Gamestop PC Controller zum funktionieren bringen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi !
    Ich hab mir heute einen Gamestop PC Controller mit USB Kabelanschluss gekauft. Ich will damit eigentlich nur Skyrim spielen... habs grad probiert, aber der nimmt mir keine Befehle. Der Controller leuchtet wenn ich ihn anstecke,also ganz tot ist er schonmal nicht.
    Brauch ich dazu irgendeine Software oder muss ich irgendwo was umstellen?

  • ein paar mehr infos wären hilfreich, wie z.B den Namen des Controllers, die Verpackung (fotografieren), welches OS!


    In der regel sind Controller plug&Play geräte, es kann aber auch sein dass man Treiber speziell dafür installieren muss am besten mal im (hoffentlich vorhandenen) Handbuch nachschaun wenn es nix hilft dann müsstest du trixen und dir das Programm XPadder downloaden, das muss halt dann im hintergrund laufen und dort kannst du dann die Keyboard befehle auf dein Gamepad bzw. dessen Keys und Joysticks legen!

  • [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t35.0-12/12494173_564687587017664_1063585003_o.jpg?oh=243e2102bf77e1288e3434f8da1c9324&oe=568B389E]
    in der verpackung war denk ich nichts ? (ich hab ihn nicht ausgepackt)


    ich hab ihn ausprobiert an einem anderen pc, der hat da irgendwas von alleine installiert. bei meinem laptop macht er das nicht >:(

  • Bei dem Controller kommt es ganz darauf an, von welchem Betriebssystem er unterstützt wird.
    Wenn dein Laptop beispielsweise Windows XP hat, kann es sein, dass es nicht funktioniert, da die Software zu alt ist.


    Schau am besten auf der Herstellerseite nach, welches Betriebssystem unterstützt wird.
    Oft kann man den passenden Treiber manuell downloaden und installieren.


    Die aktuelle Softwareversion kann man unter den Einstellungen sehen.
    Bei Windows 8 muss man dazu mit der Maus an den rechten Bildschirmrand fahren, damit das Zahnrad-Icon eingeblendet wird. -> Klick.
    Windows 7 war da weniger kompliziert...


    Ich habe mir einen PC gekauft, der mit Win8 ausgeliefert wurde (leider), nach dem Update auf Win10 (Benutzerdefinierte Installation!)
    war vieles besser, gerade, was die Navigation angeht.


    Eine gute Alternative zu Windows ist Linux oder Mac.

  • Naja, schlechter als Win8 ist Win10 auf keinen Fall, ich bin auf jeden Fall mit dem Umstieg zufrieden.


    @Lord Pain: Wenn der OP (was anzunehmen ist) mit dem PC zocken will, sind Linux und MacOS keine Alternativen.


    Bei Linux tut sich zwar dank SteamOS etwas, aber es ist noch weit vom Win entfernt, zumal die Treibersituation dort noch angespannter ist.


    Mac hat im Prinzip dieselben Probleme wie Linux, zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis im Hinblick auf Spiele bei Apple zum vergessen

  • Klar, Apple ist in der Anschaffung teurer, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis viel besser.
    Mein MacbookPro von 2011 ist besser, als der Tower von Windows mit einem i5 aus dem Jahr 2014.


    Das Problem bei Windows ist das Betriebssystem, denn das müllt sich selber zu.


    Was die Spiele angeht, ist es trotzdem möglich, in dem man eine Umgebung schafft, in der diese laufen.
    Oder man schreibt die Systemdateien der Spiele um. :D


    Bei Linux gibt es verschiedene Versionen, wo eine extra für das Zocken programmiert wurde.
    Den Rest muss man patchen. Klar, bei Windows geht es am einfachsten.


    @minz:


    Windows10 ist eine Fusion aus Windows7 und Windows8, Man findet (Gott sei Dank) wieder die Tankleiste und das Startmenü.
    Zudem läuft es flüssiger und es ist vor allem übersichtlicher.


    Ich schlage vor, du installierst es zur Probe, allerdings benutzerdefiniert, sonst wird man zum gläsernen Nutzer.
    Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch auf Windows8 zurück.

  • Klar, Apple ist in der Anschaffung teurer, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis viel besser.

    Das P/L-Verhältnis bei Apple ist niemals besser als das eines PCs mit Windows, außer vielleicht man kauft maßlos überteuerten Kram wie Alienware. Aber selbst da schätze ich das P/L-Verhältnis besser ein^^


    Mein MacbookPro von 2011 ist besser, als der Tower von Windows mit einem i5 aus dem Jahr 2014.

    Zweifle ich an. Haswell-CPUs haben eine deutlich bessere Performance als ältere Modelle. Mal abgesehen davon, dass es nicht ausreicht, nur die CPU zu betrachten. Ob Tower oder Notebook, beide haben i.d.R. eine deutlich bessere Performance beim selben Preis bzw. man muss für die selbe Leistung weniger bezahlen. Die einzigen Vorteile, den ich bei Mac OS sehe, sind einmal Benutzerfreundlichkeit, denn Macs sind etwas leichter zu bedienen, und Stabilität. Mac OS wird für eine begrenzte Menge Hardware entwickelt und kann daher dafür optimiert werden, während Windows mit Treibern eine Menge Hardware unterstützt, dafür aber nur schwer optimiert werden kann und die Treiber sorgen gelegentlich für Probleme.


    Das Problem bei Windows ist das Betriebssystem, denn das müllt sich selber zu.

    Nur wenn achtlos alle möglichen Programme installiert. Mit etwas Nachdenken und leichter Pflege läuft Windows, ohne über längere Zeit stark an Performance einzubüßen. Mal abgesehen davon, dass man auch bei anderen Betriebssystemen ordentlich Müll anhäufen kann.


    Was die Spiele angeht, ist es trotzdem möglich, in dem man eine Umgebung schafft, in der diese laufen.

    Eine Unterstützung für mehere Plattformen ist häufig mit zusätzlichen Kosten bei der Entwicklung verbunden. Daher beschränken sich viele Entwickler nur auf die verbreitetsten Plattformen, bei Betriebssystemen ist es mit Abstand Windows.


    Bei Linux gibt es verschiedene Versionen, wo eine extra für das Zocken programmiert wurde.

    Meinst du SteamOS? Da laufen trotzdem nur Spiele, die auch für Linux entwickelt wurden. SteamOS' einzige Vorteile gegenüber anderen Linux-Distributionen wie z.B. Debian, auf dem SteamOS basiert, sind im Prinzip nur der integrierte Steam-Client und Optimierungen für den Einsatz im Wohnzimmer auf einem Fernseher. Jedoch gibt es immer mehr Spiele, die auf Linux und Mac OS laufen, im Vergleich zur Gesamtheit aber trotzdem nur wenig.

  • ich kanns ja nicht installieren und in dem winrar fenster find ich keine eigenschaften...ich hab vorhin noch ne aktuellere version gefunden, geht aber nur bis win 7. die konnt ich installieren, hat dann aber auch keinen unterschied gemacht, also, ich konnt nix starten und so.

  • ok ich kriegs auf, danke!
    TROTZDEM
    funktionierts immer noch nicht, oder ich check das programm einfach nicht
    ich hab schon bei den windows geräten geschaut, er erkennt einen "PC game controller" also theoretisch müsste es doch gehen oder? ich versteh nicht warum der ne software brauchen sollte, wenn keine cd und überhaupt nix dabei war und ich auch im internet nix über dieses modell finden kann...
    ich hätte mir ne menge mühe ersparen können wenn ich nur ein wenig mehr geld ausgegeben hätte, oh man

    dieses problem gelöst, ich habs nur auf kompatibilität win7 umgestellt und er erkennt die sticks. ABER NATÜRLICH wieder ein problem. denn er erkennt nicht alle! zb den rechten stick nicht. oder die trigger tasten. da schreibt er "dieser trigger ist nicht analog" was soll das nun wieder heißen? außerdem hab ich vier trigger tasten,also zwei an jeder seite...keine von beiden geht da. ??? die muss ich als buttons registrieren. aber der stick geht immer noch net >: (

    OK DAS PROBLEM MIT XPADDER HAB ICH GELÖST


    Aber Skyrim funktioniert immer noch nicht damit! ich kann mit dem pad zwar jetzt irgendwie meinen pc bedienen, aber das spiel nicht, obwohl ich die controller funktion eingestellt hätte....

  • ich hab nur gelesen dass xpadder während dem spielen offen sein muss. ist es, geht nicht.
    wo müsste ich denn was reinkopieren,bzw wie sag ich dem für welches spiel ich es will? geht das denn auch wirklich überhaupt für jedes??