Grundlegende Informationen
Mit dem 1. Januar 2016 beginnt auch für den Fanart-Bereich eine neue Saison. Dieser Thread soll euch eine Übersicht über die derzeitige Saison gewähren und euch stets mit den Informationen zu den Wettbewerben versorgen. Achtet bitte auf die Änderungen der Regeln gegenüber der vorherigen Saison, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.
- Geplant sind Wettbewerbe, die etwa eineinhalb Monate andauern. Beginn der Anmeldephase wird jeweils der 1. des Monats sein, die Votingphase startet am 22. des Selbigen, sodass ihr etwa drei Wochen für die Erstellung eures Werkes haben werdet. Das Voting dauert vierzehn Tage an und wird anhand des unten beschriebenen Systems durchgeführt. Ausnahmen gibt es im Falle von zu wenigen Abgaben beziehungsweise zu wenigen Votes, die Deadline-Verlängerungen werden im entsprechenden Topic angekündigt.
- In jedem Quartal wird es ab sofort eine Aktion geben, die nicht mit in die Saisonpunktzahl hineinzählt. Diese Aktionen können sowohl Collaborationen mit anderen Bereichen oder solche Events wie beispielsweise die Summer-Vacation-Challenge sein.
- Ein Gewinnstop existiert nicht mehr, es steht also jedem frei, an den folgenden Wettbewerben unabhängig von seinen bisherigen Erfolgen teilzunehmen.
- Die Themenwahl könnt ihr beeinflussen, indem ihr in diesem Topic eure Ideen postet. Das Komitee wird sich an den eingesendeten Vorschlägen orientieren, um euch möglichst interessante und ansprechende Wettbewerbsthemen zu bieten.
- Der Saisongewinner wird derjenige mit der höchsten Punktzahl dieser Saison. Diese setzt sich zusammen aus den Erfolgen in den monatlichen Wettbewerben und dem Pokedex-Projekt und aus der Aktivität in den Wettbewerben als Teilnehmer und Voter.
-
Gevotet wird in einem freien Punktesystem, das in 0,5er-Schritten gezählt wird. Das heißt, dass der Voter eine Anzahl an Punkten, die gerundet 60% der Teilnehmer des Wettbewerbes entspricht, frei auf seine Favoriten aufteilen darf, solange dabei nicht mehr als ⅔ der Punkte auf eine einzige Abgabe fallen (gilt erst ab sechs zu vergebenen Punkten). So soll ein möglichst exaktes und faires Voting stattfinden. Die zur Verfügung stehenden Punkte werden in jedem Voting noch einmal erwähnt, um euch das Rechnen zu ersparen.
Als Beispiel: Es gibt 20 Teilnehmer, der Voter hat also 12 Punkte (=60% von 20) zur freien Verfügung. Er kann maximal 8 Punkte auf ein Bild setzen (⅔ von 12) und beispielsweise die restlichen 4 auf eine weitere Abgabe, aber genauso gut auch 19 der Abgaben 0,5 Punkte geben und seinem Favoriten die übrigen 2,5.
- Die maximale Punktzahl wird für jeden Wettbewerb ausgerechnet und im Startpost vermerkt. Sollte die maximale zu vergebende Punktzahl 3 oder weniger sein, fällt die ⅔-Regelung weg. Auch dies wird im Startpost vermerkt.
Informationen zur Punkteliste
Wir bemühen uns, die Saisontabelle möglichst aktuell zu halten, bitten aber auch um Geduld, wenn es etwas länger dauert. Da wir die Tabelle sehr stark aufschlüsseln, ist die Aktualisierung ein zeit-intensiver Prozess. Für die aktuelle Saisontabelle siehe den nachfolgenden Beitrag.
Die Punktzahl setzt sich aus der Aktivität bei der Teilnahme und beim Voting und aus den Erfolgen in den Wettbewerben zusammen. Folgender Berechnungsschlüssel wird dabei angewandt:
Pokédex-Projekt |
Dexrundengewinn 3 Punkte |
Einsenden eines Bilder 1 Punkt |
Favoriten der User 3 Punkte |
|
Wettbewerb |
Wettbewerb (1-20 Teilnehmer)* 1. Platz: 5 Punkte 2. Platz: 4 Punkte 3. Platz: 3 Punkte |
Wettbewerb (20-30 Teilnehmer)* 1. Platz: 7 Punkte 2. Platz: 6 Punkte 3. Platz: 5 Punkte 4. Platz: 4 Punkte 5. Platz: 3 Punkte |
Teilnahme:* 1 Punkt |
Voting: 1 Punkt |
*Die Punktezahlen für die Gewinnerplatzierungen enthalten bereits den Teilnehmerpunkt, dieser wird also nicht erneut hinzuaddiert.
Bei Fragen stehen euch die Mitglieder des Komitees und die Bereichsmoderatoren zur Verfügung!