Lieblingsspiele nach Jahren wieder spielen ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieses Gefühl habe ich definitiv auch bei Life is Strange.
    Der zweite Durchlauf, wenn man alles schon kennt, ist so seltsam, es war viel schöner, das Spiel, die Welt und die Charaktere kennen und lieben zu lernen. Wenn man alles kennt, dann kann man sein Spielverhalten stärker kontrollieren und das finde ich sehr seltsam. Ich würde am liebsten vieles vergessen und mich anders entscheiden, gerade, wenn es um Kate oder Warren geht.

    Ja, das geht mir oft genauso. Es gibt so viele wundervolle (auch Indie-)Spiele, die beim zweiten mal spielen einfach nicht mehr soviel Spaß machen. Ging mir mit "Beyond: Two Souls" für PS3 so. Einfach ein hammer Spiel, das mich sprachlos zurückgelassen hat. Aber als ich es vor ein paar Wochen wieder ausgepackt hab und nochmal zocken wollte, dachte ich mir nur "Du weißt doch eh schon was passiert. Langweilig." Eigentlich schade um ein Spiel, von dem ich beim Kaufen dachte, es hätte hohen Wiederspielwert. Es erzählt zwar immer noch eine unglaublich gute Story und das Ende

    hat mich total geflasht.


    Viele alte Spiele besitzen bei mir jedoch noch immer hohen Nostalgiewert. Während ich damals auf meinem Gameboy Advance Spiele wie Dave Mirra Freestyle BMX 3, Carrera Power Slide oder schlicht Pokemon Saphir totgesuchtet habe, fasse ich sie heute nur noch selten an. Aber wenn doch, dann wird die ganze Nacht gezockt. ^^
    Außerdem habe ich gerade heute meine PlayStation 1 wieder aufgebaut und siehe da: Sie lebt! Mein Lieblingsspiel von damals The Bombing Islands funktioniert leider nicht mehr (Klein-Azra3l traurig ;( ), aber Tekken 2, Star Wars: Rebell Assault II und Donald Duck: Quack Attack, die Helden meiner Jugend sind immer noch voll funktionsfähig und werden in den nächsten Tagen wohl mal wieder zum Leben erweckt. :love:
    Und nach The Bombing Islands muss ich halt auf Flohmärkten Ausschau halten. ^^



    Update: Hab beim CD-Karton ausräumen sogar noch Juwele wie The Monkey Island 1-2 und Day of The Tentacle gefunden! Jetzt wird gezockt! *_______*


    ~Azra Absol

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

    Einmal editiert, zuletzt von Pfugs ()

  • Um ehrlich zu sein, so etwas habe ich gar nicht wirklich. Das liegt nicht daran das ich Spiele nur einmal spiele, nein im Gegenteil, sondern weil ich eigentlich alle Spiele die ich habe (das sind nicht wirklich viele, wenn man es auf die ganzen Konsolen/Handhelds verteilt die ich habe) eigentlich eh regelmäßig spiele. Soll heißen, ich spiele die jetzt nicht nach 10 Jahren erstmalig wieder, sondern immer so nach 1-2 oder 3 Jahren.


    Wenn ich so ein Spiel spiele, versinke ich dann auch mal ab und zu so nen bissel in Nostalgie, wegen Kindheit, der Musik und was man damals so dachte/fühlte oder man merkt einfach das diese Games, heutzutage, nicht mehr wirklich was hermachen XD.

  • Bei mir wäre es eindeutig "Super Mario Sunshine".
    Für mich ist die GameCube eine tolle Konsole gewesen und ich habe jedes Spiel mehr genossen als eigentlich möglich. Und darunter fiel halt Marios Wasserspritz-Abenteuer. Heutzutage wäre ich mit dem Spiel rasant schnell durch, ich weiß noch genau, dass ich das Spiel mit allen Insignien damals nach etwa 150:00 Stunden abgeschlossen habe. Mein letzter Stand vor etwa vier Jahren waren dann etwa 30 Stunden.
    Ansonsten gäbe es kaum ein Spiel, was mich so dermaßen eingenommen hatte - bis auf jegliche Pokémon-Edition natürlich.

  • Bei mir gibt es da Wohl zwei Kategorien, die unter dieses Thema fallen.
    Zum ersten wären das alte Spiele, die einfach aus nostalgischen Werten wieder ausgekramt werden.
    Klassiker dabei wären wohl die meisten PS1 Spiele: Egal ob Spyro, die alten Tomb Raider oder Dino Crisis (warum zu Hölle gabs nichts mehr davon). Aber auch ältere Sachen wie Secret of Mana und A Link to the Past werden auf dem SNES immer wieder angeworfen. Auch wenn man die Spiele nach über 10 Durchläufen sicher mehr als nur auswendig kennt, packt es einen trotzdem immer wieder. Egal ob es der Frust ist wenn bei Secret of Mana mal wieder alle sterben und der letzte Speicherpunkt gefühlte Stunde entfert lag oder die pure Freude, wenn man unbeschadet den Dinos in Dino Crisis entkommen konnte um sie anschließend nicht kindgerecht zu erschießen. (Ich hab bis Heute keine Ahnung weshalb ich das damals schon spielen durfe hm...)
    Es ist bei diesen ganzen alten Spielen für mich sowieso ein ganze anderes Gefühl als bei all den neuen, in denen oft viel zu viel Wert auf Optik gelegt wird. Damals hat man sich viel mehr über Kleinigkeiten gefreut, was mir diese Nostalgietrips dann auch jedes mal aufs Neue vor Augen führen.
    Die zweite Kategorie wären dann wohl Spiele, die nicht erst Jahre/Jahrzehnte in Regel verstauben bevor ich sie wieder rausholen. Spiele, die teilweise schon nach einem halben Jahr wieder nach mir rufen.
    Wobei es dann meistens sehr storylastige Spiele sind. Life is Strange, Beyond, Heavy Rain wären da wohl die, die einem am ehesten einfallen. Allein die vielen Möglichkeiten und Alternativen die solche Spiele zu bieten haben, selbst wenn man alle Enden schon gesehen hat und die plot twists auch nichts unbekanntes mehr sind, liefern diesen hohen Wiederspielwert für mich. Schließlich schaut man gute Filme auch nicht nur alle paar Jahre mal wieder.
    Daher denk ich einfach, dass es ganz normal ist Lieblingsspiele so oft neu zu spielen. Diese Mischung aus Gefühlen versetzt einen da einfach in die Kindheit/das erste Mal durchspielen zurück, was nunmal das schönste an Spielen ist meiner Meinung nach.

  • Ich spiele alle meine Spiele immer wieder gerne, besonders, wenn es meine Lieblingsspiele sind, werden sie regelmäßig gespielt.
    Ich habe aber auch keine Kiste oder ähnliches, in denen ich sie einfach liegen lasse. Meine Spiele stehen alle geordnet in meinem Regal. Vor allem, wenn es doch ein Lieblingsspiel ist, spielt man es doch gerne immer und immer wieder.


    Ich habe von meinem Papa alte PC Spiele, aber die laufen alle nicht mehr auf Win 10, da sie aus den 90ziger sind. Deshalb bevorzuge ich in der Regel auch eine Konsole, denn da kann ich immer alle Spiele spielen, egal wie alt sie sind. Mit einem PC ist es da schon schwieriger, vor allem werden die wenigsten PCS sammeln, um darauf zu spielen.
    Es wäre aber cool, wenn es eines Tages möglich wäre alle alten PC Spiele auf einem neuen zu zocken. Ich habe die Spiele auf, egal ob ich sie nutzen kann oder nicht.

  • Ich habe aber auch keine Kiste oder ähnliches, in denen ich sie einfach liegen lasse.

    Das kann ich auch nie so verstehen, am besten noch im Keller wo es kalt ist^^"

    Vor allem, wenn es doch ein Lieblingsspiel ist, spielt man es doch gerne immer und immer wieder.

    Nein, nicht immer, aber oft. Weil nachdem man ein Spiel gespielt hat, braucht man ab und zu mal ne Pause davon. Aber ja, ab und an will man eben auch mal wieder die Charaktere/Story usw. nochmal erleben. Zumindest geht es mir so und ich bin froh darüber, das ich ncht so viele Spiele habe und deswegen auch die älteren ab und zu mal wieder spielen kann^^

  • Nein, nicht immer, aber oft. Weil nachdem man ein Spiel gespielt hat, braucht man ab und zu mal ne Pause davon.

    Oh, ich meinte es so, ich lasse es nicht 10-15 Jahre liegen. Zum Beispiel Pokemon Gelb spiele ich durch und dann schaue ich immer wieder mal rein. Es kommt ja auch auf das Game drauf an.
    Von Park Ranger bekomme ich nie genug. Beide Teile habe ich schon mehrfach neu gestartet oder lege immer wieder eine Runde ein. Ähnlich sieht es in Go Vacation, Wii Music und Super Mario World aus.
    Bei Pokemon fange ich sehr gerne von vorne an.

  • Ich brauche meist einen äußeren Anreiz wie den Nintendo eshop und Pokemon Crystal in den Läden zu sehen. Da kann man auch gleich die Chance nutzen und sie auf Englisch kaufen. XD
    Andere reizen mich beispielsweise, weil darüber gesprochen wird oder eine Fortsetzung erscheint.
    So war es bei Banjo & Kazooie der Fall. Das war eines meiner Lieblingsgames als Kind.
    Solche Games spiele ich "regelmäßiger", also so etwa alle ein bis drei Jahre mal. ^^ Das sind vor allem Banjo & Kazooie und Snap, von den ganz Alten für den N64.
    Bei den Gameboyspielen hat mich nur noch dieses König der Löwen ein paar mal angesprochen.
    Dann dürfen sie jedenfalls wiedermal zur Abwechslung aus der Kiste raus. :devil:


    Manch andere hab ich schon damals nichtmal für fünf Stunden angeschaut. Meine Mutter hat mir damals zB ein Barbiespiel geschenkt, weil sie sich das vom Verkäufer aufschwatzen hat lassen und lol, man kann sich nun denken wie viel Aufmerksamkeit ich dem gewidmet habe. XD


    Pokemon Colosseum und XD sowie Wind Waker habe ich von den "neueren" Games für den Gamecube auch wirklich ziemlich oft durchgespielt. Auf andere hatte ich seit Jahren keine Lust mehr.


    Das einzige PC-Spiel woran ich wirklich gehangen bin und immer noch sentimental hänge, war Zanzarah. :love:

  • Ich spiele gerne alte Spiele noch einmal. Es ist schön in alten Erinnerungen zu schwelgen und die Titel noch einmal durchzuleben. Gerade, wen man schon etwas älter ist und die Spiele mit anderen Augen betrachtet, kann das zu interessanten Erkenntnissen führen.


    Manche Spiele sind schlecht gealtert, weil sie z.B. dem damaligen Zeitgeist mehr entsprachen. Manche Witze und Representationen sind heute vielleicht weniger angebracht. Das sind allerdings Phänomene, mit denen alle Unterhaltungsmedien konfrontiert sind.


    Viele Spiele empfinde ich aber auch als zeitlose Klassiker z.B. weil das Setting so einzigartig ist oder weil sie einfach so gut durchdesignt sind, dass sie immernoch Spaß machen. Ich fürchte schon den Tag, an dem meine PS2 wieder das Zeitliche segnet und ich keine neue bekomme und ich dann die alten SIlent Hill Spiele nur noch als LetsPLays auf Youtube gucken kann.


    Ich freue mich auch, wenn alte Klassiker remastert werden, dann kann man sie auf moderneren Konsolen spielen und ich muss nicht immer alles umstöpseln für die alten Geräte. Ein bisschen zwiegespalten bin ich bei Grafsichen Updates. Ich denke oft, dass die Grenzen, die die Entwickler bei der damaligen Technik hatten, zu entsprechenden Designentscheidungen geführt haben, die in dem Kontext auch gut passen. Neuerungen könnten die Intention der Entwickler eventuell "Verwässern"...


    Na ja zur Anfangsfrage Es gibt ein Spiel, was ich als Kind gerne gespielt habe aber beim erneuten SPielen überhaupt nicht mehr mochte und das ist Vergessene Welt: Jurassic Park für die PS1. ich liebe Dinosaurier und fand die Level, in denen man als Compy, Raptor oder Rex rumlaufen könnte, immer ganz toll. Beim erneuten SPielen habe ich aber gemerkt, dass das Spiel ein eher mittelmäßiger Lizenztitel ist, der den alten Charme für mich verloren hat.

  • Ich spiele liebend gerne ältere Spiele nach längerer Zeit wieder, besonders wenn es sich um meine Lieblinge handelt. Bei manchen tut man das wegen dem Nostalgie-Faktor, bei anderen wegen der Story, mit gewissen Spielen verbindet man sogar viele schöne Erinnerungen und dann gibt es auch welche die eine Kombination aus allen bisherig genannten Punkten sind.


    Als ich noch kleiner war hatte ich jeden Sommer, sobald die Schulferien anfingen, ein Ritual, und zwar habe ich Super Mario Sunshine rausgekramt und auf der GameCube von neuem wieder angefangen zu spielen. Ein Becher Eis noch dazu und ich war happy. Ich konnte damals von dem Spiel nicht genug kriegen und ich bekam jedes Mal aufs neue dieses besondere Summer Feeling, dass ich jetzt nicht beschreiben kann. Es war einfach etwas Besonderes für mich. Leider hab ich dann mit den Jahren mein kleines Ritual vernachlässigt und mit der Zeit vergessen bis ich letzten Sommer auf das Spiel wieder zufällig gestoßen bin. Natürlich hab ich sofort 'nen neuen Spielstand gestartet und war stundenlang am Zocken. Hah, war das schön.


    Generell freue ich mich jedes Mal mal, wenn ich die Zeit und voraussetzlich auch die Lust finde, ein altes Spiel durchzuspielen. Mit vielen der Pokemon Games hatte ich zum Beispiel mehr als nur einmal das Vergnügen. Ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, wie oft ich meine Diamant Edition neu gestartet habe. Aber auch mit Spielen, wie den älteren Versionen von Mario Kart, Tennis usw, kann man immer noch seinen Spaß haben, ob allein oder in Gesellschaft.

  • Ich spiele persönlich auch gerne alte Spiele nochmal wieder, meine Konsolen funktionieren noch alle bzw. sind auch alle Spiele meistens erneut spielbar. Zuletzt hatte ich zum Beispiel Sonic auf dem Game Boy Advance erneut gespielt und hat mir wieder Freude bereitet.


    Was ich auch mir zuletzt bei Amazon heruntergeladen hatte war Little Big Aventure 2 da die CD nicht mehr geeignet war für die heutigen Betriebssysteme. Was ich in meiner Kindheit gerne am PC gespielt hatte und kaum hatte ich das Spiel gestartet, waren auch die Erinnerungen daran wieder zurück.

  • Hrm. Es gibt so viele Spiele von damals, die ich heute nicht mehr spielen würde. Nicht, weil sie schlecht sind oder waren, sondern weil sie einfach nicht mehr in meinen Genregeschmack passen. Sonic, Mario, Kirby, Tetris... habe ich als Miniwolf sehr gerne gespielt, heute machen mir die alten und neuen Titel aber keinen Spaß mehr. Und die Titel habe ich damals wirklich gesuchtet - wobei das eventuell daran lag, dass ich keine Alternativen hatte. ;)


    Jaaaahre später hab ich dann Drakan für mich entdeckt. Würde ich heute nicht mehr spielen. Das Spiel hat damals wirklich Spaß gemacht und ich habe es geliebt mit Arokh durch die Gegend zu flattern, Feuer zu spucken und keine Gegner zu sehen. Denn mit denen kam ich nicht klar. Die Orks und Warlocks waren kein Problem - aber der erste Feuerritter hatte mich Wochen aufgehalten, bis ich dann heraus gefunden habe, wie man die Console öffnet und den Godmode aktiviert. Leider gehört es zu den Spielen, die unglaublich schlecht gealtert sind, Rynn ist letztlich nichts mehr als eine Lara Croft mit Drachen und die Story ist recht flach. Da erinnere ich mich lieber freudig an die vielen Stunden an Spaß, die ich hatte. Wenn keine Gegner in der Nähe waren. :D


    Ungefähr zur selben Zeit habe ich auch FF8 entdeckt - was mein erster FF-Titel war - und das gehört definitiv zu den Spielen, die ich immer mal wieder spiele. So alle ein bis zwei Jahre, auch wenn ich nicht mehr die Originalversion spiele (CDs kaputt) sondern die von Steam... und beim nächsten Mal die Remaster von diesem Jahr. Obwohl ich die Geschichte kenne, die Handlungen, die Wendungen... obwohl ich weiß, wie ich an alle G.F.s komme, wie ich alle Werte maximiere und Squalls Trigger mit geschlossenen Augen und taub richtig auslösen könnte (wenn ich wollte ;) )... ich hab jedes Mal wieder Spaß dran. :O


    Zu welchem Spiel würdet ihr eure Erinnerungen daran löschen, um es nochmal ganz ahnungslos spielen zu können?


    Tatsächlich nur Horizon: Zero Dawn. Das Spiel lebt nicht von Maschinenmonstermetzeln, sondern von den Geschichten, die erzählt werden. Und wie sie langsam aber sicher entfaltet wird, wenn man ein fehlendes Puzzlestück findet, es plötzlich klick macht und einen das Herz aus der Brust springt, weil man endlich versteht...

    Wenn ich H:ZD jetzt spiele, dann kenne ich die Handlung, den Ablauf, die Hintergründe. Klar, bringt das auch eine gewisse Atmosphäre - aber es ist einfach nicht das selbe, wie beim ersten Mal.


    Habt ihr es vielleicht schon mal geschafft ein Spiel gut zu vergessen und nach dem Wiederspielen ein ähnlich gutes oder sogar noch besseres Spielerlebnis gehabt?


    Nur die ollen Jump'n'Runs aus meiner Kindheit. Da war nichts, was wirklich in Erinnerung geblieben ist. Aber das sorgt nicht dafür, dass sie mir (wieder) Spaß machen, da ich Jump'n'Runs einfach nicht (mehr) mag. Mysth vielleicht noch. Aber irgendwie komme ich da auch nicht mehr rein, obwohl ich damals wirklich Spaß mit der Spielreihe hatte. Uuuh... Portal. Ja gut, dass ist eher so Jump'n'Mysth, aber ich vergesse gerne mal die etwas schwierigeren Lösungswege (und die einfacheren waren damals auch schon recht offensichtlich)... und die Kommentare der K.I. machen in beiden Teilen echt Spaß.


    Habt ihr Klassiker wieder ausgepackt, nur um festzustellen, dass es eher Nostalgie gewesen ist, statt Qualität, dass das Spiel damals besser gemacht hat?


    Ja. Die Blood Omen/Soul Reaver-Reihe. *traurig schaut*

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich stehe auf alte Games. Hab vorletzten Monat auch viele GBA Games geschenkt bekommen. Vor allem viele Pokémon GBA Games, die ich wirklich noch nicht hatte und ich liebe es, sie zu zocken! Bei anderen alten Games, die ich oft als Kind gezockt hatte, habe ich das Problem, dass sie für den PC waren und ich nun nicht mehr abspielen kann. =/

    Also warte ich darauf, dass ein paar von denen bei Steam auftauchen, wie zB. mein geliebtes Age of Empires II. <3

  • Ich muss sagen, ich spiele hauptsächlich alte Spiele, es gibt nur wenige Spiele, aus der "heutigen Zeit", die ich noch spiele.

    Diverse "alte" Spiele haben sich auch weiterentwickelt, wenn jemand das MMORPG Runescape was sagt, das spiele ich bspw. seit 2006, dort gab es höhen und tiefen und letztendlich haben die Entwickler das SPiel 2010 (glaub war es) erstmal zerstört, dadurch dass Sie aber so viele Spieler verloren haben, mussten Sie einsehen, dass sich was ändern MUSS.

    2013 kam dann "Oldschool Runescape" raus, eine Version vom Stand 2007, welche bis heute immer wieder Updates erhält, aber zum größten Teil den alten Charm beibehält.

    Gleiches gilt für Minecraft, spiele ich seit der Alpha und dadurch, dass man ja im Launcher die Version einstellen kann, kann ich auch immer wieder die ersten Versionen spielen.


    Ansonsten bin ich mehr Oldschool getrimmt, PS2, N64, Gamecube, Wii, sind hierbei die Konsolen die am meisten genutzt werden, meine PS4 Slim habe ich auch nicht mehr, wurde einfach zu wenig genutzt.


    Gerade bin ich auf der Gamecube wieder Mystic Heroes und Pokemon Colleseum am durchspielen. <3

    Freue mich aber auch wieder Mario Sunshine, Super Mario 64, Sonic Riders und so viele andere alte gute Spiele durchzuspielen.

    Ich weiß nicht, auch wenn viele neuere Spiele allemvoran Open World (was ich ja sehr mag) sehr viel Zeit in anspruch nehmen können, da man sehr viel zu tun hat, reißen die mich einfach nicht mehr so vom Hocker wie die damaligen Spiele.

  • Das tue ich definitv, zum Beispiel kommt das bei Pokemon Spielen gerne mal vor, diese machen dann nach wie vor auch immer stets Spaß. Darunter zählt auch Sonic, wo ich ein Spiel für den damaligen GBA stets gerne erneut beginne. Dann habe ich mir auch vor Jahren mal Little Big Adventure 2 bei Amazon gekauft und heruntergeladen, welches ich damals als Kind mit meinem Vater gezockt habe. Ein Spiel was für die damalige Zeit wirklich in meinen Augen ein Meisterwerk gewesen ist.

  • Manchmal hab ich eh ein Goldfischgedächtnis und wenn ich das Spiel ein paar Jahre liegen lasse und später zurückkomme, kann ich mich ohnehin nur mehr an ein paar Szenen und Orte erinnern. xD


    Eigentlich gefallen mir aber fast alle, die ich besitze, da ich mir eben auch selten neue Spiele zulege und wenn, ist das meist gut überlegt, oder es sind kürzere, günstige und eher nicht so bekannte Indie-Games.

  • Ich spiele sehr gerne ältere Spiele nochmal durch. The Last of Us, The Evil Within, Resident Evil 4 & 5 und das eine oder andere Super Mario, Pokémon oder Zelda spiele ich immer wieder durch!


    Letztes Jahr habe ich erst wieder Super Mario 3D World (Dank Switch Port), Pokémon Kristall, Uncharted und die bereits erwähnten Resident Evil-Teile durchgespielt und mehrere Stunden Burnout Paradise waren auch wieder drin – immer wieder ein Vergnügen! Im erste Jahr mit Corona waren es unter anderem The Last of Us und Uncharted 4.


    Ich kann mit modernen Spielen aus dem AAA-Bereich immer weniger anfangen und habe inzwischen meine Feel-Good-Games, mit denen ich eine gute Zeit haben kann, das gefällt mir irgendwie besser.

  • Ich spiele nun kaum was anderes als Pokémon (und vllt Zelda lol), aber ich spiele auch echt oft alte Spiele noch einmal durch.

    Dabei sind das meist die DS-Spiele von Pokémon (vor allem PMD 2, das ist einfach Liebe lol (oder die Ranger-Teile)), die ich dann noch einmal auspacke und dann einfach durchspielen will.

    Meistens ist dann mal wieder dieses "Oah ich könnte doch mal wieder..." mein Grund, dass ich es auspacke. Weil ich das Spiel von der Story mag oder einfach die Nostalgie noch einmal spüren will (oder im Fall von PMD 2 nochmal heulen will).


    Aber ich habe nicht nur Pokémon-Spiele, die ich nochmal und nochmal spiele. Selten habe ich es auch, dass ich dann einmal eines der anderen Spiele erneut durchspiele, wenn ich eines besitze. Das war zum einen schon Ocarina of Time von TLoZ, weil ich die Story auch echt toll fand und alles.

    Was ich aber wohl bisher am meisten neu angefangen oder wieder neu angefangen habe, ist Twilight Princess. Es ist für mich einfach das Spiel, was wohl als erstes nach den Pokémon-Spielen beim erneuten Play in der Liste auftaucht, weil mich dieses Spiel einfach super bewegt hat und ich es einfach durchweg geliebt habe (das lag definitiv nicht an dem Aussehen von Link, nein nein nein).


    Ich glaube am meisten hat man doch Lust einfach eines der Spiele zu spielen, die einem durchweg gefallen und gecatcht haben, da man da auch am ehesten diese Sehnsucht nach einem weiteren Mal verspürt.

    Das hat bisher sonst eigentlich kein Spiel geschafft außer die genannten.

    Selten mal spiele ich ein Spiel mit dem Hintergedanken "Hmmmm ich könnte es ja mal wieder spielen, hab doch schon fast alles vergessen lol", wenn mir sonst nichts einfällt, kommt auch mal der Notgroschen zum Zuge und dann wird auch mal ein Spiel erneut gespielt, das ich vielleicht sonst nicht nochmal gespielt hätte.

  • Selten mal spiele ich ein Spiel mit dem Hintergedanken "Hmmmm ich könnte es ja mal wieder spielen, hab doch schon fast alles vergessen lol", wenn mir sonst nichts einfällt, kommt auch mal der Notgroschen zum Zuge und dann wird auch mal ein Spiel erneut gespielt, das ich vielleicht sonst nicht nochmal gespielt hätte.

    Meist findet man am Ende speziell zu den Titeln zurück, die immer oder sehr viel Spaß gemacht haben und gewisse Emotionen wecken, wenn sie gespielt werden. Dass diese bei einem Replay eher bevorzugt werden als Titel, an die nur noch wenige Erinnerungen bestehen, sehe ich persönlich als natürliche Sache an und das kann bei anderen Medien immerhin ähnlich gehandhabt werden. War Twilight Princess eigentlich dein erstes Spiel der Zelda-Reihe oder kanntest du davor schon andere?

  • Selten mal spiele ich ein Spiel mit dem Hintergedanken "Hmmmm ich könnte es ja mal wieder spielen, hab doch schon fast alles vergessen lol", wenn mir sonst nichts einfällt, kommt auch mal der Notgroschen zum Zuge und dann wird auch mal ein Spiel erneut gespielt, das ich vielleicht sonst nicht nochmal gespielt hätte.

    Meist findet man am Ende speziell zu den Titeln zurück, die immer oder sehr viel Spaß gemacht haben und gewisse Emotionen wecken, wenn sie gespielt werden. Dass diese bei einem Replay eher bevorzugt werden als Titel, an die nur noch wenige Erinnerungen bestehen, sehe ich persönlich als natürliche Sache an und das kann bei anderen Medien immerhin ähnlich gehandhabt werden. War Twilight Princess eigentlich dein erstes Spiel der Zelda-Reihe oder kanntest du davor schon andere?

    Ja also es war das erste Zelda, das ich so richtig mitbekommen habe. Eigentlich gehört das Spiel auch meinem Bruder, aber die Konsole gehört mir, deswegen liegt es auch bei mir immer rum. Ich habe ihn damals als er es anfing zu spielen gefragt, ob ich auch mal darf und dann habe ich es weitergespielt, aber dann mal aufgegeben in der Wüste.

    Aber irgendwann habe ich dann nochmal neu angefangen, weil ich dann nicht mehr an der Stelle weitergekommen bin und das war quasi wie das erste Mal spielen, weil alles weg war.


    Aber jetzt habe ich es insgesamt schon 3.-4 Mal neu angefangen und hätte nicht wenig Lust auf ein 5. Mal, haha. XD

    Aber ja du hast recht, das hängt auch mit dem positiven Gefühl zusammen, das ich mit dem Spiel verbinde. Mir gefiel einfach alles an dem Spiel von der Story her und mit dem Wolf/Mensch-Wechsel, ich mochte es einfach und das lässt mir dann auch nur gute Dinge im Kopf zurück.


    Dagegen habe ich mal Majoras Mask gespielt und habe es nichtmal zu Ende spielen wollen, weil mich dieses ständige Zeit zurückdrehen und alles genervt haben. Ich mag es nicht ein „Zeitdruck“ in meinen Spielen zu haben, weswegen ich da eher negative Gefühle mit verbinde. Da lese ich viel lieber die Mangaversion des Spiels, haha.

    Deswegen würde ich Majoras Mask (auch wenn ich das Spiel nicht mehr besitze) nicht nochmal spielen, weil es mir beim ersten Mal schon gar nichts zugesagt hat.


    Ein etwas zwiegespaltenes Spiel ist da eher Skyward Sword, weil ich da eigentlich an dem Spiel die Grafik und die Steuerung nicht mag, aber es von der Story her an manchen Stellen schon cool ist. Aber dann überschatten da auch die ständigen Battles gegen den einen Gegner und die Probleme mit der Steuerung etwas alles.

    Ich würde Skyward Sword eigentlich nur wegen des „Gefängnisausbruchs“ an einer Stelle immer wieder spielen, weil mir das damals so richtig gut gefallen hat. XD

    Jedes Mal aber, wenn ich daran denke es deswegen nochmal zu spielen, kann ich mich dann doch nicht mehr aufraffen, weil alles bis dahin dann so: joa manches schon cool, aber….uff irgendwie nicht alles. XD