[Archiviert] Fragen und Neuigkeiten zum Pokémon-Checking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey @Paladin,
    die Frage wurde schon eine Seite vorher von Klaus ausführlich beantwortet, weshalb ich dir diese Antwort zitiere.


    Liebe Grüße, Willi. Wadribie

  • Ich will damit nicht nerven, aber in dem Fall verstehe ich dann so eine Aussage nicht.

    Es wird direkt gefragt, ob geglitchte Pokemon angeboten werden dürfen. Das ist dann in meinen Augen irgendwie der krasse Gegensatz zu dem was du sagst. Wenn das so einfach ist, sind dann Cheats auch erlaubt anzubieten, wenn man sie als solche nicht erkennt???

  • Da kann ich dir den anderen Teil zitieren:

    Im Prinzip ist es bei Cheats aber genau das gleiche: Wir können nur Pokémon aus dem Verkehr ziehen, bei denen es sich nachweislich um Cheats handelt - sonst erkennt man diese ja nicht.


    Was den Unterschied zwischen glitchmanipulierten und gecheateten Pokémon betrifft, ist nicht zu verachten, dass - wie du schon sagst - zum Cheaten eben zusätzliche Hardware benötigt wird, was noch einmal eine ganz andere Qualität der Manipulation ist, als wenn ich mit einem Glitch die Möglichkeiten nutze, die das Spiel mir nunmal von sich aus bietet. Ein anderes Beispiel wäre ja das Klonen mithilfe von Glitches, was von uns als legal betrachtet wird. Letztlich können wir uns hier nur bemühen, einen Weg zu finden, der dem Verständnis der meisten User am ehesten entspricht. Gerade das Ausnutzen von Glitches wird aber wohl immer ein streitbares Thema bleiben, egal auf welche Regelung man sich letzlich einigt^^


    eventuell, um es dir verständlicher zu machen, hier dieses Beispiel, woran es glaube ich ganz verständlich wird.


    Vor dem Release von Gold und Silber war der Fall eindeutig: Durch das GameBoy-Symbol im Bericht ist eindeutig, dass Nidoqueen und Chaneira von den VC-Spielen übertragen wurden. Da sie dort ohne Glitch nicht auf diesem Level erhältlich wären, sind sie nachweislich durch einen Glitch entstanden und deshalb verboten gewesen. Während das für ein Nidoqueen natürlich weiterhin gilt, wäre ein VC-Chaneira auf Level 7 dank der Pension in Gold und Silber mittlerweile problemlos auch ohne Glitch möglich. Klar können solche Chaneira auch weiterhin durch den Glitch entstanden sein, aber es lässt sich eben nicht mehr nachweisen. Folglich wäre es ziemlich unangemessen, sämtliche Chaneira auf Level 7 zu verbieten, nur weil sie durch einen Glitch entstanden sein könnten - denkt man diesen Ansatz weiter, müsste man zudem ziemlich viele weitere Pokémon (wenn nicht sogar alle) verbieten.

    Wenn wir geglitchte Pokémon nicht mehr erlauben würden, dann müssten wir jedes Pokémon aus den VC spielen verbieten, da nicht nachweisbar ist, was durch einen Glitch entstanden ist und was nicht. Um das zu verhindern, erlauben wir sowohl geglitchte Pokémon als auch normale von den VC Spielen.


    Liebe Grüße, Willi. Wadribie

  • Hallo @Paladin,


    ich möchte noch einmal versuchen, es auch dir verständlich zu erklären, und dazu folgendes Beispiel bemühen: Ein fiktiver User, nennen wir ihn Otto8000, entschließt sich, geglitchte VC-Shinies im Tauschbasar anzubieten und diese der Fairness halber sogar als solche zu kennzeichnen. Welche Möglichkeiten haben wir als Bereichsverantwortliche in diesem Fall? Im Prinzip nur zwei: Verbieten oder Tolerieren. Du forderst ersteres von uns, also denken wir den Fall weiter: Otto8000 bekommt von uns nun einen Hinweis, dass das Anbieten von geglitchten Pokémon unerwünscht und zu unterlassen sei. Otto8000 denkt sich: "Gut, dann behaupte ich halt, ich habe die Pokémon gezüchtet oder resettet." Er bietet also weiterhin die gleichen Pokémon an, gibt aber nicht mehr zu, dass er einen Glitch ausgenutzt hat, um diese zu erhalten. Welche Möglichkeiten haben wir in diesem Fall noch? Richtig, keine. Denn wir haben keinen Beweis, dass Otto weiterhin gegen das Regelwerk verstößt. Effektiv schadet das Folgeszenario, was wir durch unser Handeln nun hervorgerufen haben, aber viel eher dem Tauschbasar, da Otto8000 fortan nicht nur uns, sondern auch seinen Tauschpartnern gegenüber nicht mehr ehrlich ist.


    Wie du siehst, macht es wenig Sinn, Regeln einzuführen, die man nicht überprüfen kann. Und aus diesem Grund können wir geglitchte Pokémon nur dann verbieten, wenn sie nicht legal sind (wie das Level 7-Nidoqueen aus dem zitierten Beispiel). Legale Pokémon zu verbieten, kann dagegen nur eine Ausnahme sein, die einen möglichst geringen Teil der vertauschbaren Pokémon betrifft (Shiny Mew), nie aber Pokémon einer ganzen Generation umfassen. Wenn es deinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden widerspricht, VC-Pokémon zu vertauschen, dann lass es halt sein, es zwingt dich ja niemand. Unabhängig davon können wir als Checking- bzw. Tauschbasar-Komitee nur Regeln einführen, die objektiv überprüfbar sind, und auf einen Ausschluss aller Pokémon, von denen wir glauben, dass sie geglitcht sein könnten, trifft dieses Kriterium eben nicht zu.


    Abschließend noch eine kleine Richtigstellung:

    Wenn das so einfach ist, sind dann Cheats auch erlaubt anzubieten, wenn man sie als solche nicht erkennt???

    Wenn du dir einmal die Definitionen von Legalität/Legitimität anschaust, wirst du feststellen, dass es keine Cheats gibt, die nicht als solche erkannt werden können, sondern dies ein Widerspruch in sich ist. Cheats sind also ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Vergleich, aber auch hier gilt, dass wir nur überprüfen können, was überprüfbar ist.




    Abgesehen davon müssen wir leider verkünden, dass @Frigimon fortan nicht mehr als Mitglied des Checking-Komitees zur Verfügung steht. Wir bedanken uns für das Engagement und die Zusammenarbeit!


    Viele Grüße
    Klaus im Namen des Checking-Komitees

  • Können Pokémon die von VC Titeln übertragen wurden in anderen Bällen sein als der normale Pokémon Ball? Oder sind solche (zB vc gengar im hyperball) ball-kombinationen gehackt?
    Und gibt es was offizielles dazu irgendwo?

  • Liebe BisaBoardler,


    leider müssen wir verkünden, dass mit @S00N und @Shanku zwei weitere Teammitglieder das Checking-Komitee verlassen. Wir bedanken uns wie immer für ihre Mitarbeit, möchten aber die von @Shanku hierbei besonders hervorheben: Beinahe vier Jahre lang hat sie dem Komitee angehört und den Bereich damit ganz wesentlich mitgeprägt - mehr als viele andere und wer weiß, wie der Checking-Bereich vor vier Jahren aussah, kann erahnen, was das bedeutet. Beiden wünschen wir alles Gute für ihre Zukunft :)


    Euer Checking-Komitee

  • Wie wird es eigentlich mit den Schwerball-Kapus gehandhabt, da diese (und Tanhel) in USUM in diesem Ball fangbar sein werden (siehe hier)? Ich nehme ja jetzt mal stark an, dass die Kapus an den gleichen Orten fangbar sein werden wie in SM. Gibts da irgendeine Möglichkeit, zu unterscheiden oder bedeutet das, dass ab morgen alle SM-Kapus im Schwerball als legal angesehen werden? (Von Tanhel red ich mal nicht, nachdem das ja dann ohnehin auch auf SM nachzüchtbar ist, wenn man ein legales Schwerball-Tanhel auf USUM fängt.)

  • Hallo @Lenessia,


    einen unterscheid zwischen den S/M und US/UM Kapus feststellen, ist nur mithilfe eines Hardwarechecks möglich.(Außer es lässt sich erkennen, z.B anderes Fanglevel oder etwas was uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt ist.) Derzeit ist nicht geplant die Kapus im Schwerball einen Hardwarecheck zu unterziehen, bevor sie im Tauschbasar angeboten werden dürfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Kapu, S/M als Herkunftsspiel besitzt, ist eher gering weil diverse Cheat Programme bereits auf Legalität prüfen.


    Sollte es dazu kommen, dass sehr viele Kapus im Schwerball im Umlauf sind, wird sich das Checking- und Tauschbasarkomitee der Sachen annehmen.


    Gruß Edward

  • Hallo :)


    Ich habe heute über den wundertausch ein Surfer-Pikachu welches man in Kantai-City fürs Mantax srufen bekommt in shiny erhalten.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es überhaupt machbar ist dieses Surfer-Pikachu in shiny zu erhalten?
    Mfg Cero069