Nachbesprechung der Neueinsteigerrunde 4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und willkommen zur Nachbesprechung.


    Aufgrund Zeitmangel meinerseits wird diese nun vorerst in minimalistischer Form gepostet und nächste Woche ergänzt. Ich bitte dies zu entschuldigen. Bei expliziten Fragen dürft ihr mich aber gerne highlighten und ich versuche euch Fragen zufriedenstellend zu beantworten. Desweiteren bedanke ich mich auch bei @burst für die Leitung. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß dabei euer Spiel selbst noch einmal zu reflektieren.



    Hier gehts zum Sheet mit sämtlichen Aktionen: Klick
    Hinweis: Da es zu keiner Zeit entscheidend war, wurden auch kleine Fehler beim Lynch ungültig erklärt, damit es dann in Zukunft stets richtig ist. :) Ab sofort bitte auf Schreibfehler, fette Schrift und Zeile nach oben und unten frei achten, bevor man zu euren Ungunsten entscheidet.



    Damit ist die Nachbesprechung nun eröffnet :)

  • Hey hey


    Also dann, auf auf xD


    Ich fand die Runde echt... interessant und der Sonntag hat mich echt fertig gemacht, ja ich war froh, als er vorbei war.
    Eigenkritik: Ich hab mich wohl etwas scum wirken lassen, wegen dem Copclaim (hätte damit wohl erst einen D später kommen dürfen ^^")
    Ja, meine Mitmafiosis haben sich echt gut angestellt, finde ich und hatten super Ideen und Gedankengänge. Die ja die Innos nicht mitverfolgen konnten ;)
    Jedenfalls muss ich von den Innos @Gin Ichimaru und @Türkises Blaulicht sehr loben. Sie hatten richtig schöne Begründungen und auch Gedankengänge. Ich fand es auch schade, dass man kaum auf die Vorschläge/Gedankengänge von TB eingegangen ist, aber ich konnte ja schon gar nicht mehr meckern, da ich ja mittlerweile gelyncht (enthauptet, oh Gott, ihr seid solche Enthaupter! xD) wurde.
    Mir tat ja @PokeViper leid, dass er nicht mal mitmachen durfte. Aber das war ja ein Randomkill, also konnten wir uns es auch nicht aussuchen x3
    Gin hat einen guten Zug getan, mich zu checken. Auch mit dem Risiko, dass davon einer Miller sein könnte.
    Die anderen Innos haben sich auch gut getan. @Snoop grogg fand ich auch gut, dass muss man schon sagen. Zwar hat er aggressiv gewirkt (sorry dass wir auf dich mit dem Lynch sind, aber das ist halt so praktisch, wenn man auf Inno geht und man selbst ist Mafiosi), aber deine Gedanken waren auch nicht schlecht.
    Auch der Rest war super. Es hat mir riesig Spaß gemacht, mit euch Mafia gespielt zu haben. Vor allem kannte ich keinen von euch, aber ich dachte mal, ich mach trotzdem mit. Ich hoffe, man wird sich in anderen Runden auch mal begegnen und so werden die Teams auch sicher mal anders aussehen ^^
    Ach ja, Gin hat mich ziemlich fertig gemacht, als er ziemlich auf mich losgegangen war. Ich war am Sonntag irgendwann einfach nur noch k.o. dass ich mich schon gar nicht mehr richtig konzentrieren konnte, mich richtig zu verteidigen. Bzw. wurde ich auch noch nie beschuldigt, wo ich auch noch gar nicht wusste, wie man sich netterweise ordentlich verteidigt (denke aber an meinen Tag der Enthauptung hab ich mich bisschen besser angestellt, da die Konzentration deutlich besser war als am Sonntag). Zudem ich jetzt auch bei Mafiosi war, muss ich sagen, dass beide Rollen nicht einfach sind. Als Mafiosi musst du schauen, deine Mitmafiosis zu schützen, wenn du selbst verdächtigt wirst und kannst schlecht Verdacht auf sie schieben, was man auch nicht will.
    Aber auch als Inno, weißt du halt nicht, wen du trauen kannst und wen nicht, als Mafiosi weißt du, wer deine Teammitglieder sind und wer nicht.
    Aber es sind wirklich beide Seiten nicht leicht :) Irgendwie machen aber auch beide Seiten Spaß, es war auch mal schön, Erfahrungen als Mafiosi zu machen.


    So mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht kommt noch etwas, wenn der ein oder andere noch etwas schreibt ^^
    Danke für diese tolle Runde, hat echt fun gemacht :sekt:


    Lieber Gruß
    eure Mizu c:

  • Sooo, das war, denke ich, eine lehrreiche Runde zum Einstieg ins Mafia-Business :D Ich werde mal dreigeteilt einmal das Vorgehen insgesamt, dann mein eigenes Spiel und schließlich das meiner Mitspieler reflektieren. Auch, wenn ich am Ende wohl ordentlich Anteil am Misserfolg des Dorfes hatte, hat es mir doch Spaß gemacht - ich werde sehr wahrscheinlich in Zukunft auch mal bei komplexeren Runden mitmischen.


    Nun ein bisschen allgemeine Manöverkritik: Ich glaube, ein Hauptgrund dafür, warum das Dorf gescheitert ist, ist der, dass gerade am Anfang relativ passiv gespielt wurde. Dabei hätte man schon vor Nacht 2 versuchen können, im Plenum die Aktionen der PRs zu koordinieren. Leider war ich selbst der Doc, sonst hätte ich als Bisa angeboten, dass mich der Watcher beobachten, der Doc protecten und der Cop checken soll. Wäre der Watcher nicht ohnehin draufgegangen, hätte der Watcher so zwei Spieler beobachten können und wüsste, dass einer der Cop sein musste und der andere der Doc. Auch das Bisa wäre als Mitglied des Dorfes quasi safe. So hätte man in einem Zug quasi vier Townies klar identifizieren können. Wie gesagt, da die Mafia den Watcher erwischt hat, wäre das so sinnvoll nicht gewesen, aber zumindest den Versuch hätte man angehen können, anstatt alles random weiterlaufen zu lassen.


    Generell hätte man mehr auf Teambuilding achten müssen. Der Snoop-Bandwagon hat sich dadurch als verkehrt verraten, dass wirklich jeder drauf eingestiegen ist. Natürlich ist es schwer, so kurz vor Schluss noch eine Kehrtwende zu vollziehen, aber das war wohl ein Faktor, der relativ stark unterschätzt wurde. Generell tut es mir richtig leid für @Snoop grogg, der trotz eigentlich guten Spiels aufgrund von Gruppendynamiken und der Suche nach einer einfachen statt richtigen Lösung zu früh sterben musste.


    Zu meiner eigenen Rolle: Einerseits sollte ich meine Scumreading-Kriterien überdenken bzw. reflektierter halten. Am Anfang dachte ich, Leute, die schlechte Dinge für das Dorf vorschlagen, wären am ehesten "böse", und hatte den Random-Lynch-Vorschlag des Watchers im Verdacht. Dann vermutete ich, dass vor allem (relative) Lurker wahrscheinlich Mafs sein müssten, weil sie sich nicht readen lassen wollen, und dachte eher an @Zimtos. Am Tag danach war ich geschockt vom Misslynch und hatte @Deception im Verdacht, weil sie einen BW-Lynch gestartet hatte, dem im Vorfeld auch Mafs zugestimmt hatten - was am Vortag den ML gebracht hatte. Und zuletzt wirkte auf mich @Aleex am verdächtigsten, weil da ein ziemlich aggressives und lückenhaftes Beschuldigen meiner selbst bei gleichzeitigem Ignorieren aller Gegenargumente einfach genervt hat, schon zuvor ein unbegründeter und nicht abgesprochener Snoop-Lynchvote und schlussendlich noch halbherzigeres Verteidigen als bei @Mizuki. Mafiaindikatoren waren.


    Vier Tage, vier falsche Verdächtigungen - weil ich immer zu pseudologisch nach diesem Gut-Böse-Schema an die Sache herangegangen bin und bei der Neueinsteigerrunde irgendwie nicht auf die Idee gekommen bin, dass Dörfler Fehler machen und Mafs versuchen, wie Dörfler zu spielen, statt unbedingt die Aufmerksamkeit der fröhlichen Lyncher auf Townziele zu lenken (wobei das bei Snoop ja schon etwas der Fall war). Beispielsweise wird ein Maf nicht gleich zu Anfang nichts schreiben, sondern erstmal einen guten Eindruck machen, wenns noch harmlos ist, und davon dann zehren. Der zweite Lynchversuch war reportbasiert, einem Report zu folgen, hätte ich auch niemandem zum Vorwurf machen dürfen. Das Letzte... Ist dann wahrscheinlich einfach dumm gelaufen.


    Loben möchte ich zunächst einmal @Virtual Headache - die Godfatherrolle kann man durchaus aggressiver spielen, zum Schluss war das etwas sehr passiv, aber am Anfang hast du durch viele Hinweise, auf die das Dorf alleine nicht gekommen ist und die es weitergebracht zu haben, ohne irgendwelche Hinweise auf Mafiaidentitäten zu liefern, sehr gut einen Town-Spieler imitiert. Hätte man dich gecheckt, hätte man dich für einen unumstrittenen Inno gehalten. Zum Anderen auch @Gin Ichimaru, der den Cop angenehm offensiv gespielt hat und dem Dorf einen dringend benötigten Meinungsführer geboten hat. Die einzige Fehlentscheidung war meines Erachtens, die Mizuki.-Karte nicht sofort konsequent auszuspielen. mMn war das Risiko eines Misslynchs auf Snoop größer als der mögliche Nutzen eines weiteren Reports (Kinaj war gut und ist dann die Nacht drauf gestorben, naja) oder das Risiko, mit Mizuki. den Miller erwischt zu haben. @Snoop grogg hat mMn auch oft nachvollziehbar argumentiert und war auch der einzige, der meine Mafia-Bandwagon-Befürchtung (im Nachhinein zurecht) unterstützt hat. Leider ist die Stimmung wohl zu schnell gekippt, ein Verdacht hat den anderen ohne neue Anhaltspunkte zu liefern bestärkt und gegen Ende wollte man dann einfach einen Lynch durchbringen, um einen Lynch durchgebracht zu haben, inklusive dummer side effects demokratischer Entscheidungen.


    Die Mafs waren gegen Ende allesamt recht still, deswegen kann ich zu denen nicht so viel mehr sagen. Ein bisschen schade, dass wir nicht am letzten Tag auf CrazyMe gegangen sind. Gin hatte das intern aufgeworfen und auch für mich war CM Platz 2 auf der Scumverdachtsliste, aber nachdem am letzten Tag irgendwie keine Diskussion mehr zustandegekommen ist, ist es dann jemand geworden, gegen den handfestere Argumente im Raum standen. Dass es dann tatsächlich einfach ein über Tage andauerndes Missverständnis war, ist dann blöd gelaufen. Kinaj - und nach einem ersten "Wachrütteln" durch Verdächtigung auch Zimtos - fand ich derweil potentiell brauchbare Town-Mitspieler, gerade Kinaj hat sich ganz gut reingefuchst.

  • Endlich darf ich mich zu dem Thema wieder äußern :P


    Zitat von Mizuki.

    Mir tat ja @PokeViper leid, dass er nicht mal mitmachen durfte. Aber das war ja ein Randomkill, also konnten wir uns es auch nicht aussuchen x3

    Seit letzter Woche hasse ich das Wort "random" :grin:


    Es tut dir also leid? Vielleicht bist du ja doch nicht ganz so böse ;)



    Zum Schluss noch eine Ansage:


    Wenn die Mafia denkt, sie könnte mich einfach so lynchen und weinend zurücklassen, dann hat sie etwas Wichtiges übersehen!
    Man sollte nämlich NIEMALS eine Viper provozieren!
    Ich werde zurückkehren und die Mafia - wer auch immer es sein mag - bei der nächsten Gelegenheit nicht nur besiegen, sondern komplett zerstören, sodass die jeweiligen Mitglieder der Mafia NIE WIEDER an einer weiteren Runde teilnehmen!


    EAT THIS !!!! :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

  • Platz 1 atm @Virtual Headache
    Platz 2: @Kinaj @crazyMe und @Mizuki

    [Blockierte Grafik: http://vignette3.wikia.nocookie.net/r2d/images/1/10/Snoop-dogg-get-REKT-gifs-37677702-250-476.gif/revision/latest?cb=20150308120439]


    jo. die runde ging ja wohl nach hinten los. erstmal shoutout an die genies, die mich zu agressiv fanden, lasst euch das ne lehre sein.. als bisasam kann man sich das leisten, hat man ja nichts zu verstecken. @Mizuki. @Aleex und weitere.


    @Gin Ichimaru zuerst dachte ich du hättest tatsächlich nen plan, aber nachdem ich später gesehen hab, dass du der cop warst: guter throw, mehr kann man dazu nicht sagen.


    der rest war eig durchgehend am sheepen so wie ich das gesehen hab. glück für die mafia, was ne einfache runde.