werden können, war es leider nicht. Fantastic fail!
    Poltergeist fand ich auch schlecht, aber freiwillig wäre ich nicht in den Film rein gegangen. Wurde gezwungen. xD


    Überrasschungen? - Enttäuschungen?
    Wie gesagt Mad Max - Fury Road absoluter Favorit, ansonsten:
    Die Marvel-Filme wie Ant-man oder Avengers 2 - Age of Ultron fand ich beide in Ordnung, wobei ich Ant-man insgesamt besser fand. Bei Avengers fand ich, dass der Film einfach tausend Mal besser hätte sein können. Den Anfang fand ich eigentlich sehr gut, aber gegen Ende wurde ich eigentlich nur noch enttäuscht, weil der Beginn für mich einfach einen solchen Höhepunkt aufgebaut hatte. Ich fand, das Material für die Story hätte man am Besten in zwei Teile packen können, weil es mir einfach viel zu schnell ging. Die Zwillinge waren an sich sehr starke Gegner, und ich fand es einfach dermaßen enttäuschend, dass sie so schnell die Seiten wechseln - zumal ihr Hass gegen Tony Stark einfach groß gewesen sein muss. Man hätte diesen Konflikt deutlicher ausbauen sollen, bevor man beide Parteien zu Verbündeten macht und im zweiten Teil hätte man genauer auf Ultron als Gegner eingehen können. Ultron als Charakter fand ich so genial - er ist wahrscheinlich der einzige Grund, warum ich den Film noch gut finde -, er hatte eine total coole Erscheinung und seine Art hat mir einfach gefallen; lustige Kommentare zwischendurch, dann wieder ernst. Die Avengers Gruppe insgesamt war in Ordnung, aber mir fehlte ein wenig der Fokus auf alle gleichermaßen, da mussten einige etwas einstecken, wie Romanov. :(


    Überrasschend war für mich auch Inside Out, oder zu deutsch Alles steht Kopf. Ich muss zugeben, mich die meiste Zeit kaputt gelacht zu haben, da ich ihn mit einigen Freundinnen angeschaut habe, und mich über einige Szenen nur köstlich amüsieren konnte. xD Allein aus diesem Aspekt her fand ich den Film sehr gut. Die Thematik mit Verarbeitung von Ereignissen, Gefühlen und Gedanken fand ich einfach sehr gut umgesetzt und könnte von mir aus an einigen Schulen im Unterricht gezeigt werden, es wird alles auf eine tolle Art und Weise erzählt und wirkt total nachvollziehbar. Sehr niedlich. x)
    ICH WÜRDE STERBEN FÜR RILEY.


    Kurzmeinungen:
    * Manche fanden Pitch Perfect 2 nicht so gut, aber ich fand ihn als Nachfolger des ersten Teiles ziemlich gut und ich habe mich köstlich über diesen Humor amüsiert. Die Szenen mit Fat Amy sind einfach übertrieben witzig gewesen, ich gebe zu ein Fan dieses Humors zu sein, da ich ihn auch selbst häufig nutze *hüst*. Die Auswahl an Liedern war in Ordnung, hätten teilweise besser sein können, aber das Finale von Das Sound Machine war einfach der Hit! Fall Out Boy for the win!
    * Tribute von Panem - Mockingjay Part 2... eher eine Enttäuschung, was ich aber auch erwartet hatte. Ich bin ohnehin kein großer Fan der Filme (finde die Bücher besser!) und bisher hat mich keiner wirklich beeindruckt. Gehört einfach zu der Sparte von Filmen, die ich einmal gucke und dann nie wieder.
    * Jurrassic World habe ich eigentlich nur wegen Chris Pratt angeschaut, um ehrlich zu sein. ^^" Insgesamt fand ich den Film ganz in Ordnung, allerdings waren manche Aspekte einfach nur nervig, wie z.B. manche Charaktere - die Kinder beispielsweise, und dann noch eine total überforderte Tante, die dann auch noch eigene Kinder haben will. xD
    Ansonsten fand ich alle anderen genannten Filme in meiner Aufzählung in Ordnung, würde sie aber nicht nochmal gucken wollen.



    Von welchen Filmen werdet ihr euch die DVD/BluRay holen (oder habt sie schon geholt)?
    Ich habe mir die DVDs von Mad Max - Fury Road, Avengers 2 - Age of Ultron und Baymax [Blue-Ray] gekauft. Werde mir vielleicht irgendwann noch Pitch Perfect 2 auf DVD kaufen, die ja schon zu kaufen ist.

  • Im Kino gesehen habe ich dieses Jahr anscheinend folgende Filme: Baymax, 50 Shades of Grey, American Sniper, Der Babadook, Poltergeist, Pixels, Mockingjay, The Visit und Scouts vs Zombies - ganze 9 Filme, juhu. Gerne gesehen im Kino hätte ich außerdem: Southpaw, Chappie, Minions, Er ist wieder da und Alles steht Kopf, womit ich dann bei 14 gewesen wäre, was, rein theoretisch, jeden Monat mindestens einen bedeutet hätte. :rolleyes: Waren mindestens 2 Filme in diesem Jahr dabei, die ich liebe, und ich denke Alles steht Kopf hätte ich auch geliebt. Minions habe ich mittlerweile zu Hause, also die Tage mal gönnen. Mindestens 3 der Filme werde ich mir noch auf DVD gönnen (Alles steht Kopf, The Visit und der Tribute von Panem Teil). Ja, glaube aus diesem Jahr habe ich auch noch keinen Film gesehen, der mich total enttäuscht hat, ok 50 Shades war jetzt nicht so der Oberhammer, weiß aber gerade auch nicht, wie viele Punkte ich dem gegeben habe.
    Also, denke das Kinojahr ging ganz gut, jetzt mit dem Star Wars Teil bricht man noch ein paar Rekorde und so, denke die Leute können zufrieden mit sich sein. Ich persönlich weiß momentan noch nicht, was uns nächstes Jahr so erwartet, aber wir können bestimmt gespannt sein, vor allem kommt ja (irgendwann) wieder ein neuer X-Men und auch wenn ich in dieser Reihe nicht auf dem neusten Stand bin, liebe ich sie und kann mir sicher sein, dass ich mit dem Film auch sehr zufrieden sein werde.


    Highlight: Der Babadook und The Visit - ganz viel Liebe an diese beiden :love:

  • [font=lucida sans][align=justify]Gesehenes


    Baymax - Riesiges Robowabohu (Big Hero 6) [nicht im Kino]
    Fifty Shades Of Grey [nicht im Kino]
    Mission: Impossible - Rogue Nation [im Kino]
    Fack ju Göhte 2 [im Kino]
    Alles steht Kopf (Inside Out) [nicht im Kino]
    James Bond 007 - Spectre [im Kino]


    Wow, so viele Filme dieses Jahr, und so viel Kino vor allem. '-' Mockingjay 2 wird definitiv noch gesehen, ebenso Star Wars, wobei ich bei Letzterem noch etwas warte, um nicht die ganzen Menschenmassen zu haben. Und ansonsten schau ich bestimmt noch ein bisschen was, wenn's im Fernsehen läuft. Vor allem Hotel Transsilvanien. Da fand ich den ersten ja schon so nice. Und Home, omg! °^°
    Weil es irgendwie sinnfrei ist, bei so wenigen Filmen nicht zu jedem was zu sagen ...


    Big Hero 6


    Aww, den fand ich klasse. Vor allem emotional hatte der echt was zu bieten und mein Gott, Baymax ist so übertrieben knuffig. Fand auch sehr schön, wie die ganze Trauersache von Hiro dargestellt wurde, anstatt es einfach abzutun. Und die Charaktere fand ich allesamt sympathisch, naja, bis auf den Villain natürlich, dessen Namen ich lustigerweise schon wieder vergessen habe ... Am Ende war's mir etwas ZU over the top, aber nicht so, dass es mir den Film ruiniert hätte. Nein, ich mochte den.


    50SoG


    Hab ich mir letztens gegeben, als ich nach etwas gesucht habe, mit dem ich wichtige Sachen prokrastinieren kann *hust*, und ... Es war nicht ganz so schmerzhaft wie das Buch, was wohl größtenteils daran liegt, dass man in einem Film den grauenvollen Schreibstil nicht hat. Aber ich hab das nebenbei ner Freundin gelivebloggt, die sich ganz gern mit mir darüber lustig macht, und zwei der Sätze, die gefallen sind, war "sie hat mit ihrer Mitbewohnerin mehr Chemie als mit ihm" und "der erinnert schon so ein bisschen an Ted Bundy". Ich glaube, das fasst es so in etwa zusammen. Ich hab viel gelacht, aber ich glaube, das war nicht so ganz die Intention. xD


    Mission Impossible


    Besagte Freundin sowie zwei andere haben mir eines Tages gesagt "hey, wir gehen morgen in Mission Impossible und du kommst mit" und ich so "okay", weil ich konnte ja schlecht nein sagen. Davor hatte ich keinen Mission Impossible-Film gesehen und hatte damit auch keine Ahnung, was auf mich zukommt, aber ich muss sagen, der hat mir gefallen. Ich mochte vor allem den weiblichen Hauptchara (ohne unnötige Lovestory! HURRA!) und überhaupt war das ein sehr sympathischer und witziger Haufen, genug Action war obv auch drin und joa. Mal schauen, ob ich mir die anderen auch mal ansehe.


    Fack ju Göthe 2


    Kommt nicht an den ersten ran, war aber trotzdem witzig und süß. Wir hatten im Kino jedenfalls viel Spaß, vor allem, wenn wir es mit unseren eigenen Lehrern oder gar uns selbst verglichen haben (besagte Freundin will Lehrerin werden, da passte das natürlich).


    Inside Out


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH. Dieser Film hat mein Herz zerstört. ;A; Ich fand ihn ja schon zu Beginn klasse aber dann ... Dieser, ähm, Plot Twist (wer ihn gesehen hat, wird wohl wissen, was ich meine), bei dem wir wohl alle geheult haben, hat mich so stark getroffen einfach. Und da ich es eh nicht kann, ohne zu spoilern: Zum Lesen markieren! Ja, ich rede von Bing Bong. Als jemand, der als Kind sehr an seinen imaginären Freunden hing und sowas generell sehr emotional sieht (es gibt da dieses Lied, "Goodbye to a Childhood Friend", das kann ich auch nicht hören ohne zu heulen), war das ein Schuss genau ins Herz. Der Gedanke, diese Freunde einfach irgendwann zu vergessen, so wie es nun bei Riley und Bing Bong geschehen ist ... Das macht mich fertig. ;___; Aber auch sonst ein schöner Film mit sympathischen Charakteren und viel Herz. Ja, definitiv mein Highlight!


    Spectre


    Ich bin nie ein Fan von James Bond gewesen. Ich werde auch nie ein Fan von James Bond werden. Wie schon bei Skyfall wurde ich hier wieder auf einem Geburtstag reingeschleppt, sonst hätte ich ihn gar nicht erst angeschaut und schon gar nicht im Kino, aber so saß ich wieder einen Film lang da und dachte mir, wie viel cooler das alles wäre, wäre mir Bond nicht so enorm unsympathisch. Srsly. Ich kann diesen Charakter nicht ab. In Skyfall war das besser, aber hier ... Ugh. Ganz zu schweigen von dieser unglaublichen (*husthusthust*) Chemie zwischen ihm und dem Bond-Girl, wie auch immer sie hieß. Immerhin sind genug Dinge in die Luft geflogen, dass ich zumindest daran Spaß haben konnte, und das Intro sah nett aus. °^° (Auch, wenn ich mir permanent "I've seen enough Hentai to know where this is going" dachte. xDD) Ich plädiere aber denke ich viel eher für einen Q-Film. Q fand ich nämlich immerhin klasse. =,D


    DVD?


    Bin generell kein DVD-Mensch, aber Inside Out leg ich mir bestimmt irgendwann mal zu und BH6 wohl auch. Und die beiden Mockingjays, hab THD und CF zumindest schon hier, da wär es komisch, sie nicht zu haben. =,D


    Alles in allem ein ziemlich leeres Filmjahr für mich, aber die Filme, die ich gesehen habe, fand ich größtenteils g-- *schaut 50sog und spectre an* Ähm. Abgesehen von den beiden fand ich sie gut!

  • Wieder geht ein Jahrvorbei und da es – endlich – einmal wieder ein Jahr war, in demnicht nur viele Filme, die mich interessierten, sondern auch Filme,die mich begeistern konnten, im Kino liefen, ist es tatsächlicheinmal wieder an der Zeit für eine Top 10. Auch wenn ich zugebenmuss, dass die Liste wohl eher eine Top 7 wäre, wenn ich von denFilmen rede, die mich wirklich begeistert haben. Aber hey, es warengenug Filme da, die ich ausreichend gut fand, um sie zu zu nennen.Und ja, alles in allem sind da einige Filme drauf, die mich selbstüberraschen. Genau so wie es mich dann doch überrascht, dassbestimmte Filme nicht drauf waren.


    Vielleicht noch alskleinen Disclaimer anbei: Ich habe Ant-Man dieses Jahr nicht gesehen,da ich nach Age of Ultron einfach keinen Bock mehr auf Marvelfilme indiesem Jahr hatte. Außerdem habe ich, da diese sehr gegen Jahresendeerschienen sind, zwei Filme, die ich schauen wollte und die eventuellauch einen berechtigten Platz in der Liste haben könnten, und dassind „Mr. Holmes“ und „Der kleine Prinz“. Entsprechend werdendiese wohl eher auf der Liste vom nächsten Jahr auftauchen ;)


    Es sei außerdem gesagt:Ja, ich war im neuen Star Wars. Ja, der Film war nicht schlecht, aberauch weit davon entfernt, mich zu begeistern. Entsprechend: Nein, derist nicht auf dieser Liste. Ebenso wie – ich denke das sollte klarsein – der neue Avengers, den ich wiederum als ziemlich schlechtempfunden habe. Zu Star Wars wird wahrscheinlich noch ein Reviewkommen, aber da ich in diesem über Spoiler reden möchte, werde ichdamit warten, bis der Film drei, vier Wochen draußen war!


    Kommen wir also zu derTop 10 Liste.



    Platz 10: Hotel Transylvania 2
    Hätte es bei den knapp30 Filmen, die ich dieses Jahr gesehen habe, mehr gegeben, die michbegeistert hätten, wäre Hotel Transylvania 2 wohl nicht auf dieserListe, denn wie schon beim ersten Teil, ist wohl das meiste, dass ichdazu sagen kann: „Er ist nett.“ Der Film ist fraglos lustig undviele, wenngleich nicht alle der einzelnen Gags schaffen es schon dierichtige Menge an Humor zu treffen. Die Animation ist im Vergleichzum ersten Teil (dank neuer Engine) weit besser geworden undzumindest habe ich mich über einige der Parodien – gerade dieParodien auf die unsägliche Draculaverfilmung ([[ryodita]] weiß,welche ich meine) – sehr amüsiert. Insofern hat der Film sichersein Hauptziel erreicht. Es war kein genialer Film, aber er warlustig und viel mehr kann man denke ich nicht erwarten.


    Platz 9: Sicario
    Ichhatte mir zugegebener mehr von dem Film erwartet, da Prisoners damalsziemlichen Eindruck hinterlassen hatte und außerdem einigeSchauspieler dabei waren, die ich sehr mag – zusammen mit einerHandlung, die mich interessiert hat. Und die ersten zwei Akte langwar der Film genau das, was ich erwartet hatte: GuterSpannungsaufbau, guter Charakteraufbau und wieder diesesunterschwellig bedrückende Gefühl, dass auch Prisoners hatte. Aberam Ende ging der Film mir doch in eine zu klare Action-Richtung unddas hat dafür gesorgt, dass der Film alles in allem nicht wirklichBegeisterung, sondern viel eher ein „Joa, war okay“ bei mirhervorgerufen hat. Filmisch gesehen definitiv ein guter Film,eigentlich auch Drehbuchtechnisch gesehen, aber der dritte Akt lässthalt doch arg nach.


    Platz 8: Kingsman –The Secret Service
    Ichweiß, für viele ist dieser Film ein absoluter Überraschungshitgewesen. Und ja, alles in allem hatte der Film viel zu bieten. DieAction war toll inszeniert, der Humor war treffend und die ganzenHommages an alte Spionage-Filme waren definitiv schön reingebrachtund durch Hommages und all das konnte man auch über die Tatsache,dass der Plot jetzt nicht so sehr überraschen konnte hinweg sehen.Der Grund warum ich den Film zwar mochte, aber nicht geliebt habe,war, dass ich schlicht und ergreifend mit keinem der wichtigenCharaktere so richtig warm geworden war und das ist halt eben dannder Unterschied, den man doch nicht verleugnen konnte.


    Platz 7: Big Hero 6
    Okay,alle zusammen: „[[Alaiya]] hat einen Disneyfilm in ihrer Top 10Liste?“ Woah, ja, okay, alle einmal staunen. Aber ja, alles inallem, was soll man groß sagen, außer, dass der Film in vielerleiHinsicht mich mehr an einen Dreamworksfilm erinnert hat – und dasfing schon beim Charakterdesign und den Hintergründen an. Aber ja,alles in allem ist dieser Film einfach nur liebenswürdig, hat einigerührende Momente und durchaus sympathische Charaktere. Die Animationist auch bei weitem besser, als noch in Frozen, was vor allem bei demWasser auffällt, dass hier tatsächlich einmal halbwegs nach Wasseraussah und zudem war die Action wirklich gut in Szene gesetzt. Alsoalles in allem ein ziemlich guter Film, der mir tatsächlich ziemlichgefallen hat.


    Platz 6: MissionImpossible: Rogue Nation
    Nocheine Überraschung auf dieser Liste, auch für mich, da mich soweitkein einziger Mission Impossible Film überzeugen konnte. Und ja, esliegt an Mr. Scientology *hust* Aber ja, ich weiß nicht woran eslag, aber der Film hatte einfach einige Set-Pieces, die mir sehrgefallen haben und sei es nur, weil es unglaublich inspirierend fürRollenspiele war xD Außerdem spielt Simon Pegg mit und solange ernur einen awkward britischen Nerd spielt, bin ich ja schon halbglücklich. Auch die weibliche Hauptrolle hat mir gefallen und...Nun, sehen wir es, wie es ist: Zumindest eine Sache muss man Cruiselassen: Die Stunts da alle praktisch auszuführen erfordert selbstmit Absicherung einiges an Mut und es lohnt sich dann doch ;)


    Platz 5: Inside Out
    Endlich(!!)wieder ein schöner Pixar-Film! Klar, die Animation ist mittlerweileein wenig hinter einigen anderen hinterher (nicht allein dadurch,dass Apollo einen enormen Unterschied macht), aber endlich wieder einPixar Film, der mich an den Herzen und so... Oder auch einfach: Einguter Film zum Heulen. Ich mochte, wie der Film „Coming of Age“dargestellt hat – nicht zuletzt, da ich ja ohnehin ziemlichanfällig für „Coming of Age“ Geschichten bin. Und effektiv istder Film halt genau das: Coming of Age auf eine extrem artistischdargestellte Art. Kurzum: Ich habe geheult, mein Freund hat geheult,es war einfach viel Geheule und ja, was will man mehr sagen? Klar,ich habe mich schon gefragt, wo bitte in den ganzen Köpfen „Liebe“,„Sehnsucht“ und dergleichen abgeblieben sind – allgemein hättenein paar mehr positive Emotionen nicht geschadet, aber alles in allemist der Film zu rührend, um beim Schauen zu viel drübernachzudenken.


    Platz 4: Ex_Machina
    Odereinfach „Ex Machina“. Oder auch, einer der zwei Cyberpunk Filmedieses Jahr, die so halb aus dem nichts kamen, da ich erst kurz vorRelease drauf aufmerksam wurde. Aber ja, was soll ich sagen? Der Filmhat es mit einem extrem kleinen, aber extrem guten Cast und einemeigentlich sehr kleinen Rahmen für die Handlung geschafft,unglaublich viel Spannung aufzubauen und dann auch ein entsprechendesPay-Off zu liefern. Der Film hat sehr zum Nachdenken angeregt und hates (anders als der andere Cyberpunk Film (*hüstel* Chappie))geschafft, die verschiedenen beteiligten Seiten sehr grau in graudarzustellen. Gerade auf der psychologischen Schiene hat der Filmeinfach wunderbar funktioniert. Sehr gut gemachter Film, alle Achtungdavor!


    Platz 3: Crimson Peak
    Esist Guillermo del Toro. Next! … Okay, ein wenig mehr sollte ichdoch dazu sagen, oder? Aber eigentlich ist alles gesagt: Guillermodel Toro. Unglaublich künstlerisch gemacht, die Kulissen wareneinmal wieder beeindruckend, genau so wie die gesamte Inszenierungdes Films. Die Farbzusammenstellung war ein wunderbares Callback zualten Horrorfilmen und während der Twist des Films zu großen Teilenabsehbar war (gerade für Fans von del Toro, die sich eventuell an„The Devil's Backbone“ erinnert fühlen könnten), war es dochein Spannungsgeladenes Finale, bei dem ich einmal wieder lobendanmerken möchte, dass ich es toll fand, dass der Hauptcharakterselbst etwas macht.


    Platz 2: Home
    Dreamworks!:D Oder auch: Der Animationsfilm der irgendwie total untergegangenist, dieses Jahr. Bei uns war er schon aus dem Kino, ehe ichreingehen konnte, was ich sehr schade fand – wenngleich ich ihnohnehin nicht unbedingt auf Deutsch sehen wollte. Aber ja, wenngleichder Film recht weit von der Buchvorlage abweicht, hat der Film wiedereinmal unglaublich viel Herz und spielt sehr schön mit denErwartungen des Zuschauers. Wie immer sind die Hauptcharaktere dochein wenig anders, als man es von anderen Filmen erwartet hätte, aberwie immer sind sie auch relativ sympathisch. Es ist halt wiederDreamworks: Tolle Animation, viel Herz, sehr rührend und auch immerwieder lustig. Und – was man vielleicht auch anmerken sollte –wieder ein Film mit einer etwas anderen Moral, als Dreamworks' vielgeliebtes „Anders ist nicht gleich schlecht“ (wenngleich das auchwieder mit schwingt).


    Platz 1: Mad Max: FuryRoad
    Okay,ich glaube, das wird jedem klar gewesen sein, der dieses Jahr auchnur einmal mit mir geredet hat. Ich LIEBE diesen Film! Wobei selbstdas Wort noch zu gering ausgedrückt scheint, dafür, wie sehr ichdiesen Film vergöttere. Der Film war einfach der Film, auf den ichgewartet habe. Der Film hat es alles. „Show, don't tell“,wunderbare praktische Effekte, gute CGI, tolle Charaktere, tolleweibliche Charaktere (und massig davon), Rising Action...Kurzum: All das, wovon ich hier so oft schwärme oder mich auch malbeschwere, dass moderne Filme es zu wenig haben, all das gab es indiesem Film und noch viel mehr. Und anders als so manch anderer binich auch nicht der Meinung, dass der Film zu wenig Story hatte, daunterschwellig so viel mehr in dem Film los wahr, als an derOberfläche zu sehen war. Einfach ein genialer Film, der es auch aufPlatz 1 meiner allgemeinen Filmliste geschafft hat. Was soll ich mehrsagen?!


    • Mad Max: Fury Road
    • Home
    • Crimson Peak
    • Ex_Machina
    • Inside Out
    • Mission Impossible: Rogue Nation
    • Big Hero 6
    • Kingsman – The Secret Service
    • Sicario
    • Hotel Transylvania 2
  • Dieses Jahr kam ja Mr. Holmes raus, oder?
    Hab den Film nicht gesehen, denn allein ins Kino na ja ist irgendwie nicht so meines.
    Bei Zeiten würde ich ihn aber gerne nachholen, wenn er was war.
    Der Plot klingt interessant und weniger reißerisch, ich hoffe er hält was er verspricht.

  • Bei mir wird es wohl keine Top 10 werden, da ich gar nicht so viele Filme des aktuellen Jahres gesehen habe. Aber gut, dann eben nur eine Top 3:
    Platz 3: Der Marsianer - Rettet Mark Watney
    Ich hätte gedacht, ich hätte eine kurze Review dazu verfasst, offenbar hab ichs nicht getan. Mark Watney wird auf dem Mars zurückgelassen und für tot gehalten. Er wird wiedergefunden und es wird diskutiert, ob man ihn rettet. Am Ende wird er gerettet, das geschieht völlig amerikanisch, mit allen Problemen, die aufkommen können und nur geradeso und so weiter. Trotzdem ist der Film nur oberflächlich so amerikanisch, dahinter geht es um Einsamkeit, um Kolonialismus und Meuterei. Durchaus sehenswert.
    Platz 2: Victoria
    Am Ende des Jahres habe ich diese Perle noch gesehen und war absolut begeistert. Grandioses deutsches Kino, das leider im Kino fast gar nicht zu bemerken war.
    Platz 1: Ex Machina
    Tolle Charaktere, tolle Story, toller Film. Der Film schafft es trotz seiner Ruhe durchweg die Spannung aufrecht zu erhalten. Absolute Empfehlung und die klare Nummer 1 des Jahres.


    Die Auswahl des besten Films fiel extrem knapp aus, da Victoria und Ex Machina beide enorm stark sind.

  • Dieses Jahr kam ja Mr. Holmes raus, oder?

    Ja, am 24.12. also Heiligabend kam der Film raus.
    Allerdings zeigen nur gaaaaaaaaaanz wenig Kinos den Film. Auch der Grund, warum ich den Film noch nicht sehen konnte >.<

  • Ich hab dieses Jahr nicht besonders viel gesehen. Es hat mich ja auch kaum etwas angesprochen.
    James Bond? Nicht schon wieder.
    Bitte schleppt mich nicht in den Mad Max-Mist, in Jurassic World und erst recht nicht dieses Ant-Man.
    Dann musste ich ja auch noch 50SoG sehen. /).(\
    Pixels haben wir uns for fun angesehen. Ohne Erwartungen reingegangen, hat zumindest paar Mal unterhalten, wenn man es nicht für voll nimmt.
    Und dem Nächsten, der mit Star Wars um die Ecke kommt, kleb ich den Mund zu. :]


    Panem war ein würdiger Abschluss, der mich sehr gefreut hat.
    Inside Out und Big Hero 6. Süß, okay. Aber irgendwie hat es mich kaum langfristig begeistern können.


    Inside Out hatte ziemlich schräge Fehler. Dass sie männliche und weibliche Emotionen hat, hat nicht nur mich beim Kinobesuch verwundert. Nein, kommt mir bloß nicht mit "Sie ist ja ein 'Tomboy'", oder sie hätte die Emotionen ihrer Eltern gelernt. Die Emotionen sollten sich wahrscheinlich auch gut als Merchandise an Jungs verkaufen?
    Wichtige Emotionen fehlen. Liebe, Stolz, Neugierde, Schadenfreude, Neid, Scham... Man könnte sagen, dass man sich über den Erfolg freut (Joy), das ist aber etwas anderes als Stolz, jemanden zu mögen ist nicht gleich Liebe und Disgust könnte bei Neid und Scham nicht perfekt einspringen.
    Sicher wären es viele geworden, so müsste Riley aber … unfertig sein. Die Emotionen sind ein Teil von ihr, nicht umgekehrt. Sie ist ja nicht die Sklavin ihrer Gefühle, was an manchen Stellen anders aussah und… es nahm ihr massiv an Charakter weg.
    Mit dem Mädchen konnte ich auch nicht warmwerden.
    Extrapunkt gibt es aber für die vollkommen underrated Disgust. :D


    Big Hero 6 war mir als Ganzes etwas sympathischer, auch wenn … entweder werd ich nun zu alt für Animationsfilme oder es liegt an den Filmen, dass ich immer diese "Süß, aber… joa"-Einstellung trage.


    Mein Highlight war dementsprechend der Panemabschluss. Auch wenn ich nicht das sensationelle Hochgefühl hatte, das ich erwartet habe.


    Auf ein hoffentliches besseres Filmjahr. :sekt:

  • Den einzigen Film, den ich mir heute hinsichtlich eines Filme-Marathons angeschaut habe, war "Jurassic World", welchen ich mir in der "Jurassic Park"-Collection gegönnt habe. Ins Kino bin ich nicht gegangen, dafür ist mir mein Geld zu schade und außerdem hat mich außer dem Dinosaurierfilm nichts interessiert. Vor allem von James Bond und den ganzen Marvelzeug wollte ich absolut gar nichts wissen.


    Nun ja, wie gesagt, "Jurassic World" war bei mir heute einfach Pflicht und ich muss sagen, dass er in meiner Beliebtheitsskala aller vier Teile auf Platz Drei gelandet ist. Nur "The Lost World" landet auf den letzten, aber ich empfinde diesen als den schwächsten aller Teile. Der erste und dritte sind nach wie vor meine Favoriten :love:


    Aber um wieder auf "Jurassic World" zu kommen, der Film war nicht so schlecht, wie manch einer ihn hier empfunden zu haben schien, aber eben auch nicht wirklich super aufgrund enormer Schwächen in der Erzählungsphase.
    Die Kinder zum Beispiel empfand ich nicht als nervig, denn es sind eben... nun ja... Kinder. Gray ist wie Timmy aus dem ersten "Jurassic Park" und eben ein quirliger, aufgeweckter Junge, der auch mal weint, ein bisschen zu viel redet, aber zu seinem Bruder hält. Zach dagegen ist ein mehr oder weniger typischer Teenager, dem alles egal zu sein scheint, welchem alles nervt und der es durchaus als Strafe sieht, auf den kleinen Bruder aufpassen zu müssen und der auch mal die Regeln bricht, um seine Grenzen auszutesten. In dieser Hinsicht sind beide eben völlig normal, wie es Timmy und Lex auch waren.


    Die Tante der beiden (deren Namen ich jetzt leider vergessen habe), ist einer der Charaktere, die irgendwo gebraucht, aber nicht richtig eingebunden worden waren. So hatte sie eine durchaus wichtige Aufgabe innerhalb des Parks inne, übersieht aber worum es bei ihrer Schöpfung des Indominus Rex geht? Ich meine, das Vieh kann sich an die Umgebung anpassen und dabei scheinbar vom Radar verschwinden? Wie soll das gehen? Und wenn sie doch wussten, dass sie ein Implantat hat, warum nicht erst darauf zurückgreifen, ehe man ein Team ins Gehege schickt?
    Ist jetzt nicht so mega tragisch, aber irgendwo doch dümmlich. Vor allem, wenn man weiß, wie intelligent sie, also Indominus, scheinbar sein soll.


    Owen Grady, den Raptorenflüsterer, fand ich ganz nett, wobei die Aufgabe der flinken Biester sich nicht wirklich etabliert und im Gesamtbild betrachtet nicht einmal zu 5% gefruchtet hat. Ja, ich fand es schlimm, dass am Ende nur noch Blue übrig geblieben ist, aber das Konzept alleine hat nicht richtig gestimmt. Da hätte man viel mehr raushauen können.


    Witzig fand ich den Tod von der Frau, die auf Gray und Zach aufpassen sollte. So ein eher unnötiger Tod, der zudem völlig übertrieben in die Länge gezogen wurde und bis zum Ende hin fasst schon schwer mit anzusehen war. Nicht, weil es brutal und viel Blut zu sehen war, sondern weil das Mädel hin und her geworfen und nicht mal ansatzweise in Ruhe gelassen wird, ehe sie mit einem Happs verschluckt wird. Mir blieb da die Spucke weg und das hinterließ einen faden Beigeschmack im Mund...


    Aber dafür fand ich den finalen Kampf wirklich genial. Original gegen Prototyp und mit dazu eben noch Blue. Extrem spannend und als dann der Mosasaurus aus dem Wasser gesprungen ist, war alles perfekt für mich.


    Im Großen und Ganzen fand ich den Film ganz unterhaltsam, auch wenn er seine Schwächen hatte und nicht ganz durchdacht schien. Aber dies verschmerze ich gerne, vor allem, weil er doch ein paar schöne Momente vorweisen kann und der Indominus Rex recht ansehnlich ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Well, color me surprised. Die Oscarnominierungen sind da und auch wenn es allgemein nicht viel heißen mag: Mad Max hat zehn Nominierungen abgestaubt, selbst wenn die meisten davon in den technischen Kategorien sind. Dennoch hat der Film es irgendwie geschafft die wohlverdienten nominierungen in "bester Film" und "beste Regie" abzuräumen.
    Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass die Academy einen Actionfilm dafür nominieren würde.


    Davon abgesehen wenig Überraschungen bei den Nominierungen, wenn ihr micht fragt, bis auf eine Sache: Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Ex Machina mehr nominierungen bekommt, da der Film doch ziemlich gut war. Aber nur zwei (visuelle Effekte und Drehbuch). Auch hatte ich damit gerechnet, Crimson Peak zumindest in visuellen Effekten und Film Editing zu sehen, aber der Film ist ganz leer ausgegangen.


    Na ja, hier die volle Liste. Ich habe gerade keine Zeit, alle abzuschreiben.

  • Ich bin grad mal die Liste durchgegangen und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, es gab nur 10 Filme im letzten Jahr. Das liegt wohl unter anderem daran, dass mit The Revenant ein recht durchschnittlicher Film die meisten Nominierungen abstauben konnte. Man könnte meinen, das Filmjahr muss richtig mies gewesen sein, aber wenn ich mir so ansehe, dass durchaus auch großartige Filme dabei sind, allein von den gesehenen würde ich hier The Martian, Ex_Machina und selbst Mad Max: Fury Road, von dem ich bekanntermaßen nicht überragend begeistert war, als besser einschätzen. Hmm, anyway.

  • Ich war relativ überrascht von The Martian und Mad Max, wobei ich bei Mad Max auch nicht fande das der Film besonders gut war, sondern die Inszenierung das schöne an dem Film war. Ex_Machina fand ich extrem gut, der Trailer hat jedoch auch irgendwie erwarten lassen das der Film relativ gut bis akzeptabel wird.
    Joa, Jurassic World war eigentlich auch gut. Ich find den hate nicht so ganz gerechtfertigt, der Film hat ähnlich wie Star Wars vieles gut gemacht was ich gut gemacht haben wollte. Plastikdialoge hatte Star Wars auch und da hat's anscheinend keinen gestört.


    Chappie war sehr enttäuschend. War aber auch der andere District 9 nachfolger dessen Name ich immer vergesse weil der nunmal einfach lame war.
    Die Pixarfilme dieses Jahr fand ich extrem gut, sowohl Baymax als auch Alles steht Kopf. Ich habe aber viel gesehen dieses Jahr, dass sind jetzt nur mal die Sommer & Winterblockbuster, die nunmal auch die Zuschauer angezogen haben.
    Wir sprechen mal nicht über Antman und Avengers. Ich finde ja sowieso das die Marvelfilme an absolutem Qualitätsmangel leiden und egal wie gut der Cast ist der Film einfach nicht mehr als nur Mediocre wird. Was das bitte mit Fantastic 4?
    Pixels fand ich auch schrecklich. Nie wieder Adam Sandler.
    Ich weiß nicht ob Kill the Boss 2 2014 kam oder 2015, aufjedenfall habe ich den im Januar 2015 gesehen und dachte mir eigentlich nur: They really drag Christoph Waltz into this?


    Star Wars war ein bisschen mein Hightlight, jedoch fande ich das 2015 kaum ein Film kam der meines Erachtens extrem gut war.
    Joy fand ich extrem schlecht. Wenns hochkommt vielleicht Mittelmaß und bei Jupiter Ascending wusste ich schon nachdem ich Channing Tatum gesehen hatte im Trailer das der Film müll ist.


    Das wars mit meinem kleinen Rant über ein paar Namen die mir eingefallen sind. Habe aber gefühlt noch viel mehr gesehen. Wer also diskutieren möchte. (Ausser Marvel-Die-Hards.)


    Das erste Quartal von 2016 ist aber im Vergleich relativ vielversprechend.

  • Die Oscarnominierungen

    Leo wird wieder keinen bekommen! Hält jemand dagegen? :D
    Ansonsten stelle ich fest, dass mir die Nominierungen dieses Jahr mal wieder so völlig egal sind, weil mich die entsprechenden Filme kaum bis nicht interessieren. Aber gut, dass ist ja irgendwie meistens der Fall... :|

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Leo wird wieder keinen bekommen! Hält jemand dagegen?

    Ich. Weil der Film und DiCaprios Leistung nicht gerade hervorragend waren. Es wäre bezeichnend, wenn ein toller Schauspieler, wie DiCaprio, für eine so mittelmäßig gespielte Rolle den Oscar bekommt. Selbst wenn man ihm einen Oscar wünschen möchte, dann doch bitte nicht für The Revenant. Auch wenns ihm natürlich egal sein kann.

  • Ich gehe davon aus, dass er dieses Mal den Award bekommt. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass "The Revenant" so viele nominierungen beommen hat, weil der Film einfach jetzt als ein prinzipielles "Lasst uns mal bei ein paar Leuten was gut machen" ist. Alternative Erklärung: Die Academy hat beschlossen, dass dieses Jahr mal wieder Western-Filme dran sein sollten.


    Was ich nach einigem Nachdenken übrigens sehr schade finde, ist, dass der "Shaun das Schaf" Film für bester Animationsfilm nominiert ist und "Home" nicht. Das wirkt doch etwas komisch, da Home ein ziemlich guter Film war, wenngleich der Film sehr unter dem Radar geflogen ist.


    Persönlich finde ich es auch einfach sehr schade, dass "Crimson Peak" komplett übergangen wurde - obwohl es durchaus ein paar Kategorien gegeben hätte, die er verdient hätte. Neben Spezialeffekten unter anderem auch das Production Design. Insofern... Ja.
    Und Ex Machina wurde irgendwie auch sehr übergangen.


    Ich muss übrigens auch sagen, dass ich es komisch finde, dass Star Wars bei Sound Editing nominiert ist, weil ich ehrlich gesagt da das Gefühl hatte, dass es nicht immer ideal war... KA, wirkt auf mich ein wenig wie ein Grasp. Aber auf der anderen Seite ist es ja allgemein bekannt, dass viele Leute aus der Jury von diesen Themen genau so wenig wissen, wie der durchschnittliche Kinozuschauer, da Wissen über ein bestimmtes Gebiet keine Voraussetzung zum Abstimmen ist (und sehen wir es wie es ist: Viele Schauspieler haben von Spezialeffekten, Schnitt oder Sound genau so wenig Ahnung, wie der 0815 Kinobesucher).


    Aber hey, ich bin zumindest happy, dass Jurassic World keine Spezialeffekte Nominierung bekommen hat. Wäre so ein klassischer Anwärter gewesen, genau so wie Avengers, aber in beiden Filmen waren die Effekte nicht so toll - entsprechend finde ich es gut, dass sie nicht nominiert wurden :)


    Ich bin mal gespannt, ob "Mad Max" irgendetwas gewinnt. Ich meine, sehen wir es mal, wie es ist: Den "Besten Film" oder "Beste Regie" wird er nicht gewinnen, auch wenn er zweiteres zumindest verdient hätte, wie ich finde.
    Bei "Beste Spezialeffekte" wäre mein Wunschgewinner übrigens immer noch "Ex Machina", weil es der einzige FIlm dieses Jahr war, bei dem ich - abgesehen von reiner Logik - nicht habe sagen können, was Effekt ist und was nicht.

  • Ich gehe davon aus, dass er dieses Mal den Award bekommt. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass "The Revenant" so viele nominierungen beommen hat, weil der Film einfach jetzt als ein prinzipielles "Lasst uns mal bei ein paar Leuten was gut machen" ist. Alternative Erklärung: Die Academy hat beschlossen, dass dieses Jahr mal wieder Western-Filme dran sein sollten.

    Hängt von der Jury ab. Die Jury hat ungefähr ein durchschnittsalter von 53 Jahren, die lieben Kriegsfilme über alles. Unwarscheinlich ist es nicht. Fand den Film aber auch nur mittelmäßig. Genau wie den Gewinner von letztem Jahr... Und dem Jahr davor. Jeez. Ich hasse die Oscars.