Story of Seasons

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • WTF?!xD hier gibt es ein Story of Seasons Topic und ich weiß noch nichts davon.


    Wiefindet ihr das Spiel bisher?
    Also ich habe es zu Weihnachten von meiner Schwester geschenktbekommen und suchte es seit dem. (Natürlich wenn es meine Freizeit zulässt). Daich ein großer Fan der Reihe bin, darf auch dieses Schmuckstück nicht fehlen.Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut und finde es supi, dass einzige was michstört, sind die lange Laufwege, selbst mit dem Pferd finde ich sie viel zulange. Auch die "Abkürzung" mit der Karotte finde ich furchtbarlästig. Zumal ich eh ein Platzproblem im Rucksack habe. Aber mal davonabgesehen finde ich die Spiele sowieso super und ein sehr netter Zeitvertreib.Ich war natürlich völlig aus dem Häuschen als ich es sah und freute mich total!


    Was gefällt euch am meisten von den Neuerungen / Was vermisst ihr aus älterenTeilen?
    Da mir auch die vorherigen Teile bekannt sind, finde ich, gibt es nicht sehrviele Neuerungen. Sie haben nur alle Optionen aus den anderen Spielenübernommen. Das Handeln gab es schon auf dem Basar-Spiel. Das mit denWildtieren ist auch nicht neu und Gebäude bauen gab es in dem davorschon. Die einzigen wirklichen Erneuerungen sind: im Fluss schwimmenzu können und das Duell um die Pachtflächen, was mich jetzt nicht aus denSocken haut. Die neuen Tiere find ich sehr gut^^ Ist euch euer Kaninchen/Haseauch schon abgehauen? Also ich mich mal nicht mehr so ausgiebig um das kleineDing gekümmert habe ist es einfach nicht mehr im Stall gewesen und in derTier-Info stand drin das es abgehauen ist xD oje. Nach ein paar Tagen ist esaber wieder zurückgekommen, hatte aber zwei Herzen weniger oder so.



    Habt ihr euch schon mit Dorfbewohnern angefreundet oder seid ihr mehr derSolospieler und konzentriert euch nur auf die Farm?
    Naaber hallo :D. Das ist doch immer noch das interessanteste am ganzen Spieloder?
    Habebei jedem das rote Herz/Rose (außer Fritz) und habe Klaus geheiratet. Zubeginnt hatte ich mich eigentlich für Mistel entschieden, hat sich aber imLaufe des Spiels geändert, da ich nach und nach bei jedem das Herzeventfreigeschaltet habe. Und die Kommentare von Klaus fand ich einfach zu… nun ja…extremxD (und das in einem Kinderspiel!), deshalb musste ich ihn einfach heiraten.Ich bin mal auf das Kind gespannt, weiß jemand wann man das dann bekommt? Oderob man dafür was machen muss? Habe im Herbst, 4. Jahr geheiratet.
    Raegerfand ich aber auch nicht schlecht. Kann man sich eigentlich wieder scheidenlassen? Könnte man sich überlegen einzubringen. Wäre zumindest modern :P


    Woseid ihr gerade im Spiel und was ist euer nächstes Ziel?
    Bin zurzeitim Winter des 4. Jahres, habe glaube ich das 2. Größte Haus und die meistenGebäude.
    Mein Zielist es das Doppelstöckige Haus zu bauen, ein paar Materialien fehlen mir noch(schwarzes Holz). Falls Ihr wisst wie man da schneller ran kommt, außer jedenTag die Gegend danach abzusuchen, würde ich mich auf Antworten freuen.


    LG ~Rehabed~

  • @Rehabed Um Kinder zu bekommen, musst du erst das zweistöckige Haus bauen.


    Wo hat denn deine Schwester schon an Weihnachten das Spiel her gehabt?!


    Hast du die englische Version?


    Würde zumindest die "extremen" Kommentare von Klaus erklären. Denn ich hab mal die englischen Blumenevents von Klaus gesehen und die deutsche Übersetzung ist echt total anders (im negativen Sinn).


    Im speziellen meine ich hier das zweite Blumenevent.

  • Nein! Das ist ja unfassbar!


    Und ich habe meinen Weihnachtsurlaub verschwendet und auf den 31.12. gewartet um es zu kaufen.


    Das ärgert mich ja schon wieder extrem.


    Wurde das öffentlich beworben?


    Denn überall wo ich geguckt hab (Amazon, Nintedoseite) stand immer der 31.12.


    Ergänzung: Im Media Markt gab es die Games sogar noch nicht mal an Silvester. Da hat mir der Verkäufer auf Nachfragen hin gesagt, dass die Games erst 2016 kommen.
    Bei Saturn hatte ich dann Glück.

  • Nein das wurde nicht beworben. Das stand einfach auf einmal draußen. Ist leider nichts neues bei den beiden Kandidaten. Amazon hat sich an den Release gehalten, GameStop ebenfalls.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe von dem Verkauf auf Facebook erfahren. Das Spiel habe ich bereits seit Anfang Januar, da es hier in der gesamten Stadt zu erwerben war. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was da schiefgelaufen ist.

  • Ich habe von dem Verkauf auf Facebook erfahren. Das Spiel habe ich bereits seit Anfang Januar, da es hier in der gesamten Stadt zu erwerben war. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was da schiefgelaufen ist.

    Aber Anfang Januar war doch okay? Der offizielle Release war doch der 31. Dezember.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ah, so ergibt das Sinn :D


    Ja genau ich hab auch Anfang Dezember schon gehört dass es in manchen MediaMarkt oder Saturn-Filialen schon steht, habe es aber bewusst nicht erworben. Ich freue mich auch wenn ein Spiel auf das ich warte schon ein, zwei Tage früher erhältlich ist (bei allen und nicht nur bei einem Händler), aber ein Monat ist viel zu viel.
    Der Hersteller hat bewusst einen bestimmten Zeitpunkt gewählt, wo verkauft werden soll und ich finde man muss sich da dran halten. Daher unterstütze ich das nicht, dass manche Läden es schon (so dermaßen) früh verkaufen wollen, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.
    Habe mein Exemplar bewusst bei GameStop erworben und das pünktlich zum 31. Dezember. An dem Datum hab ich damit gerechnet, also war das für mich vollkommen okay und vom Hersteller so gewollt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Jenra

    @Rehabed Um Kinder zu bekommen, musst du erst das zweistöckige Haus bauen.

    Ok. Danke für die Info!




    Zitat von Elize

    Der Hersteller hat bewusst einen bestimmten Zeitpunkt gewählt, wo verkauft werden soll und ich finde man muss sich da dran halten. Daher unterstütze ich das nicht, dass manche Läden es schon (so dermaßen) früh verkaufen wollen, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.
    Habe mein Exemplar bewusst bei GameStop erworben und das pünktlich zum 31. Dezember. An dem Datum hab ich damit gerechnet, also war das für mich vollkommen okay und vom Hersteller so gewollt.

    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das Spiel erst am 31.12.2015 erscheinen sollte. Ich habe es nur per Zufall im MediaMarkt gesehen und meine Schwester hat es dann dem entsprechend mitgenommen. Normalerweise halten sich die Händler an den Erscheinungsdaten, mein MediaMarkt vor Ort ebenfalls. Wie dem auch sei, ich freue mich das ich es an Weihnachten bekommen habe und ich dann in meinem Urlaub noch spielen konnte, jetzt habe ich weniger Zeit dafür.

  • Ich hab meins auch am 23. gekauft. Und ich kann auch schon nachvollziehen, wieso sie es früher rausgelegt haben. Was ist Silvester denn auch bitte für ein doofes Release Datum? Bringt man es zwei Wochen früher raus, hat man es noch im Weihnachtsgeschäft mit drinne.
    Hab den 31. bis heute nicht verstanden.

  • Da ich derweil die letzten beiden Händler Tropenland und Eisland freigespielt habe (yey!) dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Kniffe auf, wie ich relativ bequem (dennoch hat es natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch genommen) die Händler freigespielt habe.
    Voraussetzung für meinen Weg: Man besitzt genügend Geld (wie z.B durch den Leinen''trick'') da ich viele Bedingungen durch Kauf- und Wiederverkauf erfüllt habe.



    Ich weiß die Tipps sind recht banal, aber vielleicht konnte ich ja dennoch jemanden damit weiterhelfen! :)

  • Deine Tipps sind so gar nicht schlecht, wobei ich es einfacher finde, wenn man nicht unbedingt alles kauft und wieder verkauft, weil man dadurch nur unnötig Verlust einfährt, sondern wirklich aktiv selbst anbaut und dann verkauft.

    So farme ich Futter, um es als Farmertrag zu verkaufen. Das klappt recht gut, man muss zwischenzeitig nur wieder Grassamen pflanzen, weil diese irgendwann erschöpfen. Ist aber, wie du erwähnst, kein großes Problem, denn das Zeug benötigt keine wirkliche Pflege und man kann jeden Tag mit der Sichel drüber. Habe mir zehn Felder angepflanzt und daddel nun gemütlich meinen Ertrag durch. Wenn diese dann irgendwann komplett abgeerntet sind, zweige ich zehn Futterportionen ab und schmeiße sie in die Samenmaschine, um neue Samen zu erhalten und um wieder von vorne zu beginnen.
    So war es auch am einfachsten, an die benötigte Menge an Samen zu kommen, und das im Rekord-Tempo.
    Ansonsten ist bei den Gerichten meiner Meinung nach die schnellste und billigste Variante der Anbau von Süßkartoffeln. Ich besitze zwei Gewächshäuser mit der Herbstsonne und jeweils fünfzehn Feldern. Das macht bei zweien natürlich dreißig mal neun Parzellen, womit wir bei zweihundertsiebzig Feldfrüchten wären. Und das alle zwei Tage, denn die Süßkartoffeln wachsen in diesem Zeitraum stätig nach. So hat man innerhalb kürzester Zeit sogar seine Farmerträge durch. Hier setze ich aber auf den Süßkartoffelsalat, der sich natürlich einfach kochen und verkaufen lässt und meinen Zähler bei den Gerichten hochtreibt. So spart man sich eine Menge Geld und verdient eher, als das man Verlust einfährt. Halte ich für sinniger.
    Für die Produkte nehme ich Baumwollfäden. Habe aktuell noch meine große Baumplantage auf der linken Hofseite und werde, sobald ich mit dem Gartenmöbeln und den Tapeten/Böden durch bin, diese komplett für die Baumwollproduktion umbetten. So kann ich gleichzeitig meine Arbeit für die Kleidungsherstellung beginnen.


    Ich habe kaum Ausgaben, höchstens für die Laub- und Tannensetzlinge muss ich einkaufen gehen, aber alles andere gibt mir mein Hof, der schon recht gut ausgebaut ist und die wichtigsten Einheiten hat. So mache ich Gewinne en masse.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    3 Mal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung ;) Hab mir das Spiel vor kurzem auch endlich mal zugelegt! Bin noch blutiger Anfänger, aber es macht echt Spaß.


    Wo seid ihr gerade im Spiel und was ist euer nächstes Ziel?
    Bin jetzt erst im Sommer im ersten Jahr, noch nicht sooo weit. Aber der Anfang zieht sich auch sehr finde ich. Man kann so wenig machen.
    Mein nächstes Ziel ist es ein Nähatelier zu bauen und meine Werkzeuge zu verbessern


    Wie findet ihr das Spiel bisher?
    Wenn man ohne Guide spielt finde ich es etwas kompliziert alle Materialien zu haben. Ich hatte mal das Harvest Moon auf dem GBC, seitdem keines mehr so wirklich. Und als Veteran hat man es vermutlich einfacher ;)
    Aber das Spiel macht Spaß, man kann einfach vor sich hinspielen und entwickelt dabei seine Farm. Ohne großen Druck.

  • Man kann so wenig machen.

    Kannst mir glauben, es gibt mal mehr als genug zu tun, wenn du ganz normal und ohne Hektik weiter spielst :) Gerade Vergleiche zu Harvest Moon sind eher schwierig, da Story of Seasons die Schwerpunkte zwar ähnlich hat und im Grunde auch dasselbe ist, aber mit mehr Liebe zum Detail und besserer Grafik aufwartet, so wie mehr Zwischenmenschlichkeiten an sich, finde ich zumindest. :)


    Bist du als Mann oder Frau unterwegs, was hat dich bisher am Meisten überzeugt und was stört dich?


    Am 13. Oktober kommt btw. der offizielle Nachfolger "Trio of Towns" für den 3DS endlich auch nach Europa, wenn du dich also richtig einspielst und Freude daran hast, wirst du bald nochmal frisch versorgt sein :D

  • @Sunlight: Das "so wenig machen" bezog sich auf den Anfang, die ersten Frühlingstage nach dem Tutorial. Da konnte man wirklich nicht allzuviel machen. Jetzt geht es schon weil es mehr Abwechslung gibt.


    Ich bin aus Frau unterwegs. Mich stört momentan noch das soviel Leerlauf ist bis der Händler wieder auftaucht, bin sehr ungeduldig ;) Aber das wird besser werden wenn ich mehr Händler freigespielt habe!
    Überzeugt hat mich der Rest :D Ich mag das Design. Und die Umsetzung mit der Farm finde ich bis jetzt auch gelungen.

  • @Wolkenkind wichtiger Tipp wegen dem Händler, ohne da was zu spoilern, kannst also beruhigt weiter lesen :D


    Du kannst, wenn du deine Waren verkaufst, über die X-Taste den Ort auswählen, von dem aus du verkaufst. Sprich, du kannst auch die Waren aus deiner Kiste vor Ort verkaufen, ohne das du sie hintragen musst! Es hat bei mir damals gerade anfangs viel Zeit gefressen, weil ich das einfach nie gesehen habe und immer hin und her gerannt bin :assi:

  • @Sunlight: Danke! Dieser Tip ist genial! Wär ich nicht so schnell draufgekommen :whistling: Ich hab auch die zeitfressende Methode genutzt...


    Hab noch eine Frage: Konnte am Anfang das Feld mieten wo Steckrüben gut wachsen. Jetzt ist aber Sommer um zum Jahreszeitenwechsel war alles verdorrt. Kann ich die jetzt wieder anbauen oder geht das nur im Frühling? ?(

  • @Wolkenkind
    Die Früchte immer zur passenden Jahreszeit anbauen, ansonsten wird das leider nix. Du siehst auch an den Farben der Saatgutbeutel, zu welcher Jahreszeit sie gehören.


    Rosa = Frühling
    Blau = Sommer
    Braun = Herbst
    Lila = Winter
    (Wenn mein Gedächtnis noch richtig funktioniert ^^)


    Du musst also nun auf den nächsten Frühling warten, um sie nochmal anzubauen. Schau also genau in der Beschreibung des Samens nach, wie lange sie im Schnitt zum Wachsen brauchen, damit dir das nicht nochmal passiert. Jede Jahreszeit hat in Story of Seasons 31 Tage :)