[Archiviert] Fragen und Neuigkeiten zum Pokémon-Checking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe User,


    ab sofort steht euch @Aquana1337 als Teil des Checking-Komitees als Ansprechpartner zur Verfügung und ist berechtigt als Prüfer im Checkingbereich zu wirken.



    Und um auch auf deine Frage zu sprechen zu kommen, @ewok:


    diese Hardware ist von Nintendo nicht für diese Form der Nutzung gedacht. Wie bereits auf dem Modul selbst zu sehen ist, handelt es sich dabei um eine Cartridge, dessen Verkauf an sich bereits nicht erlaubt gewesen wäre. Es handelt sich dabei um gestohlene Module, die nicht an Nintendo zurückgegeben worden sind. Dementsprechen tolerieren wir die Benutzung dieser Hardware hier ebenfalls nicht.


    Abgesehen davon ist der Erhalt des entsprechenden Event-Pokémons auch nicht die eigentliche Verteilung, wodurch diese für Sammler quasi wertlos wären.


    Viele Grüße
    Effi | Mad Max

  • Hey @Elementary,


    die PCNY Wish Eggs wurden nur für Pokémon Feuerrot & Blattgrün verteilt, weshalb als einzige Herkunftsregion Kanto in Frage kommt. Event-Pokémon mit der Herkunftregion Johto müssten dagegen auf Pokémon Heartgold & Sousilver empfangbar gewesen sein, was auf die PCNY-Eventgruppe generell nicht zutrifft. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    Viele Grüße, Klaus

  • Liebe User,


    Unsere Liste an verbotenen und checkingpflichtigen Events wurde soeben um folgende Einträge erweitert:


    Checkingpflichtig:

    #385 Jirachi Tanabata 2016 Jirachi (ID: 08076) Alle 01.08.2016


    Verboten:

    #150 Mewtu (schillernd) HK Mewtu (ID: 06096) Japan, PAL und Taiwan 21.06.2016
    #150 Mewtu (schillernd) Play! Mewtu (ID:07266) Alle 30.07.2016
    #658 Quajutsu Umfrage 2016 Quajutsu (ID: 00720) Alle 18.07.2016


    Liebe Grüße
    ~Dede im Namen des Tauschbasar-Komitees und der Checking-Organisation

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Liebe User des Pokémon-Tauschbasars,
    bei dem folgenden Pokémon wurde ein bereits bestehendes Urteil nachträglich korrigiert. Da es sich um ein DV-GTS-Event handelt, ist der Weitertausch im Bisaboard verboten. Wir entschuldigen uns für eventuelle Komplikationen und hoffen, dass sich die Änderung nicht negativ auf die Betroffenen auswirkt. Sollten sich Probleme ergeben (Beispielsweise, dass euer Tauschpartner nicht zu einem Rücktausch bereit ist), wendet euch bitte an das Tauschbasar-Komitee.


    RegigigasRegigigas 07198 EUTETE09 Mild Hinterhältig. Check



    Zusätzlich haben sich Urteile der folgenden Pokémon geändert:


    BisasamBisasam 28504 Jap. Robust Kann Treffer gut verkraften. Blacklisteintrag
    SchiggySchiggy 49872 Jap. Forsch Nickt oft ein. Blacklisteintrag
    Karpador (schillernd)Karpador 06265 Jap. Robust Liebt es zu rennen. Blacklisteintrag
    MewMew 22796 GF Locker Etwas eitel. Blacklisteintrag
    GlaziolaGlaziola 10015 ポケセン♪ Froh Ein bisschen albern. Blacklisteintrag
    FolipurbaFolipurba 10015 ポケセン♪ Mäßig Besitzt Temperament. Blacklisteintrag
    Manaphy (schillernd)Manaphy 00458 Zodim Scheu Nickt oft ein. Blacklisteintrag


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alison Wonderland im Namen des Tauschbasar-Teams

  • Hallo @ExcaKill,


    ganz detaillierte Erklärungen zu zum Beispiel unseren Prüfverfahren wirst du aus eventuell nachvollziehbaren Gründen an dieser Stelle nicht erhalten, ein wenig Aufdröseln lässt sich die Sache allerdings schon: Grundsätzlich betrachtet sind die DVs erstmal schlichte Zahlen, welche man auf technischer Basis beliebig erhöhen und absenken kann. Die bloße Modifizierung dieser Zahlen ohne weitere Informationen zum Pokémon selbst oder anderen Randwerten ist daher grundsätzlich erstmal nicht feststellbar. Das wäre in etwa so wie wenn jemand in ein leeres Textdokument eine Zahl reinschreibt, diese Zahl dann löscht, durch eine andere ersetzt und uns dann fragt, welche Zahl da vorher stand (ohne, dass wir die vorherige Zahl gesehen haben natürlich).


    Allerdings gibt es ja glücklicherweise die eben schon angesprochen Randinformationen. Je nach Fall ist es daher meistens möglich, eine Manipulation festzustellen oder Einschätzungen treffen zu können. DVs sind insbesondere bei Pokémon aus älteren Generationen an bestimmte andere Werte des Pokémons gekoppelt und aufgrund des Wegfalls von RNG abuse in Generation 6 lassen sich sehr viele offensichtlich nicht legitime Pokémon filtern, da diese unrealistische Werte besitzen. An dieser Stelle sei allerdings gesagt, dass es auch Fälle gibt, in denen das nicht so trivial möglich ist. Das ist beispielsweise der Grund, warum manche Pokémon im BisaBoard nicht vertauscht werden dürfen (zu starke Cheatgefahr) oder wir Warnhinweise etc. aussprechen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass mit Tauschen immer auch das Risiko einhergeht, manipulierte Pokémon zu erhalten, auch solche, die so gut manipuliert wurden, dass keine Unterscheidung zu legitimen Exemplaren möglich ist. Wir können auch nur bestmöglich die Informationen verwerten, die uns gegeben werden. Das reicht aber in dem Großteil der Fälle, falsche Pokémon aus dem Verkehr zu ziehen. :)


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Hallo @Registeel,


    wir führen im BisaBoard dazu zwei Listen, einmal eine Liste für checkingpflichtige Pokémon, also für allen Pokémon die über das Powersafe Datum verfügen und eine zweite Liste für die verbotenen Pokémon.
    Die checkingpflichtigen Mons beeinhalten alle Powersafe Datums, die das jeweilige Startdatum der Eventverteilung war. Da sich viele User direkt zu Beginn ihre Events runterladen, werden hier Hardware Checks angewendet um die legalen von den illegalen Exemplaren zu unterscheiden.
    Die verbotenen Pokémon hingegen, verfügen über ein Datum, dass zwar im Verteilungszeitraum der jeweiligen Eventverteilung lag, dabei handelt es sich jedoch nicht um das Startdatum oder eins der ersten beiden Tage.
    Eine genaue Auflistung welche Pokémon derzeit checkingplichtig sind oder auf unserer Verbotsliste stehen, findest du in den Regeln des Pokémon-Tauschbasars, dort aktualisieren wir die Liste, sobald wir die neuen Daten erfahren.


    Die Daten erfahren wir durch persönliche Tests, oftmals auch von anderen Eventseiten und geben diese Informationen schnellstmöglich an euch weiter, bzw. aktualisieren unsere Listen um möglichst immer auf dem neusten Stand zu sein.


    Liebe Grüße
    Garados im Namen des Checking-Komitees

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    Einmal editiert, zuletzt von Garados ()

  • Würde zufällig mal intern besprochen, wie man denn demnächst mit den Kronkorken bei Checks umgehen will?
    Immerhin ist das dann eine erlaubte Möglichkeit, die Werte eines Pokémon nachträglich zu bearbeiten. Dann wird es wohl schwer fallen zu unterscheiden, auf welche Weise nachgeholfen wurde.

  • @Kesi


    Kann man bestimmt später anhand der PID auslesen ^^



    Aber nun zu meiner Frage:

    3. Warum sind DV-Events mit festem OT verboten?
    Haben die Events keine festgelegte OT-ID-Kombination, so unterscheiden sich fast alle verteilten Events anhand ihrer Daten, sind OT und ID jedoch festgelegt, so erhält man viele Events, deren Daten gleich sind. Findet man nun einen Cheat eines Events mit fester OT-ID-Kombination, kann man diesen in vielen Fällen nicht von echten Pokémon mit ähnlichen Daten unterscheiden. Deshalb könnte man auch nicht die Verbreitung eines solchen Cheats verhindern, ohne alle echten Exemplare mit ähnlichen Daten zu verbieten. Da Events ohnehin meistens gecheatet werden, damit sie gute DVs besitzen, und um Fairness in diesem Bereich zu gewährleisten, dürfen also generell DV-Events mit fester OT-ID-Kombination nicht vertauscht werden. Eine Ausnahme bilden jedoch Events aus Gen. 6, welche mindestens 3*31 DVs besitzen, solange höchstens ein weiterer DV-Wert 0, 1, 30 oder 31 beträgt, diese dürfen vertauscht werden.


    Ich verstehe (nur teilweise) nicht so recht, warum DV-Events mit nur maximal 4 Werten (0, 1, 30, 31) erlaubt sind. Die Chance diese zu resetten (zumindest bei denen, die schon "vorgefertigte" 3 DVs auf 31 haben) ist GENAU dieselbe, wie die der Legenden in XY & ORAS. Man kann zwar bei den Legis das Wesen mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit beeinflussen, aber wenn man diese Option rauslässt ist die Chance auf ein resettetes Event Xerneas mit 6*31 DVs genau so hoch, wie die Chance auf ein 6*31 DV "Story"-Xerneas. Ercheaten kann man doch beide und bei OT und ID des normalen Legis könnte man theoretisch doch einen fiktiven OT und eine fiktive ID eintragen, das kann dann doch auch nicht zurückverfolgt werden. Bei selbstresetteten müsste man doch dann auch solch eine Grenze einfüren.

  • Hallo ihr Beiden!


    @Kesi Klar machen wir uns darüber bereits Gedanken, wir können leider nur nicht direkt jetzt mit einer konkreten Lösung aufwarten, da dazu weitere Details zur neuen Funktion notwendig sind. Klar ist zumindest bis jetzt natürlich, dass auf Level 100 Pokémon nicht mehr wirklich gut anhand ihrer DVs unterschieden werden können. Welche Auswirkungen das auf die Regelungen im Tauschbasar hat ist noch nicht ganz absehbar, bezüglich Pokémon-Legalität ist es dann aber wahrscheinlich einfach so, dass Dinge wie zum Beispiel illegale DV-Wesen-Kombinationen für Pokémon auf Level 100 nicht mehr oder nur in beschränktem Maße existieren. Ob es Möglichkeiten geben wird, zwischen künstlich hochgeschraubten DVs und Korkeneinsatz zu unterscheiden ist noch nicht absehbar, dazu bräuchte es neben den reinen DV-Werten noch irgendeinen separaten Vergleichswert, den man beim Cheating übersehen könnte. Das ist aber aktuell mehr als nur Spekulation, in diesem Punkt müssen wir die Neuerung einfach auf uns zukommen lassen.


    @FusselTeddy Es stimmt, dass man auch den OT und die ID bei gefangenen Pokémon verändern kann. Dies ist für diese Betrachtung allerdings nicht wichtig, es geht nur um den folgenden Fakt: Events einer Art können im Regelfall nur über eine OT/ID-Kombination verfügen, gefangene Pokémon über nahezu unendlich viele. Ein Beispiel, was das für einen Unterschied machen kann, siehst du bereits im von dir zitierten Text. Angenommen, User A würde sich ein Event mit 5*31 DVs ercheaten. Jetzt schafft es User B, durch Reseten genau das gleiche Pokémon (bzw. spezifischer: Die gleichen äußeren Werte) zu bekommen. Der Schwindel bei User A fällt auf und sein Pokémon wird auf die Blacklist gesetzt. Dadurch wurde zwar der Hack aus dem Verkehr gezogen, gleichzeitig wurde aber das eigentlich legitim erhaltene Pokémon von User B ebenfalls als Hack deklariert.
    Ich hoffe es ist erkennbar, wieso das ein Problem ist. Dass sowas mal bei normalen Pokémon passiert wäre ausgehend von allen Wahrscheinlichkeiten ein sehr großer Zufall, bei Events aber, deren Daten sich in einem so beschränkten Rahmen aufhalten, ist sowas nicht nur wahrscheinlich, sondern längst Realität. Es geht also prinzipiell nicht um die Wahrscheinlichkeit, gute Werte zu erhalten, es geht um die Unterscheidbarkeit dieser Pokémon. Durch die Obergrenze mit den vier Werten ist a) gewährleistet, dass die angebotenen Pokémon zumindest noch halbwegs gut unterschieden werden können (Was uns ermöglicht, Hacks aus dem Verkehr zu ziehen) und b) sind dies die am häufigsten gecheateten Werte, manche Tools können dem Pokémon sogar nur diese Werte verpassen. An dieser Stelle bitte noch nicht an die Kronkorken denken, es ist denke ich mal ziemlich offensichtlich, dass diese Regelung zu Generation 7 überdacht werden muss, da perfekte Werte dort weitaus zugänglicher sein werden. :)


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Liebe Checking-Interessierte,
    Leider müssen wir euch mitteilen, dass @Sora seinen Posten als Checking-Komitee-Mitglied niedergelegt hat und nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und hoffen, dass du bald wieder zurückkehrst!
    Eine erfreuliche Nachricht haben wir jedoch: @~Sakura trat dem Checking-Komitee erneut bei und steht euch ab sofort wieder als Ansprechpartner zur Verfügung. Willkommen zurück!


    Liebe Grüße
    Nalay im Namen des Checking-Komitees

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Ohayooo!


    Ich hätte eine Frage bezüglich der Wunschtraum Ei Pokis - warum dürfen einige nicht getradet werden?
    ( Mir ist es mit der Cheatgefahr durchaus bewusst, jedoch finde ich es unfair gegenüber Pokis die getradet werden dürfen. )


    Diese hier dürfen z.B. getradet werden: Traumato - Kangama - Porenta
    Diese hier nicht: Owei - Traumato - Chaneira - Chaneira


    Wäre es nicht sinnvoll generell alle Wunschtraum Ei Pokis zu verbieten?


    lg~~

  • Huhu @Aladdin,


    das ist tatsächlich bereits der Fall. :) Allerdings erst seit relativ kurzer Zeit, weswegen es da auch teilweise solche Unterschiede zwischen alten und neuen Checks gibt. Sollten dir weitere dieser Fälle auffallen, kannst du diese ruhig an mich oder ein anderes Komitee-Mitglied weitergeben, wir bessern das dann aus. Es wird bald auch transparenter gemacht, welche Pokémon nun genau nicht vertauscht werden dürfen, das wissen im Detail bisher nur die TB-Mitarbeiter.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Wie wird denn entschieden welcher OT auf die Blacklist kommt? Ich frage, da ich eben im Wundertausch mit Sicherheit einen Cheat erhalten habe ( komplett in allen Belangen "perfektes" Deoxys (schillernd) ) Der Finder ist AuSLove C1 .... in der Blacklist steht ein OT AuSLove.TV...Zufall??

  • Okay, wie gesagt, ich weiß nicht in wie weit das relevant ist, aber eben dieser OT (halt mit C1 hinten dran statt .TV) hat im Wundertausch ein shiny Deoxys vertauscht mit zig Bändern, alle DVs 31, alle Wettbewerbskatekorien voll etc. Falls das von eurer Seite überprüft werden kann, sollte dieser OT überprüft werden. Bei dem OT stand in der Blacklist auch keine ID. Falls ich euch die Daten von dem Deoxys geben soll, sagt gerne Bescheid.

  • ohh ich habe eine gewissenskrise! auf Facebook gibt es ja dubiose Gruppen die shiny Pokémon (meist gehacked) vertauschen...
    Auf einer Seite wurde heute morgen ein trade gepostet in dem 30 shiny Old sea Map Mew verhandelt wurden!
    Ich habe natürlich einen Check gesucht und einen gefunden in dem genau dieses Mew als hack entlarvt wurde sogar mit Hardwarecheck (ist ja glaub sogar pflichtig oder?)
    Und natürlich gleich gepostet und gesagt Hey das ist ein Hack (natürlich netter Ausgedrückt)... Auf Englisch...
    Natürlich wollte man mir nicht glauben mittlerweile ist mein Post gelöscht worden... Kann ich nichts machen um die Leute davon abzuhalten ihre teilweise tatsächlichen legit Events da zu vertauschen??
    Sowas tut mir weh... Ich habe ja sogar Beweise dafür geliefert!


    Wahrscheinlich muss ich sowas einfach ignorieren?! ich habe noch erklärt was da gecheckt wurde konnte aber da ich die Vorgehensweise nicht kenne nur grob beschreiben was passiert... Und was legit und touched bedeutet... Da sie sagte editierte Pokémon seien touched!


    Lg Mars
    (weinendes Bisasam )

  • Guten Abend @Mars_X,
    leider sind die Möglichkeiten hier zu handeln stark beschränkt. Es ist ehrenwert, dass du andere Leute vor Hacks schützen möchtest, aber letztendlich ist jeder eigenverantwortlich und sollte darauf achten was er sich ertauscht. Demnach sollte auch jeder selbst überprüfen, ob er einen Tausch abschließen möchte. Wenn sie dir bei einem gut gemeinten Ratschlag nicht glauben, dann ist dies gewissermaßen ihre eigene Schuld. Gruppen auf Facebook oder anderen Seiten stellen ihre eigenen Regeln auf und manche Gruppe handelt sogar wissentlich mit Hacks. Letztendlich lässt sich aber wenig machen. Du kannst nur weiterhin versuchen unwissende Personen vor einem schlechten Geschäft zu bewahren, indem du sie auf Hacks hinweist oder zu einer sicheren Tauschumgebung wie hier hinweist, es ignorierst oder sogar solche Gruppen verlässt. Man wird aber nicht jedem vor einem schlechten Geschäft schützen können, wenn dies nicht von entsprechenden Personen selbst ausgeht.


    Mfg Herkules