Ottenarmee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Ottenarmee
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    Tag Leude Ey!

    Heute präsentiere ich euch ein kleines, feines Team für den Modus ORAS OverUsed. Ich spiele dieses Team schon seit einiger Zeit und immer noch sehr gerne. Es spiegelt meinen Spielstil recht gut wider, gibt einen guten Überblick über einen klassischen Build und macht einfach Spaß. Es handelt sich hierbei um ein Balance-Team, welches ich um den bekannten Core aus Mega-Voltenso und Demeteros-T gebaut habe.




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    Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Blitzfänger [→ Bedroher] | EVs: 4 Vert / 252 SpAtk / 252 Init | Wesen: Scheu
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/F0NSwRJ.png] Voltwechsel / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/F0NSwRJ.png] Donnerblitz / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKoATFb.png] Kraftreserve / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Xz7EKQd.png] Flammenwurf


    Aufgabe im Team: Mega-Voltenso kann praktisch gegen jeden Teamtypen offensives Momentum erzeugen und zu einer Gefahr für den Gegner werden. Offensive Teams werden durch die enorm hohe Initiative in Schach gehalten, defensive Teams werden langsamer mit dem Volt-Turn-Konzept besiegt. Der Bedroher verbessert die Stayingpower für ein solch offensives Pokémon enorm und gibt Voltenso noch mehr nützliche Utility.


    Set: Das Set ist ziemlicher Standard und äußerst effektiv. Donnerblitz ist der obligatorische starke Elektro-STAB, Kraftreserve Eis die beste Coverage für Bodenpokis. Flammenwurf ist ein weiterer Coverage-Move, der nützlich ist, um bestimmte Switch-Ins wie Tentantel, Stalobor oder Caesurio sehr effektiv zu treffen. Voltwechsel ist der Utility-Angriff, der Mega-Voltenso offensives Momentum ohne Ende gibt.


    Mögliche Änderungen: An sich ist dieses Set von Mega-Voltenso Standard und dies zurecht. Eine mögliche Änderung gibt es jedoch: Es kann auch Hitzekoller über Flammenwurf gespielt werden, um beispielsweise den garantierten 1HKO auf Stalobor zu erzielen und um generell mehr Schaden auszuteilen.





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    Demeteros-T @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher | EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init | Wesen: Froh
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kc3a4fericxwuoc.png] Kehrtwende / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EWVbgR9.png] Erdbeben / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gesteinic7out2.png] Steinkante / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Abschlag


    Aufgabe im Team: Zunächst ist Demeteros der offensive Partner von Voltenso. Die beiden ergänzen sich offensiv sowie defensiv sehr gut und bilden den Volt-Turn-Core meines Teams. Es kann in Boden-Attacken einwechseln, die auf Voltenso eingesetzt werden oder mit dem Bedroher von Voltenso rotieren, um physische Angreifer nutzlos zu machen. Ähnlich wie Voltenso generiert Demeteros durch den Wahlschal und die hohe Initiative viel offensives Momentum, welches den Gegner stets unter Druck setzt.


    Set: Das Set ist denkbar einfach: Wahlschal, um Sweeper revengen zu können und viele Pokémon zu outspeeden. Erdbeben ist der starke STAB, der einfach gespammed werden kann, Steinkante dient zur Coverage und trifft beispielsweise Flugpokémon. Kehrtwende ist der obligatorische Voltturn-Angriff, der für das offensive Momentum sorgt und Abschlag ein guter Coverage-Move, der auch Utility besitzt.


    Mögliche Änderungen: Steinhagel>Steinkante, wenn man immer daneben schießt oder Kraftkolloss>Abschlag, wenn man auf komische Coverage für Mamutel oder Tentantel steht.





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    Keldeo @ Leben-Orb
    higkeit: Redlichkeit | EVs: 252 SpAtk / 4 SpVert / 252 Init | Wesen: Scheu
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wassericrqudj.png] Siedewasser / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kampficrouc9.png] Mystoschwert / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FKoATFb.png] Eissturm / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Verhöhner

    Aufgabe im Team: Keldeo besiegt Caesurio, boxt zudem Hippoterus um und kann in viele Pokémon eingewechselt werden, aus denen Voltenso und Demeteros auswechseln. Es hat generell einfach eine ziemlich gute Synergie mit den beiden und passt somit ins Team.


    Set: Normalerweise wird Keldeo mit Wahlglas oder Wahlschal gespielt, ich entschied mich jedoch für den Leben-Orb und die Verhöhner-Option. Die Option, dass Attacken gewechselt werden können ist auf Keldeo einfach genial, beispielsweise wenn nach einem Eissturm noch ein Pokémon outspeedet und besiegt werden kann. Verhöhner ist einfach sehr nützlich in verschiedensten Fällen gegen defensivere Pokémon oder die ein oder andere nervige Donnerwelle.


    Mögliche Änderungen: Wer auf Wahlglas nicht verzichten will, könnte das auch hier spielen, aber das hier ist viel nicer dicer.



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    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel |EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 SpVert | Wesen: Locker
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bodenic0pusc.png] Stachler / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DuRRGn6.png] Egelsamen /
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DuRRGn6.png]
    Blattgeißel / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stahlicu8ues.png] Gyroball


    Aufgabe im Team: Tentantel ist im Team, um Stachler auszulegen und problematische offensive Pokémon zu wallen oder mit Egelsamen zu schwächen. Es wallt Mega-Garados, Manaphy, Pixi, Gardevoir und Azumarill und ist zudem mit Blattgeißel ein solider Check für Stalobor, Hippoterus oder Rotom-W. Alles in allem profitiert das Team vor Allem von den zahlreichen Resistenzen, durch die es in viele Pokémon einfach einwechseln kann.


    Set: Stachler ist der wichtige Support-Move, Egelsamen ist die beste Recovery, die Tentantel kriegt und ist nützlich für Chip-Damage. Blattgeißel besiegt die vielen Wasserpokémon, in die es einwechselt und Gyroball für Feen. Der EV-Spread macht Manaphys +3 Eisstrahl zu einem 3HKO, lässt Tentantel Schallwelle + Fokusstoß von Gardevoir leben (meistens) und wallt trotzdem noch Mega-Garados ( Erdbeben kein 2HKO), so kann es sowohl physische, als auch spezielle Angreifer stoppen.


    Mögliche Änderungen: Schutzschild > Blattgeißel für bessere Recovery und Scouten, jedoch ist Blattgeißel extrem wichtig für Wasserpokémon, die sonst einfach setuppen können (Delegator-Mega-Garados oder Schweifglanz-Manaphy).



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mjADwV7.png]
    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger | EVs: 248 KP / 60 SpAtk / 200 Init | Wesen: Scheu
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gesteinic7out2.png] Tarnsteine / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/feuerict4uay.png] Lavasturm / [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImRr8o3.png] Verhöhner / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/giftic6fuk0.png] Toxin

    Aufgabe im Team: Heatran ist die wichtige Feuerimmunität für Tentantel und legt die Tarnsteine aus. Zudem kann es manche Pokis mit Lavasturm trappen und dann mit Verhöhner oder Toxin stallen. Es besiegt zudem noch Pokémon wie Pixi, Scherox, Fiaro, Magnezone, Klefki und wallt Lati@s, Jirachi oder Serpiroyal. Durch den genialen Dualtypen kann es einfach unglaublich viele Pokémon in Schach halten.


    Set: Tarnsteine sind selbsterklärend, Lavasturm ist genial, um defensive Pokémon zu trappen und sie dann mit Verhöhner und Toxin zu stallen. Verhöhner ist beispielsweise genial gegen Pokémon wie Lahmus ( Tagedieb), Chaneira, Pixi oder Mew. Toxin ist dann dafür da, um mit Lavasturm konstant Schaden zu machen oder manche Pokémon für den Rest des Kampfes unbrauchbar zu machen.


    Mögliche Änderungen: Schutzschild > Toxin ist eine Option, um mit Lavasturm mehr Schaden zu machen oder gegen Wahlitem-Benutzer wie Keldeo zu scouten.





    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Sh9QxBC.png]
    Lahmus @ Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft |
    EVs: 252 KP / 232 Vert / 24 SpVert | Wesen: Kühn
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wassericrqudj.png] Siedewasser / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/elektroic9cudx.png] Donnerwelle / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/normalicypq52.png] Tagedieb / [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/psychoicrwue4.png] Gedankengut


    Aufgabe im Team: Lahmus stoppt einige Set-Upper wie Mega-Glurak-X oder offensive Pokémon wie Mega-Metagross, Mega-Meditalis, Mega-Schlapor oder sogar Knakrack, die das Team sonst auseinander nehmen, paralysiert diese und besiegt sie anschließend. Es fungiert zudem als Set-Up-Wincondition mit Gedankengut. Es kann gegen erstaunlich viele Pokémon set-uppen, da es so unglaublich bulky ist und sehr gutes Typing im Match-Up gegen defensive Teams hat.


    Set: Siedewasser ist der STAB, Donnerwelle verkrüppelt Set-Upper wie Mega-Glurak-X , Mega-Altaria oder andere offensive Pokémon wie Mega-Schlapor. Tagedieb ist die Recovery-Option und Gedankengut der Set-Up-Angriff, mit dem vor allem gegen defensive Pokémon und Teams geboostet wird. Die EVs in der speziellen Defensive lassen Specs Keldeos' Hydropumpe zum 3HKO werden.


    Mögliche Änderungen: -


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  • Diancie (HP Fire) + Zone + Keldeo + Groundtype (am besten Hippo) Machen ziemlich starke Probleme. Wenn dich der Gegner einmal richtig ließt, verlierst du quasi automatisch ein Pokemon. An sonsten sehe ich keine größeren probleme durch ein bestimmtes Mon (Außer halt denen aus der Threatlist).
    Mir gefällt das Team

  • mal ganz kurz was zu den sets:
    Manectric passt so, find fthrower atm auch besser.
    Keldeo sieht witzig aus aber verstehe nicht so ganz wozu du Taunt jetzt so wirklich brauchst, ausserdem ist LO damage nervig und icy wind einfach ein ultra schwacher move von dem du imo kaum profitierst.
    Würde dir auch einfach zu specs raten oder ebelt wobei modest scarf wohl auch echt gut sein könnte.
    Lando passt.
    Ferro musst du bei dem bro set wohl so spielen aber kannst ohne auch protect > pwhip machen. Tect > gyro würd ich bei dem team nicht machen und knock off oder sowas brauchst du nicht.
    Bei tran find ich den SpAtk unnötig und allgemein kann ich die wahl des wesens nicht nachvollziehen. Spiel Sdef, das brauchst du viel eher für electrics (rotom mmane etc) usw. Sd 3 attacks msciz besiegst du eh mit mmane und keldeo (zur not landot). Würde ebtweder max sdef oder den 248 hp 68 speed rest sdef spread nehmen.
    Slowbro würd ich so nicht spielen.
    Ich würde slowking mit genug defense für mlopunny und mmedi stattdessen geben und auf dem viech cm psyshock scald slack off spielen. du brauchst den physischen psyshock um andere cmer zu besiegen, gerade auf dem team!



    Ansonsten nices team, bissl standard aber trotzdem nicht weniger nice