✪Colorful Galaxy✪

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“






  • Und es fliegt. Durch die weite Galaxie. Es leuchtet; rot, grün gelb, lila blau, braun. Es leuchtet. Und es fliegt. Durch die weite Galaxie. Strahlende Planeten. Farben. Strahlende Farben.



    Ich benutze Gimp.

  • Erstmal willkommen im GFX-Bereich; auch wenn für dich eher Bildbearbeitungsbereich (:
    Ich sage mal sowohl etwas zu dem neusten Bild, als auch allgemein ein paar Worte. Da die meisten hier aber mehr auf GFX, nicht auf Bildbearbeitung spezialisiert sind, wird das nicht unbedingt episch ausführlich, entschuldige bitte dafür ^^"


    Bei dem neusten Bild ist mir direkt das knallige Rot im Hintergrund aufgefallen - ich würde dir stark davon abraten, sehr gesättigte Farben zu nehmen, da diese nicht sehr natürlich aussehen. Ebenso finde ich es schade, dass einerseits im Hintergrund nur Schwarz und Rottöne verwendet wurden - dort kannst du bestimmt noch eine andere Farbe unterbringen - und andererseits, dass der gewählte Rotton nicht optimal zu den Haaren passt. Ob du da jetzt die Haarfarbe ändern solltest oder den Hintergrund bleibt dir überlassen. Ich an deiner Stelle würde aber definitiv die Farbe des Hintergrundes ändern. Zurück zu den Haaren würde ich dir noch zukünfitig raten, diese nicht komplett einfarbig zu lassen, sondern kleine Strähnen bzw Flächen zu haben, in denen sich der Farbton leicht von dem Rest unterscheidet - das wirkt natürlicher und nicht so plastisch.
    Weiterhin fällt sofort auf, dass du verschiedene Teile des Motivs mit einem starken Weichzeichner bearbeitet hast. Auch hier denke ich, dass dieser Effekt teils Wirkung zeigen kann, aber nicht so, wie du es ausgeführt hast; der Weichzeichner sollte auf keinen Fall so stark sein und den Focal deines Motivs nicht bedecken. Das ist im Normalfall das Gesicht und solche Ebenen, die im Vordergrund stehen, wie die Hand. Was mir ebenso nicht gefällt, sind die Augen. Die Bearbeitung scheint mir ein wenig unsauber zu sein, das zieht die Qualität des ganzen Bildes herunter.


    Allgemein kann man sagen, dass deine Bilder viel zu groß sind. Es ist zwar gut, diese in einer hohen Qualität zu bearbeiten, aber skaliere die doch bitte kleiner, wenn du fertig bist. Einerseits ist das schöner anzugucken, andererseits gibt es dir noch einmal eine Chance, die Qualität zu erhöhen. Arbeite ein wenig ordentlicher und baller dein Bild nicht mit Effekten zu. Auch solltest du wissen, dass du bei den meisten Bildern mit sehr wenig bis keiner Licht- und Schattendynamik arbeitest und so kein Kontrast entsteht. Versuch doch mal, für jedes Werk einen Lichtpunkt zu bestimmen und dein Motiv und den Hintergrund dementsprechend anzupassen. Man sieht, dass du bei einigen Bildern mitten im Bild einen kleinen Text stehen hast - zu so einer sg. Typo würde ich dir in deinen Anfangsschritten definitiv abwerten, da es durchaus schwer ist, diese professionell zu bearbeiten und zu platzieren. Wenn du trotzdem denkst, dass das sein muss, kannst du ja deine Bilder zwei mal hoch laden - einmal mit und einmal ohne Typo ;)


    Na gut, das ist doch ein wenig länger als erwartet geworden. Ich hoffe, ich konnte dir in einigen Punkten helfen und du postet noch mehr von deinen Bildern c: Schönen Tag noch! o/

  • N'abend :3
    Ich werde mal nicht groß um den heißen Brei reden und mich direkt deinem Werk zuwenden:

    Es gibt da noch eine Sache..ich finde man merkt es ziemlich, dass Yomi vor dem Hintergrund ist... kann man das irgendwie verschmelzen?

    Wortwörtlich Verschmelzen kann man mit dem Smudge-Tool, dafür bedarf es allerdings etwas Erfahrung um das gut hinzubekommen. Eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass sich dein Motiv nicht so stark vom Hintergrund abhebt, ist das Arbeiten mit Licht und Schatten (das Tutorial ist für PS geschrieben, solltest du Hilfe bei der Umsetzung in GIMP benötigen, meld dich ruhig bei mir ^^). Eine andere Möglichkeit ist Effekte über dein Motiv zu legen, wobei du mit dieser Art eher sparsam sein solltest, da das schnell "dreckig" wirken kann.


    Soviel dazu. Kommen wir nun zum Feedback an sich: Was mir sofort auffällt, ist dass der Render sehr unsauber ausgeschnitten ist (was sich an den ganzen weißen Punkten erkennen lässt), versuche so etwas auf jeden Fall zu vermeiden. Ein sauber ausgeschnitterer und qualitativ hochwertiger Render ist beim Taggen/der Bildbearbeitung enorm wichtig, da es sonst einfach unschön aussieht.
    Was ich positiv an deinen Werken finde, ist, dass du dich traust, Dinge auszuprobieren, was sich auch an deiner neuen Tag (bzw. eher ein Wallpaper von der Größe her) erkennen lässt. Desweiteren hast du eine Idee im Kopf, die du dann in Form eines Bildes umwandelst. Besonders letzteres finde ich gut, da es durchaus eine Herausforderung ist und über das einfache "Effekte mixen bis es gut aussieht" hinaus geht. In diese Richtung kannst du ruhig weiter arbeiten, zwar bedarf es noch ein paar Feinschliffe, aber das wird noch :3.
    Was mir bei deinem aktuellsten Werk zudem aufgefallen ist, ist die Farbberarbeitung, die mir verdächtig nach "Farbabgleich" aussieht. Wenn ja, dann lass das lieber bleiben, das verschlechtert deine Tag qualitativ nur. Wenn du die Farben anpassen willst, arbeite lieber mit dem Ebenmodus "Überlagern". Mach einfach eine neue Ebene und gehe mit einem Softbrush in der Wunschfarbe über die entsprechenden Stellen und wähle dann als Ebenmodus "Überlagern" aus c:.
    Was den Schriftzug anbelangt: Typos (=Schriftzüge) sind ja immer so eine Sache, vorallem hier im BisaBoard, haha. Wenn du gerne welche verwenden willst, würde ich dir empfehlen mal Werke zu Anime zu erstellen und dann als Typo das Logo des Anime zu verwenden, da du so schonmal einen stylischen Look für deine Typo hast, was eben diese bereits aufwertet (hier z.b. mal ein paar Brushes zu Black Butler). Dann bedarf es noch einer passenden Platzierung, versuche hierür die Drittelregel zu beachten.
    Zu guter letzt will ich noch deine verwendeten Ressourcen ansprechen, welche bei deinem neusten Werk qualitativ eher unschön sind. Besonders die Steinwand (oder was auch immer xD) ist nicht so schön. Versuche darauf zu achten. Auf Shizoo Design findest du eine menge guter Stocks, sieh dich da mal etwas um (:.


    Nun gut, das war es dann fürs erste :3
    Ich bin gespannt auf weitere Werke von dir, mach weiter so!

  • Oha, ich muss sagen, dass es mir nicht so recht gefallen mag, dass man in dem bild, welches du im Beitrag gepostet hast sieht, dass dort zum Teil Elemente so stark bearbeitet wurden, dass man die Pixelfelder sehen kann. Irgendwie wirkt das Ganze dadurch unsauber und von schlechter Qualität. Was ich aber gut finde, ist die kleine Version, die du als Avatar trägst. Dort sieht das Bild echt schön aus und interessanter als vorher und schön bunt :3 Klein: Jop, Groß: Nope

  • Hi Miriam


    Mir gefällt die Richtung, in die du mit deiner Farbwahl gehst. Die Farben harmonieren immer mehr miteinander und ich denke, dass du langsam ein Gefühl dafür bekommst, welche Farben angenehm für das Auge sind und welche nicht. Womit du jedoch noch ein wenig experimentieren solltest, ist vor allem das Format und die Grösse deiner Werke. Was ich bisher so gesehen habe von dir, war immer mehrheitlich in Wallpaper-Grösse oder tendierte dazu. Mir scheint es so, als würden deine Werke nur Qualität verlieren, weil sie so gross sind. Versuche einmal die Seitenverhältisse runterzuskalieren, zumindest so, dass sich das menschliche Auge auf die Details konzentrieren kann und man deutlicher erkennen kann, was du bearbeitet hast.


    Licht und Schatten wäre eines der Themen, womit du dich dann als nächstes beschäftigen könntest. Es ist wichtig, dass du dein gewähltes Motiv in den Rest der Komponenten integrierst, damit es nicht so herausstsicht und wirkt, als würde es zum Gesamtbild gehören. Schau dir dafür dann einfach am besten das Licht- und Schatten-Tutorial an, da wird es ziemlich einfach und verständlich erklärt. Aber eins nach dem anderen, ich würde dir wie gesagt vorschlagen dich zuerst mit dem richtigen Format auseinanderzusetzen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)


    Liebe Grüsse

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.