Sayuris Mapping-Tüftelstube ♪

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~ Welcome
    Nach einigem Überlegen (und genug Maps, die ich hier wohl nicht zeigen werde, da ich alles andere als auch nur halbwegs zufrieden mit ihnen war/bin) erstelle ich nun doch mal ein Topic hier. Ich habe mich beim Erstellen meiner Maps auch an andere Maps und vor allem die Kritik an ihnen orientiert um noch mehr einen Überblick zu bekommen, auf was man achten muss/sollte und hoffe, dass ich die gröbsten Fehler vermeiden kann. Das Programm, mit welchem ich arbeite, ist Tiled. Ach ja, wenn die Credits für ein einzelnes Tileset mal sehr lang sind, werde ich wohl erstmal nur einen Link zu den Credits geben, eventuell ändere ich das aber auch mal bei einem Update...
    Aber genug der langen Vorworte, jetzt zu den Maps.


    ~ Updates
    - bisher keine -


    ~ First Maps



  • Huhu Sayuri ♪,


    ich habe mich gerade durch die neusten Beiträge gekämpft und bin von deinem Startbeitrag überrascht worden: Für deine ersten Maps (auch wenn man die vorherigen Versuche nicht sieht) finde ich sie sehr gut. Ich gehe mal etwas genauer auf den Routenabschnitt mit dem Höhleneingang ein:
    Den vermutlich häufigsten Anfängerfehler, die Linearität oder Geradlinigkeit, ist auf deiner Karte nicht zu erkennen, stattdessen hat das Gebirge genügend Ecken und Kanten sowie mehrere Ebenen, die sich sogar eng aneinanderreihen. Der Aufbau ist dir mMn gelungen, da sich mit Route, Wald und Berg drei unterschiedliche Gebiete auf der Map befinden. Die Baumarten wechseln sich ab, die Bäume stehen eng, an einer oder zwei Stellen könntest du vielleicht noch eine Lichtung hineinsetzen und sie mit kleineren Pflanzen oder Blumen füllen, aber das ist schon pingelig und so, wie du den Wald gestaltet hast, schon ziemlich fortgeschritten.
    Schön ist ebenfalls, dass du keine allzu großen Felder mit hohem Gras setzt, sondern eher kleine mit nicht geometrischen Formen. Perfekt. Bei dem Gras ist es zudem schwer, noch Löcher einzubauen, daran erinnere ich mich zumindest noch, als ich mal damit gearbeitet habe, bei einzelnen Grastiles wären solche jedoch noch das i-Tüpfelchen, falls du sie irgendwann mal verwenden möchtest.
    Bei den Steinen stimme ich dir außerdem zu: Die wirken tatsächlich etwas massig und an der Stelle konstruiert, da die Kieselsteine auf einer Linie liegen. Ich würde dir empfehlen, allgemein zwei bis drei von diesen zu entfernen, dann sollte das mMn passen.


    Nur kurz ein paar Worte zu den übrigen Karten: Bei deiner Schneemap finde ich einfach nichts zum Aussetzen. Sie ist weder überfüllt noch fehlt es ihr an Dekoration, das Haus ist auch schön platziert (Sagt dir zufällig die dritte Regel oder der goldene Schnitt etwas? Die kann man auch im Mapping anwenden, sogar unterbewusst :D). Die Höhle gefällt mir hingegen nicht so sehr wie die anderen (und das liegt nicht an dem fehlenden Ecktile rechts unten ^^'); mMn könnte dort eine weitere äußere Ebene, damit keine so großen Flächen wie oben rechts entstehen und die Höhe etwas enger gestaltet werden kann, noch etwas draufsetzen. Das heißt aber nicht, dass die Höhle nicht ebenfalls schon weit über "First Map-Niveau" ist. Generell würde ich dir empfehlen, dich, sofern du eine neue Herausforderung suchst, an größere Karten zu wagen und, sofern du Lust dazu hast, auch Overworlds zu verwenden. Ich bin schon gespannt, was man hier noch von dir sehen wird. Ich finde jedenfalls, dass du ein ziemlich großes Potenzial hast, also nutze es! ^-^

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.