[archiviert] Allgemeine Fragen und Neuigkeiten (+FAQ) [Februar 2016 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, möchte die Frage aber trotzdem hier stellen:


    Muss ich bei den Events aus der Pokemon bank (z.B. die aktuelle regi-Verteilung) auch einen Tag Abstand halten ,also erst am zweiten Tag abolen), damit ich sicher diese vertauschen darf?

    Du willst denke ich mal darauf hinaus, dass du nicht das PS-Datum dieser Events erwischst? Allgemein betrachtet ist es hierbei auf jeden Fall sinnvoll, nicht den ersten Tag zu nutzen. :) Wir wissen natürlich selbst nicht vor Release des Cheatcodes, welches Datum das PS-Exemplar tragen wird, es kann sich auch um einen späteren Tag handeln. Der erste Tag ist nur am wahrscheinlichsten.


    Im Fall der Regis muss man noch dazusagen, dass wir diese nur dann bannen würden, wenn es sich um ein "exotischeres" Datum handelt. Grund hierfür ist, dass es sich um europäische Events handelt, da macht es meist wenig Sinn, den ersten Tag unter Checkingpflicht zu stellen oder Ähnliches. Das heißt, dass du das Event eigentlich jetzt schon runterladen kannst, aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich in diesem spezifischen Fall jetzt nicht mehr viel bei uns tun.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • @Quartos

    Zitat von Q

    je nach dem, ob und wie der Mover hier einen Shinylock umsetzt, der breiten Masse sogar Zugriff auf Shiny Mew gewährt


    Sollte der S/M-Mover kein Problem mit einem untrainierten (!) Exemplar des Pokémons haben (untrainiert deswegen, damit das Pokémon nicht fälschlicherweise mit einem anderen Mew-Event verwechselt wird)


    soweit ich das geblickt habe (dieser Punkt mag noch ausbaubar sein), kann man zwar Mews leicht bekommen, aber sie müssen doch spezielle IV-Zahlen haben, um (in Gold/Silber damals) beim rüberwarpen Shiny zu werden. Das wäre dann dasselbe wie Softresetten, nur mit Shinygarantie sobald die IVs stimmen [falls es eben so funktioniert?]


    Mit welchem Event Mew wäre dieses dann zu verwechseln? Mit viel Mühe wären uU die alten Mews des 2007er Jahrganges (und jene davor) zu bekommen, allerdings ist der maximale Fanglevel des Glitch-Mews doch lv.7 - somit hätten diese gefake'ten Mews immer Erfahrungspunkte erhalten. [auch fraglich ob man nicht 200.000 Versuche braucht, um die Event-ID zu bekommen? außer beim Alte-Seekarte Mew zumindest]



    Aber gute Entscheiden bzgl des Abwartens; denn vll bekommen diese Mons einfach beim hinübertauschen eine neue Art Pentagon (zb ein Rotes, Grünes oder vll auch ein Hexagon) verabreicht, wodurch die Verwechslungsgefahr hinfällig werden würde.

  • @Premierball


    Ist doch immer wieder lustig zu sehen, wie Nintendo/GF mit was Neuem um die Ecke kommt und auf einen Schlag Dinge, die vorher unwichtig waren, wieder brisant sind. :D Nie hätte ich gedacht, mich wirklich mal mit den In-Depth Mechaniken von Gen 1 auseinandersetzen zu müssen. Aber gut, here we go. Nach allem, was ich jetzt über die Save Structure von damals gelesen habe kann ich eigentlich nur sagen: Es muss so sein, dass beim Übertragungsvorgang Dinge wie der Persönlichkeitswert und co. neu ausgewürfelt werden. Entweder das oder in Sonne/Mond existiert gar kein Persönlichkeitswert mehr und der Shinystatus wird einfach über ein Byte festgelegt. Was eintreffen wird ist dann wie gesagt Sache der Zukunft, sobald die Spiele released wurden. Dass der Shinystatus der Gen 1 Pokémon in Sonne/Mond über die IVs festgelegt wird ist aber recht unwahrscheinlich, das war nur ein "Trick" der Entwickler damals, damit R/B/G und G/S/K zueinander kompatibel waren. Letzten Endes handelt es sich aber wie schon gesagt nur um Mutmaßungen und zum jetzigen Zeitpunkt können wir darüber schlicht und ergreifend keine Aussage treffen. Noch immer ist möglich, dass einfach gesagt wird, dass alle Pokémon aus den VC-Titeln shinylocked sind.


    Was die Verwechslung angeht: Der Mover hat da bisher immer recht primitiv gearbeitet und das aktuell vorliegende Level als hinreichendes Kriterium verwendet, ein Pokémon durchzulassen oder zu blocken. Da wir hier Mew vor uns haben, sollte nicht mal ein OT/ID-Check stattfinden, da es zu Mew Events wie die Alte Karte gibt. Sprich: Wenn man testen will, ob Game Freak die Glitch-Mews zulässt, dann sollten diese beim Transfer UT sein.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • @Kesi


    Wie du siehst, gibt es das Thema noch, es wurde nur neu eröffnet. :P Sorry für die späte Antwort, wir haben den Post erst jetzt gesehen und in das richtige Thema verschoben.


    Zu deiner Frage: Was du außerhalb des Forums oder auch privat machst ist deine Sache. Wir können diese Wege logischerweise nicht kontrollieren oder regulieren, weil wir als Tauschbasar-Komitee natürlich auch an das "Medium" Bisafans/Bisaboard gebunden sind. Auch ist es gerade seit der sechsten Generation nicht mehr unüblich, dass die Leute für ihre Pokémon oder Seriencodes Geld verlangen, wer auf eBay sucht wird schnell fündig.


    Was die moralische Sache angeht, so sollte zunächst mal festgehalten werden, dass der Begriff "Moral" von jeder Person anders aufgefasst und definiert wird. Ob du nun also die Pokémon anderer Leute auf eBay verscherbeln "darfst", musst du dir letztendlich selbst beantworten. Es sei aber so viel gesagt: Wenn du hier im Tauschbasar ein Pokémon erhältst, das über keine WTE verfügt, kannst du eigentlich ziemlich sicher davon ausgehen, dass es dem OT nicht wirklich recht ist, wenn du es dann noch über externe Plattformen weitergibst. Auch ist gut vorstellbar, dass selbst solche Tauschpartner, die eine WTE geben, hier moralische Einwände haben. Wenn du also wirklich diesen Weg gehen wollen würdest, solltest du das mit jedem Tauschpartner einzeln abklären. Zwar können wir als TBK in unserer Position wie schon gesagt nichts dagegen unternehmen, wenn du das ohne Rücksprache tun solltest, wenn du es dir aber mit den Leuten nicht verscherzen willst (Und solche Dinge sprechen sich in der Community im Regelfall schnell herum), würde ich dringend von einem solchen Verhalten abraten und lieber den kommunikativen Weg vorschlagen.


    Zum Thema rechtliche Seite: Das was du hier schilderst ist letztendlich genau die Grauzone, weswegen digitale Ingame-Inhalte überhaupt erst auf Vertriebsplattformen angeboten werden dürfen. Ob es legitim ist, für den "Arbeitsaufwand" im Fall von Pokémon Geld zu verlangen, ist auch hier wieder eine moralische Frage. Auf der einen Seite verlangst du hier für digitale Objekte Geld, was bedeutet, dass du praktisch "aus dem Nichts" heraus Geld genieren lässt und sich dies nicht wirklich mit "klassischer" Arbeit vergleichen lässt. Auf der anderen Seite verlangst du, wenn du das so machst, natürlich auch kein Pokémon als Gegenleistung sondern "verschenkst" das Taschenmonster im Spiel, weswegen die Käufer bei einem entsprechenden Preis sogar "günstiger" wegkommen können als bei einem Pokémon-gegen-Pokémon-Tausch, sofern man in "Arbeitszeit/aufwand" rechnet.


    Die Einstellung des Tauschbasar-Teams zu diesem Thema ist allerdings recht eindeutig: Wir möchten derartige Tauschvorgänge, bei denen Geldbeträge gegen digitale Objekte getauscht werden, weder fördern noch tolerieren. Deswegen findet man auch keine entsprechenden Threads davon hier im Tauschbasar. Dementsprechend möchten wir als Bisafans/Bisaboard-Teammitglieder nicht nach außen hin oder auf anderen Plattformen so auftreten, selbst wenn es sich nur um "symbolische" Geldbeträge oder Ähnliches handelt. Da dann doch lieber mit Giveaways, bei denen keinerlei Gegenleistung verlangt wird. :) Wir machen das hier alle ehrenamtlich und wenn man Dinge spendet, erwartet man schließlich auch keine Gegenleistung (Außer vielleicht mal kleine "Dankeschön"-Gesten). Sofern du den Leuten wirklich nur eine Freude machen willst und es dir nicht ums Geld geht, gibt es andere Plattformen als eBay, auf denen du das praktizieren kannst.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • 1) Darf ich ein Pandir suchen, das Punkte an den Augen hat? Also Punkte und darauf dann die Augen? Weil ich einmal gelesen habe, es soll Millionen-Pandir Formen geben und ich nicht sicher bin, ob ich es suchen darf. Die Punkte sind doch nur am Kopf oder?


    2) Muss ich bei denBallweibchen den Ball mitangeben?

  • Hallo @Smaarty,


    1) Grundsätzlich: Da du im Tauschbasar nach Pandir suchen darfst, könntest du theoretisch auch diesen Sonderwunsch stellen. Dies ist vergleichbar mit den Vivillon-Mustern. Letztenendes suchst du hierbei dann eben schlicht und ergreifend nach Pandir und es obliegt dir selbst, welche Tauschgeschäfte du annimmst oder nicht.


    2) Wir haben für Ballweibchen keine offiziellen Pflichtangaben, diese fallen (sofern die restlichen Werte nicht ungewöhnlich sein sollten) in die Kategorie der normalen Pokémon. Insofern nein, direkt müssen tust du das tatsächlich nicht. Sofern du allerdings Wert darauf legst, auch wirklich Kunden zu haben, wäre es dennoch zu empfehlen. ;)

  • @Anderswelten hat das Komitee verlassen und steht dementsprechend nicht mehr als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
    Wir danken dir für dein Engagement und wünschen dir viel Erfolg für die Zukunft!


    ~ Kato im Namen des TBKs

  • Hallo! Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin...


    Allerdings habe ich auf eurer Blacklist einen Namen "Shiro" gesehen. Da ich mich entschieden habe hier mit Tauschen zuwollen. Wollte ich irgendwie klarstellen, dass nicht ICH das bin! Ich heiße auch Shiro mit der OT ...



    Da da keine ID's hinter sind wusste ich nun nicht wie ich das sonst machen soll :/ ... Kann mir jemand helfen? Da steht einfach nur "Shiro*"
    Ich clone nicht und hacken, cheate sowieso nicht. Weiß nicht einmal wie das geht. :( Ich züchte nur mit meinen Pokis und schmeiß die Pokis die ich nicht brauch in den WT :(


    Könnt ihr mir helfen, dass irgendwie klar zu stellen?

    Drehe dich niemals um ~ Sondern blicke immer nur nach vorne. Wenn du fällst, stehe auf und gehe weiter.

  • Wie hast du dich denn im Spiel genannt? "Shiro"? Zu dem oben verlinkten OT gehört nämlich auch das "*", soll heißen es macht einen Unterschied ob du im Spiel nun "Shiro" oder "Shiro*" heißt.


    Shiro* befindet sich auch auf unserer OT-Blacklist. Dies hat den Grund, dass es in der fünften Generation über bestimmte Cheat-Mechanismen möglich war, erhackte Pokémon mit diesem OT ins Spiel zu bringen.

  • Nein ich heiße nur Shiro, bei meinen 2 Editionen. Bei der 3. dritten heiße ich Shirolein. Daher dachte ich, dass dieser "*" einfah dafür dient, dass dies als weiteren anhang hat. z.B. halt Shirolein. =)


    Aber dann weiß ich ja bescheid! :3 Vielen Danke!

    Drehe dich niemals um ~ Sondern blicke immer nur nach vorne. Wenn du fällst, stehe auf und gehe weiter.

  • Liebe Nutzer des Tauschbasars,


    wie bereits letzten Monat angekündigt, haben wir uns für eine Präzisierung der WTE-Regelung entschieden. Damit soll erreicht werden, dass Weitertauscherlaubnisse in Zukunft nachvollziehbarer und einheitlicher dokumentiert sind. Die Neureglung hat nun auch Eingang in das Regelwerk des Pokémon-Tauschbasars gefunden, zudem haben wir das FAQ-Thema um einen entsprechenden Beitrag über die Kriterien für regelkonforme WTEs inklusive Beispielen ergänzt:



    Wir hoffen, euch hiermit eine Orientierung für die Überarbeitung der WTEs bieten zu können und zugleich eventuelle Zweifelsfälle bereits im Voraus zu klären. Bitte denkt daran, dass die Neureglelung ab dem 04. April 2016 vollständig in Kraft tritt und zu diesem Tag auch die Betreiber bereits bestehender Tauschbasare die WTEs überarbeitet haben müssen. Wenn ihr ein neues Tauschgesuch erstellt, müssen die notwendigen WTEs schon jetzt den neuen Kriterien entsprechen. Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir euch selbstredend gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße, euer Tauschbasar-Komitee

  • Wie schaut es denn mit "Siegfrieds Dragoran" aus?


    Die Codes wurden ja heute rausgegeben, und es scheint so, als würde das heutige Datum mit dem der Power-Saves übereinstimmen.


    Wie wird da der TB verfahren?


    LG, Arrior

  • @Dragon D. Arrior Wir beraten uns intern zu jedem PS-Event, sobald uns dazu verlässliche Informationen vorliegen. Grundsätzlich: Sollte das PS-Event wirklich auf den ersten Tag fallen, so werden wir diese Pokémon, da es sich auch um eine europäische Verteilung handelt, höchstwahrscheinlich tolerieren. Fällt das Datum nicht auf den ersten oder maximal zweiten Tag, wandert es auf die Liste mit den verbotenen Events. So oder so macht es aber natürlich immer Sinn, auf ein anderes Datum als das PS-Datum auszuweichen. :) Solltest du bereits jetzt schon über eine verlässliche Quelle bezüglich des PS-Datums verfügen, kannst du mir diese gerne per PN mitteilen, damit sich der Prozess beschleunigt.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Celebi


    Die Eventverteilung des 20 Jahre Pokémon Celebi endet diesen Donnerstag, den 24. März 2016, um 23:59!


    Lasst euch diese Chance nicht entgehen, das kleine Zeitreise-Pokémon zu erhalten!
    Die Verteilung läuft über die Nintendo WiFi-Connection. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (XYORAS) empfangen werden.


    ~TBK


    Aufgrund der Tatsache, dass man immer wieder hört, dass User XY vergessen hat, seine Seriencodes rechtzeitig einzulösen oder WiFi-Events herunterzuladen, hat sich das Tauschbasar-Komitee dazu entschieden, euch in Zukunft mit solchen Kurzmeldungen zu versorgen!

  • Hi,
    Ich bin auf der Suche nach Pokemon mit deren VF für die 5. Gen. Das Problem ist bekanntermaßen dass der Service für diese Spiele eingestellt wurde. Darf ich daher unter Kurzgesuche auch speziell nach diesen Pokemon für diese Gen suchen ?


    Den Tausch stelle ich mir so vor: wenn jemand interessiert ist, dann schicke ich meine Edition per Post hin und übernehme sämtliche Versandkosten. Also Gegenleistung würde ich dann Geld oder Events / DVs der 5. Gen anbieten.


    Ist sowas vorstellbar oder eher nicht ?


    In die Off-Topic Tauschbörse darf man solche Sachen ja auch nicht posten daher ist das hier meiner Meinung nach am naheliegendsten.


    Freue mich auf eure Antworten,


    LG Grey

  • @Greystone Der Tauschbasar ist nur für Online-Tauschgeschäfte gedacht, dementsprechend muss ich deine Frage leider verneinen. Was aber natürlich nicht verboten ist wäre, dass du dich mal nach Leuten umschaust, die RNGte Pokémon mit VFs anbieten und dich mit diesen Leuten in irgendeiner Form per PN absprichst. Für private Tauschgeschäfte oder Ähnliches trägt das Tauschbasarkomitee aber keinerlei Verantwortung und sowas erfolgt praktisch immer auf eigene Gefahr, dementsprechend solltest du dir das vorher gut überlegen und nur auf vertrauenswürdige Leute zurückgreifen.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Liebe Tauschbasargemeinde,
    Wie wir bereits oft genug angekündigt haben, tritt Anfang nächster Woche (am 04.04.) die neue WTE-Regelung in Kraft! Ab Montag werden dann eure WTEs kontrolliert und bei Mängeln werdet ihr darauf hingewiesen, diese zu erneuern oder euer Angebot zu entfernen! Hier noch ein letztes Mal alle Aspekte der Neuregelung:

    • WTEs müssen von nun an folgende Kriterien erfüllen: OT, ID, Username
    • "Geflickte" WTEs werden akzeptiert. Das heißt, dass WTEs von Usern, die mittlerweile inaktiv sind oder sich gelöscht haben, im WTE-Sammelthread gepostet werden können, wenn aus alten Posts die nötigen Daten auslesbar sind. Solche WTEs werden dann von einem Mitglied des Tauschbasar-Komitees gepostet.
      Da wir selbstverständlich nicht jedes archivierte Topic der letzten Dekade durchsuchen können, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr uns alle nötigen Daten nachvollziehbar zusendet, können wir "alte" WTEs stellvertretend für diese User posten.
    • Der Grund für diesen drastischen Schritt ist die Vereinheitlichung der WTEs. Dadurch möchten wir erreichen, dass diese für die Zukunft nachvollziehbar dokumentiert sind und man auch konsequenter damit umgehen kann. Dies erleichtert sowohl die Arbeit des Komitees als auch die der User.
    • Detaillierte Beispiele zu regelkonformen bzw. mangelhaften WTEs findet ihr im 2. Post des FAQs oder alternativ hier.


    Wir hoffen, ihr hattet erholsame Ostertage!
    Euer TBK

  • Hey liebes TBK


    ich habe eien Frage bezüglich Siegfrieds Dragoran:


    Es hat ja FIXE 4 31 DVs auf KP, Def., Sp.Atk. und Sp.Def. Meine Frage dazu wäre, ob dieses Dragoran auch der "4 Werte auf 31, 30, 1 oder 0" -Regel unterliegt. Die Chance auf ein Dragoran mit 6*31 DVs liegt demnach (abgesehen vom Wesen) bei "nur" 1:1024 Alsodie Chance ist jetzt nicht allzu gering.


    Könnte man die Regel für das Drogoran etwas lockern (wenn sie denn dafür besteht)?