Label im Unterforum für Wettbewerbe und Aktionen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ich gerade aus Interesse überprüfen wollte, ob die Aktivität bei den XdJ-Wettbewerben tatsächlich dieses Jahr im Vergleich zurückgegangen ist, ist mir aufgefallen, dass das Unterforum für Wettbewerbe und Aktionen überhaupt keine Label besitzt. Meiner Meinung nach könnte man die Suche durch eine Einführung dieser vereinfachen und vor allem für größere Aktionen, die sich auch (eine Weile) wiederholt haben, Label erstellen (BBGP, BBMC, MdJ, UdJ, Katzefurzmal-Wettbewerb, etc.). Hingegen besitzt das Bisafans-Jubiläum mit gerade mal 21 Themen ein eigenes Archiv, was nicht so wirklich nachvollziehbar ist, da manche der genannten Großaktionen diese Themenanzahl locker auch erreicht oder noch erreichen wird. Demnach würde ich gleichzeitig vorschlagen, dieses Archiv aufzulösen und durch Label zu "ersetzen".
    (Sofern man tryharden will, könnte man noch Label für Jahreszahlen ergänzen, wobei ich diese nicht so zwingend notwendig finde.)

  • Nach interner Beratung haben wir uns für die Einführung der folgenden Label im Wettbewerbe und Aktionen-Bereich entschieden:

    • Aprilscherz,
    • BBGP,
    • BBMC,
    • Bisasam fragt nach!,
    • Chat-Aktion,
    • Fanwork,
    • Forenspiel,
    • MdJ,
    • Spiele,
    • UdJ,
    • Sonstiges.

    Diese werden im Verlauf des Abends zugeordnet. Sollten noch Fragen oder weitere Ideen zu den Labels aus diesem Bereich bestehen, können sie gerne in diesem Topic geäußert werden. Ansonsten hoffen wir, dass diese Umsetzung Zuspruch findet und die Suche bestimmter Themen in Zukunft vereinfachen.
    Bezüglich des Jubiläums-Forums haben wir vorerst beschlossen, dieses beizubehalten, da wir in naher Zukunft kleinere Umstrukturierungen in diesem Bereich vornehmen wollen. Weitere Informationen hierzu folgen dann zum gegebenen Zeitpunkt.

  • Sonstiges

    Bis auf dieses Label finde ich die Umsetzung sehr gelungen. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, Themen mit dem Label "Sonstiges" zu suchen, da ich mir gar nicht vorstellen kann, welche Ergebnisse man darunter erhält. Sonstiges ist auch in der Übersicht keineswegs aussagekräftig, während man z.B. bei "Chat-Aktion" direkt Bescheid weiß, dass man darunter etwas findet, das mit dem Chat zu tun hat. "Sonstiges" signalisiert nur, dass man darunter irgendetwas findet, und das kann vieles sein.


    Stattdessen würde ich euch empfehlen, Themen, die ihr mit "Sonstiges" labeln würdet, mit (zur Not) einzelnen Label zu versehen oder zu taggen und kein Label zu vergeben. Mir fällt gerade nicht ein, was an Einzellabels aus externer Perspektive negativ sein könnte, aber als Alternative gibt es eben noch die Tags, mit denen man genauso konkret werden könnte.


    Generell halte ich das Label "Sonstiges" (weiterhin) in keinem Bereich für sinnvoll, da es die Suche und Übersicht mMn nicht maßgeblich verbessert.

  • Generell halte ich das Label "Sonstiges" (weiterhin) in keinem Bereich für sinnvoll, da es die Suche und Übersicht mMn nicht maßgeblich verbessert.

    Es hilft Themen zu finden, die man unter sonst keinem Label findet. Zwar kann man dann "Ohne Label" suchen, aber ich persönlich finde es irritierender als einfach alle Labels durchzugehen. Trifft natürlich nur dann zu, wenn man nach einem bestimmten Thema sucht und weiß, dass es hier irgendwo sein muss und zu keinem anderen Label passt.
    (Außerdem ist es doch voll traurig, wenn plötzlich irgendwelche Themen ohne Label bleiben müssen Q__Q Die sind dann nackt.)

  • Genau bei diesem Label waren wir uns auch intern unsicher und standen am Ende vor genau der Entscheidung, die jetzt auch hier zur Sprache kam: Entweder alle übrigen Themen unter dem Sonstiges Begriff sammeln und so die Übersicht halten oder für jede einzelne Aktion ein eigenes Label einführen und somit eine gezieltere Suche ermöglichen. Wie Cassandra aber schon anmerkte, wollen wir nur ungern Themen komplett ohne Label lassen, da diese dann wohl vollkommen untergehen würden.
    Um diese Diskussion also noch ein bisschen auszuweiten, würde ich um weitere Meinungen zum aktuellen Sonstiges-Label bitten. Soll das so beibehalten werden, oder sollen kleinere Aktionen lieber ein eigenes Label bekommen? Um Danksagungen nicht falsch zu interpretieren, sind eigene Beiträge an dieser Stelle vorzuziehen.

  • Das Problem ist eher nicht das Interesse, sondern das Fehlen von Ideen. Ich hätte absolut keine Ahnung, was man noch als Label nehmen könnte, und das hier einfach so rein zu schreiben wäre auch doof (warum tu ich es dann? ;__;).


    Aber man kann noch Labels nachreichen, oder? Falls man dann doch mal eine Idee hat.

  • Ich habe mir nun mal kurz die drei Seiten unter dem Sonstiges-Label angesehen: Man kann halt wirklich mit ein paar Label noch mehr Themengruppen abdecken:

    • Musik (z.B. jegliche Musikaktion)
    • Gewinnspiel (Seriencode-Gewinnspiele, Verlosungen)
    • Nintendo (z.B. Nintendo WWM, die sechs! Themen zu den Fragen an Nintendo)
    • Namenssuche (Bereichsnamen, Kuschel-Plugin)
    • PokéDay (sind immerhin auch wieder vier Themen)
    • ...

    Einige der übrigen Themen sind imo in diesem Unterforum nicht optimal platziert: Sowas wie Vermutungen zur neuen Anime-Generation kann z.B. in den Bereich für den Pokémon-Anime, sowas wie der AC-Kostümwettbewerb passt wiederum vlt. zu den Videospielen. Fraglich ist ebenfalls, weshalb es ein Fanwork-Label gibt, wenn es ein eigenes Forum für Fanwork-Aktionen gibt, in denen diese Themen unterkommen könnten. Ich denke, da kann man am Ende echt genügend passende Label finden, um auf ein Sonstiges-Label vielleicht verzichten zu können, zumal ich mal die Frage stelle, was an einzelnen Label negativ sein könnte (das Labellosigkeit irritierend sein kann, kann ich nachvollziehen).

  • Im Zuge weiterer Optimierungsprozesse an der Verortung einzelner Themen und der Labelnutzung im Wettbewerbe-Bereich, in Anlehnung an die Vorschläge von @Rio, wurde das Sonstiges-Label durch andere ersetzt. Damit werden einzelne Aktionen nun immer exakt einem treffenden Label zugeordnet, auch wenn die Gesamtzahl dadurch etwas erhöht werden musste.