Cassavir´s Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Cassavir's Maps



    Nach dem ich schon einige zeit auf einem anderen Forum unterwegs bin habe ich mich nun entschlossen auch hier auf dem Bisaboard unterwegs zu sein.
    Daher habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen wo ich meine aktuellen Werke veröffentliche und auch zukünftige veröffentlichen werde =).



    Meine Werke:



    Die ersten 3. Maps die ich veröffentlichen möchte sind im Rahmen eines Wbs auf Pokefans entstanden. Dem Mwb 41. Dies war auch mein erster Wb und mit Platz 4 von 11 war ich sehr zufrieden.






    Nun möchte ich noch weitere 3 Maps hier veröffentlichen die auch im rahmen eines Wettbewerbes auf PF entstanden sind. Dies war ein Anfänger Wb den ich mit 2x Kat Gold und 1x Kat Silber (Gesamtplatz 1.) Beendet habe.








    Abschlusswort:


    Zum Schluss noch eins. Glücklicherweise konnte ich auf PF an dem Tutoring Programm teilnehmen, daher hier noch ein Danke an meinen "Mentor" . Ich bin mir sicher das ich ohne das Tutoring bei weitem nicht so gut in den Wettbewerben abgeschnitten hätte.

  • Hallo Cassavir,


    Ich kenne dich zwar nicht, aber deine sechs Maps sehen für einen Start sehr gut aus. Aber erstmal will ich beide Maps einzeln betrachten:


    Ruinental-Remake: Ich bin erstaunt, wie natürlich und rund deine Map wirkt! Es kann genauso gut ein richtiges Remake des Ruinentals sein, da wir während des Weges zum Punktloch umschlängelnde Wege nehmen müssen. Ich erinnere mich nicht mehr gut an das Ruinental, aber die Idee mit den Wasserfall und den Fluss finde ich gut gelöst. Kleine Kritik von mir: Besonders im unteren Bereich wirkt die Map etwas aufgebläht, da könnte ruhig etwas mehr Naturdeko reingegeben werden.


    Nostalgie: Die Idee vom Wettbewerb kenne ich irgendwo von einen früheren BisaBoard-Wettbewerb und es ist ein guter Gedanke die Erinnerungen an den Start der Reise als Träume in eine Map zu bringen. Ich frage mich aber, warum der fünfte Abschnitt in Gen1 gemappt wurde und die letzte mit Route 4 finde ich langweilig und leer. Aber dafür dass es mit Druck gemappt wurde ist diese schon in Ordnung, nur mich stört die letzten zwei Erinnerungen (die Erinnerung mit den gekauften Karpador hingegen ist lustig).


    Wasserarena: Eine Wasserarena in einer Höhle? Interessante Idee und einigermaßen gut umgesetzt, ebenso wird genug Deko verwendet. Aber hier taucht dasselbe Problem wie das Ruinental-Remake auf: Die Map wirkt etwas aufgebläht, aber weil du Strömungen und Strudel hinzugefügt hast, wirkt es schon interessant. Da würde ich besser aufpassen, wenn ich zum Arenaleiter surfen will. ^^


    Rettan-Lebensraum: Hier ein großer Pluspunkt: Diese Map wirkt weder groß noch klein und gar nicht aufgebläht. Die Vielfalt der Bäume und Dekos wurden gut eingesetzt und diese Map zeigt wirklich das Vordringen der Menschen. Und die Rettan und Arbor haben erstmal keine Ahnung, was sich abspielt.


    Flori-Remake: Hier hast du Flori einen guten Revamp gegeben und somit durch Blumengärten und ein Hügel ergänzt. Wie erwähnt wirkt diese Map durch das gewählte Tileset etwas düster oder wie ich sagen würde eher blass, da wäre das Dawn-Tileset oder die von Evolina besser. Nur... Ich sehe hier kein Eingang zu den Auen von Flori und beim Hügel ist mit der Treppe ein unbeabsichtiger Tilefehler eingeschlichen: Die Treppe wirkt zu unpassend zu dem Gebirge. Besser wäre eine Treppe nach unten statt links einzurichten, dann sieht es nicht so komisch aus.


    Eigene Route: Wow, diese Route ist wirklich groß und hat sogar alternative Wege und durch die eingesetzten Tiles ist es eine Pracht, es als Abenteuer zu sehen! Ich will nur erinnern, dass ChaoticCherryCakes Tilesetsammlung von mehreren Tilern erstellt wurden und die Gebirgstiles sind eigentlich von Magiscarf (sind auch in ChaoticCherryCakes Sammlung, nur als Hinweis) und diese harmonieren gut mit den Bäumen. Nur... Links in der Map gibt es drei Bereiche, da stehen drei Bäume auf das hohe Gras und das hat mich etwas irritiert. Ansonsten ist es eine sehr gute Map, die mit eigenen Events und alternative Wege glänzt, auch wenn der Hauptpfad eindeutig ist. :)


    Im zweiten Wettbewerb hast du dich verglichen mit den ersten verbessert und da steckt viel Potenzial, welches auch nach und nach eingesetzt wird. Ich freue mich daher auf weitere Maps von dir.

  • Huhu cassavir,


    ich kann mich im Groben und Ganzen dem Rundumschlag von @Flurmimon anschließen, möchte jedoch nochmal etwas zu dem Flori-Remake ausführen und ergänzen. Insgesamt finde ich, dass du (vermutlich unter anderem durch das Tutorenprogramm; an deinen Maps sieht man echt, wie sinnvoll sowas sein kann) ziemlich fortgeschritten mappst.


    Flori-Remake
    Technisch schaut das Remake bis auf die schwebende Treppe sauber aus: Die Bäume wechseln sich in ihrer Art ab, begrenzen die Stadt, stehen natürlich und bieten stellenweise Zwischenraum für Dekoration wie Blumen, Baumstümpfe oder Pflänzchen. Wie Flurmimon bereits erwähnt hat, fällt der fehlende Übergang zu den Auen auf. Außerdem stimme ich dem zu, dass die dunklen Bäume nicht in den Stil Floris passen, aber im Allgemeinen finde ich den Unterschied zwischen den dunkelsten und hellsten Bäumen viel zu krass (das gilt auch für die Route darunter, deshalb wollte ich es nochmal betonen). Irgendwie hinterlässt das einen unstimmigen Eindruck, weshalb ich mich farblich festlegen würde: Entweder hellgrüne und grüne Bäume oder grüne und dunkelgrüne Bäume.
    Innerhalb des Dorfs gefallen mir die Sonneblumen und kleinen Beete. Ich muss allerdings zugeben, dass sich mein Blick leicht darin verliert, da der Übergang von dichten Wald zum Dorf sehr abrupt ist. Vielleicht könnten innerhalb des Dorfs noch hier und da statt den einzelnen Bäumen Baumgruppen stehen, um auch die Wege etwas zu begrenzen und die Fläche nicht so offen zu lassen. Die Platzierung der Overworlds ist dir meiner Meinung nach gelungen: Es sind nicht zu viele, nicht zu wenige und sie sind ausgewogen verteilt. Was mich noch im Dorf stört, ist dieser Hügel, der ziemlich genau aussieht wie ein Rechteck. Das wirkt unnatürlich auf mich, vielleicht könnte man die Form interessanter gestalten und Ecken und Kanten einbringen, wie du es auf anderen Maps in diesem Wettbewerb beim Gebirge getan hast (siehe Lebensraum für Rettan und Arbok, da ist dir das besonders gelungen, wie ich finde). Am Weg sieht man ebenfalls, dass du bereits gegen die Linearität mappen kannst; da könnte ich mir nur noch hier und da Unterbrechungen vorstellen, aber das kann auch Geschmackssache sein.


    Ich freue mich auf weitere Maps von dir!

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.