Geld finden – und behalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beinahe jeder von uns hat schon mal Geld gesehen, das offensichtlich niemandem gehört: Sei es auf der Straße, auf dem Boden im Supermarkt oder in der Schule. Es stellt sich die Frage, ob man es behalten oder eher lautstark fragen sollte, ob es jemandem im Umkreis gehört.


    Wie geht ihr mit dem Finden von Geld um?


    Mögliche Fragen zum Beantworten:
    - Habt ihr bereits Geld gefunden, wenn ja, wo?
    - Wie viel habt ihr bislang zirka im Leben gefunden?
    - Wie viel Geld auf einmal war die höchste Summe?
    - Gebt ihr Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?
    - Bisherige Verwendungszwecke von Gefundenem, Stichwort Luxus-Artikel?
    - Habt ihr schon Tricks angewandt, damit andere den auf dem Boden liegenden Wert nicht erkennen?
    - Würdet ihr auch Geld aufheben, bei dem ihr eine Fälschung vermutet?
    - Habt ihr Finderlöhne ausgeschüttet oder selbst erhalten?


    Ich für meinen Teil habe letztes Jahr einen 10-Euro-Schein gefunden, auf der Straße, als ich per Rad auf dem Weg zum Joggen war. Da ich zu der Zeit gerne ins Schwimmbad ging, konnte ich das Geld als kleine Finanzspritze gut gebrauchen. Mit Bankkarte mochte ich zu dem Zeitpunkt im Bad noch nicht bezahlen (Bargeld hatte ich meistens nie viel rumliegen). Generell denke ich, dass ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, dass meine Handlungen aber je nach Stimmung sehr stark variieren. Bei schlechter Laune neige ich eher dazu, Geld einzustecken und auszugeben/zu horten, wenn ich welches finde. Hatte bei den 10 Euro nicht gesehen, wer es verloren hat. In solchen "Ich weiß es nicht"-Fällen frage ich nicht und ich behalte. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass die einzige am Straßenrand und die Straße überqueren wollende Person die Kohle am Boden nicht bemerkt, stellte ich mich zwei bis drei Minuten auf letztere. Danach konnte ichs aufheben und mitnehmen. Wenn ich sehe, wie einem ärmlich wirkenden Rentner das Geld aus der Tasche fällt, würde ich wohl darauf hinweisen. Jedenfalls bei einem geringen Betrag; ehrlicherweise muss ich zugeben, bei höheren Summen schwach zu werden und das Einstecken zu gedenken. Schwanke da extrem zwischen Bereicherung und Gerechtigkeit. Mit Funsbüros habe ich keine Erfahrungen, Finderlohn habe ich ebenso niemals erhalten. Meistens finde ich nur 1- oder 2-Cent-Stücke, da bücke ich mich trotz Berufstätigkeit gerne immer noch. Macht nicht viel aus, summiert sich halt nur übers gesamte Leben.


    Geld innerhalb einer Brieftasche stieß noch nie zu mir; wenn Papiere darin wären, wäre die Situation, dass ich mich bei nicht allzu schlechter Laune vermutlich beim Besitzer melden würde. Abholen sollte er aber schön selbst, immerhin habe ich keine Lust, mich auf einen womöglich unnötig langen Weg zu machen.


    Gerade wer selbst Geld verdient, schon einiges angespart hat, lebt finanziell besser als ein Schüler oder Student. In solchen Fällen handeln Personen vermutlich moralischer und sie geben Gefundenes öfter zurück. Sofern es einen gewissen Wert hat. Oder wenn kein/kaum Geld im Portmonee steckt: Primär um Ausweis & Co. dem Eigentümer wieder an die Hand zu geben.



    Wie steht ihr zu dem Thema, was sind eure Erfahrungen und Ansichten?
    Ziel sollte es nicht sein, auf moralisch einwandfrei zu machen, sondern ehrlich zu sein.

  • Ich habe in meinem Leben bisher noch nie Geld auf dem Boden gefunden. Zumindest nicht, wenn ich nicht vorher gesehen habe, wem es gehört. Oftmals waren es eher Situationen, in denen Leuten irgendwie Geld aus dem Portemonnaie gefallen ist, ohne dass sie es gemerkt haben. Gerade bei Scheinen passiert das mal etwas schneller und dann weise ich die Leute halt drauf hin, dass ihnen da was heruntergefallen ist. Aber sonst hatte ich diese Geldschein-Erfahrung eher nicht so :D


    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde.
    In der Runde umherfragen, ob jemanden im Umkreis das Geld gehört, würde ich wahrscheinlich nicht machen. Einfach, weil ja dann jeder ankommen könnte und meint, dass es sein oder ihr Geld ist.
    Zur Polizei bringen oder in ein Fundbüro - weiß nicht. Jemand, der Geld verliert, merkt es entweder gar nicht oder erst relativ spät. Und selbst wenn, kann man prinzipiell nicht nachweisen, ob es wirklich das eigene Geld ist.


    Vermutlich - so doof das jetzt klingt - würde ich also das Geld behalten xD Wobei ich natürlich hoffe, dass jeder gut genug auf sein Geld aufpasst und darauf achtet, dass es nicht so einfach verloren geht, damit eben solche Dilemma bei niemanden entstehen und man selbst nicht plötzlich ärmer da steht :P

  • Sowohl als auch, ich habe damals einen 200€-Schein gefunden, der hat neben der Hauptstraße etwas im Gebüsch gelegen. (vermutlich hineingeweht worden)
    Klar hätte ich mir denken können wers findet darfs behalten, aber wie ich mich und mein Gewissen kenne, würde in kürze das schlechte Gewissen zum vorschein treten, was es dann auch nach ungefähr 1Minute tat, schließlich kann es auch eine ärmere Person sein die nicht so viel Geld hat, wollte sich mal was holen und verliert den Schein.
    (Ja all so Geschichten gehen mir da durch den Kopf :totumfall: )


    Also bin ich zur Polizei gegangen und habe den Schein abgegeben, nach ca. einer Woche hat sich ein Mann gemeldet, der von seinen Aussagen her und von seinem Auto für mich zur guten Mittelschicht gehören würde.
    Er konnte die Nummer auf dem Schein bestätigen (was ich im ürbigen jedem empfehle, wenn er mal viel Geld bzw. große Scheine hat notiert euch die Nummern).
    Er war überglücklich und hat mir sogar 40€ gegeben, was aber eher ein Kampf war, denn ich habe permanent abgelehnt, bis er mir das Geld in meine offne Tasche gesteckt hat und grinsend gegangen ist. xD




    Mir selbst ist es aber auch schon mal passiert, dass ich nicht nur Geld verloren habe sondern mein ganzen Portmonaie (scheiß Hose -.-"), darin waren 70€, Führerschein, Perso, Krankenkarte, EC-Karten und ne Karte für die Arbeit.
    Ich war schon am verzweifeln als ich nach der Arbeit was kaufen wollte und bemerkt habe, das Portmonaie steckt nicht mehr.
    Nach 1 Stunde und 2 Kaffee klingelte aufeinmal das Telefon und ein Mann von den Stadtwerken meldete sich (die haben vor meiner Arbeitsstelle die Hecken geschnitten), "Ja sind Sie die Person", "ja genau das bin ich", "ja ich habe Ihr Portmonaie neben Ihrem Auto gefunden". (also wo es bis zu Abfahrt stand)
    Er hat mir seinen Wohnort gesagt, ich bin hingefahren und er hat mir das Portmonie ausgehändigt, hab Ihm dann gleich 50€ gegeben, die er auch ablehnen wollte, aber darauf habe ich bestanden, denn ich finde es toll, dass man immer noch so ehrliche Menschen trifft.
    Es hat nichts aber auch gar nichts gefehlt, für so viel Ehrlichkeit und der Punkt dass ich endlich einen Menschen getroffen habe, der auch so ehrlich ist, war der Lohn auch entsprechend hoch, da lass ich mich auch nicht lumpen.
    Wie sagt man so schön, Ehrlichkeit währt am längsten!"

  • Er konnte die Nummer auf dem Schein bestätigen (was ich im ürbigen jedem empfehle, wenn er mal viel Geld bzw. große Scheine hat notiert euch die Nummern).

    Das klingt natürlich sinnvoll und hatte ich jetzt bei meiner Ausführung gar nicht bedacht.


    Allerdings: Ist diese Nummer nicht gefühlt endlos lang? Habe gerade keinen Schein zur Hand, weshalb ich das schlecht einschätzen kann. Sowas lohnt sich aber wenn dann, denke ich, auch wirklich erst ab dem 20€-Schein. Sonst schreibt man sich ja dumm und dusselig :D

  • Das klingt natürlich sinnvoll und hatte ich jetzt bei meiner Ausführung gar nicht bedacht.
    Allerdings: Ist diese Nummer nicht gefühlt endlos lang? Habe gerade keinen Schein zur Hand, weshalb ich das schlecht einschätzen kann. Sowas lohnt sich aber wenn dann, denke ich, auch wirklich erst ab dem 20€-Schein.

    Also, wenn mir jemand die komplette Nummer vom Schein sagen könnte, würde ich das ziemlich merkwürdig finden und mich fragen, was da nicht stimmt. Ich hab mir noch nie (nicht bei kleinen Scheinen und auch nicht bei 500€ Scheinen) eine Nummer gemerkt bzw. aufgeschrieben, warum auch? 8|


    Ansonsten hebe ich eigentlich alles an Geld auf, was ich finde. Kleinkram ist ja schon fast alltäglich, den Leuten gehts wohl gut genug, dass sie selbst 10, 20 und 50 Cent unbeachtet liegen lassen. Euros sind natürlich etwas, wo man sich durchaus freut. Die besten Funde von mir waren hin und wieder mal ein 5€ Schein, ein oder zwei Zehner und zwei Zwanziger. Weit und breit kein Mensch und joa, ich rufe dann sicherlich nicht, ob irgendjemand zufällig Geld vermisst. :D Ausgeben tu ich das normalerweise nicht, das wandert in ein durchsichtiges Sparschwein... so gesehen ists halt nur der Spass an der Sache bzw. Faszination, was so im Laufe der Zeit zusammen kommt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • - Habt ihr bereits Geld gefunden, wenn ja, wo?

    Als ich das letzte Mal Geld gefunden hatte, war es ein kleiner Zehn-Euro-Schein, welcher durch den Wind am Bürgersteig entlangrollte und auf mich zukam. Ich war von einem Busbahnhof auf dem Weg in die Stadt und ich war auf diesem Teil des Bürgersteigs die einzige Passantin. Kein anderer Mensch weit und breit. Und plötzlich rollte mir der Zehner entgegen, den ich dann auch beherzt aufhob.


    - Wie viel habt ihr bislang zirka im Leben gefunden?
    Mit dem wenigen Kleingeld, welches ich mal gefunden habe, dürften es nur ungefähr dreißig oder vierzig Euro sein. Mehr nicht. Das größte Glück hat eher mein Vater, der auch mal 'nen Hunderter am Wegesrand fand.


    - Wie viel Geld auf einmal war die höchste Summe?
    Wie oben erwähnt, war es der Zehner-Schein. Die kleinste Summe eine Ein-Cent-Münze.


    - Gebt ihr Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?

    Da das Geld ja einzeln herumlag - oder vom Winde verweht -, habe ich es behalten. Wäre es ein Portemonnaie gewesen, in welchem ein Batzen Geld drin ist, dann hätte ich den bei der Polizei abgegeben. Manchmal ist ja auch die Handynummer drin, da kann man dann versuchen, den Besitzer zusätzlich zu informieren.


    - Bisherige Verwendungszwecke von Gefundenem, Stichwort Luxus-Artikel?
    Den Zehner habe ich damals für eine Pizza ausgegeben und den Rest ins Sparschwein geworfen. So dürfte es dem restlichen Kleinvieh, das ich gefunden habe, durchaus nicht anders ergangen sein.


    - Habt ihr schon Tricks angewandt, damit andere den auf dem Boden liegenden Wert nicht erkennen?
    Nö.


    - Würdet ihr auch Geld aufheben, bei dem ihr eine Fälschung vermutet?

    Dann müsste ich den Schein anzünden, um es genau zu wissen. Ansonsten hilft ja auch das Gewicht, die Stärke, die Farbe, die Nummer und was weiß ich noch, wenn man einen gleichen Schein zum Vergleich nimmt. Käme mir das spanisch vor, dann glaube ich eher nicht, dass ich den verwenden würde. Würde ihn wahrscheinlich behalten zur Erinnerung ^^


    - Habt ihr Finderlöhne ausgeschüttet oder selbst erhalten?
    Kam beides noch nicht vor.


    @Gucky bei großen Geldscheinen gehe ich auf Nummer sicher, also alles ab 50€, ist nichts ungewöhnliches dran für mich. :D

    Wäre mir viel zu aufwendig und halte dies für eher ungewöhnlich. Einfacher wäre es, wenn du den Schein abfotografierst - es sei denn, du magst was für dein Gedächtnis tun.


    @Tsumugi Kotobuki
    Ich bin nur ehrlich, auch wenn es unsensibel ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Wäre mir viel zu aufwendig und halte dies für eher ungewöhnlich. Einfacher wäre es, wenn du den Schein abfotografierst - es sei denn, du magst was für dein Gedächtnis tun.

    -_- Ja danke red mich noch schlecht, sei doch feinfühliger *heul*, wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen Ihn zu abfotografieren. -_-"
    Merk ich mir fürs nächste Mal, so schont man schön den Kopf. (und ja ich bin halt so, Sicherheit, Sicherheit, SICHERHEIT!!!!!! :D )

  • Ach ja, Geld zu finden ist schon 'ne witzige Sache. Das ein oder andere Mal soll es schon vorgekommen sein, dass da tatsächlich ein glitzernder Batzen Gold auf der Straße zu finden war, der dann sogar das eine oder andere eine 50-Cent-Münze oder gar ein Euro-Stück ist. Manchmal finde ich auch einfach so 1.000 € in einem Briefumschlag auf der Straße~


    ...oh Gott, wie ich den Tag verdammen möchte.
    Man ist unschuldige 8 Jahre alt, spaziert mit einem Freund durch die Gegend und findet auf einmal mehr Geld, als man in seinem Leben bislang je gesehen hat. Was tun, was tun? Zur Polizei? Könnte man natürlich machen, aber das war schon ein bedenklicher Batzen Geld, der dann auf einen Schlag wieder weg wäre. Davon hätte man sich immerhin eine Konsole und Spiele für ein halbes Jahr Beschäftigung holen können. Wann kriegt man so etwas schon mit 8, wenn die Eltern nicht gerade selbst mit Geld um sich werfen? Das Geld war wie ein Schatz, etwas Geheimnisvolles, ja, wir hätten es der schlechten Moral wegen zu einem Geheimnis werden lassen. Von den Scheinchen fasziniert beschließen wir, das Geld aufzuteilen und Stillschweigen zu bewahren. Aber irgendetwas wurmt mich aber, als ich alleine nach Hause gehe. Ich könnte das Geld jetzt einfach in meine Schatulle, für die's nur einen Schlüssel gibt, sperren. Stattdessen erzähl ich aber meiner Mutter. Die ist natürlich skeptisch und greift zum Telefon. Wenig später stellt sich heraus, dass mein ach-so-toller Freund seinen Eltern das Geld geklaut und dort platziert hat, wo wir es einfach so finden könnten. Gut, seine Eltern entsetzt, alle zur Polizei, wir dürfen alle die Zeugenaussagen machen, der Spast klatscht eine 1A vorbereitete Lügengeschichte hin, ich packe die Wahrheit aus und werde des Lügens bezichtigt. Tja, mein Karma war schon immer 'ne Bitch zu mir. Mich würde es nachträglich wirklich interessieren, was gewesen wäre, wenn ich das Geld einfach behalten hätte. Ob ich direkt in die Falle gelaufen wäre oder ob es niemals herausgekommen wäre, wer weiß.


    Da seitdem nichts Vergleichbares vorgefallen ist, weiß ich nicht, wie ich heute darauf reagieren würde, wenn mir auf einmal das ein oder andere Scheinchen vor die Füße fällt. Bis zu 'nem 100er würd der wahrscheinlich einfach in meiner Tasche verschwinden. Wenn die dazugehörige Brieftasche vorhanden ist, dann sieht's wohl anders aus. Da ich eigentlich immer recht gut auf meine Brieftasche bedacht bin, kann ich mir schlecht vorstellen, dass mir random so viel Geld abhanden kommt. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, zur Polizei zu gehen, um ihn abzuholen, weil ich davon ausgehe, dass der Schein einfach in einer anderen Tasche ist etc. Darum würd ich einen Schein, den vielleicht keiner vermisst, lieber selbst einstecken, weil ich den dann nicht mehr missen möchte, wenn ich ihn schon so easy präsentiert bekommen habe. Sollte ich die Brieftasche selbst finden, würd ich sie vermutlich abgeben, wenn ich nix Besseres zu tun hab. Wenn ich scheiße drauf wär, könnt ich auch einmal den Inhalt durchwühlen und die Brieftasche in 'nem geschäftigen Viertel rauswerfen. Mein Karma rekt mich eh immer wieder, also who cares. ¯\_(ツ)_/¯


    inb4 "Aber wenn das bei dir einer macht, fändest du das doch auch mies"
    Nein, ich fände es nicht mies, sondern ich finde es mies, weil mir auch schon die Tasche abgezogen wurde. Geldbeutel weg, nach 'nem Monat dann vom Fundamt wieder gekriegt, natürlich ohne Geld, und EC-Karten etc. waren natürlich in der Hoffnung, daraus Kapital schlagen zu können, auch entwendet. Ich weiß also nicht, ob ich unbedingt Lust drauf hab, als gutes Vorbild voranzuschreiten, wenn man letztlich eh wieder abgezogen wird. Klinge jetzt vermutlich wie so 'ne verbitterte alte Schachtel, aber naja. In der Praxis würd ich die Geldbörse vermutlich gar nicht erst anfassen, bevor mir wieder was unterstellt werden kann.


    Ach ja: Für 5-Cent-Stücke bücke ich mich auch gerne einmal. Denn auf 1-Cent-Stücke gewechselt kann ich 10-Jährige 5-mal bewerfen damit. (ne, srsly, ich versteh nicht, warum man Kleingeld unbedingt auf der Straße liegen lassen muss... )

  • Also ich finde sowas immer recht selten bis nie. Vermutlich habe ich bei sowas meist auch einfach kein Glück. Ich kann mich daran erinnern das ich mal , als ich kleiner war, so ca. 5 DM gefunden habe, aber sonst? Vielleicht mal nen 5 Cent Stück, aber mehr nicht. Mein Mann hat da mehr Glück, der findet öfter 5-10€ einfach mal so.


    Ich sage es so: Wenn ich Geld finden würde, ohne eine Brieftasche, dann würde ich es behalten. Da wäre mir die Summe total egal. In so enem Falle kann doch ehr keiner nachweisen das ihm das Geld gehört oder eben nicht. Wenn da aber eine Brieftasche dabei ist, dann gebe ich diese + Inhalt natürlich bei der Polizei oder so ab. Da weis man dann wem es gehört und derjenige hat ein Recht darauf es wiederbekommen, meiner Meinung nach.

  • Ich hab bis jetzt auch eher wenig Geld gefunden. Wenn keiner in der Nähe ist, stecke ich es mir ein (kleine Beträge), wäre die Brieftasche, dabei, würde ich es wohl abgeben.
    Als ich mal in der Schule war, hab ich auf der Toilette 5 Euro gefunden. Mitgenommen und mir gedacht "Yeah, jetzt kann ich mir noch was kleines zu Essen holen" Wieder in der Klasse angekommen, hatte eine Mitschülerin angefangen zu "weinen", da sie ihre fünf Euro, ihr einziges Geld für heute, verloren hat und sie davon noch zu Essen und ihr Ticket bezahlen müsste. Ich mochte die Person eigentlich nicht, sie hatte mich mal ohne Grund aufs übelste beleidigt. Trotzdem war ich so nett und hab ihr das Geld gegeben... sie war auch sehr erleichtert darüber.


    Dann habe ich mal irgendwann 10 Euro bei einer Bäckerei gefunden, habe es der Verkäuferin gegeben mit "das lag hier auf dem Boden" Statt aber die Kunden, die dort noch standen, zu fragen, hat sie es einfach eingesteckt. Da hab ich mir gedacht, da hätte ich selber fragen oder es behalten können. Das hatte mich so wütend gemacht -.-

  • Moin Moin,


    also Geld gefunden habe ich tatsächlich noch nie...auch keine Brieftasche, daher kann ich hier nur von Vermutungen ausgehen.
    An sich würde ich, so wie ich mich kenne, das Geld tatsächlich zurückgeben. Ich hab ASOZIAL schnell ein schlechtes Gewissen und ich denke, dass ist auch gut so^^
    Natürlich ist die Person, die das Geld verloren hat, irgendwie selbst schuld....aber hey, Nobody's perfect oder? Ich hab auch schonmal ganz gerne was verloren und wäre ziemlich angefressen wenn sich das irgendwer einsteckt.


    Es gibt übrigens doch einen ähnlichen Fall von dem ich berichten kann. Ich habe nämlich einmal ein Smartphone am Bahnhof gefunden! Sogar ein zu der Zeit recht neues (Galaxy S3 müsste es gewesen sein).
    Und ganz wichtig: Ich habe es zurückgegeben! Auch wenn ich mir die "Mühe" machen musste jemanden aus dem Telefonbuch anzurufen, der hat mir dann sagen können wo der "Verlierer" des Handys ist. Habe dann die Person angerufen (natürlich von seinem Handy, sorry aber Strafe muss sein^^) und ein Treffen ausgemacht, bin dafür dann auch gerne die halbe Stunde durch Aachen gelaufen :D Aber hey am Ende des Tages hatte ich dann doch was gutes getan und fühlte mich besser^^ Hätte ich es eingesteckt und verkauft hätte ich zwar gut Geld bekommen können, aber das (gute) schlechte Gewissen halt^^


    Naja soviel von mir, bis denne mal ;)


    ~~Shin~~

  • Ich hab bisher nur 20 € gefunden und die hab ich behalten. Was soll man denn damit machen? Den Nächsten fragen: "Gehört der Ihnen?", wer verneint da? Und vor allem: Beweis es. Da steht man doch da wie der größte Depp, wenn man Fremden Geld schenkt. :D
    Zur Polizei würd ich etwas > 100-200 € bringen.

  • Habt ihr bereits Geld gefunden, wenn ja, wo?
    Ich habe schon quasi überall Geld gefunden, ich gehe da streng nach dem Motto: "Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert" vor. Oder ich bin ein geiziger Schwabe mit Bausparvertrag, wenn ihr mich so nenen wollt xD


    Wie viel habt ihr bislang zirka im Leben gefunden?
    Ich hab erhlich keine Ahnung wie viel Geld ich schon "geschenkt" bekommen habe. Dürften aber sicherlich schon an die 50€ gewesen sein.
    Mein kleines Sparschwein quillt nämlich jedes Jahr über und ich wunder mich jedes mal wieder wo ich so viel Kleingeld her hab xD


    Wie viel Geld auf einmal war die höchste Summe?
    Ich glaube ich hatte noch nie das Glück mich für einen Schein bücken zu dürfen... aber so genau weis ich das gar nicht mehr ^^'


    Gebt ihr Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?
    Ich gebe das Geld (oder wenn es auch nur Leergutpfandzettel) grundsätzlich zurück, wenn der Besitzer in der Nähe ist.
    Ich habe einmal in der Schule meinen Geldbeutel verloren und hatte zwei drei Tage angst ihn nicht mehr wieder zu bekommen. Die Börse war mir egal, nur war da ein "1Milliarde" Schein aus Zeiten der Hyper-Inflationen drinen, der mir viel bedeutet hat. Den Geldbeutel habe ich wieder bekommen, mit dem Super-Schein. Ich war glücklich, aber die zwei Euro nochwas waren nicht mehr drin. War mir dann auch egal, sollen die Finder doch daran ersticken..


    Bisherige Verwendungszwecke von Gefundenem, Stichwort Luxus-Artikel?
    Ich habe bisher nur mein Sparschwein mit den Münzen gefüttert.


    Habt ihr schon Tricks angewandt, damit andere den auf dem Boden liegenden Wert nicht erkennen?
    Den: "Guck mal da, ein fliegendes Schwein" und dann rasch bücken xD


    Würdet ihr auch Geld aufheben, bei dem ihr eine Fälschung vermutet?
    Falschgeld ist auch gerne gesehen, ich habe ein Köfferchen, in dem ich seit immer Spielgeld oder ungültige Banknoten horte. Da kommt der Schwabe wieder in mir durch mit dem Motto: "Nix verkomme lassa" xD


    Habt ihr Finderlöhne ausgeschüttet oder selbst erhalten?
    Ich habe bisher keines gegeben, noch habe ich welches bekommen.

  • Ich hatte einmal so viel Glück, einen 50€-Schein auf dem Weg zu finden, gerade als ich von der Arbeit zu meinem Auto spazierte. Es war niemand in der Nähe, von daher habe ich mir keine Gedanken drum gemacht und ihn eingesteckt. Ich würde mir auch dumm dabei vorkommen, die Leute zu fragen, wenn ich nicht gerade sehe, dass sie gerade Geld verloren haben. Ich meine, es gibt genug, die lügen würden und sagen, dass sei ihr Geld. Wird nur blöd für den sein, der den Schein verloren hat, aber ich frage mich ernsthaft, wie man Scheine verlieren kann. ?(

  • hmm, das einzige an was ich mich zuletzt erinnern kann, waren 20 Cent im Wartebereich einer Polizeidienststelle. Scheinbar wollte mich da jemand auf die Probe stellen, lol. Ich natürlich sofort meine Vorbildfunktion ausgepackt und mit dem Geldstück rumgewedelt wem es denn gehören möge. Joa, Ende gut alles Gut. Ok, meine Erzählweise war jetzt eetwas plakativ, aber sonst liest sichs ja nur halb so spannend. :D


    Ach und falls die Frage aufkommt - nein, ich habe nichts verbrochen (von wegen Geld gestohlen oder so :whistling: ) - ich war selber nur das Opfer eines Geldbetrugs.

  • Zur Polizei würd ich etwas > 100-200 € bringen.

    Aber selbst bei solch genannter Summe ist es schwer, den passenden "Vorbesitzer" zu finden, der es denn wirklich verloren hat. Wie soll man so etwas beweisen. Ich fotografiere meine Geldscheine nicht oder merke mir jede Seriennummer. Solche Geldsummen wandern höchstens in deren Kasse, aber nicht mehr beim eigentlichen Verlierer. Das würde ich auch behalten, wenn keine Geldbörse mit Anschrift oder sonstiges dabei ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Habt ihr bereits Geld gefunden, wenn ja, wo?
    Puh, gerade kleinere Summen, wie ich sie in der Regel finde - wenn ich denn mal etwas finde! - vergisst man ganz schnell. Ich habe tatsächlich noch nie einen Schein gefunden, demnach zählen wohl Zweieurostücke zu meinen bislang größten Funden. Ich denke aber, dass das trotzdem schon großes Glück ist! Besonders schön ist es für mich, 50 Cent (oder mehr) in der Schule zu finden. In der Pausenhalle gibt es einen Heißgetränkeautomaten, der wahnsinnig leckeren Kakao ausspuckt, der genau für diese Summe erwerbbar ist. Das kann meinen Tag trotz Mathedoppelstunden echt versüßen!


    Wie viel habt ihr bislang zirka im Leben gefunden?
    Puh, angesichts dessen, dass ich noch nie einen Schein gefunden habe und zumeist, wenn ich mal etwas finde, eher kleinere Centbeträge zusammenbekomme ... 10 Euro? Ist, denke ich, für jemanden mit 17 Jahren nicht erstaunlich viel, vermutlich aber auch nicht zu wenig, haha.


    Wie viel Geld auf einmal war die höchste Summe?
    2 Euro, da bin ich mir ziemlich sicher!


    Gebt ihr Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?
    Sagen wir es so - wenn ich irgendwo entlanglaufe und nicht sehe, wie ein Fünfzigeuroschein jemandem aus seiner Tasche fällt, würde ich dieses Geld behalten. Immerhin ist es sehr schwer, einen eindeutigen Eigentümer zu bestimmen. Laufe ich jedoch weiter und treffe jemanden, der mir entgegen kommt und ganz offensichtlich etwas sucht bzw sogar Passanten nach verlorenem Geld fragt, würde ich das Geld als seines identifizieren und dem scheinbar rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben. Immerhin kann es durchaus sein, dass man ein seinen Geldbeutel schaut, etwas herausnimmt, und dabei einen Teil seines Geldes verliert. Später guckt man nochmal ins Portemonnaie und stellt fest, dass ein großer Schein fehlt.
    Zurück zum Thema - wenn ich einen Geldschein unter 100 Euro finde, und niemand in der Nähe ist, dem es gehören könnte, weil er nach eben jenem Schein sucht bzw weil ich sehe, wie es demjenigen aus der Tasche rutscht, würde ich es behalten. Es ist immerhin schwierig nachzuweisen, wem dieses Geld tatsächlich gehört. Ich möchte meinen Mitmenschen ungerne Verlogenheit unterstellen, aber ich halte es für durchaus denkbar, dass es Menschen gibt, die lügen, würde ich sie fragen, ob ihnen das gefundene Geld gehört. Ab 100 Euro würde ich definitiv zur Polizei gehen bzw, wenn ich an einem öffentlichen Ort bin, den Betrag zum Fundbüro/Sekretäriat geben, würde mir ein so großer Betrag aus dem Portemonnaie würde ich sofort zu einer dieser Stellen gehen und fragen, ob es jemand gefunden hat. Schöner ist es aber vermutlich, wenn man das Geld dem Verlierenden selbst zurückgeben kann, mir würde ein Stein vom Herzen fallen, wenn ich etwas Verlorengeglaubtes wiederbekomme.

    Bisherige Verwendungszwecke von Gefundenem, Stichwort Luxus-Artikel?
    -


    Habt ihr schon Tricks angewandt, damit andere den auf dem Boden liegenden Wert nicht erkennen?
    Ich stelle mir gerade einige der Mitmenschen, die ich für knausrig halten würde, dabei vor, wie sie sich mit einer Bauchlandung auf den Geldschein werfen, und laut "MEINS" brüllen. Hach ja, Kopfkino. Im ernst, ist es nicht extrem auffällig, wenn jemand auffällig unauffällig sein will? Ich würde das Geld schnell aufheben und es einstecken.


    Würdet ihr auch Geld aufheben, bei dem ihr eine Fälschung vermutet?
    Ich würde sicherlich keinen 23,50 Euro Schein aufheben. Und wenn es sich durch das verwendete Material ganz offensichtlich um eine Blüte handelt, würde ich es aufheben und abgeben, um zu vermeiden, das Falschgeld überhaupt in den Umlauf gerät. Wenn ich mir nicht sicher bin, ist das ein Grund mehr eine Bank aufzusuchen und einfach freundlich nach der Echtheit des Geldes zu fragen.


    Habt ihr Finderlöhne ausgeschüttet oder selbst erhalten?
    Bisher habe ich, wie bereits erwähnt, noch kein Geld gefunden, je nach Summe würde ich aber einen Finderlohn geben. Wenn jemand, weiß nicht, meinen 500 Euro Schein findet, würde ich ihm einen Fünfziger geben. Fünfhundert Euro sind eine große Summe Geld, Ehrlichkeit sollte auf jeden Fall belohnt werden. Auch bei hundert Euro würde ich einen Zehner abgeben - der ehrliche Finder kann sich dann ein schönes Eis für seine gute Tat des Tages gönnen ^___^

  • Habt ihr bereits Geld gefunden, und was war die höchste Summe?
    Ich denke, dass schon fast jeder mal Geld auf der Strasse gefunden hat. Deswegen kann auch ich, die Frage mit einem klaren Ja beantworten. Ich finde immer öfter kleinere Beträge wie 10-50 Rappen auf der Strasse, und habe auch schon kleinere Geldbeträge wie 20 Rappen verloren, da stört es mich nicht wenn ich sowas verlieren, und so nehme ich die 20 Rappen dann eben auch mit. Ein einziges Mal habe ich einen Schein gefunden, und wusste nicht, was ich jetzt damit anfangen sollte, da weder ein Portmonaie noch Papiere des Besitzers dabei waren. Den Schein habe ich auf einer Kiesbaustelle gefunden, als ich irgendwo im nirgendwo spazieren war, und niemand in der Umgebung war. Alles andere habe ich auf der Strasse/Stadt gefunden.
    Wie viel habt ihr bislang zirka im Leben gefunden?
    Da ich 50 Franken gefunden habe, war das die höchste Summe, und somit ist es auch ein eher grosser Betrag. Ich schätze das so auf 60 Franken, insgesamt der Schein und enorm viele 10-50 Rappen Stücke.
    Gebt ihr Geld an den (vermeintlichen) Eigentümer zurück, auch wenn er nicht zu 100% klar ist?
    Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist, das ist ja eine ethische Frage, ansonsten frage ich mich, wieso wir sowas in der Ethik durchnehmen. Aber okay. Ich habe bisher schon mehrere Rappen (=Cent) auf der Strasse gefunden, und logischerweise waren da keine Papiere oder sonstiges bei, und würde ich bei jedem Cent den ich auf der Strasse finde, den Besitzer aufsuchen, wäre ich da ziemlich lange dran, für ein paar Cent, welche jetzt nicht die Welt bedeuten, hier in der Schweiz. Ja, ich habe einmal eine 50-er Note gefunden, aber auch da war nichts, was dem Eigentümer hätte gehören können, bei. Und wenn ich jetzt auf der Strasse rumfragen würde, wem die gehört, hätte die da eh jedem gehört. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, habe aber mehrere Tests undso gesehen.
    Wenn ich nicht ganz klar gesehen habe, dass es demjenigen aus der Tasche fällt, würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe machen, den Besitzer aufzuspüren, das ist ja echt schwer zu bestimmen. Wenn ich aber sehe, dass es der Person ganz klar aus der Tasche gefallen ist, oder jemand auf mich zukommt und nach genau diesem Schein (also 50 Euro) fragt, würde ich ihn glauben und ihm das auch zurückgeben. Klar, der hätte sehen können wie ich das aufhebe, aber dann wärs eben Pech für mich.
    Wenn ich einen Betrag über 100 Euro finde, würde ich damit zur Polizei gehen.
    Bisherige Verwendungszwecke von Gefundenem?
    Die 50 Franken kamen in die Sparkasse, sorry not sorry.
    Mit den anderen ca insgesamt 10 Franken konnte ich auch nicht viel anfangen, hatte ich aber auch nicht vor. Damit habe ich mir also auch keine Luxusartikel gekauft, sondern gespart. Ich würde mir irgendwie auch schlecht vorkommen, wenn ich das Geld ausgeben würde. Ja, ich habe es aufgehoben und mit dafür entschieden es mitzunehmen, schon das wäre/ist grundlegen falsch, meine Logik ist eben fragwürdig.



  • Zumal ich bestätigen kann, dass bei großen Geldscheinen sich Leute die Nummer merken können, ist also auch nicht ausgeschlossen, dass der jenige der seinen Schein verloren hat genau diesen wieder bekommen kann.
    Ich persönlich bin noch nicht in diese Sitaution gekommen.


    Gefunden habe ich schonmal 100€, man glaubt es kaum, war vor 2 Jahren im Sommer, zwischen meinem und dem nächsten Dorf, da befindet sich ne Verbindungsstraße mit Fußgängerweg, das Gras ist da etwas höher und genau dahat er gesteckt.
    Ich muss sagen war großes Glück, dass ich den so gesehen habe, da bei dem hohen vielen Gras ein grüner Schein nicht direkt auffällt.


    Ich hab mir jetzt persönlich nicht die Arbeit gemacht und den Schein zur Polizei gebracht, die wäre nämlich etwas weiter weg und kilometerweit zu fahren deshalb na.


    Habe Ihn einbehalten und der ist damals für meinen Fernsehertisch drauf gegangen. :D