Doppel A im Turnier- und Tourprogramm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit dem Erscheinen des VGC 16 Modus, welcher ab dem 01.01.2016 der offizielle VGC-Modus von Nintendo sein wird, verändert sich auch das Turnier- und Tourprogramm des Bisaboards. Traditionell wird der neue VGC-Modus natürlich auch im Bisaboard ab Neujahr gespielt, da dieser jedoch nicht mehr der einfachsten Form des Doppelkampfes (Doppelkampf, strenge Regeln) entspricht, muss eine Lösung gefunden werden, wie oft welcher der Modi nun gespielt wird.


    • Was ist jetzt eigentlich Doppel A? Doppelkampf A bezeichnet die einfachste Form des Doppelkampf, d.h. Doppelkampf, strenge Regeln. Dies trifft auf VGC 15 zu, nicht aber auf VGC 16. In Zukunft wird VGC 16 nicht als Doppel A bezeichnet; Doppel A bleibt weiterhin der strenge Doppelkampf (VGC 15).
    • Verändert der Modus VGC 16 das Doppel B im Bisaboard? Nein, es werden keine Pokémon aus dem "A-Tier" nach unten geschoben, nur weil andere hinzukommen.


    In diesem Thema soll es darum gehen, zu ermitteln ob und wie oft Doppel A trotz der Existenz von VGC 16 noch in Turnieren und Tours gespielt werden soll. Zeit diese Umfrage zu beantworten habt ihr bis zum 10.01.2016, 20 Uhr. Fragen könnt ihr jederzeit an einen Strategie-Mitarbeiter stellen, Diskussionen im Topic sind außerdem erwünscht (aber nicht verpflichtend).

  • Ich hoffe mal, dass die paar Leute, die jetzt abgestimmt haben, nicht allzu sehr die Mehrheit hier widerspiegeln, aber sind ja auch erst 5 Stimmen.


    Doppel A sollte auf jeden Fall noch Teil des Tourprogramms sein, genauso wie es auch Einzel A und Dreierkampf sind und nach aktuellem Stand auch noch Reihumkampf. Nur weil es einen neuen VGC-Modus gibt, ändert das nichts daran, dass Doppel A mit den anderen oben genannten auf einer Stufe steht und gerade die Tatsache, dass es jetzt nicht mehr der offizielle Modus ist, spricht doch eher schon dafür, ihn noch hier zu spielen, eben weil er sonst außerhalb des BBs seltener gespielt wird. Ich habe ansonsten auch schon viele Meinungen gehört, die VGC'15 oder Doppel A als deutlich besser befinden als VGC'16, weil man zum Beispiel auch häufiger Spiele hat, die nicht nach der ersten Runde vorbei sind.
    Falls jetzt einer sagt, man würde zu viel Doppelkampf spielen, sehe ich das auch nicht als ernstzunehmendes Argument an, schließlich haben wir momentan auch noch drei Einzelmodi und im Simubereich sind 90% der Turniere im Einzelkampf, damit kann also definitiv keiner ankommen. Die Behauptung, man könne VGC'15 nur mit CHALK gewinnen, wurde derweil bei einigen vergangenen Regionals ohnehin schon widerlegt, wo die diversesten Teams gewonnen haben.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker