Virtual Reality - Harte Realität oder virtuelles Hirngespinst?
Vor einigen Tagen kam die große Ankündigung des Preises und der Leistungserwartungen der Oculus Rift - Oculus Rift? Hab ich das nichtmal vor 1.. 2.. 3 Jahren oder so gehört? War das nicht irgendwie so ne klobige Brille mit Spielen?
Ja, genau das. Eine sogenannte VR-Brille mit denen man, nicht nur Spiele, in einer Virtual Reality "hautnah" erleben konnte. Angelegt wird die Brille offensichtlich auf den Kopf. Sollte man nun also den Kopf nach rechts drehen, wird das vom Gerät erkannt und dein Charakter oder deine Sicht im Spiel bewegt sich ebenfalls nach rechts. Bei 2D-Anwendungen wie einem "Virtual Desktop" bleibt es aber derzeit noch starr und man hält sich praktisch nur einen Bildschirm vors Gesicht.
Seit dem Anfang der Entwicklung der Oculus Rift gesellten sich noch einige Konkurrenten dazu, welche ich nun näher beleuchten werde.
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Die HTC Vive ist eine aus der Kolloboration von Valve (bekannt von Steam, Half Life, com'on, du weißt, wer das ist) und der eher aus der Smartphone-Branche bekannten Firma HTC.
Hintergrund
Angekündigt auf der Website von Steam sowie der Brille selber wird, dass noch dieses Jahr die Entwicklerversionen rausgehen und wir dieses Jahr noch das "Videospielerlebnis der nächsten Generation" bekommen werden. Da Steam bei dieser Brille ihre Hände im Spiel hat können wir uns auf einiges gefasst machen, wie einen hohen Spielesupport und einigem mehr. Gerüchten zufolge, die von den Robotern aus Portal 2 auf der Website der Brille gestützt werden, kommt sogar Portal 3 auf die HTC Vive. Man muss sich das nur mal vorstellen! Um ehrlich zu sein, denke ich persönlich, dass das dann doch zu hart für die meisten sein wird, besonders für diejenigen, denen schon bei Portal 2 schwindlig und schlecht wurde. Das Erscheinungsdatum ist übrigens für den APRIL 2016 festgelegt - was für ein Zufall. Mein Geburtstag.
Technische Details
Laut Herstellern wird diese Brille "unglaubliche Audioqualität" bieten, aber auch hohe Grafikoptionen ("estimated 1080p+") sowie 90 FPS (!), was 30 mehr ist, als heute der Standard ist. Besonders bei den FPS merkt man, dass die Hersteller immer näher an die Realität wollen - klar, Virtual Reality.
Was man zur Audioqualität sagen muss: Es werden keine Headsets dazu geliefert, weswegen man über der Brille noch Kopfhörer / ein Headset tragen muss.
Controller
Die Controller sind wohl das besonderste hierbei. Sie erinnern an irgendetwas was man in einem alten Tron-Film gesehen hat und um ehrlich zu sein - ich habe keine Ahnung wie man diese tragen sollte. Leider kann ich kein Bild hier einbinden, deswegen sieht selbst (ganz unten): http://www.htcvive.com/us/
Allerdings sei auch bei diesen anzumerken, dass man diese ebenfalls seperat kaufen muss!
Ebenfalls gibt es das sogenannte "Room Tracking". Lasst mich übersetzen:
"Zwei 'Leuchtturm'-Stationen werden in die Ecken des Raums gelegt, welcher von 3 square feet (ca 1m²) bis zu 15 square feet (ca 20m²) rangieren kann. Bewegt man sich in diesem Raum werden die Bewegungen der Person in das Spiel übertragen - und das laut Testern ziemlich gut! Persönliche Anmerkung: HALLO HTC VIVE, HOLODECK GRÜSST.
Allem in allem wird die HTC Vive wohl auf Platz 1 oder 2 der Brillen hängen, was die Technik betrifft, allerdings auch was den Preis betrifft (welcher noch nicht angekündigt wurde). Der Spielesupport wird dank der Spiele-Plattform Steam (welche inklusive ist, da es praktisch mit der Steam VR die Grundlage der Brille bietet) reichlich vorhanden sein.
Voraussetzung wird sein, einen leistungsstarken PC zu haben, an welchem man die Brille anschließen wird. Ob auch die Steam Machine unterstützt wird, bleibt abzuwarten.
Persönliche Meinung:
Diese Brille ist, schon vor Verkauf, mein Favorit. Ich hab einfach ein gutes Gefühl bei dieser und sollte ich mir mal eine Brille zulegen, wird es auf jeden Fall diese sein.
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Die, den einfallsreichen Namen tragende Brille, "PlaystationVR", oder auch "Project Morpheus" genannt (Morpheus, Gott der Träume) von der Firma Sony.
Hintergrund
Sie mag wohl die jüngste der drei Brillen sein, doch in ihr soll viel stecken. Ebenfalls durch eine große Nummer in der Spielebranche gedeckt (namentlich: Sony) wird auch der Spielesupport dieser Brille mehr als gesichert sein. Besonders erwähnenswert ist, dass die PlaystationVR wohl die schickste und auch handlichste Brille ist. Nicht wie die klobigen Konkurrenten besitzt diese Brille kein Gummiband, welches wie bei einer Kopflampe aufgesetzt wird, sondern ein hartes Stück Plastik, weswegen diese Brille im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf "aufgesetzt wird". Als Releasedate wird das Jahr 2016 gesetzt, welches man wohl zu Recht als wahres Geburtsjahr der VR bezeichnen kann.
Technische Details
Die Brille soll, wie du vielleicht aus großen Kinos kennst, einen 3D-Surround Sound haben, man kann also Geräusche von hinten, links, rechts, vorne, oben und unten vernehmen. Schön formuliert, allerdings habe ich das leichte Gefühl, dass dies schon seit Jahren der Standard ist. Netter Trick, Sony.
Das Display wird die maße 1920xRBGx1080 besitzen und insgesamt 5,7'' groß sein. Mit 120FPS im Gepäck und einer "Latenz mit weniger als 18ms" soll die PlaystationVR also ein unglaublich flüssiges Bild liefern. Da allerdings die PSVR nicht wie die HTC Vive oder die OCRift am PC angeschlossen wird, sondern an der Playstation 4, bleibt abzuwarten, ob diese technisch mit den anderen beiden mithalten kann (sowas von nicht lol).
Controller
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Sieht ziemlich spacig aus, was? Was einige für Star Wars Merchandise halten, sind in Wahrheit die Movecontroller der Playstation 4, welche schon vor einiger Weile erschienen sind, aber erst mit der PlaystationVR richtig Sinn machen. Ebenfalls unterstützt wird der herkömliche Dualshock4 Controller der PS4.
Persönliche Meinung:
Da ich leider keine PS4 besitze, ist diese Brille leider keine Option für mich. Allerdings für Leute die eine PS4 besitzen wohl die bessere Alternative statt einen teuren Gaming-PC zu kaufen (den ich schon besitze, hehe).
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Bevor ihr fragt / FAQ:
Ja. Das ist Karton.
Ja. Google hat praktisch ihr Logo auf ein Stück Pappe geklebt.
Ja. Darin befindet sich keinerlei Technik.
Ja. Es ist extrem lächerlich und ich habe nachgeschaut, ob in meiner URL-Suchleiste nicht vielleicht "www.der-postillon.com" eingetippt war.
Nein. War es nicht.
Diese "VR-Brille", die von Google auch so vermarket wird, ist praktisch ein Stück Pappe, in das du dein Smartphone legen kannst, um so Filme anzuschauen.
Ja. Das ist so gut wie der einzige Zweck. Derzeit gilt sie als Geheimtipp für die Zielgruppe der Leute, die ihre Hand für etwas anderes brauchen beim Filme anschauen *hust*.
Man kann es derzeit auf Amazon für ca 25€ kaufen - alternativ bietet Google auch eine Bastelanleitung an und sogar Methoden wie sie "ihr Cardboard personalisieren könenn!" (Verzieren).
Nein. Ich nehm euch wirklich nicht auf den Arm. https://www.google.com/get/cardboard/ schaut selbst nach.
Aufgeführt wird diese Brille hier eigentlich nur, da sie auch als VR-Brille vermarket wird.
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Die Oculus Rift - die wohl bekannteste Brille der hier aufgeführten Brillen. Eine vorher auf Kickstarter finanzierte Kampagne, welche schnell von der Datenkrake Facebook im Jahre 2014 für satte 2,3 Milliarden aufgekauft wird (Funfact: Das entspricht den Kosten von 3 Mio Oculus Rift-Brillen).
Hintergrund
Wie bereits erwähnt lief damals die Oculus Rift als Kickstarter-Kampagne an. Gesammelt wurden seit dem 1. August 2012 insgesamt 2.437.429$ gesammelt von insgesamt nur 9.522 Unterstützern (Durchschnittlich 255$ pro Person!). Im Jahre 2014 wurde dann die Firma Oculus samt der Oculus Rift von Facebook aufgekauft, dem personifiziertem Bösen in Sachen Datenschutz. Als ich persönlich das damals hörte, dachte ich mir nur, dass ich mir nie eine Oculus Rift zulegen würde. Gefördert wurde dieser Hype unter anderem durch bekannte Let's Player wie dem YouTube-Spitzenreiter PewDiePie, welcher schon früh in der Entwicklung mehrere Devkits zugespielt bekam, um mit diesen zu zeigen, wie spaßig die Oculus doch ist.
Technische Details
Die Oculus Rift steht bereits kurz vor dem Release - klar, dass fast alle Details nun bekannt sind.
Man braucht einen sehr leistungsstarken PC mit mindestens 8GB Ram, einem i5-4960 Prozessor, einer GTX970 (oder einem AMD-Äquivalent), sowie 3x USB 3.0 Steckplätze, sowie einem USB 2.0 Steckplatz.
Weitere Infos
Für die Unterstützer der damaligen Kickstarter-Kampagne gibt es übrigens die finale Version kostenlos. Wow! Allerdings werden einige Länder nicht beliefert - beispielsweise Österreich! Ihr armen bisafans.at Benutzer! Insgesamt gibt es die Oculus Rift nur in mageren 20 Ländern - 20 Länder weniger als Netflix noch vor wenigen Wochen hatte. Und sogar jetzt ist die Oculus Rift bereits ausverkauft, beim stolzen Preis von 699€. Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt.
WAAAAS? Nintendo macht auch bei diesem #VRMasterRace mit?!
Naja. Fast. Sieht selbst.
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Was ihr hier seht ist bestimmt nicht die Ausgeburt der Schönheit - aber die erste VR-Konsole, damals von Nintendo entwickelt. Ein völliger Flop, sie hat Kopfschmerzen und Übelkeit und in geringen Fällen sogar zu epileptischen Anfällen geführt (Nintendo und ihre Epilepsie!). Sie sei hier nur erwähnt, weil sie praktisch der Grundstein ist.
Und hier für diejenigen, die sich dachten "tl;dr":
HTC Vive | Playstation VR | Oculus Rift | |
Release | 5. April 2016 | Oktober 2016 | 28. März 2016 |
Preis | 899€*²² | 399$ | 699€*³³ |
Voraussetzungen | GTX 970 / AMD FX 8350 i5-4950 4GB Ram |
Playstation 4* | GTX 970 8 GB Ram i5-4950 3x USB3.0 1x USB2.0 |
Display | Devkits: 1080x1200³ |
1920x1080 für zwei Augen. (960x1080³) |
2160x1200 (1080x1200³) |
FPS/Latency | 90FPS/?/ | 120FPS/<18ms | 90FPS/? |
Game-Support | Gesichert durch Steam, teilweise Open-Source |
Gesichert durch Sony, Kooperationen mit dem Konzern sind viele in Aussicht |
Derzeit viele Demos, "kleine Spielereien", nicht so sehr auf Spiele fokussiert |
Controller / Features |
Motion Control, "Tron"-like Controller, evtl Steam Controller Support, wird mit HTC Vive geliefert, zudem: Room tracking (siehe oben) |
Motion Control, zwei leuchtende kugel auf einem Stab, PS4 Controller ebenfalls kompatibel |
Motion Control, "Oculus Touch". Praktisch ein Controller in zwei Hälften gesplittet, wird allerdings mit XBOX One Controller geliefert und ohne Motion Controller. |
(*zuzgl Versandkosten)
(³ pro Auge)
(²² mit Controller/Lighthouse-Stationen)
(³³ Ohne Controller (Preisaufschlag: ~100€))
Und jetzt ist eure Meinung gefragt!
1) Was haltet ihr von Virtual Reality? Ein kurzweiliger Trend oder die nächste Generation der Videospiele und der Entertainment-Branche?
2) Was für Spiele sollten für VR kommen? Shooter, Sachen wie Portal, RPGs oder lieber "Indie"-Spiele?
3) Werdet ihr euch eine solche Brille zulegen oder nicht? Und wenn ja, welche?
4) Für was würdet ihr dann die Brillen nutzen? Videos & Filme, Spiele oder doch eher "normale" Sachen wie den Browser?
5) Was für Probleme könnten in Zukunft auf uns zukommen, dank VR? Bemerken wir gar nicht mehr andere Personen (wie Eltern...) wenn sie ins Zimmer kommen?
6) Was wünscht ihr euch in Zukunft für Virtual Reality?
7) Was müsste passieren, damit ihr euch eine solche Brille zulegt?
Ich bedanke mich fürs Lesen dieses riesigen Blockes :) Lasst mir einen Kommentar da!
MfG,
Bällchen
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28.02.16 - Quelle - Deutscher Preis für HTC Vive bekannt (899€).
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