[archiviert] Allgemeine Fragen und Neuigkeiten (+FAQ) [Februar 2016 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Topic können Fragen an das Tauschbasar-Komitee gestellt werden. Folglich sind auch nur Komitee-Mitglieder dazu berechtigt, auf eingegangene Fragen zu antworten. Bevor ihr hier eine Frage stellt, lest euch die Regeln gründlich durch. Zusätzlich enthält dieses Topic einen Überblick über die häufigsten Fragen, kurz FAQ, sowie aktuelle Kurzmeldungen.
    Fragen rund ums Thema Checking sowie aktuelle Newsmeldung des Checkingbereichs findet ihr hier.



    Ihr findet im Folgenden eine Übersicht aller Fragen. Diese sind nach Themengruppen sortiert und mit Nummern gekennzeichnet. Mithilfe der Suchfunktion (Strg + F) könnt ihr gezielt nach eurer Frage suchen. War die Suche erfolgreich, so merkt euch die Nummer der Frage und wählt anschließend den entsprechenden Beitrag aus, den ihr durch einen einfachen Klick auf die jeweilige Überschrift erreicht. Dort finden ihr neben der Frage nun auch die Antwort.

    Übersicht

    Basarerstellung

    • Was ist bei der Erstellung eines Tauschbasars zu beachten?
    • Wozu dienen die Pflichtangaben?
    • Was ist mit einem 'konkreten Angebot' gemeint?
    • Welche Funktion haben Platzhalter?
    • Kann ich nachträglich Platzhalter in meinen Basar einfügen?
    • Mit wie vielen Usern darf ich einen Partnerbasar führen?
    • Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Tauschbasar zu eröffnen?
    • Wie sollte ich meinen Tauschbasar gestalten?
    • Was sind externe Listen und sind sie erlaubt?
    • Was hat es mit den vielen Labeln auf sich?
    • Warum sind Dienstleistungen nur im entsprechenden Bereich erlaubt?
    • Wo ist mein Tauschbasar? Ich kann ihn nach dem Abschicken nicht finden.
    • Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn mein Topic freigeschaltet wurde?
    • Wie lange muss ich warten, bis mein Thema freigeschaltet wird?
    • Kann ich ein archiviertes Thema wiedereröffnen?
    • Welche Kriterien muss eine gültige WTE erfüllen?

    Begriffe und Abkürzungen

    • BW / BP
    • CP-Ready
    • DV
    • DV-Event
    • DW
    • EV
    • Flawless
    • HP
    • RNG
    • UT
    • VF
    • WTE
    • ZA

    Sonstiges

    • Wie kann ich tauschen?
    • Wie kann ich Items vertauschen?
    • Was bedeutet der Rang „Tauschverbot“?
    • Ich möchte dem Tauschbasar gerne etwas spenden, wie geht das?
    • Welche Medaillen kann ich im Pokémon-Tauschbasar erlangen?
    • Einzelne Angaben meines Pokémon sind auf koreanisch oder japanisch! Muss ich die Schriftzeichen exakt replizieren?
    • Ist es mir erlaubt, DV-Pokémon zu vertauschen, die von einer Edition stammen, welche ich einem BisaBoard-User abgekauft habe?
    • Ich habe DV-Pokémon auf der Edition eines Verwandten/Bekannten gezüchtet/resettet. Darf ich diese hier vertauschen?
    • Wie kann ich auf dem aktuellsten Stand bleiben, was Änderungen oder Ankündigungen im Tauschbasar-Bereich betrifft?
    • Ich möchte gerne mithelfen, den Pokémon-Tauschbasar zu verwalten und zu verbessern. Wie werde ich ein Mitglied des Tauschbasar-Komitees?
    • Hilfreiche Links
  • ↑ Zur Übersicht ↑

    Basarerstellung

    1. Was ist bei der Erstellung eines Tauschbasars zu beachten?
    Damit dein Basar freigeschaltet wird, müssen einige Rahmenbedingungen erfüllt sein. Insbesondere ist hierbei zu erwähnen, dass ein Angebot vorliegen muss und die Pflichtangaben zu den Pokémon eingetragen sein müssen. Näheres findest du in den Tauschbasar-Regeln. Außerdem sollten Tags richtig geschrieben und optimal eingesetzt werden, eine Liste dazu findet sich im Spoiler.



    2. Wozu dienen die Pflichtangaben?
    Die Pflichtangaben dienen in erster Linie der Cheatprävention, da so illegale Klone und offensichtliche Cheats bereits vor dem Freischalten des Tauschbasares herausgefiltert werden können. Ferner ersparen sie Usern ständiges Nachfragen.


    3. Was ist mit einem 'konkreten Angebot' gemeint?
    Damit ein Tauschthema freigeschaltet wird, ist ein konkretes Angebot zwingend erforderlich. Das bedeutet, dass du die Pokémon, die du anbieten möchtest, einzeln und inklusive aller Pflichtangaben aufzählen musst. Steht nur eine begrenzte Anzahl an Pokémon, Items oder Seriencodes zur Verfügung, muss diese Anzahl genannt werden. Statt jedes Pokémon einzeln aufzuschreiben, können auch Listen von den angebotenen Pokémon verlinkt werden, z.B. die Liste aller Zucht-Pokémon oder der Alola-Dex.


    4. Welche Funktion haben Platzhalter?
    Aufgrund der Zeichenbegrenzung von 250.000 Zeichen pro Post bekommen manche Tauschbasar-Besitzer wegen aufwändiger Formatierungen, vieler Angebote oder Ähnlichem häufig Platzprobleme. Platzhalter sollen eine eventuelle Erweiterung des Tauschbasars ermöglichen.


    5. Kann ich nachträglich Platzhalter in meinen Basar einfügen?
    Ja, dies ist möglich. Schreibe dazu ein Mitglied des Tauschbasarmoderationsteams an.


    6. Mit wie vielen Usern darf ich einen Partnerbasar führen?
    Die Höchstgrenze für Partnerbasare liegt bei 3 Usern.


    7. Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Tauschbasar zu eröffnen?
    Nein, jeder darf einen Tauschbasar eröffnen.


    8. Wie sollte ich meinen Tauschbasar gestalten?
    Du kannst dich an bestehenden Tauschbasaren für eine kreative Gestaltung orientieren, im Grunde steht es dir aber frei, wie du deinen Basar gestaltest, solange nicht mit Farben, Schriften und Schriftgrößen übertrieben wird. Für eine Freischaltung wird jedoch nur die Einhaltung der Regeln, insbesondere der Pflichtangaben, benötigt.


    9. Was sind externe Listen und sind sie erlaubt?
    Externe Listen bezeichnet die Auflistung eines Tausch-Angebots außerhalb des BisaBoards. Gestattet sind hierbei Seiten, die das Teilen von Dokumenten als Selbstzweck ermöglichen (z.B. Google Sheets), nicht jedoch andere (Pokémon-)Foren. Externe Listen dürft ihr unter Beachtung folgender Aspekte als Angebot verwenden: Es müssen alle Pflichtangaben vorhanden sein, das Angebot muss auf Deutsch präsentiert werden und die Angebote dürfen nicht der WTE-Pflicht unterliegen.
    Bei Angeboten, die der WTE-Pflicht unterliegen, können zusätzlich externe Listen hinzugezogen werden; die Angebote mitsamt aller Pflichtangaben müssen dennoch weiterhin im Thema vorhanden sein.


    10. Was hat es mit den vielen Labeln auf sich?
    Um eine angenehme Angebotssortierung zu gewährleisten, wurden die Labels DV-Pokémon, Events, Ballpokémon und Shinys eingeführt. So können Basarbetreiber aber auch Kunden gezielter ihren Vorstellungen entsprechend suchen, indem sie einfach das Label der von ihnen angebotenen/gewünschten Kategorie auswählen.


    11. Warum sind Dienstleistungen nur im entsprechenden Bereich erlaubt?
    Dienstleistungen stellen eine ganz andere Art des Angebots dar. Zudem ist das Diebstahlrisiko hier bedeutend höher. Um der Moderation das Überwachen des Bereichs zu erleichtern und die User somit besser zu schützen, sind Dienstleistungen nur im entsprechenden Bereich erlaubt. Kleinere Dienstleistungen sind auch außerhalb des vorhergesehenen Bereichs erlaubt, Näheres dazu findest du in den Tauschbasar-Regeln.


    12. Wo ist mein Tauschbasar? Ich kann ihn nach dem Abschicken nicht finden.
    Dein abgeschicktes Topic findest du grün unterlegt im geposteten Unterforum. Solange es noch grün unterlegt ist, ist es jedoch nicht freitgeschaltet; nach dem Abschicken wird jedes Thema von einem Moderator überprüft. Ist es regelkonform, so wird es freigeschaltet. Bei Beanstandungen erhältst du per Konversation Bescheid, die neben dem entsprechenden Hinweis auch den Quellcode deines Topics enthält. Folglich kannst du schnell den Fehler ausbessern und dein Thema erneut eröffnen.


    13. Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn mein Topic freigeschaltet wurde?
    Ja, du wirst durch die Forensoftware automatisch benachrichtigt, wenn dein Topic freigeschaltet wird.
    Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kontaktiert dich derjenige, der es freischalten sollte.


    14. Wie lange muss ich warten, bis mein Thema freigeschaltet wird?
    In der Regel sollte die Freischaltung der Tauschbasarthemen innerhalb von 24 Stunden abgearbeitet sein. Nach Ablauf dieser 24-Stunden-Frist kannst du ein Mitglied des Tauschbasarmoderationsteams kontaktieren, wie es um die Freischaltung steht.


    15. Kann ich ein archiviertes Thema wiedereröffnen?
    Ja, das ist möglich, kontaktiere dafür bitte mit einem Link zum Thema ein Mitglied des Tauschbasarmoderationsteams. Beachte aber, dass nur noch Basare und große Dienstleistungen reaktiviert werden, Gesuche und Versteigerungen nicht.


    16. Welche Kriterien muss eine gültige WTE erfüllen?
    Für Pokémon, die ursprünglich aus den Spielen der 7. Generation stammen, werden nur noch WTEs aus dem WTE-Sammelthema akzeptiert, wo ihr weitere Informationen findet. Dieses Thema wird regelmäßig durch das Tauschbasar-Komitee kontrolliert, weshalb ihr davon ausgehen könnt, dass alle dort geposteten WTEs regelkonform sind. Für Pokémon aus älteren Spielen sind weiterhin WTEs erlaubt, die einer älteren Regelung entsprechen. Details hierzu findet ihr im folgenden Spoiler.

  • ↑ Zur Übersicht ↑

    Begriffe und Abkürzungen

    1. BW / BP
    BW oder BP wird oft als Abkürzung für Ballweibchen bzw. Ballpokémon verwendet. Da seit der 6. Generation weibliche und seit der 7. Generation auch männliche Pokémon ihren Fangball vererben können, haben sich einige Sammler auf den Handel mit Pokémon in besonderen Pokébällen spezialisiert. Eine (englischsprachige) Liste, welche Pokémon in welchen Bällen möglich sind, findet ihr hier.


    2. CP-Ready
    CP steht für Competitive Play, also den Wettkampf mit Pokémon. Mit CP-Readys sind dementsprechend Pokémon gemeint, die für das Competitive Play ready (nutzbar) sind. Das bedeutet, dass sie perfekte DVs, sinnvoll verteilte EVs sowie passende Fähigkeiten und Wesen aufweisen, darüber hinaus geeignete Attacken haben und mindestens auf Level 50 sind.


    3. DV
    Die DVs (Determinant Values), im Englischen als IVs bezeichnet, sind sozusagen die Gene eines Pokémon, die die Statuswerte beeinflussen. Im Tauschbasarbereich bezeichnet man Pokémon als DV-Pokémon, wenn diese hohe DV-Werte auf den richtigen Werten und die passende Fähigkeit sowie Wesen besitzen. Wie ihr die DVs eines Pokémon bestimmen und selbst Pokémon mit hohen DVs züchten könnt, erfahrt ihr hier.


    4. DV-Event
    Einige Pokémon, die als Events verteilt wurden, wurden von ihren ursprünglichen Besitzern auf gute DVs resettet oder durch das Super-Spezialtraining für das CP nutzbar gemacht. Da einige Legendäre oder Mysteriöse Pokémon nur durch Events zu bekommen waren, werden diese Pokémon als besonders wertvoll eingeschätzt. Weil Event-Pokémon oft eine feste OT-ID-Kombination aufweisen, können sie in dem Fall nicht auf ihren ursprünglichen Besitzer zurückgeführt werden und unterliegen somit nicht dem WTE-Recht. Sie dürfen grundsätzlich uneingeschränkt vertauscht werden, dennoch besteht aufgrund ihres Wertes und der festen OT-ID-Kombination eine erhöhte Cheatgefahr.


    5. DW
    Die Dream World war ein Feature der Spiele der 5. Generation, das mittlerweile eingestellt wurde. In der DW war es möglich, Pokémon mit ihrer VF und/oder in einem besonderen Pokéball (dem TraumballTraumball) zu fangen. Da Pokémon seit der 6. Generation ihren Fangball vererben, erfreuen sich vor allem Pokémon im Traumball großer Beliebtheit.


    6. EV
    EVs sind Effort Values, auf Deutsch auch Fleiß-Punkte (FP) genannt. Wie die DVs beeinflussen sie die Statuswerte eines Pokémon, sind aber im Gegensatz zu diesen bei jedem Pokémon nachträglich veränderbar. Weitere Informationen und Hinweise, wie ihr die EVs am besten trainiert, findet ihr hier.


    7. Flawless
    Ein Pokémon wird als flawless bezeichnet, wenn es neben einem für das CP geeigneten Wesen und einer passenden Fähigkeit über perfekte DVs und relevante ZAs für die ihm zugedachte Spielweise verfügt.


    8. HP
    HP steht für Hidden Power, der englische Name der Attacke Kraftreserve. Diese ist von besonderem strategischen Nutzen, da sie - abhängig von den DVs - 16 verschiedene Typen annehmen kann. Wie der Typ der Attacke bestimmt wird und andere nützliche Informationen dazu erfahrt ihr hier.


    9. RNG
    Als RNG bezeichnet man eine Methode, den Zufallsgenerator (Random Number Generator) in den Editionen der 4. und 5. Generationen zu beeinflussen, um das Fangen oder Züchten von flawless Pokémon zu erleichtern. Aus diesem Grund stammen z.B. DV-Dittos in aller Regel aus Spielen der 5. Generation, während es in den Spielen der 6. Generation praktisch unmöglich ist, ein Ditto mit perfekten DVs zu fangen.


    10. UT
    UT steht für untouched bzw. unberührt und bedeutet, dass sich ein Pokémon noch in dem Zustand befindet, in dem es gefangen, ausgebrütet oder als Event erhalten wurde. Diese Pokémon haben also weder Kämpfe bestritten, noch neue Attacken erlernt. Sie sind auch noch nicht mit Beeren, Vitaminen (Protein, Eisen usw) oder Ähnlichem in Berührung gekommen.


    11. VF
    VF ist die Kurzform für Versteckte Fähigkeit. Pokémon, die diese spezielle Art von Fähigkeit tragen, können in den Spielen der 6. Generation in der Kontaktsafari, durch Massenbegegnungen oder mithilfe des Pokédex-Navi angetroffen werden. In Spielen der 7. Generation können sie durch Hilferufe wilder Pokémon herbeigerufen werden. Außerdem wird die VF zu einer Wahrscheinlichkeit von 60% von einem Weibchen weitervererbt (von Männchen nur, wenn man sie mit einem Ditto paart).


    12. WTE
    WTE ist die Kurzform für Weitertauscherlaubnis. Sie wird bei speziellen Arten der DV-Pokémon benötigt. Alles rund ums Thema WTEs findest du hier.


    13. ZA
    ZA ist die Abkürzung für Zuchtattacke. Dabei handelt es sich um Attacken, die ausschließlich durch die Zucht zu erlangen sind.

  • ↑ Zur Übersicht ↑

    Sonstiges

    1. Wie kann ich tauschen?
    Dazu musst du den Freundescode deines Tauschpartners in deiner Freundesliste registrieren. Diese ist im Menü des 2DS/3DS oben links über den orangefarbenen Smiley aufrufbar. Des Weiteren muss dein Tauschpartner auch deinen Code in seinem Gerät registrieren. Nun gehst du während des Spieles auf den PSS-Reiter (Gen. 6) bzw. auf die Festival-Plaza (Gen. 7) im unteren Bildschirm und stellst eine Internetverbindung her, indem du den hellblauen Button betätigst. Dort wirst du nun deinen Tauschpartner in Form eines Trainer-Icons vorfinden und ihr könnt tauschen.
    Voraussetzung dafür ist eine funktionierende Internetverbindung deines 3DS/2DS-Gerätes, wie du diese einrichtest, wird in der Bedienungsanleitung des Gerätes beschrieben.
    In den Editionen der 4. und 5. Generation ist das Tauschen über die Wifi-Connection nicht mehr möglich.


    2. Wie kann ich Items vertauschen?
    Gib das zu vertauschende Item einem Pokémon zum Tragen und vertausche dieses wie gewohnt.


    3. Was bedeutet der Rang „Tauschverbot“?
    Der User hat bereits mehrmals und nach Ermahnungen durch das Tauschbasar-Komitee Regelverstöße (Cheating, Betrug) begangen. In solch einem Fall wird der User für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft aus dem Tauschbasar ausgeschlossen.


    4. Ich möchte dem Tauschbasar etwas spenden. Wie geht das?
    Um dem Tauschbasar eine Spende zukommen zu lassen, wende dich einfach an ein Mitglied des Tauschbasarkomitees. Alles Weitere werden wir dann mit dir besprechen. Beachte bitte, dass Spenden aus dem Belohnungspool auch anderen Bereichen zu Gute kommen können.


    5. Welche Medaillen kann ich im Pokémon-Tauschbasar erlangen?
    Die Medaillen, die für besondere Leistungen im Pokémon-Tauschbasar vergeben werden, könnt ihr dieser Übersicht entnehmen.


    6. Einzelne Angaben meines Pokémon sind auf Koreanisch oder Japanisch! Muss ich die Schriftzeichen exakt replizieren?
    Ja, die Pokémonnamen könnt ihr z.B. mit den Angaben auf Pokéwiki, Bulbapedia oder auch Serebii vergleichen. Bei japanischen Trainernamen könnt ihr die Katakana- und Hiraganatabellen auf Wikipedia zu Rate ziehen.


    7. Ist es mir erlaubt, DV-Pokémon zu vertauschen, die von einer Edition stammen, welche ich einem BisaBoard-User abgekauft habe?
    Die Erlaubnis diesbezüglich geht für Pokémon mit dem OT und der ID der gekauften Edition einher. Für DV-Legenden, DV-Ditto und DV-Shinys mit anderem OT und ID ist jedoch die Weitertauscherlaubnis weiterhin einzuholen.


    8. Ich habe DV-Pokémon auf der Edition eines Verwandten/Bekannten gezüchtet/resettet. Darf ich diese hier vertauschen?
    Auch wenn du deine Zeit in diese Pokémon investiert hast, unterliegen sie immernoch der Regelung des ursprünglichen OTs. Ob du diese Pokémon dennoch vertauschen darfst, kannst du dieser Übersicht entnehmen.


    9. Wie kann ich auf dem aktuellsten Stand bleiben, was Änderungen oder Ankündigungen im Tauschbasar-Bereich betrifft?
    Wenn wichtige Topics wie die Tauschbasar-Regeln aktualisiert werden, wird das i.d.R. in diesem Thread bekannt gegeben. Neuigkeiten rund ums Thema Cheat und Checking findet ihr hier. Wettbewerbe oder ähnliche Aktionen erkennt ihr an neu geposteten Topics.
    Eine weitere Möglichkeit, über die wichtigsten Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben (z.B. Aktionen, Teamänderungen oder Events), bietet der Verteiler des Tauschbasars an, den ihr hier abonnieren könnt. Dazu müsst ihr dort oben rechts http://i.imgur.com/IHEdMH8.png „Abonnement verwalten“ auswählen.


    10. Ich möchte gerne mithelfen, den Pokémon-Tauschbasar zu verwalten und zu verbessern. Wie werde ich ein Mitglied des Tauschbasar-Komitees?
    In aller Regel spricht das Tauschbasar-Komitee von sich aus User an, die positiv im Tauschbereich auffallen und sich somit als potenzielle Verstärkung präsentieren. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du uns hier konstruktives Feedback hinterlässt und so dein Interesse am Bereich demonstrierst. Wir registrieren es auch, wenn du langfristig einen regelkonformen und vorbildlichen Tauschbasar führst, Regelverstöße und zu archivierende Themen meldest oder über grundsätzliche Kenntnisse über Spielmechaniken verfügst - eine Mitarbeit im Checking-Bereich ist hierbei sicherlich von Vorteil, aber kein Muss. Außerdem ist es auch kein Nachteil, wenn ihr ein Mitglied des TBK über euer Interesse informiert, der dies an das Komitee weiterleiten kann. Schließlich finden in unregelmäßigen Abständen auch Bewerbungsphasen statt, in denen wir aktiv nach neuen Mitgliedern suchen. Die bisher letzte aus dem Dezember 2017 könnt ihr euch hier ansehen.


    11. Hilfreiche Links
    Alles zum Thema Zucht findet ihr in diesem Guide. Eine Liste mit allen Zucht-fähigen Pokémon gibt es hier. Diese dürft ihr gerne in euren Basar einfügen, solange ihr in der Lage seid, alle dort aufgeführten Pokémon nachzuzüchten.
    Nützlich für alle Liebhaber von Shiny Pokémon ist die Einführung in das Pokémon-Chaining. Dort wird euch diese Möglichkeit, an die begehrten Pokémon zu gelangen, erläutert und aufgezeigt.
    Immer wieder wird nach gültigen WTEs gefragt. Wenn ihr euch diese Frage sparen wollt, seid ihr im WTE-Sammelthema genau richtig. Postet dort, nach den Regeln im Startpost, eure WTE und und ihr könnt diese direkt verlinken. Außerdem findet ihr dort bereits eine große Menge an WTEs von anderen BisaBoard-Nutzern.
    Ihr seid auf der Suche nach einer bestimmten Kontaktsafari oder braucht noch dringend neue Freunde für eben diese? Dann seid ihr im Kontaktsafari-Sammelthema gut aufgehoben. Dort finden sich bereits viele Freundescodes samt deren Pokémon in der Kontaktsafari. Nutzt die Chance, sucht nach eurem gewünschten Pokémon und schreibt die User an, damit sie euch ebenfalls hinzufügen können.
    Da immer wieder die Frage nach dem legalen Klonen aufkommt, wird euch in diesem Guide Klonen in der 6. Generation erklärt, wie das legale Klonen funktioniert und was ihr dabei beachten müsst.
    Vor einem Tausch könnt ihr eure Pokémon mit Hilfe der Blacklist überprüfen. Dort sind bereits viele Cheats gelistet und die Liste wird immer wieder aktualisiert.
    Sollte sich euer Pokémon dort nicht finden, ihr aber trotzdem gerne Gewissheit hättet, empfehlen wir euch den Gang in den Checking-Bereich des Tauschbasars. Bevor ihr eure Pokémon dort zur Überprüfung einstellt, empfiehlt es sich die Forensuche durchzuführen und über OT, ID und Wesen zu prüfen, ob diese Pokémon bereits gecheckt wurden und im Checking-Archiv zu finden sind.

  • [news='1864','meta'][/news]



    Hallo, tauschbegeisterte User!
    Auch der Februar bringt im Tauschbasar einen Newsletter mit den wichtigsten Änderungen des vergangenen Monats. Lest ihn aufmerksam durch, da es einige wichtige Neuerungen gab!



    ~das Tauschbasar-Komitee wünscht euch weiterhin viel Spaß

  • Hallo,


    darf man für ältere Event-Pokemon auch Geld als Gegenleistung anbieten ? Es geht konkret darum, dass ich die Shiny Raubkatzen für die 4. Gen suche und man dort ja nun nicht mehr tauschen kann. Die einzige Möglichkeit besteht also darin, ein Spiel mit diesen Pokemon zu erstehen.


    Passt das hier rein oder ist das eher Off Topic Tauschbörse (oder geht das hier überhaupt nicht ?) ?

  • Hallo @Greystone
    Im Pokémon-Tauschbasar werden nur virtuelle Werte gehandelt (wozu auch Codes gezählt werden). Möchtest du eines der Raubkatzen-Events mitsamt einer Edition käuflich erwerben, bist du, wie du schon richtig vermutet hast, in der Tauschbörse deutlich besser aufgehoben!


    burst

  • Hallo liebes Tauschbasar-Komitee,
    darf man bei einem Kurzgesuch, wenn man dort 6 Mons schon stehen hat neue Mons hinzufügen unter der Vorraussetzung, dass man mindestens eines demnächst bekommt und dies auch kennzeichnet.


    Beispiel:


    Pikachu im Finsterball ~bekomme ich von User X ~
    shiny-Pikachu im Premierball
    Raupy im Turnierball
    Hornliu im Traumball
    Zapdos im Hyperball
    Chaneira im Pokéball


    dürfte ich dann ein neues Mon in mein Kurzgesuch schreiben?

  • Mal ne frage:
    Ich bin in so einer Tauschgruppe da suchen die alle wie die blöden "AusLove" und "Sakati.tv" Pokemon
    ich hab aus neugier, eins ertauscht (Shiny Rayquaza, Pentagon 6x31 DV hartes wesen ..looool alles klar)
    sind das reine Cheat Pokemon oder kann mir vill. einer sagen was es mit diesen Pokemon auf sich hat?
    In den Gruppen in denen ich bin sind die beliebter als Event-Pokemon

  • @Sascha90
    Am besten warten bis du das Mon bekommen hast und dann austauschen. Andernfalls würdest du ja kurzzeitig 7 Dinge suchen. In der Regel wirst du ja auch nicht lange warten müssen, wenn ein Tausch bereits ausgemacht ist.


    @New Yorkleff
    Pokemon von diesen beiden OTs werden extern erstellt und auf verschiedene Wege in Umlauf gebracht. Es handelt sich trotz ihrer Beliebtheit dennoch stets um Hacks. Aus diesem Grund befinden sich beide OTs auch auf unserer OT Blacklist.

  • Liebe Tauschbasargemeinde,
    Wie bereits im TB-Newsletter Anfang Februar angekündigt, haben wir die WTE-Regelung verschärft. Hier noch einmal die wichtigsten Aspekte der Neuregelung:

    • WTEs müssen von nun an folgende Kriterien erfüllen: OT, ID, Username
    • "Geflickte" WTEs werden akzeptiert. Das heißt, dass WTEs von Usern, die mittlerweile inaktiv sind oder sich gelöscht haben, im WTE-Sammelthread gepostet werden können, wenn aus alten Posts die nötigen Daten auslesbar sind. Solche WTEs werden dann von einem Mitglied des Tauschbasar-Komitees gepostet.
      Da wir selbstverständlich nicht jedes archivierte Topic der letzten Dekade durchsuchen können, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr uns alle nötigen Daten nachvollziehbar zusendet, können wir "alte" WTEs stellvertretend für diese User posten.
    • Der Grund für diesen drastischen Schritt ist die Vereinheitlichung der WTEs. Dadurch möchten wir erreichen, dass diese für die Zukunft nachvollziehbar dokumentiert sind und man auch konsequenter damit umgehen kann. Dies erleichtert sowohl die Arbeit des Komitees als auch die der User.
    • Bis zum 04. April 2016 habt ihr Zeit, eure WTEs auszutauschen und upzudaten, danach wird euch das Komitee dazu auffordern müssen, Pokémon mit unzureichender WTE aus euren Basaren zu entfernen!
      Wenn ihr ein neues Tauschgesuch erstellt, müssen die notwendigen WTEs schon den neuen Kriterien entsprechen!


    Angenehmen Start in die neue Woche!
    Euer TBK

  • Diese Frage ist mehr an das Ex-Thema FAQ für das Tauschbasarkomitee gerichtet, das es nicht mehr gibt.


    Das Thema beschäftigt mich schon etwas länger und bei der Frage sollte man etwas zwischen den Zeilen lesen können.
    Mir als Züchter ist es natürlich wichtig möglichst viele legale Pokémon verteilen zu können, damit alle ihre Spaß gleichermaßen haben (auch mit dem bei manchen unliebsamen Klonen bla bla)
    Daher kam ich auf die Idee über die Grenzen hinaus eines Forums Zeugs anbieten zu können. Ich denke einfach wenn man noch mehr Medien benutzt kann man auch viel mehr Leute erreichen. Dann kam mir die Idee so ein "Kleinhändler-Konto" bei Ebay anzulegen, wo man gegen einen Mini-Obolus, den sich wirklich jeder leisten kann, Zuchten usw. verteilen zu können.
    Ich habe dann mal nachgeforscht und jemanden gefunden der tatsächlich DV Legis/Events für 1€ anbietet, welche aber ganz offentlich Cheats sind. Also wirds von der Seite mal Zeit, dass da bisschen Legalität rein kommt.
    Aber jetzt zur eigentlichen Frage, wenn ich Zuchten über dieses Medium verteilen möchte, dürfen dann die Elternteile (oder auch Klone) von Personen aus diesem Forum sein .(bzw. ich kann mich auch einfach eine Zucht selbst abwerfen die dann meinen OT/ID hat)
    Ist das irgendwie moralisch verwerflich anderer Leute Zeugs zu "verkaufen" und darf man das überhaupt wenn es mir nur um den Grundgedanken geht legales Zeug schnell und einfach verbreiten zu können.


    Von der rechtlichen Seite ist es so gereglt, dass nur der "Arbeitseinsatz" bezahlt wird und nicht dieser "Gegenstand Pokémon". Behaupte ich dann jetzt mal 0,50€
    Dann hat man für ein ganzes Team 3€ und auch Personen ohne die super Kenntnis und Möglichkeiten können an dem Real Stuff, der über die Pokémon Liga hinaus geht teilnehmen.


    Vielleicht wäre das auch was, um als Bisaboard extern aufzutreten. So kann man die Seite noch bisschen neber Werbung finanzieren und vielleicht finden sich Freiwillige, die bei der Aktion mitmachen würden. Ich weiß es nicht. Ist nur ein Gedanke, der mich jetzt schon bisschen länger beschäftigt.

  • Wie wollt ihr bezüglich des Mew-Glitches auf R/B/Y existiert und mit Pokémon S/M diese Pokémon bewerten?


    Werden diese erlaubt oder verboten wie die Tweaks von D/P/P?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hi @Genso!


    Da die Mew-Sache aktuell noch keine allzugroße Priorität hat - wird ja frühestens im November(?) möglich sein - und wir aktuell noch einige andere Themen zu besprechen haben, wurde das noch nicht beschlossen.
    Das Thema steht allerdings auf unsrer ToDo-List und wird so bald wie möglich in Angriff genommen. Wenn wir ein Ergebnis haben, wird dies wie üblich hier angekündigt.


    ~ Zeph im Namen des TBK

  • @Genso @Zephyros


    Zu erwähnen sei hier noch, dass hier eine starke Abhängigkeit davon bestehen wird, wie der Mover, der die Mew auf S/M bringt, den Fall behandeln wird. :) Die Tweaks von Darkrai und Shaymin werden nicht durch den Mover gelassen, was die Frage danach, ob man die Pokémon nun doch erlauben sollte, im Prinzip von selbst geklärt hat. Nintendo möchte offensichtlich nicht, dass die Tweaks existieren. Bei Mew jetzt haben wir allerdings den Fall, dass das Glitchen des Pokémons fast schon normal und notwendig für einen vollen Pokédex ist (Wenn man von dieser kleinen Mew-Verteilung in Japan absieht), nicht sonderlich kompliziert ist, von Nintendo wohl bewusst im Spiel gelassen wurde und gleichzeitig, je nach dem, ob und wie der Mover hier einen Shinylock umsetzt, der breiten Masse sogar Zugriff auf Shiny Mew gewährt. Sollte der S/M-Mover kein Problem mit einem untrainierten (!) Exemplar des Pokémons haben (untrainiert deswegen, damit das Pokémon nicht fälschlicherweise mit einem anderen Mew-Event verwechselt wird), besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit darauf, dass auch wir das Pokémon tolerieren werden. Das ist jetzt aber natürlich kein Zugeständnis, sondern soll lediglich verdeutlichen, wie wir die Sache höchstwahrscheinlich angehen werden. :3 Wirklich klar werden wird das dann dementsprechend wohl erst, sobald alles released wurde.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Hallo liebes TBK-Komitee,


    ich würde gerne nachfragen, wann eine Evaluation des Tauschbasar-Bereiches gestartet wird. Wird eine solche Aktion in Zukunft stattfinden oder ist es nicht lohnenswert? Bei einem solch großen Bereich wie das Tauschbasar wäre es doch von Vorteil eine Evaluation zu starten oder sehe ich was anders?


    Liebe Grüße
    Shabanuf

  • Hallo @Shabanuf,
    wir sind bisher nicht wirklich davon ausgegangen, dass eine derartige Evaluation notwendig ist, da für Feedback jeder Art eigentlich bereits das öffentliche Feedback-Thema existiert. :) Sollte sich dies aber vermehrt gewünscht werden, werden wir darüber nachdenken. In diesem Fall sollten sich alle, die sich angesprochen fühlen, einfach kurz im verlinkten Thema melden, damit wir abschätzen können, wie groß das Interesse ist.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Ich bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, möchte die Frage aber trotzdem hier stellen:


    Muss ich bei den Events aus der Pokemon bank (z.B. die aktuelle regi-Verteilung) auch einen Tag Abstand halten ,also erst am zweiten Tag abolen), damit ich sicher diese vertauschen darf?

  • Guten Tag, liebe Tauschbasar-Interessierte!




    [news='1994','meta'][/news]
    Zu später Stunde gibt es diesmal die Ausgabe des monatlichen Newsletters. Die März-Ausgabe 2016 beinhaltet eine Rückkehr ins Team, neuen & alten Events, dem Verbot des schillernden Mew sowie eine Erinnerung and die laufende WTE-Standardisierung!





    Wir wünschen euch auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Pokémon-Tauschbasar!


    Liebe Grüße,
    Euer Tauschbasar-Team