Lieblingsspiele nach Jahren wieder spielen ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen :)


    Vorhin habe ich beim Aufräumen meines Schreibtischs eine total angestaubte Sammelbox für CDs gefunden und natürlich direkt mal reingeschaut was ich da alles noch so drin habe von früher. Da waren wirklich total alte Schinken bzw. Kinderspiele ala "Pettersson und Findus" drin , aber auch so einige Games von denen ich früher nicht genug bekommen konnte.
    Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich damals in diesen Spielen regelrecht versunken bin und sie sooft durchgespielt habe, dass ich die Dialoge schon mitsprechen konnte. Ich war natürlich total heiß und hab diese Spiele dann direkt mal installiert und konnte es kaum erwarten bisschen Kindheit wieder aufleben zu lassen :D
    Unter anderem verbarg sich in diesem CD Antiquariat "Star Wars : Episode I - Die Dunkle Bedrohung" , was ich früher wer weiß wie viel gespielt habe, und deshalb natürlich nur gute Erinnerungen daran hatte.
    Also schnell installiert , auch wenn alleine der Launcher und der Installationsvorgang schon reichlich antik rüberkamen. Was mich aber dann wirklich umgehauen hat, war die Steuerung , die unglaublich einfache Grafik und das Gameplay was absolut benutzerunfreundlich war :pflaster:


    Klar hat es unglaublich viel Spaß gemacht das Game mal wieder zu zocken und sich an all die Male zu erinnern, wo einen die Gammoreanische Wache weggeklatscht hat weil man mal wieder - aus Versehen - etwas ungeschickt mit dem Thermaldetonator umgegangen ist :whistling: Allerdings war es mir wirklich unerklärlich wie ich DAS früher so unglaublich hypen konnte und gut fand , musste leider relativ schnell abbrechen weil mich einfach alles nur noch genervt hat :D


    Geht bzw ging es euch auch schon einmal so wie mir & ihr habt Spiele von früher ( egal welche Konsole - meine alte N64 sollte ich wohl besser im Schrank lassen ) in letzter Zeit mal wieder angespielt und euch gedacht - "Wahnsinn wie konnte mir das früher nur gefallen ?"


    Falls ja , welche Spiele waren das dann :) ?


    Liebe Grüße von einem sich jetzt sehr alt fühlenden Avril :(

  • Solche Spiele wird es immer wieder geben; besonders, wenn man sie schon sehr lange nicht mehr gezockt hat, ist die Chance größer, wenn du gute Kindheitserinnerungen daran hast. Ganz egal, wie die nun ausfallen, sorgen die im Endeffekt dafür, dass du dich nach Jahren, in denen du das Spiel nie gesehen hast, fragst, wie du das nur spielen konntest, falls es nicht mehr deinen Erinnerungen entspricht. Vielleicht, weil du damals nicht so viel hattest und mit dem zufrieden warst, was du hattest. Vielleicht, weil Spiele mit der Zeit immer komfortabler geworden sind und den Spieler auch unterstützen mit nützlichen Funktionen. Ober aber deswegen, weil es wirklich schlecht ist.


    Mein persönliches Paradebeispiel ist hier Donkey Kong 64, wobei ich mit dem eine Art Hassliebe verbinde. War damals ein wirklich schönes Spiel und vermutlich auch eines der größten Jump'n'Runs zu der Zeit, aber ich finde, dass es nicht besonders gut gealtert ist und einige Mechaniken heute doch etwas zu wünschen übrig lassen (wenn man vom Multiplayer einmal absieht). Damals hat es nur nicht besonders gestört, da 3D noch immer neu war und eben auch die Grenzen ausgelotet werden wollten, wie weit man als Entwickler gehen darf. Das fertige Spiel fühlt sich teilweise eher wie Copy & Paste an, was einige Bonusfässer angeht und auch fünf Charaktere zu steuern sind in meinen Augen recht viel.


    Ansonsten muss ich zugeben, dass ich dieses Gefühl, ein Spiel nicht mehr so gut zu finden wie früher, sonst nirgends hatte. Ich war auch lange Zeit nur bei den Nintendo-Konsolen und kannte vieles andere nicht, aber dort konnte man im Regelfall ohnehin nie etwas falsch machen.

  • Ein solches Lieblingsspiel beziehungsweise Lieblingsspiele hat vermutlich jeder, der bereits von Kindesbeinen an das Glück hatte, Videospiele spielen zu dürfen. Ich weiß sicherlich nicht, wie mich die virtuellen Abenteuer, die ich erlebt habe, beeinflusst haben, aber im Nachhinein erinnere ich mich sehr gerne an die Dialoge, die ich beinah auswendig konnte (und nach wie vor mitsprechen kann, hach *schwärm*), die Cutscenes, die man sehnsüchtig erwartet hatte, obwohl es immer dasselbe war ... alleine schon beim Gedanken an meine Lieblinge aus vergangenen Tagen bekomme ich ein warmes Glühen in der Brust.
    Nachdem ich in eine Familie geboren wurde, in der es einen N64 gab, bin ich leidenschaftlich bei meiner Mutter gesessen, die Super Mario 64 und Donkey Kong 64 gespielt hat. Banjoo & Kazooie 64 war dann eher der Titel meines Vaters, wobei er meiner Mutter in Geschicklichkeitsleveln sehr unter die Arme griff. Manch einer mag das vielleicht "lächerlich" finden, wenn Leute mit Anfang 40 noch Videospiele spielen, aber hey, ich fand und finde es megacool, meine Mom ist mittlerweile ein totaler Skyrim-Suchti und mein Dad ist der coolste Messias des Ödlandes, den ich kenne! c:
    Zurück zum Thema - meine Kindheit war vor allem durch Nintendo dominiert, ich bin an der Hand von Link, Mario und Pikachu aufgewachsen, aber auch Donkey Kong und die Spielreihen rund um ihn bleiben vermutlich meine Kindheitslieben. Als ich alt genug war selbst einen Controller in die Hand zu nehmen, habe ich mich echt heftig mit meinen Geschwistern gestritten, wer denn jetzt was und vor allem wie lange spielen darf. Kleine Kinder können grausam sein, das sage ich euch, haha. Niemals vergessen werde ich die wunderbaren Nachmittage, an denen ich "The Legend Of Zelda: The Windwaker" gespielt habe. Der Sound, die Charaktere, die toonhafte Grafik, einfach alles hat gestimmt. Und noch heute geht mein Herz auf und ich bin sofort mitgerissen, wenn die Titelmelodie ertönt. Selbiges auch bei "Pokémon Gelbe Edition" und "Donkey Kong 64". "Diddy Kong Racing 64" und "Super Mario Sunshine" sind auch dabei. Ich bin außerdem der Meinung, dass sich einige der Titel auch noch heute gut spielen lassen und wäre außerdem sofort dabei, wenn man die Spiele als Remakes herausbringt, wie es bei Windwaker schon der Fall war. Nur leider besitze ich noch keine WiiU. Donkey Kong 64 könnte ich mir auf dem 3DS ziemlich toll vorstellen! (:

  • Dazu fällt mir ein super Erlebnis ein welches nicht enttäuschender hätte sein können. :D
    Da war ich gerade 9 oder 10 Jahre alt. Wir waren auf dem Flohmarkt und ich habe meine Eltern bestimmt über ne Stunde angebettelt, ob ich mir eine gebrauchte Playstation 1 kaufen darf (ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts gehabt ausser meinen GameBoy Color). Ich konnte meine Eltern dann von dieser unglaublich wichtigen Investition überzeugen und besaß also meine erste richtige Konsole, zusammen mit Rayman (ein wunderbares Spiel *-*).
    Ich konnte genau 2 Tage damit spielen, dann ging sie kaputt. :D Es war ein Problem mit dem Laser, aber das wusste ich damals natürlich noch nicht. Ich dachte es lag am Spiel. Also bin ich in ein Kaufhaus gegangen und habe mir Harvest Moon: Back to Nature gekauft, welches im Angebot war. Ich hab mich SO sehr darauf gefreut und war überzeugt mit einem neuen SPiel läuft die Playstation wieder, aber nein. Es ging gar nix.
    Bis ich 19 war hat mich dieses Spiel verfolgt, welches ich nicht spielen konnte. Ich hab währenddessen Harvest Moon Spiele auf dem GBA und auf dem DS gespielt aber nie das, was ich eigentlich spielen wollte seit Jahren. Denn eine zweite Playstation bekam ich nie.
    Irgendwann schenkte mir mein Stiefvater seine gebrauchte Playstation 3, 60 GB. Ich erfuhr, dass sie auch PlayStation 1 Spiele abspielen kann und kramte mein uraltes Harvest Moon herraus und war total gehyped: endlich konnte es losgehen!
    Ich startete es, spielte 3 Minuten und war schockiert. :D Von der (mittlerweile) schlimmen Grafik, von der Steuerung, von allem. Es war ein schwerer Schlag. :D Ich habe einen Großteil meiner Kindheit von einem Spiel geträumt und es gespielt, als es schon zu spät war. Da kam dann auch die Frage auf: Wie konntest du dich Jahrelang darauf freuen?


    Ähnlich war es mit einem mener damaligen Lieblingsspiele auf dem PC: Vampire Dawn. Ich habe es damals geliebt, ich fand die Grafik super und die Story sowieso. Irgendwann habe ich herrausgefunden dass man es mittlerweile kostenlos runterladen kann von der Homepage und startete es Jahre später wieder. Habe es dann wieder ausgemacht und mich dazu entschlossen, es in schöner Erinnerung zu behalten und es dabei zu belassen. :D


    Anders ist es aber bei meinem All-Time-Favourite: Pokemon. Egal ob (wie jetzt) Gelb oder wie originalen Rubin und Saphir Editionen, ob HGSS oder Schwarz, diese Editionen werde ich mit all ihren Macken immer spielen können. Hatte ja schon Angst dass ich von Gelb etwas ''geschockt'' sein werde aber nichts. Ich liebe diese Editionen noch genauso wie früher. <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Elize

    Ähnlich war es mit einem mener damaligen Lieblingsspiele auf dem PC: Vampire Dawn. Ich habe es damals geliebt, ich fand die Grafik super und die Story sowieso. Irgendwann habe ich herrausgefunden dass man es mittlerweile kostenlos runterladen kann von der Homepage und startete es Jahre später wieder. Habe es dann wieder ausgemacht und mich dazu entschlossen, es in schöner Erinnerung zu behalten und es dabei zu belassen.


    OMG ja Vampire's Dawn. Genau das selbe bei mir ! Hab es so sehr geliebt und bestimmt 2x durchgespielt. Fand die Handlung einfach unglaublich gut und alles.
    Naja. Paar Jährchen später nochmal ausgepackt und nach 10 Minuten ins Archiv gestellt - aber in guter Erinnerung behalten =D Schade eigentlich.
    War aber wieder sehr traurig als die Freundin von der blonden Protagonisten ( wie hieß sie noch gleich ) gestorben ist :C -- sie hieß Jayna und es gibt sogar 3 Teile von Vampire's Dawn ? Gar nicht mitbekommen :D

  • Anders ist es aber bei meinem All-Time-Favourite: Pokemon. Egal ob (wie jetzt) Gelb oder wie originalen Rubin und Saphir Editionen, ob HGSS oder Schwarz, diese Editionen werde ich mit all ihren Macken immer spielen können. Hatte ja schon Angst dass ich von Gelb etwas ''geschockt'' sein werde aber nichts. Ich liebe diese Editionen noch genauso wie früher. <3

    Pokémon hat auch im Vergleich zu anderen Spielreihen den Vorteil, dass sich das Core-Gameplay wenig geändert hat. In den Feinheiten natürlich schon, wie etwa die Unterscheidung von physischen und speziellen Attacken und dergleichen mehr, aber im Grunde gibt es heute noch immer die Oberwelt zu erkunden und die rundenbasierten Kämpfe, was auch nach 15 Jahren noch immer interessant ist, sofern man sich an der Grafik nicht sonderlich stört. Die dürfte schon eher ein Grund sein, eines der neueren Spiele zu nehmen, aber so gesehen sind sie auch Klassiker.

  • Puhh also definitv :D


    Mein allererstes Spiel auf der Ps2 war Kingdom Hearts *_* Das doofe war nur dass nach ein paar Tagen das Spiel nicht mehr ging da es wirklich sehr zerkratzt war und ich es geschenkt bekommen habe. Das Spiel hatte aber sogute Erinnerungen hinterlassen aber ich habs in keinem Laden gefunden. Nach einiger Zeit habe ich aufgeben das Spiel zusuchen und es geriet in Vergessenheit.


    Als ich dann nach längere Zeit einen Videogamestore besucht habe, fand ich aufeinmal Kingdom Hearts. Das war soo ein Glücksgefühl
    Natürlich wurde es dann mitgenommen und das war der Beginn einer großen Liebe :P
    Als dann der 2te Teil rauskam und der GBA Ableger wurden die beiden auch geholt und stundenlang gespielt
    Seitdem bin ich Fan der Reihe und kann sie nur weiterempfehlen (Schleichwerbung )
    Aber ohne Schmäh Kingdom Hearts ist wirklich einer der besten Spiele ever und habe für mich sehr viele Kindheitserinnerungen :3


    Und ja wie @Elize schon gesagt hat Pokémon. Pokémon ist mein AllTime Favorit für die Handheld Konsolen. Zelda ist zwar auch der Wahnsinn aber es gibt kein Spiel was mehr Erinnerungen aufruft wie Pokémon <3


    Egal welche Edition und auf welchem Handheld. Für mich gibt es keine Altersbegrenzung bei Pokémon. Und wenn ich in Zukunft meinen Kindern beibringe wie Poke funktioniert
    Man spielt nach langer Zeit Pokémon Rote Edition und egal welche 3DS Titeln mit super Grafik und Story am Markt sind es gibt wenige Spiele die mir so Spaß machen und einem an die Story fesseln(auch wenn man sie zickmal schon durchgespielt hat) wie die Pokémon Serie :)



    Pokémon & Kingdom Hearts

  • Jetzt habe ich wieder Lust meine alte GameCube auzupacken und Sonic Riders und Mystic Heroes zu spielen, die guten alten Kindheitstage, hab mir vor kurzem auch wieder Clonk und Neverwinter Knights das Notebook gemacht.
    Die alten Spiele sind einfach die besten, wenn ich bedenk wie ich die 4 genannten Spiele gesuchtet habe. ^-^/
    Ich glaub ich muss mal wieder eine Oldie-Spielewoche machen.

  • Ich würde liiiiiebend gerne wieder das erste Sims spielen. Leider funktioniert das aus irgendeiem Grund nicht auf meinem PC xD
    Aber einige meiner alten Spiele konnte ich doch nochmal installieren.


    Zoo Tycoon 2. Ich habe STUUUNDEN mit dem Spiel verbracht. Und kann es noch immer xD


    Diverse Reitspiele wie zum Beispiel (das tönt etwas doof aber trotzdem) ein Meisterstück von einem Reitspiel Abenteuer auf dem Reiterhof 6. Für ein Pferdespiel eine unglaubliche und komplexe Story. Charaktere mit einer gewissen Tiefe, grandiose Musik und die Art wie es.. wie sagt man dem auf deutsch "Setting the Mood" ist einzigartig für diese Art Game.


    Siedler 6 ist jetzt nicht aus meiner Kindheit aber das habe ich vor eta 5-6 Jahren gesuchtet wie nichts. Und spielen kann man das immer wieder sehr gut. Ausserdem auch mein lieblingsspiel dieser Serie.


    Was ich wahrscheinlich in 10 Jahren noch spielen kann ist Dragon Age Origins. Es ist DAS LIEBLINGSSPIEL für mich. Ich habe es sicher drei viermal durchgezockt mal mit 9 Stunden mal mit +82h. Ich fühle mich gleich zuhause wenn ich auf das Hauptmenü komme und das Thema abgespielt wird. Die ganzen Emotionen des Spiels und der Charaktere kommen wieder auf und ich bin glücklich und auch etwas traurig.
    Leider konnten weder Dragon Age 2 noch Dragon Age Inquisition dem Original gerecht werden. Und das werden sie wohl auch nicht. Das heisst aber nicht das DA:I schlecht gewesen wäre.. es gefiel mir. Aber nicht so wie das erste xD

  • Was ich wahrscheinlich in 10 Jahren noch spielen kann ist Dragon Age Origins. Es ist DAS LIEBLINGSSPIEL für mich. Ich habe es sicher drei viermal durchgezockt mal mit 9 Stunden mal mit +82h. Ich fühle mich gleich zuhause wenn ich auf das Hauptmenü komme und das Thema abgespielt wird. Die ganzen Emotionen des Spiels und der Charaktere kommen wieder auf und ich bin glücklich und auch etwas traurig.
    Leider konnten weder Dragon Age 2 noch Dragon Age Inquisition dem Original gerecht werden. Und das werden sie wohl auch nicht. Das heisst aber nicht das DA:I schlecht gewesen wäre.. es gefiel mir. Aber nicht so wie das erste xD

    This.
    Hab Dragon Age Origins immernoch nicht alle Addon Packs durch, weil schon das Grundspiel an sich so zeitintensiv war - was nicht negativ aufzufassen ist. Man kann nur so unglaublich viel da machen & dann hat jedes Erweiterungspack so viele Stunden nochmal an Bord.. hoffe ich finde irgendwann mal die Zeit dazu alle durchzuspielen.
    Dragon Age 2 fand ich super. Hab denke ich 5x durchgespielt, dass ich mal jede Lovestory spielen konnte :P & fand auch das Zeichen der Assassinen richtig gut gelungen :) Isabella is' aber halt auch mein Spirit Animal <3
    Inquisition wäre meine nächste große Anschaffung gewesen. Würdest mir das empfehlen ? Hab Z.z nich wirklich n Game und kam letztes erst wieder drauf, dass ich das mal spielen wollte :)



    weil es eine tolle Handlung hatte.

  • ein gleichgesinnter!! @Avril1996 hahahha
    Dragon age 3 ist echt nicht von schlechten eltern. Die welt ist noch grösser ald in den anderen spielen und von der grafik qualität auch super. Die magier kämpfen noch auf die gleiche weise wie in da2 jedoch etwas langsamer. Die story ist eigentlich noch ganz in ordnung. Der neue prtagonist hat nun eine etwas wichtigere rolle als der aus dem original, denn du hast in orlais und ferelden einfluss.du kannst ja auch in beiden ländern reisen und es gibt endlich reittiere! XD
    Es lohnt sich alle mal!

  • Ich spiele die meisten meiner Spiele immer wieder durch, egal wie alt sie sind und wie schlecht die Verhältnisse von damals zu Heute sind. Eine verpixelte Grafik, eine umständliche Steuerung der Charaktere oder gar ein verschachteltest Menü sind keine Hindernisse und ich weiß es mit all den Jahren immer noch zu genießen, ein damals geliebtes Spiel nochmals zu erleben. Seien es kleinste Erinnerungen, die Musik, die Verliebtheit im Detail, alles hat irgendwo eine starke Relevanz und ich komme kaum davon los.
    Ich kann mich schnell an die virtuellen Gegebenheiten anpassen, da ist es egal, ob ich von meiner PS3 auf den GameCube oder auf den Mega Drive wechsle. Grafisch ändert sich da für mich wenig, denn gut gezeichnet sind sie alle. Und es geht um den Spaß an sich, und den habe ich allemal.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja, das mache ich echt gerne!


    Das erste was mir da in den Sinn kommt - Terranigma!
    Dieses Spiel habe ich zum ersten Mal ungefähr 1997/1998 gespielt, da war ich 5 oder 6 mit meinem Cousin. Ich habe nicht viel verstanden, aber es hat mir trotzdem ziemlich gefallen, allerdings habe ich mir den Namen nie wirklich merken können und es geriet irgendwie in Vergessenheit.


    Und dann jahre später, ca 2008, habe ich das Spiel bei nem anderen Onkel wiederentdeckt, der eine SNES mit einigen Spielen irgendwo abgegraben hat. Verdammt, ich habe es wie eine Verrückte gesuchtet.Erinnere mich noch daran, wie meine Tante immer schroff sagte "Ach spielst du wieder dieses sinnlose Spiel", haha. Also als sonderlich sinnlos empfand ich es nicht, eher als sehr innovativ. War aber bei allen SNES RPs so IMO.


    Vor kurzem habe ich es nochmal angefangen, genauso wie Earthbound (welches ich zum ersten ca. 2007 gespielt habe) Bei Earthbound bin ich ca halbdurch, Terranigma bin ich noch relativ am Anfang... sind ja alle ziemlich lang die Spiele, weshalb es wohl noch dauern wird, bis ich Terranigma wieder durch habe.


    Finde die SNES Klassiker sind einfach total zeitlos und gefallen mir auch um einiges mehr als die meisten Spiele von heutzutage, um ehrlich zu sein.

  • Also ich hatte bis vor ein paar Jahren immer meine eigene Weihnachtstradition.


    Da habe ich einen Tag vor Heilig Abend meinen alten SNES aufgebaut und Mario Kart bis zum Abwinken gespielt.


    In den Ferien habe ich dann meistens noch Zelda A Link to the Past gedadelt.


    Leider ist mein Scat Kabel irgendwann kaputt gegangen und seither gibt es diese Tradition nicht mehr.


    Aber alte Spiele kram ich immer mal wieder raus und spiele sie sehr gerne nochmal durch.


    Gibt kein Game bei dem ich denke, dass ich es heute nicht mehr gut finde.


    Einzige Ausnahme ist Final Fantasy 7. Ich habe damals sage und schreibe 9 Jahre gebraucht, um wirklich alles freizuspielen und meine Charas aufzuleveln.


    Das ist eine Erinnerung und Strapatze gewesen, die ich nicht mehr wiederholen möchte ;-)

  • Ja. Noch heute spiele ich PS1-Spiele wie Grandia, Eternal Eyes und so weiter. Auch die PS2 spielt hier eine wichtige Rolle (Kingdom Hearts, Ratchet und Clank, Jak und Dexter <3) Hin und wieder sogar Spiele auf dem Gameboy (Pokémon) oder dem Nintendo 64 (Banjo und Kazooie). Zwar ist bei manchen Spielen die Steuerung miserabel, es gibt so einige Features, die selbstverständlich sind, gar nicht mehr, die Konsolen/Spiele hängen sich auf und was weiß ich was noch passieren kann, aber trotzdem macht es mir noch Spaß, die Spiele zu spielen.


    Sie sind schließlich wichtige Teile meiner Kindheit gewesen. Das möchte ich einfach nicht missen, auch wenn ich genau weiß, dass irgendwann etwas davon kaputt gehen wird.


    Einer meiner Favoriten ist Black and White 2, das ich recht oft durchgespielt habe. Leider gibt es keinen dritten Teil, denn Teil 2 habe ich doch sehr genossen, weil es einfach ein cooles Spiel war.

  • Sind wir doch mal ehrlich. Neben negativen Erinnerungen wollen wir doch gerade auch mal schöne Dinge vergessen, nur um sie wieder erleben zu können. Dieses Gefühl gibt es auch zu gut bei Videospielen und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der das kennt.
    Oftmals sind es gerade schöne Erinnerungen an ein altes Spiel aus der Kindheit, welche das Spiel eigentlich besser machen als es wirklich ist. - Nostalgie eben.


    Geschichtlich starke Spiele haben häufig nicht den größten Wiederspielwert, da man nach dem ersten mal Durchspielen die Story, mit deren Twists einfach schon zu gut kennt. Das macht ein Spiel nicht schlechter, aber manchmal wünscht man sich eben trotzdem es zu vergessen, um es wieder ganz neu spielen zu können.



    Mein aktuellstes Beispiel ist wohl Life is Strange. Das Spiel lebt fast ausschließlich von seiner Geschichte, mit den Story twists. Ich habe mir das Spiel glücklicherweise nur ausgeliehen und werde es wohl für einige Monate nicht mehr spielen, bis ich es selbst kaufe. Das möchte ich aber erst, wenn ich schon halbwegs etwas zum Spiel vergessen habe.
    Gelungen ist mir das bei Paper Mario 2 für den Gamecube. Ich hab das Spiel damals auch nur ausgeliehen gehabt und es nun seit locker 5 Jahren nicht mehr gespielt. Immer wenn ich dann irgendwas zu diesem Spiel sehe, merke ich wie wenig ich über das Spiel noch weiß. Also höchste Zeit Paper Mario 2 mal zu spielen!
    Bei manchen Spielen wird mir das wohl nie gelingen, wie zu Final Fantasy VI oder auch VII. Dafür spiele ich diese Spiele noch zu regelmäßig (jährlich). Glücklicherweise ist es aber bei diesen beiden Spielen nicht die Nostalgie, die mich heute noch stauen lässt, sondern die eigentliche Qualität und die kleinen Details, die ich beim ersten oder zweiten Spieldurchgang vielleicht übersehen habe.
    Auch nicht story-relevante Spiele wie Super Castlevania IV oder Super Mario 64 könnte ich regelrecht im Schlaf durchspielen und immer wieder großen Spaß daran finden und das obwohl ich die Level ja schon kenne. :)



    Mich würden zu dem Thema folgende Dinge interessieren:
    Zu welchem Spiel würdet ihr eure Erinnerungen daran löschen, um es nochmal ganz ahnungslos spielen zu können?
    Habt ihr es vielleicht schon mal geschafft ein Spiel gut zu vergessen und nach dem Wiederspielen ein ähnlich gutes oder sogar noch besseres Spielerlebnis gehabt?
    Habt ihr Klassiker wieder ausgepackt, nur um festzustellen, dass es eher Nostalgie gewesen ist, statt Qualität, dass das Spiel damals besser gemacht hat?


    Edit der Moderation: Eure Topics waren sich thematisch sehr ähnlich, weswegen eine Zusammenlegung für angemessen empfunden wurde. Vielen Dank für euer Verständnis.
    P.S: LiS ist ein tolles Spiel!
    MfG Jiang

  • Dieses Gefühl habe ich definitiv auch bei Life is Strange.
    Der zweite Durchlauf, wenn man alles schon kennt, ist so seltsam, es war viel schöner, das Spiel, die Welt und die Charaktere kennen und lieben zu lernen. Wenn man alles kennt, dann kann man sein Spielverhalten stärker kontrollieren und das finde ich sehr seltsam. Ich würde am liebsten vieles vergessen und mich anders entscheiden, gerade, wenn es um Kate oder Warren geht.


    Ansonsten würde ich gerne einige Zeldatitel aus meiner Erinnerung löschen, da ich beispielsweise Ocarina of Time und Majora's Mask blind durchrushe. Bei Herzteilen und Skulltulas brauche ich ab und and noch etwas Hilfe, aber dsa meiste kenne ich einfach noch aus meiner Kindheit. Ich habe als Kind Hyrule und Termina lieben gelernt, habe die Spiele bestimmt schon beide mindestens 50 mal durchgespielt seit meiner Kindheit und habe immer noch Spaß und Freude daran, wenn ich einen neuen Spielstand beginne. Aber es ist nicht mehr so, wie damals, als ich ein Kind war. Als ich diese Welten entdeckt hatte, vor Ganondorf in Ocarina of Time und dem Mond in Majora's Mask Angst hatte, der Stolz, als man die Story das erste Mal durch hatte. Das kommt alles nicht wieder und daher würde ich da gerne auch meine Erinnerung auslöschen, um das alles nochmal schön erleben zu können.



    Komplett vergesse ich nicht, was in den Spielen so passiert ist, aber die eine oder andere Stelle kann dann bei längerer Spieleabstinenz dafür sorgen, dass ich eine Weile überlegen muss, bis ich darauf komme, was ich machen soll. Ein besseres Spieleerlebnis hatte ich bisher nicht dadurch und ich liebe die alten Titel nicht der Nostalgie wegen sondern tatsächlich wegen ihrer Inhalte.

  • Zu welchem Spiel würdet ihr eure Erinnerungen daran löschen, um es nochmal ganz ahnungslos spielen zu können?

    Das wäre dann wohl der erste "Metal Gear Solid"-Teil für die PlayStation. Ich fand und finde die Story davon bis heute wirklich sehr schön und spannend umgesetzt. Die Charaktere sind einzigartig, jeder mit einem anderen Motiv, einer anderen Persönlichkeit und man liebt und hasst sie teilweise. Aber diese Hassliebe betrifft nur ein oder zwei Charas, mehr nicht. Die anderen trumpfen durch ihre Hintergrundgeschichte und ihren Antrieb im Machtspiel.
    Die Kämpfe sind nach wie vor toll anzuschauen und jeder ist anders zu bewältigen. Das darauffolgende Finale ist zudem meist nicht nur befreiend, sondern auch tieftraurig. Vor allem Sniper Wolf und Vulcan Raven haben es mir besonders angetan, wobei man auch Gray Fox nicht vergessen sollte.
    Wenn ich könnte, würde ich gerne alles an diesem grandiosem Spiel vergessen, nur um es nochmals in vollen Zügen genießen zu dürfen. Soll nicht heißen, dass ich es jetzt nicht mehr genieße, doch die Qualität dieses Gefühls hat sich ein wenig geändert. Und ehrlich, egal wie gut eine Story ist, der Wiederspielwert ist für mich immer gleich hoch und es wird mehr als einmal gespielt.

    Habt ihr es vielleicht schon mal geschafft ein Spiel gut zu vergessen und nach dem Wiederspielen ein ähnlich gutes oder sogar noch besseres Spielerlebnis gehabt?

    Puh... schwere Frage. Aber ich denke, dass ich hier "Crash Bandicoot 2 - Cortes Strikes Back" erwähnen darf. Dieses Spiel habe ich als Kind geliebt, es auch durchgespielt, aber niemals die Edelsteine einsammeln und nicht jedes Secret finden können. Jahre später, als ich das Spiel schon länger nicht mehr angerührt hatte, spielte ich es wieder und merkte, dass ich trotz der linearen Level viele Abschnitte wieder vergessen hatte, so auch den Weg zu den versteckten Abschnitten der Bonus-Abschnitte. Dies herauszufinden und sogar noch zu erweitern, war für mich das größte Spielerlebnis seit langem gewesen. Ich fand jeden Edelstein, jedes Secret und war so glücklich, als ich die einhundert Prozent auf dem Spielstand gesehen hatte.

    Habt ihr Klassiker wieder ausgepackt, nur um festzustellen, dass es eher Nostalgie gewesen ist, statt Qualität, dass das Spiel damals besser gemacht hat?

    Meine Spiele zocke ich nicht nur wegen der Nostalgie, ich mag alles an ihnen. Egal ob die Grafik pixelig, kantig oder leicht verwaschen wirkt, ob die Sprachausgabe eher wie Gemurmel klingt oder wie die Level ausgearbeitet sind... ich mag es einfach, sonst würde ich die ja nicht spielen. Natürlich steht die Nostalgie im Vordergrund, aber ich betrachte sie stets ganzheitlich, denn es ist mir wichtig, dass das Spiel mir trotz seiner langen Lebenszeit immer noch das gibt, was ich herbeisehne: Spaß.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mir geht es gerade bei Zelda-Titeln genau wie Paradoxa. Als ich noch ein Kind war habe ich Windwaker (GameCube) und Ocarina of Time (damals für den N64, mittlerweile habe ich es ja auch für den 3DS) wirklich hart gesuchtet, besonders wenn man jünger ist und mit Videospielen und deren Mechaniken noch nicht ganz so vertraut ist, erscheint einem alles schwerer, als es eigentlich ist. Ich habe damals, als ich zehn war, ewig gebraucht, um den Endboss im Turm der Götter (Windwaker) zu besiegen. Bis ich verstanden habe, dass ich auch beim Bombenlegen den Autofocus benutzen kann, haha. Als ich das Spiel dann einige Jahre später in die Hand genommen habe, war ich in einem Viertel meiner besten Spielzeit komplett fertig. Ich konnte das Spiel sogar durchspielen, obwohl ich es zuvor nicht fertiggebracht hatte.
    Um auf das Thema zurückzukommen - ein Videospiel muss für mich einen gewissen Wiederspielwert haben (alleine schon der gewaltige Umfang von einigen Spielen sorgt schon dafür, bei manchen kommen mit der Zeit DLC's dazu, andere haben einfach Entscheidungsoptionen und verschiedene Fraktionen...) oder auch "anders" als vorgesehen durchspielbar sein, beispielsweise durch Nutzlocke-Challange für Pokémon oder durch Mods, wie die, die ich für Skyrim benutze. Bei einigen Titeln aus meiner Kindheit ist das vielleicht nicht so, oder zumindest nicht in großem Umfang, aber alleine der Nostalgie zuliebe und dem Feeling wegen spiele ich Titel, die ich in meiner Kindheit geliebt habe, ab und an mal wieder, wobei das vielleicht ein oder zwei Titel im Jahr sind, den Rest verbringe ich mit neuen Videospielen.

  • Ich muss sagen, ich spiele meine alten Spiele immer wieder gerne. The Legend of Zelda Ocarina of Time habe ich für jede Konsole da (N64, GameCube, 3DS) und spiele echt gerne immer mal wieder durch. Auch mein Spy Fox in: Das Milchkartell könnte ich immer wieder zocken, ohne das mir langweilig wird und auch Pokémon Games die ich lange nicht angefasst habe machen mir immer noch Spaß, sobald ich sie mal wieder rauskrame. Auch die Kingdom Hearts und Final Fantasy Reihe (vor allem Teil 8 + 9) spiele ich eigentlich wochenlang wieder in einem Ruck durch.
    Was mich meist immer nur für ein paar Stunden reizt ist sowas wie Animal Crossing. Keine Ahnung wieso, aber die haben bei mir irgendwie nicht so das potenzial, lange in meinem Blickfeld zu sein. ^^